PDA

Vollständige Version anzeigen : Linux vs. Windows


Horex
04-12-2003, 16:15
Salve,

ich wollte mal von euch wissen, welches Betriebssystem ihr besser findet. Warum? Naja, ich überlege ob ich von Windows auf Linux umsteige und wollte euch fragen, ob es sich lohnt. Stabilität, gute Internet-/Lan-Verbindung und Spieleunterstützung. Ich spiele viel und das ist auch der Hauptgrund für meinen Besitz eines PCs :rolleyes: Nunja, und ich habe in der letzten Gamestar und auch in der aktuellen gelesen, das die Spiele langsam nun immer mehr unterstützt werden, ich zogge momentan Neverwinternights, welches auch unterstützt wird ;) Und ich würde gerne wieder YR spielen, welches bei meinen PC nicht mehr über LAN geht :mad:

Ich überlege nun, ob ich mir Linux zu legen sollte, und Windows als 2. Betriebssystem nehme, sprich, das ich es anfangs immer wählen muss, und da stellt sich schon die nächste frage. wie installiere ich ein betriebssystem und wie starte ich am anfang das gewünschte system? für mich ist dieses thema bisher noch neuland, daher suche ich bei euch hilfe, da ich denke, das es hier viele profis gibt in diesem thema :)

Ich habe auch noch eine Umfrage mit angehängt, um eine übersicht eurer meinung zu haben, bitte postet eure meinungen und antworten hier rein.

[Ergänzung zur Umfrage]

"Ich bin ein Standart-User, und besitze daher nur Windows, überlege allerdings, ob ich auf Windows umsteig." sollte eigentlich "Ich bin ein Standart-User, und besitze daher nur Windows, überlege allerdings, ob ich auf Linux umsteig." heißen... Moderatoren, könnt ihr das bitte ändern?

italyTanX
04-12-2003, 16:24
Ich hab Windows Xp Professional und bin zufrieden;)

fadmax
04-12-2003, 16:29
Ich denke die vierte Antwort soll irgendwie anders heissen, ich will auf Linux umsteigen. ;)


Zu meiner Antwort: Ich hab WIn XP und WIN98 bin damit relativ zufrieden, würde mir aber auch gern Linux aufspielen, nur hab ich mich damit noch zu wenig beschäftigt als das ich davon einen wirklichen Nutzen hätte, ich würde mehr Zeit mit der Umstellung verbringen als das es mir anfangs nützlich wäre.

trd
04-12-2003, 17:07
ich denke es ist wichtig zu gucken, wofür du ein OS benutzen willst. ich z.b. habe einen LAMP server zuhause, den ich als testumgebung benutze und würde auch nie auf die idee kommen dort windows zu installieren.

für die 'alltägliche desktop arbeit' (unter anderem auch gamen) finde ich linux zu 'kompliziert' .. es gefällt mir zwar im grunde wesentlich besser als windows, nur dauern viele sachen, die erfahrungsgemäß unter windows nur ein paar klicks entfernt sind, unter linux ewig lange (gerade wenn man nicht so versiert ist). stellvertretend sei hier die einrichtung von hardware genannt. man muss sehr viel zeit mitbringen, um sich in die desktop welt von linux einzuarbeiten

fazit für mich:

serverbetrieb: auf jeden fall linux
desktop: windows xp

windows ist zwar unsicher, instabil und sonstwas alles, aber ein desktop rechner muss auch keine 99,99% uptime im jahr schaffen =) und ist allgemein nicht so extrem sicherheitsrelevant.

wenn du dich allgemein mit linux beschäftigen willst, schnapp dir doch eine alte kiste und hau dort ein linux ohne grafische oberfläche drauf

Bernd_XP
04-12-2003, 17:14
Bei linux vermisse ich noch eine wirklich funktionierende Emulation. Immerhin soll demnächst ein Linux rauskommen, mit dem man halbwegs spielen kann.

Simsenetti
04-12-2003, 17:17
Ich hab Windows Xp Professional. bei linux gehn einfach zu wenig spiele, sonst würde ich vieleicht umstellen.

