PDA

Vollständige Version anzeigen : 2002 Le Tour de France


Sven
30-06-2002, 22:36
http://www.letour.fr/2002/us/infos/images/logo2002.gif

Die "älteren" User kennen es ja bereits:
Am 6. Juli beginnt für mich der Ausnahmezustand (und wird 3 Wochen anhalten). In diesen 3 Wochen werde ich freiwillig 1 Stunde früher aufstehen (um dann früher aus der Firma und an die Glotze zu kommen), mir für die Bergetappen Urlaub nehmen und alles weitere was einen echten Tour-Verrückten auszeichnet machen *harhar*
Auch wenn ich weiss daß ich beim größten Teil hier auf taube Ohren stoße, vielleicht ist ja wieder der ein oder andere dabei der sich dafür interessiert (und gewillt sich in den kommenden 3 Wochen darüber zu unterhalten).

Also, die gewichtigste Frage voran:
Wird Lance Armstrong erneut die Tour dominieren und gewinnen? Oder wird es tatsächlich einer aus dem Kreis der Herausforderer schaffen? Jan Ullrich ist nicht dabei und aus dem Team Telekom ist sonst nicht wirklich zu erwarten daß es jemand schaffen kann - schon allein deswegen weil sich dieses Jahr alles auf das 7. grüne Trikot für Erik Zabel konzentrieren wird.

SoerenS
30-06-2002, 22:38
ist fuer mich auch wieder pflicht, nur kommen bald die pruefungen, uh oh, das wird hart ...

wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich diese jahr absolut keinen einblick in die profi-radler-welt gewonnen und kann absolut ueberhaupt nix dazu sagen, ich lass mich halt ueberraschen ;)

ahranger
30-06-2002, 22:41
Die letzte Tour de France hab ich auch komplett gesehen.
Daher bin ich jetz der Meinung, dass seitdem keiner so große Vortschritte gemacht hat um Armstrong das Wasser zu reichen.
mfg
andy

comcire2
30-06-2002, 22:47
da ich selber sehr gerne und (wenn es die zeit zulässt) fahrrad fahre, bin ich auch in sachen tour de france sehr interessiert.

ja schade, dass jan nicht mitfährt. nur er wäre eine konkurrenz zu armstrong. allerdings weiß ich nicht, wie armstrong seine vorbereitung überstanden hat...
aber in normalform (also wie die letzten jahre) ist er sicherlich nicht zu schlagen.

erik zabel wird bestimmt wieder das grüne trikot holen...

worauf ich allerdings wieder gespannt bin:
welche fahrer werden beim doping erwischt, sind da prominente bei? (ich hab die letzten paar jahre immer auf armstrong gehofft, weil der manchmal im berg noch außergewöhnlich stark antreten kann).
aber entweder hat sein team ne große lobby, ist intelligent und kann das zeugs gut verstecken oder er ist wirklich "sauber":confused:

Sven
30-06-2002, 22:53
Armstrong "darf" dopen.... :D
Naja, im Ernst: Er darf irgendein Mittelchen nehmen daß auf der Dopingliste steht, es ist Teil seiner Krebsnachbehandlung.
Jan Ullrich darf übrigens auch, bei ihm ist es ein Asthmamittel.
Allerdings glaube ich nicht wirklich daß diese Mittel wirklich wettkampffördernd eingesetzt werden.

Aber ich glaube insgesamt nicht an eine große Zahl an Dopingvergehen bei der Tour. Die Leitung geht das etwas härter an als die des Giro ;)

Raskolnikow
30-06-2002, 23:15
Ich meine allerdings, nach all dem, was in den letzten Jehren los war, dass es in diesem Sport keinen erfolgreichen Athleten gibt, der sich nicht irgendwelcher Mittelchen bedient.

chAos
30-06-2002, 23:32
Angeblich sind ja 90% der Tourler Asthmatiker

zsongohan
30-06-2002, 23:42
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
es gibt also leute die die tour de france gucken und moegen
yuhu*platznehm*

also ich sage das armstrong wieder gewinnt
der wird nciht zu stoppen sein
der mann ist ein phaenomen
eine maschine
ich sehe auch keinen der ihn den gesamtsieg streitig machen kann
nur jan und de rist noch inner reha
schade
telekom wird sich auf sprintsiege beschraenken!

mal sehen was der alex winikourov(scheiss name) so reissen kann
oder der kloeden!

mfg gohan

DerDude
30-06-2002, 23:46
Armstrong ist in absoluter Topform,noch besser als in den letzten Jahren,ich denke er wird die Tour dominieren.Wie heißt nochmal der junge Spanier von Kelme(Sevilla oder so?),der war für sein Alter schon ziemlich stark.Die 1. Woche is doch eher langweilig oder nicht?:bunker:

comcire2
01-07-2002, 00:20
wenn es in die berge geht, wirds interessanter... dann wird auch klar, wer gewinnen kann und wer kaum noch chancen hat...

qwertz77
01-07-2002, 08:15
Ehrlich gesagt schau ich bei der Tour nur die Bergetappen an, vorher finde ich es irgendwie langweillig.
Ich hoffe mal drauf das es ein spannender Wettkampf wird in dem hoffentlich Lance Armstrong gewinnt :D
Bin ein absoluter Fan von ihm, erst recht nachdem ich "Die Tour des Lebens" gelesen hab, voll eindrücklich geschrieben. :ast:


Auf welcher Site kann man sich genauer Informieren?
Wann beginnen die Bergetappen?

