CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 12-09-2008, 06:42
Benutzerbild von fadmax
fadmax fadmax ist offline
Col. Burton

 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Rote Zone
Beiträge: 5.973
fadmax hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: fadm4x
Red face Grafikkarte extrem laut

Ich habe gestern meinen neuen Rechner bekommen...

Einen
AMD Athlon 64 X2 6000+
4gb RAM
Nvidia Geforce 9800 GT (Gainward)

und ihn gleich voller Vorfreude angeschlossen. Was ich zu meinem Leidwesen feststellen musste war, das er extrem laut (lauter als mein 4 Jahre alter Athlon 3200+ mit 9700er ATI) ist.

Ich hab zuerst die Vermutung gehabt, das es der "billige" CPU Lüfter ist, der allerdings mit 24db doch eigentlich recht leise angegeben war. Hab es aber dann erstmal abgetan und mich nicht weiter dran gestört. Eben hat es mich aber dann doch etwas genervt und ich hab ihn mal aufgeschraubt und nachgesehn. Ich musste feststellen, dass es nicht der CPU Lüfter, auch nicht der Lüfter des Netzteils ist, der so laut ist. Viel mehr der Grafikkarten Lüfter meiner Gainward karte, was mich dann schon etwas ärgert, da man diesen nicht so leicht wechseln kann.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Sind die Dinger heute einfach so heiß das es derartige Lüfter braucht oder gibt es auch geräuchärmere Lüfter auf den Grafikkarten. (Ich möchte keine passiv gekühlte Grafikkarte haben!!!)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12-09-2008, 08:45
Benutzerbild von Dark Warrior
Dark Warrior Dark Warrior ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: Down to HELL!
Beiträge: 2.995
Dark Warrior ist...
Dark Warrior eine Nachricht über ICQ schicken Dark Warrior eine Nachricht über MSN schicken Dark Warrior eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Dark Warrior
Werd mir ja demnächst eine GTX 260 holen und von dennen weiß ich das die etwas lauter sein sollen aber da hole ich mir wenn es mich extrem stört eine Dämmung.
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12-09-2008, 14:08
Benutzerbild von fadmax
fadmax fadmax ist offline
Col. Burton

 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Rote Zone
Beiträge: 5.973
fadmax hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: fadm4x
Ich will nicht noch ~50€ für ne Dämmung ausgeben, die eh nicht auf den Verursacher wirkt sondern nur indirekt leiser macht.

Mich würde es interessieren, ob es Grafikkarten gibt, die leiser sind als dieses nervige Laut, das meine von sich gibt, oder ob ich einfach nur eine relativ schlechte/billige Karte habe, die einen lauten Lüfter hat.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12-09-2008, 15:15
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.838
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Ich nehme an du möchtest so etwas in der Art:
http://www.alternate.de/html/product...l2=L%C3%BCfter
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12-09-2008, 15:22
Benutzerbild von Dark Warrior
Dark Warrior Dark Warrior ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: Down to HELL!
Beiträge: 2.995
Dark Warrior ist...
Dark Warrior eine Nachricht über ICQ schicken Dark Warrior eine Nachricht über MSN schicken Dark Warrior eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Dark Warrior
Trotzdem muss er sich ein Lüfter raufbauen.

Und wenn du keinen Big Tower hast kommst da damit genauso teuer weg wie mit einer Dämmung die etwas über 25€ kostet.
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12-09-2008, 15:25
Benutzerbild von fadmax
fadmax fadmax ist offline
Col. Burton

 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Rote Zone
Beiträge: 5.973
fadmax hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: fadm4x
Danke Sven!

Ich denke sowas wäre wohl die Lösung, weil so wie es jetzt ist, kann es gern zur Tagzeit sein, aber Abends/Nachts will ich net immer Musik o.ä. laufen lassen um nicht gestört zu sein. Ich hoffe mein technisches Verständnis reicht aus um so eine Heatpipe richtig einzubauen und ein passender Lüfter wird sich wohl leicht finden lassen. Hab die Graka bisher auch noch nicht ausgebaut um mir das ganze mal genau zu betrachten.
Es ist wohl doch so, das die meisten Grafikkarten dann doch ziemlich viel Kühlung brauchen - heutzutage. ^^

EDIT: ich hab einen Chieftec tower, der zwar kein Bigtower is, aber dennoch genug Platz bietet.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12-09-2008, 15:42
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.838
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Du musst halt nur eine Heatpipe finden die für eine 9800er geeignet ist.

Der Austausch ist zwar nicht ganz trivial aber auch für einen Laien machbar. Im Prinzip schraubst du einfach vorsichtig den alten Lüfter/Kühlkörper ab (oder entfernst mit einer kleinen Spitzzange die Nylonstopfen, je nach Ausführung) und montierst vorsichtig die Heatpipe. Dabei kommt es vor allem auf die korrekte Aurichtung an - eine dritte oder vierte Hand kann da hilfreich sein.
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12-09-2008, 16:31
MewtoX MewtoX ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 2.809
MewtoX ist...
Style: cncboard
Zitat:
Zitat von Dark Warrior Beitrag anzeigen
Werd mir ja demnächst eine GTX 260 holen und von dennen weiß ich das die etwas lauter sein sollen aber da hole ich mir wenn es mich extrem stört eine Dämmung.
Ich habe eine GTX260 drin und höre sie faktisch überhaupt nicht, nie! Karte wurde NICHT modifiziert! Selbst beim Benchen läuft der Lüfter angenehm leise und langsam. 100% läuft er meines Wissens nie da die Karte eigentlich relativ kühl bleibt
Ansonsten kannst du dir nur einen andern Graka-Kühler kaufen Dennis, wirst wohl nicht drumherum kommen

Mfg.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12-09-2008, 16:33
Benutzerbild von Loki
Loki Loki ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: Asgard
Beiträge: 791
Loki ist ein C...
ich würde erstmal die lüfterdrehzahl überprüfen und ggf manuell einstellen

nvidia bietet ein tool an das nennt sich ntune wenn das installiert hast
dann haste bei den treibereinstellungen einen zusätzlichen block wo du
deine grafikkarte übertakten kannst da kannste dann auch die lüfterdrehzahl einstellen

Dennis schmeiss mal dein msn an ^^
__________________
Ich hab das Rad nicht neu erfunden, doch ich weiß wie man es dreht.


