CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 28-04-2010, 01:15
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 21.505
Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Griechenlands Finanzkrise

Griechenland ist Pleite. Der Staat ist Bankrott.
Wie das Land in diese Situation gekommen ist, spielt jetzt auch keine Rolle mehr.
Das Land braucht frisches Kapital.
Aber eine der wichtigsten Ratingagenturen stuft die Griechen als nicht mehr Kreditwürdig ein.

Griechenland muß sparen.
Allerdings hat das die Bevölkerung noch nicht mitgekriegt.
Streiks sind an der Tagesordnung.
Für Anfang Mai ist sogar ein Generalstreik geplant.

Trotzdem sollen die EU Länder den Griechen frisches Kapital leihen, welches wohl nie zurück gezahlt werden kann.

Aus Deutschland bis zu ca. 8 Mrd. Euro.

Noch sträubt sich die Bundesregierung mit dem Scheck.
Schließlich hat sie ja nicht das größte Boulevardblatt auf ihrer Seite.

Bis zum 19. Mai wollen die Griechen aber Kohle sehen.
Zum Glück nicht vor dem 9. Mai.
Da sind nämlich im grössten Bundesland der BRD Landtagswahlen.

Nach dem 9. Mai ist für uns Deutschen dann wohl weiter sparen angesagt, weil dann der Scheck abgeht.
Nicht nur für die Griechen.
Es gibt ja noch Opel, Karstadt.........
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28-04-2010, 10:30
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Zug / Schweiz
Beiträge: 4.890
raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
natürlich wird bezahlt, denn dies ist das kleinere Uebel (Stichwort Lehman Brothers).

Was Griechenland gemacht hat ist überhaupt mit nichts zu rechtfertigen, aber was mir bei all den Berichten und Meldungen auffällt ist, dass praktisch keiner fragt, wieso das 10 Jahre niemandem aufgefallen ist???

Gibt es da kein Kontroll-/Revisions-Gremium die sicherlich nicht nur aus Griechen besteht? Also entweder gibt es dieses Gremium nicht (Skandal!), es ist nicht effektiv (ebenso schlimm) oder die sind auch korrupt (noch schlimmer).

Und als nächstes ist Portugal dran, dann vielleicht Italien, Irland, Spanien... - gut sind wir in diesem "Club" nicht direkt dabei.
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28-04-2010, 12:04
Benutzerbild von AgentLie
AgentLie AgentLie ist offline
Overlord

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 4.185
AgentLie hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
AgentLie eine Nachricht über ICQ schicken AgentLie eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: AgentLie
Style: vBulletin Default
Na ja, wie ich letztens zufällig gesehen hab seid ihr in diesem Club sogar Premiummitglied - guck dir mal die Auslandsschulden von Griechenland an.
__________________

Halfter, Stricke werden faulen
Nasenringe endlichen fallen.
Zaum und Sporen ewig rosten
Und die Peitsche nie mehr knallen.
Diesem Tag gilt unser Streben -
Kuh und Pferd und Gans und Schwein -
Selbst wenn wir ihn nicht erleben,
Unser Ziel muss Freiheit sein.
- George Orwell
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28-04-2010, 13:39
Benutzerbild von Swizzy
Swizzy Swizzy ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Switzerland
Beiträge: 13.987
Swizzy ist ein C...
Swizzy eine Nachricht über ICQ schicken Swizzy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Swizzy
Style: GLA
Sind glaub ich ca. 100 Mia Franken die die unsern Banken schulden.

Ich glaub Raptor meinte eher wegen der EU die zahlen "muss".
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29-04-2010, 12:11
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 21.505
Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Zitat:
Zitat von raptorsf Beitrag anzeigen
Was Griechenland gemacht hat ist überhaupt mit nichts zu rechtfertigen, aber was mir bei all den Berichten und Meldungen auffällt ist, dass praktisch keiner fragt, wieso das 10 Jahre niemandem aufgefallen ist???

