CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 18-03-2009, 01:39
Benutzerbild von devil
devil devil ist offline
Benutzertitel

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Unterfranken/Lohr a. Main
Beiträge: 13.085
devil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
devil eine Nachricht über ICQ schicken devil eine Nachricht über AIM schicken devil eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: xdevilx
Umweltprämie 2500 € für dein Auto vom Staat!

wundert mich das ich hier gar kein Thema dazu finde


wie einige sicher schon wissen bekommt man ja aktuell / seit dem 14.1.2009 eine sogenannte abwrackprämie wenn mann sein altes altes auto verschrottet und sich einen umweltschonenden neuen wagen kauft


die sache findet in der bevölkerung ja sehr große zustimmung
hier in meine umgebung quellen die schrottplätze über und ie verwerter wissen garnicht mehr wohin mit ihren autos

Begrenzt ist das ganze auf entweder 600.000 anträge oder der stichtag der 31.12.2009, da wir nuna ber mittlererweile bald 300.000 gestellte anträge haben glaube ich nicht das es bis zum jahres ende reicht. auch wenn einige politiker schon gedanken über eine evtl aufstockung der prämientopfs geäussert haben

die regeln zum erhalt der prämie

Das fahrzeug muss min 9 jahre alt sein
das fahrzeug mit min 1jahr durchgehend auf en antragsteller zugelassen sein
das fahrzeug muss fachgerecht entsorgt werden, d.h. es muss ein gültiger verwerungsnachweis für den pkw vorgelegt werden + entwerteter fahrzeugbrief


die prämie gillt für folgende fahrzeuge

Neuwagen, Leasingautos, Jahreswagen derene rstbesitzer der hersteller und deren werksangehörige gefahren haben ( erstbesitzer muss also der hersteller eingtragen sein)



ich finde die sache eine innovative idee und finde wenn im sommer alle anträge weg sind das der staat nochmal ein paar nachlegen sollte

entgegen vieler befürchtungen das die meisten autos sogenannte billigautos wie dacia sind die gekauft werden sind die aktuellen zahlen eher für uns zu betrachten

VW steht unangefochten an der spitze mit fast 100.000 anträgen, Skoda an 2. stelle mit etwa 50.000 und Opel an 3. stelle mit rund 40.000. was also beweist das di emeistend eutschen sicha uch ein auto von einheimischen herstellern kaufen!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18-03-2009, 01:55
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 21.505
Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Der deutschen Autoindustrie kommt das leider nicht in dem Maße zugute, wie es geplant war, da viele Fahrzeuge im Ausland gebaut werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18-03-2009, 13:29
Benutzerbild von ahitsawin
ahitsawin ahitsawin ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Hannover, GER
Beiträge: 5.876
ahitsawin hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
ahitsawin eine Nachricht über AIM schicken ahitsawin eine Nachricht über Yahoo! schicken
Style: vBulletin Default
die abwrackprämie ist schwachsinn und wird auch noch seine negativen seiten entfalten

-nachfragerückgang neuwagen (es werden ja jetzt keine zusätzlichen autos verkauft, sondern die leute ziehen ihre anschaffung nur vor, dementsprechend fehlt nach der abwrackprämie die nachfrage dieser leute, ausserdem hat auch jeder dann einen neuwagen)

-nachfragerückgang reparaturen (die werkstätten werden das in den nächsten jahren verstärkt spüren, die alten wagen sind von der strasse runter, neuwagen müssen deutlich seltener repariert werden)

-nachfragerückgang gebrauchtwagenmarkt (viele käufer, die sich jetzt einen kleinwagen für 5-10.000 euro holen wären normalerweise auf dem gebrauchtwagenmarkt gewesen und hätten sich einen 3-5 jahre alten gekauft)

-angebotsüberhang gebrauchtwagen (wer glaubt ernsthaft dass alle autos wirklich verschrottet werden? )

-angebotsüberhang ersatzteile (es ist legal ein abgegebenes auto komplett auszuschlachten, das werden die schrotthändler machen)


Wir haben eine Überproduktion von Autos, man hätte ein paar Fabriken schliessen müssen, ein paar Autohäuser weniger, dann wär alles ok gewesen. Es gab/gibt Angebote von z.B. der Solar/Photovoltaikindustrie Werke zu übernehmen und umzustellen.
So wird durch eine künstlich erzeugte Nachfrage die Produktion am laufen gehalten, was nach Ablauf der Prämie dazu führt dass die Nachfrage noch stärker einbricht.

