PDA

Vollständige Version anzeigen : WorldBuilder FAQ


Colossos
24-02-2003, 10:39
Dieser Thread richtet sich an alle Map-Designer.
Da es hier recht schwierig ist, schnell Antworten auf Fragen zum WorldBuilder zu finden, soll jeder hier die Möglichkeit bekommen.
Aber bitte kurz und knapp, damit alle was davon haben.

Frage 1:

Wie bekomme ich die schicken Wellen am Strand hin?


Frage 2:

Wie kann ich es verhindern, das (feindliche) Einheiten einfach durch meine Einheiten durchfahren?


Bitte gebt bei euren Antworten immer genau an, auf welche Fragen ihr euch bezieht (z.B. zu Frage 1 ).

Ich danke euch schonmal im Voraus und hoffe, das hier zahrreiche Fragen gepostet werden, die allen Map-Designern weiterhelfen.

Gruß, Colossos

Colossos
25-02-2003, 10:43
Frage 3:

Wie kann man ein durch den Befehl 'Spawn' erschaffenenes Team dazu bewegen, einem Pathway zu folgen?

Frage 4:

Gibt es eine Möglichkeit, die offiziellen Maps in den WorldBuilder zu laden?

swissgott
25-02-2003, 13:57
1. leider weiss ich es selber nicht!
2. bitte benutze das nächste mal den edit/delete button unten rechts.(um doppelposts zu vermeiden!)

Colossos
25-02-2003, 15:01
@swissgott

Wie gern hätte ich das getan, nur leider darf man in diesem Forum seinen Beitrag nur innerhalb der ersten 60 Minuten editieren. :(

Blackhawker
25-02-2003, 15:47
Frage 1: hab ich bis jetzt auch noch nicht gefunden :(
Frage 2: Ist ein Generals bug, hat nix mit deiner map zu tun
Frage 3: Siehe dazu den Thread: Team erstellen und bewegen ;)
Frage 4: Soweit ich weiß leider nicht

Baboon201
25-02-2003, 20:50
Also, du lädst dir mal das (http://xccu.sourceforge.net/utilities/XCC_Mixer.zip) Tool runter und gehst dann in die Map.big Datei in dem Ordner wo bei dir halt Generals ist. Da kannst du dann die einzelnen Maps exportieren und mit Worldbuilder aufmachen.

Colossos
27-02-2003, 12:13
Schonmal danke, das war ne riesen Hilfe, Frage 3 habe ich dank der offiziellen Maps schonmal komplett gelöst:
Das Geheimnis sind Sequential Scripts.

Beispiel Script:

*** IF ***
One unit from Team 'StartingInf' enters area 'BridgeAttackArea' (Surfaces Allowed: Ground).
*** OR ***
One unit from Team 'teamPlayer' enters area 'BridgeAttackArea' (Surfaces Allowed: Ground).
*** THEN ***
Spawn Unit 'BattleMaster1' of type 'ChinaTankBattleMaster' on Team 'teamExtraTanksPlayer' at waypoint Waypoint 'ExtraTank1'
Spawn Unit 'BattleMaster2' of type 'ChinaTankBattleMaster' on Team 'teamExtraTanksPlayer' at waypoint Waypoint 'ExtraTank2'
Spawn Unit 'BattleMaster3' of type 'ChinaTankBattleMaster' on Team 'teamExtraTanksPlayer' at waypoint Waypoint 'ExtraTank3'
Spawn Unit 'BattleMaster4' of type 'ChinaTankBattleMaster' on Team 'teamExtraTanksPlayer' at waypoint Waypoint 'ExtraTank4'
Spawn Unit 'BattleMaster5' of type 'ChinaTankBattleMaster' on Team 'teamExtraTanksPlayer' at waypoint Waypoint 'ExtraTank5'
Team 'teamExtraTanksPlayer' executes Script 'ExtraTanks_Sequential' sequentially.

