CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 26-10-2008, 19:10
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 21.505
Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Weltwirtschaftskrise

Können wir schon davon im eigenen Land reden?
Ich denke schon.

Alle dt. Autobauer sind aktuell das beste Beispiel.
Vom Rattenschwanz der von der Autoindustrie abhängig ist, mal nicht zu Reden.

Die Banken tun ihr übriges dazu, um den Karren noch weiter in den Dreck zu fahren.
Kaum eine nimmt die staatl. Hilfe in Anspruch.

Was geht hier ab?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26-10-2008, 19:19
Benutzerbild von YODA
YODA YODA ist offline
Meister der Macht

 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: Dagobah/Colonia
Beiträge: 5.987
YODA ist...
YODA eine Nachricht über ICQ schicken YODA eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: YodaBoa
Style: GLA
wie so wird in diesem komischen land immer gleich zappenduster jesehen
__________________
es kann nur einen geben
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26-10-2008, 19:21
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.838
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Irgendwie fände ich es gar nicht so verkehrt wenn die ganze Finanzblase mal wirklich platzen würde.
Was da überall an Geldern unterwegs ist die sich alle gegenseitig leihen - das kann eigentlich nicht wirklich gut sein, denke ich.
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26-10-2008, 19:29
Benutzerbild von YODA
YODA YODA ist offline
Meister der Macht

 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: Dagobah/Colonia
Beiträge: 5.987
YODA ist...
YODA eine Nachricht über ICQ schicken YODA eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: YodaBoa
Style: GLA
ich finde die banken sollten gar kein geld vom staat bekommen
schlieslich haben se das mit ihrer geld gier auch selber eingebrockt
__________________
es kann nur einen geben
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26-10-2008, 20:10
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 21.505
Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Naja, Geld bekommen die ja nicht wirklich.
Sind ja eher Bits und Bytes die als Bürgschaften durchs Netz ziehen.

Aber diese Bürgschaften würden den Bankenbossen doch erhebliche finanzielle Einbußen einbringen.

Nur konnte die Finanzblase nicht später platzen?
Jetzt muss ich mein neuestes Fondpaket wieder einlagern.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26-10-2008, 22:26
Benutzerbild von SailedAway
SailedAway SailedAway ist offline
Ex-Nick: CharlesBukowski
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 2.578
SailedAway ist ein C...
schwein gehabt, mein finanzberater hat mein geld noch rechtzeitig zurückgezogen. Joa wie du schon sagst das packet bringt den Managern einiges an Einbußen und genau deshalb wird es nicht angenommen. Ja wir befinden uns in einer Rezession und das war eigentlich schon monatelang abzusehen
__________________
Klickt Für die CnCForen Stadt:
Einwohner, Industrie, Transportwesen, Sicherheit, Umweltschutz, Business

Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man nie im Bilde war?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26-10-2008, 22:27
Benutzerbild von ahitsawin
ahitsawin ahitsawin ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Hannover, GER
Beiträge: 5.876
ahitsawin hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
ahitsawin eine Nachricht über AIM schicken ahitsawin eine Nachricht über Yahoo! schicken
Style: vBulletin Default
Die Rezession hat noch gar nicht richtig begonnen, lediglich die Autobauer verspüren jetzt erste Nachfragerückgänge - das wird sich in den nächsten Monaten durch alle Branchen ziehen.
Wirtschaftswachstum ist nur noch mit hoher Inflation möglich, ansonsten wäre Rezession noch gut für Deutschland - ich denke nämlich es geht eher in Richtung Depression.
Wer dieses Jahr Aktien oder Fonds gekauft hat, der hat sich darüber wohl nicht besonders gut informiert

DAX-Ziel innerhalb der nächsten 3-5 Monate: Marke 2500 wird nach unten durchbrochen, und sollten sich unsere Politiker weiter wie ein Hühnerhaufen aufführen und die Unternehmen weiter Negativmeldungen nur in der Salamitaktik veröffentlichen, während sich aber fundamental gar nichts ändert, ist ein DAX von unter 1500 denkbar.

Alles nur Schwarzmalerei? typisch deutsch? Wer dem Geschwätz der Politiker im TV mehr Glauben schenkt soll das tun, das ist immer das einfachste, wen es interessiert sollte sich lieber umfassend darüber informieren wie unser Staats-, Wirtschafts- und vor allem Finanzsystem eigentlich funktioniert.
Dann merkt man mit etwas Mathematik schnell dass es unmöglich ist es so ohne grosse Änderungen weiterzuführen (und Änderungen gab es bisher keine einzige, ständig wird nur Geld auf den Berg Probleme geworfen, in der Hoffnung die sieht dann erstmal keiner mehr).

