Vollständige Version anzeigen : Rätselstunde
eh, auch wenn mich deine begründung leicht verwirrt ist die antwort richtig.
du bist
hast die edit erklärung eh gelesen?
muss mir mal ein rätsel überlegen, hatte nicht bedacht dass ich danach noch was stellen muss ;)
ich hätte auch noch eins... aber stell du mal eins... ich wil auch mal wieder raten.
Tharkun05
16-02-2004, 20:57
*räusper*
Wenn keiner eines stellt mache ich.
anstatt sowas schreiben, hättest es lieber reinstellen sollen;)
N8FALTER
19-02-2004, 01:55
na dann drängel ich mich mal vor ;)
Am rundem Tisch
Um einen runden Tisch sitzen einige Leute. Einige sagen immer die Wahrheit, andere lügen immer. Jeder behauptet über seinen Sitznachbar, er sei ein Lügner.
Eine Frau behauptet, daß 47 Leute an diesem Tisch säßen.
Darauf meint ein Mann verärgert: "Das stimmt nicht, sie ist eine Lügnerin. Es sitzen 50 Leute am Tisch".
Wie viele Leute saßen denn nun am Tisch?
Tharkun05
19-02-2004, 13:34
na dann drängel ich mich mal vor ;)
Am rundem Tisch
Um einen runden Tisch sitzen einige Leute. Einige sagen immer die Wahrheit, andere lügen immer. Jeder behauptet über seinen Sitznachbar, er sei ein Lügner.
Eine Frau behauptet, daß 47 Leute an diesem Tisch säßen.
Darauf meint ein Mann verärgert: "Das stimmt nicht, sie ist eine Lügnerin. Es sitzen 50 Leute am Tisch".
Wie viele Leute saßen denn nun am Tisch?
Vielleicht zwei?
Schadensbericht Ende
N8FALTER
19-02-2004, 19:44
:noe:
(LÖL ... der beitrag MUSS mindestens 5 zeichen haben )
... also NEIN, leider falsch
LordMordred
19-02-2004, 20:31
:hmm: :idee: Ich würde sagen es sind 50, da 47 keine gerade Anzahl ist. Und es muss gerade sein, da jeder zweite lügen soll :smup: :twink: :yes:
N8FALTER
19-02-2004, 20:49
:thx:
RICHTIG ;)
LordMordred
19-02-2004, 21:53
Na dann bin wohl ich dran mit Rätsel stellen :D, dann mal viel Spass:
Drei Knaben kommen ins Spielwarengeschäft und kaufen sich einen Lederball. Der Verkäufer verlangt 24 Euro und jeder der Knaben zahlt 8 Euro. Kaum sind die Drei aus dem Laden, kommt der Chef des Ladens zum Verkäufer und macht ihn darauf aufmerksam, daß dieser Ball im Sonderangebot ist und nur 19 Euro kostet. Der Chef weist den Verkäufer an den drei Knaben nachzurennen und Ihnen den Fehlbetrag zurückzugeben. Der Verkäufer nimmt 5x 1 Euro aus der Kasse und rennt nun den drei Knaben nach. Unterwegs denkt er sich, dass ja 5 Euro gar nicht durch drei teilbar sind und beschliesst jedem nur einen Euro zurückzugeben und den Rest von 2 Euro selber zu behalten.
Jeder der drei Knaben hat zuerst 8 Euro bezahlt und danach 1 Euro zurückbekommen, macht also 7 Euro. Dreimal 7 Euro macht 21 plus 2 Euro, die der Verkäufer behalten hat macht 23 Euro, der Ball hat aber doch 24 Euro gekostet.
Na wer weiß wo der letzte Euro geblieben ist.
Ich hasse dieses Rätsel.
Vergesse jedesmal die Lösung :D
LordMordred
19-02-2004, 22:07
Derweil ist sie ziemlich simpel :eg:
Und ich dachte schon es wäre schon wieder gelöst :cry:
Dürfte eigentlich nicht schwer sein, das raus zu kriegen. ABer die ganze Sache zu erklären, stellt das Problem bei mir :D
Da muss nämlich anders gerechnet werden.
24€ - 5€ wären ja die 19€ vom Sonderpreis.
Sie haben dann ja am Ende 21€ gezahlt, soweit alles richtig. Du musst aber die fehlenden 2€ abziehen und NICHT dazu rechnen, darin liegt der Fehler ;) (dann kommt man nämlich wieder auf 19€, du kannst ja nicht zuerst 3€ vom eigentlich Preis abziehen und dann wieder 2€ hinzurechnen *gg*)
LordMordred
20-02-2004, 00:07
:yes: richtig und auch noch richtig schön erklärt ;) na dann bist du dran
Ok, dann mach ich mal weiter ;)
Mir fällt grad nix besseres ein
Paul hat drei Tafeln Schokolade, seine Schwester Paula hat fünf Tafeln Schokolade.
Alle acht Tafeln sind gleich.
Zum Kaffee kommt die hungrige Oma vorbei. Die drei beschliessen, alle Tafeln Schokolade gleichmäßig untereinander aufzuteilen.
Nach dem Verzehr aller Tafeln gibt die Oma ihren beiden Enkelkindern acht Euro.
Wieviel Euro stehen Paula fairerweise zu?
vom rein logischem her hat dann ja jeder 2 2/3 Tafeln gegessen
da paul aber nur 3 mitgebracht hat heißt das das er der Oma (die ja bezahlt hat) nur 1/3 Tafel gegeben hat
Paula hat ihr 2 1/3 Tafeln abgegeben (7*1/3)
das heißt Paula bekommt 7 € und Paul nur 1 €.
:)
@Thrawen
alles richtig und ebenfalls wieder schön erklärt. Jetzt darfst du wieder :smup:
Rätsel kommt in ein paar min per Edit
hier isses:
Hans hat heute Geburtstag, wird 33 und ist damit 3 Mal so alt, wie Franz war, als Hans so alt war, wie Franz heute ist.
Alles klar? Nun wie alt ist Franz heute?
viel spass :eg:
Psycho Joker
22-02-2004, 05:38
Franz ist heute 22 Jahre alt.
Erklärung:
Kleine Rechnung jetzt, aufgepasst!
Hans' heutiges Alter sei H1, sein früheres Alter sei H2.
Franz' " " " F1, " " " " F2.
Die Jahre die set "früher" vergangen sind bezeichnen wir mit X.
H1 = 33
H2 = 33 - X
F1 = 11 + X
F2 = 11
Zudem gilt H2 = F1.
Daraus ergeben sich dann foglende Gleichungen:
F1 = 33 - X
F1 = 11 + X
Diese beiden Gleichungen zählt man zusammen, dadurch fällt das X weg und man erhält:
2 * F1 = 44
F1 = 22
Franz ist heute also 22 Jahre alt. I RULE!! :king:
Da ich bei solchen Rätseln eine total Flasche bin und auch keine herzunehmen hab, lasse ich jemand anderem den Vortritt. :D
wow respekt... ist richtig (obwohl ich die rechnung jetzt nicht nachvollzogen habe aber das ergebniss stimmt also wirds richtig sein^^)
wer will?
Tharkun05
22-02-2004, 20:12
Eine Bekannte von mir kellnert in einer Kneipe. Als ich sie letztens besuchte, erzählte sie mir, dass einem der Gäste (Hochwürden) die Geldbörse gestohlen worden wäre, und dass der Polizist die Aussagen der fünf Verdächtigen aufgenommen hätte. Das Protokoll hat er liegen lassen:
Aussage Albert Arbenz:
a) "Ich hab das Geld nicht genommen."
b) "Ich hab` noch nie geklaut."
c) "Es war der Dieter."
Aussage Bartholomäus Brenner:
d) "Ich hab` die Geldbörse nicht genommen."
e) "Ich habe meinen eigenen Geldbeutel und mein Vater verdient soviel, dass ich das Geld vom Pfarrer nicht nötig habe."
f) "Der Emmeran weiß wer es war."
Aussage Carlo Calabrese:
g) "Ich war es nicht."
h) "Ich habe Emmeran erst kennen gelernt, als ich hier Ministrant wurde."
i) "Es war Dieter."
Aussage Dieter Drexler:
k) "Ich bin unschuldig."
l) "Emmeran ist der Täter."
m) "Albert lügt, wenn er behauptet, dass ich das Portmonaie gestohlen habe."
Aussage Emmeran Eckstein:
n) "Ich habe den Geldbeutel nicht gestohlen."
o) "Bartholomäus ist der Täter."
p) "Carlo kann sich für mich verbürgen. Wir waren schon im Laufstall zusammen."