333 Revesis
04-12-2003, 17:26
XP Home. Ich bin eigentlich zufrieden damit, linux bräuchte ich nur unnötige einarbeitung :rolleyes:
Die Sicherheitslücken werden ja auch gestopft und in mein Rechner will eh keiner rein. Windows ist einfach bequem zu bedienen und sieht gut aus.

Naos
04-12-2003, 17:50
Linux ist ansich ne tolle Sache. Wenn man überlegt das man mit so wenig Performance so viel mit diesem Betriebsystem hinbekommt.

Es ist meiner Erfahrung nach auch halb so anfällig (Absturzgefährdet) als ein Windows System....

...und vor allem für das was es kann und was bei den Dustrus immer dabei ist ist es Spottbillig!!! Für 50 Euro bekommste ein feines Betriebsystem mit Office und allem Schnick Schnack!

ansich ne tolle Sache, wenn da oftmals die umständlichkeit nciht wäre!

Mir kommts echt schon hoch wenn ich mir einige Internettools aus dem Netz sauge die ich unter Linux zum laufen bringen will - nachdem man 3 Stunden an der Installation und Konfiguration hockt läufts irgendwann mal...
...das ist einfach ncoh etwas zu unausgereift. Standardmässige Programme kann man bei suse easy über Yast2 installen, wenn man dann aber mal was anderes installen will, emule oder so - da kommt man schon schnell ins Verzweifeln.

Zum Fun und basteln und rumprobieren evtl. noch als Router oder Dateiserver ok....
...aber als vollen Ersatz vollkommen ohne Windows?? Dafür isses einfach noch zu jung.

Alexander
04-12-2003, 18:02
Ich als Standartwindowsuser,der noch niemals ein Linux OS aufm Schirm hatte,bin eigentlich recht zufrieden damit ;) :D

maxl
04-12-2003, 19:45
Ich hab Linux und Windows auf der Platte, verwende Windows aber nur zum Spielen
Ich denke mal, dass es auf einem Board, wo es um Computerspiele geht nur wenig Linux-only-User geben wird, da der Großteil ja doch irgendwie am Spielen interessiert sein dürfte. ;)

Tja... Linux verwende ich dann die längste Zeit, also zum Texte schreiben, programmieren, Internet surfen etc. - finde das viel besser so, denn als ich das letze mal einen Aufsatz unter Windows schreiben wollte, ist mir der Computer abgestürzt Seitdem bin ich ein wenig konsequenter, was rebooten angeht. :D

CAT_forever
04-12-2003, 19:51
Ich hab auch Linux und Windows auf dem Rechner :)

Windows halt wegen den Spielen und Programmen und Linux boot ich halt immer wenn ich wieder ein wenig Linux lernen will und dabei son bissl surfen möcht ;)

Sr!V3r_FX
04-12-2003, 21:26
Also ich habe Windows nur!! Das ist Stabil gut und praktisch..!!!

Bei Linbux ist auch die Steuerung schwerer und komplizierter als bei Windows!!

PlayFair
05-12-2003, 00:49
Hier ein Link mit einen Bonbon für Linux User.

Nutzung der Windows ntfs.sys unter Linux.
Sprich ein voll kompatibles lesen und schreiben vom aktuellen NTFS unter Linux.

http://www.jankratochvil.net/project/captive/

ComSubVie
05-12-2003, 00:56
Verwende seit mittlerweile fast 2 Jahren nur noch Linux und habe bis dato keinerlei Probleme damit gehabt.

Zum Thema Spieleunterstützung: es stimmt schon, das viele kommerzielle Spiele nicht unter Linux laufen, unter WineX laufen die meisten (das is ein Windows+DirectX/3D-Emulator für Linux), jedoch gibt es MASSEN an Spielen die unter Linux laufen und noch dazu nix kosten, interessant sind und auch eine gute Grafik bieten... Nur wird halt keine Werbung dafür gemacht, weil das alles auch Open-Source ist und somit kein Geld verlangt und auch keines für Werbung ausgeben kann....

Das ist etwas was mir in vielen Zeitschriften fehlt, Tests von FREIEN!!!! Linux-Spielen, und die sind teilweise WIRKLICH gut...

btw: bin ich wirklich der einzige der Antwort 1 gewählt hat?!?