Spätestens 2009 kommt die Wirtschaftskrise mit voller Wucht, und die Finanzkrise ist vielleicht jetzt kurz aufgeschoben - aber definitiv nicht aufgehoben, da kommt noch einiges^^
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27-10-2008, 10:01
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 21.505
Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Zitat:
Zitat von ahitsawin Beitrag anzeigen
Wer dieses Jahr Aktien oder Fonds gekauft hat, der hat sich darüber wohl nicht besonders gut informiert
Du gehst ja Hart mit mir ins Gericht.
Auch wenn ich Schimpfe, ich habe immer schon etwas gezockt.
Allerdings auch nur mit Summen die mir nicht Weh tun.

Sicher habe ich das Problem kommen sehen, wenn auch nicht in diesem Ausmaß. Das war aus meiner Sicht erst in den letzten Wochen erkennbar.
Gibt ja genug Wirtschaftspresse.

Ich werde das halt wieder aussitzen, wie damals nach dem 11. September.
Nur wird das diesmal wohl ne längere Sitzung werden. ^^

Ich stimme dir voll zu, das spätestens nächstes Jahr noch einiges auf uns zukommt. Da können wir uns alle Warm anziehen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27-10-2008, 12:08
Benutzerbild von Elrod Cater F-K
Elrod Cater F-K Elrod Cater F-K ist offline
Cabal

 
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Kanes Tempel
Beiträge: 2.366
Elrod Cater F-K hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Elrod Cater F-K eine Nachricht über ICQ schicken
Style: Nod
Zitat:
Zitat von ahitsawin Beitrag anzeigen
Wer dieses Jahr Aktien oder Fonds gekauft hat, der hat sich darüber wohl nicht besonders gut informiert
Also manche Leute haben nicht die Zeit und die Lust sich regelmäßig zu informieren die vertrauen halt ihrem Banker. Und viele Medien haben das vorher ja auch nicht erwähnt oder haben es verharmlost

Zitat:
Zitat von ahitsawin Beitrag anzeigen
Alles nur Schwarzmalerei? typisch deutsch? Wer dem Geschwätz der Politiker im TV mehr Glauben schenkt soll das tun, das ist immer das einfachste, wen es interessiert sollte sich lieber umfassend darüber informieren wie unser Staats-, Wirtschafts- und vor allem Finanzsystem eigentlich funktioniert.
Du bist lustig viele die es studiert haben verstehen es ja noch nicht mal richtig wie soll ein normaler Mensch das können der andere sachen zu tun hat?? Wenn man da nicht mitten drin sitzt bekommt man nur die hälfte mit und so war es schon immer
__________________

Viele sind bereit für KANE zu leben. Aber ich bin bereit für KANE zu sterben!!!
Zu sehen betroffen sein und wegschauen
E nomine patris et filii et spiritu sancti
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27-10-2008, 12:32
Benutzerbild von LordMordred
LordMordred LordMordred ist offline
A.a.D.

 
Registriert seit: May 2001
Ort: Heimat der Hülsenfrüchte
Beiträge: 7.889
LordMordred hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: LoMordred
Also das nur Autobauer das merken halte ich für ein Gerücht. Also in fast sämtlichen Firmen, zu denen ich durch ehemalige Komilitonen so Kontakt habe, sprechen von Umsatzrückgängen bzw. Auftragsrückgängen von bis zu 33%. Die einzigen bei denen dies Ausbleibt, sind Firmen die hauptsächlich ins Ausland liefern.

Sicher ist , dass es jetzt erstmal nicht weiter aufwärts geht, aber ob es gleich zu ner Talfahrt kommen muss, vermag ich nicht abzusehen. Was mich viel mehr anspeibt ist, dass es wieder die Mittelständler trifft. Ich schätze, diese Art wird in den nächsten Jahren gänzlich aussterben.
Wenn doch mal die auch dafür zahlen müssten, die den Sch*** fabriziert haben, aber nein, ein Herr Ackermann verzichtet großzügigerweise auf seine Bonuszahlung, die derzeit eh sehr mau ausgefallen wären, da diese vom Aktienkurs abhängen. Macht dabei einen auf dicke Hose und bekommt dafür auch noch Unsummen an Kohle. Den Herren, die dafür die Verantwortung tragen, bei denen würde ich alles pfänden und auf Hartz IV setzen. Mit der ganzen Kohle könnte man die ein oder andere Bank mit Sicherheit sanieren.
__________________

_______________________________________________________________

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799)
"Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965)
"Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27-10-2008, 20:14
Benutzerbild von ahitsawin
ahitsawin ahitsawin ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Hannover, GER
Beiträge: 5.876
ahitsawin hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
ahitsawin eine Nachricht über AIM schicken ahitsawin eine Nachricht über Yahoo! schicken
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von Elrod Cater F-K Beitrag anzeigen
Also manche Leute haben nicht die Zeit und die Lust sich regelmäßig zu informieren die vertrauen halt ihrem Banker. Und viele Medien haben das vorher ja auch nicht erwähnt oder haben es verharmlost
Und wer keine Zeit/Lust dazu hat, und seinem Banker vertraut hat, der hat eben verloren...ich find es immer wieder interessant, wie einfach es sich manche Leute machen - der Banker ist ein Verkäufer, er verkauft Produkte, und je mehr und je risikoreicher sie sind, desto mehr Provision bekommt er.
Wer ein Auto kauft, besucht 10 verschiedenen Händler, handelt teilweise um jeden Euro, vor allem bei Gebrauchtwagen - aber einem Banker vertraut man blind sein ganzes Vermögen an^^