Und dann das Sequential Script als Subroutine:

*** IF ***
TRUE
*** THEN ***
Control of Team 'teamExtraTanksPlayer' transfers to Player 'Player'
Have Team 'teamExtraTanksPlayer' follow Waypoint Path 'ExtraTanksPath' , as a team is TRUE
Team 'ExtraTanks' begins hunting.

Blackhawker
28-02-2003, 19:13
Die unit die du spawnst, muss die schon auf der map vorhanden sein? wen ich dort nämlich einen beliebigen namen eingebe (wo du z.B. Battlemaster1 drin hast) kommen bei mir immer Fragezeichen, und im game keine einheit...

Colossos
01-03-2003, 10:09
@Blackhawker

Die Einheiten müssen nicht auf der Karte vorhanden sein, du musst nur vorher ein Team definiert haben.

Frage 5

Mit welchem Befehl bringt man die Arbeiter der GLA dazu, nach Fertigstellung eines Gebäudes mit dem Sammeln von Ressourcen zu beginnen?

ben250
03-03-2003, 22:32
Frage6: wie kann ich die Startpunkte setzen ?

Danke

Maf

ben2506;) :cool:

Screamat
03-03-2003, 22:45
@frage6 von ben: du nimmst nen waypoint und wählst in den optionen vom waypoint dann player_1_start oder so


frage7:wie lasse ich ein auto/flugzeug einem einfach waypath folgender im lreis verläuft(auf meinen thread verweis) :blah:

TuPac991
05-03-2003, 14:36
Also ich weiß nicht ob dass schon einer gefragt hat aber...
...kann man beim world editor die map noch vergrößern die man schoon gebaut hat?Weil ich hab am ganzen ende gebaut und wenn ich meine map starte fehlt ein stück, oder kann man vieleicht dass machen dass man kein stück verliert?

MFG. GSG9TUPAC

Yuri Prime
05-03-2003, 17:30
also ich weiss nit genau wie aba du müsstest irgendwie den rahmen am rand verschieben mit dem border tool, habs aba selber noch nti hinbekommen

TuPac991
05-03-2003, 18:35
Also dat hab ich schon ausprobiert aber geht leider nicht:mad:
Aber trotzdem THX ;)

Gonzo
16-03-2003, 14:56
Frage 8:
Wie schaff ich es das die KI Gebäude einnimmt (Öl-Türme usw.)
Frage 9 :
Die KI baut nur bis Waffenfabrik , das wars.
Wie sag ich ihr, das sie Flughafen, Strategiezentrum oder ähnliches bauen soll?

moby3012
16-03-2003, 15:02
sichere die geldzufuhr der KI die KI nimmt meines wissens nach je nach laune öltürme ein aber ich denke mal als schwere KI soillte sie mit sicherheit öltürme einnehmen.

Baboon201
16-03-2003, 18:25
Hmm schau dir mal die Building List an, vielleicht sind da nicht mehr Gebäude eingetragen.
Ich hab schon oft auf Multiplayermaps gesehen, dass die KI nicht mehr als bis zur Waff gebaut hat.

ColonelBurton
17-03-2003, 14:14
Frage:

Kennt ihr eine Möglichkeit (ausser mit dem Mausrad) den Editor rauszuzoomen?
bzw Kann man irgendwie eine Übersichtskarte zuschalten?

mfg
ColonelBurton

RedBasti
24-03-2003, 22:19
Problem:

Die chinesiche Artillierie bleibt vor Hochhäusern hängen. Das heißt das die Granaten entweder sehr vereinzelt ankommen (so alle 3 sekunden eine) oder das der gesamte Pulk so gute 2 Minuten vor einem Hochhaus hängen bleibt (laut Radar).

Wie kann ich verhindern das die Granaten anscheinend mit den Häusern kollidieren?

