CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic > Kino, Filme, TV, Bücher & Co

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #61  
Alt 27-04-2005, 21:18
SoerenS SoerenS ist offline
Overlord

 
Registriert seit: Mar 2001
Ort: Chemnitz
Beiträge: 4.111
SoerenS hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
SoerenS eine Nachricht über ICQ schicken
Und du weichst schon wieder aus. Ich habe bis jetzt noch kein Wort darüber verloren, was ich von dem Bericht halte. Aber anscheinend scheint es dir eher in die Hand zu spielen, mir irgendwelche Unterstellungen unterschieben zu wollen, anstatt deine Meinung zu untermauern, wenn du schon mit vermeintlichen Fakten daherkommst.
__________________
Wer spinnt, gewinnt !!!
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 27-04-2005, 21:20
Simsenetti Simsenetti ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 5.711
Simsenetti hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
fakten sind tatsachen und fakt ist das untersuchungen bestehen die den bericht von fronatl21 untermauern.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 27-04-2005, 21:23
SoerenS SoerenS ist offline
Overlord

 
Registriert seit: Mar 2001
Ort: Chemnitz
Beiträge: 4.111
SoerenS hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
SoerenS eine Nachricht über ICQ schicken
Oh nein, im Kreis wollte ich mich nicht drehen. Will jmd anderes für mich weitermachen ?!
__________________
Wer spinnt, gewinnt !!!
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 27-04-2005, 21:33
Benutzerbild von Psycho Joker
Psycho Joker Psycho Joker ist offline
Menefreghista

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: am anderen Ende der Tür
Beiträge: 5.450
Psycho Joker hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Psycho Joker eine Nachricht über ICQ schicken
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von Simsenetti
auf was?

ich frage mich auch warum sich nur die gamerszene über den bericht aufregt. wenn frontal21 so die tatsachen verdreht müssten doch legst alle nachrichtenargenutren sturmlaufen.
Gut, das Argument hinkt jetzt gewaltig. Es regt sich vor allem die Gamerszene auf, weil das Thema die am meisten betrifft. Was kümmert's die ARD-Tagesschau, wenn Frontal 21 einen verdrehten Bericht über die Gamerszene bringt?!

SoerenS' Einwand ist schon richtig. Natürlich muss man solchen Aussagen mit einer Portion Skepsis gegenüberstehen, wenn da weder Belege für die Untersuchungen noch die Untersuchungen (oder andere offensichtliche Beweise für die Aussagen) gezeigt werden.
__________________
ΑΓΕΩΜΕΤΡΗΤΟΣ ΜΗΔΕΙΣ ΕΙΟΙΤΩ.

BERGE BRAUCHEN KEINE MENSCHEN!
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 27-04-2005, 21:35
Benutzerbild von Mela
Mela Mela ist offline
Visceroid

 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 213
Mela hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Simsenetti, Soeren hat evtl. seine eigene Meinung und sieht das alles von einem anderen Gesichtspunkt. Wer Recht hat ist wiederum was anderes.
So hat das ja keinen Sinn :P
Und so ganz verstanden, über was ihr diskutiert hab ich irgendwie nicht rausgekriegt, aber egal.

Zitat:
von Simsenetti

muss man krankheiten nicht bekämpfen?
War das ernst gemeint? :|
Allein schon die Idee, dass amerikanische Soldaten Videospiele spielen sollen, um ihre Hemmungen runtersetzen sollen für's Töten, ist krank. Und das wahrscheinlich keiner was sagt find ich ja noch schlimmer

Und, PJ, stimmt schon, dass die Gamerszene sich richtig darüber aufregt, finde ich irgendwie auch komisch. Mir ist es ziemlich egal
Irgendwo wurde doch auch über ein ähnliches Thema geredet, jedoch viel objektiver und es wurde auch was positives über die Spieler gesagt (ging's da nicht um WoW und Co?).
Hmm..weiß nicht wo ?!
Ahh, jetzt hab ich's : Ego-Shooter soll ja Schnelligkeit, Denken und so fördern.

