CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Die C&C Spiele > Alarmstufe Rot 2

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 06-11-2008, 22:16
Benutzerbild von Sonic
Sonic Sonic ist offline
Havocs Schuhputzer

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Linz
Beiträge: 447
Sonic ist...
Sonic eine Nachricht über ICQ schicken Sonic eine Nachricht über MSN schicken Sonic eine Nachricht über Yahoo! schicken Sonic eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Delta0607
Style: Sowjet
[YR MAPS] Superwaffenziele definieren.

€dit: Bitte ins Mod und Map Forum verschieben, habs übersehen.

Hallo Leute,

jetzt brauch ich mal wieder eure hilfe, (ACHTUNG: VIEL TEXT!!)

Da ich längere Zeit jetzt im Krankenhaus bin hab ich mir meinen Laptop mitgenommen und Yuri + FinalAlert2 installiert, und bin grad dabei eine Mission im Gefechtsmodus zu erstellen.

Folgendes ist der jetzige Stand:

Man beginnt mit einer Verkleinerten Ansicht auf der Map, und wählt mit klicken auf die entsprechende Einheit den Schwierigkeitsgrad aus (Leicht, Mittel, Schwer) was dann mit einer Textausgabe im Texttrigger ausgegeben wird.

Dann verändert sich erneut die Mapsicht (so wie in der Alliertenkampagne von RA2, hab eh mehr als einen halben Tag gebraucht das ich da hinter das System gekommen bin).

Nun landen 2 zivile Nighthak Helikopter die einmal folgendes ausladen:
1 Hubschrauber: 1x Tanya, 4x G.I.
2 Hubschrauber: 3 Spione

Die Truppen wechseln nun zum Spieler USA über (Menschlicher Spieler da es eine Alliertenmission werden soll), zur gleichen Zeit verlassen die Hubschrauber die Map, die noch Zivil sind.

Die erste Ettape besteht darin das Forschungslabor zu infilltrieren ohne das es dabei zersört wird, wird es zerstört is die Mission logischerweise verloren. Das Labor wird logischerweise je nach Schwierigkeitsgrad von so vielen Truppen mit Wachhunden bewacht.

Sobald das getan ist, wird das Labor (von der KI, Spieler von Position 2) verkauft. Dann wechselt Tanja zu zivil über geht in einen IBF (der Natürlich erst kommt wenn das Labor infilitriert wurde) und verlässt die aktuelle Kartenansicht.

Nun wechselt die Mapsicht erneut auf eine andere Position wo Tanja in zivil wieder zum Spieler überwechselt. Nun soll das Raketensilo zerstört werden, (Gegner wieder KI Pos2) und als erster wird der Timer der Atomraketen auf ein paar Sekunden eingestellt, und die KI soll die Atomraketen abfeuern, Dann wechselt man zum Spieler über, der Folgendes dann hat:

1x Tanja
1x Kraftwerk
1x Kaserne
1x Waffenfabrik

Man kann dementsprechend nur eine bestimmte Einheitenauswahl bauen, da diese per Trigger mit TechLevel gesetzt ist.

Nun muss man versuchen das Raketensilo zu zerstören, bzw einzunehmen, so das es Nicht mehr im Besitz der KI ist, ist das geschehen, werden ALLE gebäude verkauft und Tanja wechselt wieder zu zivil, erneut kommt ein IBF, Tanja geht in den IBF und fährt damit ausserhalb der jetzigen Ansicht.

Meine Frage:

Wie schaffe ich es das die KI die Atomrakete an den entsprechenden Waypoint abfeuert?

Folgendes habe ich bereits probiert:

Einen Trigger mit dem Event "Elibsed Time, Wert 1", und eine Aktion "135 Bevorzuges Ziel, Waypoint 43"

Das hat auch schon mal geklappt, aber als ich dann den Trigger mal geändert habe hat es nicht mehr funktioniert. Auch nachdem ich den Trigger gelöscht und so wie das erste mal erstellt habe gemacht, Kein Erfolg. Wenn man kein Ziel definiert feuert die KI die
Atomrakete auf die Waffenfabrik wie im Gefecht, definiert man aber einen Wegpunkt schießt die KI sie zum Wegpunkt 0 ab.