Falls es jemanden hilft mein Problem zu lösen:
http://www.clan-rag.net/downloads/urbanrush.zip

RedBasti
26-03-2003, 20:26
Und noch was:

Wie kann ich die Textur des Wassers verändern? Standartmäßig ist die ja tief blau ich hätte aber lieber ne durchsichtige, so wie auf der einen 2er Snow Map

Screamat
27-03-2003, 15:08
hab ne frage wie in meinem threa din den keiner mehr reinschaut :(

ich möchte im player editor einen player 1 erstellen
der spieler 1 im spiel ist(also wer den 1. startpunkt nimmt)
also wenn ich einen player im player editor erstelle
heisst der "player0001=Player0001´s Display Name"
aber das ist nicht der spieler1 im skirmish wenn ich dann
noch einen dazufüge steht da:
player0001=Player0001´s Display Name
player0002=Player0002´s Display Name
also ich möchte gerne ein script erstellen
das
player0001=Player0001´s Display Name
im editor zugeordnet ist und
im spiel spieler 1(also wer den 1. startpunkt nimmt)

need help

ejah
27-03-2003, 21:20
So hab auch mal ne Frage. Hab ne fertige Map gemacht. Dann auch Ordner mit Namen der Map erstellt, die Dateien reingemacht und den Ordner in den "EigeneDateien/Generals/Maps Ordner geschoben. Nur kann ich die Map unter "Unoffical Maps" im Game selber nicht auswählen, bzw sie erscheint garnicht. Weder online noch offline.
Wie bekomm ich die in die ingame Liste??

ColonelBurton
01-04-2003, 16:54
@ejah

eigentlich müsste das generals verzeichnis wenn du im WB speichserts schon angegeben sein. Ich klicke immer einfach auf inoffiezielle maps und drücke dann speichern (klappt auch :)
So weit ich weiß musst du keinen Ordner erstellen und verschieben.

Naja, kann sein das dir das nicht besonders half aber der gute wille zählt :blah:

cu

Tobias.H
01-04-2003, 18:49
@ frage7:http://www.cncforen.de/showthread.php?s=&threadid=30150

sEal.ger
02-04-2003, 15:13
Moin moin!

Also ich möcht nochma nachfragen wegen dem Post von Tupac 991, der so n bisschen untergegangen is (hier (http://www.cncforen.de/showthread.php?s=&threadid=27865&perpage=10&highlight=Worldbuilder&pagenumber=2)).
Wie geht das denn jetzt nun? Ich hab dasselbe Problem, das ich zwar ne schöne große map hab, der spielbare bereich aber viel zu klein ist, und das bordertool nix ändert... Und das bloße Vergrößern der Map bringt auch nüscht... Bin schon echt am Verzweifeln, das ist das einzige was mir noch fehlt....

MFG,

sEal.ger

Tobias.H
02-04-2003, 16:40
wo sind die sound dateien gespeichert?

sEal.ger
02-04-2003, 21:04
das würd mich noch zusätzlich interessieren...

RedBasti
03-04-2003, 17:04
Wie kann ich ein Hochaus für Flugeinheiten passierbar machen?
Ist nähmlich nen bissl dumm wenn die A-10 da immer hängen bleibt oder erst rumfliegt. Muss ich da was bestimmtes einstellen in den Object Optionen?

M.C.M
03-04-2003, 17:34
Original geschrieben von RedBasti
Wie kann ich ein Hochaus für Flugeinheiten passierbar machen?
Ist nähmlich nen bissl dumm wenn die A-10 da immer hängen bleibt oder erst rumfliegt. Muss ich da was bestimmtes einstellen in den Object Optionen?

kann mir nicht vorstellen, dass du an dem Hochhaus was verändern kannst.

RedBasti
07-04-2003, 17:29
@ MCM: habe die Hochhäuser jetzt durch schöne flache Bauten ersetzt :D . Auch ne Lösung.

Neue Frage, selbe Map: Ich habe nen paar zivile Bunker auf Anhöhen gesetzt aber leider kann kein flammenwerfer die Insassen ausräuchern. Wenn die draufschießen nimmt der Bunker langsam schaden.

Was muss ich tun? Objektoptionen verändern? Die Anhöhe niedriger machen? Terrain passierbar machen? Winkel abflachen (wenn panzer unten steht) ?

Wenn ihr Screens oder die Map selbst braucht sagt bescheit. Dann poste ich das entsprechende Material.

