Vollständige Version anzeigen : Rätselstunde
ara2delux
22-12-2003, 22:00
bin mal gespannt wer das rätsel lösen kann :D
Spätestens nach 10 falschen Antworten löse ich auf!
Wenn mein Rätsel gelöst wird darf der Löser ein eigenes stellen ;)
So genug der vielen Worte hier mein kleines Rätsel:
Es ist besser las das beste!
Es ist schlechter als das schlechteste!
Der Reiche braucht es!
Der Arme hat es im Überfluss!
Was ist der gesucht begriff? ;)
Die Lösung lautet :
nichts
ara2delux
22-12-2003, 22:03
ok den kanntest du wohl naja schade ;)
Du bist dran :)
Jopp kannte ich
Ich mach nix neues, is mir zu viel [A]-Wort :D
ara2delux
22-12-2003, 22:10
naja ok ich habe ja noch ein paar rätsel :D
Mitten in der Wüste steht ein Holzhütte.
In der Holzhütte hat sich ein Mann erhängt.
Man kann jedoch nichts erkennen wie der Mann sich erhängen konnte. und durch hochspringen ist es auch nicht möglich gewesen.
Jetzt zur Frage:
WIE HAT SICH DER MANN ERHÄNGT?
lösung:
ist auf nem eisblock gestanden
Dann mach ich mal als Anhänger der @DKS@-Kaste weiter, um die Ehre unserer Kaste zu erhalten. :D
Wenn ich Wasser in meinen Zahnputzbecher fülle, leckt er. Dann entleere ich ihn. Fülle ich wieder Wasser hinein, so leckt er nicht mehr.
Wie geht das?
Weitere Infos:
- Es ist immer dieselbe Menge Wasser im Becher.
- Es wird immer gleich schnell eingefüllt.
- Der Becher steht ganz normal wie jeder andere Becher auchauf seiner Unterseite. Also nicht schräg oder sowas.
- Es gibt nur den Becher und das Wasser. Also keine weiteren Mittel oder Stoffe
- Es ist egal ob es morgens oder abends ist.
- Keine weitere Person fasst den Becher an.
- Man selber fasst den Becher ebenfalls nicht an. Der Becher steht ganz allein da und leckt oder leckt eben nicht.
- Das Wasser ist immer flüssig. Kommt ja aus dem Wasserhahn!
- Es befindet sich kein Schwamm oder sonstwas im Becher!
- Kein Becher im Becher! Nur ein Becher.
Viel Spass beim Rätseln... ;)
Junker
Alexander
22-12-2003, 22:29
Schlagt mich,aber was bitte ist "lecken"? :shy:
@alexander
"lecken" bedeutet in diesem Zusammenhang auslaufen (der becher hat ein leck).
Ne Lösung weiß ich aber auch nicht ...
Etwas lass ich euch noch zappeln. :p
Kann ja sein, dass ihr Fragen dazu habt. Die kann ich ja beantworten.
Dieses "Phänomen" ist mir selber mal passiert. Es funktioniert also.
Junker
Keine Ahnung :ka:
Sag es uns :rolleyes:
irgendwas dringehabt was die Oberflächenspannung von Wasser verändert?
Nein. Ich hatte nur den Becher und das Wasser.
Einmal hat er geleckt und einmal überhaupt nicht.
Ihr müsst anfangen zu überlegen warum ein Becher lecken kann. Dann an das Wasser denken und ihr kommt womöglich darauf.
Junker
Mephistopheles
23-12-2003, 14:52
Der Becher wurde mit Leim geflickt.
Das erste mal füllst du warmes Wasser rein und der Leim löst sich auf und deshalb leckt der Becher.
Das zweite Mal füllst du kaltes Wasser rein, das Leck schliesst sich wieder mit dem Leim und er leckt nicht mehr.
Ich weiss nicht, ob das so möglich ist. Aber das kam mir gerade in den Sinn.
He, ich hab mir dabei die Zähne geputzt. Und das ganz sicher ohne Leim! :D
Bist aber schon dicht dran. Lass mal den Leim weg.
Junker
Mephistopheles
23-12-2003, 15:00
Es ist immer so viel Wasser drinn, das das Wasser dank der Athäsionskraft nicht überläuft.
Beim ersten mal ist kaltes Wasser drinn, das sich soviel ich weiss stärker ausdehnt als warmes Wasser und somit überläuft.
Beim zweiten mal ist warmes Wasser drinn, das sich weniger stark ausdehnt und deshalb nicht überläuft.
Stimmts so?
Nette Idee, aber nicht richtig. Der Becher kann auch halbvoll sein und es passiert dasselbe.
Damit Wasser aus einem Becher laufen kann, braucht der Becher ein ...?
Wenn man bedenkt, dass die Becher aus Plastik sind und beim Transport in Koffern usw meist sehr gut gequetscht werden, entsteht kein Loch, sondern ein ...?
Warst eben schon viel dichter dran.
Junker
Mephistopheles
23-12-2003, 15:16
Es entsteht ein Riss.
Das warme Wasser beim ersten Versuch rinnt wegen der tieferen Dichte durch und das kalte beim zweiten Versuch nicht, weil es eben eine höhere Dichte hat.
Sonst fällt mir nichts mehr ein. :confused:
Auch nicht...
Warm und kalt ist schon mal sehr gut in Zusammenhang mit dem Riss. Du denkst schon physikalisch, also bleib dabei...
Junker
Mephistopheles
23-12-2003, 15:22
Aha!
Beim ersten Versuch mit dem kalten Wasser zieht sich der Becher zusammen und der Riss bleibt somit zu klein, so dass kein Wasser durch rinnt.
Beim zweiten Versuch mit dem warmen Wasser dehnt sich der Becher aus und der Riss wird genug gross, so dass Wasser durch rinnen kann.
AGENT1803
23-12-2003, 15:22
argh ich wills auch wissen
kein plan wie das gehen soll einmal leckts einmal net :ka:
Endlich hat es gerasselt. :D
Das stimmt. Eine sehr lustige Sache eigentlich, die man gut für solche Rätsel benutzen kann. Das kann jeder ausprobieren.
Junker
Mephistopheles
23-12-2003, 15:29
Juchu!! :D
Jetzt muss ich wohl eins stellen.
Also:
32 Schimmel stehen auf einem Hang.
Erst kauen sie, dann malmen sie, dann warten sie wieder lang.
Was ist das?
AGENT1803
23-12-2003, 16:12
Original geschrieben von Mephistopheles
32 Schimmel
wasn das ? diese einen pferde oder was meinste
Der_Mosch
23-12-2003, 16:40
Meph, das ist doch scheisse, ist doch uralt :p
Ich überleg gerade, ob ich das beantworten soll, aber ich glaub, ich werd lieber... "die Schimmel arbeiten lassen" :D
Tharkun05
23-12-2003, 16:58
Also es is etwas billig diesDer Hobbit zu kopieren.
Isses doch oder?
@Agent1803
Mein Tipp: Die schimmel können auch weiss sein.
Mephistopheles
23-12-2003, 17:14
Original geschrieben von Der_Mosch
Meph, das ist doch scheisse, ist doch uralt :p
Ich überleg gerade, ob ich das beantworten soll, aber ich glaub, ich werd lieber... "die Schimmel arbeiten lassen" :D
Naja, mir ist auf die schnelle nichts besseres eingefallen. :D
Original geschrieben von Mephistopheles
32 Schimmel stehen auf einem Hang.
Erst kauen sie, dann malmen sie, dann warten sie wieder lang.
Was ist das?
Lassen die da Pfürze? Oder was willst du wissen? :confused:
Der_Mosch
23-12-2003, 19:09
Nein, er will wissen, dass Zähne gemeint sind.
AAH, VERFLUCHT!
Mephistopheles
23-12-2003, 20:17
Stimmt, mach weiter ;)
Der_Mosch
23-12-2003, 20:34
OK, dann gibts hier mal was, wo ihr nicht so schnell drauf kommt....
Es geht am Morgen auf vier Beinen, am Mittag auf zwei und am Abend auf drei. Was ist es?
Mephistopheles
23-12-2003, 20:41
Ein Mann?
ara2delux
23-12-2003, 20:53
@ Mephistpheles
Nicht ganz ;)
Antwort:
Es ist der Mensch!!
Morgens (also bei der Geburt) krappelt der Mensch auf allen vieren
Mittags(also in normalen Alter) geht er auf 2 Beinen
Abends(Also im hohen Alter) benutzt er einen Gehstock zur Unterstüzung
Dieses Rätsel ist eins der bekanntesten der Welt und es soll von der Sphinx aufgestellt worden sein.
PS:
NEUE FRAGE:
Was ist am Morgen Lang, Mittags kurz, Abends lang und nachts weg?
