CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #151  
Alt 10-10-2004, 15:44
Benutzerbild von Surli
Surli Surli ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Zurich, Switzerland
Beiträge: 2.564
Surli hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Surli eine Nachricht über ICQ schicken
ups hab mich vertan bitte löschen
__________________
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 10-10-2004, 16:50
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Zitat:
Zitat von Sebai-giz-Frill
und mal angenommen ich sag ich will mich mustern lassen und werd dann mit T1 bzw. T2 gemustert, kann ich danach trotzdem noch ohne irgendwelche probleme verweigern oder kanns sein dass die dann drauf bestehen dass man grundwehrdienst macht?
Du kannst jederzeit - auch nach der Musterung - noch verweigern! Du kannst sogar noch verweigern, wenn du bereits beim Bund bist Ob das so ratsam ist ist natürlich die andere Frage, weil bis der Verweigerung durch ist ja auch noch was Zeit vergeht....
Also, ich würd auf Chaoskilla hören und sagen, dass du noch nicht weißt, ob du verweigern willst, oder nicht (so hab ichs auch gemacht )... Bei mir hat die zu Beginn dann zwar gemeint, dass sie bei sich in den Unterlagen reinschreiben muss, ob ja oder nein, und hat gesagt sie schreibt einfahc aml rein, dass ich zum Bund will, aber das würd nichts amchen, ich hätte immer noch die freie Wahl
Naja, dann erstmal abwarten, wie die Musterung ausgeht - ich wurde ausgemustert
Falls du nicht ausgemustert wirst kannst du auch danach gleich die Verweigerung abschicken. Tja, oder du lässt es und hoffst auf ein bisschen Glück, denn im Moment ziehen sie auch längst nicht alle tauglichen Allerdings kannst du so halt nicht so gut planen, weil halt doch dnan jederzeit ein Einberufungsbeshceid im Haus landen könnte - du könntest dann aber immer noch verweigern... im Vergleich zu ner schnellen Verweigerung hast du dann vielleicht nur den Nachteil, dass die beliebten Zivi Stellen evtl. schon alle weg sind
Ein Kumpel von mir, der T2 gemustert wurde, und seitdem nichts mehr vom Bund gehört hat beginnt grad auch mim Studium und hofft halt das vom Bund auch nichts mehr kommt... mit ein wenig Pech kanns aber halt sein, dass doch noch was kommt und er sein Studium unterbrechen muss, verweigern und Zivi machen muss... ist auf jeden Fall alles möglich, und wenn du nicht geich bei der Musterung verweigerst hast du trotzdem noch alle Möglichkeiten
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 10-10-2004, 18:44
Benutzerbild von Aschante
Aschante Aschante ist offline
Super Moderator

 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 4.701
Aschante ist ein...
Aschante eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Aschante
Was ist denn so schlimm am Grundwehrdienst?
Ein bissel laufen, ein bissel Sport machen und ein bissel Formaldienst... na und?
Dafür ein bissel schiessen gehen, Kohle kassieren, für nichts tun nach der Grundi, ein bissel UvD oder Wache schieben...
Abgesehen davon, dass man lernt was Kameradschaft bedeutet. Grundsätzlich finde ich es sogar ziemlich gut. Wobei auch ein bissel Zivi-machen nicht schlecht ist. Für einige wird es wohl das einzige mal im Leben bleiben, wo sie einen Beitrag am "Volk" leisten.
__________________
Zitat:
Wenn ich mal alt bin, schreibe ich keine Memoiren... ich veröffentlich einfach meine History...
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 10-10-2004, 18:50
Benutzerbild von AgentLie
AgentLie AgentLie ist offline
Overlord

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 4.185
AgentLie hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
AgentLie eine Nachricht über ICQ schicken AgentLie eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: AgentLie
Style: vBulletin Default
Man verliert ein Jahr, in dem man lieber schon studieren würde. Nebenbei ist die bezahlung ja wohl fürn Arsch. 237 € oder so bekommt man im Monat hab ich gerade gelesen. Gut, da kommen dann noch Aufwandsentschädigungen, usw. drauf. Aber die werden auch nicht die Welt bedeuten. Im Gegensatz könnte ich ein Jahre früher ins Berufsleben einsteigen... Außerdem ist es einfach nur sinnlos. Wofür braucht man noch ernsthaft Wehrdienst?
__________________

Halfter, Stricke werden faulen
Nasenringe endlichen fallen.
Zaum und Sporen ewig rosten
Und die Peitsche nie mehr knallen.
Diesem Tag gilt unser Streben -
Kuh und Pferd und Gans und Schwein -
Selbst wenn wir ihn nicht erleben,
Unser Ziel muss Freiheit sein.
- George Orwell
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 10-10-2004, 18:55
Benutzerbild von Raskolnikow
Raskolnikow Raskolnikow ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Kursker Bahnhof
Beiträge: 1.725
Raskolnikow hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Raskolnikow eine Nachricht über ICQ schicken
Außerdem ist es eine widerwärtige Selbsterniedrigung, Herrschaftsinstrument des Staats zu sein.
__________________
Also sowelche Politiker sollte man ihr Amt abnehmen!
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 10-10-2004, 20:49
Benutzerbild von craim
craim craim ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Hannover
Beiträge: 3.735
craim hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
craim eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Craim
Tja ich habs mir da ganz einfach leicht gemacht:
1.Tu einen auf übelsten depressiven Typen.
2.Erzähl Ihnen das Du übelste Suizid gedanken hast.
3.Erzähle Ihnen das Du schon zwei, drei Suizide hinter Dir hast.
4.Erzähle Ihnen das Du Angst hast mit anderen Typen zusammen zu sein.
5.Erzähle Ihnen das Du absolut nicht klr kommst mit dem rest der Welt.


