CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
  #1  
Alt 30-08-2006, 20:17
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
rote Streifen auf dem Bildschirm - Ursachenforschung

Hallo miteinander
Ich hab bereits vor nicht allzulanger Zeit in einem Thread berichtet, dass ich Streifen auf dem Bildschirm bekomme... Da der Monitor einwandfrie lief, und ich durch reinigen der Grafikkarte und ihres AGP-Steckplatzes kurzzeitig Besserung erzielt habe, hab ich auf die Graka geschoben, mir ne neue zugelegt, und der Fehler war weg (Das ganze war Ende Mai)

Seitdem hab ich praktisch nichts gespielt, und war fast gar nicht an betroffenem Computer. Jetzt hab ich die Tage ein bisschen was gezockt, und das lief auch fehlerfrei. Heute hab ich was gebrannt, und bin währrend dem Brennvorgang weggegangen. Als ich wieder kam war mein Comp im Ruhezustand, das hab ich auch so eingestellt, dass er das bei längerem Leerlauf macht. Als ich ihm darauf hochgefahren hab, hatte ich wieder rote Streifen auf der dem Bildschirm

Die Temperaturen meine Kraka haben sich, beim spielen, so um die 50° bewegt, in der Windowsoberfläche 10° geringer. Übertakten tu ich generell nicht. Und staub konnte ich in meinem System grad ehrlich gesagt auch quasi nicht entdecken.

Mein System:
P4 2,8Ghz
ATI x800 GTO (von Club3d)
1GB RAM
Das ganze ist ein Dell Dimension 8300, weshalb ich keinen Mainboard Namen nennen kann, und ungefähr 3 Jahre alt (außer die Graka)

Ob die Graka jetzt wirklich wieder im Eimer ist kann ich nicht sagen... wollt sie mal schnell in den Comp von meinem Vater einbauen... aber der wird noch von einem Stück Plastik verschlossen, durch dessen Zerstörung wohl die Garantie zunichte gemacht wird - und das mach ich nicht, ohne ihn gefragt zu haben (auch wenn er es mir wohl sowieso erlauben wird...)

Ganz untätig will ich hier aber auch nicht rumsitzen, und frag daher: Woher kann da skommen? Wieso sind in so kurzer Zeit eventuell 2 Grakas am Arsch? Und, wenn es nicht an den Grakas liegt: Was kann sonst Schuld sein?

Viele Fragen... aber ich hab keine Antworten....

Ein ratloser, und ein wenig frustierter...
Klaus

P.S.: Ich hab auhc keine Erfahrung, wie das mit dem Umtauch von entsprechenden Karten läuft, wenn die 2 wöchige Fernabsatz-Gesetz-Frist vorbei ist... Garantie ist ja auf jeden Fall noch drauf... aber inwieweit muss und kann ich nachweisen, dass kein Verschulden meinerseits vorliegt...? (Vorausgesetzt die Graka ist defekt)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30-08-2006, 20:27
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Eigentlich würde ich jetzt sagen: Graka, Kabel, Monitor....

Allerdings hatte ich bei meinem alten Rechner den Fehler, dass ich so ca. bei jedem 15. Start extreme Grafikfehler schon beim Boot-Screen hatte. Neustart und schon gab es keine Fehler, tauchten auch nie während des Betriebs auf. Inzwischen wurde alles bis auf 3 IDE Laufwerke ausgewechselt (HDD, CDRW, DVD) aber den Fehler habe ich noch immer und er tritt genau so auf wie vorher. Daher kann man inzwischen nicht mal mehr IDE-Laufwerke als Ursache ausschließen.

Was ich mir jedoch in deinem Fall vorstellen kann ist, dass dein Netzteil vielleicht ein wenig unterdimensioniert ist. Öffne mal den Rechner und guck mal rein, was das so für ein Netzteil ist.

Die Grafikkarte an sich kann man natürlich nicht ausschließen, auch wenn es, wie du schon sagtest, innerhalb so kurzer Zeit unwahrscheinlich ist, dass zwei Grakas zerschossen werden. Aber die Gewissheit darüber wirst du ja haben, wenn du die Graka in einem anderen Rechner testest.
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30-08-2006, 20:31
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Machen wir doch erstmal den einfachen weg und schauen ob es eventuelle doch am Monitor liegt: Kannst du ihn an einem anderen PC anschließen und betreiben?

Wenn Ja: Kommt dort auch der Fehler, nach längerem laufen lassen (so 2 Stunden) sieht es nach dem Monitor aus.

