CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Die C&C Spiele > Alarmstufe Rot 3

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 03-08-2008, 18:24
Benutzerbild von TMOA
TMOA TMOA ist offline
Spambot

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Württemberg
Beiträge: 13.615
TMOA ist ein CnC...
TMOA eine Nachricht über ICQ schicken TMOA eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: TMOA
Style: Nod
Ist die Eco unwichtig geworden?

Bisher machte man sich immer viele Gedanken beim Basisbau.

Baue ich einen Sammler oder eine Raff?
Wieviele Sammler baue ich? Wieviele Raffs?
Wann fange ich an zu techen?

Ich hab bisher noch nicht übermäßig viele Spiele in AR3 gespielt, aber ich habe immer mehr das Gefühl, dass diese Fragen jetzt überflüssig sind. Ich setz die Raff vor das Erzlager und gut ist. Dann schau ich zum nächsten Feld und das gleiche Spiel.

Lohnt sich denn noch sowas wie zwei Raffs oder zwei Ernter pro Feld?
Oder ist der Basisbau vollkommen nebesächlich geworden?
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03-08-2008, 18:30
Benutzerbild von Dark Warrior
Dark Warrior Dark Warrior ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: Down to HELL!
Beiträge: 2.995
Dark Warrior ist...
Dark Warrior eine Nachricht über ICQ schicken Dark Warrior eine Nachricht über MSN schicken Dark Warrior eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Dark Warrior
Also ich finde das relativ gut gelöst, dass einzigste was mich stört ist das die Sammler das Erz nicht vollständig einladen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03-08-2008, 18:33
Benutzerbild von TMOA
TMOA TMOA ist offline
Spambot

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Württemberg
Beiträge: 13.615
TMOA ist ein CnC...
TMOA eine Nachricht über ICQ schicken TMOA eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: TMOA
Style: Nod
Naja, es ist halt alles einfacher als früher.
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03-08-2008, 18:43
Benutzerbild von ElDono0
ElDono0 ElDono0 ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: München
Beiträge: 3.518
ElDono0 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
ElDono0 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Oberleutnant
Style: CnCForen Standard Style: Standard
wie stark sind die sammler gepanzert?
oder wird es keine schlachten mehr geben wo der kriegssammler als mobiler schussfang agiert?
__________________
coming soon



Das hast du toll gemacht, dafür bekommst du einen Stern!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03-08-2008, 18:44
Benutzerbild von bombspy
bombspy bombspy ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: In ner Paralleldimension
Beiträge: 1.397
bombspy ist...
OL Nick: bombspy
Da automatisch nur ein Sammler pro Erzfeld eingesetzt wird lohnen sich mehrere Sammler nur wenn man mit einer Raffenerie mehrere Lager abdecken muss.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03-08-2008, 18:46
Benutzerbild von TMOA
TMOA TMOA ist offline
Spambot

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Württemberg
Beiträge: 13.615
TMOA ist ein CnC...
TMOA eine Nachricht über ICQ schicken TMOA eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: TMOA
Style: Nod
Zitat:
Zitat von ElDono0 Beitrag anzeigen
oder wird es keine schlachten mehr geben wo der kriegssammler als mobiler schussfang agiert?
Das kannst du wohl vergessen, es sind zwar keine Glassammler mehr wie in TW, aber ansonsten ist er wohl eher nicht kampftauglich
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03-08-2008, 18:56
Benutzerbild von ccdx21
ccdx21 ccdx21 ist offline
Commandobot

 
Registriert seit: Jan 2001
Beiträge: 3.464
ccdx21 ist...
ccdx21 eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von TMOA Beitrag anzeigen
Ich setz die Raff vor das Erzlager und gut ist. Dann schau ich zum nächsten Feld und das gleiche Spiel.
Jo, richtig und da beginnt der Punkt wo die Eco extrem wichtig ist.
Anhand der Erzknoten (Erzmine plus Erzraffenerie plus exe) die dein Gegner besetzt hält und die du selbst kontrollierst, kannst du gut abschätzen ob du mit dem Gegner Probleme haben wirst oder nicht.

Bisher war es immer so, kaum habe ich mehr Knoten als er unter Kontrolle ist er schon so gut wie tot, er weiß es nur noch nicht. Wer es versäumt seinen Gegner daran zu hindern oder selber sich keine Erzknoten aneignet, hat schon so gut wie verloren. Da kann man nur glück haben das man heimlich ein paar Flieger gebaut hat und der Gegner keine Luftabwehr besitzt.

