CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Umfrageergebnis anzeigen: Meint ihr, man sollte die Türkei aufnehmen?
Ja, die Zeit ist reif! 13 15,12%
Nein, die Türkei ist noch nicht reif genug 66 76,74%
Ich bin mir nicht sicher... 7 8,14%
Teilnehmer: 86. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #421  
Alt 25-12-2005, 02:01
Benutzerbild von daabrippa
daabrippa daabrippa ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 1.673
daabrippa hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: Allie
Gut. Sinn Deines Posts?

/e bzw. Wo lieg ich falsch?

Geändert von daabrippa (25-12-2005 um 02:39 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #422  
Alt 25-12-2005, 08:03
Benutzerbild von KingAdler
KingAdler KingAdler ist offline
Banned

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Jena
Beiträge: 4.407
KingAdler hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
KingAdler eine Nachricht über ICQ schicken KingAdler eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: KingAdler
ganz einfach .Die NATO wurde nicht gegründet um sinnlos irgendwelche staaten anzugreifen .
nehmen wir mal die brd als bsp. .wenn amerika angegriffen wird sind wir automatisch verpflichtet ihr zu helfen .das gilt natürlich für jedes mitglied der NATO.
was aber wenn der amerikaner wie im falle des Iraks auf die NATO nicht zählen kann weil kein angriff auf die vereinigten staaten von diesem land (in diesem falle irak ) ausging.
Tja dann bringt die NATO garnichts mehr frank.
Dann braucht Amerika standbeine um im nahe osten effektiv "arbeiten" zu können .das ist sicher einfacher als wenn die türkei nur in der nato ist.... .ich denke du wirst mich verstehen .
Mit Zitat antworten
  #423  
Alt 25-12-2005, 10:07
Benutzerbild von daabrippa
daabrippa daabrippa ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 1.673
daabrippa hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: Allie
Arrow

Hmm, laut Deiner Aussage gilt dann folgendes: Da die Türkei in der Nato is gibbet da auch gewisse "Pflichten" seinen Bündnispartnern beizustehen. Und da die Amis das so hingedreht haben, daß sie eben nicht einfach mal irgendwen angreifen is doch alles klar. Stichwort 9. September, Bündnisfall, "Angriff auf Amerika" etc.

Ich peil nicht was das mit dem potentiellen EU-Beitritt der Türkei zu tun hat.
Mit Zitat antworten
  #424  
Alt 25-12-2005, 13:25
Benutzerbild von Tassahak
Tassahak Tassahak ist offline
Visceroid

 
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 226
Tassahak hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Tassahak eine Nachricht über ICQ schicken
Style: Dune
Zitat:
Zitat von KingAdler
jo das stimmt und soll auch so sein .nur frage ich mich wieso die brd dann am meisten zahlen muss wenn doch alkle gleichberechtigt sind... .
Weil Deutschland mit Abstand das bevölkerungsreichste Mitglied ist.
__________________
Die Welle sprüht, und staut zurück und weichet,
Und schwillt bergan, sich immer selbst zu trinken;
Gehemmt ist nun zum Vater hin das Streben.
Sie schwankt und ruht, zum See zurückgedeichet;
Gestirne, spiegelnd sich, beschaun das Blinken
Des Wellenschlags am Fels, ein neues Leben.
Mit Zitat antworten
  #425  
Alt 25-12-2005, 14:24
Benutzerbild von Magicq99
Magicq99 Magicq99 ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Dec 2000
Beiträge: 1.347
Magicq99 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Magicq99 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Zitat:
Zitat von Tassahak
Weil Deutschland mit Abstand das bevölkerungsreichste Mitglied ist.
und dazu noch die größte Wirtschaft hat.

Der Rabatt für GB wurde in den 80ern von Margret Thatcher (schreibt man die so?) ausgehandelt. Da ein sehr großer Teil des EU Budgets aber für Farm Substitutionen ausgegeben wird, sah sich Thatcher benachteiligt, da dadurch vor allem Nationen mit sehr viel Farmen profitieren (z.B. Frankreich), wozu GB aber nicht zählt. Da also GB deutlich weniger Substitutionen bekommt, wurde von der EU als Ausgleich ein Rabatt gewährt.

Im Moment steht das ganze nun wieder zur Debatte, da eine Kürzung der Substitutionen gefordert wird. Das trifft vor allem Frankreich, da die die meisten Substitutionen bekommen. Daher fordert Frankreich nun im Gegenzug eine Kürzung des Rabatts für GB. Es ist also im Grunde eine wer-bezahlt-was und wer-bekommt-was Debatte.
__________________
Mit Zitat antworten
  #426  
Alt 25-12-2005, 16:54
Benutzerbild von KingAdler
KingAdler KingAdler ist offline
Banned

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Jena
Beiträge: 4.407
KingAdler hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
KingAdler eine Nachricht über ICQ schicken KingAdler eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: KingAdler
Zitat:
Zitat von Tassahak
Weil Deutschland mit Abstand das bevölkerungsreichste Mitglied ist.