Wenn Nein: Sind an dem Monitorkabel sichtbare starke Knickstellen?
Dann konnte es an diesen liegen, denke aber weniger das es das ist.



PS: Kannst Du bitte mal ein Bild davon machen und hier hochladen, es gibt einige Grafikfehler bei Monitoren die eindeutig auf diesen zurückzuführen sind.
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30-08-2006, 22:37
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Ich abu sie jetzt gleich in den anderen Rechner ein...

Monitor kann ich definitiv ausschließen... Da hab ich zuhause immer mein Notebook dran - mit dem gleichen Kabel, wie am PC. Und das hatte ich in den letzten Monaten sehr viel, und lange daran laufen

Netzteil wär ein Punkt... es hat eigentlich cniht so viel Power (auch, wenn ich ausm Kopf nciht weiß, wieviel...)
________________________________________

So Monitor kann ich definitiv ausschließen.... Am Moni von meinem Vater das gleiche...
Am PC von meinem Vater konnte ich die Graka aber dann leider doch cniht testen... ich hätte vielleicht bevor ich ihn aufmach mich darüber schlau machen sollen, was für eine genaue Konfiguration er hat... die AGP Karte hat jedenfalls nciht in den PCI-Express Steckplatz gepasst Vielleicht kan ich es morgen bei nem Kumpel testen... muss mal nachfragen... Blöd ist nur dass ich Freitag ne mini-LAN machen wollte...

Jetzt noch 2 Bilder:
1.) Rote Steifen: www.klaus52.de/pc/rote_streifen.jpg
2.) Netzteil: www.klaus52.de/pc/netzteil.jpg

Mir ist bewusst: Das Netzteil hat wenig Watt... was ansonsten noch an relevanten Daten gibt weiß ich nicht, daher das Foto... leider wurde es nciht so dolle... wenn irh mir sagt, ob ihr noch was wissen müsst, schrieb ichs ab

P.S.: Ich hatte beim wiedereinbauen meiner Karte vorhin vergessen den Stromstecker an meine Karte anzuschließen. Auf dem entsprechenden Bildschirm, der mich daraufhin hingewiesen hat waren auch die ensprechenden Grafikfehler (auch wenn sie vorm Laden von Windows, und daher auch bie dieser Meldung, noch leicht anders aussehen ). Da kann die Karte ja noch gar nciht soviel Strom gezogen haben... Kanns trotzdem die Schuld vom Netzteil sein?
Skeptisch macht mich da in erster Linie nur, dass die 1. Graffikkarte (Radeon 9800) 3 Jahre mit dem Netzteil lief ... bevor Probleme auftraten, und ansonsten nichts an der Konfiguration geändert wurde...

Geändert von klaus52 (30-08-2006 um 22:43 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30-08-2006, 22:49
Benutzerbild von EEBKiller
EEBKiller EEBKiller ist offline
Moderator

 
Registriert seit: May 2002
Ort: Irgendwo in Bayern
Beiträge: 8.989
EEBKiller hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: EEBKiller
"Elektrische Abnutzung". Kondensatoren geben auch irgendwann mal ihren Geist auf. Und auf dem Netzteil steht was von "shall not exceed 250W" Das ist verdammt wenig !

Besonders für die Hardware, die du drin hast. Da sollte es schon mind. ein 350W sein

(Wie gesagt: Die Power kann lange ausgereicht haben, aber irgendwann liegen die elektrischen Bauteile wegen der Wärme oder Belastung einfach nicht mehr bei ihren Sollwerten bzw. Toleranzen und da kann sich so ein Fehler durchaus Schleichend entwickeln Und zuwenig Power im PC merkt die Graka meistens zuerst
__________________

Raubkopierer, IT-Experten und E-Gamer in den Knast !!!
Kinderschänder, Sexualstraftäter, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren,
wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30-08-2006, 22:59
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Und falls dies der Fall ist: Kann man sich trauen ne Prognose abzugeben? Graka hat den zuwenigen Strom "bemerkt"... -> defekt oder -> neues Netzteil und gut?


