CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 01-06-2007, 23:42
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.840
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Recht: - Ist es erlaubt mit einem Stückpreis zu werben und nur paarweise zu verkaufen?

Ich stieß bei der Elektronikkette mit dem Planeten auf das angehängte Angebot.
Dort wird mit einem Stückpreis von 49,98€ für eine Box geworben.
Nun war ich am Mittwoch dort und wollte eine solche Box erstehen. (eigentlich: )
Auskunft war: Die gibt es nur im Paar.
Ich brauch aber nur eine!

Frage nun: Ist das rechtlich eigentlich ok? Ich finde nirgends einen Hinweis darauf, daß es die Box nicht einzeln gibt, also müsste ich sie auf Grund der Werbung doch auch einzeln kaufen können. Da steht ja schließlich 'Stückpreis'.
Kennt sich jemand aus?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	canton.jpg
Hits:	211
Größe:	20,6 KB
ID:	3633  
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01-06-2007, 23:46
Benutzerbild von Dark Warrior
Dark Warrior Dark Warrior ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: Down to HELL!
Beiträge: 2.995
Dark Warrior ist...
Dark Warrior eine Nachricht über ICQ schicken Dark Warrior eine Nachricht über MSN schicken Dark Warrior eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Dark Warrior
mal bei ein anderen markt probiert?

ich selber finde das auch ziemlich merkwürdig aber gut mit recht kenn ich mich da nicht aus sieht für mich aber wie abzocke aus.
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01-06-2007, 23:54
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.840
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Ich hab es selbst im Internet probiert und niemanden gefunden, der die einzeln verkauft - das ist zwar mein Problem aber nicht Thema des Threads, bosoc.
Die Frage ist, ob ich Saturn dazu bringen kann mir so ein Ding einzeln zu verkaufen - weil ich halt wirklich nur eines benötige, weil sie evtl. gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen und ich bei einer qualifizierten Antwort, von beispielsweise einem Jura-Studenten unter uns, damit ein Argument in der Hand habe um es wenigstens mal darauf ankommen zu lassen.
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02-06-2007, 00:19
Benutzerbild von Ironman
Ironman Ironman ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 9.539
Ironman hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Ich bin zwar kein Jura-Student, aber vielleicht hilft dir das hier weiter:
http://www.gesetze-im-internet.de/bu...004/gesamt.pdf

Meiner Meinung nach ist die Werbung irreführend (§5 (2)), da mehrere Punkte zutreffen.

Am Montag werde ich die Gelegenheit haben jemanden zu fragen, der Ahnung in diesem Gebiet hat. Hoffentlich denke ich dran^^

Nur denke ich auch, dass Saturn sich da schon abgesichert hat...

edit: grr, da war jemand schneller

edit2: Bei der Produktbeschreibung steht übrigens
Zitat:
2 Wege-System (geschlossen)
Also wirklich nur eine Masche mit der Angabe des Stückpreises, da man sich daraus wohl interpretieren soll, dass eine Box alleine nicht zum Verkauf steht :S
Jedoch ist strittig, ob eine Box allein als Stück angesehen werden kann oder nur das GANZE System.
Da es nur als Ganzes angeboten wird, müsste dies als Stück angesehen werden und die Box als ein Teil dessen.

Ach was hasse ich interpretieren
__________________


Geändert von Ironman (02-06-2007 um 00:28 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02-06-2007, 00:31
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
@zizouu: Dann schau dir mal im Punkt 1 das Wort "Zusammensetzung" an...

Wenn dieser Artikel wie oben schon beschrieben z.B. Herstellerseitig nur Paarweise verpackt ist, kannst du dem Planeten gar nichts wollen, so ärgerlich es auch ist.

Bei Kleinteilen speziell Elektronik ist diese Verkaufsstrategie übrigens auch vollkommen normal. Preis / Stk. Mindestabnahme 10 / 100 / 1000 Stk.


Ist in ähnlicher Form nichts anderes wie das Wort "Angebot".

Hier wird auch immer noch sehr stark die Meinung vertreten, das Angebot=günstig heißt, was aber grundlegend falsch ist.


War heute zum stöbern auch in einem Planeten und die hatten da z.B. die G15 für 89,99€ im Angebot.



