PDA

Vollständige Version anzeigen : Daredevil


borish
16-03-2003, 19:49
Wer wird rein gehen und warum ?
- Besondere Gründe oder erste Ressonazen über (Schmier-) Devil:rolleyes: ...

Hier mal eine "Filmkritik" :
"Warum nur, fragt sich der geduldige Konsument von Comics und Comic-Verfilmungen, der Batman, Superman und Spiderman in allen Inkarnationen gesehen hat, warum nur ist in Hollywood noch niemand auf den Gedanken gekommen, die Superhelden einfach auf die Couch zu schicken? Analyze this: Wer als Erwachsener bunte Capes und Ganzkörperanzüge aus Latex oder Leder trägt, der hat eine traumatische Kindheit gehabt. Die Eltern starben früh, es gab scheußliche Unfälle, die Welt war grausam, und der Preis für die übernatürlichen Kräfte ist eine Doppelexistenz, in der einer bei Tag als Journalist, Geschäftsmann oder Anwalt sein Brot verdient, um bei Nacht zum Vigilanten zu werden, der mit schnittigen Autos oder als menschlicher Flugkörper das Böse dieser Welt verfolgt. Aber vermutlich wäre die Analyse das Ende des Superhelden-Genres, und mit diesem Trauma möchte Hollywood sich lieber nicht belasten.

Deshalb kommt jetzt auch "Daredevil" in die Kinos, der ebenfalls aus dem unerschöpflichen Universum der Marvel Comics stammt, und er hätte bisweilen einen Psychiater nötig. Er ist der erste blinde Superheld. Radioaktive Flüssigkeit hat ihm als Kind das Augenlicht geraubt; dafür haben sich die verbliebenen vier Sinne überproportional entwickelt. "Radarvision" heißt die Aufrüstung seines Wahrnehmungsapparates, die den Blinden insofern sehend macht, als sein fabelhaftes Gehör noch die kleinsten Geräusche in bläulich verfließende Bilder umwandelt, deren bizarre Schönheit zu den gelungensten visuellen Effekten des Films zählt - als sei die Welt ein endloses Bill-Viola-Video.

Viel Freude hat Daredevil an seinem Job offenbar nicht. Dauernd verzieht er mürrisch den Mund und schaut gequält in die Welt, als seien seine Fähigkeiten ein Fluch, was nicht allein an den schmerzhaft dürftigen Dialogen liegen kann. Dennoch hat sich "Daredevil" nach "Spiderman" und vor der Ankunft von "X-Men 2" und "The Hulk" kurzfristig an die Spitze der amerikanischen Charts gesetzt, obwohl er mit Ben Affleck, dem aktuellen Verlobten von Jennifer Lopez, einen eher unwahrscheinlichen Darsteller hat. Ziemlich kurios ist auch der Regisseur Mark Steven Johnson, dessen Drehbücher zu "Grumpy Old Men" und "Grumpier Old Men" nicht unbedingt ins Superheldenfach fielen.

Johnson inszeniert das übliche spezialeffektgestützte Superheldenleben weitgehend als Rückblende: zurück in die absehbar traurige Kindheit, vorwärts zur bescheidenen Karriere als Anwalt, der das, was ihm die Justiz im Gerichtssaal verweigert, auf den nächtlichen Straßen von New York in Selbstjustiz erledigt, in einer dunkelroter Lederkluft, mit der er auch in der einschlägigen Szene ein gern gesehener Gast wäre.

Die Schurken, die man zu seiner Beschäftigungstherapie aufgeboten hat, haben leider nicht ganz die erforderliche Kleidergröße - außer Colin Farrell, der als Bullseye eine gute Show liefert. Dem Iren, der als Tattoo eine Zielscheibe auf der Stirn trägt, wird von der Nadel bis zur Papierserviette und Taufschale alles zum gefährlichen Wurfgeschoß. Daredevil treibt, was Superhelden mangels Alternativen eben so treiben müssen, doch im Unterschied zu seinen Kollegen hat er seine katholischen Momente. Zu Anfang sehen wir ihn, wie er sich an ein Kreuz auf einem Kirchengiebel klammert; er geht auch regelmäßig zur Beichte, was den Priester ziemlich überfordert, und beim Showdown gibt es energische Tritte ins Kirchenfenster.