Am Rande des Protokolls steht:
Bei jedem Verdächtigen sind zwei Aussagen wahr und eine falsch. Wer ist der Dieb?
N8FALTER
23-02-2004, 00:58
Emmeran Eckstein ist der täter .... (glaub ich :cool: )
peter8402
23-02-2004, 02:21
ich sag Bartholomäus ist der Dieb. Alle anderen machen 2 aussagen, die sie als Täter ausschließen. Eine der Aussagen muss ja dann richtig sein.
Bei Bartholomäus könnten aber e und f wahr sein, würden ihn aber nicht als Täter ausschließen.
Tharkun05
23-02-2004, 13:43
ich sag Bartholomäus ist der Dieb. Alle anderen machen 2 aussagen, die sie als Täter ausschließen. Eine der Aussagen muss ja dann richtig sein.
Bei Bartholomäus könnten aber e und f wahr sein, würden ihn aber nicht als Täter ausschließen.
:thx:
Genau!
Beide, Albert und Dieter beteuern zweimal ihre Unschuld. Das C falsch ist, bestätigen Dieters Aussagen K und M. Wenn Dieter unschuldig ist, ist I falsch. Deshalb ist H richtig, woraus folgt, dass P falsch ist. Folglich muss O wahr sein.
Bartholomäus ist der Dieb.
Wahr sind die Aussagen : A, B, E, F, G, H, K, M, N und O. Gelogen sind: C, D, I, L und P.
Du bist.
Schadensbericht Ende
peter8402
23-02-2004, 17:07
mmh mir würden keine gescheiten Rätsel einfallen, die hier nicht schon x mal aufgetaucht sind. Die Sache mit den 9 Eiern und eins ist unterschiedlich schwer hab ich auch schon gesehn ... ne mach mal wer anders ^^.
Tharkun05
26-02-2004, 20:18
mmh mir würden keine gescheiten Rätsel einfallen, die hier nicht schon x mal aufgetaucht sind. Die Sache mit den 9 Eiern und eins ist unterschiedlich schwer hab ich auch schon gesehn ... ne mach mal wer anders ^^.
Danke!:D
Wer spricht hier?
Ego sum principium mundi.
Et finis saeculorum.
Per me omnia continentur.
Sine me nihil est.
Sum trinus et Unus.
At tamen non sum Deus.
So, dann wollen wir die dürftigen Lateinkenntnisse ausgraben:
ich bin der Anfang der Welt
und das Ende der Zeiten.
Für mich geht alles weiter
weil ohne mich nichts ist.
ich bin Drei und Eins
Letztendlich bin ich nicht Gott.
hmm, wenn ich falsch übersetzt habe, bitte melden.
Latein ist schon ein paar Jährchen her, und auch dann wars net ganz so präsent :D
Tharkun05
27-02-2004, 23:07
Tipp:
Es beginnt mit E und endet mit M
[Edit] Das mit der Übersetzung lassen wir mal so stehen, man kann es zwar noch einiges ausbessern . . .
RoteZora
27-02-2004, 23:10
Sorry, der erste, der mir bei diesen Buchstaben einfiel, war Eminem, aber der war es doch wohl sicher nicht oder???? :gf: ;) :D
Tharkun05
28-02-2004, 10:07
Sorry, der erste, der mir bei diesen Buchstaben einfiel, war Eminem, aber der war es doch wohl sicher nicht oder???? :gf: ;) :D
Ne.
Aber was mich ein bisschen entäuscht ist, dass ich euch die Lösung schon gesagt habe, aber ihr das immer noch nicht checkt. :idee:
peter8402
28-02-2004, 12:18
wo bitte haste uns die Lösung gesagt ... Ein Anfangsbuchstabe und Endbuchstabe hilft nicht sonderlich weiter wenn es bezug zu dem Text haben soll.
Tharkun05
28-02-2004, 12:56
wo bitte haste uns die Lösung gesagt ... Ein Anfangsbuchstabe und Endbuchstabe hilft nicht sonderlich weiter wenn es bezug zu dem Text haben soll.
och doch, ich hab die Lösung gesagt :freu:
Weisst du es gibt Sachen die bestehen aus nur zwei Buchstaben. Und es gibt auch Sachen die bestehen nur aus einem Buchstaben und man spricht sie so aus wie zwei!!!!!!!
:freu:
Schadensbericht Ende
Ja, ok ist das "M"
hab kein Rätsel auf Lager mach jemand anderes eins...
Wie sehen die nächsten zwei Reihen aus
1
1 1
2 1
1 2 1 1
1 1 1 2 2 1
3 1 2 2 1 1
PS: Das Rätsel find ich geil, hab mir da echt mal den Kopf zerbrochen, müsste irgendwo sogar noch ein selbstgeschriebenes Program darüber haben :)
edit: hab ein knackiges Onlinerätsel ;) klick (http://members.chello.at/heinz.lechmann/spiele/blackman.htm)
das MIB Rätsel hab ich geschafft!
aber bei dem anderen Rätsel seh ich einfach keinen Ansatz... und dann noch 2 reihen... :ka:
ara2delux
02-03-2004, 23:12
mm das Rätsel ist wirklich ne harte Nuss, aber ich habe ne Idee für ne Lösung:
1
1 1
2 1
1 2 1 1
1 1 1 2 2 1
3 1 2 2 1 1
1 3 1 1 1 2 2 1
1 1 1 1 3 3 1 1 2 2 1 1
hoffe mal es ist richtig :cu:
Nope Ara, aber die erste Zeile war bis auf 1 Zahl richtig schonmal richtig ;)
und die 2. Zeile is ja sowas von schief :P
LordMordred
03-03-2004, 20:34
ich schätze mal ich hab es, aber ist eine ganz schön harte Nuss gewesen.
11x1 1 12x1 2 11x2 | 1x1 1 2 1 11x1 | 1x2 | 2x1 1 1 1 2 2 13x1 | 2x2 | 1x1 3 1 2 2 1 1 1x3 | 1x1 | 2x2 | 2x1 1 3 1 1 2 2 2 11x1 | 1x3 | 2x1 | 3x2 | 1x1 1 1 1 3 2 1 3 2 1 1
bravo LordMordred =) sogar die erklärung is einleuchtend!
Tharkun05
07-03-2004, 13:05
Ich mach mal was ganz anderes, vielleicht kennt ihr es schon.
Was ist das?
http://www.cncforen.de/attachment.php?attachmentid=2118&stc=1
[Edit] So jetzt gehts, das Labbé muss euch ned stören, das gehört nicht zum Bild, ist wohl der Künstler, weiss es nicht.
RoteZora
07-03-2004, 13:43
Ist das vielleicht der Ausblick nach draußen von einem, der gerade von einem Hai gefressen wurde? :crazy:
peter8402
10-03-2004, 12:53
Ein Goldberg hinter einem aufgebrochenen Tresor?
Tharkun05
10-03-2004, 13:09
Ist das vielleicht der Ausblick nach draußen von einem, der gerade von einem Hai gefressen wurde? :crazy:
Genau das ist es!!
War ziemlich leicht nicht?
Mach du :freu:
Schadensbericht Ende
RoteZora
10-03-2004, 21:45
Vor euch liegen zwei Bänder. Die beiden Bänder sind unterschiedlich lang und aus verschiedenen Materialien. Aber beide benötigen genau eine Stunde, um von dem einen Ende zum anderen abzubrennen. Die Geschwindigkeit beim Brennen ist nicht konstant, so dass das Band am Anfang schnell, dann langsamer und wieder schneller oder nach irgendeinem Zufallsprinzip brennen kann.
Ihr habt lediglich eine Schachtel Streichhölzer und sollt mit Hilfe der Bänder genau 45 Minuten messen. Ihr dürft die Bänder nicht zerschneiden, eine Uhr benutzen usw.!
Wie geht ihr vor?
Der_Mosch
10-03-2004, 22:19
Ich benutze ein Band dazu, um den Typen, der versucht, mich dazu zu bringen, 45 Minuten mit den Bändern zu messen, an den Händen zu fesseln. Das andere verwende ich für seine Füsse. Danach besorg ich mir eine Kanister Benzin, ziehe die Streichhölzer und überzeuge den Herren, mich in Ruhe zu lassen. Ausserdem tüte ich sein Portmonaie ein.
Aber mal im ernst: Was DARF ich denn machen, oder, wenn das zu offensichlich ist, was darf ich NICHT machen? "Und so weiter" gehört nciht zu den klarsten Aussagen überhaupt ;)
RoteZora
10-03-2004, 22:22
Also deine Option ist vollkommen neu, fällt aber wohl eher unter die Kategorie usw.
