CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 17-09-2010, 12:06
Benutzerbild von bombspy
bombspy bombspy ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: In ner Paralleldimension
Beiträge: 1.397
bombspy ist...
OL Nick: bombspy
Ist Arbeitgebern Höflichkeit unbekannt?

Irgendwie muss ich mich jetzt mal darüber aufregen. Ich habe in letzter Zeit um die drei dutzend Bewerbungen geschrieben, weil ich derzeit dringend nach einem neuen Job suche. Alle schriftlichen Bewerbungen habe ich per Email geschrieben, aber von knapp 30 Stück habe ich nur eine einzige Antwort bekommen. Es war zwar eine vorgefertigte Absage, aber immerhin bekam man eine Antwort.
Ich kann ja verstehen, wenn man bei Bewerbungen auf dem Postweg keine Antwort bekommt, da das ja Porto kostet, aber dass man nicht in der Lage ist 10 Sekunden Zeit zu investieren um dem Bewerber einen von mir aus vorgefertigten Text als Antwort zu schicken, finde ich einfach unmöglich.

Ist es denn wirklich zu viel verlangt, dass man so höflich ist und einem Bewerber eine Absage schickt?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17-09-2010, 16:41
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Zug / Schweiz
Beiträge: 4.890
raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
das ist leider heute schon fast eher die Regel als die Ausnahme. Speziell bei Stellenausschreibungen die eine grosse Reichweite bzw. eine grosse "Zielkundschaft" haben erhalten die Firmen zum Teil hunderte von Bewerbungen. Auch wenn man da auch nur 10 Sekunden aufwendet für eine Absage könnt ihr euch vorstellen, dass da Leute nur noch angestellt werden müssen die Absagen verschicken...

Natürlich ist es nicht schön, aber halt leider der Lauf der Dinge. Auf der anderen Seite kann man sagen, dass man heute auch 10, 20 oder noch mehr Bewerbungen pro Tag wegschicken kann per Email. Hättst Du das vor 20 Jahren versucht (mit Briefpost), hättest Du dafür eine Woche gebraucht (und wäre erst noch teurer gekommen)...

Oder anders rum: Wenn Dich eine Stelle WIRKLICH interessiert UND du denkst, dass Du reele Chancen hast - wieso nicht auf die alte Art? Einen Lebenslauf, mit Foto in eine schöne Mappe stecken, ein detaillierter Brief dazu und den Umschlag ordentlich anschreiben. Dann kriegst Du zu über 90 % sicherlich eine Antwort! You get what you give...
__________________

Geändert von raptorsf (17-09-2010 um 16:44 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17-09-2010, 18:30
Benutzerbild von YODA
YODA YODA ist offline
Meister der Macht

 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: Dagobah/Colonia
Beiträge: 5.988
YODA ist...
YODA eine Nachricht über ICQ schicken YODA eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: YodaBoa
Style: GLA
Zitat:
Zitat von raptorsf Beitrag anzeigen

Oder anders rum: Wenn Dich eine Stelle WIRKLICH interessiert UND du denkst, dass Du reele Chancen hast - wieso nicht auf die alte Art? Einen Lebenslauf, mit Foto in eine schöne Mappe stecken, ein detaillierter Brief dazu und den Umschlag ordentlich anschreiben. Dann kriegst Du zu über 90 % sicherlich eine Antwort! You get what you give...

90% das kanste aber knicken
du kannst froh sein wenn du deine unterlagen wieder bekommst
__________________
es kann nur einen geben
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17-09-2010, 21:00
Benutzerbild von Mitdaun
Mitdaun Mitdaun ist offline
Masterchief

 
Registriert seit: Dec 2000
Beiträge: 12.584
Mitdaun hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: China
Von E-Mail bewerbungen halte ich nichts, hatte es auch mal ausprobiert, keine einzige Antwort bekommen.
Bei einer Schriftlichen Bewerbung sah das ganze schon anders aus, erst recht wenn man die selber zu den Firmen hinbringt.
Eine E-Mail Bewerbung sieht meiner Meinung nach auch ziemlich billig aus, zudem meine ich das sich die Bewerber damit keine Mühe geben. Naja zum Glück muss ich mir sowas selber nicht antun.
Achja, eines noch bombspy wie gross waren deine Bewerbungen den? Das hat auch damit zu tun, ob die Leute die Bewerbungen überhaupt erst zu lesen bekommen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17-09-2010, 21:30
Benutzerbild von Swizzy
Swizzy Swizzy ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Switzerland
Beiträge: 13.987
Swizzy ist ein C...
Swizzy eine Nachricht über ICQ schicken Swizzy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Swizzy
Style: GLA
Also hier gibts ziemlich viele Firmen bei welcher steht: "Ausschliesslich elektronische Bewerbung" - Eben wegen dem Aufwand.