Und falls defekt: Garantieleistung dadurch erlorschen? (unsachgemäßer Gebrauch), oder generell noch vorhanden? Oder stark Händlerabhängig?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30-08-2006, 23:13
Benutzerbild von EEBKiller
EEBKiller EEBKiller ist offline
Moderator

 
Registriert seit: May 2002
Ort: Irgendwo in Bayern
Beiträge: 8.989
EEBKiller hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: EEBKiller
Garantieleistung is so ne Sache. Da musste dann ein paar Wochen warten, kriegst wieder ein 250W Netzteil und das kann von den Bauteiltoleranzen schon von Anfang an zu wenig Strom liefern. Es ist zwar nicht unsachgemäß behandelt worden, aber da jetzt nochmal irgendnen Anspruch geltend zu machen lohnt sich wohl kaum. Schau mal, ob irgendjemand ein 350W Netzteil übrig hat, was er dir mal ausleihen oder verkaufen/verschenken kann. Das sollte dann schon funktionieren. Und die Dinger neu kosten auch nicht mehr die Welt.

Ich würde dazu tendieren, aber warte ab, was AMD noch dazu sagt

P.S:

Zitat:
Zitat von klaus52
Da kann die Karte ja noch gar nciht soviel Strom gezogen haben... Kanns trotzdem die Schuld vom Netzteil sein?
Unterschätz das nicht ! Viele Grafikkarten neigen dazu, auf satte 100% zu laufen, bevor irgend ein Treiber geladen wurde. Das merke ich auch bei meinem SLI-Gespann. Lüfter 1 ist kurz auf 100%, regelt aber noch im Bios wieder runter. Lüfter 2 bleibt solange auf 100%, bis die Forceware geladen wurde und die zweite Karte erkennt und drosselt.
__________________

Raubkopierer, IT-Experten und E-Gamer in den Knast !!!
Kinderschänder, Sexualstraftäter, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren,
wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!!

Geändert von EEBKiller (30-08-2006 um 23:17 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30-08-2006, 23:16
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Garantie ging mir eigentlich um die Graka. 3 monate alt, aber vielleicht unsachgemäß verwendet, da zuwenig Strom.

Und ob man ne prognose abgeben kann, ob zu wenig Strom ne Graka schrottet, oder ob einfach Darstellungsprobleme auftreten, bis ein neues Netzteil, mit ausreichend Watt angeschlossen wird... dann wär das mit der Garantie aber auch kein Problem mehr

Netzteil kaufne ist kein Problem... nur fänd ich doof das Geld für die Graka in den Sand gesetzt zu haben....

Geändert von klaus52 (30-08-2006 um 23:19 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30-08-2006, 23:24
Benutzerbild von EEBKiller
EEBKiller EEBKiller ist offline
Moderator

 
Registriert seit: May 2002
Ort: Irgendwo in Bayern
Beiträge: 8.989
EEBKiller hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: EEBKiller
Zitat:
Zitat von klaus52
Garantie ging mir eigentlich um die Graka. 3 monate alt, aber vielleicht unsachgemäß verwendet, da zuwenig Strom.

Und ob man ne prognose abgeben kann, ob zu wenig Strom ne Graka schrottet, oder ob einfach Darstellungsprobleme auftreten, bis ein neues Netzteil, mit ausreichend Watt angeschlossen wird... dann wär das mit der Garantie aber auch kein Problem mehr

Netzteil kaufne ist kein Problem... nur fänd ich doof das Geld für die Graka in den Sand gesetzt zu haben....
Also ich hab bis jetzt noch nicht wirklich was gehört, dass eine Unterversorgung Hardware geschrottet hat. Halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich. Das einzige, was theoretisch drauf gehen könnte, wäre das Netzteil, weil es die Belastung nicht verkraftet, aber das ist auch worst case.

(Und wenn die Graka nen Treffer weg hat dadurch, wird man es wohl kaum merken, solang nicht irgendwelche Schraubendreher spuren drauf sind oder geplatzte Bauteile. Also dort Messtechnisch irgendwie Unterversorgung festzustellen ist wohl sehr sehr schwer, wenn nicht gar unmöglich )

Also: Neues Netzteil dran, schlimmer kanns nicht werden ^^
__________________

Raubkopierer, IT-Experten und E-Gamer in den Knast !!!
Kinderschänder, Sexualstraftäter, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren,
wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!!

Geändert von EEBKiller (30-08-2006 um 23:27 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30-08-2006, 23:50
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Danke, das erleichtert doch schonmal ungemein

Okay, ich werd morgen nen Kumpel fragen, ob ich die Graka bei ihm am rechner checken kann... wenn (ich darf und) sie läuft wird direkt ein Netzteil besorgt.. und dann beginnt der Ärger: Dell Rechner & Netzteil einbauen Naja, hab grad schon 1-2 mal gelesen, dass das mit der 8300er Reihe relativ gut machbar sein soll (und doppelt so oft, dass man es erst gar nicht probieren soll, da es eh nicht klappt )

Wenn ich dann noch um nen kleinen Gefallen bitten darf:

Könnt ihr mir ein Netzteil empfehlen?
Nach möglichkeit von hier oder hier? Dort könnte ich mir gleich morgen eins besorgen...