Naos
05-12-2003, 01:11
wunderts dich?

lunix ist für den leien einfach zu umständlich. bei windows läuft alles wie von alleine, wenn man aber in linux ein bischen tüfteln muss und dies und das installieren und konfigurieren muss dann kann man schon oftmals den koller kriegen.

es bedarf einfach einer größeren einarbeitungszeit in das system, da alles nciht sooooo einfach ist wie bei microsoft.

fadmax
05-12-2003, 01:23
Allerdings Naos, ich hab mal mit dem Gedanken gespielt meinen alten 333MHZ Rechner als Videoreckorder zu konfigurieren, das wäre auch mit einer Linuxoberfläche gewesen ich bin eigentlich immer wissbegierig wenns um neue Sachen (Anwedungen/Programme/Systeme) geht. Aber mir ist schon allein die Dreiseitige Informationdokumentation zuviel gewesen. Wenn ich allerdings bedenke das unter XP alles wie von Zauberhand geschiet und man (fast) nix mehr direkt sieht, kein DOS mehr hat und eigentlich komplett auf eine Windowsoberfläche angewiesen ist, sollte man sich echt überlegen den Schritt zu tun und zumindest einen Parallelbetrieb zu installieren! Ich will momentan ohne mein WIN98 kein XP mehr auf der Platte haben! Wenns Probleme gibt ist meist eine Neuinstallation fällig, Reparieren kannste selbst nix mehr!

xDABRAx
05-12-2003, 01:50
Bin mit Windows so weit zu frieden. Hab schon des öfteren überlegt, mich mal an Linux ranzuwagen- aber durch die Arbeit fehlt mir im mom die Zeit dazu, die das sicherlich dauern wird bis alles halbwegs läuft....dazu kommt das mit den Spielen.

Linux ist schon eine gute Sache, aber als Komplett Newb braucht das sicher so seine Zeit. Und die hab ich nicht...naja, vielleicht mal wenn Urlaub oder so :santa:

CaptureX
05-12-2003, 01:54
ich nutze hauptsächlich...
- WinXP: Office, Saugen, Surfen...
- Win98: LAN, Zocken
- Suse Linux: Lern- und Bastelzwecke ... LAMP, Samba, ftp,...

Ich denke schon das Open Source zukunft hat und immer mehr im Kommen ist. Obwohl M$ schon wieder versucht mit TCPA alles zu unterbinden :rolleyes:

Also zu Thema Zocken unter Linux sag: ich nur VMWARE !!!!

Ausserdem hat z.B UT2003 einen Linux-Installer auf der 3. CD

Ich denke aber das Linux noch etwas Zeit braucht, damit Otto-Normal-Verbraucher es problemlos nutzen können. Für reine WinDoofuser wirds schwer ohne die bunten Assistenten.

Mit Grundkenntnissen in UNIX (Dateiverwaltung/Rechte, Shell-Kommandos,...) hat man es da schon leichter... die Root/Mounten... usw zu verstehen.

Linux wird auch sehr gerne im Server-Bereich eingesetzt wegen Stabilität und Sicherheit...


:cu:

Naos
05-12-2003, 10:10
Original geschrieben von xDABRAx
Und die hab ich nicht...naja, vielleicht mal wenn Urlaub oder so :santa:

ich denke eher nciht das da ein urlaub reichen wird...

CNCAaron
05-12-2003, 11:16
Hmmmmmmm ,

Ich finde die Überschrift ansich schon nicht zutreffend :p
Man kann auf Unix basierende Systeme wie Linux nicht mit systemen aus dem hause Microsoft vergleichen!

Das wäre so als ob man einen LKW mit einem Motorrad vergleicht (//,->)
Viel mehr ist gefragt was bringt einem das jeweilige an vor-bzw-nachteilen.
Einem Multimedia Freak , dazu gehören auch zocken , Videobearbeitung usw würde ich klar Windows empfehlen.
Jemanden der viel arbeitet oder coded am pc eher Debian oder Red Hat.
Für den Server oder fürs Internet würde ich mal sagen Openbsd .
Und jedem der das beste BS will würde ich Freebsd empfehlen.

Wobei man für den anfang nicht gleich sich an open oder freebsd versuchen sollte , da man da schon etwas mehr auf zack sein muß.