All dieses hab ich damals auch erzählt u. ich hatte vorher T2 ,auf Grund dieser Äusserungen wurde ich auf T5 abgestuft u. brauchte nicht mal den Zivi dienst zu machen.
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 10-10-2004, 21:12
Benutzerbild von EEBKiller
EEBKiller EEBKiller ist offline
Moderator

 
Registriert seit: May 2002
Ort: Irgendwo in Bayern
Beiträge: 8.989
EEBKiller hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: EEBKiller
Cheater
__________________

Raubkopierer, IT-Experten und E-Gamer in den Knast !!!
Kinderschänder, Sexualstraftäter, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren,
wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!!
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 10-10-2004, 22:08
Benutzerbild von M.C.M
M.C.M M.C.M ist offline
Hesse

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 5.186
M.C.M hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
M.C.M eine Nachricht über ICQ schicken M.C.M eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von craim
Tja ich habs mir da ganz einfach leicht gemacht:
1.Tu einen auf übelsten depressiven Typen.
2.Erzähl Ihnen das Du übelste Suizid gedanken hast.
3.Erzähle Ihnen das Du schon zwei, drei Suizide hinter Dir hast.
4.Erzähle Ihnen das Du Angst hast mit anderen Typen zusammen zu sein.
5.Erzähle Ihnen das Du absolut nicht klr kommst mit dem rest der Welt.


All dieses hab ich damals auch erzählt u. ich hatte vorher T2 ,auf Grund dieser Äusserungen wurde ich auf T5 abgestuft u. brauchte nicht mal den Zivi dienst zu machen.
lol hammer ^^
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 10-10-2004, 22:33
Benutzerbild von Sebai-giz-Frill
Sebai-giz-Frill Sebai-giz-Frill ist offline
Cabal

 
Registriert seit: Jun 2002
Beiträge: 2.109
Sebai-giz-Frill hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Sebai-giz-Frill eine Nachricht über AIM schicken Sebai-giz-Frill eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: Sebai
Style: CnCForen Standard Style: Standard
Zitat:
Zitat von klaus52
Du kannst jederzeit - auch nach der Musterung - noch verweigern! Du kannst sogar noch verweigern, wenn du bereits beim Bund bist Ob das so ratsam ist ist natürlich die andere Frage, weil bis der Verweigerung durch ist ja auch noch was Zeit vergeht....
Also, ich würd auf Chaoskilla hören und sagen, dass du noch nicht weißt, ob du verweigern willst, oder nicht (so hab ichs auch gemacht )... Bei mir hat die zu Beginn dann zwar gemeint, dass sie bei sich in den Unterlagen reinschreiben muss, ob ja oder nein, und hat gesagt sie schreibt einfahc aml rein, dass ich zum Bund will, aber das würd nichts amchen, ich hätte immer noch die freie Wahl
Naja, dann erstmal abwarten, wie die Musterung ausgeht - ich wurde ausgemustert
Falls du nicht ausgemustert wirst kannst du auch danach gleich die Verweigerung abschicken. Tja, oder du lässt es und hoffst auf ein bisschen Glück, denn im Moment ziehen sie auch längst nicht alle tauglichen Allerdings kannst du so halt nicht so gut planen, weil halt doch dnan jederzeit ein Einberufungsbeshceid im Haus landen könnte - du könntest dann aber immer noch verweigern... im Vergleich zu ner schnellen Verweigerung hast du dann vielleicht nur den Nachteil, dass die beliebten Zivi Stellen evtl. schon alle weg sind
Ein Kumpel von mir, der T2 gemustert wurde, und seitdem nichts mehr vom Bund gehört hat beginnt grad auch mim Studium und hofft halt das vom Bund auch nichts mehr kommt... mit ein wenig Pech kanns aber halt sein, dass doch noch was kommt und er sein Studium unterbrechen muss, verweigern und Zivi machen muss... ist auf jeden Fall alles möglich, und wenn du nicht geich bei der Musterung verweigerst hast du trotzdem noch alle Möglichkeiten
ok thx werd ich dann so machen Macht mir auch nix wenn das noch ne weile dauert, werd warscheinlich sowieso verschiebung beantragen wenn ich was machen muss weil ich nach dem jahr schule entweder ausbildung anfang oder studier (hängt davon ab ob ich ne stelle bekomm)

Zitat:
Was ist denn so schlimm am Grundwehrdienst?
naja ich sags mal.....ich find das einfach total sinnlos, heutzutage brauchen wir keinen grundwehrdienst mehr in deutschland; bei zivildienst hab ich zumindest das gefühl das ich was sinnvolles tu.
Auserdem wär das geld für den wehrdienst weitaus sinnvoller angelegt wenn wir das in die berufssoldaten investieren würden, dass die noch bessere ausrüstung und höhere sicherheit bekommen.

und mal ganz davon abgesehen find ich das auch irgendwie unfair dass der weibliche teil der bevölkerung überhaupt nix dazu beitragen muss; nich mal zivildienst (so viel zum thema gleichberechtigung in deutschland )

Zitat:
Tja ich habs mir da ganz einfach leicht gemacht:
1.Tu einen auf übelsten depressiven Typen.
2.Erzähl Ihnen das Du übelste Suizid gedanken hast.
3.Erzähle Ihnen das Du schon zwei, drei Suizide hinter Dir hast.
4.Erzähle Ihnen das Du Angst hast mit anderen Typen zusammen zu sein.
5.Erzähle Ihnen das Du absolut nicht klr kommst mit dem rest der Welt.
uh...naja ich glaub so weit werd ich ned gehn ich kann sowas auch nich wirklich überzeugend rüberbringen
__________________

Alle zusammen TANZT DAS BROT!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 12-10-2004, 18:12
Benutzerbild von Sebai-giz-Frill
Sebai-giz-Frill Sebai-giz-Frill ist offline
Cabal

 
Registriert seit: Jun 2002
Beiträge: 2.109
Sebai-giz-Frill hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Sebai-giz-Frill eine Nachricht über AIM schicken Sebai-giz-Frill eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: Sebai
Style: CnCForen Standard Style: Standard
hab noch ne kurze frage (hoff das steht hier nich schon irgendwo)
wie lange hat bei euch der spaß (musterung) gedauert? Bin ja fast umgekippt als ich in den stapel papiere (den ich zugeschickt bekommen hab ) gelesen hab, dass das bis zu 6 stunden dauern kann Ich hoff doch mal dass das nur in ausnahmefällen so lang dauert
__________________

Alle zusammen TANZT DAS BROT!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 12-10-2004, 21:24
Benutzerbild von gigant011
gigant011 gigant011 ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Oldenburg
Beiträge: 5.223
gigant011 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
gigant011 eine Nachricht über ICQ schicken gigant011 eine Nachricht über AIM schicken gigant011 eine Nachricht über MSN schicken gigant011 eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: GigaNT011
Style: China
Zitat:
Zitat von Sebai-giz-Frill
hab noch ne kurze frage (hoff das steht hier nich schon irgendwo)
wie lange hat bei euch der spaß (musterung) gedauert? Bin ja fast umgekippt als ich in den stapel papiere (den ich zugeschickt bekommen hab ) gelesen hab, dass das bis zu 6 stunden dauern kann Ich hoff doch mal dass das nur in ausnahmefällen so lang dauert
Ich habe mit allen Untersuchungen und I-Test etwas mehr als eine STunde gebraucht!!