Du hast die Bänder so wie sie sind, du hast eine Schachtel Streichhölzer, du hast (hoffentlich) Hirnschmalz benutze es.
Dies ist ein Rätsel, das man mit ein wenig Nachdenken lösen kann, ohne auf Hilfsmittel zurückgreifen zu müssen.
Wenn ihr euch nicht sicher seid, könnt ihr ja das Orakel befragen :D :p
Der_Mosch
10-03-2004, 22:29
NA gut, unter den Umständen brenn ich ein Band von beiden seiten gleichzeitig an und wenn das abgebrannt ist, mach ich das gleiche mit dem anderen, dass ich aber vorher von der Mitte aus zusammengelegt hab:
RoteZora
10-03-2004, 22:44
Wusst ich doch, du bist nicht so dumm, aber ganz schlau bist auch nicht, denn
1. Ist die Lösung nur halb und
2. wenn du nicht willst, dass ich die 1000 erreiche, dann forder mich nicht zum posten auf
achja und
3. Ich hab dich auch ganz doll lieb. ;)
cu
Der_Mosch
10-03-2004, 22:55
2. Ist das eine geheimnisvolle kryptische Insiderjoke Nachricht? Ich denke schon ;)
3. Ich hab von "Sympathie" gesprochen, soll heissen, dass ich dir keinen genauer definierten Schaden wünsche :p
1. Hm. Erstes burninated bis sich quasi und so weiter für dat sind dann 30 Minuten, wenn dann das zweite komplett im Arsch ist weil zwei Hälften quasi ist 60 / 2 = 30 /2 =15 geht einwandfrei. Seh das Problem ehrlich gesagt nicht....
RoteZora
10-03-2004, 23:30
Irgendwie sind deine antworten etwas Kryptonisch.
Also nochmal du hast die Antwort auf die Frage bisher nur zur Hälfte.
Überleg nochmal. Evtl. solltest du das Orakel befragen, das weiß auf alles die
richtige Antwort. sfg.
Und abgesehen davon, wirst du wissen, dass deine Atkivitäten auf dem
Board eine gewisse "Fan-Gemeinde" hervorruft, also wunder dich doch nicht.
Bin gespannt auf deine nächste Erklärung. :girl:
gersultan
11-03-2004, 00:05
normal würde ich sagen: Ich falte eins auf 1/4 (15mins) und das andere auf die 1/2 (30mins), zünde eines nach dem anderen an und hab dann 45mins ^^
wobei sich einfach die Frage stellt: Wenn sie eh nicht konstant brennen: warum sollten sie es tun, wenn sie zusammen gefaltet sind :twink::confused:
RoteZora
11-03-2004, 18:31
Stimmt, bis jetzt hab ich die komplett richtige Antwort noch nicht erhalten. :p
peter8402
11-03-2004, 23:05
Wie ist das überhaupt lösbar wenn die seile eh nicht konstant bruzeln? :twink:
Na wurscht ich probiers auchmal:
Man zündet ein Seil am einen Ende an und wenn es zur Hälfte abgebrannt ist zündet man das andere Ende an.
RoteZora
11-03-2004, 23:07
Ihr habt schon irgendwie die richtigen Ideen, aber immer noch nicht richtig.
Ich versuchs mal:
man zündet beide Enden von einem Seil (A) an, und vom zweiten (B) nur eines.
Sobald Seil A vollkommen abgefackelt ist (nach 30 min), zündet man noch das zweite Ende von B an, sobald auch dieses abgebrannt ist, sind 45 min um.
Achja, da man nur ein Streichholz hat: Man kann auch mit einer Schnüre die andere anzünden :D
RoteZora
12-03-2004, 19:22
Was soll man von einem Enigma auch anderes erwarten?
Stimmt genau!
Wenn du das Rätsel genau durchliest steht da, dass du eine Schachtel Streichhölzer hast. ;)
Du bists.
Das muss ich übersehen/vergessen haben, da ich mich auf die Schnüre konzentriert habe :D
Ich kenne keine Rätsel, kann sie nur lösen :D
also bitte ich um Freiwillige ;)
Der_Mosch
12-03-2004, 19:44
Arg, die brennen unregelmässig. Schlagt meine Sichtschwäche (=unkonzentriertheit :p).
RoteZora
12-03-2004, 19:46
Das kannst du nur sühnen, indem du hier ein neues Rätsel reinsetzt. ;) :D
Der_Mosch
12-03-2004, 20:04
Mir fällt keins ein. Scheiss auf Sühne.
was ist grün und stinkt nach Fisch? :D
RoteZora
12-03-2004, 20:16
Ääähh
alter Fisch? :confuse2:
desonator
12-03-2004, 20:23
ganz falsch ich singe mal:was ist grüüüüün und stinkt nah fisch?
Werder Breeeeeeemen
N8FALTER
12-03-2004, 20:41
google sagt : werder bremen
ich sag alle fussballvereine sind so :p
Werder Bremen isses auch :D
zugegebenerweise nur ein Behelfsrätsel, aber auf die Schnelle ist mir nichts eingefallen :D
peter8402
13-03-2004, 02:51
Ich versuchs mal:
man zündet beide Enden von einem Seil (A) an, und vom zweiten (B) nur eines.
Sobald Seil A vollkommen abgefackelt ist (nach 30 min), zündet man noch das zweite Ende von B an, sobald auch dieses abgebrannt ist, sind 45 min um.
Achja, da man nur ein Streichholz hat: Man kann auch mit einer Schnüre die andere anzünden :D
Man zündet ein Seil am einen Ende an und wenn es zur Hälfte abgebrannt ist zündet man das andere Ende an.wo ist da jetzt der große Unterschied? wenn ein seil unregelmäßig abbrennt, dann kann man auch nicht davon ausgehen, dass 30 minuten vergangen sind, weil ein Seil von beiden enden angezündet wurde. (Beispielsweise kann das Seil in den ersten 30 Minuten von beiden Seiten schneller verbrennen). Wenn man DAVON ausgehen kann, dann wäre meins auch richtig .... :rolleyes:
wenn man ein Seil an beiden Enden anzündet brennt es doppelt so schnell, es dauert also halb so lang um vollständig abzubrennen. Das mit dem halbieren des Seiles funktioniert nicht, denn nehmen wir mal an dass die ein Seil von Seite A angezündet für die erste halbe Stunde 70% des Seiles braucht. Von der anderen Seite demzufolge 30%.
Wenn man nun beide Enden anzündet, treffen sie sich nach genau an der Stelle 70/30 nach exakt einer halben Stunde, wohingegen bei deiner Methode an Stelle 50/50 entweder zuviel oder zuwenig Zeit vergangen ist.
Ich hoffe ich habe das halbwegs klar formuliert, ansonsten einfach detailiert nachfragen :D
N8FALTER
13-03-2004, 04:36
:gf: ich darf ... habs im i-net gefunden ... ich selber würde da nie drauf kommen, aber vielleicht einer von euch?? ich löse heute abend
Was ergeben 4 Polizisten, 5 Rasierklingen, 3 Kommunisten, 1 Zahnarzt und 1 Vegetarier?
Hmm, wieder so ne Scherzfrage?
Ein einzeln' Polizist gibt acht,
bei Vieren das 32 macht,
wenn sie verwenden zum Rasieren
5 Klingen, man kann das subtrahieren,
bei 27 man kurz verweilt,
von 3 Kommunisten aufgeteilt,
es bleibt die 9, der Zahnarzt kommt,
zieht die Wurzel und verplombt,
der Vegetarier, ganz verzückt,
ißt die Wurzel, ist beglückt,
als Ergebnis, man bericht's,
verbleibet 0, verbleibet NICHTS.
:D
RoteZora
13-03-2004, 14:45
Die Wurzel aus 9 = 0 ??? I ch glaub nicht. :confused:
Der Vegetarier isst ja die Wurzel, also bleibt nichts übrig :D
desonator
13-03-2004, 14:57
wurzeln können nur aus realen zahlen gebildet werden.die 0 und alle negativen zahlen haben keine wurzeln
:rolleyes:
Man soll hier nicht Wurzel 9 ausrechnen, was ja 3 wäre, sondern einfach die Wurzel 9 stehen lassen und dann vom Vegetarier aufessen lassen...