Ich weiß die Frage ist leicht ;)
Mephistopheles
23-12-2003, 20:58
Der Schatten der Sonne.
ps: War wirklich leicht *g*
Der_Mosch
23-12-2003, 21:02
ara2delux, deine Antwort war falsch. Scheisse gelaufen :p Metaphern sind nur rhetorisch geschickte Lügen, und ich lüge nicht. Also, wills noch jemand versuchen?
ara2delux
23-12-2003, 21:32
Wie lautet aber dann das Rätsel der Sphinx??? :confused:
Könnte einer es mal wortwörtlich schreiben, damit mir der Unterschied klar wird?!
PS: Seit wann hat die Sonne einen Schatten ;)
Der_Mosch
23-12-2003, 22:03
Ehrlich gesagt, ich weiss e snicht genau. aber da nciht de Sphinx, sondern ich das Rätsel stelle, ist das unwichtig :D Vielleicht muss man auch ein wenig meiner Mentalität haben, umd die Frage zu beantworten :D
ara2delux, deine Antwort war falsch. Scheisse gelaufen :p Metaphern sind nur rhetorisch geschickte Lügen, und ich lüge nicht. Also, wills noch jemand versuchen?
Google sagt das es richtig ist was ara2delux sagt....
Ich weiß die antwort is dumm aber dassmuss ich jezt mal los werden.. es ist ein Bodybuilder :D
Morgens macht er Leigestütze mit 2 Armen Mittags trainiert er laufen un abens macht er Liegestütze mit einem Arm
:rolleyes: sagt mir nicht das das schwachsinn ist das weiß ich selbst
Der_Mosch
23-12-2003, 22:36
Original geschrieben von Swizz_ruler
Google sagt das es richtig ist was ara2delux sagt....
Aha. Interessant. Hat Google dir die Frage gestellt oder ich? :D
Thrawen: Falsch.
An alle: Es handelt sich nicht um eine Person.
Sayajin00
25-12-2003, 03:52
Das kann ja dann nur ein Mosch sein:D habe ich recht?
Mephistopheles
30-12-2003, 21:26
Komm Mosch, löss doch mal auf. Ich glaub es kommt keiner drauf.
Der_Mosch
30-12-2003, 23:05
Eine Katze, die überfahren wird und anschliessend von einem geisteskranken Tierarzt ein bionisches Bein verpasst kriegt.
ara2delux
31-12-2003, 12:22
So ich verkneife mir jetzt ein Kommentar zu der antwort und gebe lieber gleich ein neues Rätsel auf:
Ein Mann kommt in eine Kneipe und möchte ein Glas Wasser!
Der Barkeeper zieht darauf hin ein Pistole und schießt in die Decke.
Der Mann bedankt sich und geht wieder.
Frage:
Wieso wurde dem Mann geholfen?
333 Revesis
31-12-2003, 12:37
Vielleicht ist darüber ein Wassertank und das Wasser läuft dann ins Glas rein :D
Oder er schießt da rein und will damit sagen dass es Wasser nur da oben gibt :D
ara2delux
31-12-2003, 12:40
Nö leider nicht :)
Ich hätte auch genauso gut sagen können er schießt in die Luft.
Doch seit wann hat ein Kneipe keine Decke?! ;)
mrfloppi2
31-12-2003, 13:59
es hat geregnet ????naja..ob er das wohl trinken würde^^
chronosturm
31-12-2003, 15:09
alle gäste sind erschreckt und drehen sich richtung barkeeper um, während sich der Mann ein unbeaufsichtigtes Glas schnappen kann.....:crazy:
ara2delux
31-12-2003, 15:19
es hat was mit erschrecken zu tun aber der Mann ist kein Dieb und der Barkeeper hat dem Mann geholfen :)
Der Mann hat geschlafwandelt, der Barkeeper wusste das weil er es schon öfter gemacht hat. Deswegen hat er ihn mit einem Schuss aus der Pistole geweckt!
;)
ara2delux
31-12-2003, 17:59
leider nein
1. Können Schlafwandler reden?
2. Es soll doch schlecht sein Schlafwandler zu wecken?
Tipp: durch den Schreck wurde dem Mann geholfen
Der_Mosch
31-12-2003, 18:42
Es gibt viele Antworten, die richtig sein könnten, aber ich schätze, du spielst darauf an, dass dieser Herr Schluckauf hatte. Dieser soll angeblich aufhören, wenn man ein Glas Wasser ex-t..... oder sich erschreckt. Richtig?
ara2delux
31-12-2003, 19:24
du schätzt es richtig ein :)
Damit bist du wieder dran, aber diesmal bitte eine halbwegs vernünfitge Frage mit ner vernünftigen Antwort ;)
Der_Mosch
31-12-2003, 19:44
:p Die Sache mit der Katze war ein offizielles RaRR.
OK, choke on this:
Es existiert ein Haus mit fensterosem Dachboden. Auf dem Dachboden befindet sich eine Lampe, welche im Keller eingeschaltet werden kann. Im Keller allerdings befinden sich 3 Schalter, von denen unklar ist, welcher die Lampe einschaltet und welche nutzlos sind. Ein Schalter ist für die Lampe, die anderen beiden IMMER nutzlos. Die Schalter könenn nicht aueinandergenommen werden, ebensowenig darf die Wand aufgerissen weren oder ähnliches. Zudem ist das Haus extrem morsch: Wer einmal die Treppe zum Dachboden hinauf- und wieder heruntergegangen ist, hört, wie sie hinter ihm zusammenbricht und den Zugang zum Dachboden unmöglich macht.
Wie findet man heraus, welcher Schalter die Lampe aktiviert?
AuzingLG
31-12-2003, 21:27
Man nimmt die Lampe mit herunter!
Der_Mosch
01-01-2004, 02:50
AuzingLG, du hast keine grosse Vorstellung von Unterputzkabeln, oder? :D
AuzingLG
01-01-2004, 11:44
ich habe aber eine Vorstellung von Steckdosen :D
Man könnte eine Glühbirne der Lampe ausschrauben und ín den Keller legen. Wenn man die Birne per Draht mit der Fassung verbindet, Leuchtet sie auf wenn die Lampe eingeschaltet wird...
Du machst Schalter 1 an und wartest ein paar Minuten. Dann machst du den Schalter wieder aus und Schalter 2 an.
nun gehe nach oben:
Ist die Lampe an, ist Nr 2 der gesuchte Schalter. Ist die Lampe aus, fasse die Glühbirne an. Ist sie warm (bzw. heiß:p ) ist Schalter 1 der gesuchte Schalter. Ist die Lampe kalt und aus, ist Nr 3 der Schalter.:rolleyes: :rolleyes:
Der_Mosch
01-01-2004, 15:39
Sehr gut, Chriz. Sie dürfen.
hmm, mal sehen ob ich was passendes finde...;)
Doch, hier ist ein kleines Rätsel:
Du hast 8 Dosen und eine kleine Waage mit zwei Schalen und ohne Gewichte (http://www.smetacek.de/waage.jpg) . Von den 8 Dosen ist eine ist schwerer als die anderen. Wie kann man durch zweimaliges Wiegen die übergewichtige Dose finsen?:confused: :D
ich kenn das rätsel mit 9 eiern!
sicher das es richtig gestellt ist???
EDIT:
Naja es geth auch so!
man teilt die Dosen auf in 3 3 2. man wiegt die beiden 3er gegeneinander...
... sind sie gleichschwer ist die Schwere dosen bei den 2n. und die wiegt man gggn einander
... ist eine Seite schwerer weiss man das die schwere dose bei den 3n ist. Dann teilt man die 3 auf in legt eins zur seite und wiegt zwei. Auf der seite wo die waage runtergeht ist die schwere Dose. ISt keine Dose schwerer ist die ungewogene Dose die schwerste.
Der_Mosch
03-01-2004, 18:01
Hm. Ich würde getz einfach zuerst jeweils drei Stück auf je eine Seite packen. Der Rest ist ja automatisch: Entweder ist das Gewicht jeweils gleich, dann muss ich halt die anderen beiden Dosen wiegen, oder das Gewicht ist auf einer Seite grösser, dann muss ich zwei Dosen von dieser Seite wiegen und habe auch die Antwort.
Nein, es ist schon so richtig gestellt.:)
Nun ist wieder Der_Mosch dran mit einem neuen Rätsel.:D
ahh shice zu langsam *heul*
Der_Mosch
03-01-2004, 18:39
Oh, hab gerade ein wirklich wundervolles Rätsel gefunden, sogar in Reimform, allerdings leider auf englisch...
The conqueror of Troy wields the power the gods have designed
shedding his daughter's red blood for one wantom bride
A dowry of death, Artemis waits by your side
Glory too high is a dangerous gift from the gods
OK, von wem ist die Rede?
hmm, Odysseus?:confused: :confused:
Der_Mosch
03-01-2004, 20:17
Nein, aber der Ansatz war nicht direkt schlecht.