Zitat:
Zitat von Elrod Cater F-K Beitrag anzeigen
Du bist lustig viele die es studiert haben verstehen es ja noch nicht mal richtig wie soll ein normaler Mensch das können der andere sachen zu tun hat?? Wenn man da nicht mitten drin sitzt bekommt man nur die hälfte mit und so war es schon immer
Das sehe ich überhaupt nicht so, es braucht weder Studium noch jahrelang Zeit das Grundgerüst unseres Finanzsystems zu verstehen - dass es niemand bis ins kleinste Detail durchblickt ist klar, aber das ist auch völlig unnötig.
Wenn man mir ein Haus anbietet dass im Sumpf gebaut wurde muss ich mir auch nicht anschauen in welcher Farbe das Zimmer oben links im Obergeschoss gestrichen ist um das Angebot sofort abzulehnen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28-10-2008, 00:27
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.838
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
So etwas will mir einfach nicht in den Kopf
Zitat:
Verrückter Handelstag in Frankfurt: VW-Aktien haben wegen der geplanten Machtübernahme durch Porsche um 146 Prozent zugelegt. Das hielt den Dax knapp im Plus - doch ohne den Effekt wäre es neun Prozent nach unten gegangen. Alle anderen Top-Aktien verloren, am heftigsten die der Postbank.
Ok, dass die Postbank an Wert verliert weil sie eine Lücke von 1Mrd. hat und das Rettungspaket nicht annehmen will ist ja noch einigermaßen verständlich.

Warum aber sollte VW plötzlich 150% mehr Wert sein - nur weil Porsche noch ein paar Aktien kauft.
(Ja, ich verstehe das Prinzip schon... das meine ich nicht!)
Verkauft VW deswegen jetzt plötzlich mehr Autos? Sind die deswegen vor dem ganzen gefeit - oder was?

Der Finanzmarkt führt sich mit so etwas in meinen Augen komplett ad Absurdum. *kopfschüttel*

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,586855,00.html

Edit:
Ach so: Bemerkenswert ist ja auch, dass ein Sportwagenbauer (also eher was für die Klasse mit viel Geld) einen Konzern steuern will der 'Volkswagen' heisst, ne?
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

Geändert von Sven (28-10-2008 um 00:34 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28-10-2008, 01:57
Benutzerbild von Surli
Surli Surli ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Zurich, Switzerland
Beiträge: 2.564
Surli hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Surli eine Nachricht über ICQ schicken
Put Optionen 4tw
Naja mal im Ernst, sowas gehört nunmal einfach zum System und da muss man nun hald durch. Klar, der Auslöser des Ganzen lässt einem vielleicht ein bisschen wütend werden aber passiert wäre es so oder so.
Es ist auch normal dass in solchen Phasen der Staat einspringen muss, klar ist es nicht wirklich fair wenn Gewinne an Private gehen und für die Verluste dann alle einstehen müssen, aber letztendlich waren wir alle gierig und wir alle wollten möglichst viel Geld verdienen und keiner Fragt wirklich wo das Geld herkommt. Die Gier geht weit über die Grossanleger und Manager hinaus... ich kenne in meinem Umfeld(mich mit einbezogen) eigentlich niemand der sein Vermögen in Gold im Keller lagert, alle haben es in irgendwelchen Finanzprodukten angelegt und alle wollten nur einfach einen möglichst grossen Profit daraus schlagen.
Dumm ist nur, dass in den letzten Jahren immer lieber wie wild bei den Steuern gespaart wurde(ich kann beim besten Willen nicht verstehen weshalb alle Leute immer tiefere Steuern wollen... letztendlich bringt das nur den reichsten paar % wirklich etwas, aber da sind wir wieder bei der Gier), anstatt Staatsschulden zu tilgen, die unausweichliche Verschuldung des Staates während einer Rezession hat so einfach die grösseren Folgen als wenn man in den Jahren zuvor systematisch die Schulden abgebaut hätte.

