CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Andere Echtzeitstrategie > Andere Echtzeitstrategicals

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 30-10-2006, 22:07
Benutzerbild von m1a22
m1a22 m1a22 ist offline
******

 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 7.689
m1a22 ist ein...
m1a22 eine Nachricht über ICQ schicken m1a22 eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: m1a22
Style: Allie
Defcon

Ich weiß nicht, ob dieses Spiel vielen von euch ein Begriff ist, aber vor kurzem kam das Spiel Defcon heraus. Der inhalt ist schnell erklärt, Krieg, atomarer Krieg. Nicht wirklich etwas neues, sollte man meinen.
Pustekuchen, noch nie war ich von einem Spiel so faszinierd und gleichzeitig angewidert, wie in diesem Fall. Vor allem lässt sich eine Parallele zu dem Film Wargames ziehen, der Krieg findet dort auf dieselbe Weise statt (bzw. nicht statt). Vor allem ,aber hat mich noch keine Spiel so sehr zum Nachdenken gebracht, wie dieses.
Die Spieloberfläöche ist einfach und schlicht, es gibt nur eine (zoombare)Weltkarte und jeder Spieler nistet sich auf einem der Kontinente ein. Das Spiel durchläuft die 5 Defconstufen (wer nicht weiß, was das heißt: Defcon). Während der beiden ersten Defcon-Stufen setzten die Spieler ihre Radaranlagen, Luftwaffenbasen, Flotten und Raketensilos. Bei Defcon 3 beginnen Schiffe und Flugzeuge beginnen sich gegenseitig zu vernichten. Bei der letzten Stufe, Defcon 1 bricht dann die Hölle los. Dann werfen Bomber, U-Boote und Raketensilos ihre atomare Fracht über den feindlichen Zielen ab. Ziel des Spiels ist es, die Bevölkerung des gegners drastisch zu dezimieren und selber so wenig Schaden wie möglich zu nehmen, eben jene Taktiken, die sich die Mächte während des Kalten Krieges vorgestellt haben.
Vom Krieg selber bekommt man nichts zu sehen, die Einschläge werden wie in Wargames nur durch helle Flecken dargestellt. Keine Explosionen, keine Flammen, nichts, nur eine Statistik von Toten. Am Ende gibt es nur eine kalte Statistik von Verlusten und getöteten Gegnern. Gewinner gibt es eigentlich nicht, obwohl irgendeiner am Ende auf Platz 1 steht. Alle verlieren und folgerichtig ist der letzte Satz des Spiels nur ein schlichtes Game Over.

Es gibt keine Videos, kein Glückwunsch, kein Mission erfüllt, nur Game Over. Hinzu kommt noch eine äußerst depressiv machende Soundkulisse, die den ganzen Effekt des Horros nocheinmal verstärkt. Der ganze Schrecken läuft im Hinterkopf ab und wenn es nicht gerade während des Spiels der Fall ist, dann spätestens am Ende, wenn man zum Hauptbildschirm zurückkehrt. Eiskalt plante ich die Vernichtung der feindlichen Städte und war am Ende entsetztdarüber, dass ich so erfolgreich war. Noch schlimer war der Moment, als ich mich darüber ärgerte, als eine Rakete New York traf, Millionen tötete und dass meine Vergeltung an Sao Paulo nicht zustande kam. ich dachte in dem moment wie ein kalter Krieger. Wieviele Verluste kann ich mir erlauben, um nicht den kürzeren zu ziehen. Wieviele Menschen muß ich töten, um Platz 1 zu erreichen. Es war wirklich brutal, dabei bekam ich nur mit jedem Einschlag eine Statistik präsentiert, ich sah nichts, keine Toten, keine Verletzten, kein Blut. Nur einen hellen Fleck über einer Raute und darüber die Anzahl der Toten.
Das Spiel ist fasznierend und doch zugleich pervers. Erschreckend fand ich noch, dass viele dieses Spiel wie jedes andere auch aufnehmen und die Gedanken dahinter vergessen. Und dennoch komme ich nicht davon los.

