CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 07-12-2008, 17:12
Benutzerbild von MRThomm
MRThomm MRThomm ist offline
MaJeSTrO

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: München
Beiträge: 5.546
MRThomm ist...
MRThomm eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: DeSTr0yAX
Style: Nod
Neuer PC, eure Meinung?

Hi alle zusammen!

Ich hab vor, mir mal wieder ein neues System zuzulegen. Hab mir auch schon einige Komponenten zusammen gesucht. Nun wollt ich euch mal wieder um eure Meinungen bitten, da sich hier ja doch so einige mit wesentlich mehr Ahnung als ich herum treiben

Tower: Cooler Master HAF932 Info -->> http://www.coolermaster.com/products...detail&id=5368 -->> ca. 130 €
Mainboard: ASUS Striker II Extreme, nForce 790i Ultra SLI (dual PC3-10667U DDR3) -->> ca. 270 €
CPU: Intel (Sockel 775) Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, boxed -->> ca. 315 €
Grafikkarte: kA (GeForce GTX260 oder Radeon 47xx???)
Speicher: 2 x Corsair XMS3 DHX DIMM Kit 2GB PC3-12800U CL7 -->> ca. 190 €
Betriebssystem: Windows XP Pro (32 Bit) + Windows Vista Home Edition(64 Bit) -->> ca. 150 €
Festplatten: 2 x Western Digital Caviar Green 640GB, SATA II -->> ca. 120 €

Gesamt: zwischen 1300 - 1400 €

Ich möchte auf jeder Festplatte ein eigenes Betriebssystem haben (s.o.) Dürfte ja soweit kein Problem sein oder? Einzig bei der Grafikkarte bin ich mir noch unschlüssig. Eine GTX280 wäre natürlich schon klasse, aber der Preis, Stromverbrauch und die Lautstärke sagen mir nicht so zu. Was sagt ihr dazu?? Würde mich auf zahlreiche Meinungen sehr freuen.

PS: AMD CPU's kommen mir nicht ins Haus

EDIT: Ich hab mit dem PC an sich nichts mit Grafikbearbeitung o.Ä. vor, hauptsächlich Spiele zocken.
__________________

TARJA, WE L0VE YOU 4EvER!

Geändert von MRThomm (07-12-2008 um 17:57 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07-12-2008, 17:15
Benutzerbild von SailedAway
SailedAway SailedAway ist offline
Ex-Nick: CharlesBukowski
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 2.578
SailedAway ist ein C...
Warum ein Quad?
__________________
Klickt Für die CnCForen Stadt:
Einwohner, Industrie, Transportwesen, Sicherheit, Umweltschutz, Business

Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man nie im Bilde war?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07-12-2008, 17:19
Benutzerbild von MRThomm
MRThomm MRThomm ist offline
MaJeSTrO

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: München
Beiträge: 5.546
MRThomm ist...
MRThomm eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: DeSTr0yAX
Style: Nod
tolle Meinung....

Was soll ich jetzt mit dieser Aussage anfangen?? Gegenfrage, warum kein Quad?
__________________

TARJA, WE L0VE YOU 4EvER!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07-12-2008, 17:27
Benutzerbild von SailedAway
SailedAway SailedAway ist offline
Ex-Nick: CharlesBukowski
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 2.578
SailedAway ist ein C...
naja eigentlich wollte ich erstmal erfahren, ob du einen quad brauchst, weil du grafikbearbeitung, 3d rendering oder videobearbeitung machst.

sollte dies nicht der fall sein, würde ich dir eher so einen schnelleren Dual Core raten, da dieser besser genutzt werden. Denn im grunde genommen ist es momentan so, dass man gerade anfängt dual cores richtig ausnutzen zu können und quads noch gar nicht. Also ich hätte lieber 2x 3,1 oder was auch immer als 2x 2,83 Ghz aber dafür noch 2 in reserve.
__________________
Klickt Für die CnCForen Stadt:
Einwohner, Industrie, Transportwesen, Sicherheit, Umweltschutz, Business

Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man nie im Bilde war?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07-12-2008, 17:31
Benutzerbild von MRThomm
MRThomm MRThomm ist offline
MaJeSTrO

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: München
Beiträge: 5.546
MRThomm ist...
MRThomm eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: DeSTr0yAX
Style: Nod
Naja, da hast du schon nicht unrecht (blödes Wort *gg*)

Im Endeffekt hab ich mit Grafikbearbeitung etc. gar nichts am Hut. Der PC soll rein fürs Spiele zocken sein. Wenn der Dual Core dafür besser gedacht ist, werd ich mich da nochmal genauer bei den Dual Core's umsehen.
__________________

TARJA, WE L0VE YOU 4EvER!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07-12-2008, 17:46
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 21.505
Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Vor einem viertel Jahr ist dieser Rechner ja hier gelandet, wie Du dich vllt. erinnern kannst.