Was man als unfreiwillig geniale Metapher nehmen kann, da einer der beliebtesten Chandlerismen eine Blondine beschreibt, "für die ein Bischof ein Kirchenfenster eingetreten hätte". Eine solche Blondine hat der Film zu bieten, und es schadet gar nichts, daß sie dunkelblond ist. Für Jennifer Garner, die seit Februar auch auf deutschen Bildschirmen als "Alias - Die Agentin" erfreut, würde man mehr als nur ein Fenster eintreten. Der Superheld verliebt sich in sie, weil er schöne Frauen riechen kann, und beim ersten Flirt auf einem Kinderspielplatz erproben sie aneinander die erotischen Nebenwirkungen asiatischer Kampfsporttechniken. Sobald Jennifer Garner im Spiel ist, beginnt man sich ernstlich für den Film zu interessieren - und sich auch ein bißchen zu schämen, daß man nicht früher auf sie aufmerksam geworden ist.

Zur Buße wird man sich die Krankenschwester in "Pearl Harbor" noch mal genau anschauen oder das Mädchen im Fahrstuhl in Woody Allens "Deconstructing Harry" (1997). Und schlagartig fällt einem natürlich jene Szene aus Spielbergs "Catch me if you can" ein, die mehr Erotik ausstrahlte als der ganze Film zusammen. Als Edel-Callgirl verschüchterte sie da Leonardo DiCaprio auf dem Hotelflur so sehr, daß er ihr verlockendes Angebot nur mit einem gefälschten Scheck annehmen konnte. Jennifer Garner, die für "Alias" 2002 schon einen Golden Globe als beste Schauspielerin erhielt, hat den Mund von Julia Roberts und die scharfgeschnittenen Züge, die ausgeprägten Wangen- und Stirnknochen von Hilary Swank, und das ist eine hinreißende Kombination. Sie kann sich so katzenhaft wie damenhaft bewegen, sie macht im knappen Kampfsportoutfit eine ebenso gute Figur wie im rückenfreien Abendkleid mit tiefem Dekollete.

Die Kampfsportszenen, hört man, hat die 30Jährige fast alle ohne Stuntfrauen absolviert, und das beweist, daß es kein Fehler gewesen sein muß, wenn man sich als Teenager durch den Ballettunterricht gequält hat. Die etwas einfältigen Dialogsätze setzt sie so locker wie Handkantenschläge, und sie trägt es auch mit Fassung, daß ihre Figur allen Ernstes Elektra Natchios heißt. Der Name ist Programm, weil sie zum einen unter dem sogenannten Elektrakomplex leidet; zum anderen hat sie auch das alteuropäische Atriden-Erbe angetreten, weil sie ihren Vater, einen Superreichen (natürlich mit griechischen Vorfahren), rächen will, den der Superschurke Kingpin hat ermorden lassen.

Trauer muß da Elektra tragen, aber auch die steht Jennifer Garner umwerfend gut, weil sie nie zu sentimental, aber auch nie zu cool erscheint. Man fragt sich nur, was sie wohl sagen würde, wenn sie Daredevil mal in dessen Schlafzimmer besuchen würde, wo ein sargähnlicher Tank als Bett dient, der einem aufregenden Sexualleben kaum zuträglich wäre. Soweit kommt es jedoch nicht, weil sie auf der Strecke bleibt - zumindest scheinbar, da man die Hintertür zum Sequel nie ganz zuschlagen sollte. Und dafür würde Garner, über die auch längst "The Unauthorized Biography of America's Hottest New Star" vorliegt, im Gegensatz zu Ben Affleck unbedingt gebraucht, wenn sie es dann noch nötig haben sollte.

Die Beweglichkeit, die sie im fliegenden Wechsel zwischen Amazone und Studentin allwöchentlich in "Alias" demonstriert, macht auch "Daredevil" zu ihrem Film. Nichts gegen Michelle Pfeiffer als Catwoman oder Alicia Silverstone als Batgirl - aber Jennifer Garner ist die erste Frau, die einem Superhelden in dessen Film jede Szene stiehlt."



Hört sich nicht sehr gut an , aber anderfalls , wer Jennifer Garner sehen möchte ... :eg:
:rolleyes:


Danke

Ciao

Voitex
16-03-2003, 20:32
Also ich habe letztens ein "Making of" und ein paar Ausschnitte gesehen. Ich find den ned so dolle :noe:

mafiosi05
16-03-2003, 21:21
Original geschrieben von Voitekx
Also ich habe letztens ein "Making of" und ein paar Ausschnitte gesehen. Ich find den ned so dolle :noe:

ich sag mal das ist ein abklatsch von spiderman

Haze
16-03-2003, 21:55
Original geschrieben von mafiosi05
ich sag mal das ist ein abklatsch von spiderman

In den Spiderman Cartoons kommt DareDevil wenn ich mich noch recht erinnere sogar vor !?