Sven
01-07-2002, 10:15
Also Infos aus erster Hand gibt es hier:

http://www.letour.fr (Französisch)
http://www.letour.fr/indexus.html (Englisch)

Deutsche Sites:
http://www.radsport-news.com/tour.htm
http://tour.ard.de/newstext_magazin.php?id=796&hi=10
http://www.eurosport.de/home/pages/L1/S18/E5040/sport_Lng1_Spo18_Evt5040.shtml

Bergetappen:
11. Etappe - Pau - La Mongie am 18.7.
12. Etappe - Lannemezan - Plateau de Beille am 19.7.
14. Etappe - Lodève - Le Mont Ventoux am 21.7.
16. Etappe - Les-Deux-Alpes - La Plagne am 24.7.
17. Etappe - Aimé - Cluses am 25.7.
Das sind jedenfalls die härtesten ;)

Ich schau mir alle Etappen an - nur so bekomme ich auch mit warum ein Fahrer zB noch so weit vorne im Kalssement ist (oder eben das genaue Gegenteil). Sicher, bei Flachetappen sind in der Regel nur die letzten 30 Minuten interessant wenn man die Etappe als Einzelrennen betrachtet. Sieht man sie als Bestandteil der Tour sieht es für mich doch etwas anders aus ;)

qwertz77
01-07-2002, 11:27
Dankre für die Infos Sven :thx:

Wie ich gerade auf dem Streckenprofil sehe ist ein Anstieg zur l`Alpe d`Huez diesmal leider nicht dabei, schade.
Aber die Bergetappen sehen schon ziemlich hart aus, da hätte sogar ich mühe drüber zu kommen ;) (ich meine natürlich mit dem Auto :D )

ONeil
01-07-2002, 13:48
Meiner Meinung nach wird Telekom dieses Jahr, wie schon gesagt, auf grüne Trikot und auf Ettapensiege aus sein:
z.B.: Die 14 Ettape ist bis zum Schluß hin sehr flach und somit gut für grössere Außreiser-Gruppen.

NodMot
01-07-2002, 15:27
Ich tippe auch auf Armstrong.

Beeindruckend, wie er letztes Jahr bei der ersten harten Etappe den schwächelnden gemimt hat und dann am Ende gezeigt hat, wie stark er wirklich ist. So etwas kann man nur machen, wenn man sich seiner Überlegenheit absolut sicher ist.

Ullrich würde ich auch als einzigen ernsthaften Konkurrenten sehen, aber er hat, meiner persönlichen Meinung nach, einfach nicht den Siegeswillen, bzw. die Disziplin, wie Armstrong.
Er ist ein Super-Talent, wie es nicht viele gibt und gab, aber er verschleudert es.

Wie kann ein Top-Leistungs-Sportler im Winter Schokoladen-Heißhunger-Attacken bekommen ?
Das darf einfach nicht wahr sein. Oder seine Aktion betrunken Porsche zu fahren und Fahrerflucht zu begehen.
Wenn ich in der Klasse Leistungssportler bin, muß es möglich sein 10 Jahre lang ein mönsch-ähnliches Leben zu führen (nur ähnlich, :D gewiße Dinge sind auch erlaubt, wenn man es nicht unmittelbar vor dem Wettkampf macht) und danach kann er das Leben genießen, wie er will.

So wird er halt immer stark genug sein, die meisten zu besiegen, aber nunmal keinen Armstrong.

Zwei Worte noch zu Lance:
1. Solange er keinen positiven Test hatte, ist er unschuldig. Ist genau wie mit Cheater-Vorwürfen, erst wenn Beweise auf dem Tisch liegen, ist jemand einer

2. Seine Krankheit war wohl auch ein bißchen "hilfreich" für seine Radsportkarriere. Habe da mal gehört, daß durch die Chemo und andere Dinge Einfluß auf seinen Körper genommen werden konnte, um ihn zum perfekten Radsportler "umzufunktionieren" (sollten Fachbegriffe gewünscht sein, müsste ich jetzt das www danach durchsuchen)


Ich werde mir abends die Zusammenfassungen bei Eurosport angucken, die Bergettapen allerdings auch versuchen zu Hause live zu sehen.

AgentLie
01-07-2002, 16:09
seit ich vor 3 jahren, oder so mal in den ferien nichts zu tun hatte und die gesammte tour geguckt hab bin ich auch tour-fan. schön, dass es hier noch mehr verrückte gibt. *gleichmalebenfallsplatznehm* :D ich denke auch, dass armstrong es wieder schafft. aber da er mir durch seine, wie ich finde enorme lebensleistung sehr imponiert finde ich das auch ok. die ganzen dopingvorwürfe finde ich eher bescheuert. natürlich muss man da aufpassen, aber dass die sportler bei ihrer ernährung immer genau auf die zusammensetzung achten müssen, damit sie ja nicht zuviel von dem und dem gegessen haben. ich weiß nicht. das ist schon verrückt.

comcire2
04-07-2002, 13:44
auch wenns nicht direkt hier reinpasst:
was haltet ihr von Jan Ullrich... (wenn das mit den Doping-Vorwürfen stimmt) ?