333 Revesis
03-01-2004, 20:26
Virgin Steele ? °°
Der_Mosch
03-01-2004, 20:30
:twink: Nicht den Urheber. Ihr sollt mir sagen, welcher Charakter gemeint ist. Wer in diesem kurzen Reim beschrieben wird.
@ 333 Revesis
Hast du mit Google gesucht?:D
Hmm, dann Tip ich mal auf Agamemnon.
Der_Mosch
03-01-2004, 20:38
Da spricht der Kenner der Antike, auch wenner vielleicht nur vernünftig Google benutzen kann ;)
Du darfst.
Da spricht der Kenner der Antike, auch wenner vielleicht nur vernünftig Google benutzen kann
Hab mit Google gesucht und Agamemnon war die einzige passende Person.
Kleine Rechen- und Denkaufgabe:
3 Bücher stehen im Regal. Ein Bücherwurm frisst sich von der ersten Seite des ersten Buches bis zur letzen Seite des 3. Buches.
Jedes Buch ist ohne Buchdeckel 4 cm dick (ein Buch hat 400 Seiten), ein Buchdeckel ist 2 mm dick.
Der Wurm braucht für einen Milimeter Papier einen Tag.
Wie lange braucht der Wurm von der ersten Seite des ersten Buches bis zur letzen Seite des 3. Buches.???;)
LordMordred
03-01-2004, 20:57
120 Tage ohne Deckel
oder
132 Tage mit Deckel
Falsch, das ist zu viel.:D
128 von der ersten bis zur letzten Seite... also fallen zwei Buchdeckel weg.
Immernoch zuviel oda?
@ chAos
minimal daneben, schreib mal deine Rechung auf, ist fast richtig.;)
333 Revesis
03-01-2004, 21:28
Original geschrieben von Chriz
@ 333 Revesis
Hast du mit Google gesucht?:D
Hm, so ne scheiße, bin ich doch ertappt worden :D
Ehrlich gesagt hatte ich keinen blassen Schimmer xD
die 0.2 mm fuer die 2 seiten natuerlich noch
macht 48.2 Tage
die buecher stehen von links nach rechts band 1-3
die 1. seite steht rechts
2 seiten 1. und 400. des 1. und 3. buches
zusaetzlich 400 seiten des 2. buchs
dann 4 baender
macht summa summarum 48.2 mm oder 48.2 tage
oder abgerundet 48 tage ;)
Gratuliere, absolut richtig.http://smilies.cncforen.de/smilies/A.F.Yes.gif
Nun bist du dran.:)
PS: Hast du es gerechnet oder gewusst?
nachgedacht und dann gerechnet ;)
hab grad kein raetsel mache wer will
hö?? Versteh ich irgendwie nicht :bang:
Wenn JEDES Buch 4 cm dick ist, sind das bei mir 40 mm.
40mm x3 (Bücher)=120mm
Wie kann dann ein Ergebnis von 48 Tagen rauskommen? :ka:
[EDIT]
ahhhhhhhh, jetzt komm ich drauf :p
die ersten 399 Seiten und die letzten fallen ja weg, wenn die Bücher in einer Reihe stehen :p
*Rätselbuch such*
*Rätselbuch find*
*neues Rätsel stell*
Du hast einen vollen 24 Liter Krug mit Wasser und 3 andere leere Krüge mit 13, 11 und 5 Liter Fassungsvermögen. Wie muss man das Wasser umschütten, um am Schluß 3 Gefäße mit je 8 Litern zu erhalten?:cool:
Als Messhilfen hat man nur die Gefäße mit dem Angaben des max. Inhalts, man muss also das Wasser mehrmals umschütten um das Ziel zu erreichen.
Pr3d4t0r
03-01-2004, 22:07
so, nun ma nen rätsel von mir
Du kommst an eine Weggabelung und weißt nicht, ob der linke oder der rechte Weg zu Deinem Ziel führt. Glücklicherweise ist gleich in der Nähe ein Haus, deren Bewohner Du fragen kannst.
In dem Haus wohnen drei Brüder. Einer sagt immer die Wahrheit, einer lügt immer, und der dritte lügt manchmal und manchmal nicht. Du weißt aber nicht, wer der drei Brüder wer ist.
Du darfst zwei beliebige Fragen stellen, um herauszufinden, wohin du gehen musst, um Dein Ziel zu erreichen. Eine Frage darfst Du nur an jeweils einen der drei Brüder richten; aber nicht notwendigerweise an den selben.
Was musst du wen fragen?
Pr3d4t0r
03-01-2004, 22:09
Nehmt die Obere Frage zuert und kommt später zu meiner zurück!
Du hast einen vollen 24 Liter Krug mit Wasser und 3 andere leere Krüge mit 13, 11 und 5 Liter Fassungsvermögen. Wie muss man das Wasser umschütten, um am Schluß 3 Gefäße mit je 8 Litern zu erhalten?
Krug vier (5 Liter) bekommt nichts ab. Die 24 vorhandenen Liter werden auf die größeren drei Krüge verteilt, den 24 Liter Krug, den 13 Liter Krug und den 11 Liter Krug ;)
Die erste Frage an einen beliebigen der drei Brüder lautet: "Welcher von deinen Brüdern sagt prinzipiell häufiger die Wahrheit?"
Gerät man an den der immer die Wahrheit sagt, so zeigt er einem den Wankelmütigen. Gerät man an den Lügner, zeigt er einem auch den Wankelmütigen. Gerät man an den Wankelmütigen, zeigt er je nach Laune einen der beiden anderen. In allen drei Fällen aber ist der, den man weder gefragt hat noch den man gezeigt bekommen hat, NICHT der Wankelmütige.
Diesem kann man also erfolgreich die Frage "Welchen Weg würde mir dein Bruder, der das genaue Gegenteil von dir ist, zeigen?"
PS: Die Antwort ist nicht von mir, hab ich gefunden...
PPS: Nils, du musst schon begründen, wie du umschüttest. In jedem der 3 großen Gefäße sollen Acht Liter sein und du kannst es nicht einfach abmessen, du hast nur die Gefäße (mit den Angaben wieviel maximal reinpasst) zum Messen.
Als erstes kippt man mit dem Wasser aus dem 24 Liter Krug die 5 und 11 Liter Krüge voll. Im 24 Liter Krug sind noch 8 Liter, da 24-(11+5)= 8. Nun wird der 11 Liter Krug in den 13 Liter Krug entleert, somit befinden sich im 11 Liter Krug 0 Liter und im 13 Liter Krug 11 Liter. Mit Wasser aus dem 5 Liter Krug werden die noch verfügbaren 2 Liter Fassungsvermögen des 13 Liter Kruges vollgefüllt. Nun befinden sich im 5Liter Krug 3 Liter und der 13 Liter Krug ist voll, der 11er leer. Jetzt kommen die drei Liter des 5 Liter Kruges in den 11 Liter Krug. Dannach wird der 5 Liter Krug mit dem Wasser des 13 Liter Kruges aufgefüllt, und im 13 Liter Krug befinden sich jetzt ebenfalls 8 Liter. Jetzt noch den vollen 5 Liter Krug in den mit 3 Litern gefüllten 11er kippen, und (da 3+5=8) befinden sich jetzt auch in diesem Krug 8 Liter ;)
tja, dann bist du jetzt wohl dran;)
So, da CNils nichts postet, hier noch ein Rätsel von mir:
Ein Buch hat 110 Seiten ohne Umschlag. Eine Auflage von 500 Büchern ergibt einen Papiestoß von 1,60 m Höhe.
Frage: Wie dick ist das verwendete Papier?:p
Der_Mosch
04-01-2004, 20:12
Lässt sich nicht ohne weiteres beantworten. Wird der Umschlag mitgezählt (beim Papierstoss)?
Nein, nur das Papier, daher sind meine Angaben auch ohne Umschlag.
Dann ist es ja gar kein richtiges Rätsel... ;)
Poste mal dein Ergebnis!
PS: Ich würde es auch eher als Denkaufgabe bezeichnen.;)
Der_Mosch
04-01-2004, 20:23
Öhm... dann isses nur rechnen, und ich komm dann auf 0,05Periode81 (kann man irgendwie Perioden darstellen?).Oder hab ich da jetzt was über sehen?
Ups, Massangabe vergessen, sind natürlich MM ;)
1 Blatt Papier ist ca. 0,029 mm dick
Der_Mosch
04-01-2004, 20:26
Ach so, jetzt seh ich das erst mal, wo das Problem liegen soll :p Ne Hitman, da hatter dich verarscht. Ein Blatt hat zwei Seiten, denk dran.
Wobei ich direkt noch mal einen dransetz: Je nachdem, wie das Buch gebunden ist, könnte es auch das doppelte sein :D Nur, falls du mir damit einen reinwürgen willst ;)
http://smilies.cncforen.de/smilies/A.N.Rofl.gif
Tja Hitman, ein bischen denken muss man schon, den Der_Mosch hat Recht.