Geändert von klaus52 (30-08-2006 um 23:53 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31-08-2006, 00:23
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Wenn die Fehler nicht an dem Monitor oder Kabel liegen müsstest du auch Screenshots davon machen können. Versuch das mal...

Ansonsten ist 250W natürlich wenig, aber bei so Stangen-PCs kann das durchaus reichen...

@EEB: Nur weil der lüfter voll läuft weil die Lüftersteuerung noch nicht greift heißt das noch lange nicht das die Karte auch wirklich voll Strohm zieht... Das tut sie eigentlich nur wenn die Transistoren schalten, und das tun sie nur wenn sie was tun - und das tun sie eigentlich nicht während des Bootens.
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31-08-2006, 00:27
Benutzerbild von EEBKiller
EEBKiller EEBKiller ist offline
Moderator

 
Registriert seit: May 2002
Ort: Irgendwo in Bayern
Beiträge: 8.989
EEBKiller hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: EEBKiller
http://www.kmelektronik.de/main_site...r=11609&Shop=9

Ich weiss nicht, ob dir das zu teuer ist . Ich hab die Größere Version davon und kann bestätigen: Es ist sehr leise, man kann 3 Lüfter dran hängen, die Temperatur gesteuert werden (nur für Gehäuselüfter gedacht !!) und man kann die Kabel abnehmen und Anstecken nach bedarf. Es sind wirklich viele Kabelkombis dabei, damit erspart man sich den Kabelsalat im Tower weitestgehend.

Nur ein Vorschlag von mir

Zitat:
Zitat von Chriss
@EEB: Nur weil der lüfter voll läuft weil die Lüftersteuerung noch nicht greift heißt das noch lange nicht das die Karte auch wirklich voll Strohm zieht... Das tut sie eigentlich nur wenn die Transistoren schalten, und das tun sie nur wenn sie was tun - und das tun sie eigentlich nicht während des Bootens.
Nicht ganz korrekt. Es geht hier mehr um den Takt. Der wird im reinen 2D-Betrieb gedrosselt, und zwar explizit vom Treiber. Dass die Karte beim zocken mehr braucht, ist klar. Aber wenn du sie runtertaktest, merkst du den Stromverbrauch ebenso.

Ich weiss nicht, ob die Catalyst Treiber die ATI-Karten im 2D-Betrieb genauso Takten wie im 3D Betrieb, aber die ForceWare throttled die NVidia - Karten
__________________

Raubkopierer, IT-Experten und E-Gamer in den Knast !!!
Kinderschänder, Sexualstraftäter, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren,
wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!!

Geändert von EEBKiller (31-08-2006 um 00:31 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31-08-2006, 02:27
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Also diese Garfikfehler (gemäß Screen) sind eindeutig von der Graka und nicht vom Monitor (der kann solche Fehler nicht selber produzieren)!

Das da dein NT überhaupt noch mitmacht ist schon erstaunlich, denn es ist viel zu schwach.
Nicht persönlich nehmen:
Ich kann einfach nicht verstehen das die Leute aufrüsten, aufrüsten, aufrüsten und dabei nicht an eine ordentliches NT denken.
Hab nen Rolce Royes aber nen 50PS Motor drin.
20-40% Leistungsüberschuß sind für Game PCs vollkommen in Ordnung, bzw. eine Faustregel.


Was die Garantie der Graka betrifft:
Mir ist nicht bekannt ob oder in wie weit eine Unterversorgung protokolliert wird, denn im Regelfall sprechen diese Protokollspeicher erst bei Überbeanspruchung an und speichern die Informationen. Von daher schwer zu sagen, aber mit Glück könntest du damit durch kommen.
Aber (wie schon gesagt) teste die Karte vorher in einem anderen Rechner, eventuell sind die Fehler dann wieder weg, da die Karte innerhalb ihrer regulären Spezifikationen läuft.
Am besten einen Benchmark 1-2 Stunden laufen lassen.

INFO: Nicht die Händler geben die Garantie sondern die Hersteller, erstere unterschlagen ab und an sogar. Beispiel HDs mit 5 Jahren werden nur mit 2 Jahren Garantie verkauft. Dies nur am Rande.