Der Grund ich bin per Polizei vorgführt wurden und der Herr hatte besseres zu tun als zu warten^^

Gwußt wie spart energie^^
__________________
Mfg
GigaNT011

Lebet lang und in Frieden!!!
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 12-10-2004, 23:11
Benutzerbild von Mitdaun
Mitdaun Mitdaun ist offline
Masterchief

 
Registriert seit: Dec 2000
Beiträge: 12.584
Mitdaun hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: China
Zitat:
Zitat von Sebai-giz-Frill
hab noch ne kurze frage (hoff das steht hier nich schon irgendwo)
wie lange hat bei euch der spaß (musterung) gedauert? Bin ja fast umgekippt als ich in den stapel papiere (den ich zugeschickt bekommen hab ) gelesen hab, dass das bis zu 6 stunden dauern kann Ich hoff doch mal dass das nur in ausnahmefällen so lang dauert
Musste um 08:00 Uhr Morgens hin und war um 09:00 Uhr wieder draussen.
Da mein Chef ausdrücklich gesagt hat das ich danach nicht mehr Arbeiten KOMME, hat ich nix dagegen und habe mich in der Stadt ein bischen rumgedrückt

Kommt auch drauf an wieviele da sind und wann du dran kommst.
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 13-10-2004, 18:15
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Hab 2-3 Stunden gebraucht - die meiste Zeit im Wartezimmer...
Falls du zu lange nichts von den hörst frag aber lieber dann bei denen nochmal nach - ich atte da mitbekommen, dass sie einen vergessen hatten... der war bereits 2 Stunden vor mir da, als ich dann geangen bin hatte er sich grad beschwert, und wurde dann zum Arzt geschickzt
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 13-10-2004, 21:40
Benutzerbild von Sebai-giz-Frill
Sebai-giz-Frill Sebai-giz-Frill ist offline
Cabal

 
Registriert seit: Jun 2002
Beiträge: 2.109
Sebai-giz-Frill hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Sebai-giz-Frill eine Nachricht über AIM schicken Sebai-giz-Frill eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: Sebai
Style: CnCForen Standard Style: Standard
ok danke; war heut bei der musterung...oder besser gesagt beim psychologietest. Im Kreiswehrersatzamt waren heut 2 von 4 ärzten krank und deshalb musst ich blos den psychotest machen und bin dann nach 2 stunden wieder heimgeschickt worden (hätte ansonsten 4 stunden warten müssen bis ich zur ärztlichen untersuchung gekommen wär)
Bekomm jetz demnächst ne "einladung" und muss nochmal hin
__________________

Alle zusammen TANZT DAS BROT!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 14-10-2004, 21:31
Benutzerbild von Aschante
Aschante Aschante ist offline
Super Moderator

 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 4.701
Aschante ist ein...
Aschante eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Aschante
Was hat man gewonnen, wenn man den Grundwehrdienst abschafft?

Denkt doch mal ein klein wenig globaler, statt nur bis zum eigenen Tellerrand...

Wieviele junge Leute würden ohne den Grundwehrdienst, nach der Schule, oder Ausbildung erst mal den netten Gang zum Arbeitsamt machen, weil sie keinen Job haben, keinen Studienplatz, keinen Ausbildungsplatz, usw. ...
Komisch.. aber für solche Situationen ist der Staat als Zahler für Arbeitslosengeld recht. Aber über HartzIV heulen alle rum.
Und was haben wir gewonnen, wenn wir eine Berufsarmee schaffen und den Wehrdienst komplett von heute auf morgen knicken? Nix, ausser, dass ein Berufssoldat Beamter auf Lebenszeit wird, somit auch unkündbar ist, beim Militär einen Haufen Zulagen kassiert zusätzlich zu seinem nicht ganz unansehnlichen Gehalt und abschliessend auch noch eine ziemlich dicke staatlich finanzierte Rente kassiert... aber ne is klar, dass wir in Deutschland mit einer Berufsarmee mehr Geld für Ausrüstung und Materialien hätten. Mal abgesehen davon, steht das deutsche Militär in der Gesamtwertung in etwa auf Platz 3, was das Material und den technischen Stand angeht.
Ausserdem würden dann die Gelder fürs Militär gekürzt werden, da die Arbeitslosenzahlen nochmals sprunghaft ansteigen würden und hierfür wieder zusätzliche Gelder aufgewendet werden müssten.

"Außerdem ist es eine widerwärtige Selbsterniedrigung, Herrschaftsinstrument des Staats zu sein."

Ich seh schon... pseudo-interlektuell... Oder ist das falsch interpretiert? Dann lass Dir die Frage gefallen, ob Du auf Arbeit machst was Du willst und Deinem Chef auch noch sagst, er kann Dich mal gerne haben, weil Du jetzt grad lieber Domino spielen willst, statt zu arbeiten. Und für den Fall das Du Schüler bist: Sagst Du Deinen Lehrern, dass Du keine Lust auf Unterricht hast, weil Du grad lieber ein Bier trinken gehen willst?
Und bei ner Polizeikontrolle schreist Du jeden Polizist an, er sein ein Herrschaftsinstrument des Staates, weil er seinen Job macht? Und jedem städtischen Angestellten, zeigst Du selbiges Verhalten, dafür dass er vielleicht grad die Grünanlage von Deinem mitverursachten Dreck säubert? *kopfschüttel* Ja ne is klar... manchmal soll es helfen das Teil zwischen den Schultern zu benutzen, statt es einfach nur dekorativ durch die Welt zu tragen und den Hals aufzureissen und einen auf Mega-Intelligenter Macker zu machen. Nur weil man 20 Fremdworte beherrscht, sagt das nichts über den Inhalt dessen aus, was man von sich gibt.
__________________
Zitat:
Wenn ich mal alt bin, schreibe ich keine Memoiren... ich veröffentlich einfach meine History...
Mit Zitat antworten
  #166  
Alt 15-10-2004, 13:00
surfer7 surfer7 ist offline
Cabal

 
Registriert seit: Mar 2001
Beiträge: 2.060
surfer7 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: vBulletin Default
Hm. Bei uns in der kleien Schweiz dauert der "spass" ganze 3 Tage. oooh ja *urks*
Und es gibt kein entrinnen, oder habt ihr ne lösung, vorschlag? ;-)
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 15-10-2004, 15:11
Benutzerbild von Sebai-giz-Frill
Sebai-giz-Frill Sebai-giz-Frill ist offline
Cabal

 
Registriert seit: Jun 2002
Beiträge: 2.109
Sebai-giz-Frill hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Sebai-giz-Frill eine Nachricht über AIM schicken Sebai-giz-Frill eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: Sebai
Style: CnCForen Standard Style: Standard
Zitat:
Zitat von Aschante
Was hat man gewonnen, wenn man den Grundwehrdienst abschafft?