110 Seiten sind nämlich nur 55 Seiten Papier.;)
EDIT: Ein r geschriechen:D
PS: @ Der_Mosch
Hmm, irgendwie möchte die Lösung von deinem Rätsel gar nicht wissen;)
Der_Mosch
04-01-2004, 20:29
O, hie rmein Rätsel: Wie stark werde ich Chriz schlagen, wenn er mich noch einmal Der_Morsch nennt?
Ups :D ;)
btw: wie kommen eigentlich alle drauf, dass es "Der_Morsch" heißt?
Hat jemand noch ein gutes Rätsel?
Muss erstmal wieder mein Rätselbuch suchen.:(
PS: Der_Mosch:
hmm, so stark dass ich kein "r" mehr sprechen kann?:p
Der_Mosch
04-01-2004, 20:40
Hab doch gerade eins gestelllt :eg:
Die Antwort lautet "verdammt feste", ist richtig, ich bin dran :D
Ok, here goes:
Ein vollkommen abgeschlossener Raum. Auf dem Boden liegen zwei Tote und viele Glasscherben, zudem eine Pfütze. Die beiden wurden ermordet, allerdings ohne direkt auf die nun Toten einzuwirken. Soll heissen: Was auch immer passiert ist, die Opfer wurden nie auf irgendeine Weise berührt. Auch wurde kein Wort gesprochen. Egal, wie genau ihr sucht, es gibt nur die genannten Dinge im Raum, nichts sonst. Auch hat niemand etwas entfernt.
Ws ist passiert?
Tobias.H
04-01-2004, 20:45
das verstehe ich nicht.
wenn jemand ermordet wird,muss ein opfer doch auf irgendeine weise berührt werden.:confused:
könnte sein,dass ein aquarium auf die gefallen ist,was allerdings nicht sein kann da es ja keinen tisch gibt wo das aquarium draufsteht und es wäre auch kein mord.
Simsenetti
04-01-2004, 20:51
die personen wollten ein noch leeres (außer wasser) aquarium füllen. der mörder lud es elektrisch und so starben die personen am stromschlag und rissen beim fall das aquarium mit.
hmm, die ein Glas mit vergiftetem Wasser getrunken und als sie dadurch gestorben sind, das Glas fallen lassen!?
Simsenetti
04-01-2004, 20:56
könnte gut sein. aber das ist irgendwie zu einfach
Tharkun05
04-01-2004, 21:20
Also
zwei Tote, die sich auch nicht berührt haben oder?
Das Glas stand nicht auf enem Möbelchen.
Aber klar ich weiss es, die zwei Opfer sind erstickt, und sind dann auf den gefüllten Glasbehälter gefallen und der fiel dann um und zerbrach...
Simsenetti
04-01-2004, 21:23
oder aber auch:
sie öffneten eine wasser flasche die der mörder, zum teil, mit giftgas gefüllt hatte, starben und ließen die flasche fallen.
Der_Mosch
04-01-2004, 21:32
Nein, Wasser bleibt Wasser, kein Gift. Auch Elektrizität ist nicht Teil dieses Rätsels. Und sie wurden nicht berührt und trotzdem getötet.
An sich ist es extrem simpel. Wenn jemand die Antwort hat, werden sich alle in den Arsch beissen, dass es etwas so doofes ist. Ihr müsst euch nur eine Frage stellen, dann habt ihr die Antwort.
ara2delux
04-01-2004, 21:36
1. schönes Rätsel Der_Mosch ;)
2.
Die Idee mit dem Giftgas scheint ein bisschen weit hergeholt, denn dann müssten ja die Leute, die die Leichen gefunden haben min. gesundheitliche Schäden bekommen.
Das Gas kann sich ja nicht verflüchtigen
3.
Gift im Wasser müsste auch falsch sein, denn das kann man bestimmt nachweisen oder was meint ihr
4.
Ein elektrischer Schlag fällt meiner Meinung nach auch weg.
(wo ist die Aperatur dafür?)
5.
@ Mosch
Was hat denn die Obduktion der Leichen ergeben
-wurde Gift im Körper entdeckt?
-Todesursache?
-sind Verletzungen zu sehen, die durch einen sturz entstanden sind?
Dann kann man den Fall doch leichter rekonstruieren :)
Edit: Super Mosch war schneller als ich :(
Den ganzen Text umsonst getippt ;)
chronosturm
04-01-2004, 21:40
die beiden sind gar keine menschen, sondern 2 fische, deren aquarium kaputt gegangen ist...
Der_Mosch
04-01-2004, 21:49
Täterä, chronosturm ist dran :p
Simsenetti
04-01-2004, 21:50
du hattest recht *extrem arschbeiß*
btw, wodurch ist das Aquarium kaputgegangen, wenn keiner im Raum war/ist, einer muss das Aquarium ja zerstört haben, sonst wäre es ja kein Mord.:confused:
Tharkun05
04-01-2004, 22:28
btw, wodurch ist das Aquarium kaputgegangen, wenn keiner im Raum war/ist, einer muss das Aquarium ja zerstört haben, sonst wäre es ja kein Mord.:confused:
Ja, das hab ich mir auch überlegt.
Aber ich hoff beim Nächsten Rätsel bin ich dabei....will auch mal
Der_Mosch
04-01-2004, 23:05
Versteh ich nicht. Jemand hat das Aquarium zerstört, ja.
Ach wegen dem abgeschlossenen Raum? Soltle jetzt nur heissen, dass da nichts wegkam. Sorry, war wohl doch etwas missverständlich.
chronosturm
04-01-2004, 23:11
ok na denn viel spaß mit dem hier ;) :
Sieben Personen, A, B, C, D, E, F und G diskutieren darüber, welcher Wochentag heute sei. Sie sagen folgendes:
A: Übermorgen ist Mittwoch.
B: Nein, heute ist Mittwoch.
C: Ihr liegt beide falsch, Mittwoch ist morgen.
D: Quatsch. Heute ist weder Montag, Dienstag noch Mittwoch.
E: Ich bin ziemlich sicher, daß gestern Donnerstag war.
F: Nein, gestern war Dienstag.
G: Alles, was ich weiß, ist, da gestern nicht Sonnabend war.
Wenn nur eine Aussage richtig ist, an welchem Wochentag fand das Gespräch statt?
Der_Mosch
04-01-2004, 23:17
Also.. wenn A stimmt un der Rest nicht, ist Montag....
EDIT: Vergisss das Post hier , ich hab das Rätsel erst nicht kapiert;)
Der_Mosch hat natürlich Recht, wie immer.:D ;) :)
chronosturm
05-01-2004, 16:11
hmm...sorry mosch, aber das is falsch :blah:
Tipp: Es gibt 2 Aussagen, die Montag beinhalten...also 1 zuviel da nur 1 Aussage richtig ist...
Der_Mosch
05-01-2004, 16:58
Original geschrieben von chronosturm
hmm...sorry mosch, aber das is falsch :blah:
Tipp: Es gibt 2 Aussagen, die Montag beinhalten...also 1 zuviel da nur 1 Aussage richtig ist...
Dann hab ich das Rätsel nciht richtig verstanden. Erklär bitte noch mal.
chronosturm
05-01-2004, 17:32
also ok, dass es so schwer wird hätt ich nich gedacht...:p
hier die aussagen nochmal in vereinfachter form:
A: Heute ist Montag.
B: Heute ist Mittwoch.
C: Heute ist Dienstag.
D: Heute ist entweder Donnerstag, Freitag, Sonnabend oder Sonntag.
E: Heute ist Freitag.
F: Heute ist Mittwoch.
G: Gestern war nicht Sonnabend.
So, hier hat nur 1 Person recht, also sucht den Tag heraus, der nur 1 Mal erwähnt wird.....
(Montag nicht, da er in A und G drin ist)
Frohes Ausprobieren !
Dienstag kommt nur in C vor, Donnerstag nur in D.
Also zwei Lösungen :confused:
Original geschrieben von chAos
Samstag
D hat recht
guckst du hier
der letzte sagt dass es nicht samstag war, also entweder montag, dienstag, mittwoch, donnerstag, freitag oder sonntag
chronosturm
05-01-2004, 18:03
sorry aber ihr habt G falsch interpretiert!
GESTERN war nicht sonnabend = HEUTE ist alles außer SONNTAG
oops :rolleyes:
dann muss es sonntag sein und D hat
chronosturm
05-01-2004, 18:34
korrekt ! :thx:
na denn mach mal weiter chAos
Der_Mosch
05-01-2004, 20:04
Original geschrieben von chronosturm
sorry aber ihr habt G falsch interpretiert!