Prüfe die Gehäusetiefe noch mal nach. Wir musten ja umdisponieren.
Die Graka (260)ist ja etwas länger, als die üblichen Verdächtigen.

Da Du wohl auch in die mittelfristige Zukunft investieren willst bei so viel Kohle, sollte man den Quad wohl trotzdem nicht ganz aus den Augen verlieren.

Vllt. bekommst ja nen Klops in Kopp' und willst dich mit Multimediabearbeitung beschäftigen.

Beide Betriebssysteme laufen hier auch ohne Probleme auf dem Rechner.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07-12-2008, 17:55
Benutzerbild von MRThomm
MRThomm MRThomm ist offline
MaJeSTrO

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: München
Beiträge: 5.546
MRThomm ist...
MRThomm eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: DeSTr0yAX
Style: Nod
sagen wirs mal so, der PC sollte nach heutigem Stand schon so seine 3-4 evt. auch 5 Jahre überdauern (je nachdem, wie die Spiele Industrie weiterentwickelt!)

Mit Grafikbearbeitung oder etwas Ähnlichem werde ich so schnell nichts zu tun haben, da ich in meinem aktuellen Job mehr als zufrieden bin und ich für sowas nicht die geringsten Kenntnisse mitbringen würde
__________________

TARJA, WE L0VE YOU 4EvER!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07-12-2008, 17:56
Benutzerbild von Schumi
Schumi Schumi ist offline
Overlord

 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Aachen
Beiträge: 4.034
Schumi hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Schumi eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: V8Actros
Style: USA
Zitat:
Zitat von MRThomm Beitrag anzeigen
Hi alle zusammen!

Ich hab vor, mir mal wieder ein neues System zuzulegen. Hab mir auch schon einige Komponenten zusammen gesucht. Nun wollt ich euch mal wieder um eure Meinungen bitten, da sich hier ja doch so einige mit wesentlich mehr Ahnung als ich herum treiben

Tower: Cooler Master HAF932 Info -->> http://www.coolermaster.com/products...detail&id=5368 -->> ca. 130 €
Mainboard: ASUS Striker II Extreme, nForce 790i Ultra SLI (dual PC3-10667U DDR3) -->> ca. 270 €
CPU: Intel (Sockel 775) Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, boxed -->> ca. 315 €
Grafikkarte: kA (GeForce GTX260 oder Radeon 47xx???)
Speicher: 2 x Corsair XMS3 DHX DIMM Kit 2GB PC3-12800U CL7 -->> ca. 190 €
Betriebssystem: Windows XP Pro (32 Bit) + Windows Vista Home Edition(64 Bit) -->> ca. 150 €
Festplatten: 2 x Western Digital Caviar Green 640GB, SATA II -->> ca. 120 €

Gesamt: zwischen 1300 - 1400 €

Ich möchte auf jeder Festplatte ein eigenes Betriebssystem haben (s.o.) Dürfte ja soweit kein Problem sein oder? Einzig bei der Grafikkarte bin ich mir noch unschlüssig. Eine GTX280 wäre natürlich schon klasse, aber der Preis, Stromverbrauch und die Lautstärke sagen mir nicht so zu. Was sagt ihr dazu?? Würde mich auf zahlreiche Meinungen sehr freuen.

PS: AMD CPU's kommen mir nicht ins Haus
Das System ist schon recht gut, bis auf einige Kleinigkeiten. Sicher das du ein nForce Chipsatz haben willst? Wenn ja, lass die Fingern von den Asus Boards ! Die haben mehr als genug Probleme mit 680i/780i/790i... Wenn es unbedingt ein nForce sein muss, wäre ein EVGA 780i die besserer Wahl, evenutell das EVGA 780i FTW. Dann würde auch der Arbeitsspeicher mit DDR2 eine Ecke günstiger ausfallen. 2x 2GB-Kit sind sowieso nicht prickelnd auf nForce Boards. Besser wäre ein 4GB Kit (2x2GB Module).