Darum meine Frage, wie schaffe ich es, so wie in der Allierten Kampagne von YR, das die Atomraketen in die dafür vorgesehenen Waypoints landen.

Wenn ich zb die Kampagnen-Datei mit dem Waypoint umändere wird sie NICHT zum neuen abgefeuert sondern zum alten obwohl der Neue im Finalalert und Notepad eingetragen ist.

Hier 3 Bilder für einen vorgeschmack, ist noch eine Beta-Map, also wegen der fehlenden Landschaft nicht wundern, es wird alles noch gemacht.


Danke für eure Hilfe.
Sonic
__________________
¤ø„¸ ¨°º¤ø„¸¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨
¨°º¤ø„¸ Hardstyle¸„ø¤º°¨
¸„ø¤º° ¨ Austria ``°ºø

Geändert von Sonic (06-11-2008 um 22:41 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07-11-2008, 15:40
Arihpas Arihpas ist offline
Visceroid

 
Registriert seit: May 2008
Ort: Drachenland (s. Homepage)
Beiträge: 228
Arihpas ist...
Eine etwas "unorthodoxe" Lösung wäre folgendes:
-Erstelle ein Raketensilo-Dummy, also eines, das keine Raketen verschießt.
-Anstatt des autmoatischen Countdown baust du dann einen 10minh-Timer ein
-Sobald der Timer 0 erreicht, wird er wieder zurückgesetzt und du nutzt den "Nuke Strike At" Befehl um eine Nuklearrakee direkt auf einen bestimmten Wegpukt abzufeuern. Am besten noch mit einerm Sound-Befehl die Sirenen dazupacken.

Ich leg mich nie mit der KI an, lieber irgendwie immer alles umgehen XD
__________________
Ex-Nachwuchs-Amateur-Modder vom Dienst
Spezialität: C&C AR 2: YR

Testet mal meine Mods "Tek Revolution", "Vortex Rising" (<-- 2 Downloads) und der nicht-fertige "Long War" (<-- Link)

Greetz,
Arihpas (a.k.a. Alblaka)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07-11-2008, 16:13
Benutzerbild von Sonic
Sonic Sonic ist offline
Havocs Schuhputzer

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Linz
Beiträge: 447
Sonic ist...
Sonic eine Nachricht über ICQ schicken Sonic eine Nachricht über MSN schicken Sonic eine Nachricht über Yahoo! schicken Sonic eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Delta0607
Style: Sowjet
Ich hab im Internet ein bischen gestöbert und in englischen Foren entdeckt das es einen Bug in FinalSun gibt der ein ähnliches problkem hat. Es wurde diskutiert das die FAData.ini einen Fehler hat.

Hab mir dann mal das neu angesehen, habe 2 werte verglichen

Zitat:
#=Description, P1 type, P2 type, P3 type, P4 type, P5Type, P6Type, uses waypoint, uses tag, Obsolete, used in TS, used in RA2, ID,

80=Verstärkungsteam bei Wegpunkt,-1,7,0,0,0,0,1,0,0,Erzeugt ein angehängtes Verstärkungsteam beim angegebenen Wegpunkt.,0,1,80

135=Bevorzugtes Ziel,0,30,0,0,0,0,0,0,0,Der Triggerbesitzer wird alle
zukünftigen Superwaffen auf den gewählten Wegpunkt richten.,0,1,135,1
jetzt hab ich es in der FAData.ini so abgeändert:
Zitat:
135=Bevorzugtes Ziel,0,30,0,0,0,0,1,0,0,Der Triggerbesitzer wird alle
zukünftigen Superwaffen auf den gewählten Wegpunkt richten.,0,1,135,1
Man hat dann 2 mal den Eintrag waypoint im auslöser, und man muss den wegpunkt doppelt eintragen, aber das ist egal, da es so dann mit der aktion 135 funktioniert.