Geändert von Mela (27-04-2005 um 21:39 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 27-04-2005, 21:38
Benutzerbild von Psycho Joker
Psycho Joker Psycho Joker ist offline
Menefreghista

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: am anderen Ende der Tür
Beiträge: 5.450
Psycho Joker hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Psycho Joker eine Nachricht über ICQ schicken
Style: vBulletin Default
Ähm, dir ist wohl noch nicht ganz klar, dass das Ziel des Militärs jenes ist, im Notfall eine möglichst effiziente Kriegsführung zu haben. Und das bedeutet, dass man Soldaten braucht, die auch dann abdrücken, wenn der Gegner ihnen direkt gegenübersteht. Dir sollte klar sein, dass der Sinn und Zweck eines Soldaten der ist, andere Menschen zu töten.
__________________
ΑΓΕΩΜΕΤΡΗΤΟΣ ΜΗΔΕΙΣ ΕΙΟΙΤΩ.

BERGE BRAUCHEN KEINE MENSCHEN!
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 27-04-2005, 21:43
Benutzerbild von Mela
Mela Mela ist offline
Visceroid

 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 213
Mela hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Das ist mir schon klar.. hab' ich evtl. was falsch erklärt oder du hast mich falsch verstanden.
Jedenfalls werden Soldaten dadurch gefühlsloser beim Töten und verspüren keine Gefühle beim Töten evtl gar Freude beim Töten. (meiner Meinung nach)
Und Töten soll ja Notwehr sein, falls man angegriffen wird, oder ein bestimmt Ziel haben, das einen Zweck erfüllt. Es soll im Grundsatz was Gutes bezwecken, und Töten kann manchmal auch sehr negativ eingesetzt werden (ist ja nix neues..).
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 27-04-2005, 21:50
Benutzerbild von ElDono0
ElDono0 ElDono0 ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: München
Beiträge: 3.518
ElDono0 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
ElDono0 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Oberleutnant
Style: CnCForen Standard Style: Standard
hm da muss ich PJ vollkommen recht geben die us armee setzt schon seit längerem auf reale games die einfach die schwelle zu schießen runterstetzten soll...ob des was bringt kA
ein punkt wär meiner meinung nach den soldaten des szenario wüste häuserkampf aufstände oder so näher zu bringen....
__________________
coming soon



Das hast du toll gemacht, dafür bekommst du einen Stern!
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 27-04-2005, 21:53
Benutzerbild von Mela
Mela Mela ist offline
Visceroid

 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 213
Mela hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Zitat von ElDono0
hm da muss ich PJ vollkommen recht geben die us armee setzt schon seit längerem auf reale games die einfach die schwelle zu schießen runterstetzten soll...ob des was bringt kA
ein punkt wär meiner meinung nach den soldaten des szenario wüste häuserkampf aufstände oder so näher zu bringen....
Kannste ja gleich Paintball spielen und damit trainieren und das Szenario, wie du es beschrieben hast, benutzen. Wäre meiner Meinung nach effektiver.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die US Armee nicht ähnliches in der Art macht, aber die machen doch bestimmt sowas ähnliches ? Weil da kenn' ich mich nicht so gut aus, ehrlich gesagt.
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 27-04-2005, 21:57
Benutzerbild von Psycho Joker
Psycho Joker Psycho Joker ist offline
Menefreghista

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: am anderen Ende der Tür
Beiträge: 5.450
Psycho Joker hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Psycho Joker eine Nachricht über ICQ schicken
Style: vBulletin Default
Wenn ein Soldat in den Krieg geschickt wird, sagt man ihm nicht "Töte aus Notwehr" sodnern "Töte auf Befehl".

Ich bezog mich übrigens auf den Artikel: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/20/0,...051444,00.html

Nicht unbedignt auf den Frontal 21 Artikel.
__________________
ΑΓΕΩΜΕΤΡΗΤΟΣ ΜΗΔΕΙΣ ΕΙΟΙΤΩ.