Hast auch an gescheites NT gedacht?


Zitat:
Zitat von CharlesBukowski Beitrag anzeigen
Warum ein Quad?
warum muss dieses Thema immer von vorne angefangen werden...

Edit: wer schiebt den Thread ins Tech Forum?^^
__________________


Intel Core i7 980X @ Watercool HK 3.0 LT | EVGA X58 3-Way SLI Classified Limited Edition | 6GB Corsair Dominator GT DDR3-2000 CL8
EVGA GTX465 @ 260.99 WHQL | Intel X-25M 80GB SSD | WD RaptorX 150GB | be quiet! P7 850W | LianLi PC-A71B | Windows 7 Ultimate 64bit

Geändert von Schumi (07-12-2008 um 18:02 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07-12-2008, 18:06
MewtoX MewtoX ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 2.809
MewtoX ist...
Style: cncboard
Ich frag mal erst auf den blenen Dunst heraus, darf es auch gebrauchte Ware sein? ^^
Schau mal in meine Signatur, CPU, Board und RAM hab ich über. Grafikkarte evtl. auch, also deine Richtung. Da würdest eine Menge sparen

Mfg.

Geändert von MewtoX (07-12-2008 um 18:14 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07-12-2008, 19:33
Benutzerbild von Amosh
Amosh Amosh ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Auf der Ionenkanone
Beiträge: 7.640
Amosh ist ein C...
OL Nick: Amosh ; Alkcair
Zitat:
Zitat von Schumi Beitrag anzeigen
Edit: wer schiebt den Thread ins Tech Forum?^^
Ich.
__________________
MfG Amosh

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
- Konrad Adenauer (1876 - 1967)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07-12-2008, 20:41
Benutzerbild von Swizztrex
Swizztrex Swizztrex ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Zürich
Beiträge: 2.124
Swizztrex ist...
Swizztrex eine Nachricht über ICQ schicken Swizztrex eine Nachricht über AIM schicken Swizztrex eine Nachricht über MSN schicken Swizztrex eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: Swizztrex
Style: cncboard
Quadcore ist gar nicht so falsch, so langsam unterstützen es immer mehr Spiele. z.B bei GTA4 ist ein quad core sogar empfohlen (allerdings würde ich die neuen i7cores nehmen oder warten bis sie billiger werden).
Bei der Grafikkarte würde ich bei der GTX260 bleiben, die ATI variante 4870 bei fast gleichem Preis/Leistung ist zwar auch nicht schlecht aber nvidia hat die besseren Treiber und mehr Spiele sind auf Nvidia ausgelegt.
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07-12-2008, 20:43
Benutzerbild von Schumi
Schumi Schumi ist offline
Overlord

 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Aachen
Beiträge: 4.034
Schumi hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Schumi eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: V8Actros
Style: USA
Ein Core i7 ist in Spielen langsamer als aktuelle 775er 45nm Quads
__________________


Intel Core i7 980X @ Watercool HK 3.0 LT | EVGA X58 3-Way SLI Classified Limited Edition | 6GB Corsair Dominator GT DDR3-2000 CL8
EVGA GTX465 @ 260.99 WHQL | Intel X-25M 80GB SSD | WD RaptorX 150GB | be quiet! P7 850W | LianLi PC-A71B | Windows 7 Ultimate 64bit
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07-12-2008, 21:36
Benutzerbild von MRThomm
MRThomm MRThomm ist offline
MaJeSTrO

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: München
Beiträge: 5.546
MRThomm ist...
MRThomm eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: DeSTr0yAX
Style: Nod
Was könnte es denn für Probleme mit solchen nForce Boards geben? Hab bisher nichts schlechtes darüber gelesen.

Und was ist ein NT?? Aso, du meinst ein Netzteil! Ne, darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Ehrlich gesagt kenn ich mich bei Netzteilen auch überhaupt nicht aus

Wie ist das eigentlich mit Windows XP 32 Bit und Vista 64 Bit. Hab irgendwo in Erinnerung gehabt, dass ein 4GB Speicher nur bei der Vista Version was bringt. Oder reichen die 2GB völlig aus?

