Vollständige Version anzeigen : Da TMoa nichts von freier Meinungsäußerung hält
Der_Mosch
07-11-2004, 13:34
Könnte das eventuell sein, das hier niemand wirklich liest, was Churchill schreibt? Dem Imperium stand laut seiner Theorie das Naziregime Pate. Das hat er gesagt, nicht mehr und nicht weniger. Wo liegt da euer Problem? Nazis sind ein super Gegenspieler, ebenso kommuinistisch-extreme Russen (seht euch mal die Comics während des kalten Kriegs an) oder totalitäre asiatische Herrscher (alte amerikanische SciFi vor allem).
Lest, verdammt noch mal, was die anderen schreiben, oder haltet euch einfach fern davon, OK?
*verschwindet pöbelnd in der Ferne*
Ich hab es schon gelesen, allerdings halte ich es für völlig unwichtig in dieser Diskussion. Ich bin auch davon überzeugt, dass ursprünglich das NS-Regime für die Bruderschaft von NOD Pate stand. Allerdings bringt das doch noch lange nicht einen auf die Idee, jeder der auf CnCForen den NOD-Style verwendet, verherrlicht das dritte Reich :noe:
Der_Mosch
07-11-2004, 13:45
TMOA. Ein letztes Mal. Das hat Churchill auch nicht behauptet. Churchill hat ganz simpel auf Servas Beitrag geantwortet. Du bist doch nicht blöd, und so schwer zu verstehen ist das doch nicht. Stell dich nicht mit Absicht dumm.
peter8402
07-11-2004, 14:01
Und warum sollte TMOA sich jetzt dumm stellen? er hat Bezug genommen auf das was von Churchill geschrieben wurde. Exakt so wie man das eigentlich macht.
Wenn man sieht dass ein ganzer Text einen Denkfehler hat, warum soll man dann
jede kleinigkeit verbessern wenn es reicht das ganze zu widerlegen ?
Der von Churchill Aufgeführte "Beweis" bezüglich Star Wars und der Verbindung mit dem Naziregime ist doch schlicht unerheblich und warscheinlich auch falsch.
Frag mal George Lucas ob er bei Star Wars irgentwelche Allegorien beabsichtigt hatte. Und wie gesagt selbst wenn das wirklich der Fall sein sollte, weißt du wie viele Star Wars Fans es gibt ? Bin ich deshalb auch ein Nazi ?
*schüttelt vehement den Kopf*
Churchill hatte in dem Beitrag nicht behauptet, dass SW Anhänger Nazis wären. Wo zum Teufel kannst du das rauslesen. Ich WILL Zitate sehen !!!
Und Churchill hat das nicht aus einer Laune heraus geschrieben, sondern um auf Servas Beitrag zu antworten. Es mag unwichtig für die Diskussion sein, TMOA, aber dann sprich verdammt nochmal Serva an.
Ich gehe mir eine Kanne Kaffee machen; ist durchaus zu empfehlen.
Churchill
07-11-2004, 14:17
Also, eine Allegorie ist immer eine Figur, die mittels Attributen etwas personifiziert. Meist ist es einen Frauengestalt. Beispiele: Justizia, Bavaria, Germania, Europa, die sieben Todsünden, Ecclesia, Synagoge. (Siehe Bamberger Dom.)
Also kommen Allegorien in Star Wars überhaupt nicht vor.
Was vorkommt sind Anspielungen historisch-kultureller Art. Wenn du, Peterle, diese im einzelnen bestreiten willst, mußt du dich ihnen im einzelnen zuwenden und Gegenargumente entwickeln bzw. eine Gegeninterpretation liefern.
Ich warte also auf deinen tollen "Gegenbeweis".
Bis jetzt erbrachte Fakten: 0
Bis jetzt erbrachte Argumente: 0
Punkte des Kandidaten Peter bis jetzt: 0
Churchill
07-11-2004, 14:19
Tmoa: Sei doch froh, daß die Diskussion jetzt in andere Bahnen gerät. Ich würde da an deiner Stelle ganz still schweigen.