GESTERN war nicht sonnabend = HEUTE ist alles außer SONNTAG
ACH SO! Ich dachte Sonabend = Sonntag! Kannte den Ausdruck gar nicht, na gut, dann is OK ;)
chronosturm
06-01-2004, 14:22
na gut ein kurzes hab ich noch:
Eine Metallplatte mit einem runden Loch in der Mitte wird erhitzt. Das Metall dehnt sich aus. Wird das Loch kleiner oder größer? :D
Ich vermute es wird kleiner, denn das Metal dehnt sich ja nach allen Seiten gleich aus, wenn es gleichmäßig erhitzt wird?
hmmm, ich tippe mal auf größer.:shy:
chronosturm
06-01-2004, 15:13
richtig getippt chriz :thx:
Es handelt sich um eine zentrische Streckung. Wenn mans nicht versteht, stelle man sich vor, das Loch wäre aufgemalt. Bei Erhitzung wird natürlich das aufgemalte Loch auch größer...
na denn weiter Chriz
Hab nur was ganz kurzes gefunden:
Wie oft kann man von einem 30m langen Band ein 1m langes Stück abschneiden?
29 mal danach hat man 30 1 meter lange stuecke
so seh ich das auch! aus einem 2m band kann man auch nur 1mal 1m abschneiden
hmm..
Nein, beide falsch:D
1 mal, danach hat man ja kein 30m langes Band mehr.;)
So, jetzt kann weitermachen wer will, hab im Moment nichts mehr zum rätseln.
Tharkun05
07-01-2004, 16:23
hmm..
Nein, beide falsch:D
1 mal, danach hat man ja kein 30m langes Band mehr.;)
So, jetzt kann weitermachen wer will, hab im Moment nichts mehr zum rätseln.
With pleasure!
Wenn man nicht sieht,
so sieht man sie.
Wenn man aber sieht,
so sieht man sie nicht.
Was ist es?
Tharkun05
07-01-2004, 16:36
Nene, aber fast.
Hat nix mit dem Körper zutun....
Simsenetti
07-01-2004, 16:44
alpträume bzw .träume?
Tharkun05
07-01-2004, 17:01
Nö
soll ich schon ein Tipp geben ?
ne ich wart noch ein bissl
Simsenetti
07-01-2004, 17:05
die dunkelheit?
Tharkun05
07-01-2004, 17:07
Original geschrieben von Simsenetti
die dunkelheit?
JAAAHHHHHH
Du darfst!
A------EF---HI--KLMN---------T---VWXY
unter die Linie? und WARUM???
PS: hoffe das es noch nicht bekannt ist :p :p
Tharkun05
07-01-2004, 19:25
is njicht simsetti?
EDIT:
Verdammt ich kriegs ned raus!!!
Simsenetti
07-01-2004, 19:28
schon ok, hab erst bemerkt das ich dran bin als kairoon schon ein neues rätsel gestellt hat. mir fällt grad eh kein rätsel ein. außer ein absolut sinnloses das einem erst ab einem gewissen alkoholspiegel gefällt :D
edit:
kann es sein das das z auf die untere seite muss? Da schon die gestrichelte linie soweit gezogen ist das das z nicht direkt unter einem anderen bustaben ist
Raskolnikow
07-01-2004, 19:30
Das Z gehört nach oben, da es nicht rund ist!
Das Z gehört nach oben, da es nicht rund ist!
jo das richtig! Du bist!
Sorry aber hab gedacht da kommt so schnell kein Rätsel ;)
Tharkun05
10-01-2004, 19:02
Ich nehme an du fragst nichts mehr, oder?
[Edit]
Siehe zwei posts weiter unten!
Is wohl ein Spam Rätsel :hmm: wenn du nur ja und nein schreibst... und irgendwas fehlt ...
Tharkun05
10-01-2004, 19:11
Ok, Ok, ich hab einen Teil rausgenommen, aber wenn du meinst das es ein Spamrätsel ist mach ich gerne ein anderes:
Was ist das: Je mehr man davon isst, desto mehr bleibt davon übrig!
Der_Mosch
10-01-2004, 21:04
Ungefähr nur etwa tausend Dinge. Nüsse, Muscheln, Artischocken.... lassen alle Schalen zurück.
Tharkun05
11-01-2004, 15:03
Ungefähr nur etwa tausend Dinge. Nüsse, Muscheln, Artischocken.... lassen alle Schalen zurück.
ja genau, ich weiss war leicht...
du darfst
Hui, das ist mein 999. Post, nur noch einer.
Der_Mosch
11-01-2004, 19:21
Zwei Scheichs besitzen Kamele. Der eine Scheich hat gute Rennkamele, die doppelt so viel wert sind wie die Kamele des anderen Scheichs, der sie nur als Lasttiere ausbildet. Eines Tages verirrt sich ein Rennkamel zu den Lasttieren. Als der Scheich dieses allerdings wieder zurückbringen will, vertauscht er es aus Versehen und bringt dem ersten Scheich ein Lastkamel. Dieses Lastkamel hatte zwei Junge, die in der Nacht vom Stall des zweiten Scheichs in den Stall des ersten Scheichs (mit den Rennkamelen) gehen. Nun bringt der Scheich mit den Rennkamelen zwei Tiere wieder zurück, eins von den Jungen und leider auch wieder eins seiner Rennkamele. Die beiden Scheichs sehen nach einer Nacht, in der das zweite Junge wieder zum ersten hinüberhuscht und die Mutter diesen Jungtieren folgt, ein, dass es so ja nicht weitergehen kann, zumal auch noch vier der Rennkamele spurlos verschwunden sind. Also sichern sie ihre Ställe besser und der zweite Scheich überreicht dem ersten als Zeichen, dass er die Mühe, die dieser mit seinen Lasttieren hatte, zu würdigen weiss, einen wertvollen Dolch.
Frage: Wie bekommt man heraus, wie viel der Dolch wert ist?
Man geht zu einem Goldschmied oder einem Pfandleiher oder ähnliches und lässt ihn schätzen.
*das gehört sich aber nicht da es ein geschenk war^^*
Der_Mosch
11-01-2004, 20:26
Richtig, du darfst :D
:D
also...
Die Frage des Bettlers
Ein Bettler sollte dafür bestraft werden, dass er ein Huhn gestohlen hatte. Der Richter war der Meinung, der Bettler habe aus der Not heraus gehandelt und wollte ihn laufenlassen. Um seiner Richterpflicht dennoch nachzukommen, stellte er dem Bettler aber ein Rätsel: "Vor dir sind zwei Türen. Eine führt in die Freiheit und die andere in die Gefangenschaft. An jeder Tür steht ein Wächter. Die Wächter unterscheiden sich äußerlich nicht, aber einer spricht immer die Wahrheit, während der andere immer lügt. Stelle einem von ihnen eine Frage und entscheide nach seiner Antwort, welche Tür in die Freiheit führt."
Welche Frage musste der Bettler dem Wächter stellen?
Simsenetti
12-01-2004, 16:21
sagst du die wahrheit?
333 Revesis
12-01-2004, 16:23
Nein, kann nicht sein, der eine könnte ja dann trotzdem lügen...
:ka:
@simsenetti falsch
und selbst wenn er wüsste ob er die wahrheit sagt der bettler muss ja herrausfinden welche die richtige tür ist
Tobias.H
12-01-2004, 19:02
irgendwie muss man es hinkriegen,dass beide die gleiche antwort sagen.
ara2delux
12-01-2004, 19:02
Ok jetzt rate ich mal ;)
Meine frage wäre folgende:
Welche Tür würde mir der Lügner zeigen, wenn ich ihn frage welche Tür die in die Freiheit ist?
Müder-Joe
12-01-2004, 19:06
erm.
die knast ausgangs türe???
oder die himmelspforte????
MfG
Müde
Tobias.H
12-01-2004, 19:10
"Welche Tür würde mir der Lügner zeigen, wenn ich ihn frage welche Tür die in die Freiheit ist?"
da zeigt der eine auf die rechte und der andere auf die linke.
Simsenetti
12-01-2004, 19:11
das hilft dir aber auch nicht weiter
333 Revesis
12-01-2004, 19:18
doch eigentlich schon... Er würde natürlich die andere sagen. Eigentlich geht das so
Welche Tür führt nicht ins Gefängnis?
Tobias.H
12-01-2004, 20:41
da würde der lügner auf die gefängnisstür und der andere auf die reiheitstür zeigen.
Hmm....verdammt, hast recht.
Ich weiss die Lösung...