Ich hoffe einfach, dass die Gesellschaftlichen und Finanzpolitischen Änderungen, welche durch die Kriese ausgelöst wurden ein bisschen länger anhalten als nur 2-3 Jahre. Dass sogar Leute wie Alan Greenspan ihre lange vertretenen Ansichten revidieren lässt hoffen: http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtsc...1.1168828.html
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28-10-2008, 17:31
Benutzerbild von Elrod Cater F-K
Elrod Cater F-K Elrod Cater F-K ist offline
Cabal

 
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Kanes Tempel
Beiträge: 2.366
Elrod Cater F-K hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Elrod Cater F-K eine Nachricht über ICQ schicken
Style: Nod
Zitat:
Zitat von ahitsawin Beitrag anzeigen
Und wer keine Zeit/Lust dazu hat, und seinem Banker vertraut hat, der hat eben verloren...ich find es immer wieder interessant, wie einfach es sich manche Leute machen - der Banker ist ein Verkäufer, er verkauft Produkte, und je mehr und je risikoreicher sie sind, desto mehr Provision bekommt er.
Wer ein Auto kauft, besucht 10 verschiedenen Händler, handelt teilweise um jeden Euro, vor allem bei Gebrauchtwagen - aber einem Banker vertraut man blind sein ganzes Vermögen an^^
na so war das nicht gemeint ich denke die meisten trauen den Banker nicht über den Weg. Aber wenn man zig Angebote verglichen hat (was ja gar nicht so leicht ist bei den Fachchinesisch) sich dann für etwas entschiedet und man wird nicht informiert wenn da was im Busch ist finde ich das schon scheisse. Und wo soll sich der Normale Mensch informieren?? Wenn ich jetzt Focus Money schreibe sagen viele da kann man direkt die Bild kaufen…. Also muss man den Banker etwas vertrauen (leider)

Aber du hast recht man versucht sich das Leben ZU leicht zu machen und schieb dann alles auf andere oder verschliesst bei schwierigen Aufgaben die Augen.


Zitat:
Zitat von ahitsawin Beitrag anzeigen
Das sehe ich überhaupt nicht so, es braucht weder Studium noch jahrelang Zeit das Grundgerüst unseres Finanzsystems zu verstehen - dass es niemand bis ins kleinste Detail durchblickt ist klar, aber das ist auch völlig unnötig.
Wenn man mir ein Haus anbietet dass im Sumpf gebaut wurde muss ich mir auch nicht anschauen in welcher Farbe das Zimmer oben links im Obergeschoss gestrichen ist um das Angebot sofort abzulehnen
Ja ok das stimmt auch wieder. Aber dann sag mir bitte wo das Grundgerüst aufhört und das Detail anfängt?
__________________

Viele sind bereit für KANE zu leben. Aber ich bin bereit für KANE zu sterben!!!
Zu sehen betroffen sein und wegschauen
E nomine patris et filii et spiritu sancti
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28-10-2008, 22:04
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Zug / Schweiz
Beiträge: 4.890
raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
der Thread-Titel ist schon mal falsch oder zumindest etwas limitiert - es ist bzw. wird eine Globale Rezession geben.

Und es ist weder richtig auf ein paar einzelne einzuschlagen (wie z.B. Hr. Ackermann) oder das ganze mit Schadenfreude zu betrachten, denn schlussendlich wird es jeden irgendwo negativ treffen - spätestens bei der Rente.

Wer aber jetzt nicht investiert hat entweder kein Geld oder traut der Marktwirtschaft nicht - also los Leute, kauft Aktien, egal welche! (für diesen Tipp will ich ausnahmsweise auch keine Provision)

PS: Der deutsche Fiskus nutzt ja jetzt die Stunde und will noch ein paar Millionen bei Steueroasen eintreiben... Das wird auch ein Eigentor werden...
__________________
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 28-10-2008, 22:34
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 21.505
Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Natürlich kann jetzt nur jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten versuchen, Schadensbegrenzung zu betreiben.
Aber um den Fall Ackermann einmal aufzugreifen............

Dieser Mann war maßgeblich an der Ausarbeitung des dt. Rettungspakets mit beteiligt.
In Anspruch nehmen will er es aber nicht.
Über die Gründe kann man nur Spekulieren, bzw. ablästern?



Zitat:
Zitat von raptorsf Beitrag anzeigen
also los Leute, kauft Aktien, egal welche! (für diesen Tipp will ich ausnahmsweise auch keine Provision)
Sehr gefährlicher Tipp. ^^
Genauso gut könnte man russ. Roulette spielen?

Die nächsten Wochen werden hoffentlich zu einer Entspannung der Lage führen.
Nur muss die Zockerei von Aktionären aufhören, die mit z.B. geliehenen Aktien versuchen, sich ne goldene Nase zu verdienen.

