CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic > Kino, Filme, TV, Bücher & Co

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 07-04-2008, 13:00
Benutzerbild von m1a22
m1a22 m1a22 ist offline
******

 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 7.689
m1a22 ist ein...
m1a22 eine Nachricht über ICQ schicken m1a22 eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: m1a22
Style: Allie
Was wäre von knapp 20 Jahren gewesen wenn

Hab bei youtube bereits vor knapp nem halben jahr eine alte ZDF-Doku wiedergefunden, die sich über ein alternatives 1990 auslässt. Das Ding selber kam Ende der 90er im Fernsehen, damals hab ich die auch gesehen. Bin jetzt vor kurzem nochmal drauf und will die daher hier mal verlinken, weil ich das Ding zum einen sehr interessant finde und zum anderen sich anhand der Lektüre der dazugehörigen Kommentare eine fatale Einstellung der heutigen Jugend darstellt (meine Interpretation).

Zum Inhalt: Es geht darum, dass im Jahr 1989 Glasnost und Perestroika ein jähes Ende durch einen Putsch in der UdSSR gegen Gorbatschow (der 1991 dann wirklich stattfand) finden. An die Spitze der sowjetischen Führung treten danach extreme Hardliner, die mit aller Macht versuchen wollen, die alte Ordnung beizubehalten. Auch die Situation in der DDR eskaliert, statt einem friedlichen Mauerfall am 9. November fallen Schüsse an der Mauer. Die Situation gerät außer Kontrolle.

Anhand von Aufnahmen andeerer Kriege (z.b. Falklandkrieg oder Zweiter Golfkrieg) wird ein Szenario dargestellt, das zum Glück nie war geworden ist. Die Darstellung birgt sicherlich auch eine gewisse Naivität, aber dadrum gehts in dem Film nicht, sondern vielmehr um die Wirkung. Gibt sogar einen eigenen wikipedia-eintrag dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Dritte_Weltkrieg

Ansonsten, hier die Links zu den 9 teilen:
teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Teil 5
teil 6
teil 7
Teil 8
teil 9
__________________
Deutschland & Forever
Ich diene nur der Imperialen Flotte und dem Imperator
Die 1.Liga 08/09 steht an:
Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1
SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07-04-2008, 16:08
Benutzerbild von Junker
Junker Junker ist offline
StarCraft 2 Beta Tester

 
Registriert seit: Jul 2001
Beiträge: 8.731
Junker ist...
Habe ich damals auch im Fernsehn gesehn. Nicht schlecht gemacht.
Nur verwunderlich warum die Amis mit ihrer Flotte auf jeden Fall durch den Nord-Atlantik durch die Sperrzone der Russen wollten. Zum einen war ja klar, dass ein befahren dieser Sperrzone die Russen provozieren würde, die Russen entsprechend reagieren, die Amis ihre Flotte einem Angriff der Russen aussetzten, wobei allein nur die Russen diesen Zeitpunkt des Angriffes bestimmten.
Warum sind sie nicht in das Mittelmeer gefahren und haben ihre Flotte in Genua usw entladen? Keine Russen, keine Provokation, Aufmarsch ohne Verluste...
__________________

Verdammt, wurde aber auch Zeit.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07-04-2008, 16:40
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Die von den Sowjets etablierte Sperrzone ist ein klarer Rechtsbruch und schneidet wichtige Verbündete vom Seehandel ab. Die im Film genannte Flotte hätte ihre Fracht sicher auch im Mittelmeer entladen können und den militärischen Konflikt dadurch verschoben. Dauerhaft wäre diese Sperrzone inakzeptabel gewesen und hätte früher oder später zum Kampf geführt.