BERGE BRAUCHEN KEINE MENSCHEN!
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 27-04-2005, 22:16
Benutzerbild von mose
mose mose ist offline
Havocs Schuhputzer

 
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 432
mose hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: CnCForen Standard Style: Standard
Davon habe ich auch schon gehört und ich glaube das da auch was dran ist mit der Hemschwelle. Naja meine ist durch das Zocken etwas gesunken. Ich kann jetzt tot Tiere sehen ^^ naja kann aber immer noch kein richtiges Blut sehen und habe immer noch Angst vor Spritzen ich hoffe das ich das auch noch weg bekomme.
__________________
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 27-04-2005, 22:49
Benutzerbild von Antr4ks.de
Antr4ks.de Antr4ks.de ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jul 2001
Beiträge: 2.528
Antr4ks.de hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Antr4ks
Genau.
Wenn ich Doom zocke freu ich mich z.b. über das Gemetzel, aber wenn ich mal irgendwo nen toten hasen oder so sehe find ich das eher abstoßend -.-

Ich finde die Diskussion hier ist völlig belanglos und führt zu rein garnichts. Sollen die Idioten von Frontal21 doch denken was die wollen, die haben keine Ahnung.

Apropro US Armee. Es ist schon klar, das Americas Army am Anfang mal ein Rekrutierungsspiel war?! Mit dem Game wollte das US Armee neue Soldaten anwerben. Niemand hätte je gedacht das es so populär wird und zu nem eSport-Titel aufsteigen wird. Genauso bei Operation Flashpoint, was zu Trainingszwecken früher eingesetzt wurde (was ich mir bei der Engine allerdings schwierig vorstellen kann -.-)

Und wenn ich sowas lese, "die 10 brutalsten Spiele" wo Half-Life2, Call of Duty oder so enthalten sind krieg ich echt die Krise. Es gibt so viele Spiele, die viel brutaler sind (bsp: Postal2, The Punisher). Die haben da wohl lieber die erfolgreichsten Games in der Liste. Und das zeugt schon davon, das die Junx da überhaupt keine Peilung haben.

Naja, ich bin auch nich mehr ganz da, sieht man wohl am Text, ich geh mal pennen und (Achtung: Sarkasmus) träum davon, wie ich jemanden abschlachte muhaha ...
__________________
ESL-Playersheet
// ESL Admin Team
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 28-04-2005, 00:09
Benutzerbild von Chaoskilla
Chaoskilla Chaoskilla ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Herne
Beiträge: 1.645
Chaoskilla hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chaoskilla eine Nachricht über ICQ schicken
Style: GLA
Was mich ja echt mal interressieren würde ist, ob es ähnliche Diskusionen auch in anderen Ländern und nicht nur hier in Deutschland gibt.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das wir die einziogen sind, die sich mit dieser Thematik auseinander setzen, egal auf welche Weise.
Vielleicht weiss wer hier von euch was darüber.
__________________
3..2...1..LACHS *klatsch*
Reading motherfucker, can you do it?
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 28-04-2005, 00:55
Benutzerbild von Der_Mosch
Der_Mosch Der_Mosch ist offline
Fieser Pappkopp

 
Registriert seit: Jan 2001
Beiträge: 8.505
Der_Mosch ist...
Der_Mosch eine Nachricht über ICQ schicken Der_Mosch eine Nachricht über MSN schicken
Style: cncboard
Zitat:
Zitat von Psycho Joker
Ansonsten kann ich's mir nicht erklären ,wieso die US-Armee ihre Sodlaten mit Computerspielen verweichlichen sollte, anstatt sie durch die Pampa zu hetzen.
Die Armee benutzt aber nicht einfach nur Videospiele wie Doom 3. Wenn ich richtig informiert bin, läuft die Simulation auf einem "360-Grad-Bildschirm" ab, und ein Treffer zieht einen Elektroschock nach sich.

Chaoskilla: Wir haben auf dem GP32x-Board darüber auch schon diskutiert. Im allgemeinen hört man genau das selbe von Amerikanern, Engländern, Franzosen und was sonst noch so alles auf dem Board rumläuft
__________________
Zitat:
Zitat von Mokus Beitrag anzeigen
PS: Das Loch interressiert mich schon seit 7 Jahren
I ELUCIDATE THE TRUTH OF A CASE FROM NOW ON!
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 28-04-2005, 13:16
Simsenetti Simsenetti ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 5.711
Simsenetti hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Zitat von Zongolo
Sollen die Idioten von Frontal21 doch denken was die wollen, die haben keine Ahnung.
die journalisten denken sich das ja nicht aus sondern recherchieren über ein thema und senden dann die ergebnisse
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 28-04-2005, 13:19
Benutzerbild von francebunkerer
francebunkerer francebunkerer ist offline
Cabal

 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Grim fistfucking Schweiz
Beiträge: 2.286
francebunkerer hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Zitat von Simsenetti
die journalisten denken sich das ja nicht aus sondern recherchieren über ein thema und senden dann die ergebnisse
Nach ein bisschen selektiver Sortierung und Ergänzung nicht vorhandener Beweise.
__________________
Hi Hintner!