@desonator: ALLE Zahlen haben wurzeln. w(0) = 0, w(-1) = i
Der_Mosch
13-03-2004, 15:04
wurzeln können nur aus realen zahlen gebildet werden.die 0 und alle negativen zahlen haben keine wurzeln
Mal abgesehen davon, dass es falsch ist: Ich zähl 9 zu den reellen Zahlen.
nein Mosch, 9 ist eine natürliche Zahl :D
N8FALTER
13-03-2004, 16:52
wie gemein ... schon gelöst *pffff
1 Polizist gibt acht, dann geben 4 Polizisten 32. Diese verbrauchen 5 Rasierklingen, die wir abziehen (32-5=27). Die 3 Kommunisten verteilen alles gleichmäßig an alle (27/3=9). Der Zahnarzt zieht die Wurzel (Wurzel(9)=3). Der Vegetarier ißt die Wurzel.
Es bleibt also nichts übrig, wie enigma schon richtig erkannt hat ;)
desonator
13-03-2004, 21:45
@desonator: ALLE Zahlen haben wurzeln. w(0) = 0, w(-1) = iwie kann eine negative zahl ne wurzel haben.guckszu meine rechnungen:
W4=2(weil 2*2 4 ist)
W-4 geht nicht(weil -2*-2 4 ergibt)
w(-1)=i -->höhere mathematik
Extinction
13-03-2004, 23:35
eine frage!
macht euch sowas spaß????also ich sietze hier mit tränen in den augen und überleg was euch dazu verleitet son(ich nenn es mal) "scheiss" zu machen....!
ich versteh irgendwie nicht was ihr da labert aber das mit höhere mathematik das sagt alles...
ich hab davon genausowenig ahnung wie du mir hat mal einer versucht es zu erklären was dieses i heißt und warum des so sit aber cih habs nciht gerafft cih weiß nur das es so geht
hab einen interessanten artikel über komplexe zahlen gefunden: http://www.tf.uni-kiel.de/matwis/amat/mw1_ge/kap_2/basics/guidedtour_b2_1_5.html
noch einen: http://www.schelklingen2000.werner-knoben.de/HTMLDoku/node4.html
http://www.keilbach.onlinehome.de/mathe/m12/komplex7.html
wie kann eine negative zahl ne wurzel haben.guckszu meine rechnungen:
W4=2(weil 2*2 4 ist)
W-4 geht nicht(weil -2*-2 4 ergibt)
Also:
w(4) = +/-2 , weil 2*2=4 oder (-2)*(-2)=4
w(-4) = 2i weil 2i*2i = 4*i² = 4*(-1) = -4
noch Fragen?
eine lösung haste noch vergessen:
-2i; (-2*-2*i*i=4*-1=-4)
ajo, aber das sieht man ja auch an zeile eins, dass das vorzeichen beim Wurzelergebnis recht egal ist :D
wobei das (-2)*i ist :p
:motz: will sofort ein neues rätsel haben aber zackig!
:D
N8FALTER
14-03-2004, 19:51
aye, SIR!!
Einer der folgenden Begriffe hat eine Eigenschaft nicht, die alle anderen gemeinsam haben. Welcher Begriff ist das und warum?
1. Röteln, Masern, Mumps, Windpocken, Malaria
2. Lesbos, Rhodos, Korfu, Ägina, Korsika
3. Erdbeere, Einbeere, Himbeere, Brombeere, Stachelbeere
4. Carmen, Figaro, Mignon, Aida, Salome
5. Anakonda, Blindschleiche, Boa, Kobra, Kreuzotter
6. Enns, Inn, Traun, Mur, Drau
7. Seide, Leinwand, Pinsel, Holz, Papier
8. Gold, Silber, Bronze, Kupfer, Platin
9. Biathlon, Schispringen, Langlauf, Slalom, Alpine Kombination
10. Réunion, Guadeloupe, Bermuda, Martinique, Tahiti
und jetzt die lösung..aber zackig!!!
;)
RoteZora
14-03-2004, 20:02
aye, SIR!!
Einer der folgenden Begriffe hat eine Eigenschaft nicht, die alle anderen gemeinsam haben. Welcher Begriff ist das und warum?
3. Erdbeere Einbeere, Himbeere, Brombeere, Stachelbeere
und jetzt die lösung..aber zackig!!!
;)
Ich hab die ersten 5 mal gelb gemacht. ;)
N8FALTER
14-03-2004, 20:07
aye, SIR!!
ich hab mal was wichtiges gelb gemacht :D
RoteZora
14-03-2004, 20:28
Röteln, Masern, Mumps und Windpocken sind "Kinderkrankheiten"
Lesbos, Rhodos, Korfu und Ägina sind griechische Inseln
(ups da hatte ich nen Fehler)
3. Erdbeere Einbeere, Himbeere, Brombeere, Stachelbeere
Erdbeere, Himbeere, Brombeere, Stachelbeere sind lecker, was
ne Einbeere sein soll, weiß ich nicht .
Es gibt keine Oper mit dem Namen Figaro, nur "Die Hochzeit des Figaro" und
im "Barbier von Sevilla" kommt der Figaro mit seinem bekannten Lied vor.
5. Anakonda, Blindschleich, Boa, Kobra, Kreuzotter
Die Blindschleiche ist keine Schlange
N8FALTER
14-03-2004, 20:42
vollkommen richtig ;)
zu 3. eine einbeere gibts, ist aber nicht essbar
http://www.botanikus.de/Einbeere.jpg
zu 4. figaro ist keine weibliche operngestalt
weiter so :D
6. Enns, Inn, Traun, Mur, Drau -->fluss (anderen wörter kenn ich net)
8. Gold, Silber, Bronze, Kupfer, Platin -->legierung
N8FALTER
14-03-2004, 21:02
6. is ganz falsch und bei 8. warte ich vorerst mal auf ´ne bessere erklärung
;)
sind alles Flüsse, wüsste jetzt nicht welcher nicht in Österreich liegt :D
Pinsel ist ein Malwerkzeug, kein Material.
Bronze ist eine Legierung
puh :D
sind Inseln, kenne aber nur 2 davon :D
8. Gold, Silber, Bronze, Kupfer, Platin -->Bronze ist eine legierung aus kupfer und zinn, die anderen sind reinmetalle
besser so
sind alles Flüsse, wüsste jetzt nicht welcher nicht in Österreich liegt :D
wenn das so ist bleib ich trotzdem beim inn --> quelle in der CH
Skispringen???
Wenn ich jetzt nix verwechsle, dann sind alle anderen Wintersportarten auf dem Boden und Skispringen eben in der Luft ;)
desonator
14-03-2004, 21:25
kupfer ist kein edelmetall,oder?soweit ich weiss ist silber,gold und platin ein edelmetall
RoteZora
14-03-2004, 21:27
Aber Bronze ist eine Legierung, kein Reinmetall, ich halt die Erklärung von san für richtig.
Zu 10. La Reunion liegt glaub ich nicht im Atlantik (die anderen?)
N8FALTER
15-03-2004, 06:11
ich komme morgen erst spät ... will euch aber ausnahmsweise nicht so lange zappeln lassen:
Malaria (ist keine Kinderkrankheit)
Korsika (ist keine griechische Insel)
3. Erdbeere, Einbeere, Himbeere, Brombeere, Stachelbeere
Einbeere (ist nicht eßbar)
Figaro (ist nicht weiblich)
Blindschleiche (keine Schlange)
Mur (fließt nicht in die Donau)
Pinsel (ist kein Maluntergrund)
Bronze (ist kein chemisches Element)
Schispringen (es gibt keine Schistöcke)
Bermuda (gehört nicht zu Frankreich)
ich würde sagen RoteZora darf weitermachen, sie hat das meiste richtig gelöst ;)
ich komme morgen erst spät ... will euch aber ausnahmsweise nicht so lange zappeln lassen:
Bronze (ist kein chemisches Element)
also ist das mit der legierung richtig
RoteZora
15-03-2004, 22:01
Na gut dann mal eins von mir:
Der Frachter "Kleine Prinzessin" liegt im Hamburger Hafen. Der Matrose Hein streicht das Schiff. Seine Strickleiter reicht bis 10 cm über das Wasser, die Sprossen sind je 25 cm voneinander entfernt. Hein steht auf der untersten Sprosse, als die Flut kommt. Der Wasserspiegel steigt um 65 cm. Wie viele Sprossen muß er höher steigen, damit er keine nassen Füße bekommt?
:crazy:
hexenklei
15-03-2004, 22:24
ich glaub 3
10cm+25cm+25cm+25cm=85cm-->höher
ergo er muss 3 sprossen ansteigen
ers teht also auf der vierten sprosse
-_- antwortet einfach wärend ich geschrieben habe
RoteZora
15-03-2004, 22:28
beweis?
er steht vorher auf der 1. und nacher auf der 4. also steigt er 3
RoteZora
15-03-2004, 22:52
Soll ich schon lösen oder noch einigen die Chance lassen?
Sieh dir die Aufgabe noch mal genau an, denk drüber nach!