was für mich ganz klar zu folge hat das sich der "big deal" für die brd nicht lohnt (mal alleine speziell der euro).
nur weil wir die stärkste wirtschaft usw. haben muss das doch noch lange nicht heißen das wir auch mehr bezahlen.das sind steuergelder die bürger der brd "erarbeitet" haben .
wieso soll das anderen ländern zu gute kommen wenn wir selbst genug eigene probleme haben ?
---> gegner dieser misslichen situation ... .
Mit Zitat antworten
  #427  
Alt 25-12-2005, 21:17
Benutzerbild von Tassahak
Tassahak Tassahak ist offline
Visceroid

 
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 226
Tassahak hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Tassahak eine Nachricht über ICQ schicken
Style: Dune
Ja, aber schau, King: Was wäre nun, wenn Frankreich am meisten Gelder zahlen müsste? Was wäre denn das für eine Gerechtigkeit? Du verlangst doch auch, dass deutsche Besserverdiener höheren Steuern zahlen als ärmere Bürger, oder nicht? Wenn die stärkste Wirtschaft nichts abgeben kann, wer dann?
__________________
Die Welle sprüht, und staut zurück und weichet,
Und schwillt bergan, sich immer selbst zu trinken;
Gehemmt ist nun zum Vater hin das Streben.
Sie schwankt und ruht, zum See zurückgedeichet;
Gestirne, spiegelnd sich, beschaun das Blinken
Des Wellenschlags am Fels, ein neues Leben.
Mit Zitat antworten
  #428  
Alt 25-12-2005, 22:03
Benutzerbild von daabrippa
daabrippa daabrippa ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 1.673
daabrippa hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: Allie
Und Du hast meine Frage noch nicht beantwortet. Also bitte.
Mit Zitat antworten
  #429  
Alt 25-12-2005, 22:19
Benutzerbild von Magicq99
Magicq99 Magicq99 ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Dec 2000
Beiträge: 1.347
Magicq99 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Magicq99 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Zitat:
Zitat von Tassahak
Ja, aber schau, King: Was wäre nun, wenn Frankreich am meisten Gelder zahlen müsste? Was wäre denn das für eine Gerechtigkeit? Du verlangst doch auch, dass deutsche Besserverdiener höheren Steuern zahlen als ärmere Bürger, oder nicht? Wenn die stärkste Wirtschaft nichts abgeben kann, wer dann?
Richtig, genau das ist ja die Idee dahinter. Die reichen Länder zahlen mehr in die EU ein als sie als Leistung wieder raus bekommen. Das ist nicht nur für Deutschland der Fall, aber da D das größte Land und die stärkste Wirtschaftskraft ist, ist die Differenz hier am größten. Bei den armen Ländern ist es umgekehrt, sie erhalten mehr Leistung aus der EU als sie bezahlen.

Auf diese Weise profitieren die armen Länder unterm Strich, was dort zu Wachstum führt, was wiederum zu stärkerem Handel mit den Nachbarländern (auch mit den reicheren) führt. Irgendwann sind die ärmeren Länder so weit gewachsen, dass auch sie zu den reicheren Ländern gehören. Die reicheren Ländern bekommen dann durch den stärkeren Handel mit den gewachsenen Nachbarn auch wieder etwas zurück. So soll sich das ganze dann von Land zu Land ausbreiten und der Lebensstandard und die Wirtschaft des gesamten Kontinents anheben.

Zumindest stellt man sich das so in der Art vor. Ob es in der Praxis funktioniert muss sich aber wohl erst noch zeigen. Interessant dabei ist, dass jeder sagt die Reichen sollen doch den Armen was abgeben, sobald es aber darum geht selbst irgendwo Abstriche zu machen, endet diese Meinung.
__________________
Mit Zitat antworten
  #430  
Alt 26-12-2005, 08:40
Benutzerbild von KingAdler
KingAdler KingAdler ist offline
Banned

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Jena
Beiträge: 4.407
KingAdler hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
KingAdler eine Nachricht über ICQ schicken KingAdler eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: KingAdler
Zitat:
Zitat von Tassahak
Ja, aber schau, King: Was wäre nun, wenn Frankreich am meisten Gelder zahlen müsste? Was wäre denn das für eine Gerechtigkeit? Du verlangst doch auch, dass deutsche Besserverdiener höheren Steuern zahlen als ärmere Bürger, oder nicht? Wenn die stärkste Wirtschaft nichts abgeben kann, wer dann?

die topverdiener in deutschland die mehr steuern zahlen müssen ,zahlen das aber in einen "pott" der auch nur für die bürger der brd verwendet wird (nahezu 100%).
was wir allerdings an die eu zahlen das wird nicht nur für uns verwendet.
keiner sollte mehr bezahlen.alle einen festen betrag .das ist fair und jeder hat die gleichen rechte und privilegien.