Für den windows umsteiger würde ich Red hat empfehlen , und laßt bloß die finger von SUSE :p

Also im großen und ganzen muß man erstmal wissen für was will man seinen pc usen , dem entsprechend dann das BS wählen.
Es gibt kein schlechtes BS auch windows ist ein gutes , nur für was da ist der springende punkt.

Aber wenn man nicht viel arbeitet am pc oder im internent oder nen server betreiben will , sollte man als zocker bei windows bleiben , meine meinung ;)

Greetz
Aaron

xDABRAx
05-12-2003, 12:50
Original geschrieben von Naos
ich denke eher nciht das da ein urlaub reichen wird...

Yo is klar. Aber zumindest, um sich ein wenig reinzuarbeiten; um zu wissen, wie das Ganze in etwa funktioniert und aufgebaut ist. Um sich halt erstmal ein klitzekleines Grundwissen anzueignen. Und das dauert sicherlich schon verdammt lange- wenn ich da dann meine 2, 3 Stunden Freizeit am Tag für investieren würde, hätte ich in 3Monaten nicht mal mein Internet unter Linux zum laufen gebracht :p

Elrod Cater F-K
05-12-2003, 13:22
Mhh ich bin eigentlich mit WIN XP zufrieden aber ich wollte auch mal Linux ausprobieren aber damit muss man sich erst einarbeiten und zocken kann man da auch nicht richtig deshalb bleib ich noch bei windows

maxl
05-12-2003, 14:31
Linux ist eigentlich kaum noch umständlich, denn die Benutzeroberflächen sind schon sehr benutzerfreundlich. Und das es hin und wieder zu Problemen gibt, bei denen man tüfteln muss ist nicht so schlimm, weil die Linux-community eine wahnsinnig hilfsbereite ist und es kaum Probleme gibt, wo einem nicht geholfen wird. :)

@ CSV:
Das mit den Emulatoren werde ich auch mal probieren... villeicht kill ich mein Windows dann endgültig. ;)
Und mit den Spielen kann ich dir nur zustimmen. Für Linux gibt es wirklich sehr viele sehr gute Spiele. :) Mal Lust auf ne Runde FreeCiv? :D

Zeus
05-12-2003, 21:42
ich bin mit win xp eigentlich unzufrieden, weil ich dauernd an irgendwelche komischen windows ecken stosse :(

ich bin aber ein ziehmlicher Linux noob, genauergesagt besitze ich seit 2 stunden linux *gg*

EviLSnipeR
06-12-2003, 00:20
Ich benutze auch nur Windows - da es mir verständlicher ist. Sicher ist es nicht allzu schwierig in die Thematik von Linux einzusteigen, doch ich finde die Spieleunterstützung noch zu gering.

Vielleicht wenn ich mir mal ein Netzwerk mit Intranet einrichte werde ich mir einen Linuxserver basteln.


Aber ganz so sicher ist Linux nun ja auch nicht gerade... (Stabil schon :D )

Horex
06-12-2003, 15:48
Da hier schon jemand das TCPA erwähnt hat, würde ich mal sagen, Linux wird mehr zulauf bekommen, da Linux diesen dreck von tcpa nicht unterstützt, und ich glaube jeder hier, will noch seine eigene Meinung haben dürfen und nicht total überwacht werden, genauso wie man nur noch die teuren programme installieren darf, nur weil windows (amerika) mal wieder alles überwacht, dann laufe ich lieber zu linux (skandinavien) ;) darunter läuft tcpa nämlich nicht :p Oder seh ich da jetzt etwas verkehrt, wenn ja, bitte um antwort :rolleyes:

AGENT1803
06-12-2003, 18:56
ich hatte bisher nur windows

finde es ganz ok ;)

von den anderen hab ich keine ahnung :D

Chriss
07-12-2003, 17:56
Och - die Idee von TCPA - richtig angewendet - hat durchaus was für sich. Man sollte es halt nur nicht so übertreiben wie das geplant ist.