Ich bin absolut schockiert... klar, erst sollte man mal abwarten...
aber ich sach euch eins: wenn Ullrich gedopt hat, dann ist Lance Armstrong eine fahrende Amphetamin-Tablette
(ich kann mich noch genau dran erinnern, als Armstrong Ullrich im Berg mal stehen gelassen hat... sein Antritt damals, auch nach 150km in den Beinen war nicht normal)

Sven
04-07-2002, 13:45
Ich denk mal:
Ullrich ist ein wenig "dumm". Gedopt hat er sicher nicht, jedenfalls nicht im Sinne des Sports. Welchen Sinn sollte es haben in einer Zeit in der er nichtmal richtig trainiert Dopingmittel zu nehmen.
Der war einfach auf einer Party und hat sich ein Näschen gezogen....

Dr.Death
04-07-2002, 13:46
Ich kann unser verkwanztes Drogenkind sowieso nicht leiden!!

Haha endlich haben se den!! :eg:

comcire2
04-07-2002, 13:51
Ich lese jetzt ständig, dass er EVTL. die Präparate wegen seiner "Krise" genommen hat bzw. haben könnte, um sich psychisch wieder aufzubauen... naja

wenn DAS stimmt, dann lach ich mich tot... denn wenn man einmal damit anfängt und das Resultat bemerkt, dann macht man´s immer wieder!

NodMot
04-07-2002, 14:05
Also Amphetamine in einer Aufbauphase, wo er nicht richtig fahren kann und noch Knieprobleme hat, bringen gar nichts. Das dient ja jetzt keinem Muskelaufbau, o.ä. !

Ich denke auch mal, daß er im Moment eine Phase hat, wo er viel mit falschen Leuten zusammenhängt, siehe 1,5 Promille Alkohol und Autofahren und jetzt hat er sich irgendwelche Drogen, wie Speed, Ecstasy, oder sonstwas reingezogen.

Beweist einmal mehr, daß er nicht hart genug zu sich selbst sein kann.

Dr.Death
04-07-2002, 14:18
Ich denke nicht das der sich Ecstasy reingekloppt hat oder hab ich was verpasst??

Sven
04-07-2002, 14:23
Aus RP-OnlineLuxemburg (rpo). Team-Telekom-Manager Rudy Pevenage hat angedeutet, dass Jan Ullrich an seinem Wohnort Merdingen in schlechte Gesellschaft geraten sei. Der Ullrich-Arzt Karlheinz Birnesser wollte eine Einnahme von Drogen auf einer Party oder in der Disco nicht ausschließen.
Eine Kündigung des Vertrages, so Team-Manager Pevenage weiter, sei "eine Möglichkeit". Zuerst wird jedoch die B-Probe abgewartet."Es gibt bekanntlich diese Klauseln in den Fahrer-Verträgen, dass bei Doping-Nachweis die fristlose Kündigung droht, aber wir müssen jetzt erst einmal abwarten und alle Umstände klären", sagte Pevenage.

Zugleich deutete er an, dass Ullrich an seinem Wohnort Merdingen und Umgebung "in letzter Zeit mit den falschen Leuten" verkehre. Bei einer unangemeldeten Kontrolle in der Rehabilitation nach einer Knie-Operation wurde bei dem 28-jährigen Tour-de-France-Sieger von 1997 am 12. Juni das Stimulanzmittel Amphetamin in der A-Probe nachgewiesen. Die B-Probe steht noch aus.

Hinter den Kulissen arbeiten die Ullrich-Anwälte auf Hochtouren, um eine Verteidigungs-Linie aufzubauen. Team-Sprecher und Ex-Profi Olaf Ludwig erklärte: "Alle Beteiligten müssen sich zunächst zusammensetzen, bevor wir sagen können, wie es weitergeht und welche möglichen Konsequenzen es geben wird." Ullrich-Arzt Karlheinz Birnesser hatte gegenüber dem Nachrichtensender n-tv erklärt, sein Patient könne sich den positiven Befund nicht erklären. Birnesser schloss nicht aus, dass der Radprofi bei einem Disko-Besuch oder auf einer Party Drogen genommen haben könnte.

Der Doping-Experte und Molekular-Biologe Werner Franke meldete sich am Donnerstag im ARD-Morgenmagazin mit harter Kritik an den Doping-Praktiken im Radsport zu Wort. "Der Radsport ist mittlerweile so versaut. Dem kann dieser neue Fall nichts mehr anhaben", sagte Franke und sprach von einer "kriminellen Szene". Die Strafen seien so niedrig, dass sie niemanden abschrecken.

Jan Ullrichs Manager Wolfgang Strohband befürchtet nach dem positiven Doping-Befund des Rad-Olympiasiegers und Tour-de- France-Gewinners keine Kündigungen der millionenschweren Sponsorenverträge. "Ich habe die Sponsoren informiert. Von ihnen gibt es keinerlei Reaktionen in Richtung Vertragsauflösung", sagte Strohband. Zum Aufenthaltsort seines Klienten wollte er sich nicht näher äußern. Es wird vermutet, dass Ullrich sich vorübergehend ins Ausland zurückgezogen hat.