Denkt doch mal ein klein wenig globaler, statt nur bis zum eigenen Tellerrand...

Wieviele junge Leute würden ohne den Grundwehrdienst, nach der Schule, oder Ausbildung erst mal den netten Gang zum Arbeitsamt machen, weil sie keinen Job haben, keinen Studienplatz, keinen Ausbildungsplatz, usw. ...
Komisch.. aber für solche Situationen ist der Staat als Zahler für Arbeitslosengeld recht. Aber über HartzIV heulen alle rum.
gut, das is natürlich nich so toll; aber dann könnte man das ja so mach dass man das für die leute die Arbeitsplatz/studium haben nich gezwungen werden ein jahr zu "verschwenden" und dass man denen das lediglich auf freiwilliger basis anbietet. Das sollte man nur für diejenigen verbindlich macht die eben keine ausbildung/studium nach der schule vorweisen; dann sollte man das aber auch so machen dass die falls sie ausgemustert werden eben (zwingend) zu einen zivildienst beordert werden.

Zitat:
Zitat von Aschante
Mal abgesehen davon, steht das deutsche Militär in der Gesamtwertung in etwa auf Platz 3, was das Material und den technischen Stand angeht.
ich denk mal in sachen sicherheit für soldaten (oder eben bessere ausrüstung) kann man gar nich gut genug sein

was die kosten der berufsarmee angeht kann ich mir eigentlich gar nich so richtig vorstellen dass das dann so viel teurer wird als es im moment is; auserdem bin ich der meinung dass es besser is einen "kleinen haufen" richtig gut ausgebildeter soldaten (berufsarmee) zu haben als einen riesigen haufen halb trainierter soldaten (grundwehrdienstler)

my 2 cents
__________________

Alle zusammen TANZT DAS BROT!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 16-10-2004, 13:19
surfer7 surfer7 ist offline
Cabal

 
Registriert seit: Mar 2001
Beiträge: 2.060
surfer7 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von Sebai-giz-Frill
...
was die kosten der berufsarmee angeht kann ich mir eigentlich gar nich so richtig vorstellen dass das dann so viel teurer wird als es im moment is; auserdem bin ich der meinung dass es besser is einen "kleinen haufen" richtig gut ausgebildeter soldaten (berufsarmee) zu haben als einen riesigen haufen halb trainierter soldaten (grundwehrdienstler)
...
Was die Berufsarmee angeht, bin ich eher skeptisch. Berufsarmeen sind nie gut. Kann schnell mal zu Putsch versuchen kommen und solche Dinge.

Aber wiso die Schweiz wirklich eine Kriegs-Bereite Armee braucht ist für mich mehr als fragwürdig.
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 16-10-2004, 15:06
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Zitat:
Zitat von Sebai-giz-Frill
gut, das is natürlich nich so toll; aber dann könnte man das ja so mach dass man das für die leute die Arbeitsplatz/studium haben nich gezwungen werden ein jahr zu "verschwenden" und dass man denen das lediglich auf freiwilliger basis anbietet. Das sollte man nur für diejenigen verbindlich macht die eben keine ausbildung/studium nach der schule vorweisen; dann sollte man das aber auch so machen dass die falls sie ausgemustert werden eben (zwingend) zu einen zivildienst beordert werden.
Äh, naja, zur Hälfte ist es ja schon, wie du es da schreibst: Wenn du nen Ausbildungsplatz hast musst du - auf jeden Fall für die Dauer der Ausbildung - nicht zum Bund.... danach kann es noch sein, dass sie dich ziehen, falls du noch unter 23 bist, aber auch das muss nicht sein...
Mit dem Studium ist das allerdings nicht so... ich glaub, ich hab da mal was gehört dass sie einen nicht mehr ziehen, wenn man bereits nen bestimmten Prozentsatz des Studiums abgechlossen hat, allerdings hab ich davon jetzt nicht wirklich ne Ahnung....
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 17-10-2004, 17:22
Benutzerbild von Aschante
Aschante Aschante ist offline
Super Moderator