@magic


theoretisch mag das richtig sein aber was ist denn mit den 100k arbeitsplätzen die ständig ins ausland verlagert werden ?komm mir bloß nicht das das das wirtschaftliche wachstum in der brd fördern würde... .
die eu schadet deutschland und nicht nur durch diese 2 aspekte... .

btt: gings ursprünglich nicht um die türkei ?

Geändert von KingAdler (26-12-2005 um 08:42 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #431  
Alt 26-12-2005, 10:13
Benutzerbild von haudegeen
haudegeen haudegeen ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 1.361
haudegeen hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: ..l..
Style: GDI
Zitat:
Zitat von daabrippa
Und Du hast meine Frage noch nicht beantwortet. Also bitte.
jo weil du recht hast

tjo und wie aschante schon ne seite vorher schrieb ...das wegen der schweiz ist vollkommen richtig,ich sehe es ja bei uns wie es zugeht da hast als "nichtösterreicher" schon mehr rechte wie als einheimischer...

aber sollte es doch soweit kommen dann sollen sie es wenigstens so handhaben wie in der schweiz mit "landesgeschichte,sprache usw.." ...und vorallem muss man in der schweiz als ausländer jedes jahr vorweisen wo und wie lang man gearbeitet hat damit man ein weiteres jahr bleiben darf,wenn nicht dann darfst heimfahren.wieso geht sowas bei uns nicht ?

was aber nicht heissen soll das ich damit alle mein damit das gleich im vorhinein geklärt ist.

es gehören einfach richtlinien her die eingehalten werden müssen...dann hätt ich mit dem beitritt auch kein problem aber so ?!?!
Mit Zitat antworten
  #432  
Alt 26-12-2005, 12:44
Benutzerbild von Tassahak
Tassahak Tassahak ist offline
Visceroid

 
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 226
Tassahak hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Tassahak eine Nachricht über ICQ schicken
Style: Dune
Zitat:
Zitat von KingAdler
die topverdiener in deutschland die mehr steuern zahlen müssen ,zahlen das aber in einen "pott" der auch nur für die bürger der brd verwendet wird (nahezu 100%).
was wir allerdings an die eu zahlen das wird nicht nur für uns verwendet.
keiner sollte mehr bezahlen.alle einen festen betrag .das ist fair und jeder hat die gleichen rechte und privilegien.
Das geht am Prinzip der Solidarität, worauf sich die EU mitunter gründet, vorbei. Außerdem siehst du die Sachlage nur deutschlandbezogen; erkenne doch endlich den Status einer Gemeinschaft der EU an: EU-Bürger zahlen Geld ein, welches anderen EU-Bürgern zu Gute kommt.
__________________
Die Welle sprüht, und staut zurück und weichet,
Und schwillt bergan, sich immer selbst zu trinken;
Gehemmt ist nun zum Vater hin das Streben.
Sie schwankt und ruht, zum See zurückgedeichet;
Gestirne, spiegelnd sich, beschaun das Blinken
Des Wellenschlags am Fels, ein neues Leben.
Mit Zitat antworten
  #433  
Alt 26-12-2005, 12:59
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Zug / Schweiz
Beiträge: 4.890
raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
oh je Magicq99, dann scheint ja die Politik der EU praktisch identisch zu sein mit dem Wahlkampf der PDS oder früher einer kommunisitschen Partei. Alles Geld kommt zuerst mal in einen grossen Topf (der natürlich vor allem von den Reichen gestopft wird) und danch wird das ganze im Giesskannenprinzip wieder verteilt. Da wird wieder viel Geld nutzlos versickern, und was noch schlimmer ist, Leistung lohnt sich ja im Prinzip gar nicht. Da bin ich doch lieber in einem armen Land wo ich Geld kriege und mache mir ein schönes Leben, die andern bezahlen ja.

Aber nochmal meine Frage: Dass die Türkei in die EU will leuchtet mir ja irgendwo ein - aber wieso will die EU unbedingt die Türkei? Mir kommt es schlicht so vor, als wolle die EU einfach mehr Territorium und hat somit das Gefühl, mehr Macht zu haben. Aber irgendwie sind diese Gedanken von gestern - genauso wie der Kommunismus. Grösse hat nicht unbedingt was mit Macht zu tun. Die Ziele der EU sollten anstatt Land besser eine grössere Flexibilität und weniger Bürokratie sein - dann hätten sie es auch irgendwann mit den Finanzen im Griff.