Wenn man hinnehmen würde, das alle wichtigen Verbündeten vom Seehandel ausgenommen werden braucht auch mit Atomwaffen nicht mehr drohen... das nimmt doch dann keiner mehr ernst.
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07-04-2008, 17:47
Extinction Extinction ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 3.871
Extinction ist...
hey das hab ich auch gesehn!fand es echt interessant aber auch erschreckend da man ja irgendwie mitten drin war und alles als kind mit erlebt hätte.

wollte das immer mal wieder sehen deswegen dank ich dir!wusste auch nicht mehr den namen des filmes nur die eine szene wo der marder schiesst....!echt top! danke!


mal ne frage....das am brandenburger tor wo die drauf standen ging das wirklich so aus.....oder war das jetzt gespielt?

Geändert von Extinction (07-04-2008 um 18:17 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08-04-2008, 00:20
Benutzerbild von SailedAway
SailedAway SailedAway ist offline
Ex-Nick: CharlesBukowski
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 2.578
SailedAway ist ein C...
echt interessant.

hier die ganze doku am stück

http://video.google.de/videoplay?doc...44230626951787
__________________
Klickt Für die CnCForen Stadt:
Einwohner, Industrie, Transportwesen, Sicherheit, Umweltschutz, Business

Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man nie im Bilde war?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08-04-2008, 17:54
Benutzerbild von Rumpel
Rumpel Rumpel ist offline
Buzzer

 
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 93
Rumpel hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Jap durchaus gut und interessant. Man muss sich halt die Zeit für dei 1.5 Stunden nehmen...
__________________
God save the Game
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09-04-2008, 18:35
Benutzerbild von Amosh
Amosh Amosh ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Auf der Ionenkanone
Beiträge: 7.640
Amosh ist ein C...
OL Nick: Amosh ; Alkcair
Das war ja quasi der Worst Case dieser ganzen Sache. Aber schon ziemlich erschreckend, was da hätte rauskommen können. Im letzten Part wurde gesagt, die USA könne 12000 Ziele in der UdSSR gleichzeitig bombardieren, mit Atomsprengköpfen wohlgemerkt. Das ist echt heftig, wenn man bedenkt, dass diese Menge eigentlich ausreichen würde, um den Planeten zu sprengen (Kommt auf die Sprengkraft der Atombomben).

Dennoch eine interessante Dokumentation, die zum Nachdenken anregt, da das alles hätte Wirklichkeit werden können. Und der Putsch gegen Gorbatschow 1991 war ja politisch und nicht vom Militär. Aber 1991 war es ja eh schon zu spät, um die Reformen rückgängig zu machen.
__________________
MfG Amosh

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
- Konrad Adenauer (1876 - 1967)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09-04-2008, 19:51
Benutzerbild von m1a22
m1a22 m1a22 ist offline
******

 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 7.689
m1a22 ist ein...
m1a22 eine Nachricht über ICQ schicken m1a22 eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: m1a22
Style: Allie
Zitat:
Zitat von Junker Beitrag anzeigen
Habe ich damals auch im Fernsehn gesehn. Nicht schlecht gemacht.
Nur verwunderlich warum die Amis mit ihrer Flotte auf jeden Fall durch den Nord-Atlantik durch die Sperrzone der Russen wollten. Zum einen war ja klar, dass ein befahren dieser Sperrzone die Russen provozieren würde, die Russen entsprechend reagieren, die Amis ihre Flotte einem Angriff der Russen aussetzten, wobei allein nur die Russen diesen Zeitpunkt des Angriffes bestimmten.
Warum sind sie nicht in das Mittelmeer gefahren und haben ihre Flotte in Genua usw entladen? Keine Russen, keine Provokation, Aufmarsch ohne Verluste...
Nun, ich kenne jetzt dei ehemaligen sowjetischen Planspiele nicht, kann also nicht sagen, ob eine Blockade Europas jemals in Betracht gezogen wurde im Falle einer Konfliktsituation. Ich vermute hingegen eher einen Remiszenz an 62, nur diesmal mit anderem Ausgang als damals. Abgesehen von der Größenordnung der Einsatzfläche das gleiche Szenario. Deismal halt mit Kampfhandlungen, statt mit abdrehen. Wobei man sich auch mal dieser Feuerkraft bewusst werden muß: Einsatz von 10 Flugzeugträgern (8 us, zwei russischen).
__________________
Deutschland & Forever
Ich diene nur der Imperialen Flotte und dem Imperator
Die 1.Liga 08/09 steht an:
Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1
SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10-04-2008, 14:08
Benutzerbild von Dark Warrior
Dark Warrior Dark Warrior ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: Down to HELL!
Beiträge: 2.995
Dark Warrior ist...
Dark Warrior eine Nachricht über ICQ schicken Dark Warrior eine Nachricht über MSN schicken Dark Warrior eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Dark Warrior
Ich muss mich Extinction anschließen, ich bin sehr froh das ich soetwas nicht durchmachen muss.