mafiosi05
16-03-2003, 21:57
Original geschrieben von GTSonGoku
In den Spiderman Cartoons kommt DareDevil wenn ich mich noch recht erinnere sogar vor !?

yo hast recht hatte eine gastrolle wenn man das so sagen kann

biosteel
16-03-2003, 23:03
Hihi, meine Begründung wird dich wohl kaum überzeugen ;)

1. Ich geh mit Kumpels jeden Di ins Kino!
2. Di is Kinotag, also nur 4€
3. Daredevil is glaub ich einer der besten Filme, die im mom laufen, und die ich noch nie gesehn habe...
4. Warum nicht?

mafiosi05
17-03-2003, 15:18
trozdem ich finde das sieht verdammt nach spiderman aus
es kostet trozdem geld eintritt 4€ aber popkorn und eine cola kommt doch auch noch dazu oder bei mir kostet ein mal kino fast 12€ wenn ich alles zusammen nehme

Naos
17-03-2003, 15:21
3. Daredevil is glaub ich einer der besten Filme, die im mom laufen

besser als ring oder fd2?? wohl kaum...

..ich würde sagen das ist absolute geschmacksache! für mich ist der film sicher nichts!

DerDude
17-03-2003, 15:49
Wer den Film ernst nimmt hat schon verloren. Spiderman war doch auch reines Popcornkino, bevor ich den gekuckt hab, dachte ich auch wasn Schwachsinn, aber der war doch recht unterhaltend.

Thrawen
21-03-2003, 22:57
Original geschrieben von biosteel
Hihi, meine Begründung wird dich wohl kaum überzeugen ;)

1. Ich geh mit Kumpels jeden Di ins Kino!
2. Di is Kinotag, also nur 4€
3. Daredevil is glaub ich einer der besten Filme, die im mom laufen, und die ich noch nie gesehn habe...
4. Warum nicht?
wirkklich der beste der gerade läuft... hast du shcon goodbye ennin gesen? abselut sehenswert...

aber daredevil is nich so mein fall.. spider man war gut aber dieses bilnder ich ahb ein radar intus und bin guter lieber anwalt und helfe tag und nacht superheld rumgemache mss ich nich sehen

EDIT: jo naos genau meine meinung... nur goodbye lenin muss noch in dielliste XD

EDOT2: cool mein 400ster post....:Prost:

RealMike1
21-03-2003, 23:00
also hab den film gesehn und ich finde ihn geil :D aufjedenfall empfehlens wert :D will nichts verraten weil ich auch nie was hören möchte bevor ich den film gesehn hab aber die figuren sind echt geil (besonders der Kingpin)

chAos
22-03-2003, 00:49
naja ich find den eher oede,

btw: die kino fassung ist ja stark gekuerzt damit er in amerika ne P13 freigabe erhaelt,
in D is nochma ne minute rausgeschnitten um die 12er freigabe zu erhalten

Agent Smith
22-03-2003, 01:24
hab ihn heute geseh nund fand ihn ´nicht sehrgut :p

die kämpfe waren viel zu schnell geschnitten, dfie charaktere mehr als flach, die handlung du´durcheinander, kéin richtigr OST

WASN DAS FÜRN DREDK ALLES MIST!! ALLES ÄNDERT SICH!!!


vorhanden, alles nur voj interpreten
einzig und allei diensuoperhelden fähigkeit war ibtrressant


ups n wenig zu vierl gesoffn :ghf

morgen zock ich ca.16 h ohne pause

BÜÜÜRT .P

xxxVirusx
22-03-2003, 01:47
also ich fand den auch sehr sehr geil einfach geil gemacht naja bin mal gespannt wann die nächsten teile folgen (Spiderman / Daredevil usw... einfach goil solche filme

RealMike1
22-03-2003, 01:57
Original geschrieben von xxxVirusx
also ich fand den auch sehr sehr geil einfach geil gemacht naja bin mal gespannt wann die nächsten teile folgen (Spiderman / Daredevil usw... einfach goil solche filme
jo z.b. X-Men2 oder The Hulk :D da geh ich auch rein :D

Agent Smith
22-03-2003, 02:02
in spiderman 2 geh ich uch oder x menv2 hd nnbxakjhdudäääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää ääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää äääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää geöfffäääenv mrgn mine 1 . lan


srry svn und alle admns

:

ich bj besoffenaber wenn man besoffen i sagt ma ja aneblic die wahrheit:

ich mag euch alle hier!
ujeeden tag üüberall!

ich entschuldige mic morgen!