Ganz klare Aussage, mit nur 2 Knoten kann man bei guten Spielern nicht mehr gewinnen.

Erst ab so 3-5 kann man wenn überhaupt von Einheiten pumpen sprechen, davor verhält sich die Kriegsproduktion eher schleppend bis einschlafend.




Zusammen gefasst:

Der Basis bau bleibt wichtig, verlagert sich nur extrem.
Die Frage, wieviel Sammler denn nun? fällt weg, dafür kommt die Frage ins Spiel, wie verteidige ich am Besten meine Erzknoten und wie eigene ich mir welche an?

Nur mal so als Beispiel,

als Sovjet ist es garnicht mal dumm den Kran, der ja auch reparieren kann, direkt neben die Erzknoten zu stellen.

Bei den Allies kann eine Waffenfabrik und oder Werft auch wunderbewirken.
Das hält die Sammler stets im guten Zustand.

Japaner gehen etwas anders vor, können zwar auch ihre Sammler stets mit repareturen frisch halten, es empfiehlt sich bei ihnen aber eher schnell zu expandieren. Grade weil die Gebäude gebaut werden können wo man will.
Auch Verteidigung sollte man direkt mit schicken und kurz hoffen oder dafür sorgen das der Gegner einen nicht stört bis alles steht.
__________________


Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03-08-2008, 19:04
Benutzerbild von Swizzy
Swizzy Swizzy ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Switzerland
Beiträge: 13.987
Swizzy ist ein C...
Swizzy eine Nachricht über ICQ schicken Swizzy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Swizzy
Style: GLA
Was zum Teufel is den bitte Exen? ich les das scho zum 100ten mal von dir und hab kein Plan was du damit meist ..
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03-08-2008, 19:30
Benutzerbild von ccdx21
ccdx21 ccdx21 ist offline
Commandobot

 
Registriert seit: Jan 2001
Beiträge: 3.464
ccdx21 ist...
ccdx21 eine Nachricht über ICQ schicken
Expandieren, noch aus TW zeiten, diese kleinen netten Fahrzeuge die man irgendwohin schickt und sie dann aus klappt und wo man dann Gebäude bauen hin kann. ;-)
Zum Beispiel an eine Raffenerie an einem Feld.

Oder anders ausgedrückt, Vorposten, Zweit Stützpunkte usw.




Sprich, wer sich bei AR3 in seiner Startzone meint ein zu igeln, der hat verloren.
__________________


Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03-08-2008, 20:01
Benutzerbild von Swizzy
Swizzy Swizzy ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Switzerland
Beiträge: 13.987
Swizzy ist ein C...
Swizzy eine Nachricht über ICQ schicken Swizzy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Swizzy
Style: GLA
Axo, sag das doch gleich . Naja, da ich kein TW spiele und KW noch nie installiert wurde (is nur ausem Plastik wegen dem RA3 Key den ich eigentlich auch jetzt registrieren kann weils ja eh egal is) muss ich das nicht wissen .
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03-08-2008, 20:05
Benutzerbild von ccdx21
ccdx21 ccdx21 ist offline
Commandobot

 
Registriert seit: Jan 2001
Beiträge: 3.464
ccdx21 ist...
ccdx21 eine Nachricht über ICQ schicken
Das stimmt wohl, dann viel Spaß beim exen üben.
__________________


Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04-08-2008, 12:59
Benutzerbild von Creme
Creme Creme ist offline
Cabal

 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.103
Creme hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Creme eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: aCreME
Aus Starcraft / Warcraft 3 kennt man den Begriff ja auch. Ich finde es so ganz gut gelöst. Das Spiel gefällt mir allgemein bisher ziemlich gut. Hoffen wir mal, dass es so weiter geht
__________________
Alles andere ist nur NIVEA!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05-08-2008, 03:00
Benutzerbild von ejah
ejah ejah ist offline
Cabal

 
Registriert seit: Mar 2002
Ort: nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 2.432
ejah hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: inaktiv
Ich find das mit der Wirtschaft auch ganz gut gelöst so, da man halt dazu gezwungen ist, sich schnell auf der Map zu verteilen, was wiederum viele Fronten/schwache Punkte eröffnet, die man verteidigen muss.
Als Angreifer ist man also immer recht flexibel und als Verteidiger muss man quasi für alle Fälle was parat haben (wobei Angriff natürlich immer noch die beste Verteidigung ist )
__________________
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05-08-2008, 14:37
Dibelius Dibelius ist offline
Tanyas Butler