 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 4.701
Aschante ist ein...
Aschante eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Aschante
Zitat:
Zitat von klaus52
Äh, naja, zur Hälfte ist es ja schon, wie du es da schreibst: Wenn du nen Ausbildungsplatz hast musst du - auf jeden Fall für die Dauer der Ausbildung - nicht zum Bund.... danach kann es noch sein, dass sie dich ziehen, falls du noch unter 23 bist, aber auch das muss nicht sein...
Mit dem Studium ist das allerdings nicht so... ich glaub, ich hab da mal was gehört dass sie einen nicht mehr ziehen, wenn man bereits nen bestimmten Prozentsatz des Studiums abgechlossen hat, allerdings hab ich davon jetzt nicht wirklich ne Ahnung....
In der Tat eine derartige Regelung gibt es. Es gibt auch noch einige andere Regelungen, die Junge Leute unterstützen, eine Ausbildung oder ähnliches zu absolvieren ohne zwischendurch zum Militärdienst einberufen zu werden. Nur leider ist es in Deutschland genauso wie anderswo auf der Welt mit der Presse... Die Presse ist zu 98% reine Propaganda. Komischerweise zeigt die Presse nämlich immer nur negative Dinge auf die passieren. Konstruktive oder positive Dinge werden nur in den seltensten Fällen erwähnt. Das gewisse Dinge in unserem System marode sind, weiss jeder. Was wir aber positives haben, wissen die wenigsten. Einige Postings, hier in diesem Thread belegen das leider allzu deutlich. Einfach die Tatsache, dass man sich hinstellt und nur die Aussage trifft, dass der Grundwehrdienst eine reine Unterdrückung ist, ist als Argument oder Grund einfach zu wenig. Aus eigener Erfahrung beurteile ich den Grundwehrdienst als Gesamtheit eher positiv, da ich einige Dinge gerade dort lernen konnte, die mir sonst niemand hätte vermitteln können. Kein Lehrer, keine Eltern oder Freunde hätten dies tun können. Jedesmal wenn ich eine Aussage höre oder lese, die beinhaltet, dass der Grundwehrdienst scheisse ist, weil man angeblich unterdrückt wird, oder weil man in der Möglichkeit zur freien Meinungsäusserung (freien Handlung) beschnitten wird, bekomme ich Magenkrämpfe. Jeder der derartige Aussagen trifft, ohne selbst mit eigenen Augen es gesehen zu haben, gibt nur das weiter, was er irgendwo mal aufgeschnappt hat. Und da wären wir mal wieder beim Prinzip der Presse.. nur negative Dinge werden weitergegeben. Hat mal irgendjemand nachgefragt, worauf sich diese negativen Aussagen stützen? Persönliche Unzulänglichkeit sich auch mal zu integrieren? Persönliche Schwächen sich selbst in einer Gruppe durchzusetzen? Was sind denn die Hintergründe?
Vielleicht mal ein etwas anderes Beispiel... Feuerwehren.
Bei der Feuerwehr herrscht grundlegend auch das Prinzip von Befehl und Gehorsam. Und warum? Weil nicht jeder als Entscheidungsträger innerhalb einer Gruppe fungieren kann. Dafür wird man erst ausgebildet und trainiert um in entsprechenden Situationen richtige Entscheidungen zu treffen. Ich habe aber noch nie erlebt, dass sich bei der Feuerwehr irgendjemand darüber beklagt hat. Bei einer Übung oder bei einem Einsatz, wird jeder nach wie vor das tun, was von ihm verlangt wird. Es wird sich jeder unterordnen zum Wohle eines klaren gemeinsamen Zieles. Wie ein Ziel aussieht, weiss aber auch nicht immer jeder bei der Feuerwehr. Aber jeder weiss, dass von ihm und seiner Arbeit die Gesamtheit des Einsatzes abhängt. Teamwork ist das Grundprinzip.. und es funktioniert.
Auch beim Militär funktioniert das in gleicher Weise. Ein Eigenbrödler hat es immer schwerer wie ein Teamspieler. Gerade hier sollte jeder dieses Grundprinzip aus dem Bereich des Strategiespielens verstehen und nachvollziehen können. Man gewinnt als Team oder verliert im Team.
__________________
Zitat:
Wenn ich mal alt bin, schreibe ich keine Memoiren... ich veröffentlich einfach meine History...
Mit Zitat antworten
  #171  
Alt 26-10-2004, 18:59
Benutzerbild von AgentLie
AgentLie AgentLie ist offline
Overlord

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 4.185
AgentLie hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
AgentLie eine Nachricht über ICQ schicken AgentLie eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: AgentLie
Style: vBulletin Default
Hatte heute meine Musterung und mit ein bischen Glück bin ich ausgemustert. Ich muss denen nur nochmal ein Attest schicken
__________________

Halfter, Stricke werden faulen
Nasenringe endlichen fallen.
Zaum und Sporen ewig rosten
Und die Peitsche nie mehr knallen.
Diesem Tag gilt unser Streben -
Kuh und Pferd und Gans und Schwein -
Selbst wenn wir ihn nicht erleben,
Unser Ziel muss Freiheit sein.
- George Orwell
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 26-10-2004, 21:11
Benutzerbild von Sebai-giz-Frill
Sebai-giz-Frill Sebai-giz-Frill ist offline
Cabal

 
Registriert seit: Jun 2002
Beiträge: 2.109
Sebai-giz-Frill hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Sebai-giz-Frill eine Nachricht über AIM schicken Sebai-giz-Frill eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: Sebai
Style: CnCForen Standard Style: Standard
bin heut euch zum zweiten mal zur musterung erschienen um den ärtzlichen teil zu machen; wurde aber leider mit T2 gemustert
Naja muss ich halt doch einen antrag auf kriegsdienstverweigerung schreiben bzw. erstmal einen antrag auf verschiebung zur einberufung sofern ich ne ausbildungsstelle bekomm
__________________

Alle zusammen TANZT DAS BROT!!!!!!!

Geändert von Sebai-giz-Frill (26-10-2004 um 21:13 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 27-10-2004, 17:55
AuzingLG AuzingLG ist offline
Erzputzer

 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 550
AuzingLG hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: Dune
Wie ist das eigentlich in Österreich?
__________________
mfg @uzingLG
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 28-10-2004, 16:39
surfer7 surfer7 ist offline
Cabal

 
Registriert seit: Mar 2001
Beiträge: 2.060
surfer7 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: vBulletin Default
So auch ich habe jetzt meine 2 Tägige "Aushebung" hinter mir.
Ich kann das ganze eigentlich nur befürworten. So ein bezahlter check-up ist voll ok. Man wird psycholigisch untersucht, das Blut wird untersucht, den allgemeinen zustand, EKG, usw. Ausserdem wird festgestellt ob man führungsfähig ist, wenn ja bekommt man eine "Kaderemfpehlung". Super sache. Dann gibts noch den Sport test, ist auch gut. Pendellauf, Weitsprung aus dem Stand, "Medizin"-Ball wurf (diese blauen, schweren Bälle), und 12 min lauf im Freien. Leider war es verdammt kalt, und es regnete sowie ein mässiger Wind blies. Das ganz nur mit kurzen Hosen und T-Shirt.
All diese Punkte werden beachtet. So stellt sich heraus ob man über haupt Militär tauglich ist, oder Zivilschutz Tauglich, oder gar ganz Untauglich.
Des weiteren erkennt man, welche Funktion man in der Armee ausführen kann. Z.B. über 300 "SportPunkte" ist man fähig für den Grenadir. Für en Informatik Pionier hingegen benötigt man eine Zivile Vorausbildung sowie eine gewisse Punktzahl beim Inteligenztest.
Mit dem "Leadership" Test wird eben festgestellt ob man sich für eine Kader Position eignet oder nicht. Also z.b ob nach Unteroffizier werden kann, oder nicht.