Dieser Thread wird nie ein Ende finden ! :nein:
Dieser Thread wird nie ein Ende finden ! :nein:
Das ist es auch gut so. Oder andersherum gesagt, scheint das auch nötig zu sein. Quasi als eine versteckte Grundsatzdiskussion; das scheinen hier einige bitter nötig zu haben.
So lange alles in geordnete Bahnen abläuft, was bis jetzt bis auf wenigen Ausnahmen der Fall war, ist dieser Thread sogar extrem sinnvoll.
RoteZora
07-11-2004, 14:39
Warum soll es so abwegig sein, dass bei Star Wars die Bösen auch äußerlich als solche zu erkennen sind?
Wenn man sich dazu entschlossen hat, war die Frage, wie setzt man das bildlich um.
Da ist es doch geradezu mehr als plausibel, dass man Bilder aus der Nazizeit
als Vorlage nimmt. Das vereinfacht die Identifizierung für das Publikum.
Das Dritte Reich und seine Bilder hat beim größten Teil des Publikums einen höheren Wiedererkennwert, als hätte man Äußerlichkeiten aus der Zeit von
z. B. Ivan dem Schrecklichen oder ähnlichen verwendet.
Der_Mosch
07-11-2004, 14:41
Und warum sollte TMOA sich jetzt dumm stellen? er hat Bezug genommen auf das was von Churchill geschrieben wurde. Exakt so wie man das eigentlich macht.
Wenn man sieht dass ein ganzer Text einen Denkfehler hat, warum soll man dann
jede kleinigkeit verbessern wenn es reicht das ganze zu widerlegen ?
Zeig mir den Denkfehler und du hast das Problem vollkommen gelöst.
Was vorkommt sind Anspielungen historisch-kultureller Art. Wenn du, Peterle, diese im einzelnen bestreiten willst, mußt du dich ihnen im einzelnen zuwenden und Gegenargumente entwickeln bzw. eine Gegeninterpretation liefern.
Eigentlich wollte ich mich nicht einmischen aber du weißt zufällig das Star Wars ein Scince Fiction film ist , wenn du dich mal etwas genauer mit dem genre befassen würdest ; hier mal eine Definition (http://de.wikipedia.org/wiki/Science-Fiction) wüßtest du etwas genaueres, wieso es in manchen Scince Fictin Filmen eben diese Anspielungen gibt . Ich hoffe dass dies ein anderer Blickwinkel diergibt.
Ich geb zu das ich großer scince fiction fan bin besonders Star trek.
dazu ein genauerer link der eben dieses Thema hier behandelt LINK (http://www.startrek.com/startrek/view/features/specials/article/7574.html)
Der_Mosch
07-11-2004, 15:09
Ben, das ist nicht böse gemeint, aber ich versteh dein Post überhaupt nicht. Was willst du uns sagen?
Aschante
07-11-2004, 15:12
Natürlich ist das Imperium eine Anspielung auf das Dritte Reich! Lord Vader hat in ersten Skizzen sogar noch ein SS am Helm, ist also quasi ein SS-Mann. Der schwarze Helm ist nach Farbe und Form natürlich ein SS-Helm!
Die Rebellenallianz dagegegen repräsentiert die Alliierten, siehe Millenium-Falke, der einer fliegenden Festung nachempfunden ist (Cockpit, Bordgeschütze).
Außerdem ist die Ordensverleihungszene aus "Eine neue Hoffnung" der Ehrung der Gefallenen des Weltkrieges aus "Triumph des Willens", dem offiziellen Film zum Reichsparteitag der NSDAP 1934, nachempfunden worden.
Zweifellos kennt Lucas das gesamte deutsche Filmschaffen.
Natürlich spielen auch andere Aspekte eine Rolle, das römische Imperium und japanische Samurai, von denen Vader seine Gesichtsmaske hat.
Für Lucas' Generation war der zweite Weltkrieg das größte politische Ereignis und so war es naheliegend, das Dritte Reich als Modell für die Seite des Bösen zu verwenden.