Von Vorteilen für die Umwelt kann man auch nicht sprechen, die Produktion eines Neuwagen benötigt mehr Energie und verursacht mehr CO2 als wenn man einen alten Wagen noch 100.000 km fährt - zudem ist der Treibstoffverbrauchunterschied oft äusserst gering.

Auch rein wirtschaftlich kann ich die Leute nicht verstehen, sobald das Wort Prämie, Rabatt oder Steuern sparen benutzt wird, schalten die meisten wohl ihr Hirn ab.
Ich fahr nen 96er Polo Classic, also 13 Jahre alt, könnte die Abwrackprämie also in Anspruch nehmen, davon haben mich auch schon viele versucht zu überzeugen. Reparaturen am Wagen haben mich letztes Jahr ca. 250, dieses aktuell 120 gekostet, der Wagen macht selten Probleme, und ca. 1-2mal im Jahr ruf ich halt den ADAC wenn was nicht läuft.
Ist irgendwie viel günstiger als sich nen Neuwagen zu kaufen, selbst wenns der Dacia für 5000 ist !?
Und selbst wenn ich meinen würde loswerden wollen, wäre mein erster Weg zum Gebrauchtwagenhändler
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18-03-2009, 13:45
Benutzerbild von devil
devil devil ist offline
Benutzertitel

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Unterfranken/Lohr a. Main
Beiträge: 13.085
devil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
devil eine Nachricht über ICQ schicken devil eine Nachricht über AIM schicken devil eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: xdevilx
man kann natürlich auch alles schlecht reden
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18-03-2009, 14:29
Benutzerbild von Gonzo
Gonzo Gonzo ist offline
Cabal

 
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 2.476
Gonzo hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: USA
Zitat:
Zitat von ahitsawin Beitrag anzeigen
die abwrackprämie ist schwachsinn und wird auch noch seine negativen seiten entfalten
Das Ding heisst Umweltprämie und soll in erster Linie dazu beitragen den CO2-Ausstoss zu verringern.
Zitat:
-nachfragerückgang neuwagen (es werden ja jetzt keine zusätzlichen autos verkauft, sondern die leute ziehen ihre anschaffung nur vor, dementsprechend fehlt nach der abwrackprämie die nachfrage dieser leute, ausserdem hat auch jeder dann einen neuwagen)
Nicht unbedingt, ich kenne einige die sich jetzt nen Neuwagen kaufen, was sie ansonsten nicht getan hätten, also auch nicht später. Die Prämie ist tatsächlich ein Anreiz sich eine neues Auto zu kaufen.
Zitat:
-nachfragerückgang reparaturen (die werkstätten werden das in den nächsten jahren verstärkt spüren, die alten wagen sind von der strasse runter, neuwagen müssen deutlich seltener repariert werden)

-nachfragerückgang gebrauchtwagenmarkt (viele käufer, die sich jetzt einen kleinwagen für 5-10.000 euro holen wären normalerweise auf dem gebrauchtwagenmarkt gewesen und hätten sich einen 3-5 jahre alten gekauft)
Dito, mit dem 2.Teil widersprichst du eigentlich deine These "nachfragerückgang neuwagen"
Zitat:
-angebotsüberhang gebrauchtwagen (wer glaubt ernsthaft dass alle autos wirklich verschrottet werden? )
Das geht im Prinzip gar nicht anders, ansonsten macht sich der Schrotthändler strafbar. Zumindestens kann man sicher davon ausgehen, dass diese Autos nicht mehr in Europa fahren werden.
Zitat:
So wird durch eine künstlich erzeugte Nachfrage die Produktion am laufen gehalten, was nach Ablauf der Prämie dazu führt dass die Nachfrage noch stärker einbricht.
siehe oben, es geht aber auch darum die Krise zu überstehen, man geht ja davon aus dass sich die Nachfrage wieder irgendwann normalisiert.

P.S.: Auch ich hoffe von der Prämie zu profitieren, lustig dabei ist, dass ich den Wagen EINEN ! Tag vor dem bekannt werden der Prämie bestellt habe
War irgendwie ein verspätetes Weihnachtsgeschenk vom Staat
__________________


MfG Gonzo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18-03-2009, 14:38
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Zug / Schweiz
Beiträge: 4.890
raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
sehe das wie ahitsawin. Das ganze bringt weder wirtschaftlich und schon gar umwelttechnisch irgendwas.