PS: Wegen Ausländern in der Schweiz wurde vieles richtig gesagt. Was auch ganz interessant ist, dass Ausländer die sogenannte Quellensteuer bezahlen müssen, d.h. dass jeden Monat von ihrem Lohn die Steuern gleich abgezogen werden. Wir als Schweizer haben immer 1 Jahr Zeit dies zu tun - natürlich dann auch flexibler und günstiger
__________________
Mit Zitat antworten
  #434  
Alt 26-12-2005, 17:01
Benutzerbild von Magicq99
Magicq99 Magicq99 ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Dec 2000
Beiträge: 1.347
Magicq99 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Magicq99 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Zitat:
Zitat von raptorsf
oh je Magicq99, dann scheint ja die Politik der EU praktisch identisch zu sein mit dem Wahlkampf der PDS oder früher einer kommunisitschen Partei. Alles Geld kommt zuerst mal in einen grossen Topf (der natürlich vor allem von den Reichen gestopft wird) und danch wird das ganze im Giesskannenprinzip wieder verteilt. Da wird wieder viel Geld nutzlos versickern, und was noch schlimmer ist, Leistung lohnt sich ja im Prinzip gar nicht. Da bin ich doch lieber in einem armen Land wo ich Geld kriege und mache mir ein schönes Leben, die andern bezahlen ja.
Ganz so einfach ist es nicht. Es gibt den Unterschied, dass es dabei nicht um das GESAMTE Geld geht, sondern nur um das Budget der EU selbst. Da die reichen Länder logischerweise über mehr Geld verfügen als die ärmeren, stammt auch der größte Teil des EU Budgets eben von diesen. Deswegen profitieren auch die reichen Länder unterm Strich weniger von der EU als die ärmeren, da diese weniger einzahlen.

Es geht bei der EU auch nicht darum wer wieviel profitiert, sondern darum Dinge zu realisieren die die einzelnen Nationen aus sich alleine heraus nicht umsetzen könnten. Ginge es nur darum, wieder genauso viel Leistung aus der EU zu erhalten wie man auch einbezahlt, dann bräuchte man die EU erst garnicht, denn es könnte jeder seinen Beitrag gleich in sich selbst investieren.

Bestimmte Dinge kann eine einzelne Nation aus sich heraus aber nicht erreichen. Die deutsche Wirtschaft profitiert z.B. vom Export. Deutschland selbst hat aus sicher heraus aber keinen Einfluss auf die Wirtschaft der Länder, die deutsche Produkte importieren. Deutschland hängt also immer davon ab, wieviele tatsächlich exportiert wird. Wenn die Importländer den Bach runtergehen, macht sich das auch in Deutschland bemerkbar. Unsere Wirtschaft bringt ja nichts wenn nichts exportiert wird. Über die EU gibt es aber nun die Möglichkeit diese Länder zu fördern, was z.B. wiederum zu stärkerem Handel führt. Am Ende profitiert dann jeder davon, weil eben die gesamte Wirtschaft schneller wächst, als es jede einzelne aus sich heraus tun würde.

Aber ich habe dieses System nicht erfunden, daher weiss ich nicht ob es auch wirklich funktioniert, das muss die Zeit uns zeigen. Aber was wäre eine bessere Alternative um die Probleme unserer Zeit zu lösen? Ich kenne keine, von daher sollte man der EU eine Chance geben. Ich befürchte nur, dass die EU inzwischen schon zu groß geworden ist und zu viele ärmere Mitgliedsstaaten beherbergt und außerdem überreguliert ist.
__________________
Mit Zitat antworten
  #435  
Alt 26-12-2005, 18:06
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Zug / Schweiz
Beiträge: 4.890
raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
mit der Logik könnte ich einem "Kunden" 100 Euro geben damit er diese dann wieder bei meinem Geschäft ausgibt und ich kann dann behaupten, ich hätte 100 Euro Umsatz oder gar Gewinn gemacht die ich sonst nicht gemacht hätte?

Natürlich eine stark vereinfachte Darstellung, aber im Prinzip so richtig. Nur bringt sowas 0 % Wirtschaftswachstum - die ganze Bürokratie und sonstigen Aufwand gar noch nicht gerechnet.

Ich denke kulturell oder auch in Sicherheitsfragen kann die EU sicherlich Gutes tun, aber wirtschaftlich habe ich da so meine Zweifel.

Oder habt ihr echt das Gefühl das die Leute in Brüssel mehr Ahnung haben von italienischen Tomaten oder bayerischen Weisswürsten als die jeweiligen Länder?
__________________
Mit Zitat antworten
  #436  
Alt 26-12-2005, 18:26
Benutzerbild von Magicq99
Magicq99 Magicq99 ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Dec 2000
Beiträge: 1.347
Magicq99 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Magicq99 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Zitat:
Zitat von raptorsf
mit der Logik könnte ich einem "Kunden" 100 Euro geben damit er diese dann wieder bei meinem Geschäft ausgibt und ich kann dann behaupten, ich hätte 100 Euro Umsatz oder gar Gewinn gemacht die ich sonst nicht gemacht hätte?
So funktioniert das ja auch nicht. Aber wenn Du 100 Euro in irgendwas investierst, dass dem "Kunden" dann hilft selbst mehr Geld zu verdienen, dann kann er von diesem Geld Deine Produkte kaufen, die er sich sonst nicht leisten könnte. Es ist ja nicht so, dass das EU Geld in den Ländern direkt unterm Volk verteilt wird. Die Mitgliedsländern erhalten Unterstützung durch Leistungen wie z.B. Substitutionen.

Du kannst die 100 Euro auch behalten. Dann hast Du zwar zunächst 100 Euro mehr in der Tasche, verkaufst aber kein Produkt, da es sich der Kunde nicht leisten kann.