Da kann ich noch so viele stunden im an der Map verbringen wenn das Programm selbst die Map falsch packt... Auf das muss mal einer kommen...

LG
__________________
¤ø„¸ ¨°º¤ø„¸¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨
¨°º¤ø„¸ Hardstyle¸„ø¤º°¨
¸„ø¤º° ¨ Austria ``°ºø
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08-11-2008, 22:07
Arihpas Arihpas ist offline
Visceroid

 
Registriert seit: May 2008
Ort: Drachenland (s. Homepage)
Beiträge: 228
Arihpas ist...
...
...
...
Mist...
...
*nix versteh*

Aber gut, dass du das Problem offensichtlich gelöst hast ^^
__________________
Ex-Nachwuchs-Amateur-Modder vom Dienst
Spezialität: C&C AR 2: YR

Testet mal meine Mods "Tek Revolution", "Vortex Rising" (<-- 2 Downloads) und der nicht-fertige "Long War" (<-- Link)

Greetz,
Arihpas (a.k.a. Alblaka)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08-11-2008, 23:33
Benutzerbild von Sonic
Sonic Sonic ist offline
Havocs Schuhputzer

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Linz
Beiträge: 447
Sonic ist...
Sonic eine Nachricht über ICQ schicken Sonic eine Nachricht über MSN schicken Sonic eine Nachricht über Yahoo! schicken Sonic eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Delta0607
Style: Sowjet
Also ich versuchs dir mal so zu erklären..

#=Description, P1 type, P2 type, P3 type, P4 type, P5Type, P6Type, uses waypoint, uses tag, Obsolete, used in TS, used in RA2, ID

Description = Beschreibung.
P1 - P6 Type sind die Parameter (mit die ich mich selbst grad erst so beschäftige)
Uses Waypoint = sagt aus ob der trigger wegpunkte in diesem script verwenden soll
Uses Tags = selbe wie oben
Used in TS = Benützt für TiberianSun
Used in RA2 = Benutzt für Ra2
ID = Schreint beim schreiben irgendwo definiert zu sein, bin da grad am durchlesen.

Nun musste dich nur so mit Kommas durchzöhlen, bis du beim uses waypoint angekommen bist, und da stadt der 0 ne 1 ranmachen...

Dann sollte das eigentlich klappen
__________________
¤ø„¸ ¨°º¤ø„¸¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨
¨°º¤ø„¸ Hardstyle¸„ø¤º°¨
¸„ø¤º° ¨ Austria ``°ºø
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09-11-2008, 17:31
Benutzerbild von Kroko
Kroko Kroko ist offline
Boris Vodkalieferant

 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: 01454 Wachau
Beiträge: 746
Kroko ist...
Style: vBulletin Default
Ich weis nicht genau.
Aber warum nimmst du nicht Aktion 95?
Atomrakete auf einen Wegpunkt funktioniert doch gut.
__________________
Aufgeben gibt`s nicht

http://www.uuumodyr.de/
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10-11-2008, 18:29
Arihpas Arihpas ist offline
Visceroid

 
Registriert seit: May 2008
Ort: Drachenland (s. Homepage)
Beiträge: 228
Arihpas ist...
Naja, er will ja, dass die Rakete als Superwaffe nach dem Standardcountdown des Atomraketensilos abgefeuert wird. Die KLösung mit dem "Nuke Strike at" Befehl hatte ich oben ja auch schon angeboten ^^

Ich kapir trotzdem nix von den Parametern XD
__________________
Ex-Nachwuchs-Amateur-Modder vom Dienst
Spezialität: C&C AR 2: YR

Testet mal meine Mods "Tek Revolution", "Vortex Rising" (<-- 2 Downloads) und der nicht-fertige "Long War" (<-- Link)

Greetz,
Arihpas (a.k.a. Alblaka)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10-11-2008, 18:44
Benutzerbild von Sonic
Sonic Sonic ist offline
Havocs Schuhputzer

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Linz
Beiträge: 447
Sonic ist...
Sonic eine Nachricht über ICQ schicken Sonic eine Nachricht über MSN schicken Sonic eine Nachricht über Yahoo! schicken Sonic eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Delta0607
Style: Sowjet
Dadruch das dies ja eine Missionsmap werden soll, so quasi ne Minikampagne, hab ich bisher schon alles was ich brauch, Die Ziele die für die Superwaffe deniniert werden, Dann welche Teams die KI Baut, und nicht per Reinforce eintreffen, also Die in der waffenfabrik und Kaserne, Wenn die Aktuelle aufgabe abgeschlossen ist, wechseln die Einheiten in Zivil über, und das geht die Map so.