Regt auch sehr zum nachdenken an.

Top Film!
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10-04-2008, 14:20
Benutzerbild von m1a22
m1a22 m1a22 ist offline
******

 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 7.689
m1a22 ist ein...
m1a22 eine Nachricht über ICQ schicken m1a22 eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: m1a22
Style: Allie
Zitat:
Zitat von Extinction Beitrag anzeigen
mal ne frage....das am brandenburger tor wo die drauf standen ging das wirklich so aus.....oder war das jetzt gespielt?
Ja und Nein, also der Beschuß in den Westen war gespielt. Den hats nie gegeben, da die Grenzer am 9. November eben nicht die Nerven verloren hatten, trotz des Chaos an der Mauer. Im Film war die Geschichte ja auch 20 Tage später. Die Polizei, in dem Fall die Vopos, auf der Mauer, die waren echt. Müßten Bilder von 10. November gewesen sein, also ein Tag nach dem Mauerfall.
__________________
Deutschland & Forever
Ich diene nur der Imperialen Flotte und dem Imperator
Die 1.Liga 08/09 steht an:
Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1
SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10-04-2008, 16:28
Benutzerbild von Junker
Junker Junker ist offline
StarCraft 2 Beta Tester

 
Registriert seit: Jul 2001
Beiträge: 8.731
Junker ist...
Zitat:
Zitat von RedBasti Beitrag anzeigen
Die von den Sowjets etablierte Sperrzone ist ein klarer Rechtsbruch und schneidet wichtige Verbündete vom Seehandel ab. Die im Film genannte Flotte hätte ihre Fracht sicher auch im Mittelmeer entladen können und den militärischen Konflikt dadurch verschoben. Dauerhaft wäre diese Sperrzone inakzeptabel gewesen und hätte früher oder später zum Kampf geführt.

Wenn man hinnehmen würde, das alle wichtigen Verbündeten vom Seehandel ausgenommen werden braucht auch mit Atomwaffen nicht mehr drohen... das nimmt doch dann keiner mehr ernst.
Nun, ein Verlust von 25% an den transportieren Truppen und Gerätschaften rechtfertigt es eigentlich logisch darüber nachzudenken die Flotte nicht über die Nordsee zu schicken sondern über das Mittelmeer. Man kann dann ja immer noch mit einer reinen Kriegsflotte in die Sperrzone einfahren und die Russen zum ersten Schuss provozieren. Aber doch nicht mit Frachtschiffen, die kriegswichtiges Material an Bord haben Europa für wo alles kurz vor einem Krieg steht...
__________________

Verdammt, wurde aber auch Zeit.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10-04-2008, 16:32
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.838
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Hab mir das gestern Abend angesehen... ich find es wirklich gut gemacht.

Nur eines fiel mir auf:
Niemand kann mir erzählen, dass die Nato nicht bemerkt hätte wenn die Sovjets mit solch einer Flotte über die Ostsee eine Invasion beginnen - vor allem dann nicht wenn eigentlich, wegen der angespannten Lage, alle Antennen, im wahrsten Sinne des Wortes, rausgezogen sind
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:16 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de