EDIT: @zizouu: Geschlossenes 2 Wege-System heißt nur das 2 einzelne Lautsprecher Chassies in einem Gehäuse verbaut sind!
Dieses System ist in einer BOX, welche Sven auch nur einzeln haben will, aber sehr wahrscheinlich nicht bekommen wird.
__________________
Gruß AMD-Powered

Geändert von AMD-Powered (02-06-2007 um 00:35 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02-06-2007, 00:39
Benutzerbild von Apokus
Apokus Apokus ist offline
Supreme Commander

 
Registriert seit: Mar 2001
Ort: irgendwo... nirgendwo..
Beiträge: 6.846
Apokus ist...
Style: USA
Anwalt meines vertrauens meinte gerade im Skype das nen schritt zum verbraucherschutz angebracht wäre.
Murmelte was von Lockangeboten die nicht rechtens sind.
Wird ausdrücklich ein Stückpreis angeboten meinte er , könnte es nach Deutschem Recht so ausgelegt werden , das sie auch seperat verkauft werden müssen.
Ansonsten fällt dies unter Lockangebot und ist nicht rechtens und Saturn könnte somit theoretisch zumindest Abgemahnt werden.

Er behält sich aber ausdrücklich Irrtümer vor , da dies nicht sein Fachgebiet war.
Daher rät er sich mit dem Verbraucherschutz in verbindung zu setzen.
Diese sind schliesslich für sowas da.
Gab die letzten Wochen ja schon genug Diskussionen um diese Praktiken auch gerade im Bezug auf Saturn im Osten Deutschlands.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02-06-2007, 00:41
Benutzerbild von Ironman
Ironman Ironman ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 9.539
Ironman hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
sag ich doch amd^^
also zum irreführen ist es doch zweifelsfrei gedacht, aber juristisch fällt es scheinbar nicht unter irreführung...

das wort angebot ist auch ziemlich toll


übrigens: achtet mal bei eurem nächsten karstadt/hertie-besuch auf die preistafeln und -angaben. ist natürlich alles wirklich reduziert, ganz klar...
wobei da nirgendswo reduziert steht. wenn man denkt, dass eine ware reduziert ist, nur weil auf dem preisschild einige zahlen durchgestrichen und andere drunter geschrieben wurden, irrt man sich gewaltig. besonders bei karstadt/hertie: lautdem müsste nämlich ca 95% der artikel in karstadt/hertie Gelsenkirchen bzw Recklinghausen reduziert sein
aber darum gehts ja hier nicht...^^


@sven: interpretieren und (um)deuten
__________________


Geändert von Ironman (02-06-2007 um 00:51 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02-06-2007, 00:38
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.840
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Zitat:
Zitat von zizouu Beitrag anzeigen
Bei der Produktbeschreibung steht übrigens
Zitat:
2 Wege-System (geschlossen)
Ja, das bedeutet, daß es eine Box mit 2 Lautsprechern ist... aber nicht, daß es 2 Boxen sind
Ich hab bereits 2 davon hier stehen, ich brauch Nummer 3 als Center...
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02-06-2007, 00:14
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Kann zwar keine rechtlich verbindliche Auskunft geben, aber denke das es bei Artikeln, welche Standardmäßig nur Paarweise oder noch höher Stückzahlen verkauft werden dennoch legitim ist.

Gerade bei Lautsprechern wird dies schon seit längerer praktiziert.

Die Begründung dürfte darin liegen, das solche Lautsprecher je nach Größe immer Paarweise verpackt sind.

Ausnahme bilden hier lediglich Subwoofer / Center Speaker und sehr hochwertige Lautsprecher.


http://www.rechtliches.de/gesetze/UWG/5.html

Würde sagen das wenn überhaupt dieser Paragraph angewandt werden könnte, aber da der Planet ja darauf hinweist ist es keine Irreführung im Sinne des Gesetztes.

Mal wieder nur eine übliche Abzock-Methode...


Edit: Glaubst du wirklich das sich der Metro Konzern da die Butter vom Brot stehlen lässt?
Die Gesetztgebung ist schon schlüpfrig genug und genau aus diesem Grund kann man solche Werbung leider legal umsetzten.
__________________
Gruß AMD-Powered

Geändert von AMD-Powered (02-06-2007 um 00:20 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de