Aber Antworten hab ich eigentlich bisher fast immer erhalten. Aber weiss nicht, Schweiz und Deutschland Vergleich wird wohl scho anders ausfallen. Dienstleistungsland Schweiz undso...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18-09-2010, 00:19
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 21.505
Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Zitat:
Zitat von bombspy Beitrag anzeigen
Irgendwie muss ich mich jetzt mal darüber aufregen. Ich habe in letzter Zeit um die drei dutzend Bewerbungen geschrieben, weil ich derzeit dringend nach einem neuen Job suche. Alle schriftlichen Bewerbungen habe ich per Email geschrieben, aber von knapp 30 Stück habe ich nur eine einzige Antwort bekommen. Es war zwar eine vorgefertigte Absage, aber immerhin bekam man eine Antwort.
Ich kann ja verstehen, wenn man bei Bewerbungen auf dem Postweg keine Antwort bekommt, da das ja Porto kostet, aber dass man nicht in der Lage ist 10 Sekunden Zeit zu investieren um dem Bewerber einen von mir aus vorgefertigten Text als Antwort zu schicken, finde ich einfach unmöglich.

Ist es denn wirklich zu viel verlangt, dass man so höflich ist und einem Bewerber eine Absage schickt?
Auf jedes Stellenangebot kommen heutzutage doch mind. 100 Bewerber.
Da bleibt für viel höflichkeit wohl keine Zeit mehr.
Man muss auch am Ball bleiben, wenn keine Nachricht kommt.
Damit meine ich die Fa. selber anrufen, wenn nix an Feedback kommt.

Suchst Du eine Lehrstelle?
Falls ja, schon mal an ein Betriebspraktikum gedacht?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18-09-2010, 18:45
Benutzerbild von bombspy
bombspy bombspy ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: In ner Paralleldimension
Beiträge: 1.397
bombspy ist...
OL Nick: bombspy
Ich will jetzt gar nicht groß über Bewerbungsformen hin und her diskutieren (zumal zwizzy recht hat und oft nur elektronische Bewerbungen akzeptiert werden). Es ist einfach wieder mal so ein Bruchstück der gesellschaftlichen Entwicklung hin zu einem unfreundlich und ignoranten Umgang der Menschen miteinander.

Wieso können die Menschen nicht wieder öfter "Hallo", "Danke" oder "Einen schönen Tag noch!" sagen?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19-09-2010, 02:48
Benutzerbild von Elrod Cater F-K
Elrod Cater F-K Elrod Cater F-K ist offline
Cabal

 
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Kanes Tempel
Beiträge: 2.366
Elrod Cater F-K hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Elrod Cater F-K eine Nachricht über ICQ schicken
Style: Nod
weil es zu viel zeit kostet und es einfach nervt ^^ (jeden guten Tag zu sagen zb in New York da kommst du ohne stimme ins Büro :P )
__________________

Viele sind bereit für KANE zu leben. Aber ich bin bereit für KANE zu sterben!!!
Zu sehen betroffen sein und wegschauen
E nomine patris et filii et spiritu sancti
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19-09-2010, 12:28
Benutzerbild von Matze I
Matze I Matze I ist offline
Æinfach da, gelegentlich

 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Harsefeld
Beiträge: 5.931
Matze I ist ein...
Matze I eine Nachricht über ICQ schicken Matze I eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Matze I
Wenn du beim Arbeitsamt als arbeitssuchend gemeldet bist, kannst du dich für so eine Art Bewerbungsunterstützung anmelden. Den genauen namen der sache kenn ich jetzt nicht. Zumindest kannst du mithilfe der Sache für jede Bewerbung 5€ vom Amt kriegen. Am besten begiebst du dich mal zum nächsten Arbeitsamt oder rufst da an, die werden dir bestimmt mehr Informationen dazu geben können.

Ich gebe dir zumindest noch den Tipp, wenn möglich fahre dahin, beim Arbeitsamt anrufen kostet sehr viele Nerven.
__________________

vom 20.3.2006 - 20.3.2011 in der Zivilisation 21
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19-09-2010, 21:51
Benutzerbild von bombspy
bombspy bombspy ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: In ner Paralleldimension
Beiträge: 1.397
bombspy ist...
OL Nick: bombspy
Ich hab ja schon einen Job, aber eben nur noch bis 30.9. ...

Es ist viel schwerer einen Job zu finden, wenn man (noch) arbeiten, als wenn man schon länger arbeitslos ist *hust* Vermittlungsgutschein und Private Arbeitsvermittlungen *hust*
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20-09-2010, 13:17
Benutzerbild von Amosh
Amosh Amosh ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Auf der Ionenkanone
Beiträge: 7.640
Amosh ist ein C...
OL Nick: Amosh ; Alkcair
Zitat:
Zitat von Matze I Beitrag anzeigen
Ich gebe dir zumindest noch den Tipp, wenn möglich fahre dahin, beim Arbeitsamt anrufen kostet sehr viele Nerven.
Da aufkreuzen und mit jemandem sprechen wollen doch auch... Hängst doch meistens zich Stunden dort rum, nur weil du die beschissenste der beschissenen Nummern abkriegst. ^^
__________________
MfG Amosh

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
- Konrad Adenauer (1876 - 1967)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20-09-2010, 17:20
Benutzerbild von Mitdaun
Mitdaun Mitdaun ist offline
Masterchief

 
Registriert seit: Dec 2000
Beiträge: 12.584
Mitdaun hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: China
Keine Nummer, das ist es ja, man weis nicht mehr der wievielte man da ist.
Entweder man sitzt 10Minuten da oder 6Stunden.
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:13 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de