Übrige Telekom-Starter routinemäßig getestet

Dem neunköpfigen Tour-Team wurde die Nachricht über den Doping- Fall ihres Kapitäns am Mittwochabend in einer Mannschaftssitzung mitgeteilt. Am Donnerstag starteten die Fahrer zu einer Trainingsfahrt, um die Strecke des Team-Zeitfahrens vom kommenden Mittwoch zu studieren und sich eventuell auch von den deprimierenden Neuigkeiten abzulenken. Am Abend musste sich das Team zur obligatorischen Blut-Kontrolle bereit halten, der sich alle 189 Tour- Starter vor dem Prolog am Samstag unterziehen müssen.

Tour-de-France-Direktor Jean-Marie Leblanc hat die positive Doping-Probe des Olympiasiegers als "Zeichen eines zerstörten Jungen" gewertet. "Ich bin überrascht und sehr enttäuscht", sagte Leblanc in Luxemburg. "Man muss sich fragen, warum sich ein Athlet, der keine Wettkämpfe bestreitet, dopt", erklärte Leblanc. Er vermutet, dass Ullrich seit seinem Autounfall unter Alkoholeinfluss in einer schweren moralischen Krise stecke. Leblanc will abwarten, wie sich der Fall Ullrich weiter entwickelt, deutete aber an, dem Tour-Sieger von 1997 die Tür für ein Comeback offen zu halten, "wie wir es mit Richard Virenque taten".

ONeil
04-07-2002, 14:45
Selber schuld, wenn man beim berhochfahren nicht aus dem Sattel geht......;)
Aber das er gleich so deprimiert is, dass er kifft?

Und außerdem, für den Fall dass B-Probe auch postiv sein sollte:
"...wird es das Team-Telekom am nächsten Montag nicht mehr geben." Sogesagt von einem Team-Artz im Sportstdio:o:

qwertz77
04-07-2002, 14:49
Original geschrieben von comcire2
auch wenns nicht direkt hier reinpasst:
was haltet ihr von Jan Ullrich... (wenn das mit den Doping-Vorwürfen stimmt) ?

Ich bin absolut schockiert... klar, erst sollte man mal abwarten...
aber ich sach euch eins: wenn Ullrich gedopt hat, dann ist Lance Armstrong eine fahrende Amphetamin-Tablette
(ich kann mich noch genau dran erinnern, als Armstrong Ullrich im Berg mal stehen gelassen hat... sein Antritt damals, auch nach 150km in den Beinen war nicht normal)


Dazu kann ich nur sagen typisch Deutsch.
Ist einer besser als Ulrich muss er automatisch gedopt sein, weil anderst kann man das "Jahrhunderttalent" Ulrich eh nicht besiegen:rolleyes:
Das Lance durch seine Krebsgeschichte einige Sachen einnimmt ist kein geheimnis (genau so Ulrich --> Asthma), aber ich glaube du machst es dir zu einfach wenn du sagst er war 100% gedopt.
Er hat nach dem Krebs einfach eine 2. Chance bekommen und hat die auch voll genutzt. Er trainiert härte als alle anderen und vorallem er lebt für seinen Sport. Fakt ist, seine bisherigen Urinproben sind nicht positiv getestet worden und somit ist er auch immer noch "unschuldig".
Wenn ein Deutscher Sportler gedopt ist, dann hat ihm jemand was in die Zahnpasta oder an ner Party ins Glas getan. Selber nehmen gibts natürlich nicht, sind ja alles Saubermänner nur die anderen tun das.
Ich will damit nicht sagen das Ulrich ein Dopingmittel genommen hat, kann ja auch XTC oder so was gewesen sein, man muss zuerst mal die Resultate der Urinanalyse abwarten.

Eins ist jedenfalls klar, mental ist er dem Druck nicht gewachsen. Was ich übrigens schade finde den mit der richtigen Einstellung zum Sport und dem richtigen Training hätte Armstrong einen sehr starken Gegner und wir Radsportfans packende Duelle.

Aber bitte bitte lasst das mit den unbewiesenen Anschuldigungen gegenüber anderen Fahrern, kehrt zuerst mal vor der eigenen Tür.
Sollte Armstrong durch einen Test überführt werden könnt ihr kommen und ihn in der Luft zerreisen, vorher nicht.
So das musste mal gesagt werden.:grrr:

Schade Jan, das Leben kann auch ohne Drogen lustig sein..........

comcire2
04-07-2002, 17:37
ich hab jedenfalls jedes vertrauen in den profi-radsport verloren, und ich behaupte (jetzt) mal, dass armstrong auch gedopt ist.
wahrscheinlich sind alle, die oben mitfahren wollen, gedopt.
ullrich war bisher ein aushängeschild für den deutschen radsport, es wäre schon sehr enttäuschend, wenn die geschichte der realität entspricht.

hoffentlich ist die b-probe negativ

Raskolnikow
04-07-2002, 17:44
Original geschrieben von Raskolnikow
Ich meine allerdings, nach all dem, was in den letzten Jehren los war, dass es in diesem Sport keinen erfolgreichen Athleten gibt, der sich nicht irgendwelcher Mittelchen bedient.