Es werden vor allem günstig- und günstigst Auto gekauft. Für die Leute welche in der Vergangenheit vor allem die ganze Automobilindustire gestützt haben ist das ganze gar nichts. Die haben eh ein Auto das weniger als 10 Jahre alt ist und eine Ermässigung von 2500 Euro kriegt man durch hartes verhandeln sowieso hin wenn man ein Mittelklass Auto oder mehr kauft.

Das ganze ist also allerhöchstens ein Investitionsprogramm, wobei ich denke das dies nicht sehr effektiv ist.
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18-03-2009, 14:52
Benutzerbild von ahitsawin
ahitsawin ahitsawin ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Hannover, GER
Beiträge: 5.876
ahitsawin hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
ahitsawin eine Nachricht über AIM schicken ahitsawin eine Nachricht über Yahoo! schicken
Style: vBulletin Default
Zitat:
Nicht unbedingt, ich kenne einige die sich jetzt nen Neuwagen kaufen, was sie ansonsten nicht getan hätten, also auch nicht später. Die Prämie ist tatsächlich ein Anreiz sich eine neues Auto zu kaufen.
Damit hast du recht. Du vergisst aber, dass sich diese Leute ohne Abwrackprämie zwar keinen Neuwagen, sehr wohl aber einen Gebrauchtwagen gekauft hätten (oder würden sie sonst irgendwann gar kein Auto mehr besitzen?). Die Nachfrage fehlt also in Zukunft auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Zitat:
Dito, mit dem 2.Teil widersprichst du eigentlich deine These "nachfragerückgang neuwagen"
Das sehe ich nicht so, wieso sollte sich das widersprechen? In den nächsten Jahren können durchaus sowohl Nachfrage Neuwagen als auch Gebrauchtwagen zurückgehen - wo ist das Problem? Oder andersrum gefragt, warum sollte sie stabil bleiben oder sogar steigen? Der Grossteil der einen Neuwagen wollte, kauft ihn sich mit der Abwrackprämie. Zusätzlich viele die sonst im Gebrauchtwagenmarkt gewesen wären, aufgrund der hohen Prämie sich nun doch einen Neuwagen kaufen. Woher soll die Nachfrage denn nächstes Jahr kommen?

Zitat:
Das geht im Prinzip gar nicht anders, ansonsten macht sich der Schrotthändler strafbar. Zumindestens kann man sicher davon ausgehen, dass diese Autos nicht mehr in Europa fahren werden.
Na, wenn Oma Frieda ihren 10 Jahre alten Mercedes mit 80k vorbeibringt um sich nen Dacia zu kaufen, kontrolliert bitte wer dass der Wagen in die Presse geht? Niemand? Ich denke auf osteuropäischen Strassen werden bald ne Menge "Abwrackautos" fahren

Zitat:
siehe oben, es geht aber auch darum die Krise zu überstehen, man geht ja davon aus dass sich die Nachfrage wieder irgendwann normalisiert.
Die "Krise" in der Automobilindustrie ist eine von Überkapazitäten durch subventionierte neue Fabriken, es ist die Krise des exponentiellem Wachstums, jedes Jahr ein paar % mehr verkaufen, immer mehr und mehr, wer soll die ganzen Autos denn kaufen? Dazu kommt, wer kann sie sich leisten? Werden auch immer weniger, zumindest in Deutschland.

Zitat:
Das Ding heisst Umweltprämie und soll in erster Linie dazu beitragen den CO2-Ausstoss zu verringern.
Genau, anstatt den alten noch ein paar Jahre zu fahren, wird eine vielfache Menge an CO2 bei der Produktion des Neuwagens ausgestossen. Wo ist hier bitte der Vorteil für die Umwelt?
10 Jahre alte Wagen sind keine Abgasschleudern, die sind kaum schlechter wie heute gebaute.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18-03-2009, 15:11
Benutzerbild von Gonzo
Gonzo Gonzo ist offline
Cabal