Zuerst fand ich das alles doof aber jetzt? Das Militär ist gar nicht so schlimm. Also seid keine angsthasen und stellt euch :-) Wer wirklich nicht ins Militär will kommt in den Zivilschutz.
Ich kenn ja nur das System in der Schweiz aber da sorgen die schon mit dem Aushebungsverfahren dass jeder seinen Job bekommt, sie berüksichtigen sogar die meisten wünsche!

Informatik Pionier ist wirklich was feines
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 28-03-2005, 19:22
Benutzerbild von Malte
Malte Malte ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Oct 2002
Ort: Im schönen Sauerland
Beiträge: 6.386
Malte hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Malte eine Nachricht über ICQ schicken Malte eine Nachricht über AIM schicken Malte eine Nachricht über MSN schicken Malte eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: BMuMuW, Arwen
Style: CnCForen Standard Style: Standard
kurz nochmal ne frage zum verständnis, wurd zwar eigentlich schon beantwortet,
aber ich will nochmal auf nummer sicher gehen...

wurde t2 gemustert und hab erstmal nicht gesagt das ich verweigern würde,
wenn ich eingezogen werden würde.(in der hoffnung ganz ohne durchzukommen)

wenn ich jetzt den bescheid bekommen sollte, dass ich eingegezogen werde
kann ich dann danach ohne weiteres verweigern und sagen, dass ich zivieldienst
machen will mit nem verweigerungsantrag ?

was muss ich da beachten bzw. anders machen, weil da wird ja mit sicherheit
der spruch kommen, "Warum haben sie das nich gleich gesagt ?"

Würd mich über nen par tipps bzw. links freuen, thx im vorraus
__________________
unterzeichnet
B M W

Elen síla lúmenn´omentiëlvo. I EsPaÑa & EsPaÑaS MuMus
Warum fallen wir ?
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 28-03-2005, 20:08
Benutzerbild von aCnCWoMeN
aCnCWoMeN aCnCWoMeN ist offline
Commandobot

 
Registriert seit: Mar 2002
Ort: SumpF (so wird GäMeUkELT)
Beiträge: 3.219
aCnCWoMeN hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
aCnCWoMeN eine Nachricht über ICQ schicken aCnCWoMeN eine Nachricht über AIM schicken aCnCWoMeN eine Nachricht über MSN schicken aCnCWoMeN eine Nachricht über Yahoo! schicken aCnCWoMeN eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: B1gP3niS
Style: Yuri
Zitat:
Wieviele junge Leute würden ohne den Grundwehrdienst, nach der Schule, oder Ausbildung erst mal den netten Gang zum Arbeitsamt machen, weil sie keinen Job haben, keinen Studienplatz, keinen Ausbildungsplatz, usw. ...
Komisch.. aber für solche Situationen ist der Staat als Zahler für Arbeitslosengeld recht
sollte man dann nicht lieber durch qualiizierte politische maßnahmen (ok lachhaft in dland wo alle politiker nen stock im arsch haben aber ich meine theorethisch ) dafür sorgen das diese leute einen job, studienplatz, ausbildungsplatz ect bekommen ?

wenn du deine 9 monate bundeswehr absolvierst leistest du ja in dem sinne 0,0 produktives, kostest den staat aber wesentlich mehr geld als wenn du als arbeitsloser löcher in wände kuckst und danach haste dann wahrscheinlich trotzdem keinen job usw...
__________________

IcH biN EiNe fiNgErnAgELdrEcK freSSenDe H3roinHuRe uNd sO ziEmLicH dAs sTinKeNdstÖ

StücK sAmStag-mOrgEn-Sch3iSSe, wAs Mir iN di3sEm FoRuM bisHer unTeRgEkoMMen iSt :-/
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 28-03-2005, 21:32
KnallfroschXXL KnallfroschXXL ist offline
Tarnpanzerlehrling

 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Hagen
Beiträge: 934
KnallfroschXXL hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
KnallfroschXXL eine Nachricht über ICQ schicken
Style: GLA
Ich versteh garnicht, was ihr habt? Die Ärzte beim Bund sind einfach spitze.

Bei mir war das so:

Ich bin T2 gemustert worden und einberufen worden. Dann hab ich mir in der ersten Woche ne "dumme" verletzung zugezogen, war in 2 Krankenhäusern und die Ärzte da haben echt alles versucht, mich auszumustern. Das hat aber auch nicht gereicht, und dann hat mich eine Sanitäterin (ich glaube sogar, das war die Cheffin da) zum Psychodoc geschickt, und dem hab ich dann gesagt, das ich keinen Sinn da drin sehe, weiter bei der Bundeswehr zu sein, da ich sowieso die Grundausbildung nicht schaffen werde, mit meiner Verletzung (hab mir das knie verdreht) und ich doch viel besser Studieren gehen sollte.
Der hat das dann so gedreht, das ich ausgemustert werden konnte, und vor nem Monat oder so hab ich dann den Brief bekommen, das sie mich nicht mehr benötigen

Alles in allem hab ich mir daurch nen Jahr gespart, weil ich ja auch keinen Zivildienst machen musste
__________________
Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 28-03-2005, 21:36
Benutzerbild von EEBKiller
EEBKiller EEBKiller ist offline
Moderator

 
Registriert seit: May 2002
Ort: Irgendwo in Bayern
Beiträge: 8.989
EEBKiller hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: EEBKiller
Zwecks Bund:

Ich bin relativ Sicher, dass se mich aufgegeben haben, weil:

Für den 1. April einberufen zu werden ist unmöglich, wäre sehr Kurzfristig ...
Für den 1. Oktober geht es auch nicht mehr, da bin ich schon 23.
Und 1. Juli glaub ich kaum, da se mich ja (theoretisch) schon ab April hätten haben können.

Also kann ich ziemlich sicher sein, dass ich von dem Verein so schnell nix mehr höre
__________________

Raubkopierer, IT-Experten und E-Gamer in den Knast !!!
Kinderschänder, Sexualstraftäter, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren,
wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!!
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 28-03-2005, 23:11
Benutzerbild von Aschante
Aschante Aschante ist offline
Super Moderator

 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 4.701
Aschante ist ein...
Aschante eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Aschante
Zitat:
Zitat von LMuMui
kurz nochmal ne frage zum verständnis, wurd zwar eigentlich schon beantwortet,
aber ich will nochmal auf nummer sicher gehen...

wurde t2 gemustert und hab erstmal nicht gesagt das ich verweigern würde,
wenn ich eingezogen werden würde.(in der hoffnung ganz ohne durchzukommen)

wenn ich jetzt den bescheid bekommen sollte, dass ich eingegezogen werde
kann ich dann danach ohne weiteres verweigern und sagen, dass ich zivieldienst
machen will mit nem verweigerungsantrag ?

was muss ich da beachten bzw. anders machen, weil da wird ja mit sicherheit
der spruch kommen, "Warum haben sie das nich gleich gesagt ?"