Hat noch jemand davon dieses Spiel gespielt? Welche Gedanken kamen euch dabei?
__________________
Deutschland & Forever
Ich diene nur der Imperialen Flotte und dem Imperator
Die 1.Liga 08/09 steht an:
Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1
SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague)

Geändert von m1a22 (30-10-2006 um 22:11 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31-10-2006, 15:47
Benutzerbild von Apokus
Apokus Apokus ist offline
Supreme Commander

 
Registriert seit: Mar 2001
Ort: irgendwo... nirgendwo..
Beiträge: 6.846
Apokus ist...
Style: USA
Hmm... vom taktischen ist das Game sicherlich trotz der Einfachen Grafik ( welche ich für diese Art gut gewählt wurde.. ) mit eines der Anspruchsvolleren.
Wo Plaziere ich was , wohin beweg ich mich , was macht der Feind ?
Wie das spiel ja auch schon "wirbt" verliere am wenigsten , gewinner wird es keinen geben.
Hab auf der Twinloc versucht Peter und Junker glaub ich nen Kurzeinblick ins game zu geben .
http://apo.blacksurgeon.de/defcon/
Dort nen Paar screens eines MP spiels zwischen einem bekannten und mir... Asienraum vs Afrika ....

Mit der Musikalischen Untermalung und den paar spärlichen Soundeffekten wird die Kulisse echt zum nachdenken anregen egal wers spielt..
Ich kann nur Interessierten empfehlen sich die demo unter www.everybody-dies.com anzuschauen..
Der link spricht auch schon bände finde ich...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31-10-2006, 15:53
Benutzerbild von MyersGer
MyersGer MyersGer ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: hier :p
Beiträge: 8.002
MyersGer hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
MyersGer eine Nachricht über ICQ schicken MyersGer eine Nachricht über MSN schicken MyersGer eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: MyersGer
Style: vBulletin Default
jup sehr nettes spiel. auch mal für die mittagspause. da sollte man aber nicht in echtzeit spielen sondern den 2. oder 3. gang einlegen

bezüglich des sounds kann ich apokus recht geben.
__________________
C3H6O Aceton

Burning squirrel

Und nicht vergessen:
Dieser Beitrag hat Superkuh-Kräfte!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31-10-2006, 16:00
Benutzerbild von Apokus
Apokus Apokus ist offline
Supreme Commander

 
Registriert seit: Mar 2001
Ort: irgendwo... nirgendwo..
Beiträge: 6.846
Apokus ist...
Style: USA
Naja... oder man spielt es in Realtime im Office mode
Also über 8h ^^
Der 2 oder 3 Gang ist echt n bisl heftig , gerade wenns über nen 1on1 hinaus geht... nen 1on1on1on1on1on1 ist z.B. in mehr als Realtime nicht mehr human *gg*
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31-10-2006, 18:22
Benutzerbild von m1a22
m1a22 m1a22 ist offline
******

 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 7.689
m1a22 ist ein...
m1a22 eine Nachricht über ICQ schicken m1a22 eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: m1a22
Style: Allie
Zitat:
Zitat von Apokus
Mit der Musikalischen Untermalung und den paar spärlichen Soundeffekten wird die Kulisse echt zum nachdenken anregen egal wers spielt..
Ich kann nur Interessierten empfehlen sich die demo unter www.everybody-dies.com anzuschauen..
Der link spricht auch schon bände finde ich...
Eben, das war ja der Punkt, den ich mit der Aussage
Zitat:
Hinzu kommt noch eine äußerst depressiv machende Soundkulisse, die den ganzen Effekt des Horros nocheinmal verstärkt.
ausdrücken wollte. Nur bin ich der Meinung, dass der Effekt nicht nur allein vom Sound ausgeht, sondern auch von Nüchternheit des Programms.

Das das Spiel hochgradig anspruchsvoll ist, steht außer Frage. Die Platzierung der Silos, der Flughäfen und dergleichen, als auch der richtige Moment für den Abschuß sind entscheidend für den Ausgang des Gefechtes. Habe bereits Gefechte wegen mangelhafter Führung der Flotte und falsche Platzierung der Luftwaffe verloren.

Deshalb tue ich mir ja auch schwer mit der Bewertung des Spieles
__________________
Deutschland & Forever
Ich diene nur der Imperialen Flotte und dem Imperator
Die 1.Liga 08/09 steht an:
Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1
SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague)

Geändert von m1a22 (31-10-2006 um 18:24 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de