Agreement: 100%
Du kannst diese Liste aber mit der von Mosch angesprochenen noch erweitern und schwupp haben wir Hollywood erklärt.
Das Problem ist doch aber nicht wie etwas umgesetzt wird, oder wie ein Zuschauer etwas am einfachsten versteht.
Es sollte doch eigentlich auch klar werden, wieso die ganze Welt immer schreit, dass deutsch zu sein gleichzusetzen ist mit Nazi. Es wird durch die offensichtliche assoziierung derartiger Filme mit dem 3. Reich geradezu aufgezwängt.
Mal ganz beiläufig.. das Symbol der Schwarzen Sonne ist gleichfalls nur eine Assoziation. Das Symbol an sich ist nicht verboten. Auch der Name ist nur Assoziation. Er ist auch nicht verboten.
Was jeder für sich selbst hineininterpretiert, zeigt die Existenz dieses Threads.
Der_Mosch
07-11-2004, 15:16
Mal ganz beiläufig.. das Symbol der Schwarzen Sonne ist gleichfalls nur eine Assoziation. Das Symbol an sich ist nicht verboten. Auch der Name ist nur Assoziation. Er ist auch nicht verboten.
Was jeder für sich selbst hineininterpretiert, zeigt die Existenz dieses Threads.
Im Gegensatz zum Imperium aus Star Wars war der Kult der schwarzen Sonne aber nicht fiktiv und hatte eine ganz offensichtliche Verbindung zur SS. Daher ist dein Vergleich nicht anwendbar.
ich wollte mit dem post nur hindeuten warum es diese anspielungen in Scince Fiction Filmen gibt vielleicht war nur die wortwahl etwas falsch gewählt
peter8402
07-11-2004, 15:33
Zeig mir den Denkfehler und du hast das Problem vollkommen gelöst.
1. soweit ich das mitbekommen hab kreidet Churchill an, dass TMOA star wars fan ist und irgentwas von Star Wars übrnommen hat.
Stellen wir mal als Tatsache hin, dass man Das Imperium tatsächlich einigermaßen mit den Nazis verbinden kann.
Der Denkfehler ist, dass Churchill nun meint, TMOA benutze Star Wars irgentwie als verstecktes Naziidentifikationsmittel. Es gibt soviele Star Wars Fans, die keine Nazisympatisanten sind, da wäre es doch unklug diesen Film als Erkennungsmerkmal zu verwenden.
2. Glaube ich trotz der Beispiele nicht, dass George Lucas diesen Vergleich oder Allegorie (nein churchill allegorie ist nicht nur auf Figuren bezogen...) zu den Nazis beabsichtigt eingebaut hat. Was eventuell sein kann ist, dass er durch den Krieg inspiriert wurde einen Kriegsfilm zu drehen, aber er hat sicher nicht irgentwelche Botschaften in Richtung Nationalsozialismus eingebaut.
1. soweit ich das mitbekommen hab kreidet Churchill an, dass TMOA star wars fan ist und irgentwas von Star Wars übrnommen hat.
lies den Thread dann lieber nochmal durch.
Churchill
07-11-2004, 15:41
Aschante: George Lucas hat mit Hollywood nichts zu tun. Lucas ist ein unabhängiger Filmemacher (independent).
Hollywood, das sind die dort ansäßigen großen Studios MGM/UA, Warner Bros., Paramount, Columbia Tristar, Disney, Twentieth Century Fox, Universal, Dreamworks. Lucasfilm gehört nicht dazu.
Allerdings hat Hollywood seit Lubitsch und Chaplin in den Nazis dankbare Figuren gefunden. Was wäre Hollywood ohne seine SS-Männer! Groß, blond, blauäugig, bestialisch! Hollywood kann dem Dritten Reich für eine unerschöpfliche Fundgrube an Schurken und Stoffen ganz gewiß dankbar sein.
Ich stelle aber keineswegs deutsch mit Nazi gleich.