Hoppla, ich glaube, da fliegt ein Sarkasmus.
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 28-04-2005, 13:56
Benutzerbild von bbman
bbman bbman ist offline
Cabal

 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Wien, Österreich
Beiträge: 2.388
bbman hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
bbman eine Nachricht über ICQ schicken bbman eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: bbman
Simsenetti, willst du nicht auch wie aCnCwomen hier Werbung für die Bild machen?

Von Fakten kann man bei wissenschaftlichen Theorien ganz sicher nicht sprechen... Die Wissenschaft versteht doch das menschliche Hirn nicht mal... Wie sollen sie dann die menschliche Psyche verstehen?
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 28-04-2005, 14:33
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Zitat:
Zitat von Simsenetti
die journalisten denken sich das ja nicht aus sondern recherchieren über ein thema und senden dann die ergebnisse
Ja, so wäre es in der perfekten Welt.

Auch wenn es schon lange her und unbedeutend ist, ich habe selbst erlebt wie so etwas ablaufen kann. Da war man Schüler in der 5. Klasse und eine Reporterin eines Berliner Radio Senders wollte von uns ein paar Statements zu unserem TV-Konsum und seinen Auswirkungen. Jeder berichtete was er gerne sieht aber keiner konnte bestätigen, dass ihn das Fernsehen aggressiv mache.
Im fertigen Beitrag wurden dann einzelne Schnipsel völlig aus dem Zusammenhang gerissen und sollten so ein vernichtendes Urteil über den TV-Konsum ergeben. Außerdem wurde mal eben von der Reporterin behauptet, dass mehrere von uns aggressiv wären. Bei einer Gesprächszeit von 30 Sekunden mit jedem einzelnen sicher eine fundierte Aussage. So, seit dem bin ich kritisch gegenüber den Medien und weiß das Berichte oftmals nur dazu dienen eine vorher eingenommene Meinung zu stützen. Das ist nicht schön aber es ist nun einmal die Realität. Und was im Kleinen bei den Radeiosendern funktioniert wird sicher auch bei den Großen funktionieren.

PS:
http://www.gamestar.de/aktuell/petition/frontal21/
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age

Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 28-04-2005, 15:58
Simsenetti Simsenetti ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 5.711
Simsenetti hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Zitat von bbman
Simsenetti, willst du nicht auch wie aCnCwomen hier Werbung für die Bild machen?
die bild und frontal21 kann man wohl kaum vergleichen.

Zitat:
Zitat von bbman
Von Fakten kann man bei wissenschaftlichen Theorien ganz sicher nicht sprechen...
die welt ist also doch eine scheibe
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 28-04-2005, 17:55
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Meh,
Simse, weißt du eigentlich, dass du das Todesurteil für jede vernünftige Diskussion bist? Deine Antworten sind mir einfach zu selektiv. Gehe bitte auch auf Francebunkerer und meine Wenigkeit ein, ebenso wie wir auf dich eingehen und dich nicht einfach so am Rande liegenlassen.

Zitat:
Zitat von bbman
Von Fakten kann man bei wissenschaftlichen Theorien ganz sicher nicht sprechen...
Zitat:
Zitat von Simsenetti
die welt ist also doch eine scheibe
Meh, meh und nochmals meh. Da wir alle um die Erde herum fliegen können und nicht vom Rand fallen wissen wir: Die Erde ist rund. Und das ist ein Fakt, weil wir es direkt belegen können.
Bei der Psyche eines Menschen ist das jedoch anders. Natürlich zeigen sich auch hier Verhaltensmuster aber eine Fehlinterpretation ist hier sehr wahrscheinlich, da keiner in den Menschen hineinschauen kann. Anders die Erde: Auf See oder vom All aus betrachtet ist sie rund.
Viele Aspekte der Forschung bestehen nur aus Theorien, die wir für wahr halten, weil wir keine schlüssigere Erklärung haben. BBman hat da schon recht, vor allem weil die Wissenschaft nach wie vor sehr unterschiedlich über Computerspiele urteilt.