Das beste Beispiel ist wohl gerade die VW Aktie.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28-10-2008, 22:46
Benutzerbild von ahitsawin
ahitsawin ahitsawin ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Hannover, GER
Beiträge: 5.876
ahitsawin hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
ahitsawin eine Nachricht über AIM schicken ahitsawin eine Nachricht über Yahoo! schicken
Style: vBulletin Default
Was heute mit VW passiert ist, zeigt doch deutlich die Fehler im System.
Niedersachsen besitzt 20% und handelt damit nicht, Porsche hat einen Anteil von ca. 43%. Ausserdem hat Porsche zusätzlich Optionen zum Kauf der Aktien in Höhe von 32%, also zusammen schon 75%.
Das heisst 95% der Aktien sind in festen Händen, dieser Besitz wird nicht verkauft. Es passiert was im Markt normal ist: nur noch 5% der Aktien sind handelbar bzw. im Umlauf, sprich das Angebot sinkt stark, d.h. der Preis steigt (sofern jemand kaufen möchte).
Der Hammer an der Sache: ca. 15% der VW-Aktien wurden von Fonds, Banken usw. geshortet - d.h. sie wurden "leer" verkauft, also verkauft ohne sie zu besitzen (also auf fallende Kurse gesetzt).
Diese Gruppe hat Porsche dieses Wochenende voll auflaufen lassen - sie wollen VW wirklich übernehmen.
Nun passierte, was passieren musste: diejenigen die leer verkauft haben, müssen ihrem Käufer (zu 99% wahrscheinlich die Optionen von Porsche) die Aktie liefern - sprich sie selbst kaufen und dann weitergeben (wohl an Porsche^^).
Und nun wirds interessant - 15% müssen gekauft werden, aber nur 5% sind vorhanden - der Aktienkurs kann nur noch explodieren, und alle naked seller sind von Porsche auf legale und faire Weise den Regeln des Marktes nach ausgenommen worden

Ich finde das gerade sehr amüsant, ein genialer Schachzug von Porsche^^

Sehr witzig bereits die Äusserungen der Deutschen Bank dazu, es lägen wohl Manipulationen vor und VW müsste man vom Handel aussetzen - Schwachsinn!
Porsche hat die Aktien ganz normal mit Optionen gekauft, und zwar von Leuten die die Aktie noch gar nicht haben sondern auf fallende Kurse setzen und zum späteren Zeitpunkt mit gefallenem Kurs die Aktie geliefert hätten - jetzt hat Porsche aber soviel gekauft, das es kaum noch welche gibt, und verlangt Lieferung - das so hoch gelobte Instrument des "Leerverkaufs" wurde gnadenlos nach Regeln des Marktes ausgenutzt - die Shortseller sind diesmal die Verlierer und jammern jetzt rum!

Das VW heute auf einmal das wertvollste Unternehmen der gesamten Welt geworden ist, entspricht natürlich nicht der Realität - aber an der Börse wird nur eine Ware gehandelt - sprich Aktien - und die sind nunmal sehr knapp geworden, das man den Unternehmenswert danach bewertet ist, und das sieht heute wirklich jeder, einfach nur Schwachsinn^^
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28-10-2008, 22:53
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.838
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Hab ich doch gestern schon gesagt
http://www.cncforen.de/showpost.php?...9&postcount=12
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01-11-2008, 11:10
Benutzerbild von RoteZora
RoteZora RoteZora ist offline
Kanes linke Hand

 
Registriert seit: May 2003
Ort: Mittelerde
Beiträge: 13.751
RoteZora ist ein C...
Bin da auf ein Gedicht gestoßen, gar nicht mal so unwahr.


Wenn die Börsenkurse fallen,
regt sich Kummer fast bei allen,
aber manche blühen auf:
Ihr Rezept heißt Leerverkauf.

Keck verhökern diese Knaben
Dinge, die sie gar nicht haben,
treten selbst den Absturz los,
den sie brauchen - echt famos!

Leichter noch bei solchen Taten
tun sie sich mit Derivaten:
Wenn Papier den Wert frisiert,
wird die Wirkung potenziert.

Wenn in Folge Banken krachen,
haben Sparer nichts zu lachen,
und die Hypothek aufs Haus
heißt, Bewohner müssen raus.

Trifft's hingegen große Banken,
kommt die ganze Welt ins Wanken -
auch die Spekulantenbrut
zittert jetzt um Hab und Gut!

Soll man das System gefährden?
Da muss eingeschritten werden:
Der Gewinn, der bleibt privat,
die Verluste kauft der Staat.

Dazu braucht der Staat Kredite,
und das bringt erneut Profite,
hat man doch in jenem Land
die Regierung in der Hand.

Für die Zechen dieser Frechen
hat der Kleine Mann zu blechen
und - das ist das Feine ja -
nicht nur in Amerika!

Und wenn Kurse wieder steigen,
fängt von vorne an der Reigen -
ist halt Umverteilung pur,
stets in eine Richtung nur.

Aber sollten sich die Massen
das mal nimmer bieten lassen,
ist der Ausweg längst bedacht:
Dann wird bisschen Krieg gemacht.




Trifft ziemlich genau die Probleme, die es heute gibt oder?