Und nun zum Symbol der Schwarzen Sonne: es wird nicht mehr lange dauern, bis es verboten wird.
Aschante
07-11-2004, 15:41
Im Gegensatz zum Imperium aus Star Wars war der Kult der schwarzen Sonne aber nicht fiktiv und hatte eine ganz offensichtliche Verbindung zur SS. Daher ist dein Vergleich nicht anwendbar.
Achso.. ich habe mich wohl in der Tatsache geirrt, dass es das 3. Reich gegeben hat und somit Hollywood und Konsorten als Vorbild für unzählige Filme diente und dient.
@ Peter:
Es geht nicht darum, dass Churchill eine Assoziation zu Star Wars untermauert, sondern darum, dass TMOA zu Beginn im Clanlogo die Symbolik der Schwarzen Sonne verwendet hat.
RoteZora
07-11-2004, 15:47
Es geht wohl eher darum, dass der Clan die schwarze Sonne im Namen hat
und zu Beginn ein Symbol zur schwarzen Sonne gewählt hat, dass den Schluss auf eine Nazisympathie nahe gelegt hat. Kannst du alles im TSS-
Forum nachlesen. Es fängt unter Willkomen an und geht weiter bei neuem
Banner usw. Wenn du das alles gelesen hast, weißt du auch worum es hier
geht. Danach kannst du dir ein Bild machen und mitreden. Vorher wirst du das hier nicht verstehen.
witchdingsda
07-11-2004, 15:49
eben, das sagte ich bereits, aber da gibste mir lieber -karma für, ne peter.....
peter8402
07-11-2004, 16:04
abgesehen davon dass Karmavergabe genausowenig zum thread gehört derksen ... Serva hat die Art und weise angeprangert wie churchill "seine Meinung äußert"
am thema vorbei ? nein...
wenn er sachlich und nicht provozierend argumentiert hätte hätte man sich nicht über seine Meinungsäußerung aufregen müssen. Aber sowas kann er ja nicht.
und Leute ich hab auch mitbekommen dass es um TSS , das Symbol und darum geht dass es von den Nazis verwendet wurde. Aber he hab ich mit star wars angefangen oder churchill ...
Churchill
07-11-2004, 16:15
Naja, die schwarze Sonne ist ein Tarnsymbol für die SS.
Und das Symbol der imperialen Kampfpiloten ist zwar kein Tarnsymbol mehr, aber immerhin ist das Imperium dem Dritten Reich ähnlich und Vader einem SS-Mann.
Und die Stormtroopers sind natürlich Wehrmachtssoldaten. Seht ihr diese Botanisiertrommel, die jeder hat? So eine hatte auch jeder Wehrmachtsoldat, die gehörte zur Standardausrüstung.
Wenn man also schon offizielle Symbole nicht mehr verwenden kann, so will man doch wenigstens ein Symbol verwenden, daß darauf anspielt.
Wie heißt es doch?
"Wenn all untreu werden, so bleiben wir doch treu!"
Man überwintert und hofft auf das Morgengrauen der nationalen Erhebung:
"Einst wird es wieder helle in aller Brüder Sinn!"
:Prost:
Der_Mosch
07-11-2004, 16:18
Achso.. ich habe mich wohl in der Tatsache geirrt, dass es das 3. Reich gegeben hat und somit Hollywood und Konsorten als Vorbild für unzählige Filme diente und dient.
Noch mal: Die Schwarze Sonne war Realität, daher kannst du sie nicht mit etwas Vergleichen, was erfunden wurde.
Die schwarze Sonne war eine Naziorganisation. Ergo waren die Mitglieder der schwarzen Sonne Nazis.
Star Wars bedient sich, um bei Churchills These zu bleiben, teilweise aus der Geschichte und weckt Assoziationen zur SS.
Schwarze Sonne: SS-Kult.
Star Wars: Film (fiktiv), der Charaktere beinhaltet, welche Assoziationen zur SS auslösen können.