Aber wie gesagt, ich hab mir dieses System nicht ausgedacht und ich weiss auch nicht ob es funktioniert. Aber zumindest habe ich es so verstanden, dass es so funktionieren soll. Ob es das wirklich tut wird sich zeigen müssen.

Die Probleme, die Deutschland zur Zeit hat, sind aber in erster Linie hausgemacht. Die EU ändert daran vermutlich nichts, aber die Exporte aus Deutschland sind z.B. in den letzten 5 Jahren um 50% gestiegen (laut Wikipedia), was mit Sicherheit auch dem stärkeren Handel durch die EU zu verdanken ist.
__________________

Geändert von Magicq99 (26-12-2005 um 18:29 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #437  
Alt 26-12-2005, 18:41
Benutzerbild von KingAdler
KingAdler KingAdler ist offline
Banned

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Jena
Beiträge: 4.407
KingAdler hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
KingAdler eine Nachricht über ICQ schicken KingAdler eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: KingAdler
Zitat:
Zitat von Tassahak
Das geht am Prinzip der Solidarität, worauf sich die EU mitunter gründet, vorbei. Außerdem siehst du die Sachlage nur deutschlandbezogen; erkenne doch endlich den Status einer Gemeinschaft der EU an: EU-Bürger zahlen Geld ein, welches anderen EU-Bürgern zu Gute kommt.

ich muss das nicht einsehen weil ich ein recht auf freie meinungsäußerung habe .
ich sehe einen großen nachteil für die brd und der ist auch klar ersichtlich .
Mit Zitat antworten
  #438  
Alt 26-12-2005, 18:43
Benutzerbild von Tassahak
Tassahak Tassahak ist offline
Visceroid

 
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 226
Tassahak hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Tassahak eine Nachricht über ICQ schicken
Style: Dune
Wenn du nur das siehst, bist du egoistisch.
__________________
Die Welle sprüht, und staut zurück und weichet,
Und schwillt bergan, sich immer selbst zu trinken;
Gehemmt ist nun zum Vater hin das Streben.
Sie schwankt und ruht, zum See zurückgedeichet;
Gestirne, spiegelnd sich, beschaun das Blinken
Des Wellenschlags am Fels, ein neues Leben.
Mit Zitat antworten
  #439  
Alt 26-12-2005, 19:10
prog@mer prog@mer ist offline
Banned

 
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 73
prog@mer hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: CnCForen Standard Style: Standard
seh das mal so: eu-bürger, die sich geld erarbeitet haben, müssen es anderen eu-bürgern geben, die sich weniger erarbeitet haben. willkommen im kommunistischen europa
Mit Zitat antworten
  #440  
Alt 26-12-2005, 19:23
Benutzerbild von ElDono0
ElDono0 ElDono0 ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: München
Beiträge: 3.518
ElDono0 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
ElDono0 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Oberleutnant
Style: CnCForen Standard Style: Standard
Zitat:
Zitat von Magicq99
So funktioniert das ja auch nicht. Aber wenn Du 100 Euro in irgendwas investierst, dass dem "Kunden" dann hilft selbst mehr Geld zu verdienen, dann kann er von diesem Geld Deine Produkte kaufen, die er sich sonst nicht leisten könnte. Es ist ja nicht so, dass das EU Geld in den Ländern direkt unterm Volk verteilt wird. Die Mitgliedsländern erhalten Unterstützung durch Leistungen wie z.B. Substitutionen.

Du kannst die 100 Euro auch behalten. Dann hast Du zwar zunächst 100 Euro mehr in der Tasche, verkaufst aber kein Produkt, da es sich der Kunde nicht leisten kann.

Aber wie gesagt, ich hab mir dieses System nicht ausgedacht und ich weiss auch nicht ob es funktioniert. Aber zumindest habe ich es so verstanden, dass es so funktionieren soll. Ob es das wirklich tut wird sich zeigen müssen.

Die Probleme, die Deutschland zur Zeit hat, sind aber in erster Linie hausgemacht. Die EU ändert daran vermutlich nichts, aber die Exporte aus Deutschland sind z.B. in den letzten 5 Jahren um 50% gestiegen (laut Wikipedia), was mit Sicherheit auch dem stärkeren Handel durch die EU zu verdanken ist.

besser kann man es nicht erklären.

um das bsp EU tauglich zu machen:

der franz bauer erhält EU unterschützung. durch das geld kann er sich eine neue verarbeitungsanlage kaufen. diese anglage kauft er bei einem deutschen unternehmen. dadurch produziert er evntuell mehr- verdient mehr und die franz regierung nimmt mehr geld ein

als folge dessen kauft die regierung was weiß ich vll neue einrichtungen für ihre schulen von deutschen firmen...

ps: das ist nur ein bsp



das alles wird ein kreislauf


@progamer: das ganze hat überhauptnichts mit kommunismus zu tun. das system ist ung so augebaut wie der solipakt für die neuen bundesländer.
__________________
coming soon



Das hast du toll gemacht, dafür bekommst du einen Stern!