@Mewtox

Gebrauchte Ware möchte ich generell nicht einsetzen, sorry daher
__________________

TARJA, WE L0VE YOU 4EvER!

Geändert von MRThomm (07-12-2008 um 21:38 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07-12-2008, 21:53
Benutzerbild von Schumi
Schumi Schumi ist offline
Overlord

 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Aachen
Beiträge: 4.034
Schumi hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Schumi eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: V8Actros
Style: USA
nForce Boards zicken schonmal öfters rum, als zb ein Board mit Intel Chipsatz !

4GB RAM hat nichts mit Vista zutun, sonder ob es eine 32 oder 64bit Version ist. Also XP 64bit kann genauso gut mit mehr als 2GB umgehen wie ein 64bit Vista System !
__________________


Intel Core i7 980X @ Watercool HK 3.0 LT | EVGA X58 3-Way SLI Classified Limited Edition | 6GB Corsair Dominator GT DDR3-2000 CL8
EVGA GTX465 @ 260.99 WHQL | Intel X-25M 80GB SSD | WD RaptorX 150GB | be quiet! P7 850W | LianLi PC-A71B | Windows 7 Ultimate 64bit
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07-12-2008, 22:53
Benutzerbild von MRThomm
MRThomm MRThomm ist offline
MaJeSTrO

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: München
Beiträge: 5.546
MRThomm ist...
MRThomm eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: DeSTr0yAX
Style: Nod
mit dem Speicher mein ichs genau so

Für mich kommt nur die Windows XP 32-Bit Version in Frage. Von daher werden die 4GB Speicher ja nur bei meinem Vista Betriebssystem voll ausgenutzt.

Für mich gibts noch 3 entscheidene Komponenten, bei denen ich mir noch nicht sicher bin.

Beim Mainboard lass ich mich gerne eines besseren belehren, da darf es auch ruhig was anderes sein
Bei der GraKa tendiere ich stark zur GTX260 und bei der CPU kann ich die Vor- und Nachteile eines Dual oder Quad Cores noch nicht ganz beurteilen.

Welches Netzteil könnt ihr empfehlen??
__________________

TARJA, WE L0VE YOU 4EvER!
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 07-12-2008, 23:00
Benutzerbild von Schumi
Schumi Schumi ist offline
Overlord

 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Aachen
Beiträge: 4.034
Schumi hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Schumi eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: V8Actros
Style: USA
Also die GTX260 (vielleicht ne GTX260-216er) ist schon eine sehr gute Wahl. Was den Prozessor angeht, wenn du ein System für die nächsten Jahre willst, ist der Quad auch die beste Wahl. Ob es nun ein Q9550 (Sockel775) oder halt ein i7 920, 940 (Sockel1366) ist, lässt sich streiten. Fürs reine gaming ist der Sockel775 immer noch die bessere Wahl.

Was das Mainbaord angeht, planst du ein Zukunft ein SLI System, oder warum ein SLI Board?
__________________


Intel Core i7 980X @ Watercool HK 3.0 LT | EVGA X58 3-Way SLI Classified Limited Edition | 6GB Corsair Dominator GT DDR3-2000 CL8
EVGA GTX465 @ 260.99 WHQL | Intel X-25M 80GB SSD | WD RaptorX 150GB | be quiet! P7 850W | LianLi PC-A71B | Windows 7 Ultimate 64bit
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08-12-2008, 01:01
Benutzerbild von Swizzy
Swizzy Swizzy ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Switzerland
Beiträge: 13.987
Swizzy ist ein C...
Swizzy eine Nachricht über ICQ schicken Swizzy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Swizzy
Style: GLA
Naja, es stimmt zwar das du mit nem Dual Core zum zocken besser fährst. Aber das ist einerseits im Moment noch so - in 3 Jahren (die Lifetime die du angegeben hast) isses dann umgekehrt. Und andererseits denke ich merkst du den Unterschied jetzt nicht sooooo extrem. Ich würd das nehmen was dir spontan besser gefällt - hab mich nu auch fürn Quad entschieden und bin vollends zufrieden. Und du merkst halt zum Teil doch das du eben 4 Kerne hast (z.b. beim Entpacken von [grossen] Dateien oder Parallel iwelche Applikationen laufen die Ressourcen fressen... evtl auch nur ein subjektives Gefühl von mir ). Zukunftsmässig wird der Quad schon noch kommen denke ich.