Gibt es da kein Kontroll-/Revisions-Gremium die sicherlich nicht nur aus Griechen besteht? Also entweder gibt es dieses Gremium nicht (Skandal!), es ist nicht effektiv (ebenso schlimm) oder die sind auch korrupt (noch schlimmer).
So langsam kommt der Dreck an die Oberfläche.
Zitat:
"Der engere Kern der Staatsdiener, die tatsächlichen Beamten, machen nicht mehr als circa zwölf Prozent der arbeitenden Bevölkerung aus. Aber mit dem 'breiteren öffentlichen Dienst' kommen wir auf bis zu 24 Prozent"
-Quelle-

Welcher Staat kann sich das z.B. leisten?
Zumal die auch als Rentner noch 14 Gehälter kriegen, aber wir hier für unsere Rente Zusatzversicherungen abschliessen müssen, um einen relativ angemessenen Rentnerlebensstandart halten zu können.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30-04-2010, 14:25
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Zug / Schweiz
Beiträge: 4.890
raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
14. Jahresgehalt ist zwar schön für die Betroffenen, aber irgenwie nicht wirklich mehr zeitgemäss - speziell nicht im öffentlichen Dienst (diese Löhne zahlt ja wiederum der Steuerzahler).

Aber eben, wer verzichtet schon gerne auf sowas - der Sparkurs wird hart und ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich gut geht. Vielleicht wäre ein Staatsbankrott doch besser - so wie bei Argentinien vor ein paar Jahren...

Und natürlich trifft es nicht nur EU-Länder, sondern die gesamte Welt(wirtschaft). So wie es halt heute üblich ist.

Was ich aber gefährlich finde ist, diese dauerenden Ausgleichszahlungen. Geht es einem Land finanziell nicht gut, springen die anderne ein - welches Land soll da noch motiviert sein zu sparen und selber was zu erreichen?

Kommt mir vor wie wenn ich in Saus uns Braus leben würde, mir jedes Jahr einen neuen Porsche 911 kaufe, 3 Mal im Jahr in die Karibik fahre und wenn ich mir das nicht mehr leisten kann, zahlt mein Nachbar meine Schulden???
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01-05-2010, 10:46
Benutzerbild von Amosh
Amosh Amosh ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Auf der Ionenkanone
Beiträge: 7.640
Amosh ist ein C...
OL Nick: Amosh ; Alkcair
Zitat:
Zitat von raptorsf Beitrag anzeigen
14. Jahresgehalt ist zwar schön für die Betroffenen, aber irgenwie nicht wirklich mehr zeitgemäss - speziell nicht im öffentlichen Dienst (diese Löhne zahlt ja wiederum der Steuerzahler).
"Steuern" und "zahlen" sind in Griechenland zwei Wörter, die sich gegenseitig ausschließen... Griechenland ist eines DER Länder, in dem Steuerhinterziehung betrieben wird und dann wundert sich die Bevölkerung auch noch, warum die Regierung die Leistungen kürzt.
__________________
MfG Amosh

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
- Konrad Adenauer (1876 - 1967)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01-05-2010, 22:53
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 21.505
Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Zitat:
Zitat von raptorsf Beitrag anzeigen
14. Jahresgehalt ist zwar schön für die Betroffenen, aber irgenwie nicht wirklich mehr zeitgemäss - speziell nicht im öffentlichen Dienst (diese Löhne zahlt ja wiederum der Steuerzahler).

Aber eben, wer verzichtet schon gerne auf sowas - der Sparkurs wird hart und ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich gut geht. Vielleicht wäre ein Staatsbankrott doch besser - so wie bei Argentinien vor ein paar Jahren...

Und natürlich trifft es nicht nur EU-Länder, sondern die gesamte Welt(wirtschaft). So wie es halt heute üblich ist.

Was ich aber gefährlich finde ist, diese dauerenden Ausgleichszahlungen. Geht es einem Land finanziell nicht gut, springen die anderne ein - welches Land soll da noch motiviert sein zu sparen und selber was zu erreichen?