Aber ich bin so fair und löse es nicht weil ich nähmlich gegoogelt habe... gegoogelt = Gemogelt :D
naja is kompliziert , ich denke kaum da hier jemand drauf kommt ausser Mosch oder Junker oder so... löl :p oder Churchill ^^
RoteZora
12-01-2004, 21:25
Das ist ein ganz altes Rätsel, das ich auch schon mal hier in einem Thread gesehen hab. Evtl. solltet ihr euch mal den
Film Das Labyrinth mit David Bowie ansehen, da ist die Lösung zu sehen. :p ;) :D
Der_Mosch
12-01-2004, 21:34
naja is kompliziert , ich denke kaum da hier jemand drauf kommt ausser Mosch oder Junker oder so... löl :p oder Churchill ^^
Ist extrem bekannt das Teil, und die Antwort kenne ich auch, aber da lass ich doch lieber die anderen raten.... ihr wart schon nahe dran ;)
Simsenetti
12-01-2004, 22:27
hmm beim wer wird millionär ist mir noch ein gedanke gekommen:
er fragt: was würde der andere wächter über die tür die du bewachst sagen?"
*Klatsch* .... richtig ^^
Simsenetti
12-01-2004, 22:32
juhu. ohne die richtige antwort hätte ich auch wegen des kopfzerbrechens nicht schlafen können.
wer ein rätsel weiß soll es posten, ich schau trotzdem mal ob ich eins finde
ara2delux
13-01-2004, 20:27
Wo wir gerade bei Lügen-Wahrheit-Rätseln sind stelle ich auch mal eins.
Aber mein Rätsel ist deutlich leichter als das vorige:p
Ein Wanderer will in ein Dorf in dem die Bewohner nur die Wahrheit sagen.
An eine Gabelung weiß er nicht mehr weiter:
ein Weg führt in das Wort der Wahrheitsstreuen Bewohner und der andere Weg in ein Dorf wo alle Bewohner nur lügen.
Zum Glück trifft er einen Mann, doch er weiß leider nicht zu welchem Dorf er gehört:
Welche Frage muss der Wanderer dem Mann stellen damit er in das Dorf der Wahrheit kommt
Was würde mir eine Personn aus dem anderen Dorf antworten ?
Der_Mosch
13-01-2004, 20:40
Naja, ist mehr oder weniger das gleiche Rätsel wie vorher :D
ara2delux
13-01-2004, 21:07
Auf welche Frage soll denn die person aus dem anderen dorf antworten?
@Mosch
ja es ist mir klar das das Rätsel starke ähnlichkeiten besitzt, doch ist hier ne andere antwort richtig;)
Der_Mosch
13-01-2004, 22:17
Das Prinzip ist komplett gleich. Also müsste man Fragen "Würde man mir in dem Dorf, in dem du nicht beheimatet bist, sagen, dass ich diesen Weg gehen muss?"
Wie gesagt, im Grunde das Gleiche.
ara2delux
13-01-2004, 22:43
ok ERGÄNZUNG:
DIE BEWOHNER KENNEN SICH NICHT :)
Ich kenn es.. ich kenn es.... mann ich komm nicht drauf!!
:cry:
also bis ich draufkomme...
du fragst den herrn welche farbe dein pullover hat... wenn er lügt weisste ja dass er aus dem dorf der lügner kommt...
(das ist jetzt nur so ne geniale erfindung von mir... also ich komm noch drauf!¨)
Müder-Joe
13-01-2004, 23:02
das kommt darauf an was du fragst...!
MfG
Müde
Original geschrieben von Serva
Ich kenn es.. ich kenn es.... mann ich komm nicht drauf!!
:cry:
also bis ich draufkomme...
du fragst den herrn welche farbe dein pullover hat... wenn er lügt weisste ja dass er aus dem dorf der lügner kommt...
(das ist jetzt nur so ne geniale erfindung von mir... also ich komm noch drauf!¨)
:bang:
Klaro.... Dito :yes: , lol is ja so simpel :bang:
Hehe die Lösung stimmt doch oder ?
Der_Mosch
13-01-2004, 23:19
Original geschrieben von ara2delux
ok ERGÄNZUNG:
DIE BEWOHNER KENNEN SICH NICHT :)
Ähm. Also du weisst nciht, ob der gute Mann lügt oder nicht, und sollst eine einzige Frage stellen, die fehlerfrei zu einem Dorf führt, von dem du nicht sicher bist, ob er das überhaupt kennt, richtig? Naja. *hust*
Original geschrieben von Serva
du fragst den herrn welche farbe dein pullover hat... wenn er lügt weisste ja dass er aus dem dorf der lügner kommt...Wenn du aber nur eine Frage frei hast, bist du aufgeschmissen, da du ja nicht weißt, aus welchem Dorf er kommt ;)
Doch!
Wenn er nen Blauen Pulli anhat dann sagt der der Lügt : Rot
aber der aus em "Wahrheitsdorf sagt Blau und somit weisst du von welchem Dorf er kommt ;)
Der_Mosch
14-01-2004, 00:35
Das Rätsel sagt aber nicht, dass du weisst, von wo er kommt.
Ahh Stimmt sry.... Fehlüberlegung , genau , hab vergessen das es an ner Gabelung ist... jo dann gehts natürlich nicht... sry....
Danke für die Aufklärung :D
Der_Mosch
14-01-2004, 13:58
Keiner sagt, dass der Typ nicht von hinten angeschissen kommt, während du wartest, oder?
ara2delux
14-01-2004, 15:45
Kleiner Tipp gefällig?
Die Bewohner der Dörfer sind sehr hilfsbereit :D
EDIT:
DIE FRAGE KANN AUCH NE ART AUFFORDERUNG SEIN!
beide Bewohner würden diese "Aufforderung" in ihrer Art erfüllen.
Wenn das nicht reicht als Tipp weiß ich auch nicht mehr weiter :D :p
Der_Mosch
14-01-2004, 15:51
Keine Ahnung, wenn es keine weiteren Prämissen gibt, als die, die genannt wurden. Bitte lös das auf.
Tharkun05
14-01-2004, 16:42
Du fragst, ob er naiv sei, wenn er mit ja antwortet, fragst du welchen Weg du gehen musst. Und nimmst den andern.
Wenne r nein sagt, fragst du welchen weg du gehen musst und nimmst den welcher er gesagt hat.
Die frage mit den Dörfer ist Billig
"bring mich in dein dorf" bzw.: "Zeig mir dein Dorf"
dz kommst in jedem fall ins dorf der wahrheit
hm jetzt muss ich mir ja schon wieder ein rätsel ausdenken/raussuchen naja ich kenn genug mir müssen die nur einfallen^^
JO... mann.. ich wussts :bang: (<-- hui mein smiley!! Den hab ich ja schon ewig nimma gemacht) :bang: (gleich nochmal :sli: )
Von dem da oben wusst ich übrigens dass es falsch wäre ;-)
Der_Mosch
14-01-2004, 23:58
Original geschrieben von Thrawen
Die frage mit den Dörfer ist Billig
"bring mich in dein dorf" bzw.: "Zeig mir dein Dorf"
dz kommst in jedem fall ins dorf der wahrheit
hm jetzt muss ich mir ja schon wieder ein rätsel ausdenken/raussuchen naja ich kenn genug mir müssen die nur einfallen^^
Hm... kann nicht stimmen. ara2delux hat gesagt, die wissen nichts vom jeweils anderen Dorf. Wenn dem nicht so wäre, OK, dann wäre es einfach.
Version II:
Einen anderen Forschungsreisenden passiert das gleiche an der gleichen Stelle: auch er kommt an die Weggabel und weiß nicht, welcher der beiden Wege zur Brücke führt. Er hat aber zusätzlich das Pech, daß nur ein Eingeborener daherkommt, von dem er natürlich auch nicht wieß, ob er ein Wahrheitler oder ein Lügner ist, und dem er auch nur eine Frage stellen kann. Wie muss diese Frage lauten, damit er Gewißheit darüber bekommt, welcher Weg zur Brücke führt?
Lösung: Der andere Forscher, der nur einen einzigen Eingeborenen trifft, muss zu einer besonderen List greifen, um mit einer einzigen Frage den wahren Sachverhalt festzustellen. Er muss in die eine Frage, die er stellen darf, zwei Fragen einbauen, und zwar so, dass der Gefragte, wenn er ein Lügner ist, die Lüge, die er auf den ersten Teil der Frage geben würde, durch die falsche Antwort auf den zweiten Fragenteil wieder aufhebt. Die Lüge über die Lüge entspricht dann der Wahrheit. Sollte der Gefragte aber ein Wahrheitler sein, ist auch nichts verdorben, denn die Wahrheit über die Wahrheit bleibt weiter eine Wahrheit.
