CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Die C&C Spiele > Generals

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 16-02-2003, 16:04
Benutzerbild von Moltke
Moltke Moltke ist offline
Banned

 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: Preussen
Beiträge: 1.184
Moltke hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Arrow Interessanter Stern-Artikel über Generals

Überschrift: »Für Amerika! Ja, das macht Spaß!«
Autor(en): Sven Stillich
Erscheinungsdatum : 2003-02-13 00:00:00
Heft : Jahr 2003 Heft 8 Seite 171
Text : Raketen explodieren auf einem arabischen Marktplatz. Panzerketten rasseln, Jagdflieger zischen vorbei. Aufpeitschmusik. Die Stimme klingt nach CNN: »In der modernen Welt lösen große Staatschefs Konflikte mit Worten. Worten wie: Scud-Werfer! Bombenteppich! Tomahawk-Raketen!« So beginnt das Computerspiel »Command & Conquer: Generals«, das in dieser Woche in die Läden kommt - der neue Teil einer Serie von Strategiespielen, die es seit 1995 gibt und die allein in Deutschland hunderttausendfach verkauft wurde. Wie in allen Spielen der amerikanischen »Command & Conquer«-Reihe geht es darum, in verschiedenen Kriegsszenarien strategisch erfolgreich zu sein, indem der Spieler auf einer dreidimensionalen, animierten Landkarte Militäreinheiten baut und gegen seinen Gegner einsetzt. Und wie alle »C & C«-Spiele sagt es viel aus über die USA, über deren Hoffnungen und Ängste. Früher, Mitte der neunziger Jahre, standen sich in den »C & C«-Spielen noch Russen und Alliierte gegenüber. In »Generals« spielen weder Russland noch Alliierte eine Rolle. Da hat sich China zur Supermacht aufgeschwungen, und eine terroristische »Globale Befreiungsarmee« (GBA) kämpft gegen Amerika und China gleichermaßen. Die Soldaten der GBA sehen klassisch arabisch aus, und auch die Schlachtfelder könnten aktueller nicht sein.

DIE BELAGERUNG BAGDADS zum Beispiel ist die erste Aufgabe der USA, weil, so die Stimme im Spiel, »die GBA offenbar Zugang zu tödlichen biologischen Waffen hat, die, soweit wir wissen, in Bagdad gelagert werden«. In der zweiten, eindeutigeren Mission soll - oh, ein weiteres amerikanisches Trauma - ein abgeschossener Hubschrauberpilot gerettet werden. Die Missionen der GBA erschöpfen sich zu Beginn im Einsatz von mit Sprengstoff beladenen Lkws und dem Angriff auf UN-Hilfsgütertransporte.

Noch mehr Kriegsverherrlichung und Propaganda? »Wir werden wie ein Donnersturm über unsere Feinde kommen«, ruft die GBA im Spiel aus, als hätte sie von bin Laden abgeschrieben. Und gibt man den US-Soldaten Befehle, hört man zur Bestätigung Aufschlussreiches: »Wir sind die Besten!«, rufen einige, »Für Amerika!«, »Ich schieße auf alles!« oder: »Ja, das macht Spaß!« und »Fackelt sie ab!« Nur »Game Over« sagt in dem Spiel niemand. Das sagt Präsident George W. Bush schon selbst.

Bildunterschrift: Jeder der Gegner in »Command & Conquer: Generals« besitzt ein riesiges Waffenarsenal / Waffen wollen eingesetzt werden. So werden aus Konflikten schnell große Kriege / Eine Skizze der Entwickler: Die Terroristen sollten eindeutig wie Araber aussehen /
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16-02-2003, 16:18
Werwolf Werwolf ist offline
Visceroid

 
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 291
Werwolf hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: werwolf
Na ja, ich hätte es mir viel schlimmer vorgestellt. Ging ja noch einigermaßen "glimpflich" aus der Artikel.
__________________
By Francis J. Turner:

Each day now rolls past; we wait just the same,
But D-Day is near, and for this we all came.
The hour grows near; each man feels it inside,
And soon we`ll be falling, with nowhere to hide.

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16-02-2003, 16:19
HamsterDesTodes HamsterDesTodes ist offline
Buzzer

 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 95
HamsterDesTodes hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
als ob es daran für irgendeinen der das spiel gesehn hat jemals einen zweifel geben konnte. ziemlich sinnlos, sowas in ein C&C forum zu stellen.

und mich persönlich intressiert solche verherrlichung wenig. solche missionen á la zivis killen halte ich zwar auch für geschmacklos, aber der rest is mir eigentlich ziemlich schnuppe.
vor allem die kritik an der usa aufmachung kann ich nich gänzlich nachvollziehen, schliesslich sind die amis allen (vor?)urteilen nach so - wiso sollten sie nich im spiel so abgebildet werden. tut schliesslich keinem weh

PS und nein, ich halte es nicht für das selbe ob man nun araber als zivilistenmörder oder us bürger als überpatrioten hinstellt. irgendwo gibt es eine grenze
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:32 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de