Was die GraKa angeht - Ich leg dir ne Nvidia ans Herz, Swizztrex hat da scho treffend gesagt wieso. Siehe GTA IV - Da laufen sogut wie keine ATI Karten mit... NVIDIA hat halt mehr Macht und zahlt mehr als ATI.

Beim Rest hör auf unsere Profis hier .
@Andi, fährt man schlechter mit nem SLI Ready Board (ausser von dem üblichen Kompatibilitäts Mist etc...)?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08-12-2008, 08:00
Benutzerbild von Schumi
Schumi Schumi ist offline
Overlord

 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Aachen
Beiträge: 4.034
Schumi hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Schumi eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: V8Actros
Style: USA
SLI Boards sind nicht (unbedingt) schlechter, sonst würde ich selbst keins benutzen Die Frage ist ja, ob er wirklich eins braucht? Weil ein gutes P45 oder X48 ist da schon deutlich besser. Alleine der CPU läuft auf einen Intel Chipsatz eine Ecke besser. Und ein nForce Board braucht mehr Strom als vergleichbare Intel Boards. Aber wie schon mehrmals von mir gesagt, wenn es ein SLI Baord sein muss, oder einfach nur haben willst, dann ein EVGA oder XFX. Die halten sicn an dem Referenzdesgin von nVidia, und keine Eigenkreation von Asus, die seit dem 680i nur bullshit sind.
__________________


Intel Core i7 980X @ Watercool HK 3.0 LT | EVGA X58 3-Way SLI Classified Limited Edition | 6GB Corsair Dominator GT DDR3-2000 CL8
EVGA GTX465 @ 260.99 WHQL | Intel X-25M 80GB SSD | WD RaptorX 150GB | be quiet! P7 850W | LianLi PC-A71B | Windows 7 Ultimate 64bit
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08-12-2008, 10:38
Benutzerbild von tommie
tommie tommie ist offline
*******

 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Wien
Beiträge: 6.432
tommie ist ein C...
tommie eine Nachricht über ICQ schicken tommie eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Tommi3 / Mr. T
Style: GLA
Zitat:
Zitat von Swizzy Beitrag anzeigen
Was die GraKa angeht - Ich leg dir ne Nvidia ans Herz, Swizztrex hat da scho treffend gesagt wieso. Siehe GTA IV - Da laufen sogut wie keine ATI Karten mit... NVIDIA hat halt mehr Macht und zahlt mehr als ATI.
1. Ist es Blödsinn GTA 4 für irgendwas als Rezension zu Rate zu ziehen.
2. Hat die ATI 4870 praktisch die wenigsten Probleme gemacht.

Im Endeffekt fährst du mit beiden Spitzenprodukten genausogut.
__________________
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08-12-2008, 11:31
Benutzerbild von Swizzy
Swizzy Swizzy ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Switzerland
Beiträge: 13.987
Swizzy ist ein C...
Swizzy eine Nachricht über ICQ schicken Swizzy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Swizzy
Style: GLA
1. Isses nur ein Tipp und dazu ein Beispiel. Gerade was Treiber betrifft ist das "Haus" (nicht die privaten Entwickler) im Vorteil gegenüber ATI.
2. Ach echt? Liest sich im Netz irgendwie anders... Du hast schon recht, wenn du dauernd mit CPU Controll starten willst, rumswitchen magst um es abzuschiessen - Dann läuft es mit weniger Problemen. Ansonsten les ich von ziemlich jedem Magazin das es mit ATI nicht läuft - und die meisten haben witzigerweise gerade die 4870 als "Spitzenprodukt" in der Testumgebung im Einsatz...

Natürlich sind beide Produkte klasse, aber die EA Spiele sind eigentlich ja auch desöfteren ganz nett... Und trotzdem, empfehl ich keinem die Spiele zu kaufen .