@EvilSniper: was heißt so sicher ist linux auch nicht? Man muss es halt auch entsprechend konfigurieren. Ein normales, einfach so draufinstalliertes SuSe ist sicherlich nicht arg sicher. Aber man kann es sicher machen. Ich mein - Sicherheit ist halt auch immer relativ. Der Sicherste PC ist immer noch der, der nicht am Internet hängt, oder ausgeschaltet ist :D Je mehr du aufmachst, desto unsicherer wird er.

Aber von einem kannst du bei Linus ausgehen: Du brauchst es nicht registrieren, weder beim installieren, noch beim Updaten, noch beim Aufrüsten. Und Cracks oder antispy-tools brauchste dir auch nicht runterladen bevor du das OS sorglos benutzen kannst.

XMuMuX
08-12-2003, 20:32
ich hatte bisher nur windows und werde auch nie was anderes haben, denke ich. ausser Linux is mal schon auf nem neuen rechner vorinstalliert :p

Swizzy
30-10-2004, 13:22
*Staubwisch*


Ich will diese Diskussion nochmals aufgreifen.


Wir ham jetzt das Modul 113+, sprich Linux. Ich hab jetzt auch eine CD hier von der ich booten kann. In der Schule, da is auf meiner Festplatte Linux drauf.
Von der CD booten, kann man keine Einstellungen speichern oder ?


Nun, mir gefällt Linux gut, schon alleine das es frei erhältlich ist. Linux schmiert weniger ab und Linux Server rocken alles weg. Der einzige grosse Nachteil ist eben die Spiele Unterstützung. Die Root funktuin gefällt mir auch ganz gut, man muss sich eben einarbeiten, aber ist Cool. Auch das man Linux einfach selber bearbeiten kann find ich klasse. Also eine zweite PArtition mit Linux würd ich jedem Empfehlen, einfach nur mal anschauen und ausprobieren ;)

M.C.M
30-10-2004, 13:49
rofl wieso sagen immer alle Linux schmiert weniger ab ?! Seit Windows 2000, spätestens XP schmiert Windows auch nicht mehr ab. Als ich 98 hatte ist es mir desöfteren passiert, dass mein Windows abgekackt ist. Aber mein PC ist seit 2 1/2 Jahren ( mit WinXP ) nie abgestürzt ?! Naja wohl mal wieder ein Vorurteil, dass man nicht aus der Welt schaffen kann.

Windows rulz!

Surli
30-10-2004, 14:24
Ich hab jetzt auch eine CD hier von der ich booten kann.
Ich nehme mal an, dass was du da hast ist eine knoppix CD oder?
Da du nur eine RAMDisk hast (ist doch so oder?) kannst du keine Einstellungen Speichern. Bei Knoppix ist jedoch eine Funktion integriert mit der du das OS auf deine HD kopieren kannst, ist dann hald wie eine normale Installation, einfach eine zweite Partition und eine Swap-Partition erstennen. Den command ausführen und fertig ^^, nur hab ich den command vergessen, hab das vor eineger zeit mal gemacht als das knoppix bei der c't dabei war, diese funktion wurde da zwar aus mir nicht erklärlichen gründen entfernt, hatte aber problemlos auf einer floppy platz.

Was mir bei Linux mühe macht, ist einfach die teilweise sehr miserable Hardware Untersützung. Klar sollte man das eher den Herstellern anrechnen als dem OS, aber eklig ist es troztdem.

Zum Thema abschmirren:
Also mein Windows XP ist mir schon etliche male abgeschmirrt, kommt hald ganz auf die Belastung an. Wer hald nur den IE und Outlook benutzt, dem glaub ich, wenn er sagt sein XP sei noch nie abgestürzt ist.
Linux läuft sicher stabiler, ist aber auch schwieriger zu konfigurieren.

Ich für meinen Teil benützte WinXP aus verschiedenen Gründen, einerseits wegen den Spielen und weil ich es einfach sehr gut kenne, man kriegt alle Treiber und alle Software läuft. Meine Zeit ist mir einfach zu schade um mich in Linux einzuarbeiten und mich dann stundenlang in irgendwelche Foren herumzutreiben damit ich alles habe was ich will.
Klar könnte ich einfach so 0815 mässig installieren aber davon hab ich irgendwie auch nichts, ein System das mir das Leben erschwert. Wenn dann mache ich es richtig oder lasse es gleich bleiben :D