Der Forscher fragt deshalb den Mann: "Wenn ich dich fragen würde, ob dieser Weg zur Brücke führt, würdest du dann mit Ja antworten?". Wenn der Weg, auf den der Forscher zeigte, wirklich zur Brücke geht, sagt der Wahrheitler darauf ein Ja, weil er, direkt gefragt, "Ja" gesagt hätte. Aber auch der Lügner antwortet mit "Ja", denn auf die direkte Frage hätte er "Nein" gesagt, das gibt er natürlich nicht zu und behauptet, er würde "Ja" gesagt haben. Geht der gezeigte Weg nicht zur Brücke, dann antworten beide mit "Nein", der Wahrheitler, weil es wahr ist, und der Lügner wieder auf dem gedanklichen Umweg, dass er, direkt gefragt "Ja" sagen würde, das aber nicht zugibt.
hmm... -.- is ja das gleiche Rätsel -.-
Ich würd gerne das hier Stellen :
Du hast eine etwas seltsame Doppel-Sanduhr: In ein und demselben Gehäuse stecken unverrückbar zwei Sanduhren. Wird das Gehäuse auf den Kopf gestellt, fangen beide Sanduhren an zu rieseln. Die eine Sanduhr ist nach 5 Minuten durchgelaufen, die andere bereits nach zwei Minuten. Es ist nicht möglich, eine der beiden Sanduhren anzuhalten oder aus einer noch laufenden Sanduhr die korrekte Zeit abzulesen.
Nun möchtest Du mt einer solchen Uhr ein Ei genau 8 Minuten kochen - ohne weitere Hilfsmittel anzuwenden. Wie soll das gehen?
Der_Mosch
15-01-2004, 01:13
Was solln das für ein Rätsel sein? Die eine läuft zwei Minuten, 8 : 2 = 4, also vier mal die Zweiminutenuhr durchlaufen lassen... nur den Sinn der Fünfminutenuhr sehe ich nicht....
Lies es nochmal genau durch ;)
Der_Mosch
15-01-2004, 02:02
Sorry, aber ich verstehs nicht. Scheiss auf die andere Uhr, Zwei Minuten sind Zwei Minuten.... oder was?
Wird das Gehäuse auf den Kopf gestellt, fangen beide Sanduhren an zu rieseln
aCnCWoMeN
15-01-2004, 02:08
seh da au nur die mosch lösung oder heißtEs ist nicht möglich, eine der beiden Sanduhren anzuhalten
das man immer warten muss bis beide uhren durchgelaufen sind bevor man umdreht :confused:
Der_Mosch
15-01-2004, 02:10
Ja aber... ich mein, na und? Ich warte halt einfac,h bis die Zweier durch ist. Dann drehe ich wieder um, bis beide leer sind. Das wiederhole ich noch mal und ich kann mir den Sack abtrocknen....
Neoprophan
15-01-2004, 02:28
Jo die Lösung ist fast richtig, weil ich das Rätsel schon kenne.
Du musst warten bis die Zweier durch ist, dann gibst du das Ei ins Wasser. Wenn die 5min Uhr dann durch ist hast du dann schon 3 min dann drehst einfach um und wartest bis die 5 min durch sind. 3+5=8
mfg
neo
Der_Mosch
15-01-2004, 10:24
Ist doch vollkommen egal, welche dieser Möglichkeiten man wählt. Ich seh immer noch nicht, wo das Problem mit der Sanduhr mit den Zwei Minuten liegt....
Neoprophan
15-01-2004, 13:35
Ja da hast du auch recht. für Hugo:2+2+2+2=8
mfg
neo
@der_mosch warum? ist doch ttotzdem richtig was ich gepostet habe
es ist einen gabelung. wenn man sagt er sol einen in sein dorf bringen dann brint er einen entweder in sein dorf (was dannd as dorf der wahrheit wäre, oder er geht mit jemandem den weg der nicht in das dorf führt in dem er wohnt (was auch das dorf der wahrheit wäre)
Also ist meine antwort doch richtig die bedinung ändert daran nichts.
PS: in dem rätsel heißt es ja das jeder weg zu einem der dörfer führt
ich schreibt jetzt einfach mal ein anderes rätsel...
Ein fiktiver Hund rennt von Zürich(CH) nach Paris. Die Distanz beträgt Luftlinie 500 km. Am Hinterbein ist eine Blechbüchse angebunden. Er macht Schritte von einem Meter Länge und bei jedem Schritt schlägt die Büchse einmal auf. Seine Startgeschwindigkeit ist 1 m/s. Jedesmal, wenn er die Büchse aufschlagen hört, verdoppelt er seine Geschwindigkeit.
Mit welcher Geschwindigkeit kommt er in Paris an?
Also logisch denken und an physik denken. wer es löst ohne es zu kennen: Respekt
:motz: das (CH) hättest unterlassen können -.-
Is unmöglich zu wissen , da man nich die genau distanz kent , nur die Luftlinie .... -.-
das musst ja kommen wir gehen in diesem rätsel davon aus das die distanz 500km beträgt auf Bäume undähnliches wirdkeine rücksicht genommen (das rätsel sit auch in anderer hinsicht nciht vollkommen reaistisch.)
es geht hie um die reine berechnung
Aber wenn du willst ändere ich das Rätsel so um das es eindeutig ist:
Ein fiktiver Hund rennt auf einer 500 km langen geraden straße. Am Hinterbein ist eine Blechbüchse angebunden. Er macht Schritte von einem Meter Länge und bei jedem Schritt schlägt die Büchse einmal auf. Seine Startgeschwindigkeit ist 1 m/s. Jedesmal, wenn er die Büchse aufschlagen hört, verdoppelt er seine Geschwindigkeit.
Mit welcher Geschwindigkeit kommt er in am Ende der Strecke an?
Hiermit entschuldige ich mich offiziel bei Swizz_ruler für das (CH) :troest:
wennd as rätsel bis sagen wir samstag keiner gelöst hat gebe ich euch einen Tip...
Tharkun05
15-01-2004, 18:39
Gar nicht.
Der bricht vor Paris zusammen.
-.- man ey , nimm das nich so ernst -.-
Nunja da kommt ne Ellenlange Zahl raus -.-
-.- man ey , nimm das nich so ernst -.-
Nunja da kommt ne Ellenlange Zahl raus -.-
den hättest dir sparen können wohl nicht fähig was gscheites zu sagen
ich schätze entweder mit der geschwindigkeit von 1m/s o. mit einer geschwindigkeit von 2.5x10^11
^bedeutet hoch
nebenbei nach irgendeiner zeit wird die kanne nicht mehr am boden aufschlagen wegen dem trägheits prinzip die kanne wird nur noch in der luft fliegen also wird der hund ab dann seine geschwindigkeit nicht verdoppeln von dem herr ist es schwierig das zu berechnen
Der_Mosch
15-01-2004, 20:15
Berücksichtigen wir die Maximalgeschwindigkeit, die ein Hund so schafft, und die Geschwindigkeit des Schalls?
die wird ned berücksichtigt weil es ein fiktiver hund ist!
Der_Mosch
15-01-2004, 21:11
Naja, aber der Schall ist ja nicht fiktiv, oder? Ich muss das einwandfrei beantwortet haben, sonst geb ich ne falsche antwort, und das kann ich ja wohl nicht verkraften :D
naja also der hund kann da meinetwegen mit lichtgeschwindigkeit lagrasen die reibungsenergie und die max geschwindigkeit des hundes lassen wir mal weg
allerdings ansonsten gelten alle physikalischen gesetze
vereinfacht: die einzige besonderheit sit das der hund so schnell laufen kann wie er will
@"person 2 posts über mir" könntest du bitte diesen doofen link aus deiner sig nehmen der nervt extremst
Der_Mosch
15-01-2004, 22:32
Schätzungsweise 512 m/s wäre dann die Endgeschwindigkeit, die er nach 1023 Metern erreicht... Allerdings habe ich dabei nicht miteingerechnet, wie lange der Schall benötigt, um vom Hinterbein des Hundes an sein Ohr zu gelangen, die Dauer der synaptischen Übertragung, die Beschleunigung des Hundes und so weiter. Aber ehrlich gesagt, ich glaub nicht, dass das erwartet wird, oder?
warum ?
p.s ist die antwort nun falsch?
Der_Mosch
15-01-2004, 22:53
1 m/s.
Klapper.
2 m/s.
Klapper.
4 m/s.
Klapper.
8 m/s.
Klapper.
16 m/s.
Klapper.
32 m/s.
Klapper.
64 m/s.
lapper.
128 m/s.
Klapper.
256 m/s.
Klapper.
512 m/s.
512 Meter pro Sekunde ist auf jeden Fall schneller als der Schall, der Köter hört nix mehr von hinten und bleibt bei 512 m/s. Wenn das das einzige physikalische Gesetz ist, was beachtet werden soll.