Edit: Aber was Tommie meint stimmt sicherlich, ein Spiel als Begründung zu nehmen würd ich auch nicht... War wie gesagt nur ein Beispiel. Ich fuhr schlicht mit NVIDIA bisher immer besser.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08-12-2008, 12:08
Benutzerbild von tommie
tommie tommie ist offline
*******

 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Wien
Beiträge: 6.432
tommie ist ein C...
tommie eine Nachricht über ICQ schicken tommie eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Tommi3 / Mr. T
Style: GLA
Treiber für Spiele bekommt man von NVidia schneller, ja.

Zitat:
Zitat von Swizzy Beitrag anzeigen
Natürlich sind beide Produkte klasse, aber die EA Spiele sind eigentlich ja auch desöfteren ganz nett... Und trotzdem, empfehl ich keinem die Spiele zu kaufen .
Ein absolut unzulässiger Vergleich meiner Meinung nach. Nehmen wir mal Gainward als Referenz. (einfach weil die mit beiden Firmen handeln)
HD4870: 209,11€
GTX280: 359€

Daraus folgt ein 1,71 Verhältnis. Wenn du das auf dein Beispiel umlegst, müssten EA Spiele neu 30€ kosten. Und um 30€ kann man durchaus schon so manches EA Spiel empfehlen. Abgesehen davon, dass der Qualitätsunterschied bei EA zu anderen Firmen durchaus höher liegen kann als bei ATI - NVidia (15 FPS und 1-2 schnellere/mehr Treiber).

Im Grunde kann man NVidia nur auf großen Auflösungen wie FullHD empfehlen. Wer mit seinem 19" Monitor spielt, sieht genau null Unterschied.
__________________
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08-12-2008, 17:02
Benutzerbild von Apokus
Apokus Apokus ist offline
Supreme Commander

 
Registriert seit: Mar 2001
Ort: irgendwo... nirgendwo..
Beiträge: 6.846
Apokus ist...
Style: USA
Hm.. ich seh auch auf meinem 26" keinen wirklichen Unterschied... und GTA 4 rennt mit ner 4870er auch... jedenfalls wenns ne Malware freie version von GTA 4 ist.
Weiterhin eine Software als Aussage Referenz zu nehmen die wohlwissentlich in Kauf genommen hat weder auf Nvidia noch ATI Plattformen vernünftig zu laufen kann eigentlich nicht ernst genommen werden
Laut Rockstar wusste man vor DREI Monaten bereits das keiner der nächsten Treiber bei BEIDEN Hersteller das Spiel problemlos darstellen kann.
Interessierts hat es trotzdem keinen, das Game wurde rausgeworfen und dem Kunden wurde erzählt die Hardware Hersteller sind schuld.

Ich persönlich zocke weiterhin auf meinem 26" Monitor die games in maximaler Auflösung und Details mit meiner ach so schwachen und schlechten 4870.

Hier aufm Board gibts eindeutig zuviele Teufel.. (insider)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08-12-2008, 17:22
MewtoX MewtoX ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 2.809
MewtoX ist...
Style: cncboard
Auch ich kann NV Karten nur empfehlen. Eine GTX260 Core 216 oder Stock reicht aber schon.
Und auch ich würde zum Quad raten, ebenfalls 2x2GB anstatt 4x1GB.

Mfg.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08-12-2008, 18:21
Benutzerbild von Schumi
Schumi Schumi ist offline
Overlord

 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Aachen
Beiträge: 4.034
Schumi hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Schumi eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: V8Actros
Style: USA
Um die Diskussion über die GTX260 und 4870 zu beenden

Gesamtperformance -> http://www.computerbase.de/artikel/h...formancerating

Leistungsaufnahme -> http://www.computerbase.de/artikel/h...stungsaufnahme

Das ist wohl'n klarer Sieg für die GTX ! Ob 216 oder nicht Und außerdem, schaut mal alle eure Spiele an, auf fast jeder Rückseite der DVD-Hülle ist ein nVidia Logo abgebildet, und wer logisch denkt, heist das ganz einfach, mit nVidia läufts besser !
__________________


Intel Core i7 980X @ Watercool HK 3.0 LT | EVGA X58 3-Way SLI Classified Limited Edition | 6GB Corsair Dominator GT DDR3-2000 CL8
EVGA GTX465 @ 260.99 WHQL | Intel X-25M 80GB SSD | WD RaptorX 150GB | be quiet! P7 850W | LianLi PC-A71B | Windows 7 Ultimate 64bit
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08-12-2008, 23:50
Benutzerbild von MRThomm
MRThomm MRThomm ist offline
MaJeSTrO

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: München
Beiträge: 5.546
MRThomm ist...
MRThomm eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: DeSTr0yAX
Style: Nod
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Meinungen und Hilfestellungen, die mir die Suche wirklich erleichtern!