Geändert von ElDono0 (26-12-2005 um 19:27 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #441  
Alt 26-12-2005, 20:02
prog@mer prog@mer ist offline
Banned

 
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 73
prog@mer hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: CnCForen Standard Style: Standard
alles schwachsinn. man kann doch kein geld irgentwohin solidarisieren, das man gar nicht hat! wäre der westen jetzt wer weiß wie reich, wäre das ok. genauso wenn deutschland es wäre. aber es geht doch hier erstmal darum, dass man selber was hat! und es dann verteilen kann!
Mit Zitat antworten
  #442  
Alt 27-12-2005, 07:23
Benutzerbild von KingAdler
KingAdler KingAdler ist offline
Banned

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Jena
Beiträge: 4.407
KingAdler hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
KingAdler eine Nachricht über ICQ schicken KingAdler eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: KingAdler
Zitat:
Zitat von Tassahak
Wenn du nur das siehst, bist du egoistisch.

mal ne frage : bist du deutscher ? wenn nein wäre ich an deiner stelle auch für diese art von solidarität.

@rapstorf




@pro


richtig.erst einmal muss es bei uns berg aufgehen und das ist immo nicht der fall.
mir leuchtet es natürlich ein das vor allem der osten von der eu profitieren will.der osten ist aber an seiner lage erst einmal selbst schuld (baltische staaten,polen usw. ...).
sie meinten ihr kommunismus sei das wahre system usw. ... .Die neuen bundesländer haben sie bis aufs letzte ausgenommen und nun dürfen die in westdeutschland lebenden bürger das auf ihre kappe nehmen (natürlich auch nur teilweise).
was will ich damit sagen ? wir müssen erst einmal in deutschland in allen regionen einen standard-wohlstand schaffen bevor wir hier noch mehr geld an andere länder verteilen .
das das hier einige anderst sehen die keine brd-bürger sind ist mir durchaus verständlich .wieso kann sich ja jeder denken .


@rapstorf und aschante

ich hab mir auch schon überlegt ob ich nicht in die schweiz gehen soll.finde das einfach super wie die schweiz in solchen angelegenheiten verfährt.
erst die schweiz und dann der rest.so muss mans machen .
Mit Zitat antworten
  #443  
Alt 27-12-2005, 10:16
Benutzerbild von daabrippa
daabrippa daabrippa ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 1.673
daabrippa hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: Allie
Arrow

Zitat:
Zitat von KingAdler
...
was will ich damit sagen ? wir müssen erst einmal in deutschland in allen regionen einen standard-wohlstand schaffen bevor wir hier noch mehr geld an andere länder verteilen .
das das hier einige anderst sehen die keine brd-bürger sind ist mir durchaus verständlich .wieso kann sich ja jeder denken .
...
Meine Fresse, schreib doch nicht immer son Quark, sondern sag was sich Deiner Meinung nach jeder denken kann. "Jedem das Seine, mir das meiste" oder wie?
Mit Zitat antworten
  #444  
Alt 27-12-2005, 11:45
Simsenetti Simsenetti ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 5.711
Simsenetti hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Zitat von haudegeen
aber sollte es doch soweit kommen dann sollen sie es wenigstens so handhaben wie in der schweiz mit "landesgeschichte,sprache usw.." ...und vorallem muss man in der schweiz als ausländer jedes jahr vorweisen wo und wie lang man gearbeitet hat damit man ein weiteres jahr bleiben darf,wenn nicht dann darfst heimfahren.wieso geht sowas bei uns nicht ?
weil in der europäischen union freie abreitsplatzwahl gilt

Zitat:
Zitat von raptorsf
Da bin ich doch lieber in einem armen Land wo ich Geld kriege und mache mir ein schönes Leben, die andern bezahlen ja.
ich denke die sudanische regierung wird dich nicht daran hindern in ihr land einzureißen.
wirklich schade das du dann der diskussion fern bleiben musst.
Zitat:
Zitat von raptorsf
Aber nochmal meine Frage: Dass die Türkei in die EU will leuchtet mir ja irgendwo ein - aber wieso will die EU unbedingt die Türkei? Mir kommt es schlicht so vor, als wolle die EU einfach mehr Territorium und hat somit das Gefühl, mehr Macht zu haben. Aber irgendwie sind diese Gedanken von gestern - genauso wie der Kommunismus. Grösse hat nicht unbedingt was mit Macht zu tun. Die Ziele der EU sollten anstatt Land besser eine grössere Flexibilität und weniger Bürokratie sein - dann hätten sie es auch irgendwann mit den Finanzen im Griff.
Du siehst die EU immer noch engstirnig als pures Wirtschaftsbündnis, und das ist einfach rückständig.
Wenn die Türkei in die EU aufgenommen wird ist das ein enormes zeichen für die muslimische Welt und wird zu weitere Verständigung beitragen.
Man kann sich natürlich aber auch auch in seinem Land einsperren und von den Kriegen und Menschenrechtsverletzungen der Anderen profitieren.
Zitat:
Zitat von haudegeen
Was auch ganz interessant ist, dass Ausländer die sogenannte Quellensteuer bezahlen müssen, d.h. dass jeden Monat von ihrem Lohn die Steuern gleich abgezogen werden. Wir als Schweizer haben immer 1 Jahr Zeit dies zu tun - natürlich dann auch flexibler und günstiger
Jeder Mensch ist gleich
Mit Zitat antworten
  #445  
Alt 27-12-2005, 12:28
Benutzerbild von Tassahak
Tassahak Tassahak ist offline
Visceroid