Achja, das Gedicht ist von

Kurt Tucholsky, 1930, veröffentlicht in "Die Weltbühne"
__________________
Im Zweifelsfall gilt immer, was ich gemeint, nie was ich gesagt oder geschrieben habe.
Oder umgekehrt. - Weitere Interpretationen vorbehalten.
BundesligatippspielChampionsleague-Tippspiel


Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01-11-2008, 13:32
Benutzerbild von ElDono0
ElDono0 ElDono0 ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: München
Beiträge: 3.518
ElDono0 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
ElDono0 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Oberleutnant
Style: CnCForen Standard Style: Standard
jo weils für den einfachen menschen so ziemlich das gleiche ist wie damals.
__________________
coming soon



Das hast du toll gemacht, dafür bekommst du einen Stern!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 04-11-2008, 09:24
Benutzerbild von LordMordred
LordMordred LordMordred ist offline
A.a.D.

 
Registriert seit: May 2001
Ort: Heimat der Hülsenfrüchte
Beiträge: 7.889
LordMordred hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: LoMordred
Wirklich sehr schönes und passendes Gedicht.
__________________

_______________________________________________________________

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799)
"Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965)
"Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04-11-2008, 10:48
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Ich fand es schon sehr bedenklich neulich in einer Vorlesung zum frühen Amerika zu hören, dass der Anteil des Besitzes der wohlhabensten 10% in Amerika um 1760 prozentual dem entspricht, was heute in Deutschland die obersten 10% haben.

Kommt die Sklavenhaltung wieder oder ist sie schon längst in moderner Form vorhanden?
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age

Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04-11-2008, 19:56
Benutzerbild von Surli
Surli Surli ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Zurich, Switzerland
Beiträge: 2.564
Surli hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Surli eine Nachricht über ICQ schicken
Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt... bzw. nicht mit sklavenhaltung sondern mit Raubrittern . Konnte sie mir aber noch nicht beantworten

Ach ja, interessant ist wie sich die Verteilung des Besitzes in Amerika weiterentwickelt hat... ich meinte einer meiner Profs hat mal so nebenbei erwähnt dass es ganz interessant sei, dass die Besitzverteilung in den USA noch extremer geworden sei als währen der Sklavenhaltung... sollte das wirklich stimmen (muss heute Abend mal n bisschen nachforschen) wäre da doch eine gewisse ironie dahinter ^^
__________________
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06-11-2008, 09:27
Benutzerbild von LordMordred
LordMordred LordMordred ist offline
A.a.D.

 
Registriert seit: May 2001
Ort: Heimat der Hülsenfrüchte
Beiträge: 7.889
LordMordred hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: LoMordred
Also ich habe schon einen hervorragenden Kündigungsschutz. Mir ist nicht zu kündigen, denn Sklaven können nur verkauft werden .

Ich fand es sehr interessant, am Abend der US-Wahl, gab es eine Diskussionsrunde und dort gab es zwei Aussagen die mir im Gedächtnis blieben, leider weiß ich nicht mehr wie die Herren hießen.
Die eine Aussage von einem Börsianer, der 30% seines Vermögens durch den Crash verloren hatte. Die Börse erholt sich wieder, das war schon immer so, dass es bei einer Finanzkrise steil bergab geht, bis die Regierungen ein Sicherheitsnetz spannen, danach erholt sich das wieder.
Gratulation, also machen die Deppen einfach so weiter, weil es ja so ist, dass wenn es bergab geht, die Staaten dazu gezwungen sind Ihre Fehler auszubügeln. Freude, Freude, Freude
Die andere Aussage war, wenn wir was aus der Finanzkrise lernen können, dann das es eben nicht reicht, dass die oberen paar Prozent immer mehr haben, sondern dass die breite Masse mehr Geld haben muss. Nur befürchte ich diese Lehre, wäre daraus nur gezogen worden, wenn Individuen, wie der ersterwähnte, nicht nur 30% verloren hätten sondern wirklich alles, so dass sie nicht mehr wissen, woher sie morgen ihr täglich Brot herbekommen können.

Daher geh ich von aus, alles bleibt wie es war bis zum nächsten Weltkrieg, der mit Sicherheit einen kompletten Reset verursacht, und dann beginnt das Spiel von vorne, eventuell wenn wir uns wirklich anstrengen und der Welt einen Gefallen tun wollen mit einer intelligenten vorherrschenden Spezies.
__________________

_______________________________________________________________

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799)
"Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965)
"Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23-11-2008, 21:53
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 21.505
Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Es wird hoffentlich nicht ganz so schlimm, wie Du befürchtest.
Noch sind die Auswirkungen für und ja nicht sonderlich sichtbar.
Zumindest für die meisten von uns.

Aber lt. Financial Times haben wir im kommenden Jahr das Schlimmste seit dem letzten Krieg zu erwarten.