NOCH WICHTIGERE INFO:
Achtung bei Dell NTs: Dell hat eigene ATX Kabelsätze, bei denen mindestens 2 Kabel, gegenüber normalen Nts vertauscht sind! Unbedingt bei einem neuen NT vorher überprüfen ob ein normales NT überhaupt angekllemmt werden kann/darf!
Sonst baust du es ein und zerschießt dein MB beim einschalten!!!!!!!!!
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31-08-2006, 07:31
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
@AMD: Lies dir mal das hier durch, vor allem den Abschnitt über Power Useage:
http://www.anandtech.com/systems/showdoc.aspx?i=2643
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31-08-2006, 11:18
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Zitat:
Zitat von AMD-Powered
Das da dein NT überhaupt noch mitmacht ist schon erstaunlich, denn es ist viel zu schwach.
Nicht persönlich nehmen:
Ich kann einfach nicht verstehen das die Leute aufrüsten, aufrüsten, aufrüsten und dabei nicht an eine ordentliches NT denken.
Hab nen Rolce Royes aber nen 50PS Motor drin.
Naja, ich rüste nicht so viel auf, und völlig ohne Sinn und Verstand auch nciht Ich weiß noch, das sich mich damals schlau gemacht über den Stromverbrauch der Karten. Und meine neue lag nicht oder nur kaum über meiner alten. Nachdem, was ich grad nochmal nachgegoogelt hab dürften das ca. 2Watt mehr Aufwand sein... weshalb ich dachte, das dürfte kein Problem sein, da die andere ja immerhin auch damit lief... Nur an eine im Lauf de rZeit abnehmende Leistung des Netzteils habe ich nicht gedacht... Und da Dell den PC standardmäßig nmit diesen Netzteilen ausrüstet (und es keine Möglichkeit in ihrer Konfigurartion gibt das höher zu regeln), und ich mir auhc noch wesentlich mehr hätten in den Comp packen können dachte ich mir, die wissen schon was Sie tun, und es müsste reichen

Zitat:
Zitat von AMD-Powered
NOCH WICHTIGERE INFO:
Achtung bei Dell NTs: Dell hat eigene ATX Kabelsätze, bei denen mindestens 2 Kabel, gegenüber normalen Nts vertauscht sind! Unbedingt bei einem neuen NT vorher überprüfen ob ein normales NT überhaupt angekllemmt werden kann/darf!
Sonst baust du es ein und zerschießt dein MB beim einschalten!!!!!!!!!
Naja, verwenden kann ich es so wohl eh nciht mehr... entweder ich zerschieß es mit nem neuen Netzteil, oder ich lass das alte drin, und kann trotzdem nichts mehr mitmachen... zu Testzwecken werde ich zu Beginn aber wohl meine Karte einbauen, die vor 3 Monaten rumgemuckt hat, bevor der anderen noch mehr passiert
Auf jeden Fall danke für den Hinweis!

P.S.: Mein Kumpel wo ichs testen wollte hat auch PCI-Express... Kann ich überprüfen, ob es am NT liegt, indem ich einfach Soundkarte, optische Laufwerke und Festplatten abklemm? Dann müsste die Graka doch wieder genügend Strom bekommen, und da ich den Fehler ja schon beim booten bemerk, brauch ich ja auch sonst nichts ---> So, alles abgeklemmt, trotzdem die gleichen Grafik Probleme... und ich denke, genügend Strom müsste die Karte jetzt schon bekommen, immerhin war sie die letzte angeschlossene Komponente überhaupt...
-> Karte defekt??? Oder Inwieweit kann auch ein defekt aufm Mainboard für soetwas sorgen?

Geändert von klaus52 (31-08-2006 um 11:33 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 31-08-2006, 12:12
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
War eine gute Idee von dir mal unnötige Komponenten aus dem System bzw. vom Strom zu nehmen.

Das du aber keine Veränderungen bemerkt hast liegt aber daran das die Versorgungen über verschiedene Leitungen von deinem NT kommen, deine Graka wird doch komplett über den PCI-Express Anschluß mit Power versorgt oder hat sie eine noch einen zusätzliche Anschluß?