Außerdem verstehe ich nicht in welche Richtung du argumentierst, bzw. was du uns sagen möchtest. Also bitte mach uns deine Ansichten mal verständlich.

Edit:
meh, Interjektion, durch die eine ablehnende Haltung gegenüber einer divergierenden Meinung, Äußerung oder Person artikuliert wird.
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age


Geändert von RedBasti (28-04-2005 um 18:02 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 28-04-2005, 18:04
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Sicher? Ich hab kein Bock das jetzt hier mal wieder zu diskuttieren, aber ich hab von der Bild keine höhere Meinung wie von dem Frontal-Bericht, nach allem was ich davon weiß.

Und das mit den US-Soldaten: Die hocken da sicher nicht vor nem 0815-PC, sondern haben zumindest mehrere Bildschirme und die Situationen die sie spielen werden durch reale übungen gestützt. NUR die spiele Alleine machen sicher keine Killer aus ihnen. Was es vermutlich tut ist den Soldaten reflexe einzutrainieren die sie, zusätzlich zu denen die sie in realen übungen erlernen, später haben, und durch die sie schneller reagieren können - schneller töten können. Was es da ausmacht ist denk ich die verbindung von realen übungen und den simulationen, und die tatsache das die das nicht spielen, sondern simulieren. Die sitzen da ja schließlich nicht davor um zu spielen, sondern um zu "arbeiten" - sprich die haben vermutlich vorher, zumindest aber nachher besprechungen, bei denen sicher auch entsprechend die Verbindungen von der Simulation zu den realen übungen gemacht werden. Welcher Zocker tut das denn bitte? Sicher gibt's nach spielen ab und ann mal taktik und strategiebesprechungen, aber wer diskuttiert da bitte darüber wie ihm das was er gerade getan hat helfen könnte menschen umzubringen?
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 28-04-2005, 18:11
Benutzerbild von saemikneu
saemikneu saemikneu ist offline
Pastafari

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Luzern, Schweiz
Beiträge: 5.648
saemikneu ist...
saemikneu eine Nachricht über ICQ schicken saemikneu eine Nachricht über MSN schicken saemikneu eine Nachricht über Skype schicken
Style: Allie
Ich fand die 2. Sendung besser als die erste. Wenigsten Gamer, noch ein 2. Autor.

Schaut euch den offenen Brief von Counter-Strike.de (Anlage) und Gamestar an. (http://www.gamestar.de/aktuell/petition/frontal21)

Die gezecigten Spiele sind zu brutal (ich spiele solche nicht)

Wieso man das muss, ist mir ein Rätsel.
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Frontal 21.doc (48,0 KB, 702x aufgerufen)
__________________
Offizieller Groupie der "Schnitzelfresser"
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 28-04-2005, 20:34
Simsenetti Simsenetti ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 5.711
Simsenetti hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Zitat von RedBasti
Viele Aspekte der Forschung bestehen nur aus Theorien, die wir für wahr halten, weil wir keine schlüssigere Erklärung haben. BBman hat da schon recht, vor allem weil die Wissenschaft nach wie vor sehr unterschiedlich über Computerspiele urteilt.
dann haben wir also 2 möglichkeiten.

