PDA

Vollständige Version anzeigen : Linux und NTFS, alternativ NTFS->FAT32 Konvertierung


chAos
04-03-2004, 23:27
so hab mich nun endlich zu entschlossen auf linux umzusteigen, teste derzeit Fedora und Mandrake an.

nun aber zu meinem selbst verursachten Problem.

neue pladde bestellt, und die voreiligerweise auf NTFS formatiert.

gibts mittlerweile ausgereifte treiber, die unter linux ntfs nutzen koennen ? laut ct is auf der neuen knoppix solch einer ja implementiert.
is der wirklich sicher und annehmbar schnell, oder muss ich mit datenverlust, bzw. extremsten geschwindigkeitseinbussen rechnen ?

falls es keine ausgereifte unterstuetzung gibt nun zu meiner frage

FAT32->NTFS konvertieren sollte ja kein problem sein
wie siehts aber andersrum aus, sind tools wie PartitionMagic wirklich so ausgereift, diese konstellation ohne datenverlust hinbiegen zu keonnen ?

falls nein meine frage

Platte A 50% voll
Platte B doppelte Groesse von Platte A auch zu 50% voll

mein idee:
1/ bisserl was von B auf A schieben
2/ 50% von B abspalten, leerer teil, auf FAT32 formatieren
3/ auf Platte B den Teil auf der NTFS partition auf die FAT32 partition schieben
4/ den noch NTFS teil auf FAT32 formatieren
5/ beide teile zusammenfuehren
6/ gluecklich sein

wuerde das gehen oder ein datenverlust mit einhergehen ?

waer super wenn mir jemand weiterhelfen koennte

Chriss
05-03-2004, 20:30
Falls du keine ntfs besonderheiten wie komprimierte oder verschlüsselte ordner benutzt, sollte das durchaus gehen. Ist halt nen ziemliches gewurschtle...

NTFS unter Linux- also als root-filesystem? Das würd ich sicher nicht machen, als readonly sollte das kein problem sein, mit schreiben wär ich immer noch vorsichtig, das sollte aber an sich trotzdem gehen.

NTFS zu Fat32 konvertieren glaub ich nicht das das geht... alleine schon wegen den ganzen berechtigungen usw - selbst wenn würd das vermutlich probleme geben.

chAos
05-03-2004, 22:18
deswegen die frage ob man es so loesen koennte ?

1/ bisserl was von B auf A schieben
2/ 50% von B abspalten, leerer teil, auf FAT32 formatieren
3/ auf Platte B den Teil auf der NTFS partition auf die FAT32 partition schieben
4/ den noch NTFS teil auf FAT32 formatieren
5/ beide teile zusammenfuehren
6/ gluecklich sein

Chriss
06-03-2004, 01:36
ich sach ja - falls du keine ntfs-besonderheiten benutzt sollte das durchaus funktionieren. ka ob man fat partitionen zusammenführen kann, aber ntfs verkleinern wenn keine komprimierung oder verschlüsselung an ist, das geht was ich weis.

chAos
06-03-2004, 18:02
klasse, verschluesselung un komprimierung benutz ich derzeit net
danke fuer die antwort

ich werds am beste mal auf ner virtual machine austesten und dann weitersehen

chAos
08-03-2004, 22:38
ich denke das hat sich demnaechst sowieso erledigt, da Mandrake 10.0 nativ auf ntfs datentraegern lesen und schreiben kann

bis dahin, vorraussichtlich mai, lass ich windows auf der einen pladde laufen und mandrake auf ner aelteren

Chriss
08-03-2004, 23:59
Interessant... da will ich aber meinung von Linuxguru wissen :D

Hmpf, braucht der nicht, interessiert den nicht :rolleyes:

ComSubVie
09-03-2004, 00:17
Grüsse!

Naja, in 2.4.x war NTFS-Schreiben noch unsicher, in 2.6.x wird es jetzt unterstützt, wenn auch nur in geringem Umfang:

CONFIG_NTFS_RW:
This enables the partial, but safe, write support in the NTFS driver. The only supported operation is overwriting existing files, without changing the file length. No file or directory creation, deletion or renaming is possible. Note only non-resident files can be written to so you may find that some very small files (<500 bytes or so) cannot be written to.

While we cannot guarantee that it will not damage any data, we have so far not received a single report where the driver would have damaged someones data so we assume it is perfectly safe to use.

Note: While write support is safe in this version (a rewrite from scratch of the NTFS support), it should be noted that the old NTFS write support, included in Linux 2.5.10 and before (since 1997), is not safe.

This is currently useful with TopologiLinux. TopologiLinux is run on top of any DOS/Microsoft Windows system without partitioning your hard disk. Unlike other Linux distributions TopologiLinux does not need its own partition. For more information see <http://topologi-linux.sourceforge.net/>
Details dazu gibts unter Linux-NTFS (http://linux-ntfs.sourceforge.net/status.html)

Also mit den aktuellen Linux-Kernel würd ich noch nicht auf NTFS schreiben, aber es gibt das was anderes nettes: captive (http://www.jankratochvil.net/project/captive/), das ist im Prinzip ein Linux-NTFS-Treiber, welcher nicht von Grund auf neu erfunden wurde, sondern die Windows-Treiber verwendet (winntfs.sys u.a.), was zwar bedeutet das das Ding nicht wirklich Open-Source ist (naja, captive schon, nur die dazu benötigten Treiber nicht), aber dafür problemlos funktioniert.

Chriss
09-03-2004, 00:24
was dann wohl legal ist wenn man ein legales win hat...

Ich würd ja jetzt sagen schnappt euch die NTFS-Treiber ausm Quellcode von Win2k der "veröffentlicht" wurde - aber das wär ja auch wieder illegal... :rolleyes:

Von dem her - würd ich mir überlegen das anders zu machen, chaos ;)

saemikneu
10-03-2004, 22:20
also ich hab mit Partation Magic 8 meine 160 GB-SATA Festplatte (3 Partitionen) mit 8 MB Cache so eingestellt, dass im (c, wo win drauf ist) kleiner ist und der freie speicher wird dann zu fat32. (neue partition)
leider ging beim booten was schief->partition c ist ein sternchen.

Lösung:

Neue platte kaufen (langsamere Maxtor 7200 U, 2 MB Cache, UDE, 40 GB)

da Partition magic draufhauen und die alte pllate wieder anhängen, repaieren/formatieren.