In der nähe von deinem Prozessor sind (rot umranded)

einige Kondensatoren und Spannungswandler/Stabilisatoren, kannst du an den Kondensatoren (die Runden, silbernen Teile) Verformungen bzw. stellenweise Verfärbungen (braun - schwarz) erkennen?
Sind die Leiterbahnen, speziell die etwas breiteren sichtbar mit einer Staubschicht belagert?
__________________
Gruß AMD-Powered

Geändert von AMD-Powered (31-08-2006 um 12:15 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31-08-2006, 12:22
Benutzerbild von EEBKiller
EEBKiller EEBKiller ist offline
Moderator

 
Registriert seit: May 2002
Ort: Irgendwo in Bayern
Beiträge: 8.989
EEBKiller hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: EEBKiller
1.: Er hat AGP, kein PCI-e

2.:
Zitat:
Zitat von AMD-Powered
Das du aber keine Veränderungen bemerkt hast liegt aber daran das die Versorgungen über verschiedene Leitungen von deinem NT kommen, deine Graka wird doch komplett über den PCI-Express Anschluß mit Power versorgt oder hat sie eine noch einen zusätzliche Anschluß?
=>
Zitat:
Zitat von klaus52
P.S.: Ich hatte beim wiedereinbauen meiner Karte vorhin vergessen den Stromstecker an meine Karte anzuschließen. Auf dem entsprechenden Bildschirm, der mich daraufhin hingewiesen hat waren auch die ensprechenden Grafikfehler (auch wenn sie vorm Laden von Windows, und daher auch bie dieser Meldung, noch leicht anders aussehen ).[...]
__________________

Raubkopierer, IT-Experten und E-Gamer in den Knast !!!
Kinderschänder, Sexualstraftäter, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren,
wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31-08-2006, 12:25
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Die Fragen tangiert das aber nicht, da sie auf AGP sowie PCI-Express passen.

EDIT: Gut also mit zusätlichem Stromanschluß, (war aber auch berechtigt, da es die Karten mit und ohne gibt) hatte ich übersehen.

Problem ist nur, das die Karte durch eine eventuelle vorherige Unterversorgung bereits einen Knacks bekommen hat und nun unabhängig geänderter Stromversorgung nicht mehr ordentlich arbeiten kann.
Dies wäre am besten in einem anderen AGP System zu überprüfen.

@Klaus52: Hast du eventuell noch jemanden im Bekanntenkreis mit AGP und ausreichendem NT?

Und noch was: Du hast das mit dem NT und dem geänderten ATX Kabelsatz richtig verstanden?
Wenn 2 oder mehr Kabel in dem Kabelsatz gegenüber einem regulären NT vertauscht sind heist das auch das die entsprechenden Anschlüsse auf deinem MB vertauscht sind!!!!!!!
Dann kann man kein normales NT nehmen sondern nur ein Dell kompatibeles!
__________________
Gruß AMD-Powered

Geändert von AMD-Powered (31-08-2006 um 12:36 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31-08-2006, 12:42
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Zitat:
Zitat von AMD-Powered
@Klaus52: Hast du eventuell noch jemanden im Bekanntenkreis mit AGP und ausreichendem NT?
Jupp... hab auch schon abgesprochen es zu testen... geht aber erst heute nachmittag. (Über sein NT hab ich allerdings ehrlich gesagt keine Infos, aber das werd ich sehen, wenn ich da bin)

Zitat:
Zitat von AMD-Powered
Und noch was: Du hast das mit dem NT und dem geänderten ATX Kabelsatz richtig verstanden?
Wenn 2 oder mehr Kabel in dem Kabelsatz gegenüber einem regulären NT vertauscht sind heist das auch das die entsprechenden Anschlüsse auf deinem MB vertauscht sind!!!!!!!
Dann kann man kein normales NT nehmen sondern nur ein Dell kompatibeles!
Jein. Ich bin mir nicht sicher, aber habe ja eigentlich eh nichts zu verlieren Da ich ergoogelt hab, dass jemand bei seinem Dimension 8300 problemlos das NT austauschen konnte, werde ich es wohl versuchen. Was die Netzteile betrifft sind die einzelnen Dell-Reihen wohl ziemlich unterschiedlich...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 31-08-2006, 13:08
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Hatte ich vergessen:

Zitat:
Zitat von AMD-Powered
In der nähe von deinem Prozessor sind (rot umranded)

einige Kondensatoren und Spannungswandler/Stabilisatoren, kannst du an den Kondensatoren (die Runden, silbernen Teile) Verformungen bzw. stellenweise Verfärbungen (braun - schwarz) erkennen?
Sind die Leiterbahnen, speziell die etwas breiteren sichtbar mit einer Staubschicht belagert?
Jein. Keine Verformungen. Verfärbungen auch in dem Sinne nicht. Aber auf 2-3 Kondensatoren war auf dem "Kreuz" (Hab auf der Grafik mal bei einem, wo das Kreuz besonders gut zu erkennen ist markiert, damit klar ist wovon ich rede) eine braune, harte aber bröselige Masse drauf. Ließ sich problemlos entfernen (Hab das bei einem jetzt gemacht). Ich schua mal, dass ich noch ein scharfes Bild davon hinbekomme, aber unsere gute Digi ist bei meinem Bruder, und die andere macht auf die Nähe in der Regel unscharfe Bilder...)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 31-08-2006, 13:27
Benutzerbild von EEBKiller
EEBKiller EEBKiller ist offline
Moderator