1. wir glauben das die forschungsergebnisse richtig sind die im frontal21 bericht gezeigt wurden.
2. wir glauben sie sind falsch.

ich glaube kaum das hier jemand selbst forschungen unternommen hat und deshalb neue argumente bringen kann.
aber ich glaube auch das rauchen lungenkrebs fördern kann und ebenfalls das gewaltspiele zu aggressionen führen können.
weiterhin glaube ich das sich hier alle aufregen weil der besagte frontal21 bericht sie angreift oder zumindest ihr hobby.
ich glaube auch nicht das die spiele nur verboten werden weil die eltern etc. sie nicht richtig kennen, es gab auch eine zeit in der man comics als inbegriff des bösen wertete und sie wurden trotzdem weiterhin erlaubt.
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 28-04-2005, 21:11
SoerenS SoerenS ist offline
Overlord

 
Registriert seit: Mar 2001
Ort: Chemnitz
Beiträge: 4.111
SoerenS hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
SoerenS eine Nachricht über ICQ schicken
Womit argumentierst du denn jetzt nun ?! Fakten oder Glauben ?!
Irgendwie scheinst du es dir immer genauso hinzudrehen, wie du es brauchst.
__________________
Wer spinnt, gewinnt !!!
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 29-04-2005, 00:02
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Zitat:
Zitat von Psycho Joker
Ansonsten kann ich's mir nicht erklären ,wieso die US-Armee ihre Sodlaten mit Computerspielen verweichlichen sollte, anstatt sie durch die Pampa zu hetzen.
Jepp, Genau das hab ich neulich in nem anderne Thread auch geschrieben... Laut David Grossman (der wurde auch aml kurz in deinem Link erwähnt) hat die US-Armee ja auch Anteile an Software Firrmen... schwer vorstellbar, dass so etwas grundlos wäre...

Zitat:
Zitat von Simsenetti
dann haben wir also 2 möglichkeiten.

1. wir glauben das die forschungsergebnisse richtig sind die im frontal21 bericht gezeigt wurden.
2. wir glauben sie sind falsch.
Oder 3. Wir glauben, dass tendenziell etwas dran ist, aber übertreiben und pauschalisiert wurde

Der Brief, den du angehängt hast liest sich übrigens recht gut (auch wenn ich einen inhaltlichen Fehler darin bemängeln muss: Er sagt, USK hätte gar nichts mit Indizierung zu tun. Nicht ganz korrekt. Wenn sie meinen, dass ein Spiel 'zu heftig' für USK18 ist, dürfen sie ihm keine Bewertung geben und leiten es an die BPjM weiter... wo es dann gegebenfalls indiziert wird)

Zitat:
Zitat von Simsenetti
ich glaube kaum das hier jemand selbst forschungen unternommen hat und deshalb neue argumente bringen kann.
Naja, ein wenig "geforscht" hab ich schon vor einiger Zeit... hab mir grad nochmal die Ergebnisse angeschaut...

Unter anderem wurde hier ja die Theorie vertreten, dass Computerspielen, Aggressionen abbaut... dazu hatte ich folgendes geschrieben:

Zitat:
1. Katharsisthese:
Die Katharsisthese, die bis auf Aristoteles zurückzuführen ist, kann als widerlegt angesehen werden. Die Anhänger der Katharsisthese gehen meist von einem angeborenem Aggressionstrieb aus und behaupten durch das dynamische Mitvollziehen von Gewaltakten in der Phantasie werde die eigene Bereitschaft des Rezipienten abnehmen, selbst aggressives Verhalten zu zeigen.
Überholt ist aber wohl auch die Ansicht, dass Gewalt unreflektiert 1:1 übernommen wird.

Unter anderem hatten wir noch folgende Thesen vorgestellt:
Zitat:
2. Habitualisierungsthese:
Nach der Habitualisierungsthese nimmt durch ständigen Konsum von Mediengewalt die Sensibilität gegenüber Gewalt ab, bis Aggression schließlich als normales Alltagsverhalten gesehen wird. Ein Zitat des Bertelmann-Chefs Thomas Middelhof macht deutlich, wie die Habitualisierungsthese zu verstehen ist: „Nach der 1000. Sendung wäre der Zuschauer auch an Hinrichtungen nicht mehr interessiert“.

3. Suggestionsthese:
Die Suggestionsthese besagt, dass die Beobachtung von Mediengewalt bei bestimmten Rezipienten zu einer Nachahmungstat führen kann. In Anlehnung an den Briefroman „Die Leiden des Jungen Werthers“, der viele Junge Menschen zum Freitod inspirierte, wird hier auch vom „Werther-Effekt“ gesprochen.