 
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 2.476
Gonzo hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: USA
Zitat:
Zitat von raptorsf Beitrag anzeigen
sehe das wie ahitsawin. Das ganze bringt weder wirtschaftlich und schon gar umwelttechnisch irgendwas.
Neue Autos stossen nicht weniger CO2 aus als ein 10 Jahre altes ?
Zitat:
Es werden vor allem günstig- und günstigst Auto gekauft. Für die Leute welche in der Vergangenheit vor allem die ganze Automobilindustire gestützt haben ist das ganze gar nichts. Die haben eh ein Auto das weniger als 10 Jahre alt ist und eine Ermässigung von 2500 Euro kriegt man durch hartes verhandeln sowieso hin wenn man ein Mittelklass Auto oder mehr kauft.
Was für Autos verkauft werden weiss ich nicht, gibt es da irgendwo eine Statistik ? Ich glaube auch nicht, dass z.B.Volkswagen von Mittelklasseautos gestützt wurde sondern wohl hauptsächlich von Polos und Golfs ( Golf ist für mich nicht Mittelklasse ). Man bekommt auch jetzt noch die Ermässigung durch hartes verhandeln beim Händler, aber zusätzlich gibs noch 2500€ vom Staat. Einige Autohersteller geben mittlerweile sogar selbst nochmal Geld oben drauf, das rechnet sich dann irgendwann wirklich richtig gut. Dazu kommen bei einem Neuwagen ja auch 2 Jahre keine KFZ-Steuer und keine Reperaturkosten wegen Neuwagengarantie.
Ich denke mal, wenn sich von den 600000 möglichen Prämien 200000 nur deshalb ein neues Auto gekauft haben, dann hat das der Autoindustrie wirklich geholfen die momentane Krise eventuell auch ohne grosse Entlassungen und Insolvenzen von Zuliefer-Firmen zu überstehen.
Wie schon gesagt, man geht davon aus, dass sich der Markt wieder normalisiert und zur Überbrückung kann das helfen.
__________________


MfG Gonzo
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18-03-2009, 15:20
Benutzerbild von KISS0695
KISS0695 KISS0695 ist offline
ForrestGump

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: München
Beiträge: 5.385
KISS0695 ist ein C...
KISS0695 eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: KISS0695
Ab 30 oder 31.3.2009 kann man als Käufer eines Neuwagens die Abwrackprämie reservieren lassen.

Letzten Herbst ist mein 16 Jahre alter VW Golf III mit 245000 km sehr wahrscheinlich zum letzten Mal durch den TÜV gekommen.

2500 € Abwrackprämie für meinen VW Golf

2500 € Umweltprämie von VW und 15% Behindertenrabatt beim Kauf einen Neuwagens.

In meinem Fall gibt es keinen besseren Zeitpunkt um jetzt einen günstigen Neuwagen zum Preis eines Gebrauchtswagens zu kommen.
__________________

Geändert von KISS0695 (18-03-2009 um 15:26 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18-03-2009, 15:36
Benutzerbild von Gonzo
Gonzo Gonzo ist offline
Cabal

 
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 2.476
Gonzo hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: USA
Zitat:
Zitat von ahitsawin Beitrag anzeigen
Du vergisst aber, dass sich diese Leute ohne Abwrackprämie zwar keinen Neuwagen, sehr wohl aber einen Gebrauchtwagen gekauft hätten (oder würden sie sonst irgendwann gar kein Auto mehr besitzen?). Die Nachfrage fehlt also in Zukunft auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
Das ist doch im Prinzip so kalkuliert, im Moment ist die Nachfrage nach Neuwagen nur extrem gering, man kann aber davon ausgehen dass sich das "demnächst" wieder ändert. Somit versucht man also den Leuten ein Anreiz zu geben sich jetzt schon einen Neuwagen zu kaufen. Vom Gebrauchtwagenmarkt profitiert doch eigentlich niemand ausser den Händlern oder ? Sollte der Markt also in naher Zukunft Absatzprobleme haben so freuen sich die Kunden über fallende Preise
Zitat:
Der Grossteil der einen Neuwagen wollte, kauft ihn sich mit der Abwrackprämie.
Glaubst du wirklich, dass ein Grossteil derjenigen Kunden welche sich einen Neuwagen kaufen zuvor einen mindesten 9 Jahre altes Auto gefahren haben ? Ach ja, ein 9 Jahre altes Auto zu verschrotten macht meistens keinen Sinn, ist noch deutlich mehr wert

Zitat:
Na, wenn Oma Frieda ihren 10 Jahre alten Mercedes mit 80k vorbeibringt um sich nen Dacia zu kaufen, kontrolliert bitte wer dass der Wagen in die Presse geht? Niemand? Ich denke auf osteuropäischen Strassen werden bald ne Menge "Abwrackautos" fahren
Mit Europa meinte ich wohl eher den westlichen Teil. Nixdestotrotz sollte sich dabei keiner erwischen lassen, son Auto kann man ja nicht in der Hosentasche exportieren, ein paar Kontrollen an der Grenze können einiges verhindern.
Der Schrotthändler geht in jedem Fall ein recht hohes Risiko, aber klar, schwarze Schafe gibt es immer.