 
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 226
Tassahak hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Tassahak eine Nachricht über ICQ schicken
Style: Dune
Zitat:
Zitat von KingAdler
mal ne frage : bist du deutscher ? wenn nein wäre ich an deiner stelle auch für diese art von solidarität.
Das ist nicht eine "Art" der Solidarität, so funktioniert die Solidarität. Wer sollte denn dann zahlen, wenn nicht derjenige, der am meisten Bürger beherbergt und über die stärkste Wirtschaft vefügt? Wer denn dann? Ich habe bis jetzt keine akzeptable Alternative gehört.



Zitat:
Zitat von KingAdler
richtig.erst einmal muss es bei uns berg aufgehen und das ist immo nicht der fall.
Stichwort: Solidarität - leider nicht vorhanden, wie es scheint. Da hat die politisches Schicht doch Recht, wenn sie dies bemängelt.

Zitat:
Zitat von KingAdler
mir leuchtet es natürlich ein das vor allem der osten von der eu profitieren will.der osten ist aber an seiner lage erst einmal selbst schuld (baltische staaten,polen usw. ...).
sie meinten ihr kommunismus sei das wahre system usw. ... .Die neuen bundesländer haben sie bis aufs letzte ausgenommen und nun dürfen die in westdeutschland lebenden bürger das auf ihre kappe nehmen (natürlich auch nur teilweise).
Mit Verlaub: Das grenzt schon an Rassismus. Erklär mal den Tschechen, weshalb der Prager Frühling für den deutschen Bürger ein Zeichen der Wertschätzung des Kommunismus war.
Zum Thema "selbst Schuld": Ist nicht vielmehr die BRD selbst Schuld, dass sie die Wiedervereinigung nicht vorbereitet hat?
Zitat:
Zitat von KingAdler
was will ich damit sagen ? wir müssen erst einmal in deutschland in allen regionen einen standard-wohlstand schaffen bevor wir hier noch mehr geld an andere länder verteilen .
Was heißt das jetzt? Forderst du ein Einstellen jeglicher Zahlungen an die EU? Dann aber auch bitte keine Unterstützungen mehr für den Osten von der EU beziehen; besser: gleich wieder austreten.
Zitat:
Zitat von KingAdler
das das hier einige anderst sehen die keine brd-bürger sind ist mir durchaus verständlich .wieso kann sich ja jeder denken .
Nein, wieso? Heißt das jetzt, dass ich von deutschen Gelder lebe? Keine Angst, uns steckt's der italienische Staat hinten rein!
__________________
Die Welle sprüht, und staut zurück und weichet,
Und schwillt bergan, sich immer selbst zu trinken;
Gehemmt ist nun zum Vater hin das Streben.
Sie schwankt und ruht, zum See zurückgedeichet;
Gestirne, spiegelnd sich, beschaun das Blinken
Des Wellenschlags am Fels, ein neues Leben.
Mit Zitat antworten
  #446  
Alt 27-12-2005, 13:42
Simsenetti Simsenetti ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 5.711
Simsenetti hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Zitat von KingAdler
die meisten europäer verhalten sich zivilisiert anstatt ihre eigenen landsleute durch die todesstrafe hinrichten zu lassen ... .reicht dir das als grund ?
Warte bis ein junge Mädchen vergewaltigt und ermordert wird und 70 Prozent der BRD-Bürger stimmen der Todesstrafe zu.

Zitat:
Zitat von KingAdler
so lange die türkei ihre rechtslage nicht in den griff bekommt muss man eigentlich auch nicht mehr über das thema sprechen.grundvoraussetzungen um in die EU zu kommen sind Menschenrechte wie es in einer anständigen Demokratie üblich ist.
Demnach muss Italien wieder aus der EU.
Mit Zitat antworten
  #447  
Alt 27-12-2005, 14:57
Benutzerbild von KingAdler
KingAdler KingAdler ist offline
Banned

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Jena
Beiträge: 4.407
KingAdler hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
KingAdler eine Nachricht über ICQ schicken KingAdler eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: KingAdler
@tassahak

da haben wirs.sobald ein deutscher sagt: Ey die EU ist müll wieso usw. kommen sie mit rassismus.typische waffe der in der brd lebenden ausländer.Junge du hast das prinzip einer demokratie nicht verstanden .hier in der brd darf man seine meinung frei vertreten.
du willst mit mir über die eu diskutieren und verstehst nicht mal das mindeste was es zu verstehen gibt ?