Stellt sich auch die Frage, wie gehen wir hier im Lande als Bevölkerung damit um?
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23-11-2008, 22:25
Benutzerbild von Apokus
Apokus Apokus ist offline
Supreme Commander

 
Registriert seit: Mar 2001
Ort: irgendwo... nirgendwo..
Beiträge: 6.846
Apokus ist...
Style: USA
Indem wir uns dran gewöhnen noch mehr Obdachlose zu bekommen, das Leute unsere Scheiben Wischen wollen und wir vor dem anbetteln noch weniger sicher sind als jetzt schon.
Ansich doch herrlich, gerade die, die als Menschliche Ressource schon jetzt wenig wert sind ( "Faule / Dumme Hauptschüler die mit x Ehrenrunden keinen Abschluss haben und vergleichbares ) werden demnächst schön billig sein. Gartenarbeit für 50cent die Stunde hat doch auch was .
Die Intelligenteren werden schon Legale oder zur not auch Illegale ( was stören mich gesetze die eh nur für die kleinen aber nicht für die Großen gelten? ) Möglichkeiten finden um zu Geld zu kommen... leider auch wieder zu Lasten der erstgenannteren... ^^.
Ansich nicht weiter schlimm... die eine oder andere Schöne Wohnung wird frei und der eine odere andere wird Vorteile aus den Nachteilen der meisten ziehen... und alle werden nicken und zufrieden sein so wie es ja Standard in unserem Lande ist.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25-11-2008, 12:27
Benutzerbild von gersultan
gersultan gersultan ist offline
Pinguin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 29.275
gersultan ist ein C...
OL Nick: gersultan
Früher konntest du halt auch mit einem geringem Schulabschluss oder sogar gar keinem eine Lehre oder zumindest einen Job finden. Heute sind im unterem Lohnsegment viele Jobs weggefallen (automatisiert) oder man erwartet für alles mögliche irgendwelche Bescheinigungen das man etwas kann. Heutzutage in Deutschland zählt weniger was du wirklich kannst, sondern mehr, was du laut irgendwelchen Bescheinigungen können solltest

Auch das soziale Engagement von Firmen, so wie früher, ist meist nicht mehr gegeben, was oft geringere Löhne aufgefangen hat (Betriebswohnungen, -frisör, -einkauf etc.).
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 28-11-2008, 21:34
Benutzerbild von Navigator
Navigator Navigator ist offline
Visceroid

 
Registriert seit: Nov 2001
Ort: Hamburg
Beiträge: 268
Navigator hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
hmm, ehrlich gesagt gersultan finde ich den Ansatz zu einfach. Der Grund dafür, da es für Menschen ohne oder mit geringer Ausbildung keinen Arbeitsplatz mehr gibt liegt an 2 Dingen, der erste ist, da auf Grund der technischen Entwicklung z.B. lesen und schreiben können ein muß ist. Das war vor Jahren noch anderes. Der zweite Punkt ist, daß die Ansprüche der Menschen extrem gestiegen ist. Die Gehaltsvorstellungen die oft an den Tag gelegt werden, paßen nicht mehr zu den Aufgaben die für diesen Ausbildungsgrad zur Verfügung steht. Die Erwartungshaltung ist längst so hoch, daß z.B. ein sagen wir einmal der Polsterer eines Autositzes genau den gleichen Anspruch formuliert wie der Ing. der diesen entwickelt hat.

Den Hinweis auf auf den angeblichen Jobkiller "Automatisierung" sollte ich eingentlich ignorieren, kann ich aber nicht. Das ist nichts als eine urbane Großstadtlegende. Jedenfalls für Leute die nach 1985 mit dem arbeiten begonnen haben. Seit einer Ewigkeit geben Unternehmen kaum noch Geld aus um Mitarbeiter durch automatisierte Technik zu ersetzen. Diese sind etwa bei einem Modellwechsel viel zu unflexible. Außer an mittelmäßigen deutschen Hochschulen und peinlichen Gewerkschaftlern ist das selbst von der IG Metall akzepiert.

Der Bereich in dem Technik Arbeitsplätze nimmt ist die Arbeitserleichterung. Beispiel: Heutige Produktionslinien sind an jedem Arbeitsplatz höhenverstellbar, die notwendigen Anbauelemente werden über frontal supply zugeführt, so daß der Mitarbeiter keinen unnötigen und vor allem unangenehme Bewegungen durchführen muß. Diese Effizienzsteigerung in der Produktion (meist einfach durch umstellen der Anlagen und Regale) sorgt für weniger Fehler und schnelleres Arbeiten und damit, daß Stück für Stück Mitarbeiter "überflüssig" werden.

Was das soziale Engagement angeht, teile ich deine Ansicht auch nur etwas. Ja das hat es früher gegeben. Bei allen Unternehmen? Nein. hat es nicht. Auch dies fällt in den Bereich "früher war alles besser". Aber interessanerweise ist dieses soziale Verhalten besonders durch die Gewerkschaften und Betriebsräte forciert worden. Es galt lange der Slogan, daß der Mitarbeiter nicht auf den Friseur des Unternehmens angewiesen sein soll, sonder lieber mehr verdienen soll um sich seinen Friseur aussuchen zu können. In diesem Zusammenhang sei für das Beispiel Betriebskindergärten noch erwähnt, daß für einen Betrieb höhere Anforderungen gelten als für staatliche oder kirchliche Einrichtung.