Zitat:
Dazu kommt, wer kann sie sich leisten? Werden auch immer weniger, zumindest in Deutschland.
Dann sind doch 2500€ ein toller Anreiz oder ?
Zitat:
10 Jahre alte Wagen sind keine Abgasschleudern, die sind kaum schlechter wie heute gebaute.
Die Frage ist, wie man "kaum" definiert.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...464939,00.html
Das sind aber Durchschnittswerte der Fahrzeugflotte, mein neuer braucht bei doppelter Leistung im Schnitt ca. 1.5 Liter weniger Sprit. Das ist sicherlich kein spektakulär überragender Wert, aber doch ein deutlicher Fortschritt.
__________________


MfG Gonzo
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18-03-2009, 17:29
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Zug / Schweiz
Beiträge: 4.890
raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
hat mal jemand eine Statistik gesehen wo man sieht wie lange man mit einem alten Auto rumfahren kann bis dies den Ausstoss von CO2 und anderen Abgasen für den Bau, Abtransport des alten und Abtransport des Alten, Abwrackung etc. eines neuen Autos gleich kommt?

Das ein neues Auto im Normalfall eher weniger CO2 rauslässt als ein altes ist nachvollziehbar. Wobei das nicht so viel ist wie viele denken, da neue Autos tendenziell eher schwerer und hubraumstärker sind als Alte...

Aus diesen Gründen ist für mich das Umweltargument keines - es ist ein reiner (wenn überhaupt) Investitionsanreiz.

PS: Der aktuelle Golf kann man ruhig in der Mittelklasse ansiedeln, der kostet ja so um die 20'000 Euro aufwärts, oder?
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18-03-2009, 17:47
Benutzerbild von KISS0695
KISS0695 KISS0695 ist offline
ForrestGump

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: München
Beiträge: 5.385
KISS0695 ist ein C...
KISS0695 eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: KISS0695
Zitat:
Zitat von raptorsf Beitrag anzeigen
PS: Der aktuelle Golf kann man ruhig in der Mittelklasse ansiedeln, der kostet ja so um die 20'000 Euro aufwärts, oder?
Laut meiner Preisliste VW Golf Variant: Listenpreise von 17925,00 € - 28950,00 € zuzüglich 630,00 € Überführungspauschale & evtl. Sonderausstattungen wie z. Bsp. Radio usw..
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18-03-2009, 18:13
Benutzerbild von devil
devil devil ist offline
Benutzertitel

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Unterfranken/Lohr a. Main
Beiträge: 13.085
devil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
devil eine Nachricht über ICQ schicken devil eine Nachricht über AIM schicken devil eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: xdevilx
geil ey

da labern die leute die absolut keinen plan von der materie aben wieder kluges zeug daher

we ich oben schrieb, man kann alles madig machen

und die verkaufsstatistiken sprechen eine sprache, der unangefochtene verkaufsschlager is der golf und der polo, unfd kein dacia oder sonst eine billigschleuder!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18-03-2009, 21:17
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 21.505
Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Zitat:
Vom Abwrackbonus profitieren nach Angaben der Impulse Forschungsgesellschaft vor allem asiatische Hersteller. Im Vergleich zum Vorjahr konnte der zum Toyota-Konzern gehörende Autobauer Daihatsu im Februar ein Zulassungsplus von rund 230 Prozent in Deutschland verzeichnen. Auf dem zweiten Platz folgt der südkoreanische Hersteller Hyundai mit einem Zuwachs von fast 200 Prozent. Mit einem Anstieg von knapp 64 Prozent liegt Opel als erster deutscher Autobauer in der Liste im Mittelfeld der Rangliste, die auf Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes beruht.
-Quelle-


Zitat:
Zitat von KISS0695 Beitrag anzeigen
2500 € Abwrackprämie für meinen VW Golf

2500 € Umweltprämie von VW und 15% Behindertenrabatt beim Kauf einen Neuwagens.