Mmhh... Wie gesagt!

peter8402
04-07-2002, 17:57
Juchu es gibt doch noch Leute, die sich ne Radtour anschauen.
Und Lance wird auch diesmal wieder siegen und im gelben Trikot nach Paris fahren:p
Obwohl Ulrich letztes Jahr wirklich gut war, er kann nur hjalt nicht mit nem Armstrong mithalten, aber wer kann das schon behaupten...
Zu dem Dopingfall mit Ulrich, ich glaub auch, dass er auf ner Party was genommen hat denn er zieht jetzt überhaupt keinen Nutzen aus ner Leistungsstaeigerung sondern nur unnützes Risiko.
Warum wird der jetzt eigentlich geprüft? Es war doch schon vorher klar, dass er bei der Tour de france nicht mitmacht wegen Verletzung.
Also ich hoffe mal für ihn, dass die B-Probe negativ ist, gehe aber vom Gegenteil aus.

Sven
05-07-2002, 14:05
Mal back zum eigentlichen Topic:
Vinokourov hat die Tour abgesagt, jetzt fährt Udo Bölts doch mit.
Verwunderlich eigentlich da er ja quasi vom Team Telekom entlassen wurde.

ONeil
05-07-2002, 16:25
das wäre ja dann Udos....10te(?) Tour? Aber jetzt wo auch noch Vinokurov verletzt is, haben sie ja gar keine chance mehr auf was anderes als das grüne Trikot.......:shy:

peter8402
05-07-2002, 16:27
Jip nen richtigen Berghasen haben die Ausser Jan auch nicht. Aber wenn man gut in den Bergen ist, sollte man direkt das gelbe Trikot anvisieren und nicht nur das rot-gepunktete Bergtrikot.

Sven
05-07-2002, 18:28
Original geschrieben von ONeil
das wäre ja dann Udos....10te(?) Tour? Aber jetzt wo auch noch Vinokurov verletzt is, haben sie ja gar keine chance mehr auf was anderes als das grüne Trikot.......:shy:
Die 11. ;)
Nee, die hatten sie aber auch schon vorher nicht :D

peter8402
05-07-2002, 21:32
Na ich erinner mich noch an letztes Jahr, da war eine Etappe mit Regen und Kälte, da hat ne Ausreissergruppe nen Vorsprung von über ner halben Stunde herausgefahren!! Einen von denen hat Jan erst 3 oder 4 Etappen vor Schluss oder noch später eingeholt.

AgentLie
06-07-2002, 12:56
wars nicht sogar zwischenzeitlich auf der etappe so, dass fast das ganze hauptfeld gesperrt wpren wär, weil sie zuviel rückstand hatten??? aber was anderes ==>

Jan Ullrich bei Pressekonferenz in Frankfurt

"Eine unverzeihliche Dummheit"
Drei Tage nach Bekanntwerden seiner positiven A-Probe stellte sich Telekom-Profi Jan Ullrich in Frankfurt der Öffentlichkeit.

"Ich habe eine unverzeihliche Dummheit gemacht", sagte der 28 Jahre alte Olympiasieger im Rahmen einer Pressekonferenz in der Zentrale des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) in Frankfurt.

Von dem Ergebnis der Kontrolle am 12. Juni, als sich Jan Ullrich wegen einer langwierigen Knieverletzung in der Reha-Klinik St. Hubertus in Bad Wiessee zur Rehabilitation aufhielt, sei er selbst "sehr schockiert" gewesen.

Erst nach langem Nachdenken, sei ihm klar geworden, wie es dazu gekommen sei. "Wir waren am Abend zuvor in einer Disco und ich war ziemlich mies drauf." Dabei sei er an der Bar mit einem ihm zuvor Unbekannten ins Gespräch gekommen. Mit diesem habe er sich über seine Situation unterhalten.

Keine Ausreden
Im Lauf des Gesprächs habe er Ullrich etwas in die Hand gedrückt und gesagt: "Hier nimm das, dann bist du wieder besser drauf." Ullrich: "Und ich Idiot habe das auch noch gemacht. Dafür könnte ich mir heute selbst in den Hintern treten."

Dies wollte der Toursieger von 1997 jedoch keinesfalls als Entschuldigung verstanden wissen: "Dafür gibt es keine Entschuldigung, nur eine Erklärung. Ich werde dafür alle Konsequenzen tragen, egal welche."

Seitens der Deutschen Telekom betonte Teamsprecher Olaf Ludwig, dass es sich in diesem Fall "absolut nicht um Doping gehandelt" habe.

Olaf Ludwig: "Das setzt voraus, dass man seine Leistung manipulieren will. Aber welche Leistung hätte Jan denn steigern sollen? Er hat seit einem halben Jahr keine Wettkämpfe mehr bestritten und wird dies in diesem Jahr ohnehin wohl nicht mehr tun."

"Kein Dopingfall"
Unterstützung erhielt Ullrich in dieser Frage auch vom ärztlichen Direktor und Chefarzt des Reha-Zentrums Bad Wiessee, Dr. Hubert Hörterer: "In diesem Fall handelt es sich eindeutig nicht um Doping, sondern um einen menschlichen Fehler der Privatperson Jan Ullrich."

Selbst von Training kann im Fall von Jan Ullrich ja nicht die Rede sein. Der Internationale Radverband UCI ist überdies der einzige Fachverband, der diese Kontrollen auch bei rekonvaleszenten Sportlern durchführt.

Die Deutsche Telekom werde Jan Ullrich in jedem Fall nicht "fallen lassen" (Ludwig). Der Teamsprecher: "Es geht hier um den Menschen Jan Ullrich, und dem werden wir mit allen Mitteln helfen."