Kommt mir vor wie wenn ich in Saus uns Braus leben würde, mir jedes Jahr einen neuen Porsche 911 kaufe, 3 Mal im Jahr in die Karibik fahre und wenn ich mir das nicht mehr leisten kann, zahlt mein Nachbar meine Schulden???
An der Misswirtschaft trägt sicherlich zuerst die unfähige Regierung der Griechen die Hauptschuld.
Es wurde bei zu vielen Dingen weg gesehen.

Das beim öffentlichen Dienst dort bis zu 25% der arbeitenden Bevölkerung geführt werden, ist ein weiterer Punkt, der deren Staatskasse nicht gut tut.

Kommen dann noch die Renten und Pensionszahlungen dazu, die ja wohl auch weit über dem Durchschnitt liegen, muss man sich über leere Kassen nicht wundern.

Das die arbeitende Bevölkerung und die Rentner weiter diese finanz. Leistungen in Anspruch nehmen will, kann man gut verstehen.

Das Gejaule, das Sie dann nicht mehr in den Urlaub fahren können und auf allerlei Dinge verzichten müssen, kann ich nicht mehr hören.

Wenn die jetzt auch noch dafür Streiken, geht das Land erst Recht den Bach runter.

Die neuen und neueren Arbeitsverträge im öffentlichen Dienst hierzulande, treiben die Arbeitnehmer auch teilweise zum Arbeitsamt, zur Hartz IV Aufstockung.

Ich bin auch mal gespannt, was die Griechen im Hochsommer wieder anstellen, wenn die jährlichen Brandstiftungen für neues Bauland stattfinden.

Dann sollte man die 'wilden' Häuslebauer mal fragen, wo die Kohle herkommt.
Auch wenn dann wieder das benachbarte Ausland um Löschflugzeuge angebettelt wird.

Wer trägt da die Kosten?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09-05-2010, 05:13
Benutzerbild von Swizzy
Swizzy Swizzy ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Switzerland
Beiträge: 13.987
Swizzy ist ein C...
Swizzy eine Nachricht über ICQ schicken Swizzy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Swizzy
Style: GLA
Falscher Thread aber den muss ich nu posten :

Ein Grieche, ein Italiener und ein Spanier gehen in den Puff... Wer zahlt? Der Deutsche.

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09-05-2010, 08:29
Benutzerbild von fadmax
fadmax fadmax ist offline
Col. Burton

 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Rote Zone
Beiträge: 5.973
fadmax hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: fadm4x
Zitat: "Wie merkst Du Dir die 11 88 0?

11 Mio Griechen erhalten 88 Mrd und zahlen 0 zurück."

Meine Meinung: Lieber die Löcher stopfen, es geht uns sonst allen viel schlechter. Wenn dadurch in Griechenland und der ganzen restlichen EU auch ein Umdenken stattfindet, ist dies die einzige und damit beste Lösung die wir haben. Die Verantwortlichen zu kriegen, das wäre halt mal ne Maßnahme, die die Lage etwas beruhigen könnte.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10-05-2010, 09:46
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von fadmax Beitrag anzeigen
Die Verantwortlichen zu kriegen, das wäre halt mal ne Maßnahme, die die Lage etwas beruhigen könnte.

Die Lage würde sich erst beruhigen, wenn die Verantwortlichen ihre Schuld auch voll zurück bezahlen würden aber da kommt genauso wenig Retour wie bei der Bankenkrise.

Auf der anderen Seite ist da ja auch noch unser ach so tolles Rechtssystem das es den Global-Playern ermöglicht Milliarden und gesunde Konzerne absichtlich in den Sand zu setzten und der normale Arbeitnehmer, welcher nen Bleistift aus der Firma einsteckt eine fristlose Kündigung präsentiert bekommt.

Wie heißt es so schön: Vor dem Gesetz sind alle gleich! Manche aber gleicher.

Ich frag mich echt wann es hier in Deutschland mal so richtig kracht und unsere ach so "qualifizierten" Volksvertreter mal gezeigt bekommen wer eigentlich hier für wen sorgt!
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:59 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de