;)
peter8402
15-03-2004, 23:00
also wenn die strickleiter am Schiff befestigt ist, (wovon ich mal ausgehe), dann muss er überhaupt nicht hochsteigen, weil das schiff ja mit der Flut gleichzeitig aufsteigt...
RoteZora
15-03-2004, 23:01
Stimmt genau, du bist dran. :cool:
ich trottel^^ ich hab mir vorgestellt das die irgentwie am pier befestigt ist :lol:
peter8402
16-03-2004, 16:11
ich fall auch oft genug auf solche Scherzfragen rein @ Thrawen ^^.
Ja ein gutes Rätsel fällt mir nicht ein. Aber wenn ihr schon mathematischen Mist mit negativen Quadratwurzeln bringt kann ich ja auch ein mathematisches Rätsel stellen:
In einer Urne befinden sich weiße und schwarze Kugeln. Die Wahrscheinlichkeit, beim Herausziehen einer Kugel eine weiße zu ziehen, liegt bei 3/7.
Beim Ziehen von 2 Kugeln gleichzeitig erwischt man 2 weiße Kugeln mit der Wahrscheinlichkeit 2/11. Wie viele Kugeln von jeder Farbe befinden sich in der Urne?
hör mir auf mit stochastik o.O ich hab schon genug probleme mit dieser lotto geschichte...
des weiß keiner lös mal bitte auf
N8FALTER
18-03-2004, 21:07
kopier den ersten teil der frage in google..da kriegste die antwort ... ich hätts ja hier rein geschrieben,aber wenn da noch nachfragen gekommen wären - hmm..da hätt ich alt ausgesehen, weil ich das nicht verstanden hab, bzw. keine lust, mich mit den verwirrenden zahlen auseinanderzusetzen *gg
peter8402
20-03-2004, 15:00
allein der erste Teil der Frage reicht aber nicht ;)
Ihr könnt ja ein anderes Rätsel stellen, vielleicht kommt ja noch einer drauf.
N8FALTER
20-03-2004, 19:43
doch, der erste teil reicht, kopier -In einer Urne befinden sich weiße und schwarze Kugeln- die ersten seiten sind pdf-formate, aber es gibt auch webseiten, die das erklären, aber wie gesagt... ich wär von allein nicht darauf gekommen und hab auch keinen elan, mir das so durchzulesen, dass ich´s erklären könnte ;)
nichts destro trotz, stell ich mal wieder ein rätsel :D
Zwei Affen schauen durch ein Röhre, die zufällig auf der Wiese liegt. Die Röhre ist gerade, nicht besonders lang und auch nicht verstopft. Trotzdem sehen die beiden einander nicht. Warum?
Wenn beide hindruchgucken fällt kein Licht mehr in die Röhre und sie sehen sich nicht :p ?
N8FALTER
20-03-2004, 19:49
nope :D
@enigma und Lucky8: auch nicht :D
sie gucken an der selben Seite rein
oder es ist Nacht und bewölkt :)
Es gibt im Urwald keine wiese :wrofl: ?
sie gucken nicht gleichzeitig rein?
RoteZora
20-03-2004, 20:53
Sie sind blind!
N8FALTER
20-03-2004, 21:00
sie gucken nicht gleichzeitig rein?
jap, die richtige antwort (obwohl die anderen auch nicht schlecht waren ;) )
und bitte keine mathematikaufgabe :cool:
N8FALTER
23-03-2004, 06:55
hmm... keine lust mehr?? ich mach nochmal?
Laterales Denken
Der tote Taucher im Wald
Mitten im Wald wird ein toter Taucher gefunden, in voller Montur. Was ist passiert?
peter8402
23-03-2004, 08:40
er ist verdurstet? :D
desonator
23-03-2004, 12:59
er hat zu viel sauerstoff aufgenommen.der wald als normaler sauerstofflieferant und dann noch der sauerstofftank.deshalb ist er abgekackt
peter8402
23-03-2004, 16:50
was man kann an einem Überangebot an sauerstoff sterben ? häääääääääää dat is doch von dir auch nicht ernst gemeint oder? ^^
desonator
23-03-2004, 17:49
wer weiss,wenn man zu wenig sauerstoff hat,stirbt man,wieso dann nicht auch umgekehrt :blah:
ein Heli hat ihn aus dem See gefischt als der Heli den Waldbrand löschen wollte.
peter8402
23-03-2004, 18:00
wer weiss,wenn man zu wenig sauerstoff hat,stirbt man,wieso dann nicht auch umgekehrt :blah:
Ich mein ich bin jetzt kein Biologe ... aber das ist wirklich schwachsinn.
Wofür braucht der Mensch Sauerstoff? Grob gesagt für Verbrennungsvorgänge im Körper. Ist zuwenig vorhanden kann er nicht überleben, logisch, es können keine chemischen Vorgänge stattfinden. Aber Wenn das Angebot ausreichend ist dann ist die Dosis doch wohl egal. Es werden doch nicht mehr "Verbrennungsprozesse" ablaufen, die tödlich wären , nur weil es möglich wäre. So "schlau" ist der biologische apparat doch wohl ^^.
Durch ein Tsunami in einen Wald geschleudert
müht euch nicht ab, meine Lösung ist korrekt :p
dumme frage ich hab ihn hingetragen :eg:
peter8402
24-03-2004, 08:31
wo bleibt denn unser Nachtfalter von der Kripo? :motz:
Ich garantiere das Enigmas Antwort richtig ist, denn dieses "Rätsel" beruht auf einer wahren Begebenheit :)
Und ich glaub das man sterben kann wenn man zuviel Sauerstoff bekommt. Sogenannte Überdosis. Wir haben ja nur etwa 21% (?) Sauerstoff in der Luft. Sagen wir mal wir hätten jetzt 80% Sauerstoff.......das wär sehr kalt :D Man könnte den Sauerstoff gar nicht mehr verwerten und stirbt demnach an einer Erstickung ;)
BTW: Sauerstoff is ja ein sehr Merkwürdiger Name für so überlebensnotwenige Moleküle...
peter8402
24-03-2004, 13:19
Biologische Bedeutung
Sauerstoff ist essentiell für alle biologischen Organismen und Grundvoraussetzung für die Atmungsvorgänge der aeroben Lebewesen. Im Körper eines Erwachsenen mit einem Durchschnittsgewicht von 70 kg befinden sich ca. 43 kg Sauerstoff (wobei hier natürlich nicht nur der Sauerstoff aus der Atmung berücksichtigt ist, sondern die Gesamtmenge). Jährlich setzt der Mensch eine Menge von ungefähr 300 kg atembaren Sauerstoff um. In der Atemluft sollte mehr als 7% Sauerstoff enthalten sein. Geringere Konzentrationen führen mehr oder weniger schnell zum Erstickungstod. Auch eine reine Sauerstoffatmosphäre ist auf längere Sicht gefährlich. - Ozon wirkt stark schleimhautreizend und kann bei hohen Konzentrationen auch zu Lungenschäden führen. Deshalb wurde im deutschen Arbeitsschutz ein Grenzwert von 0,2 mg/m3 bzw. 0,1 ml/m3 (MAK-Wert) definiert.
mag sein ... aber man beachte das "auf längere sicht". Hätte ich zwar nicht erwartet, dass zu viel Sauerstoff auf lange Sicht schädlich sein kann, aber das liegt wohl überwiegend am Ozon, welcher ja auch Sauerstoff ist, nur in einer bestimmten Form.
Zum Namen Sauerstoff: ich denke mal der name wurde gewählt weil das Element so aggressiv ist und so reaktionsfreudig. Gibt kaum Elemente mit denen es sich nicht verbindet.
N8FALTER
24-03-2004, 16:35
wo bleibt denn unser Nachtfalter von der Kripo? :motz:
:shy: sry....als ich das letzte mal gestern reingeschaut habe, stand hier noch nix ... enigma hat tatsächlich recht
Es gab einen Waldbrand, der wie üblich von Flugzeugen aus gelöscht wurde. Beim "Betanken" eines Flugzeuges mit Wasser wurde unbemerkt auch ein Taucher "angesaugt" und über dem brennenden Wald abgeworfen.
sauerstoff hin oder her..er ist verbrannt :angst:
N8FALTER
26-03-2004, 00:53
ich hab wohl noch vergessen zu sagen, dass enigma weitermachen darf :D
desonator
26-03-2004, 08:34
hah,wusste ich doch das man an ner überdosis sauerstoff sterben kann.:blah:
peter8402
26-03-2004, 10:26
falsch . nicht an einer Überdosis normalen Sauerstoffs sondern an Ozon das ist ein Unterschied ^^. Und dieser Ozon bildet sich bei uns in den erdnahen Luftegionen eigentlich kaum.