In meinem Fall gibt es keinen besseren Zeitpunkt um jetzt einen günstigen Neuwagen zum Preis eines Gebrauchtswagens zu kommen.
Du wirst doch trotzdem noch Handeln?
Da ist bestimmt noch mehr drin.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18-03-2009, 21:43
Benutzerbild von devil
devil devil ist offline
Benutzertitel

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Unterfranken/Lohr a. Main
Beiträge: 13.085
devil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
devil eine Nachricht über ICQ schicken devil eine Nachricht über AIM schicken devil eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: xdevilx
natürlich isses wahnsinnig wen hyundai jetzt anstat im monat 70 autos gleich mal 300 verkauft

das is ne wahnsinst steigerung. ne echt manche hier sind einfach nurnoch medienblind
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 18-03-2009, 21:54
Benutzerbild von KISS0695
KISS0695 KISS0695 ist offline
ForrestGump

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: München
Beiträge: 5.385
KISS0695 ist ein C...
KISS0695 eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: KISS0695
Zitat:
Zitat von Germane45 Beitrag anzeigen
Du wirst doch trotzdem noch Handeln?
Da ist bestimmt noch mehr drin.
Bestellung wurde am Freitag, den 13.03.09 unterschrieben. Jetzt freue ich mich darauf wie ein kleiner Junge auf seine Carrerabahn. Liefertermin: Juni 2009.
__________________
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18-03-2009, 21:59
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 21.505
Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Kann ich verstehen Hermann.

Zitat:
Zitat von devil Beitrag anzeigen
natürlich isses wahnsinnig wen hyundai jetzt anstat im monat 70 autos gleich mal 300 verkauft

das is ne wahnsinst steigerung. ne echt manche hier sind einfach nurnoch medienblind
Hier mal eine Statistik auf die schnelle, die ich nicht selbst gefälscht habe. ^^
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19-03-2009, 10:34
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Zug / Schweiz
Beiträge: 4.890
raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von devil Beitrag anzeigen
geil ey

da labern die leute die absolut keinen plan von der materie aben wieder kluges zeug daher
schau mal in den Spiegel oder lies zumindest noch die anderen Einträge/Links....
__________________
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19-03-2009, 14:29
Benutzerbild von Elrod Cater F-K
Elrod Cater F-K Elrod Cater F-K ist offline
Cabal

 
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Kanes Tempel
Beiträge: 2.366
Elrod Cater F-K hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Elrod Cater F-K eine Nachricht über ICQ schicken
Style: Nod
Zitat:
Zitat von ahitsawin Beitrag anzeigen

Na, wenn Oma Frieda ihren 10 Jahre alten Mercedes mit 80k vorbeibringt um sich nen Dacia zu kaufen, kontrolliert bitte wer dass der Wagen in die Presse geht? Niemand? Ich denke auf osteuropäischen Strassen werden bald ne Menge "Abwrackautos" fahren
Das ist falsch du musst ein nachweiß haben das DEIN Auto verschrottet worden ist sonst bekommst du keine Prämie
Deshalb sind die Leute in Afrika sauer weil die unsere "Schrott" Autos nicht mehr bekommen
Und so viele kaufen auch nicht beim Schrotthändler ein (also nicht die Masse)



Na ja und das der Gebrauchtmark zusammenbricht ich weiß nicht entweder bricht der Neuwaagenmarkt zusammen oder der Gebrauchtwaagenmark (kann man nichts machen ^^)

Die Prämie lohnt sich ja auch wirklich nur wenn man sich einen klein Waagen holt und sein altes Auto wirklich keine 2500 Euro mehr wert ist.
Aber Opel hat es ein wenig Luft gegeben das der Corsa wieder produziert werden musste für die "großen" Autos ist die Prämie ein Witz weil die ja meisten über 2500 Euro wert sind

das viele Ausländer davon profitieren war doch klar oder?? das hätten die anders regeln sollen z.B. für deutsche Autos bekommt man 2500 Euro für Ausländerautos nur 2000 oder so (ok ist was rassistisch aber sonst hilft es allen andern aber nicht Deutschland)
__________________

Viele sind bereit für KANE zu leben. Aber ich bin bereit für KANE zu sterben!!!
Zu sehen betroffen sein und wegschauen
E nomine patris et filii et spiritu sancti
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19-03-2009, 14:41
Benutzerbild von devil
devil devil ist offline
Benutzertitel

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Unterfranken/Lohr a. Main
Beiträge: 13.085
devil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
devil eine Nachricht über ICQ schicken devil eine Nachricht über AIM schicken devil eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: xdevilx
es geht in erster linie darum das die autos ausm verkehr gezogen werden die wirklich umweltsünder sind

autos die keinen oder nur ungeregelten kat haben etc

@ raptorsf der link vongermane spricht bände
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20-03-2009, 20:19
Benutzerbild von MRThomm
MRThomm MRThomm ist offline
MaJeSTrO

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: München
Beiträge: 5.546
MRThomm ist...
MRThomm eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: DeSTr0yAX
Style: Nod
Für die Unternehmen ist das sicherlich eine schöne Momentanaufnahme, wie ahits schon weiter oben sagte. Es ist in meinen Augen aber nur eine Frage der Zeit, bis die Automobilbranche einen weiteren Knick nach unten bekommt. Ob das kurzfristig oder langfristig geschieht, kann man nicht vorhersagen.