Da sei es "erst einmal sekundär, ob Jan jemals wieder aufs Rad steigen kann. Wir haben als Sponsor schließlich auch eine soziale Verantwortung ihm gegenüber."

comcire2
06-07-2002, 13:13
ich habe dafür kein verständnis, ein profi darf sich nicht so gehen lassen. ein profi muß auch mal rückschläge verkraften können, aber anscheinend ist er einfach nicht (mehr) in der lage dafür.


aber zurück zum thema... heute gehts ja los :)

Sven
06-07-2002, 19:34
Der Prolog - und 2 Überraschungen:
Botero, der Bergfloh wird 4. Das finde ich erstaunlich, wenn er das bei den Zeitfahren über größere Distanzen halten kann ist er sicher ein Mann für's Klassement.
Armstrong lässt es sich nicht nehmen gleich den Prolog zu dominieren, damit hätte ich nicht gerechnet - muss US Postal doch nun gleich zu Beginn das Trikot verteidigen....

DerDude
06-07-2002, 19:41
Hmm vielleicht kann Botero ja was reißen,Pantani in Topform hat beim Zeitfahren auch nicht viel verloren und in den Bergen is Botero sowieso stark.Bloß keine Langeweile...

Franz Ganz
06-07-2002, 23:47
Tja, bevor ich letzten beiden Postings gelesen habe, wollte ich euch mal Botero als Geheimfavoriten vorschlagen, zumal er beim Zeitfahren ja wirklich gut aussah, und klettern kann er ja auch. Trotzdem wird Armstrong nicht zu schlagen sein. Obwohl ich eigentlich ein großer Ulrich Fan bin... er is ne hohle Nuß.

Sven
06-07-2002, 23:48
Obwohl ich eigentlich ein großer Ulrich Fan bin... er is ne hohle Nuß.Ich sehe wir verstehen uns :D

Franz Ganz
06-07-2002, 23:53
aber ja. Die Idee mit Oscar Sevilla find ich auch nicht schlecht, der Junge kann was, auch wenn er so aussieht als könnte er nicht mal ein Streichholz heben.

Sven
06-07-2002, 23:59
:lol:
Jalabert hat wohl nochmal gezeigt daß man auch im hohen Alter noch schnell Fahrrad fahren kann :D
Steels hat bewiesen daß man, um ein Sprinter zu sein, nicht unbedingt schnell Fahrrad fahren können muss, 174. zu werden ist schon was - bei 189 Teilnehmern :eg:

Franz Ganz
07-07-2002, 00:04
sach mal Sven, du als Experte, was ist eigentlich mit Virenque, ist der dabei, bin dies Jahr nicht gut informiert

Sven
07-07-2002, 00:05
Virenque fährt mit, ja ;)
Ist gar nicht schlecht gefahren.

Franz Ganz
07-07-2002, 00:13
wunderbar, morgen sprechen wir uns dann wieder. geh jetzt mit susie spielen

Sven
08-07-2002, 00:25
Hmmm.... Zabel hat es jetzt schon - ob das so gut ist?
Auf jeden Fall wird's in den nächsten Tagen interessant zu sehen was die anderen Anwärter so unternehmen :D

Zum Ausgang der Etappe brauchen wir ja wohl nix sagen, oder?
Telekom hat sich massiv auf's Kreuz legen lassen :eg:

Christophe Moreau ??
Kann man sich auf einer einzelnen Etappe wirklich 3x auf die Fresse legen? :confuse2:

peter8402
08-07-2002, 07:13
Original geschrieben von Sven
Der Prolog - und 2 Überraschungen:
Botero, der Bergfloh wird 4. Das finde ich erstaunlich, wenn er das bei den Zeitfahren über größere Distanzen halten kann ist er sicher ein Mann für's Klassement.
Armstrong lässt es sich nicht nehmen gleich den Prolog zu dominieren, damit hätte ich nicht gerechnet - muss US Postal doch nun gleich zu Beginn das Trikot verteidigen....
Warum überrascht dich das?
Kurz vor der Zielgeraden war doch ein einigermassen steiler Anstieg. Hat dem Sieger der Etappe schliesslich auch geholfen. Oder würdest du sagen, der Sieger war ein klassischer sprinter?:D Find ich aber geil, dass der Zabel schon 2. geworden ist. Nur noch eine Frage der Zeit, bis zum nächsten Etappensieg.
OOps es geht um den Prolog nicht um die Etappe. Sorry falsch gelesen:unsch: bin noch nicht wach

ddeber
08-07-2002, 17:38
naja ich wohne in saarbrücken keine 200 meter von mir ist die tur
vorbei gefahren ich weiß garnid woher aufeinmal die ganzen leute herr kommen lol

Franz Ganz
08-07-2002, 19:45
Ach, um Erik mach ich mir keine Sorgen, der gewinnt am Ende sowieso. Die Frage ist, schafft er einen Etappensieg, und wenn ja, wie viele?

peter8402
09-07-2002, 09:50
Naja bis jetzt hat er 2. und 3. Platz geschafft. Könnte durchaus länger dauern mit dem Etappensieg.