Würd mich über nen par tipps bzw. links freuen, thx im vorraus
Verweigern kannst Du wann Du willst. Sprich auch erst in dem Moment, in dem Du einen Einberufungsbescheid in der Hand hast.
Der Nachteil an der Geschichte:
Der Antrag zum KdV, entbindet Dich nicht davon, zum Dienst in der Truppe zu erscheinen. Bleibst Du dennoch der Truppe fern, so gilst Du als Fahnenflüchtig und wirst entweder via Feldjäger oder via Polizei abgeholt. (Ab dem 3. Tag des nicht erscheinens zum Dienst.)
Wenn Du pokern möchtest, dann tu das... nur überlege Dir sehr gut welche Konsequenzen Dein Handeln haben wird. (Fahnenflucht landet im normalen Fall vor einem Gericht.. nur wenn Du äusserst nette Vorgesetzte hast, bleibt es bei einer einfachen Disziplinarmaßnahme.)
Zitat:
Zitat von aCnCWoMeN
sollte man dann nicht lieber durch qualiizierte politische maßnahmen (ok lachhaft in dland wo alle politiker nen stock im arsch haben aber ich meine theorethisch ) dafür sorgen das diese leute einen job, studienplatz, ausbildungsplatz ect bekommen ?

wenn du deine 9 monate bundeswehr absolvierst leistest du ja in dem sinne 0,0 produktives, kostest den staat aber wesentlich mehr geld als wenn du als arbeitsloser löcher in wände kuckst und danach haste dann wahrscheinlich trotzdem keinen job usw...
Hmmm... grundsätzlich bleibt doch erst mal zu klären, ob wir in D-Land eine Privatarmee haben oder ob es ein staatliches Organ ist von dem wir hier reden.
Danach überlegen wir weiter, welche philosophischen und gesellschaftlichen Hintergründe es gibt, dass der Wehrdienst existiert... die politischen Gründe und so weiter bedenken wir gleich mit und dann philosophieren wir weiter über die Aussage, ob man wirklich 0,0 produktives beim Bund oder Zivildienst tut.
Über politische Hintergründe debattieren wir erst ganz zum Schluß, weil das Beste wollen wir uns doch für den Schluß aufheben oder nicht? Ich meine das bezogen auf die Frage der Beschaffung von Arbeitsplätzen, Studienplätzen und Ausbildungsplätzen.
__________________
Zitat:
Wenn ich mal alt bin, schreibe ich keine Memoiren... ich veröffentlich einfach meine History...
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 29-03-2005, 08:29
Benutzerbild von Malte
Malte Malte ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Oct 2002
Ort: Im schönen Sauerland
Beiträge: 6.386
Malte hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Malte eine Nachricht über ICQ schicken Malte eine Nachricht über AIM schicken Malte eine Nachricht über MSN schicken Malte eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: BMuMuW, Arwen
Style: CnCForen Standard Style: Standard
hm, also doch besser jetzt antrag stellen..

hab mal was nachgelesen, die hier schildern das ganze eher locker, kA
was ich davon halten soll:


Zitat:
Benachrichtigung über die bevorstehende Einberufung

Das ist der Zeitpunkt, an dem man sagen kann, dass im Kreiswehrersatzamt entschieden wurde, eine bestimmte Person einzuberufen. Nun ist geklärt, dass man zu den gut 50 % gehört, die dienen sollen. Wer nun verweigert, weiß, dass er den Zivildienst als Ersatz für einen Wehrdienst leistet. Nun sollte man mit dem Kriegsdienstverweigerungsantrag nicht mehr warten.

Doch halt. Bevor man den Kriegsdienstverweigerungsantrag stellt, sollte man prüfen, ob nicht andere Gründe gegen eine Einberufung sprechen (Tauglichkeit, Unabkömmlichkeit im Betrieb, Familiensituation, Ausbildung, usw.). Am besten klärt man erste Fragen über unsere Hotline.

Gibt es solche Gründe nicht, dann sollte der KDV-Antrag sofort gestellt werden. Es reicht zunächst der Antrag selbst, der nur aus einem Satz besteht: „Ich verweigere den Kriegsdienst mit der Waffe unter Berufung auf Artikel 4 Absatz 3 des Grundgesetzes." Natürlich sind in dem Schreiben auch Name und Anschrift, die Personenkennziffer, das Tagesdatum anzugeben und die Unterschrift darf nicht fehlen. Den Antrag kann man persönlich beim Kreiswehrersatzamt abgeben, als Einschreiben per Post schicken oder per Fax übermitteln.

Es gibt drei Arten von Benachrichtigungen, mit denen die Bundeswehr die Einberufung zum Grundwehrdienst ankündigen kann:

Unproblematisch ist das so genannte Begrüßungsschreiben von einzelnen Marineeinheiten und manchen Kasernen. Sie sind eine Freundlichkeit für diejenigen, die gerne dienen wollen, und ein wichtiger Hinweis für die, die verweigern wollen. Rechtlich haben sie keine Bedeutung.

Weiter gibt es die Ankündigung der Heranziehung zum Grundwehrdienst vom Kreiswehrersatzamt, mit der mitgeteilt wird, dass eine Einberufung zu einem bestimmten Termin vorgesehen ist und gefragt wird, ob etwas gegen die Einberufung spricht (Tauglichkeit, Ausbildung etc.). Auch diese Ankündigungen haben für den Zeitpunkt des KDV-Antrags keine rechtliche Bedeutung. Wer unmittelbar nach Zugang dieser Ankündigung einen KDV-Antrag stellt, wird nicht anders behandelt als derjenige, der vor, bei oder unmittelbar nach der Musterung verweigert hat.

Als dritte Art der Vorinformation gibt es die Ankündigung einer kurzfristigen Einberufung als Ersatz für Ausfälle. In diesem Schreiben wird mitgeteilt, dass man als Ersatz für möglicherweise ausfallende Wehrpflichtige kurzfristig einberufen werden kann. Sollte das nicht nötig sein, soll man zu dem folgenden regulären Einberufungstermin gezogen werden.