Hab mir das gedacht das es um die 5 Aufgaben auf der Map geben soll, und die Starttruppen werden am beginn bis auf dem MBF entfernt.

Dadurch das sich mein Notebook mal aufgehängt hat, beim speichern kann ich zwar die Map neu machen, aber das stört mich ned und jetzt mach ich sie vom Design dann ein wenig anders =).

Aber ich hab ja zeit.
Das einzige was vorgegeben ist, sind die Länder (wie in der Kampagne), der rest kann Varieren, Wenn superwaffen aus sind Funktionert das ganze auch, aber mit Wirkts besser, weil dann die Ziele ned umsonst eingestellt sind ^^

Und ich hoff ich enttäusch keine die das alte spiel so lieben wie ich =)

Bin dann wieder am mappen.

LG
__________________
¤ø„¸ ¨°º¤ø„¸¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨
¨°º¤ø„¸ Hardstyle¸„ø¤º°¨
¸„ø¤º° ¨ Austria ``°ºø
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10-11-2008, 22:00
Benutzerbild von Firefly
Firefly Firefly ist offline
Ex-Nick: Zero X
Avatar

 
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 1.990
Firefly hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: cncboard
kannst die fertige kampagne ja mal hochladen. würd se gern spielen
__________________
Charlie, look out for the Blebleble
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12-11-2008, 11:31
Benutzerbild von Sonic
Sonic Sonic ist offline
Havocs Schuhputzer

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Linz
Beiträge: 447
Sonic ist...
Sonic eine Nachricht über ICQ schicken Sonic eine Nachricht über MSN schicken Sonic eine Nachricht über Yahoo! schicken Sonic eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Delta0607
Style: Sowjet
Sobald sie fertig ist, werd ich sie im entsprechenden Forum hochladen und hier den Link reinsetzen, oda ich lad sie gleich hier auch hoch, bin aber noch am erstellen, da es eine 200x200 map wird. Also das es sich auch auszahlt =)

Ausserdem bin ich noch am aufgaben überlegen

LG
__________________
¤ø„¸ ¨°º¤ø„¸¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨
¨°º¤ø„¸ Hardstyle¸„ø¤º°¨
¸„ø¤º° ¨ Austria ``°ºø
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12-11-2008, 20:47
Benutzerbild von Firefly
Firefly Firefly ist offline
Ex-Nick: Zero X
Avatar

 
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 1.990
Firefly hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: cncboard
wenn du mod-technische hilfe brauchst sag bescheid. ich hab das zwar ewig nicht gemacht aber wenn ich das jez schon so les hab ich wieder tierisch lust :P
__________________
Charlie, look out for the Blebleble
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13-11-2008, 12:00
Benutzerbild von Sonic
Sonic Sonic ist offline
Havocs Schuhputzer

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Linz
Beiträge: 447
Sonic ist...
Sonic eine Nachricht über ICQ schicken Sonic eine Nachricht über MSN schicken Sonic eine Nachricht über Yahoo! schicken Sonic eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Delta0607
Style: Sowjet
Warum glaubst hab ich mim map erstellen wieder angefangen

Insgesammt plane ich vorerst 3 solche maps, für jede seite eine.

Vlt mach ich für jedes land noch eine aber das würde dann viel arbeit *gg*

nunja, der jetzige start sieht mal so aus:

Am anfang eine Zerstörte brücke die man mit einem per fallschirm eintreffenden ingenieur reparieren muss.