Ich bin jetzt mit meiner Zusammenstellung fast soweit fertig.

Bei der Grafikkarte habe ich mich jetzt auf die GTX260 festgelegt. Dabei würde ich zwischen diesen beiden hier noch auswählen:

XFX GTX260 666 MHz -->> http://geizhals.at/deutschland/a374208.html
Zotac GTX 260 AMP² 650 MHz -->> http://geizhals.at/deutschland/a364554.html

Welche würdet ihr mir empfehlen? Hat es eigentlich einen Grund, warum die 666 MHz Variante XFX weniger kostet, als die 640 MHz Variante? Oder ist das einfach nur Angebot-Nachfrage bedingt.

Wegen dem Board und dem Netzteil hab ich mir noch nicht allzu große Gedanken gemacht. Was genau kann ich bei der SLI-Technik mehr machen?

Und eine Frage ist bis jetzt noch unbeantwortet. DDR2 oder DDR3 Speicher??
__________________

TARJA, WE L0VE YOU 4EvER!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08-12-2008, 23:56
Benutzerbild von tommie
tommie tommie ist offline
*******

 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Wien
Beiträge: 6.432
tommie ist ein C...
tommie eine Nachricht über ICQ schicken tommie eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Tommi3 / Mr. T
Style: GLA
Zitat:
Zitat von Schumi Beitrag anzeigen
und wer logisch denkt, heist das ganz einfach, mit nVidia läufts besser !
Jo. Genauso wie die im Fernsehen beworbenen Spiele auch viel besser sind als die anderen. Oder das der viel beworbene Aldi-PC besser ist als die Konkurrenz!

Werbung != besser.


Und bitte.... hab ich sogar gelogen. Du bekommst für den Mehrpreis von 50€ nicht mal 15 FPS mehr... nur die 280 mit dem geringen Mehrpreis von 150€ schafft dies Stellenweise.
Gute Argumente... vor allem für das "läuft besser weil ein Logo draufpickt"....
__________________
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09-12-2008, 16:24
Benutzerbild von Amosh
Amosh Amosh ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Auf der Ionenkanone
Beiträge: 7.640
Amosh ist ein C...
OL Nick: Amosh ; Alkcair
Zitat:
Zitat von MRThomm Beitrag anzeigen
XFX GTX260 666 MHz -->> http://geizhals.at/deutschland/a374208.html
Zotac GTX 260 AMP² 650 MHz -->> http://geizhals.at/deutschland/a364554.html

Welche würdet ihr mir empfehlen? Hat es eigentlich einen Grund, warum die 666 MHz Variante XFX weniger kostet, als die 640 MHz Variante? Oder ist das einfach nur Angebot-Nachfrage bedingt.
1. Anderer Hersteller (die 666Mhz-Karte ist von XFX, die andere ist von Zotac)
2. Das höhere Angebot, wie du es schon sagst.
3. Die Herstellungskosten (z. B. ist der Chip an sich ja schonmal nicht so günstig.)

Mehr Gründe hat es meist einfach nicht, dass ne Komponente günstiger ist, auch wenn sie die gleichen oder bessere Eigenschaften hat.
__________________
MfG Amosh

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
- Konrad Adenauer (1876 - 1967)

Geändert von Amosh (09-12-2008 um 16:29 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 09-12-2008, 17:55
Benutzerbild von Schumi
Schumi Schumi ist offline
Overlord

 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Aachen
Beiträge: 4.034
Schumi hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Schumi eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: V8Actros
Style: USA
Zitat:
Zitat von MRThomm Beitrag anzeigen
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Meinungen und Hilfestellungen, die mir die Suche wirklich erleichtern!

Ich bin jetzt mit meiner Zusammenstellung fast soweit fertig.