4. Theorie des Beobachtungslernen:
Das Beobachtungslernen wird meist auf den amerikanischen Psychologen Albert Bandura zurückgeführt. Nach dem Beobachtungslernen eignen sich Menschen, indem sie das Verhalten anderer Personen (in der Realität oder in den Medien) verfolgen, eigene Verhaltensmuster an.
Im Kontext der Lerntheorie wird berücksichtigt, dass Handeln durch Denken kontrolliert werde. Somit ist es möglich Handlungsmuster nicht genau zu übernehmen, sondern sie mit anderen Handlungsmustern zu kombinieren um daraus eine ganz neue Verhaltensweise zu generieren. Dementsprechend ist der Befund, dass Kinder nach längerem Kontakt mit Mediengewalt diese nicht zwangsweise nachahmen kein Widerspruch zur Theorie des Beobachtungslernens.
Da ich aber nicht mehr wirlkich gut in der Materie drin kann ich da ansonsten nicht mehr viel zu sagen, nur, dass es FAKT ist (und diesmal wirklich Fakt ), dass man nicht weiß, wie die Wirkung von gewaltenthaltenen Spielen nun wirklich ist, sondenr es nur einen Haufen Theorien gibt (von denen die meisten aber zumindestens nicht vollkommen aus der Luft gegriffen sind) - und euch die Quellen, für diese Aussagen geben:
Zitat:
http://www.restena.lu/iees/mediause/pdf/0202kunczik.pdf
http://www.gespol.jku.at/download/229063/Steifert.pdf
Davison, Gerald C.; Neale, John M.: „Klinische Psychologie“, BELTZ PSYCHOLOGIE VERLAGS UNION , 4. Auflage, 1996
musste allerdings grad fesellen, dass es beide online-quellen aber nicht mehr gibt...
Zitat:
Zitat von Simsenetti
weiterhin glaube ich das sich hier alle aufregen weil der besagte frontal21 bericht sie angreift oder zumindest ihr hobby.
Das dies auf jeden Fall bei einigen so ist hab ich auch immer im Gefühl, wenn es um dieses Thema geht (nicht nur auf dieses Forum bezogen )

Zitat:
Zitat von Simsenetti
ich glaube auch nicht das die spiele nur verboten werden weil die eltern etc. sie nicht richtig kennen, es gab auch eine zeit in der man comics als inbegriff des bösen wertete und sie wurden trotzdem weiterhin erlaubt.
Bin mir nciht sicher, ob ich den Abschnitt richtig verstehe... Spiele werden ja auch nicht verboten - sie bekommen höchstens eine Altersbeschränkung
Falls ich es falsch verstanden habe, und es auf das von Beckstein geforderte Herstellungsverbot bezogen war: Ich glaube auch nicht, dass es sowas je geben wird


Nunja... zum Schluss nur noch: Ich hab den Bericht nciht gesehen... nachdem was ich darüber gelesen wurde, wurde wieder einmal pausalisiert, und übertrieben - halt so wie sich schöne Schlagzeilen machen lassen... Das ist sicherlich nicht richtig... Das genaue Gegenteil zu behaupten, ohne sich darüber informiert zu haben, sondern aus dem Gefühl heraus: "Ich spiele, und ich bin dadurch nicht gewalttätiger geworden - also schadet es niemandem" ist wohl auch nicht ganz korrekt... ich schätze mal, dass wie häufig die Antwort weder schwar noch weiß ist - sondern eher grau... Ob aber nun Hell- oder Dunkelgrau werde ich aber kein Urteil fällen, solange ich nicht besser informiert bin...

Geändert von klaus52 (29-04-2005 um 00:11 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 29-04-2005, 01:23
Benutzerbild von bbman
bbman bbman ist offline
Cabal

 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Wien, Österreich
Beiträge: 2.388
bbman hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
bbman eine Nachricht über ICQ schicken bbman eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: bbman
Simsenetti, ich brauch keine große Studie um folgendes festzustellen:

Es gibt sicher einige Millionen jugendlicher Zocker, die meisten davon spielen Shooter... (Beweis hier)

Es gibt aber nur ein paar, die plötzlich ein Massaker anrichten oder es zumindest versuchen... (sonst würden sie sich nicht immer noch auf Erfurt berufen, dass mittlerweile drei Jahre her is...)