Sven
09-07-2002, 10:04
Ist doch gar nicht so wichtig ob er einen oder mehrere Etappensiege holt - für's grüne Trikot ist das nicht notwendig ;)

peter8402
09-07-2002, 11:18
naja das wär für mich fast so ,als hätte Schumacher sieglos die WM gewonnen;)
Und nun ist Eric in gelb/grün:D

Franz Ganz
09-07-2002, 23:05
Na ja, wichtig ist es für das grüne Trikot nicht, ob Erik ein paar Etappen gewinnt, aber da er das ja auf jeden Fall bekommt (steht Irgendwo im Reglement: "Erik Zabel bekommt das grüne Trikot"), wäre ein Etappensieg das besondere Bonbon.:)

Sven
09-07-2002, 23:10
Naja, jetzt fährt er ja erstmal in 2 Trikots, wenn auch nur bis morgen (es sei denn wir gewinnen das Mannschaftszeitfahren :D).

Aber Credit Agricole hat ja nu wirklich das Pech gepachtet...
Erst legt sich Moraeu 3 x auf die Nase, dann hat der Norweger Krämpfe und heute hatte O'Grady massive Probleme....
Das läuft nicht gut für die....

Franz Ganz
09-07-2002, 23:48
ja, das O´Grady dann trotzdem noch 10ter wird war schon irgendwie seltsam. Beim Mannschaftszeitfahren hatten die doch noch nie ne Chance.

Sven
11-07-2002, 14:44
Erste Aufgabe: Tom Steels - ein Konkurrent weniger für Zabel :D

peter8402
11-07-2002, 19:24
LOL ich war jetzt 3 Minuten am Rätseln, was du jetzt mit Aufgabe meinst... Wohl doch eher das Nomen von aufgeben, nicht das, wo man arbeiten muss.:rofl:

Sven
15-07-2002, 20:19
So, heute ist ja dann mal wieder was Interessantes passiert :D

Sagte ich nicht direkt nach dem Prolog was von Botero? :eg:
Das erste Zeitfahren bei der Tour seit 3 Jahren das Armstrong nicht gewinnen konnte - und auch auf Gonzales Galdeano konnte er nur 8 Sekunden gut machen :D

peter8402
15-07-2002, 21:02
Hehe , die expeten meinen , er hätte ne zu kleine Übersetzung gefahren. Aber das wäre ein vorteil für die Berge, weil er dann nicht aus der Puste kommt. schwachsinn, wenn ihr mich fragt, warum sollte er denn jetzt schon Kräfte sparen sollen und die schlechtere , einfachere Übersetztung nehmen, wenn er es besser könnte?

DerDude
16-07-2002, 00:43
Leider war Kelme beim Teamzeitfahren ziemlich mies und hat 2 Minuten verloren, sonst wär Botero vorne dabei.

YODA
16-07-2002, 11:31
Original geschrieben von Franz Ganz
Obwohl ich eigentlich ein großer Ulrich Fan bin... er is ne hohle Nuß.

er soll ja auch nur radfahren und nicht denken :D

peter8402
16-07-2002, 11:40
Aber wenn er so hohl ist, kann er kein Rad fahren;)

Nalfein
16-07-2002, 13:59
Wie hat schon Udo Bölts beim Toursieg zu Jan Ullrich gesagt: Quäl Dich, Du Sau!

Um im Radsport nicht nur erfolgreich, sondern ein herausragender Athlet zu sein, muss man halt wie Lance Armstrong bereit sein sich zu quälen.

Ausserdem wie kann man in jedem Winter sich zwischen 10-20 kg Fett durch Schokolade anfressen, wenn man Toursieger werden will??? Das beisst sich doch.

Bin kein Jan Ullrich Hasser oder so, wie man jetzt vielleicht denken mag, aber wenn man so ein überragendes Talent einfach so verschludert, dann ist man noch hohler wie die vormals angesprochene "hohle Nuss".

Nalf

P.S. Man wird sehen ob es Taktik von Armstrong war, oder ob er dieses Jahr vielleicht doch nicht in der Form der letzten Jahre ist. Die ersten Bergetappen werden es ganz schnell zeigen.

Sven
16-07-2002, 14:06
Was mich gestern etwas wunderte:
1. Zwischenzeit: Armstrong 5 Sekunden Rückstand
2. Zwischenzeit: Zeitgleich mit Botero
Im Ziel dann wieder viel Rückstand?
Könnte durchaus beabsichtigt gewesen sein ;)

Sven
17-07-2002, 15:08
Keiner was dazu zu sagen?

Heute läuft der Kampf um Grün... beim ersten Zwischensprint liegt McEwen (1) vor Zabel (2) und damit sind jetzt beide punktgleich.

Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage: Behält Zabel heute das grüne Trikot wird er es auch bis nach Paris tragen.
Bei den Bergetappen hat er bessere Karten als McEwen und die Chance auf einigen davon Punkte zu kassieren. Tja, und viel mehr Möglichkeiten bleiben ja nicht mehr.
Samstag ist sehr unwahrscheinlich daß es zu einem Massensprint kommt und die Etappe fängt mit einem Aufstieg an - da wird es wohl für keinen der beiden Punkte geben.
Und dann gibt es nur noch die letzte Etappe nach Paris....