Bei der Grafikkarte habe ich mich jetzt auf die GTX260 festgelegt. Dabei würde ich zwischen diesen beiden hier noch auswählen:

XFX GTX260 666 MHz -->> http://geizhals.at/deutschland/a374208.html
Zotac GTX 260 AMP² 650 MHz -->> http://geizhals.at/deutschland/a364554.html

Welche würdet ihr mir empfehlen? Hat es eigentlich einen Grund, warum die 666 MHz Variante XFX weniger kostet, als die 640 MHz Variante? Oder ist das einfach nur Angebot-Nachfrage bedingt.

Wegen dem Board und dem Netzteil hab ich mir noch nicht allzu große Gedanken gemacht. Was genau kann ich bei der SLI-Technik mehr machen?

Und eine Frage ist bis jetzt noch unbeantwortet. DDR2 oder DDR3 Speicher??
SLI Technik beteutet einfach, das du mehrere nVidia-Karten (gleiche Karten) auf dem Board untereinander verbinden kannst. (maximal 3-Way-SLI, 3x GTX260 )

Als Netzteil ist immer be quiet zu empfehlen, wobei die neuen Enermax Netzteile auch nicht ohne sind !



Zitat:
Zitat von tommie Beitrag anzeigen
Jo. Genauso wie die im Fernsehen beworbenen Spiele auch viel besser sind als die anderen. Oder das der viel beworbene Aldi-PC besser ist als die Konkurrenz!

Werbung != besser.


Und bitte.... hab ich sogar gelogen. Du bekommst für den Mehrpreis von 50€ nicht mal 15 FPS mehr... nur die 280 mit dem geringen Mehrpreis von 150€ schafft dies Stellenweise.
Gute Argumente... vor allem für das "läuft besser weil ein Logo draufpickt"....
Darauf verkneif ich mir jetzt meine Aussage...
__________________


Intel Core i7 980X @ Watercool HK 3.0 LT | EVGA X58 3-Way SLI Classified Limited Edition | 6GB Corsair Dominator GT DDR3-2000 CL8
EVGA GTX465 @ 260.99 WHQL | Intel X-25M 80GB SSD | WD RaptorX 150GB | be quiet! P7 850W | LianLi PC-A71B | Windows 7 Ultimate 64bit

Geändert von Schumi (09-12-2008 um 17:59 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 09-12-2008, 18:07
Benutzerbild von Apokus
Apokus Apokus ist offline
Supreme Commander

 
Registriert seit: Mar 2001
Ort: irgendwo... nirgendwo..
Beiträge: 6.846
Apokus ist...
Style: USA
Zitat:
Zitat von Schumi Beitrag anzeigen
Darauf verkneif ich mir jetzt meine Aussage...
Solltest du in Zukunft eher machen.. so z.B. bevor du in einem Thread postest
Erspart einem einiges an Kopfschütteln...
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 11-12-2008, 00:09
Benutzerbild von MRThomm
MRThomm MRThomm ist offline
MaJeSTrO

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: München
Beiträge: 5.546
MRThomm ist...
MRThomm eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: DeSTr0yAX
Style: Nod
So, nachdem ich mich ausgiebig informiert habe und natürlich auch durch eure Unterstützung (Danke vor allem an Schumi für die informativen MSN-Gespräche ) habe ich jetzt mein Wunsch-System zusammen gestellt.

Tower: Cooler Master HAF932
Mainboard: EVGA nForce 780i SLI (Sockel 775)
CPU: Intel Core 2 Quad Q9650, 4x 3.00GHz, boxed
Grafikkarte: XFX GeForce GTX 260 666M Black Edition, 896MB GDDR3
Speicher: Corsair 2x2 GB Module DDR2 CL5 1066 MHz
Betriebssystem: Windows XP Pro (32 Bit) + Windows Vista Home Edition(64 Bit)
Festplatten: 2 x Western Digital Caviar Green 640GB, SATA II
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 750W ATX 2.2
DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163, SATA, schwarz, bulk (BEBP/BEBE)
Brenner: LG Electronics GGW-H20L, SATA, schwarz, retail
Boxen: Logitech Z-2300, 2.1 System

Vielen Dank nochmal an alle!
__________________

TARJA, WE L0VE YOU 4EvER!
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:18 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de