Der Unterschied ist offensichtlich, oder? Natürlich wurden Filme gedreht, die sich auf das dritte Reich stützten, aber nicht alle erzählten über die Realität. Du willst mir ja wohl kaum erzählen, dass Darth Vader als Himmler bekannt war, oder? ;) Hingegen gab es die Schwarze Sonne als reale "Institution".
Peter: Wenn wir wirklich kleinkariert denken, war es glaube ich TMOA, der mit Star Wars angefangen hat (jemand wies darauf hin, dass das Symbol bei SW verwendet wurde), aber das ist nicht relevant und fällt eher in die Kategorie "Der hat mich aber zuerst mit seim Förmchen gehaun!". Übrigens hat Serva keinesfalls Churchill kritisiert, sondern handelte frei nach der Maxime "Ich hab keien Ahnung, aber die ist wenigstens richtig". Es war einfach ein Haufen (sorry, Serva, ist so) Bullshit. Wer mitdiskutieren will, solte sich vorher informieren, worum es geht - und dabei seh ich nicht nur Serva an, die gibt wenigstens noch zu, dass sie nichts gelesen hat ;)
Nungut Churchill, ich schlage vor du fängst an dein Winterlager zu bauen, und lässt uns unseren Platz an der Sonne genießen ;)
@Mosch
Churchill hat mit der Star Wars Diskussion angefangen, siehe dazu im TSS Forum den Thred "neue Symbolik"
Der_Mosch
07-11-2004, 16:29
@Mosch
Churchill hat mit der Star Wars Diskussion angefangen, siehe dazu im TSS Forum den Thred "neue Symbolik"
Du ahst das Symbol verwandt. Aber wie auch immer, es ist unwichtig.
Churchill
07-11-2004, 16:31
Mosch, Institution ist nicht richtig. Die Schwarze Sonne ist ein okkultes Symbol der SS. Sie symbolisiert die Mitte der Welt. Die liegt in der Antarktis, wo Hitler in einer Polarstation wohnt und eine Flotte von SS-Ufos (Tie Fighter?) aufbaut, die demnächst die Weltherschaft des Dritten Reiches errichten werden.
(So eine der okkulten Theorien neueren Datums.)
Für Näheres wende dich an Tmoa, der weiß darüber sicher genau bescheid, seit er dort zu Besuch war. :D
Der_Mosch
07-11-2004, 16:39
Ist mir schon klar, Churchill, nur ich habe "Kult" schon so oft verwandt und wollte mal einen anderen Ausdruck benutzen :D Instituition war falsch, geb ich zu ;)
Für Näheres wende dich an Tmoa, der weiß darüber sicher genau bescheid, seit er dort zu Besuch war. :DWer hat dir denn das zugesteckt? :angst:
Aber es ist letzendlich egal, sobald der neue Thuleantrieb fertiggestellt ist und die ersten Überfälle auf Eskimos beginnen, ist es mit der Geheimnistuerei eh vorbei :p
RoteZora
07-11-2004, 17:07
Mosch, Institution ist nicht richtig. Die Schwarze Sonne ist ein okkultes Symbol der SS. Sie symbolisiert die Mitte der Welt. Die liegt in der Antarktis, wo Hitler in einer Polarstation wohnt und eine Flotte von SS-Ufos (Tie Fighter?) aufbaut, die demnächst die Weltherschaft des Dritten Reiches errichten werden.
(So eine der okkulten Theorien neueren Datums.)
:wrofl:
Wenn man sich das anhört, ist es doch klar, wieso die Filmindustrie sich
bei so viel blühender Phantasie kräftig bedient.
Gut dass es Leute wie Churchill gibt, sonst würde unser Forum über Nacht von den Nazis übernommen werden...
N8FALTER
07-11-2004, 18:11
stimme dir zu serva.... gut dass es ihn gibt, sonst wären wohl andere darauf gestossen und dann hätten wir den salat.
RoteZora
07-11-2004, 18:32
Wer könnte dir da widersprechen, Serva?
vBulletin v3.7.3, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.