Es gibt mit Sicherheit Leute, die genau aus diesem Grund zugreifen und sich ansonsten die nächsten 5 Jahre kein neues Auto sich zugelegt hätten. Für mich ist das jedoch die Minderheit. Die Autos, die heute mit der Abwrackprämie neu gekauft werden, fehlen in den kommenden Monaten bzw. Jahren in der Gesamtstatistik.

Von daher ist das für meine Begriffe einfach eine Investition, um die momentane Krise schneller zu überwinden. Später fallen vielleicht vereinzelte Hersteller mit Umsatzrückgang wahrscheinlich nicht so heftig auf, wenn es bei den Banken und anderen Branchen wieder bergauf geht.

Naja, für die vielen Endverbrauchern ist das natürlich eine tolle Sache.
__________________

TARJA, WE L0VE YOU 4EvER!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25-03-2009, 23:04
Benutzerbild von ahitsawin
ahitsawin ahitsawin ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Hannover, GER
Beiträge: 5.876
ahitsawin hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
ahitsawin eine Nachricht über AIM schicken ahitsawin eine Nachricht über Yahoo! schicken
Style: vBulletin Default
Die Abwrackprämie wird verlängert - hat die Kanzlerin mal so entschieden.

Zitat:
Wie viel zusätzliches Geld in den Fördertopf kommt, ist noch nicht abschließend geklärt. Ideal für die Regierung wäre es wohl, wenn die künstlich erzeugte Neuwagen-Blase erst Ende September platzt - nach der Bundestagswahl.
schöner Artikel dazu:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...615461,00.html
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25-03-2009, 23:36
Benutzerbild von devil
devil devil ist offline
Benutzertitel

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Unterfranken/Lohr a. Main
Beiträge: 13.085
devil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
devil eine Nachricht über ICQ schicken devil eine Nachricht über AIM schicken devil eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: xdevilx
war schon läger abzusehen mal sehenw ieviele s im endeffekt noch werden
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26-03-2009, 00:23
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Die Prämie ist sicherlich eine gute Sache um jetzt kurzfristig den Markt anzukurbeln, und ist daher jetzt sicherlich jetzt eine gute Sache.

Diese Frage die sich aber stellt: Was passier wenn sie ausgeschöpft ist? Wer kauft sich dann noch ein neues Auto? Jeder für den ein Neuwagen auch nur ansatzweise in Betracht kommt, mit Ausnahme derjenigen ohne 9+ jahre altes auto, hat das dann bereits erledigt... also ich denke, dass dann direkt erneut schwere Zeiten für die Automobilbranche anbrechen...

Ist die Abwrackprämie trotzdem sinnvoll? Kann gut sein. Geredet wird ja meistens nur über die Autohersteller direkt. Schauen wir uns die mittelständler an. Welche die nur von der Autobranche abhängig sind stehen und fallen natürlich mit dieser. Aber es gibt ja auch durchaus welche, bei denen die Autobranche nur eins von mehreren Standbeinen ist. Und derzeit ist quasi alles wegebrochen. Wenn jetzt das "Auto-Bein" gestärkt wird, und sobald es wieder wegknickt vielleicht die anderen Beine wieder kräftig genug sind das Unternehmen stehen zu lassen, hat es sich zumindestens für diese gelohnt
Und vielleicht ist es in der Tat auch ähnlich für die Autohersteller mit den beiden Gruppen "altes Auto Besitzer" und "kein altes Auto Besitzer" - aber irgendwie glaub ich da das nicht... Wie sieht es eigentlich mit den steuerlichen Vorteilen aus, die es derzeit für Neuwagen gibt - gibt es da ne Frist? Falls ja, brechen dann wohl auch die "kein altes Auto Besitzer" weg...
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 26-03-2009, 00:39
Benutzerbild von devil
devil devil ist offline
Benutzertitel