Franz Ganz
17-07-2002, 17:22
Ich würd mich schon sehr wundern, wenn Armstrong nicht fit wär, die Vorbereitung lief doch prima. Außerdem fährt der immer die kleinste Übersetzung, ist nun mal sein Stil. Botero war natürlich spitze, aber alle anderen haben auf dem letzten Abschnitt auch viel Zeit auf ihn verloren, nicht nur Armstrong. Und die paar Sekunden sind völlig wurscht, wenn es in den Bergen dann richtig losgeht.

peter8402
17-07-2002, 17:52
Ich hab das Rennen nicht gesehen, war mal in der Stadt gewesen. Aber ich seh grade, dass Zabel das grüne Trikot mit einem Punkt Rückstand verloren hat:rolleyes:

Sven
18-07-2002, 15:56
Er hat soeben wieder 3 Punkte Vorsprung gewonnen :D
McEwen hat den Anschluss zum Peloton am ersten Aufstieg verloren während Zabel im Hauptfeld über den Berg gekommen ist und dann 4 Punkte in der 2. Sprintwertung geholt hat :D

DerDude
18-07-2002, 17:20
Mist Armstrong hat wieder mal gewonnen und ich hatte das Gefühl, dass er durchaus noch hätte zulegen können :( Beeindruckend war Heras, der das ganze Rennen gearbeitet hat und trotzdem bis zum Ende dabei war.Die einzige Hoffnung ist wohl, dass Armstrong mal nen schwachen Tag hat und Beloki dann angreift.

Sven
18-07-2002, 17:25
Ich glaub die einzige Chance ist daß sich Armstrong auf die Nase legt.... nicht wirklich heftig aber so daß die Tour für ihn vorbei ist.
Sonst holt er sich jetzt auf jeder Bergetappe min. 1 Minute weiteren Vorsprung.
Ausser Beloki gibt es ja wohl keinen der ihm das Wasser reichen kann

amidat
18-07-2002, 17:34
da haste wohl recht sven.
der kann sich wohl nur selber schlagen wie man heute wieder gesehen hat.
:grrr:

Franz Ganz
18-07-2002, 22:44
Beloki fährt seit Jahren knapp hinterher, aber da bleibt er halt auch, so wie Ralf Schumacher in der F1. Ganz gut, aber gewinnen wird der nie.

peter8402
19-07-2002, 19:06
Hast Recht;) Aber Laurant Jalabert war heute auch wieder gut gefahren. Wieder ein Ausritt, der erst am letzten Berg endete. Zurecht im gepunkteten Bergtrikot.
Und Armstrong hat bewiesen, dass er fit ist. 1 Minute vor Heras und Beloki im Ziel. Wobei Heras bis dahin aus taktischen Gründen aus Armstrongs Team als einziger nicht bei der Führungsarbeit mitgeholfen hat.

amidat
19-07-2002, 20:14
jau der oldie zeigt allen wie es geht;)

wäre froh wenn mehr leute mal das herz in die hand nehmen würden. denn ob ich so verliere oder mir immer am letzten berg ne packung abhole is meiner meinung dann auch egal. wollen mal hoffen das ullrich sich noch mal zusammenreißt und dem ami (lol) nächstes jahr mal zeigt wo der hammer hängt:D

ONeil
19-07-2002, 20:19
Hoffen wirs mal. Aber wenn Ullrich nicht lernt, aus dem Sattel zu gehen am Berg, wird das nie was und Armstrong gewinnt als erster die Tour 6mal hintereinander.....:(

amidat
19-07-2002, 20:35
wenn er schnell genug tritt braucht er auch nich aus dem sattel:D

aber hast schon recht ein bisschen spritziger am berg wäre besser,denn dann is er auch nich so ausrechenbar. aber egal wie hauptsache er zeigt es allen nochmal!

peter8402
19-07-2002, 20:49
Original geschrieben von ONeil
Hoffen wirs mal. Aber wenn Ullrich nicht lernt, aus dem Sattel zu gehen am Berg, wird das nie was und Armstrong gewinnt als erster die Tour 6mal hintereinander.....:(
LOL erstmal muss er sie 4 mal hintereinander gewinnen:D

ArXblueX
19-07-2002, 20:58
Armstrong rulezzz

ONeil
28-07-2002, 17:16
Original geschrieben von peter8402

LOL erstmal muss er sie 4 mal hintereinander gewinnen:D
Hat er jetzt offiziel:( .
Aber Zabel kann aufhören! Seine Leistungen waren dieses mal durchweg schlecht(im Sprint). Aber die ganze Manschaftsleistung war nix. McEwen hat das grüne Trikot verdient gewonnen.

Sven
29-07-2002, 00:36
Das Zabel im Schlusssprint nicht mal mitgegangen ist :confuse2:

Schade daß Armstrong nicht ein Problem bekommen hat.... vielleicht wird die nächste Tour ja interessanter?

Rumsas fand ich heute klasse - schade daß er es nicht geschafft hat Beloki von Platz 2 zu verdrängen ;)

TeleRon
29-07-2002, 00:41
Original geschrieben von Sven
Das Zabel im Schlusssprint nicht mal mitgegangen ist :confuse2:

Der Mann weis halt wenn er keine chance hat auch das zeugt von größe :)

peter8402
30-07-2002, 11:28
Naja dann kann er sich gleich vom Radsport verabschieden, wenn er weiss , dass er keine Chance hat und es nicht erstmal versucht:rolleyes: Ich muss sagen der McEwen hat das grüne trikot schon verdient gewonnen. Hatte auch im ertsen Zwischensprint die Nase vorn. Und Zabel hatte es beim 2. Zwischensprint in Paris versucht, hat aber irgentwie nicht geklappt, die 10,6 und 4 Punkte gingen alle ans team Postel:p