CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 27-11-2006, 21:49
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Die übliche Frage: an welchem Teil liegt es?

Moin Leute,

also ich habe vor ca. 2 Jahren für nen bekannten einen Office-Rechner zusammengeschraubt der bisher auch prima lief.

Tja, nun hat sich das gute Stück laut Bericht beim Brennen aufgehangen und hat anschließend noch andere kuriose Dinge gemacht (nicht gestartet, Maus hatte plötzlich keine Funktion).

Als ich eintraf schien es noch schlimmer geworden zu sein. Der Rechner startete nur sehr langsam, beendete Windows nicht und stürzte dann auch noch direkt beim Blättern durch die Optionen im Bios ab. Ebenfalls sehr skuril: Laut BIOS war die Spannung bei CPU und RAM auf 4V!!! Klare Fehlanzeige! Ebenso die gemessene Temperatur von 0°C. Nach einem Neustart waren die Werte wieder normal.

Inzwischen habe ich es mal mit anderem RAM probiert, hilft nicht wirklich. Der Rechner startete zwar Win aber es lief quälend langsam, wenn auch stabil. Das Beenden klappte aber wieder nicht. Der Rechner bleibt "Windows wird heruntergefahren" hängen. Also erstmal formatiert mit MaxBlast (Bootfähige CD-Rom, HDD ist ne Maxtor also null Probleme damit) und dann wollte ich Win neu raufpacken. Tja, er kopiert die Installationsdateien und muss dann ja bekanntlich neu starten.... tut er aber nicht...... er startet einfach nicht neu. Er bleibt immer hängen, wenn er neustarten oder herunterfahren soll. RAM wurde wie gesagt gewechselt und der hat auf meinem Sockel A damals nie Probleme gemacht. Vermute eigentlich, dass der Chipsatz am Arsch ist. Netzteil ist zwar No-Name aber dafür 400 Watt für Office und wie gesagt: Wenn Win erstmal drin ist läuft es ne weile. CPU kann ja eigentlich nicht "partiell" kaputt sein. Aufschlussreiche Piepgeräusche gibt die Kiste nicht von sich. Übrigens geht die Power-LED aus, wenn der Rechner ausgehen soll. Das einzige was aber ausgeschaltet wird ist die LED, der Rechner läuft weiter.

System:

Elitegroup ECS-741GX-M SiS741GX USB2.0/LAN

AMD Athlon K7 XP 2000+(BOX) Sockel-A

256MB Infineon+Infineon CL2.5 DDRAM PC333 - inzw. 2x256 MB Legacy CL3.0 PC400

Maxtor Diamond Max Plus 8 40GB 6E040L0

CDRW/CD-Rom/Floppy - werden alle korrekt erkannt im BIOS

Edit: Die Kiste ist staubfrei. Einen schlichten CMOS Reset habe ich noch nicht versucht.... werde ich heute auch nicht mehr.

Edit2: Wäre nett wenn hier noch mal einer ne Antwort geben würde. http://www.cncforen.de/showthread.php?t=69570
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age


Geändert von RedBasti (27-11-2006 um 22:09 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27-11-2006, 22:06
Benutzerbild von ViTaCoKe
ViTaCoKe ViTaCoKe ist offline
Terrordrohnenhirte

 
Registriert seit: Oct 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 110
ViTaCoKe hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: ViTaCoKe
Style: USA
ich würde spontan mal einen BIOS-Fehler oder einen MB-Fehler, evtl. Chipsatz als Defekt vorschlagen. Wenn der Rechner sogar da mucken macht und da nichtmal wirklich Temperaturen misst kommt das doch als Erstes in Frage.
__________________

Wissen ist Macht.

Ich weiß nichts.
Macht nichts.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28-11-2006, 02:26
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Auch wenn ECS der Weltgrößte Mainboard Hersteller ist, aber von denen kommt mir kein Board in den Rechner.

Wie ich zufällig gestern erfahren hatte hat ein BIOS Chip-Vertrieb aktuell eine sehr starke nachfrage nach ECS Bios Chips.

Ich tendiere auch eindeutig auf ein defektes MB hin, hier jetzt noch den Fehler im Chipsatz zu suchen ist sinnlos, denn wer könnte den denn wechseln???

Bei Ebay ein günstiges neu ersteigern und fertig.

Lohnt sich einfach nicht mehr bei so einem Board versuchen zu wollen was zu reparieren.

Es kann in diesem Fall ja einfach auch altersbedingt sein.


EDIT: Nur mal so auf die schnelle: Mainboard bei Ebay.

Habe jetzt aber keine Preisvergleiche angestellt.
__________________
Gruß AMD-Powered

Geändert von AMD-Powered (28-11-2006 um 02:31 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28-11-2006, 07:55
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich in den nächsten Tagen Conrad oder K&M aufsuche und dort ein neues hole..... allerdings kein Elitegroup mehr. Bei den einfacheren Sockel A Boards ist der Preis eigentlich so niedrig, dass man wegen dem Versand bei E-bay auch kaum noch was spart. Nur leider ist die Auswahl bei integrierter Graka natürlich nicht so groß.
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28-11-2006, 13:58
Benutzerbild von Bernd_XP
Bernd_XP Bernd_XP ist offline
MARV-Fahrer

 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Augusta Vindelicorum
Beiträge: 7.432
Bernd_XP hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Bernd_XP eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Be.XPerimental
Style: Dune
naja notfalls ne billige AGP-Grafikkarte rein, irgendwas vom GF4MX-Kaliber..
__________________

Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29-11-2006, 20:53
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
So, habe jetzt mal das BIOS per Jumper zurückgeschaltet und auf einmal hat er die Windows-Installation beendet. Allerdings hängt sich der Rechner beim Neustart oder Herunterfahren auf und schaltet sich nicht aus.... das Windows ist ganz frisch und ohne einen Zusatz. Ich kann mir das eigentlich nur noch mit dem Chipsatz erklären.
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age

Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:30 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de