Sauerstoff ist ja in der 0-2 -Vaiante schon reaktionsfreudig, aber 0-3 ist instabil , ein einzelnes Sauerstoffatom wird frei und reagiert quasi mit allem was ihm vor die Füße läuft, menschliches Material mit eingeschlossen.
oh sorry, ich weiß keine Rätsel, kann sie nur lösen ;)
N8FALTER
26-03-2004, 20:57
na wenn kein anderer mag.... ich nochmal?
Das abgebrochene Streichholz
Vor einer Felswand in der Wüste liegt ein Mann mit einem abgebrochenen Streichholz in der Hand im Sand. Spuren sind keine zu sehen. Was ist passiert?
er hat sich oben an der Felswand am Streichholz festgehalten und das ist dann gebrochen, der Mann demzufolge abgestürzt.
ich lös lieber nicht, rätsel is nämlich genial, so richtig zum querdenken :)
ausserdem hätt ich gar kein rätsel zur Hand :D
N8FALTER
27-03-2004, 03:22
woot woot...enigma hat mal nicht sofort gelöst :D
ich geb mal nen winzigen tip: achtet auf das streichholz....es ist abgebrochen, warum könnte das so sein? was macht man mit streichhölzern, ausser feuer?
2 personen --> heissluftballon --> zuwenig auftrieb um felswand zu überwinden --> zu schwer --> mit streichölzer auslosen, wer springen muss --> den kürzeren gezogen --> einer tot, der andere trinkt ein bier;)
N8FALTER
27-03-2004, 16:31
:thx: richtig , darfst weitermachen ;)
Gesucht sind die drei Anfagsbuchstaben folgender Wörter, welche alle die gleichen Anfangsbuchstaben haben:
...ISCH
...FORM
...DOM
...SUL
...SENS
KON wird gesucht ;)
Also Konisch, Konform, Kondom, Konsul, Konsens
°°°
°°°
°°°
Verbinde diese 9 Punkte mit nur 4 geraden Strichen ohne abzusetzen!
angeblich gehts auch mit 3 Strichen....halts aber für unmöglich mit 3!
peter8402
28-03-2004, 12:13
ich habs ^^. Aber ich hab keine Lust das jetzt in Paint zu machen. Kleiner Tipp: die Striche müssen teilweise über die Kreise hinaus gehen.
desonator
28-03-2004, 12:21
tut mir leid das ich das anhängen muss,aber mein pc wollte das bild nicht einfügen
der letzte strich sollte eigentlich beim obersten linken punkt anfangen,aber ich hatte keine lust so genau zu zeichnen.
mit 3 gehts nur wenn man sagt das es neune sich berührende quadrate sind und die striche sie streifen sollen.
Lösung siehe Anhang
links mir punkten und 4 strichen
rechts mir quadraten und 3 strichen
Edit: F*ck immer wenn ich die lösung schreibe dann löst einer wärend cih schreibe -_-
ach Leute.....Peter hatte es sicher richtig, die erste offiziell richtige Lösung kam von deso und Thrawen hat mir das mit den 3 Strichen erklärt.... Schnapst es euch aus wer dran ist ;)
desonator
01-04-2004, 08:10
ich lass den thrawen weitermachen.mir fallen keine rätsel ein
N8FALTER
18-04-2004, 23:31
lässt du auch mich weitermachen?? :D
dem Thrawen fallen wohl auch keine ein ;)
Ein Mann begibt sich an Bord einer Fähre. Die Fähre legt pünktlich ab und erreicht bald darauf ihr Ziel. Dennoch dauert es danach noch über 6 Stunden ehe der Mann wieder festen Boden unter den Füßen hat.Warum?
lol , die dreiste N8FALTER wieder :D
:rofl:
Schon Im Bilderthread mir einfach doe Rechte ein Bild zu bringen wegzuschnappen :D
Nunja , Genleman... Ladys first... [ go death :eg:] ;)
Hmm auf einer Fähre ? Er hat sein auto dabei und bleibt fährt danach noch 6 Stunden , und dann wenn er aussteigt hat er wieder festen Boden unter den Füssen ^^
Glaub das stimmt ned löol , nunja wenn REAL geburtstag hat , muss ich ned denken :cool: Happy - B day REAL !
N8FALTER
19-04-2004, 03:06
lol , die dreiste N8FALTER wieder :D
LÖL ... garnicht wahr!!!! wollt den thread nur nicht verstauben lassen :D
btw.... wer hat was von nem auto gesagt??
und auch alles gute an REAL ;)
Nunja , eine Fähre kann autos mitnehmen, und es steht ja ned mit was oder wie er sich an Board begiebt ;) es kann also auch sein das er reinfährt ^^ nunja....
LöL ok ich weiss die Lösung , aber lass die andern auch noch bissel Rätseln.. [ Jo habs selber rausgefunden^^], nunja viel spass beim Rätseln hehe
RoteZora
19-04-2004, 18:43
Ist vielleicht das Ziel der Fähre ein Schiff?
Oder handelt es sich um eine Raumfähre?
hm, is ne Raumfähre schon in 6stunden am boden? naja, hab keine Ahnung von dem :/ ...
Vieleicht hat er Schuhe an, und zieht die erst 6stunden nach der Fahrt aus, dann hat er festen boden und den Füssen
N8FALTER
20-04-2004, 17:56
rote zora is nahe dran ;)
Praktisch gesehen dauert das eh 6 stunden bis man endlich runter kann^^
egal was passiert.:D
Ich würde tippen das die Fähre irgentweshalb nicht bis zum Hafen fahren kann/darf (z.B. zu flache gewässer)
und deswegen wird man von der Fähre aus mit kleineren booten ans land gefahren und des dauert eben ne weile
für meinen Zweiten versuch würde cih gene das sprichwort "Der Weg ist das ziel" zu rate ziehen :rofl:.
nehmen wir an das die Reise 6 Stunden dauert, dann ist man ja schon gleich beim losfahren am "Ziel" aber erst 6 Stunden später an Land
hm..
die Raumfähre is auf der ISS, und dann geht sie wieder zur Erde.
und bis die Leute aussteigen sind 6Stunden vergangen ?
*probier*
Fast , es hat was mit dem Mond zu tun ;)
desonator
26-04-2004, 17:16
einfach mal was schreiben.aufm mond haben die ne aufgabe zu erledigen, z.b felsproben sammeln.von der iss 8oder sonstigen raumstaion brauchen die 2 stunden um aufm mond zu kommen, 2 stunden um die aufgabe zu erledigen (da auf dem mond keine anziehungskraft gibnt haben die keinen festen boden under den füssen und brauchen dann wieder 2 stunden um zur iss zu kommen
RoteZora
26-04-2004, 19:23
Falsch! Auch der Mond hat eine Anziehungskraft. Die ist zwar nicht so groß
wie hier bei uns, aber sie ist da. Das hat was mit der Masse und Dichte zu tun. Leider bin ich kein Physiker oder so, deswegen kann ich das nicht besser erklären.
Hm, vielleicht kann ich was ausgoogeln. :hmm:
Da haben wir auch schon was:
http://www.uni-kiel.de/ewf/geographie/lehre/wahrnehmung/astro/asgravit.htm
N8FALTER
27-04-2004, 01:19
RoteZora darf weitermachen ;)
Bei der ersten Mondlandung wurde zwischen Landung und Ausstieg etwa 6 Stunden gewartet.
RoteZora
27-04-2004, 19:09
Ein König hat zwei Söhne, die jeder ein Rennpferde besaßen. Da der König sein Reich nicht aufteilen möchte, kommt für ihn nur ein Erbe in Frage. Er sagt zu seinen Söhnen: Ihr reitet um die Wette, von der alten Eiche bis zum Schloßeingang. Wessen Pferd zuletzt ankommt, bekommt das ganze Königreich.
Die Söhne versammeln sich an der alten Eiche und überlegen, wie sie dieses kuriose Renne bestreiten sollen. Da kommt ein alter Mann des Weges, dem sie ihr Problem darlegten. Dieser gab ihnen einen Rat, den sie sofort in die Tat umsetzten.
Welchen Rat gab der alte Mann?
RoteZora
29-04-2004, 21:21
Hee Leute, so schwierig ist das doch nicht! Strengt mal eure
Gehirnsülze etwas an!
Der_Mosch
29-04-2004, 21:26
Ich denke, der Rat war "Warum kloppt ihr nicht einfach den König kaputt, setzt einen General als Herrscher ein und teilt die Schatzkammer geschickt durch 2?". Oder wie wärs mit "Tja, wie wärs wenn einfach der Erstgeborene den Thron übernimmt, wie es halt Brauch ist?"