Und noch ein Nachsatz. Was mich in diesem Zusammenhang ärgert, ist das sinnlose geschmiere in den Medien, die völlig uninformiert alles abdrucken, was ihnen die Industrie zuwirft. Beispiel die Auto OEMs. Das am Markt Überkappazitäten herrschen ist seit 2-3 Jahren bekannt, man muß sich nur die mal die Tageszulassungen in D und Resteuropa ansehen. Da wird der Bankencrash ganz schamlos ausgenutzt um etwa Modernisierungen in den Werken vorzunehmen, die sowieso fälig waren. Und warum? Weil jetzt mit dem Hinweis auf die Krise die MA in Kurzarbeit geschickt werden können. Bestes Beispiel Audi in Ingolstadt. Behebt jetzt in Ruhe die letzen Fehler in den Produktionsanlagen für den neuen A4 und Q5 und läßt sich den Ausfall über Steuern finanzieren. Das schlimme ist dabei aber nicht der Versuch das zu tun, sondern das unsere Politiker das mitmachen.

Puh.

Geändert von Navigator (28-11-2008 um 21:38 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28-11-2008, 22:19
Benutzerbild von Surli
Surli Surli ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Zurich, Switzerland
Beiträge: 2.564
Surli hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Surli eine Nachricht über ICQ schicken
Das Soziale Engangement einiger Firmen war früher sicher höher, doch dafür fehlt bei den meisten schlicht und einfach das Geld. Wenn eine Branche, oder die ganze Wirtschaft boomt, ist das sicher wünschenswert und wird auch gemacht. Doch wenn das Geld nicht mehr da ist muss der Job einfach reichen.
Meine Firma hat z.B. fast Jahrzehntelang, ALLE Mitarbeiter mit 60 in die Pension geschickt (man muss sich die kosten dafür einmal vorstellen, Rentenalter in der Schweiz eigentlich 65. Die haben im schnitt pro Mitarbeiter der in die Pension gieng schätzungsweise 500'000 freiwillig, zusätzlich bezahlt). Doch das musste einfach aus finanziellen Gründen gestrichen werden. Ein Paradebeispiel ist auch Google, die haben das Geld und bieten bestmögliche Arbeitsbedingungen... 4 Tage für Google arbeiten, 1 Tag an einem frei wählbaren Projekt bezahlt mitarbeiten bei einer 100% anstellung, und und und... das geht jetzt... doch Google wird nicht immer in einer solchen Marktposition sein und dann werden dort die ganzen enormen Zusatzleistungen auch abgebaut.
__________________
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 29-11-2008, 02:39
Benutzerbild von gersultan
gersultan gersultan ist offline
Pinguin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 29.275
gersultan ist ein C...
OL Nick: gersultan
Zitat:
Zitat von Navigator Beitrag anzeigen
hmm, ehrlich gesagt gersultan finde ich den Ansatz zu einfach.
ja sollte er ja auch, damit es von einer breiteren Palette begriffen wird.
Zitat:
Auch dies fällt in den Bereich "früher war alles besser".
schon einen geschmeidigen Blick auf mein Geb-Datum geworfen?

aber kurz auf einen Punkt eingegangen:
Zitat:
Der Grund dafür, da es für Menschen ohne oder mit geringer Ausbildung keinen Arbeitsplatz mehr gibt liegt an 2 Dingen, der erste ist, da auf Grund der technischen Entwicklung z.B. lesen und schreiben können ein muß ist. Das war vor Jahren noch anderes. Der zweite Punkt ist, daß die Ansprüche der Menschen extrem gestiegen ist. Die Gehaltsvorstellungen die oft an den Tag gelegt werden, paßen nicht mehr zu den Aufgaben die für diesen Ausbildungsgrad zur Verfügung steht. Die Erwartungshaltung ist längst so hoch, daß z.B. ein sagen wir einmal der Polsterer eines Autositzes genau den gleichen Anspruch formuliert wie der Ing. der diesen entwickelt hat.
Nun auch die Menschen 'damals' konnten sehr wohl lesen und schreiben und sicher nicht schlechter als das, was so mancher Abiturent hier so manchmal abläßt oO

Der wichtigste Punkt ist und bleibt, dass die Firmen (und auch viele Angestelle/Arbeiter) vor allem ihrer eigenen Gewinnmaximierung hinterherlaufen. Somit stimme ich deinem 2. Punkt im Grundsatz zu, erweitere ihn um den Faktor 'Unternehmen' bzw. das 'alle' soviel wie möglich rausschlagen wollen. In diesem Zusammenhang stehen die Gewerkschaften auf der selben (gierigen) Stufe wie die Unternehmen. Soziales Gewissen geht da allen Seiten ab ...
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de