M.C.M
07-04-2003, 17:36
Original geschrieben von RedBasti
@ MCM: habe die Hochhäuser jetzt durch schöne flache Bauten ersetzt :D . Auch ne Lösung.

Neue Frage, selbe Map: Ich habe nen paar zivile Bunker auf Anhöhen gesetzt aber leider kann kein flammenwerfer die Insassen ausräuchern. Wenn die draufschießen nimmt der Bunker langsam schaden.

Was muss ich tun? Objektoptionen verändern? Die Anhöhe niedriger machen? Terrain passierbar machen? Winkel abflachen (wenn panzer unten steht) ?

Wenn ihr Screens oder die Map selbst braucht sagt bescheit. Dann poste ich das entsprechende Material.

Normal wenn der Flammenpanzer auf den bunker schießt müssten die Soldaten ausgeräuchert werden. Aber das nur der bunker schaden nimmt ist seltsam. Versuch einfach mal wie du schon sagtest das Terrain abzuflachen, sodass der Flammenpanzer direkt rein scheißen kann.

RedBasti
07-04-2003, 18:55
Nun, ich habe den Winkel deutlich gesenkt aber es funzt nicht. In offiziellen Maps "sieht das teilweise viel steiler aus aber da funktioniert es ja".

Hier habt ihr erstmal nen Screen davon:
http://www.clan-rag.net/bunker.jpg

Bitte bitte helft mir :D

Edit: Ich habe den Eindruck als wenn die immer wieder drüber hinwegschießen, als wollten die etwas darüber treffen. Kann das sein das man die mit dem Z-Wert in den Objektoptionen weiter absenken muss ?

Edit 2: Habe auch den Winkel steiler gemacht, selber Effekt, nichts passiert. So langsam gehen mir die Ideen aus.

RedBasti
08-04-2003, 16:10
Ich hab jetzt auch mal mit diesen "Shroud clearing distance" rumgespielt, hat aber nichts geändert. Weiss den wirklich keiner was man da ändern muss damit das funzt ?

M.C.M
08-04-2003, 16:25
Hmm.... ich denke mal der Bunker liegt immer noch deutlich zu hoch. Ich hab eben mal schnell Mapvergleiche gemacht. wenn der Bunker auf gerader Fläche liegt und kaum über dem Boden dann werden die Soldaten ausgeräuchert. Danach habe ich eine Map genommen wo der bunker genauso hoch liegt wie bei dir in etwa. Der Bunker nahm schaden aber die Soldaten nicht. Meiner Meinung nacht, kann der Flammenpanzern so dumm es kligt nicht sehr hoch schießen und trifft den Bunker nur von unten. Auch wenn es so aussieht als würde er so hoch kommen.

RedBasti
08-04-2003, 17:06
Hmmmm

Vorweg: Mit Shroud Clearing Distance hab ich mich natürlich vertan. Das gibt an wie weit der Nebel gelüftet wird man das Gebäude besetzt (Manuel + Wörterbuch :D )

Also ich habe meinen Bunker jetzt so wie Homeland Alliance platziert. Höhenunterschied ist in etwa 34. Der Bunker wurde nicht ausgeräuchert. Ich flach das jetzt nochmal ab. Sollte es dann immer noch nicht gehen müsst ihr die Leute eben belagern ;)

RedBasti
08-04-2003, 18:17
Knapp an der Stunde vorbeigerauscht ....

Sorry Leute, ich mache das wirklich nicht mit Absicht ;)

Ok, erstmal danke an MCM. Ich dachte das wäre niedrig genug aber das war es nicht. 30 Fuß beträgt jetzt der Höhenunterschied (Angabe der Terrain-Tools) Nach einem weiteren Absenken gehts jetzt. Also wer das nochmal testen möchte bevor ich die Map an ccgenerals-zone weitergebe und bei mir in den News schreibe soll sie sich ziehen und mir mal so richtig die Meinung geigen :D

http://www.clan-rag.net/downloads/urbanrush.zip

So, ich habe ja auch schon ne zweite. Falls man mir also noch mehr Schelte geben will:

http://www.clan-rag.net/downloads/desertcombat.zip