@operator

so jetzt kriegste ne antwort warum ich nicht auf deine frage geantworte habe .du wirst bei solchen diskussionen jedesmal agressiv.das war im fof-internen und auch im öffentlich schon so.
deswegen hab ich mich der diskussion mit dir entzogen weil jedes mal ärger dabei rauskommt.


btt:

ich empfinde es eigentlich als "frechheit" wenn jemand einer anderen nationalität angehört der sagt : klar muss deutschland mehr zahlen weil sie die stärkste wirtschaftskraft besitzen ... .
nach dem 2 weltkrieg gings einem land am beschissensten und das war deutschland meine freunde.
klar bekam man hilfe ,die anderen eu-länder (auch noch andere) aber ebenfalls.
jeder hatte die gleichen chancen bei der sogenannten stunde Null.Ihr habt eure chance nicht genützt und jetzt wollt ihr von "unserem" fleiß profitieren ?
ein bündnis das darauf basiert das einer mehr zahlt nur damit es den anderen bündnispartnern besser geht ,ohne die eigenen landesinteressen dabei zu vertreten ist schwachsin .
im prinzip sollte man den amerikanern jährlich was zu gute kommen lassen anstatt der EU .sie haben uns unterstützt bis zum geht nicht mehr (marschallplan).


@tassahak

deine meinung erinnert mich an eine schlingpflanze die sich so lange um einen baum wickelt und diesem so lange wasser entzieht bis er langsam abstirbt und am ende hat keiner davon profitiert.. .
na? den vergleich verstanden ?
Mit Zitat antworten
  #448  
Alt 27-12-2005, 17:40
Benutzerbild von Magicq99
Magicq99 Magicq99 ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Dec 2000
Beiträge: 1.347
Magicq99 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Magicq99 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Zitat:
Zitat von KingAdler
ich empfinde es eigentlich als "frechheit" wenn jemand einer anderen nationalität angehört der sagt : klar muss deutschland mehr zahlen weil sie die stärkste wirtschaftskraft besitzen ...
Warum ist das eine Frechheit? Die Zahlungen an die EU errechnen sich aus einem Anteil am Bruttoinlandsprodukt und einem Anteil an der Mehrwertsteuer.

Dieser prozentuelle Anteil wird für jedes Land unter Berücksichtigung bestimmter Wirtschaftsfaktoren für einen bestimmten Zeitraum errechnet. Für Deutschland gilt z.B. für die Jahre 2007 bis 2013 ein Anteil von 0,15% der Mehrwertsteuer (also 0,15% vom Preis, nicht 0,15% von den 16% Mwst.), für Österreich dagegen ein Anteil von 0,225%

Deutschland hat also keinesfalls den größten Anteil, aber weil in Deutschland eben mehr Leute leben, wird auch mehr gekauft. Deshalb ist die Gesamtsumme aus Deutschland am größten. Aber jeder zahlt im Grunde den gleichen relativen Anteil.

Diese Zahlen stammen von Wikipedia:
http://en.wikipedia.org/wiki/European_Union_Budget
__________________

Geändert von Magicq99 (27-12-2005 um 17:45 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #449  
Alt 27-12-2005, 17:56
Simsenetti Simsenetti ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 5.711
Simsenetti hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Zitat von KingAdler
ich empfinde es eigentlich als "frechheit" wenn jemand einer anderen nationalität angehört der sagt : klar muss deutschland mehr zahlen weil sie die stärkste wirtschaftskraft besitzen ... .
nach dem 2 weltkrieg gings einem land am beschissensten und das war deutschland meine freunde.
klar bekam man hilfe ,die anderen eu-länder (auch noch andere) aber ebenfalls.
jeder hatte die gleichen chancen bei der sogenannten stunde Null.Ihr habt eure chance nicht genützt und jetzt wollt ihr von "unserem" fleiß profitieren ?
es ist lächerlich wenn du verlangst vom fleiß vergangener generationen, dennen du nicht angehörst hast, mehr zu profitieren wie andere
Mit Zitat antworten
  #450  
Alt 27-12-2005, 18:20
Benutzerbild von Tassahak
Tassahak Tassahak ist offline
Visceroid

 
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 226
Tassahak hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Tassahak eine Nachricht über ICQ schicken
Style: Dune
Dieser Diskussion wäre geholfen, wenn du auf die Punkte des Gegenüber eingehen würdest, KingAdler. Argumentiere anständig und du bleibst verschont von bösen Anschuldigungen.

simsenetti:
Werden in Italien Menschenrechte missachtet?
__________________
Die Welle sprüht, und staut zurück und weichet,
Und schwillt bergan, sich immer selbst zu trinken;
Gehemmt ist nun zum Vater hin das Streben.
Sie schwankt und ruht, zum See zurückgedeichet;
Gestirne, spiegelnd sich, beschaun das Blinken
Des Wellenschlags am Fels, ein neues Leben.

Geändert von Tassahak (27-12-2005 um 18:24 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de