512m/s sind 1843.2km/h
von dem her wird die kanne schon lange nicht mehr auf den boden klopfen deswegen müsste es weiter unten liegen
Der_Mosch
15-01-2004, 23:08
Es gibt genug Zufallsfaktoren, um die Lösung des rätsels unmöglich zu machen, ich gehe nur mal einfach davon aus, dass man rausfinden sollte, dass man nicht einfach immer wieder verdoppeln darf und die schallgeschwindigkeit eine Rolle spielt. wer sagt denn überhaupt, dass die Dose bei jedem Schritt überhaupt auf dem Boden aufschlägt? Oder dass die Töle nicht eventuell mal was überhört? Wie gesagt, das Rätsel ist so nicht einwandfrei lösbar, also gehe ich einfach stillschweigend davon aus, dass man halt auf die Schallgeschwindigkeit achten sollte ;)
Schätzungsweise 512 m/s wäre dann die Endgeschwindigkeit, die er nach 1023 Metern erreicht... Allerdings habe ich dabei nicht miteingerechnet, wie lange der Schall benötigt, um vom Hinterbein des Hundes an sein Ohr zu gelangen, die Dauer der synaptischen Übertragung, die Beschleunigung des Hundes und so weiter. Aber ehrlich gesagt, ich glaub nicht, dass das erwartet wird, oder?
jop das sit richtig... weil bei 256 hört er die dose noch allerdings bei 512 bewegt er sich schneller als der schall also kann er die das klicken nicht mehr wahrnehmenda er schneller als die schallwellen ist
du bist
tja net bös gemeint aber is ein dämliches rätsel das gar net richtig zu lösen ist aber nunja ist halt so
Nein , das Rätsel find ich echt Genial , mal ein echtes Rätsel , sehr gut Mosch , aber war ja kalr das du das herausfindest... *schleim spur weg wischt* :D
Original geschrieben von Bigclac
tja net bös gemeint aber is ein dämliches rätsel das gar net richtig zu lösen ist aber nunja ist halt so
wo ist dein problem?
es ist doch völlig logisch(das rätsel) :(
und nur weil du nicht darauf gekommen bist, dass die Schallwellen der Dose den Hund bei einer Geschwindikeit, die größer als die Schallgeschwindikeit ist, nicht mehr erreichen, hast du noch lange nicht das Recht, das Rätsel als dämlich zu bezeichnen.
das einzige was an dem rätsel unlogisch war ist die tatsache das ein hund weder so schnell laufen kann noch der enormen eibungsenergie standhalten könnte aber deswegen ist es ja ein fiktiver hund.
PS: mir fällt gerade auf, dass das Ergebnis sich auch nicht verändert hätte wenn er von zürich (CH :eg: ) nach paris gelaufen wäre sebst wenn er durch alle möglichen gassen läuft, denn bei 512 ist eben schluss.
Der_Mosch
16-01-2004, 22:55
OK, hier mal ein richtig dummes Rätsel. Ich habs sogar schon mal beantwortet hier, weil man mich gefragt hat. die Antwort ist vollkommen verständlich.
Wenn man sich zwei mal halb zu Tode erschreckt hat, ist man dann tot?
(Richtig. Mir fällt kein gescheites Rätsel ein.)
LordMordred
16-01-2004, 22:59
Pauschal: NEIN
du wolltest doch keine Begründung oder?
Ich kann auch ne begründung liefern:
NEIN
Denn es ist nur eine redensart udn hat nichts mit wirklichem sterben zu tun.
Tobias.H
16-01-2004, 23:04
NEIN
weil man ihn nur halb zu tode erschreckt hat.
auf einer skala von 1-10 geht er nicht über 5.
Der_Mosch
16-01-2004, 23:05
OK, Begründung war zwar falsch (oder auch nicht. ja. Äh.), aber kann jetzt jemand anders ein Rätsel stellen?
LordMordred
16-01-2004, 23:10
Ich hätte ein Rätsel, aber muss nicht derjenige der vorher eins gestellt hat jemanden ernennen? oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
Ich hätte auch eins aber ich lase lordmordred mal de vortritt cih denke das geht ok wenn cih mir morschs post durchlese als her mit dem rätsel
LordMordred
16-01-2004, 23:38
Gut denn mal ein Rätsel von mir, wobei das weniger ein Rätsel ist als ne Rechenaufgabe.
Was ist der
Logarithmus naturalis aus -1, geschrieben als
ln (-1) =?
Viel Spass mit dem Rätsel [auch für manche Mathematiker dürfte dies ein kleines Rätsel aufwerfen]
soweit ich weiß is das nicht definiert aber das sit eigentlcih acuh das einzige was ich über "In" weiß^^
LordMordred
16-01-2004, 23:45
Doch es gibt ein sinnvolles ergebnis, wenn man darüber nachdenkt ;)
mein taschenrechner sagt mir (PI)*i, sofern er im Bogenmass eingestellt ist. sonst gibt's bei mir nen error.
LordMordred
17-01-2004, 16:17
guter Taschenrechner :(
j*PI ist richtig, denn wenn man -1 im Komplexen in Exponentialform darstellt: e^j*PI und daraus den ln ist j*PI
OK San dann mach du ein Rätsel
ich lass mal Thrawen den vortritt, er hat eins auf lager, ich leider (noch) nicht. vielleicht find' ich noch was vorher
danke...
naja ich geb euch erstma was etwas einfacheres.... das mit der wahrheit war ja zugegebenermaßen recht kompliziert und paradox
Also:
es gibt 3 tore zur auswahl;
hinter 2 gibt es eine niete, hinter einem einen hauptpreis
du wählst ein tor aus, dann wird ein anderes tor mit einer niete geöffnet, nun hast du die wahl dein tor zu behalten oder auf das dritte und letzte tor zu wechseln?
mit welcher wahrscheinlichkeit gewinnt man den hauptpreis? (wenn man sich klug anstellt)
ara2delux
17-01-2004, 17:51
Arghg STOCHASTIK (Wahrscheinlichkeitslehre für alle diees nicht wissen;) ):kotz:
Der Tread sollte eigentlich Logikrätsel oder andere ähnlich Rätsel beinhalten und keine MAtheaufgaben :noe:
Naja egal ich versuche es mal trotzdem:
Da die erste Auswahl eigentlich überflüssig ist (selbst wenn man ne Niete hat kann man immer noch gewinnen), schätze ich mal du hast eine Fifty-Fifty-Chance sprich man gewinnt mit Wahrscheinlich von 50%. (sind ja nur 2 tore zur Auswahl)
Falls es richtig ist kann ja ein andere ein neues Rätes stellen ;)
Tharkun05
17-01-2004, 20:35
mit 100% !!
1. Falsch!
2. Eine Erklärung, warum du so antwortest wäre relativ wünschenswert.:rolleyes:
Tharkun05
17-01-2004, 20:43
Also, ich gehe in ein Tor, es ist eine Niete, dann wird das zweite Tor geöffnet, das ist auch eine Niete.
Dann ist ja klar das es das dritte ist.
nein das hast du falsch erstanden
du wählst ein tor (das wird aber nicht geöffnet)
danach wird eins der beiden anderen tre geöffnet inzwar eins mit einer niete.
und danach kannst du dich entscheiden, ob du bei deinem Tor bleibst oder ob du wechselst.
Ich kapier da den Sinn der Sache nicht. Wenn du entweder bei deinem Tor bleibst oder das 3te Tor nimmst, hast du eine Wahrscheinlichkeit von 50:50 :crazy:
Und wie will man sich da klug anstellen? DAs ist dann reiner Zufall ob man gewinnt oder nicht :p
Oder du sprichst auf die Sendung "Zonk" an. :p
---------------------
Wenn ichs mir so überlege, bleibe ich bei meinem Tor. Denn hätte ich ne Niete, dann hätten sie das Tor geöffnet ;)
Anders kann ichs mir nicht vorstellen, obwohl das auch wieder nur Zufall wäre ...
Scheisse, ich kenne das, hatten wir bei ner AI Vorlesung, habe es aber wieder evrgessen weil logisch 50:50 wäre ;)
Es läuft darauf hinaus dass der Showmaster weiß hinter welcher Tür sich das richtige befindet, wenn man nun nachdem eine Niete gezogen wurde, wechselt hat man 66% chance, wenn man auf dem selben bleibt nur 33%, oder so.
Ungefähr so läuft das ab, habe nur die Details vergessen ;)
[edit] so langsam kommts wieder ;)
Also, ich versuche das nochmal zusammenzubasteln :D
die Türen nenne ich mal A, B und C.
der Hauptpreis liegt hinter A
wenn man zuerst B nimmt, muss der Quizmaster C öffnen, weil dahinter eine Niete liegt. Wenn man nun wechselt, bleibt nur noch A. 1:0 für wechseln
wenn man zuerst C nimmt, muss der Quizmaster B öffnen, weil dahinter die Niete liegt. Beim Wechseln kommt man wieder auf A. 2:0 für wechseln.
Wenn man beim ersten mal A nimmt, öffnet der Quizmaster B oder C, wenn man wechselt hat man keinen Preis. 2:1 für wechseln.
Also 66% wenn man noch wechselt, 33% wenn man bleibt. [/ edit]
vBulletin v3.7.3, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.