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Unterfranken/Lohr a. Main
Beiträge: 13.085
devil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
devil eine Nachricht über ICQ schicken devil eine Nachricht über AIM schicken devil eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: xdevilx
nunja wenn man mal bedenkt das VW Golf und konsorten mittlerweweile 6 - 9 monate lieferzeit haben
und die nachfrage noch nicht abebbt kannes seind as die abwrack auch in der automobilindustrie bis weit ins nächste jahr hinein arbeit zu genüge haben wird

ausserdem geht ja zu montag die neue regelung in kraft das ein amtlicher kaufvertrag für die prämie reicht
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26-03-2009, 17:32
MewtoX MewtoX ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 2.809
MewtoX ist...
Style: cncboard
Ich denke mal fast jeder der dieses Jahr noch ein Auto will hat was davon... je mehr man aufstockt desto mehr frage ich mich woher das Geld alles kommen soll

Mfg.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 26-03-2009, 17:43
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.838
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Im Zweifelsfall wird es nachgedruckt - und wir bezahlen für ein Brot dann 10€
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 26-03-2009, 17:45
Benutzerbild von Bossi
Bossi Bossi ist offline
Ex-Nick: Bossi442
Legende

 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Minden (owl)
Beiträge: 6.630
Bossi ist ein C...
Bossi eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: FreakyFreestyl
Style: cncboard
Zitat:
Zitat von devil Beitrag anzeigen
nunja wenn man mal bedenkt das VW Golf und konsorten mittlerweweile 6 - 9 monate lieferzeit haben
und die nachfrage noch nicht abebbt kannes seind as die abwrack auch in der automobilindustrie bis weit ins nächste jahr hinein arbeit zu genüge haben wird
Die 1,2-1,6 L Motoren haben eine lange Produktionszeit ...nicht der Wagen an sich
zB. Polo / Ibiza /Fabia haben fast identische Zeiten...... die kleinen flitzer sind der renner

ind iesem sinne³:
__________________


Muchas Maracas


Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 26-03-2009, 19:42
Benutzerbild von XMuMuX
XMuMuX XMuMuX ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 9.741
XMuMuX ist ein...
XMuMuX eine Nachricht über ICQ schicken
Style: Dune
Zitat:
Zitat von MewtoX Beitrag anzeigen
Ich denke mal fast jeder der dieses Jahr noch ein Auto will hat was davon... je mehr man aufstockt desto mehr frage ich mich woher das Geld alles kommen soll

Mfg.
Das finanziert sich doch von selbst... Du musst trotzdem für jedes Auto Mehrwertsteuer bezahlen und auch die Händler müssen Steuern bezahlen. Mein Händler sagte zu mir das sich 80-90% die sich bei ihm wegen der Abwrackprämie ein neues Auto bestellen, sich in der nächsten Zeit normalerweise kein neues Auto gekauft hätten. Ich denke das der Staat unterm Strich sogar noch Gewinn macht was er ohne Abwrackprämie nicht gemacht hätte . Und wenn die Aussage meines Händlers nur halbwegs stimmt und es Deutschlandweit so ist, dann wird nach der Abwrackprämie auch kein "Loch" entstehen... Wir werden es ja sehen

Und ich muss zugeben das auch ich mir jetzt ein neues Auto gekauft habe. Hatte mir letztes Jahr einen Polo gekauft für 2200€ und habe jetzt durch Abwrackprämie und Bye-Bye-Bonus von Skoda knapp 5000€ dafür bekommen Mich ärgert nur das ich letztes Jahr soviel für das Auto ausgegeben habe Und auch ich hätte mir normal mindestens die nächsten 2-3 Jahre kein neues Auto gekauft!

PS: Fabia hat 20 Wochen Lieferzeit. Hat mir mein Händler heute gesagt

Geändert von XMuMuX (26-03-2009 um 19:46 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 26-03-2009, 19:48
Benutzerbild von Gonzo
Gonzo Gonzo ist offline
Cabal

 
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 2.476
Gonzo hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: USA
Zitat:
Zitat von klaus52 Beitrag anzeigen
Diese Frage die sich aber stellt: Was passier wenn sie ausgeschöpft ist? Wer kauft sich dann noch ein neues Auto? Jeder für den ein Neuwagen auch nur ansatzweise in Betracht kommt, mit Ausnahme derjenigen ohne 9+ jahre altes auto, hat das dann bereits erledigt... also ich denke, dass dann direkt erneut schwere Zeiten für die Automobilbranche anbrechen...
Es werden ja nicht nur in Deutschland Autos verkauft
__________________


MfG Gonzo
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:28 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de