Singen Mordballarden,
tanzen Krisentango,
den Mitleidswalzer
mit der Gier Fandango
Wenn die Dämme brechen
kommt die Flut,
mit ihr die Angst
und dann... die Wut.

(DerWIII-Mordballaden)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12-09-2008, 16:35
MewtoX MewtoX ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 2.809
MewtoX ist...
Style: cncboard
Und warum sollte er die Lüfterdrehzahl bei einer 9800GT senken? Die Karte is zum Teil besser als ein Herd, daher ohne Sinn

Mfg.

EDIT: Tausch doch einfach mal die Wärmeleitpaste, dann bleibt der Chip auch kühler und der Lüffi muss net soviel ackern (Chip = AC5 oder Flüssigmetall (bei Nickel/Kupfer), RAM = AC5 (bei egal was)

Geändert von MewtoX (12-09-2008 um 16:37 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12-09-2008, 16:38
Benutzerbild von Loki
Loki Loki ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: Asgard
Beiträge: 791
Loki ist ein C...
unter last sicherlich aber doch nicht im 2d betrieb wenn er die Bliss von gainward hat kann ich mir gut vorstellen
das die an der automatischen lüftersteuerung gespart haben und der lüfter immer auf 100% läuft was ja nun nicht sein muss
__________________
Ich hab das Rad nicht neu erfunden, doch ich weiß wie man es dreht.


Singen Mordballarden,
tanzen Krisentango,
den Mitleidswalzer
mit der Gier Fandango
Wenn die Dämme brechen
kommt die Flut,
mit ihr die Angst
und dann... die Wut.

(DerWIII-Mordballaden)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12-09-2008, 16:45
MewtoX MewtoX ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 2.809
MewtoX ist...
Style: cncboard
Nagut, da gebe ich dir Recht. Wenn allerdings kein Lüftercontroller integriert ist würde ich die Karte zurückgeben. Die 9800GT hat wie das Low-End Modell 9600GT natürlich auch eine Lüffi Steuerung und ich würde bei Standartgebrauch nicht darauf verzichten wollen...

Mfg.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12-09-2008, 16:48
Benutzerbild von fadmax
fadmax fadmax ist offline
Col. Burton

 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Rote Zone
Beiträge: 5.973
fadmax hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: fadm4x
hab grad TW auf full details 1280x1024 gezockt und werd gleich nochmal zocken und dann direkt everest befragen wie heiss sie nun geworden ist. Ich informiere euch!

Danke Daniel(mewtox), so eine Info hab ich gebraucht und ich weiß, es gibt sicherlich bessere Hardware, aber für 560€ inkl. Vista home premium will ich mich mal nicht beschweren. Das noch ein paar "Kleinigkeiten" auf mich zu kommen, war mir irgendwie klar. Evtl kauf ich mir auch noch nen Noiseblockerdämmmattensatz, oder ich kauf dir Deine Graka ab, wenn du sie demnächst wieder günstig anbietest. *fg*

@Loki ich mach mein msn demnächst an, hab nur noch nicht alles installed und wollt mal ungestört alles testen können. *g*

Edit: Ich hab bisher noch keine Lüftersteuerung gefunden, die Karte hat aber auch nichtmal 100€ gekostet, denke nicht das da sowas drauf is, besonders bei ner China Produktion. :s

Geändert von fadmax (12-09-2008 um 16:56 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12-09-2008, 19:09
Benutzerbild von devil
devil devil ist offline
Benutzertitel

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Unterfranken/Lohr a. Main
Beiträge: 13.085
devil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
devil eine Nachricht über ICQ schicken devil eine Nachricht über AIM schicken devil eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: xdevilx
in de auflösung wirst du die karte nicht sonderdlich stressen können


lad dir mal das Programm FurMark runter und lass es laufen. das ding kocht der karte extrem ein

ich würde dir allerdings dazu ratend ie 9800gt zurückzugeben und dur dafür eine 8800GTS 512MB zu besorgen

mehr leistung is im 2d unhörbar
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13-09-2008, 06:23
Benutzerbild von fadmax
fadmax fadmax ist offline
Col. Burton

 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Rote Zone
Beiträge: 5.973
fadmax hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: fadm4x
Eigentlich wollte ich eine 8800GT, die wäre absolut ausreichend gewesen für meinen Gebrauch und auch in meiner Preisklasse. Zurückgeben wegen nicht gefallen wird schwierig, weil ich sie mir schon gegen eine 9500 austauschen lies, die normalerweise im System verbaut war. Naja ich werde sie mir wohl erstmal behalten und dann ggf. innerhalb des nächsten halben Jahres gegen eine bessere/leisere austauschen.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 13-09-2008, 11:16
Benutzerbild von devil
devil devil ist offline
Benutzertitel

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Unterfranken/Lohr a. Main
Beiträge: 13.085
devil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
devil eine Nachricht über ICQ schicken devil eine Nachricht über AIM schicken devil eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: xdevilx
die 9800gt ist mit der 8800gt identisch bis auf die hybrid power unterstützung, einige 9800gt´s habena uch schond en geshrinkten 55nm G92b chip
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:06 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de