Aber mal im Ernst. Ich weiss gar nicht genau, was du jetzt erwartest; einen Rat, wie das Rennen zu gewinnen wäre, oder was?
Sie wechseln die Pferde ;)
Der_Mosch
29-04-2004, 21:37
Und was soll das bringen, Hitman?
Prinz A gehört das Pferd A, Prinz B gehört das Pferd B
wenn Pferd A als erstes ins Ziel kommt gewinnt Prinz B, wenn Pferd B als erstes ins Ziel kommt gewinnt Prinz A
Also wechseln sie ihre Pferde, sodass Prinz A auf Pferd B sitzt und Prinz B auf Pferd A
wenn Pferd A, mit dem ihm reitenden Prinz B als erstes ins Zeil kommt, gewinnt er.
Verstanden?
RoteZora
29-04-2004, 21:45
Stimmt genau, du bists!
Am Mittagstisch sitzen ein Großvater, eine Großmutter, zwei Väter, zwei Mütter, vier Kinder, drei Enkel, ein Bruder, zwei Schwestern, zwei Söhne, zwei Töchter, ein Schwiegervater, eine Schwiegermutter und eine Schwiegertochter.
Wie viele Teller werden mindestens benötigt?
Der_Mosch
29-04-2004, 22:06
Prinz A gehört das Pferd A, Prinz B gehört das Pferd B
wenn Pferd A als erstes ins Ziel kommt gewinnt Prinz B, wenn Pferd B als erstes ins Ziel kommt gewinnt Prinz A
Also wechseln sie ihre Pferde, sodass Prinz A auf Pferd B sitzt und Prinz B auf Pferd A
wenn Pferd A, mit dem ihm reitenden Prinz B als erstes ins Zeil kommt, gewinnt er.
Verstanden?
Das war mir auch schon klar, bevor du gepostet hast, aber was bringt es den Prinzen? Es geht trotzdem einer leer aus.
Wie auch immer.
Tharkun05
30-04-2004, 12:49
Am Mittagstisch sitzen ein Großvater, eine Großmutter, zwei Väter, zwei Mütter, vier Kinder, drei Enkel, ein Bruder, zwei Schwestern, zwei Söhne, zwei Töchter, ein Schwiegervater, eine Schwiegermutter und eine Schwiegertochter.
Ich kenn mich mit der Familienduselei nicht so aus, aber könnten es eventuell 10 sein?
Nein, es sind nicht 10 ;)
Das war mir auch schon klar, bevor du gepostet hast, aber was bringt es den Prinzen? Es geht trotzdem einer leer aus.Na und?
Das war mir auch schon klar, bevor du gepostet hast, aber was bringt es den Prinzen? Es geht trotzdem einer leer aus.
Wie auch immer.
es kann nur einen geben :D
es steht ja dass das Reich nicht geteilt werden soll, also MUSS einer leer ausgehen, und es kann nur einer das Reich gewinnen.
N8FALTER
01-05-2004, 06:06
7 Teller
RoteZora
02-05-2004, 15:53
Hee was ist, 7 stimmt doch oder?
Ja, sorry, ich seh hier so selten rein ;)
Stimmt, aber ich hätte vielleicht gerne noch irgendwas das die 7 deutlich macht, für die die was anderes raushaben ;)
N8FALTER
04-05-2004, 20:04
ein grossvater, eine grossmutter, ein vater (der zweite ist der grossvater/ vater des vaters), eine mutter (die andere ist die grossmutter / mutter vom vater), und 3 kinder ( das vierte kind ist der vater/ kind von grossmutter und grossvater) ( die 3 enkel sind die 3 kinder zu ihrem grossvater , ein kind ist männlich, die beiden anderen weiblich, daher der eine bruder und die 2 schwestern, 2 söhne sind a- der vater und b-das männliche kind, 2 töchter sind die beiden weiblichen kinder, ein schwiegervater - das ist der grossvater aus der "sicht" der mutter, eine schwiegermutter - das ist die grossmutter aus der "sicht" der mutter, eine schwiegertochter - das ist die mutter aus der "sicht" von grossmutter und grossvater
noch genauer?? dann müsste ich mir namen für die familienmitglieder einfallen lassen und bin mir eigentlich nicht sicher, obs dadurch vereinfacht würde :D
macht 7 teller ... allerdings würden vllt. auch 4 genügen, wenn die kinder noch babys sind und von mutter, vater und grossmutter von deren teller gefüttert werden .... oder vllt. garkeinen teller, wenn es eine arme familie aus dem mittelalter ist und sie alle aus einem topf essen :D
die nächste frage bitte etwas genauer *fg
N8FALTER
04-05-2004, 20:17
um zu beweisen, dass ich kein bischen brav bin, diese kleine denkaufgabe von mir ;) :
Herr Huber verursacht auf der Autobahn einen Unfall. Der Wagen des Unfallgegners hat Totalschaden. Herr Huber wird schwer verletzt, obwohl sein Wagen nicht den kleinsten Kratzer abbekommt. Wie ist das möglich?
Sehr merkwürdig, alle wehren sich dagegen "brav" genannt zu werden :D
Er ist auf der Autobahn umherspaziert und sein Wagen stand zuhause in der Garage?
N8FALTER
04-05-2004, 20:34
folgen der evolution :D
falsch...aber ein kleiner richtiger ansatz ist schon drin, in der antwort ;)
PAnne ---< Ausgestiegen --> Überfahren ?
Oder er fährt mit nem Freund mit und die machen Unfall :D
desonator
04-05-2004, 21:42
der ist bei seinen freund mitgefahren oder hat ein auto geklaut
edit:menno, aber egal mir fallen eh keine rätsel ein
N8FALTER
04-05-2004, 23:23
is eh falsch :p
RoteZora
07-05-2004, 19:27
Ist Herr Huber vielleicht LKW-Fahrer von Beruf?
N8FALTER
08-05-2004, 02:09
ich sollte mal auflösen, glaube ich ... der erste der es sieht darf weitermachen :D
Herr Huber war nicht mit seinem Wagen unterwegs, der steht defekt in der Werkstatt, sondern mit einem Leihwagen.
Gerade wo ich antworten wollte musst Du jetzt antworten... :king:
Karsten und Thomas sind beide Golfprofis und erbitterte Rivalen. Eines Tages verschlug Karsten beim Spielstand von dreißig zu dreißig einen Ball, worauf Thomas sein Punktekonto sofort um zehn erhöhte. Als Thomas unmittelbar danach ein sehr guter Schlag gelang, hatte er das Spiel gewonnen.
Wieso?
:confused: :cu:
Tharkun05
08-05-2004, 11:43
Gerade wo ich antworten wollte musst Du jetzt antworten... :king:
Karsten und Thomas sind beide Golfprofis und erbitterte Rivalen. Eines Tages verschlug Karsten beim Spielstand von dreißig zu dreißig einen Ball, worauf Thomas sein Punktekonto sofort um zehn erhöhte. Als Thomas unmittelbar danach ein sehr guter Schlag gelang, hatte er das Spiel gewonnen.
Wieso?
:confused: :cu:
Hmm, ich kenn mich mit Golf nicht aus, aber wenn man sein Punktekonto erhöht, ist das nicht schlecht?
Also Karsten: 30P Thomas: 30P
--->Karsten: 30P Thomas: 40P
Und wenn dann Karsten den Ball in 3 Schlägen versenkt, hat er 33 und somit gewonnen.
Nicht he? :twink:
Ende
peter8402
08-05-2004, 11:53
Ich würde eher sagen Karsten wurde mit dem "guten Schlag" am Kopf getroffen ^^ .
Hm aso ich würde sagen das die beiden golfprofies gar kein golf sondern irgentein anderes spiel spielen.... wenn es erst 30 -30 udn dann 30 - 40 stand dann würde ich auf Tennis tippen aber ich kenn mcih nicht so gut mit tennis aus als das ich wüsste wie er jetzt sofort gewinnen kann
Du hast es erfasst, beide Golfspieler spielen Tennis! ;)
@Peter8402: Deine Antwort gefiel mir aber eigentlich besser. :p
N8FALTER
16-05-2004, 13:31
:ansage: Thrawen!!!!!!!!!!!
;)
:bunker: konnte ja keiner wissen das das richtig war :D.
Also neues rätsel.... öhm ja...
Auf einem fernen Planeten lebt ein Volk dass sich Gnonoz nennt. Dieses Volk ist in drei Stämme unterteilt die Xurs die Schrogs und die Yzys. Ein Xur sagt immer die Wahrheit ein Schrog lügt immer und ein Yzy lügt oder sagt die Wahrheit je nach Lust und Laune.