 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 340
Dibelius hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Ich kann leider selbst noch nicht testen, aber hab schon einige Videos gesehen, um mir ein etwaiges Bild machen zu können...

aktuell halte ich das System für gar nicht mal so verkehrt.

a) ein Mapping-technischer Aspekt wurde clever gelöst; statt riesige Erzfelder zu integrieren, hat man nun wieder CCG-ähnliche Erzlager, ergo: platzsparend, praktisch, gut

b) das Hauptaugenmerk liegt auf der Kriegsführung

c) unnötiger Stress im early game wird größtenteils absorbiert durch die Tatsache, dass jeder Spieler bei nahezu gleicher Bauweise gleich viel Geld bekommt (Oil Derricks, weitere Erzlager usw. sind wieder ein anderes Kapitel)

d) sehr nett ist auch die Tatsache, dass man Sammler direkt von der Raffinerie ausbilden kann, wenn er zerstört wurde, ergo: man kann seine Kampftruppen in den Waffenfabriken weiter ausbilden, ohne zugunsten eines neuen Sammlers etwas anderes zu unterbrechen.

e) der schon erwähnte Zwang zu expandieren. Wer sich einbunkert, verliert früher oder später.

f) kalkulierbares Balancing: der maximale Geldfluss eines Spieler ist gut kalkulierbar (vom mapping-, balance- und programmiertechnischen Aspekt her betrachtet). Unnötige gravierende Preisänderungen mit evtl. Patches sollten daher ausbleiben (bleibt abzuwarten). Überlegungen, wie "Was, wenn Spieler X nun 2,3,4,N Raffinerien pro Lager baut?" entfallen.

Geändert von Dibelius (05-08-2008 um 14:45 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05-08-2008, 15:16
Benutzerbild von TMOA
TMOA TMOA ist offline
Spambot

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Württemberg
Beiträge: 13.615
TMOA ist ein CnC...
TMOA eine Nachricht über ICQ schicken TMOA eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: TMOA
Style: Nod
Zitat:
Zitat von Dibelius Beitrag anzeigen
c) unnötiger Stress im early game wird größtenteils absorbiert durch die Tatsache, dass jeder Spieler bei nahezu gleicher Bauweise gleich viel Geld bekommt (Oil Derricks, weitere Erzlager usw. sind wieder ein anderes Kapitel)
Und eben das nimmt dem Spiel weiter taktische Möglichkeiten. Anstatt in der BO variieren zu können, ist die relativ fest vorgegeben.
Zitat:
Zitat von Dibelius Beitrag anzeigen
e) der schon erwähnte Zwang zu expandieren. Wer sich einbunkert, verliert früher oder später.
Das ist und war früher nicht anders. Den will ich sehen der bei einem Spiel das länger als 5 min dauert in KR mit nur einem Feld auskommen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 05-08-2008, 15:28
Benutzerbild von ccdx21
ccdx21 ccdx21 ist offline
Commandobot

 
Registriert seit: Jan 2001
Beiträge: 3.464
ccdx21 ist...
ccdx21 eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von TMOA Beitrag anzeigen
Und eben das nimmt dem Spiel weiter taktische Möglichkeiten. Anstatt in der BO variieren zu können, ist die relativ fest vorgegeben.
Puh, seh ich ganz anders. Auch hier haste mehrer Taktische möglichkeiten, eine Rush Bo, eine Eco Bo oder auch eine Def Bo usw.

Grade weil dir das Geld sehr schnell sau knapp wird, musste dich schon von anfang entscheiden was du machen willst und genau planen. Gehste direkt auf Exen und dein Gegner rusht, kann das übel enden.
Rusht er jedoch nicht und du schaffst es dich auf zu bauen, haste ab mittleren Spiel einen Finanz vorteil.

Mal abgesehen davon das selbst towern noch geht.
Exe vor schicken bis in die nähe der Gegnerischen Base, am besten dort auf stellen wo seine 3te Mine ist und einbunkern bzw. an ihn ran towern.

Nur weil man jetzt nicht mehr 2 Raffs. oder Raff, Raff, Waffenfabrik, Sammler Sammler und solche späße baut, heißt das noch lange nicht das die Bo eingeschränkt ist.


Grade Japan ist auch da wieder sehr interessant wenn die sehr früh im Spiel Def. Türme an schlüsselpunkten auf der Map verteilen.
Oder eben wenn du direkt planst nur auf Wasser zu kämpfen, da ist es dann natürlich von vorteil so schnell wie möglich alle Wasser Erzknoten unter kontrolle zu kriegen.
__________________


Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de