Achtung! Der Zugang dieser Ankündigung der kurzfristigen Einberufung hat auch eine rechtliche Folge. Ein danach gestellter Kriegsdienstverweigerungsantrag hindert - rechtlich gesehen - nicht mehr die endgültige Einberufung zum Grundwehrdienst. In der Praxis wird aber fast immer rechtzeitig über den KDV-Antrag entschieden. Wer die Ankündigung einer kurzfristigen Einberufung als Ersatz für Ausfälle erhalten hat, sollte sich sofort über unsere Hotline nach weiteren Details erkundigen.

Wenn man diese Ausfallsbenachrichtigung erhalten hat, kann man sofort seinen KDV-Antrag stellen. Was wichtig ist, wird in den nächsten Absätzen beschrieben. Es gilt alles ähnlich wie bei Erhalt eines Einberufungsbescheides.

Manchmal mit Ankündigung, meistens aber ohne Ankündigung kommt der

Einberufungsbescheid zum Grundwehrdienst

Wer den Einberufungsbescheid bekommt, hat keinen Grund mehr, mit dem Kriegsdienstverweigerungsantrag zu warten. Nun steht endgültig fest, dass er zu der Hälfte der deutschen Männer gehört, die noch dienen soll. Nun gilt es, sofort den Kriegsdienstverweigerungsantrag persönlich beim Kreiswehrersatzamt vorbei zu bringen (möglichst) oder zu faxen. Das hat folgenden Grund:

Wenn der Einberufungsbescheid (oder die Benachrichtigung, dass man als Ersatz für Ausfälle kurzfristig einberufen werden soll) kommt und der Wehrpflichtige schnell ist, kann er - obwohl er den Einberufungsbescheid oder die Ausfallsbenachrichtigung schon in Händen hält - in vielen Fällen dennoch erreichen, dass sein KDV-Antrag aufschiebende Wirkung gegenüber der Einberufung zur Bundeswehr hat.

Wie kommt das?

Der Einberufungsbescheid kommt normalerweise als Einschreiben. Diese gelten erst mit Ablauf des dritten Tages nach Aufgabe zur Post als zugestellt (es gelten alle Tage, also auch Sonn- und Feiertage). Das gilt auch für normale Briefe - so wird die Ausfallsbenachrichtigung verschickt. Entscheidend ist nicht das Datum, das das Kreiswehrersatzamt auf den Einberufungsbescheid geschrieben hat, sondern das Datum des Poststempels auf dem Briefumschlag. Wird der Einberufungsbescheid zum Beispiel am Montag zur Post gegeben, gilt er rechtlich mit Ablauf des Donnerstags, also Donnerstagnacht um 24 Uhr, als zugestellt. Das gilt selbst dann, wenn der Einberufungsbescheid schon am Dienstag ankommt - und das wird die Regel sein. Wird ein Kriegsdienstverweigerungsantrag in diesem Fall bis Donnerstag um 24.00 Uhr beim Kreiswehrersatzamt persönlich übergeben (am besten in den Dienststunden des Kreiswehrersatzamtes am Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag, notfalls auch mit Zeugen in den Briefkasten des Amtes einwerfen), ist dieser KDV-Antrag gestellt, bevor der Einberufungsbescheid (theoretisch - und damit rechtlich gesehen) als zugestellt gilt. Man kann den KDV-Antrag auch per Fax senden. Wichtig ist dann, das Sendeprotokoll aufzubewahren. Wer irgend kann, sollte aber den KDV-Antrag persönlich im Kreiswehrersatzamt abgeben. Vorsicht: Wenn der KDV-Antrag per Brief oder Einschreiben geschickt wird, liegt es an der Post, ob dieser Brief noch rechtzeitig ankommt. Darauf kann und sollte man sich nicht verlassen.

Der sofort gestellte Kriegsdienstverweigerungsantrag wird vom Kreiswehrersatzamt an das Bundesamt für den Zivildienst weitergeleitet und der Einberufungsbescheid aufgehoben. Beides wird einem schriftlich bestätigt. Sollte das nicht automatisch passieren, kann man gegen den Einberufungsbescheid innerhalb von zwei Wochen Widerspruch einlegen. Da rechtlich alles eindeutig ist (der Zustellungszeitpunkt von Einschreiben ist in § 4 Verwaltungszustellungsgesetz, der von Briefen in § 41 Absatz 2 Verwaltungsverfahrensgesetz geregelt), wird dann der Einberufungsbescheid aufgehoben. Und schon darf man wieder keine Kaserne von innen ansehen - jedenfalls nicht als Soldat.

Wenn man nicht ganz so schnell ist und den KDV-Antrag nicht innerhalb der drei Tage stellen kann, ist das kein großes Problem. Das KDV-Verfahren wird trotzdem mit großer Wahrscheinlichkeit vor dem vorgesehenen Dienstantritt bei der Bundeswehr abgeschlossen sein, der „Soldatenrock" muss nicht angezogen und „Jawoll, Herr Wiesenwebel" nie gesagt werden. Der Einberufungsbescheid bleibt zwar bestehen, das KDV-Verfahren wird aber zügig und noch vor Dienstantritt abgewickelt. Es kommt in diesem Fall darauf an, Lebenslauf und Begründung ganz schnell nachzureichen, damit der KDV-Antrag vollständig ist und entschieden werden kann.

Insgesamt gilt: Sofort den KDV-Antrag stellen - zunächst reicht der Satz: „Ich verweigere den Kriegsdienst mit der Waffe unter Berufung auf Artikel 4 Absatz 3 des Grundgesetzes." Natürlich sind in dem Schreiben auch Name und Anschrift, die Personenkennziffer, das Tagesdatum anzugeben und die Unterschrift darf nicht fehlen. Den Antrag sollte man persönlich beim Kreiswehrersatzamt abgeben und sich gleich den Eingang mit Datum und Uhrzeit quittieren lassen. Alles Wichtige zum KDV-Antrag erfahren Sie über unsere Internetseite www.Zentralstelle-KDV.de.

Nach der Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer erfolgt die Einplanung für den

Zivildienst
__________________
unterzeichnet
B M W

Elen síla lúmenn´omentiëlvo. I EsPaÑa & EsPaÑaS MuMus
Warum fallen wir ?

Geändert von Malte (29-03-2005 um 08:57 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de