Dann kommt eine kleine verstärkung über die brücke in die map, so 4 GI mal an anfang

Des weiteren werde ich vermutlich erst im verlauf rauslassen, soll ja interesse da sein und nicht gleich alles verraten werden *gg*

LG
__________________
¤ø„¸ ¨°º¤ø„¸¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨
¨°º¤ø„¸ Hardstyle¸„ø¤º°¨
¸„ø¤º° ¨ Austria ``°ºø
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13-11-2008, 20:46
Arihpas Arihpas ist offline
Visceroid

 
Registriert seit: May 2008
Ort: Drachenland (s. Homepage)
Beiträge: 228
Arihpas ist...
200x200?!
Ich hab mal ne 120x80 gemacht, das Spiel wurde LANGSAM...

Es gibt schon einen Grund, warum im Editor erwähnt wird, dass die Kartengröße 100x100 nicht übersteigen soll. Da kann ein rechner noch so schnell sein, das Spiel ist einfach nicht in der Lage, so eine große Karte zu verwalten...

Nur so am Rande
__________________
Ex-Nachwuchs-Amateur-Modder vom Dienst
Spezialität: C&C AR 2: YR

Testet mal meine Mods "Tek Revolution", "Vortex Rising" (<-- 2 Downloads) und der nicht-fertige "Long War" (<-- Link)

Greetz,
Arihpas (a.k.a. Alblaka)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13-11-2008, 21:30
Benutzerbild von Kroko
Kroko Kroko ist offline
Boris Vodkalieferant

 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: 01454 Wachau
Beiträge: 746
Kroko ist...
Style: vBulletin Default
Ob eine Karte langsamer wird hängt sicher etwas mit PC-Power und Größe der Map ab.
Ist aber nicht allein entscheidend auch große Maps können gut laufen, zumindest als Gefecht oder Kampanie.
Wenn eine Karte langsaamm wird liegt es öfters an sehr verschlungenen Wegen und evtl Triggern, übertrieben langen Brücken. Naturgemäß steigt mit der Größe einer Map auch die Gefahr das man Fehler einbaut.
__________________
Aufgeben gibt`s nicht

http://www.uuumodyr.de/
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14-11-2008, 16:29
Benutzerbild von Sonic
Sonic Sonic ist offline
Havocs Schuhputzer

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Linz
Beiträge: 447
Sonic ist...
Sonic eine Nachricht über ICQ schicken Sonic eine Nachricht über MSN schicken Sonic eine Nachricht über Yahoo! schicken Sonic eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Delta0607
Style: Sowjet
Also bei einem notebook läuft die karte flüssig, bis jetzt. Dadurch das ich die Trigger alle wieder deaktiviere und die Teams auflöse, bzw die teams per self destruct die map verlassen, ruckelt es keines wegs. Daran hab ich ansicht schon gedacht das ich da fehler einbauen kann, und vermutlich auch werde, was ja menschlich ist, desweiteren hab ich bis jetzt jeden fehler ausgemerzt und meiner einsicht ist nicht die Mapgröße ein problem. Darüber kann man sich ja jetzt streiten, aber nunja. Time will see

LG
__________________
¤ø„¸ ¨°º¤ø„¸¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨
¨°º¤ø„¸ Hardstyle¸„ø¤º°¨
¸„ø¤º° ¨ Austria ``°ºø
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 16-11-2008, 21:01
Arihpas Arihpas ist offline
Visceroid

 
Registriert seit: May 2008
Ort: Drachenland (s. Homepage)
Beiträge: 228
Arihpas ist...
Naja, vllt hätte ich auch nicht 70% der 120x80 Felder mit Bäumen zuklatschen sollen, von den massiven Angriffswellen ganz zu schweigen XD
__________________
Ex-Nachwuchs-Amateur-Modder vom Dienst
Spezialität: C&C AR 2: YR

Testet mal meine Mods "Tek Revolution", "Vortex Rising" (<-- 2 Downloads) und der nicht-fertige "Long War" (<-- Link)

Greetz,
Arihpas (a.k.a. Alblaka)
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:20 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de