Wenn jetzt also Spiele die von Frontal21 propagierte Wirkung haben sollten, warum gehts in unserer Welt dann so verhältnismäßig ruhig zu?

Geändert von bbman (29-04-2005 um 01:29 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 29-04-2005, 15:43
Simsenetti Simsenetti ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 5.711
Simsenetti hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Zitat von SoerenS
Womit argumentierst du denn jetzt nun ?! Fakten oder Glauben ?!
Irgendwie scheinst du es dir immer genauso hinzudrehen, wie du es brauchst.
es ist fakt das es forschungen gibt die meine these unterstützen.

Zitat:
Zitat von klaus52
3. Suggestionsthese:
Die Suggestionsthese besagt, dass die Beobachtung von Mediengewalt bei bestimmten Rezipienten zu einer Nachahmungstat führen kann. In Anlehnung an den Briefroman „Die Leiden des Jungen Werthers“, der viele Junge Menschen zum Freitod inspirierte, wird hier auch vom „Werther-Effekt“ gesprochen.
siehe auch jackass
Zitat:
Zitat von klaus52
Nunja... zum Schluss nur noch: Ich hab den Bericht nciht gesehen... nachdem was ich darüber gelesen wurde, wurde wieder einmal pausalisiert, und übertrieben
im vergleich zu dem was man zu diesem thema kennt sicherlich nicht

Zitat:
Zitat von bbman
Wenn jetzt also Spiele die von Frontal21 propagierte Wirkung haben sollten, warum gehts in unserer Welt dann so verhältnismäßig ruhig zu?
weil nur etwas "großes" wie die tat in erfurt im fernsehen kommt, wenn ein kind durch ein ballerspiel aggressiv wird und mitschüler schlägt sieht man davon nichts in der tagesschau
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 29-04-2005, 16:13
SoerenS SoerenS ist offline
Overlord

 
Registriert seit: Mar 2001
Ort: Chemnitz
Beiträge: 4.111
SoerenS hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
SoerenS eine Nachricht über ICQ schicken
Wenn es Fakten gibt, dann können sie einem höchstens überzeugen, aber man kann nicht daran glauben. Somit führst du deine Argumentation schon ad absurdum. Und weil wir gerade dabei sind. Wenn du schon auf Fakten beharrst, wieso postest du sie hier nicht einfach mal ?! Überzeuge mich, dass Spiele aggresiver machen oder das Gewaltpotential fördern oder abstumpfen oder das alles nur Blödsinn ist. Mir egal, aber komme nicht mit fadenscheinigen Argumenten.

Ich habe noch keine Meinung zu dem Thema, da ich einfach viel zu wenig darüber weiß, aber irgendwie kommst du mit der Pro-Meinung wenig überzeugend herüber. Einfach irgendwas zu glauben, was du meinst mal irgendwo gehört zu haben, reicht mir nicht. Punkt.

War es diesmal verständlich genug ?!
__________________
Wer spinnt, gewinnt !!!
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 29-04-2005, 17:39
Simsenetti Simsenetti ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 5.711
Simsenetti hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
ich kann zahlreiche beobachten feststellen die die Suggestionsthese unterstützen.
angefangen von ehemaligen mitschülern die "stunts" aus irgendwelchen filmen oder sendungen nachgemacht haben.
kinder (und auch erwachsenen) machen generell viel nach was vermeidlich "coole" leute vormachen, deswegen werden britney & co. auch sehr viel geld gezahlt damit z.B. sie pepsi trinken.
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 29-04-2005, 17:56
Benutzerbild von Tassahak
Tassahak Tassahak ist offline
Visceroid

 
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 226
Tassahak hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Tassahak eine Nachricht über ICQ schicken
Style: Dune
http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/65318/
http://www.medienpaedagogik-online.de/cs/00796/
__________________
Die Welle sprüht, und staut zurück und weichet,
Und schwillt bergan, sich immer selbst zu trinken;
Gehemmt ist nun zum Vater hin das Streben.
Sie schwankt und ruht, zum See zurückgedeichet;
Gestirne, spiegelnd sich, beschaun das Blinken
Des Wellenschlags am Fels, ein neues Leben.

Geändert von Tassahak (29-04-2005 um 18:08 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de