 
Registriert seit: May 2002
Ort: Irgendwo in Bayern
Beiträge: 8.989
EEBKiller hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: EEBKiller
Hm, das is nicht wirklich gut, da is das elektrolyt rausgelaufen und der Kondensator hat nen Teil seiner Kapazität verloren. Aber dies Kondensatoren sind eigentlich für den Spannungswandler der CPU zuständig ...
__________________

Raubkopierer, IT-Experten und E-Gamer in den Knast !!!
Kinderschänder, Sexualstraftäter, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren,
wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 31-08-2006, 13:30
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Hab nochmal ein Bild davon...

Auf dem rechts, wo es vereinzelt vorkommt hatte ich es zu dem zeitpunkt noch nicht richtig entfernt, sondern nur mal drübergekratzt, wodurch es verteilt wurde..

www.klaus52.de/pc/braune_flecken.jpg
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 31-08-2006, 13:46
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Wenn das Elektrolyt aus den Kondensatoren ist, müssten die Deckel schätz ich mal etwas nach oben gebogen sein. Ich denk das man es sehen müsste wenn die wirklich durch überhitzung "geplatzt" wären.

Falls es allerdings so ist, und da die für die CPU zuständig sind, hätte ich andere Symptome vermutet, jedenfalls nicht Streifen aufm Bildschirm...
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 31-08-2006, 13:47
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.838
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Wegen so etwas kann sicher auch die gleichmäßige Spannungsversorgung der GraKa leiden, denk ich mir... oder?
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 31-08-2006, 14:37
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Glaub ich nicht... Die Kondensatoren sind hauptsächlich dazu da, um die Stromschwankungen der CPU bei Lastwechseln auszugleichen, damit die nachgeschalteten (und deutlich langsamer reagierenden) Leistungstransistoren entlastet werden. Die Puffern nur zwischen den Spannungswandlern auf dem Mainboard und den Transistoren in der CPU.

Die Graka wird ja über komplett andere Versorgungsleitungen (und ev. mit ner anderen Spannung) versorgt, und hat ihre eigenen Spannungswandler und Kondensatoren. Ein Kaputter Kondensator vom CPU Spannungswandler beeinflusst die Graka jedenfalls nicht direkt.
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 31-08-2006, 14:42
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Da haben wir auf jeden Fall schon mal einen ganz klaren Beweis dafür das das MB nicht mehr OK ist.

Kondensatoren müssen nicht durch Überhitzung platzen sondern können dies auch durch falsche Spannungen. Auch wenn diese Elkos (Kondensatoren) primär für die CPU zuständig sind, wirken sich daraus resultierende Fehler Zwangsläufig auch auf das NT aus. Elkos wollen sich immer aufladen auch wenn sie es nicht mehr richtig können, (z.B. aufgrund von Verlust des Elektrolyths) sie versuchen dennoch weiterhin ihr Aufgabe zu erfüllen und nehmen größere Stöme auf (womit sie ihre eigene Zerstörung beschleunigen), da sie die Spannung nicht mehr halten können und demzufolge wird auch das NT stärker beansprucht.

Inwieweit sich dies auf das gesamte Board erstreckt hängt vom Layout der Platine ab und kann nur vom Hersteller beantwortet werden.
Dennoch könnte ich mir sehr gut vorstellen das es sich negativ auf das übrige System auswirkt, somit auch auf den AGP Bus.
Selbst wenn diverse Grakas mit einem extra Stromanschluß versehen sind, ziehen sie auch die gesamte Leistung die der AGP Bus bereit stellt und ziehen sich nur den Mehrbedarf über die Extra-Versorgung.

Hier nun weitere Fehler über das Ausschluß-Verfahren zu finden ist vollkommen unnötig, da bei solchen Fehlern immer alles betroffen sein kann, was direkt mit dem MB verbunden ist.

Ob nun die Graka, das MB oder das NT daran Schuld trägt ist so nicht mehr nachvollziehbar.