Ein Händler der über dieses Volk bescheid wusste landete eines Tages mit seinem Raumschiff auf dem Planeten und traf kurz nach der Landung drei Gnonoz. Er begrüsste die drei und fragte sie von welchen Stämmen sie kommen.
Der 1. Gnonoz sagt: "Der dritte ist ein Schrog."
Der 2. Gnonoz sagt: "Der erste ist ein Xur."
Der 3. Gnonoz meint: "Ich bin ein Yzy."
Wer ist nun was, wenn von jedem Stamm ein Gnonoz dabei ist?
hab ich eben bei google gefunden...
is total einfach (ich habe es auch in weniger als 2 min gelöst)
hexenklei
26-05-2004, 21:25
der 1. ist ein Yzy
der 2. ist ein Xur
der 3. ist ein Schrog
RoteZora
26-05-2004, 21:32
Das kann nicht stimmen.
Wenn der 2. ein Xur ist (der immer die Wahrheit sagt) dann kann er nicht sagen dass der 1. ein Xur ist. Es ist ja immer nur einer von jedem Volk da oder?
der 1. ist ein Yzy
der 2. ist ein Xur
der 3. ist ein Schrog
Falsch Begründung siehe Rote Zora
1=Xur
2=YzY
3=Schorg
Ist richtig
du bist dran
Aber am besten nochma erklären wie du drauf gekommen bist
N8FALTER
31-05-2004, 22:50
er hat danach gegoogelt :devil:
was ist Google ?????????
nö hab mir schon darüber gedanken gemacht.
aber wenn ich noch wüsste welche ist ja wieder ein paar Tage her!
Naja ich mach dan ma ein neues:
Fünf normale Würfel seien willkürlich übereinander gestapelt. Die Augenzahl der obersten Seite des oben liegenden Würfels beträgt 2.
Wie viele Augen sind insgesamt sichtbar?
viel Spaß
RoteZora
05-06-2004, 13:39
Kommt drauf an, von vorne, von oben oder drumherum????
Ich glaub allerdings das 72 richtig ist.
Die gegenüberliegenden Seiten eines Würfels ergeben addiert 7, also pro Würfel 14 mal 5 sind 70 zuzüglich der oberen 2.
RoteZora
07-06-2004, 20:50
Warum rühren Engländer den Tee links herum, Deutsche rechts herum und Österreicher von oben nach unten?
öhm hat das was mit dem Zucker zu tun :D ?
:ka: ...ich bin aber echt mal gespant...
RoteZora
09-06-2004, 23:56
Jaaaaa und was?
? Meinst das mit Zucker ?
LOL , hmm naja der Zucker verrühren :D ?
RoteZora
10-06-2004, 14:35
Bist doch ein kluges Kerlchen!
Dann zeig mal was in dir steckt und stell die nächste Frage! :p
Hmm najut lol
2 Väter und 2 Söhne gehen in den Wald , jeder erschiesst einen Hasen.
Am schluss haben sie 3 Hasen , Warum ?
Opa, Vater, Sohn
Vater = Vater und Sohn in einem ;P
hab kein neues rätsel macht wer anders ^^;
Tharkun05
10-06-2004, 17:34
http://www.zzzebra.de/raten/drudel/fahnenstange.gif
Das Labbé braucht euch ned zu stören. Ist der Zeichner. Meine Frage zum Bild, was ist es?
hexenklei
11-06-2004, 22:52
samen
Tharkun05
12-06-2004, 11:30
Nein.
RoteZora
14-06-2004, 18:17
Ein Jojo?
Mist, hab geschummelt, aber das ist wirklich ziemlich schwer...
Tharkun05
14-06-2004, 18:49
Mist, hab geschummelt, aber das ist wirklich ziemlich schwer...
:wife: :nix: Ne, schon ok, aber PSS!
Rote Zora, nein, ist es auch nicht.
hexenklei
14-06-2004, 21:05
Fahnenstange
Tip fürs nächste mal: man sollte die Datei evtl nicht nach er Lösuing benenne...
http://www.zzzebra.de/raten/drudel/fahnenstange.gif
hexenklei
14-06-2004, 21:34
wer ist ein cheater und warum
Tharkun05
15-06-2004, 18:33
wer ist ein cheater und warum
Thrawen, er hat gekuckt, geschummelt :nos:
Ok, hexenklei, wenn dus ohne schummel rausgefunden hast, dann mach mal . . . .
Tharkun05
08-08-2004, 19:24
Dann fahr ich fort:
Und hier das neue Rätsel:
Ein Spion wollte in eine Stadt eindringen. Dazu musste er aber den Wachen am Stadttor die richtige Parole nennen die er leider noch nicht wusste. Er legte sich also nahe des Stadttores versteckt in einem Busch auf die Lauer und wartete.
Kurz darauf kommt ein Händler auf einem Karren und verlangt Einlass. Der Wächter sagt: "28, was ist deine Antwort?". Der Händler antwortet mit 14 und wird eingelassen.
Dann kommt eine junges Bauernmädchen und nun sagt der Wächter: "8, was ist deine Antwort?". Das Mädchen antwortet mit 4 und wird eingelassen.
Später steht ein Mönch vor den Stadttoren und der Wächter sagt: "16, was ist deine Antwort?". Der Mönch antwortet mit 8 und wird eingelassen.
Der Spion glaubt nun alles zu wissen und stolziert mit einem breiten Lächeln vor die Stadttore. Der Wächter verstellt ihm den Weg und sagt: "20, was ist deine Antwort?". "Ich sage 10!" antwortet der Spion und will weiterlaufen aber bevor er auch nur einen Schritt machen kann, packt der Wächter den Spion.
Tja der Spion hatte die falsche Zahl genannt! Aber was wäre denn richtig gewesen?
Simsenetti
08-08-2004, 19:34
sieben
Tharkun05
08-08-2004, 21:31
Ja, genau!
Du bist . . .
Simsenetti
08-08-2004, 21:39
will aber nicht :D
macht bitte jemand anderes weiter?
desonator
09-08-2004, 04:29
es wäre noch toll wenn die erklärung kommen würde, weil ich gern wüsste warum da sieben rauskommt
Tharkun05
09-08-2004, 13:03
Erklärung:
28 = Achtundzwanzig = 14 Buchstaben
8 = Acht = 4 Buchstaben
16 = Sechzehn = 8 Buchstaben
20 = Zwanzig = 7 Buchstaben
Neues Rätsel:
Ein Männlein geht um die Ecke, sieht ein rotes Haus und weis im selben Moment, dass er Pleite ist. Weswegen?
:ast:
wisaho80
09-08-2004, 16:02
Er weiß das er Pleite ist weil das Rote Haus seins ist und gerade abbrennt.
Ich hoffe das stimmt
Die SPD hat die wahl wider gewonnen u. jetzt is nichts mehr zu retten ,deswegen weiß er das er pleite is . ;)
Tharkun05
09-08-2004, 19:16
Nö.
Nö.
Keines.
Simsenetti
09-08-2004, 20:34
weil an der wand des hauses ein ticker befestigt ist und anzeigt das seine aktien nichts mehr wert sind.
Tharkun05
10-08-2004, 10:50
Lol, nein, auch nicht.
Tipp: Das Männlein kann unter Umständen auch ein Auto sein.
wisaho80
10-08-2004, 12:55
Vieleicht ist das männlein Feuerwehr mann und das rote haus ist seine bank die gerrade abbrennt??
Tharkun05
10-08-2004, 14:57
Nein.
nettesau
10-08-2004, 19:05
weil er einer spielfigur ist und bei monopoly auf ein hotel kommt?
MfG nettesau
Simsenetti
11-08-2004, 13:27
Tipp: Das Männlein kann unter Umständen auch ein Auto sein.
kann es auch ein Zylinder sein :confused:
nettesau
11-08-2004, 15:24
ich denke mal das ich richtig lag und mach somit mal ein neues kleines rätsel:
Darf nach deutschen Recht ein Mann die Frau seiner Witwe heiraten?
MfG nettesau
lol bist du sicher das du richtig lagst?
dürfen vielleicht, können nicht, da er schon tod is :p
aber bitte nicht erwarten das ich jez ein rätsel poste ;)
nettesau
11-08-2004, 16:47
jedesmal ewig warten bis der rätselersteller "richtig" postet is doch auch blöd^^
und du hast recht :) kannst wenn du willst ein posten ;)
MfG nettesau
Tharkun05
11-08-2004, 16:52
Nettesau lag richtig. Aber nun ist tommie. ;)
vBulletin v3.7.3, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.