RealMike1
22-03-2003, 02:05
löööööööööööööööööööööööl ich schmeiß mich weg :p :lol: :rofl:
das gibt doch nicht wieviel haste intus :lol: ich hab auch schon blau im forum geschrieben und driss gelabbert
aber an den beitrag komm ich im leben nicht ran :p

Ka50
22-03-2003, 02:10
ich kratz ab muahahahhahahah

echt hammer hehe


na ich wage zu behaupten das er morgen nicht mehr so fröhlich sein wird ;)

Man finde ich jetzt komisch ich schreib auch mal thread wenn ich besoffen bin ;) Ich mag echt die leute hier im forum :)

~Memento~
22-03-2003, 02:22
Ich denk mir mal das es so wie Spiderman ist, vielleicht noch etwas besser.

Agent Smith
22-03-2003, 02:30
??

löööööl er is auch besoffn :p

die admins sdind wohlvedient im bett

ich hör grsd uda 9 von generals :p
richtig geikler sound :D

naja heute ahlt neeäääää

LETZTENS DIE KELLNERIN:

FULÄÄÄÄÄ!!!

xxxVirusx
22-03-2003, 02:32
Original geschrieben von Agent Smith
??

löööööl er is auch besoffn :p

die admins sdind wohlvedient im bett

ich hör grsd uda 9 von generals :p
richtig geikler sound :D

naja heute ahlt neeäääää

LETZTENS DIE KELLNERIN:

FULÄÄÄÄÄ!!!

LöööööööööööööL

wenn er das morgen lesen tut was er alles geschrieben hat dann fehlt er vom stuhl :)
So werde auch gleich saufen mal sehen wie weit ich es dann noch schaffe ;)

Agent Smith
22-03-2003, 02:37
nächsten sa. ist 18 geburtstag das überle ich ed :shy: :sry:

RealMike1
22-03-2003, 02:40
lol hör auf PsYcHo und geh ins bett ist besser ;)

xxxVirusx
22-03-2003, 02:54
Besser ist das wohl mach heia und sauf nicht weiter ich löse dich gleich ab ;)

ComSubVie
22-03-2003, 19:17
also ich fand DareDevil recht gut. am besten war die szene "das licht am ende des tunnels..." :D
außerdem war ich ja bei der vorpremiere, hab vip-karten mit anschließenden gratis-getränken gewonnen, wer würd da ned ins kino gehen? :D

xxxVirusx
23-03-2003, 04:53
Original geschrieben von ComSubVie
also ich fand DareDevil recht gut. am besten war die szene "das licht am ende des tunnels..." :D
außerdem war ich ja bei der vorpremiere, hab vip-karten mit anschließenden gratis-getränken gewonnen, wer würd da ned ins kino gehen? :D
warum hast nex gesagt ichwäre mitgkommen ich bin marve fan also mal frage was würdet ihr tun wenn ihr krafte als supergheld hattet ???

RealMike1
23-03-2003, 05:37
mich den x-men anschließen und gutes tun :) böse jungs bekämpfen und geile weiber kennen lernen :D

VeGeta23
23-03-2003, 06:28
der film ist fast so geil wie spidermann,deswegen geh ich rein und schau ihn mir an;)

RealMike1
23-03-2003, 07:36
Original geschrieben von VeGeta23
der film ist fast so geil wie spidermann,deswegen geh ich rein und schau ihn mir an;)
ich würde sagen die sind gleich gut :)
vielleicht kommt es mir aber auch nur so vor weil spiederman älter ist. war schon geil :D aber daredevil auch :D

biosteel
23-03-2003, 07:36
besser als ring oder fd2?? wohl kaum...

..ich würde sagen das ist absolute geschmacksache! für mich ist der film sicher nichts!
Höhö... ich hab doch gesagt ich gehe jede Woche ins Kino... Kenn ich schon... vorallem fd2 is hammer!

wirkklich der beste der gerade läuft... hast du shcon goodbye ennin gesen? abselut sehenswert...

aber daredevil is nich so mein fall.. spider man war gut aber dieses bilnder ich ahb ein radar intus und bin guter lieber anwalt und helfe tag und nacht superheld rumgemache mss ich nich sehen

EDIT: jo naos genau meine meinung... nur goodbye lenin muss noch in dielliste XD
Ach, den hab ich schon vor fast 2 Monaten gesehn. Is auch ziemlich geil :)


Irgendwer hat geschrieben, er holt sich noch Popcorn und Cola im Kino...
Höhö, wo kommst du denn her? Du Rockefeller?
Ich zahl 4€ für den Film. Cola nehme ich mir von zuhause mit. Und Chips und Knaberzeugs auch! Warum die Kino Wucherpreise zahlen, wenn ich alles umsonst zuhause hab?