Falls du noch Garantie auf das System hast, weg damit zur/zum Reperatur/Austausch. Falls nicht, hast du leider Pech gehabt und kannst nur versuchen die Graka zu reklamieren.

Das MB ist auf jeden Fall für den Elektronik Schrott, auch wenn es noch läuft.



EDIT:
Zitat:
Zitat von Chriss
Glaub ich nicht... Die Kondensatoren sind hauptsächlich dazu da, um die Stromschwankungen der CPU bei Lastwechseln auszugleichen, damit die nachgeschalteten (und deutlich langsamer reagierenden) Leistungstransistoren entlastet werden. Die Puffern nur zwischen den Spannungswandlern auf dem Mainboard und den Transistoren in der CPU.
Nur zur Info Chriss: Es ist gerade umgekehrt der Fall, die Transistoren können um eine Vielfaches schneller Schalten und um diese Schaltwechsel zu kompensieren sind die Elkos zur Glättung der Spannungen und Ströme da.
__________________
Gruß AMD-Powered

Geändert von AMD-Powered (31-08-2006 um 14:49 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 31-08-2006, 17:07
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Die Graka ist auf jeden Fall auch kaputt... Bei meinem Kumpel sahs nicht besser aus... Bin dann mal gespannt, wie es mit de rGarantie laufen wird ... mein Thread wegen dem KVM-Switch neulich hat sich demnach auf jedenfall erledigt... erstmals werd ich nicht schnell zwischen 2 Systemen wechseln müssen
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 31-08-2006, 18:02
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Vorausgesetzt, das die Graka über die Garantie getauscht bekommst, wäre es doch nur ein neues MB und NT.

Oder du versuchst aus einem gebrauchten (baugleichen) Dell das MB zu bekommen, dann könntest du auch das NT weiter benutzen. Nur in Kombination mit der Graka. ob das wirklich so sinnvoll ist.
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 31-08-2006, 19:11
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Wie gesagt, sind nur 2 Watt mehr als mit der alten Graka - und das ging immerhin 3 Jahre gut... in irgendnem Thread, währrend ich die Tage gegoogelt hab, hat auch einer gemeint, das die NTs, die Dell da verbaut hat in der Regel deutlich mehr leifern, als ausgezeichnet... aber ein identisches Mobo wird denke nicht so einfach zu finden sein... und ich glaube selber ein Mobo in nem Dell Gehäuse zu tauschen könnte schiweriger werden - aber ich ahb mir ehrlich gesagt noch gar nicht genauer angeschuat, wie das angebracht ist...

Wenn ich ne neue Graka bekomm werd ich nochmal drüber nachdenken, mir nen Comp zusammenzuschustern. Neues Gehäuse, Netzeil, Mainboard, ggf. Lüfter und co.
Weiß nicht, ob ich das mach... Wenn die Graka noch dazukäme auf keinen Fall... ich mein, ich hab den PC jetzt in 3 Monaten kaum verwendet - außer, wenn irgenddwelche Daten oder Programme nicht auf meinem Lappi waren. Das wird auch in Zukunft nicht wesentlich anders sein, und da ist die Frage inwieweit es sich lohnt... Wenn ich doch mal was zocken will, könnte ich sicher auch an den Comp von meinem Vater gehen - sofern er grad nichts machen muss... Oder, zumindestens ältere Games, aufm Notebook.
Und derzeit habe ich vor in einem Jahr für ein Jahr ins Ausland zu gehen. Auch da werd ich sicherlich besseres zu tun haben, als die neuesten Spiele zu zocken (auch wenn TW draußen ist ), und mich aufs Notebook begrenzen. Und mir jetzt nen neuen PC zusammenzuschustern, um ihn kaum zu verwenden, und dann ein Jahr lang völig unbenutzt rumstehen zu lassen widerstrebt mir irgendwie...
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 31-08-2006, 19:40
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Selbst wenn es rechnerisch nur 2 Watt mehr sind, warum kommt dann die Karte mit einem Extra Stromanschluß daher?!

Was das NT betrifft, habe ich nicht gesagt das die Dell NTs schlecht wären, das war ja auch das was mir Chriss mit seinem Link mitteilte.

Ich vetrete aber nach wie vor die Meinung, das minimum 20% Luft bis zur Maximalbelastbarkeit da sein müssen. Zugegeben das das Dell NT mit 250W erst bei einer 7800GTX an seine Grenzen stößt bestätigt eine sehr gute Performance und sehr guten Bauteilen in der Schaltung sowie sehr guten U/I (Spannung/Strom) Managment.
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:37 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de