CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 12-03-2007, 19:22
Benutzerbild von Chrisser
Chrisser Chrisser ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Bayern;Unterfranken; Sand
Beiträge: 1.634
Chrisser hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chrisser eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: confessorcabal2
Großes Problem mit Mainboard/CPU/Lüfter

Hallo,

mein Problem ist folgendes: Zwecks umschauen nach einem geeigneten neuen Prozessor habe ich meinen Rechner aufgemacht und den Prozessor unter die Lupe nehmen wollen. Nunja der CPU-Kühler befindet sich direkt drüber. Links und rechts sind zwei Klammern, die ich öffnete damit ich vielleicht rankomme. Zwar konnte man den Kühler jetzt hin und herbewegen auch leicht anheben aber entfernen ließ er sich nicht. Vielleicht stell ich mich aber auch nur zu dumm an dachte ich mir. Wie auch immer nach einer Weile hab ich es dann sein lassen, weil ich den Kühler zwar wie erwähnt leicht nach rechts, links sowie anheben konnte aber aus seiner Verankerung letztlich nicht vollständig lösen konnte. So, nun schaltete ich vorher den PC mal wieder an (darauf befindet sich die Tiberium Wars Demo, der hier an dem ich jetzt tippe, ist mein noch älterer "Ersatzrechner") und jetzt kam folgende Fehlermeldung. Fehlermeldung ist eigentlich falsch. Die Stimme vom ASUS Board (asus p4b board) meldete sich und murmelte in etwa das hier: "system failed..." Das wiederholte sie dann bis ich den Kasten wieder ausgeschaltet habe. Hochgefahren ist der PC überhaupt nicht, also nichts wurde gezählt oder so, einfach ein schwarzer Bildschirm und immer wieder die Fehlermeldung durch die Stimme. Ich habe inzwischen schon den CPU-Kühler wieder aus den Klammern genommen und ihn etwas bewegt, anschließend die Klammern wieder geschlossen. hätte ja sein können, dass der nicht richtig sitzt. Aber gebracht hat das nichts. Wie gesagt, ich habe ihn ja nicht mal richtig abmontieren können, das hatte ich ja eigentlich vor um mir das mal anzusehen, zwecks eventuellem neuem Prozessor.
Ach ja und ich habe den kleine Stecker (Verbindung von CPU-Kühler zu Mainboard) mal ausgesteckt, ihn aber anschließend wieder an seinen Platz zurück gesteckt. Das war noch als ich den Prozessor eigentlich ausbauen wollte.
Ins BIOS komme ich übrigens auch nicht. Wie gesagt: Schwarzer Bildschirm, kein Hochfahren, kein Bild, lediglich die Fehlermeldung per Stimme vom Board.

Daten zu meinem Board:

ASUS P4B Board
AS99127F
CPU: Celeron 2 Ghz

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir irgendwie helfen könnte. Ist nämlich schon ärgerlich, da der Rechner vorher noch einwandfrei lief und ich grade den eigentlich brauche. Mit dem alten hier kann ich nicht viel anfangen.

Hier ein Bild von dem Board, ist jetzt aber nicht mein eigenes, sondern nur das gleiche Modell.
__________________
Mein Youtube Channel:


Gama Watcha Channel: http://de.gamawatcha.com/user/CabalUF
Lets Play auf Twitter: https://twitter.com/Goregrindofhell

Geändert von Chrisser (12-03-2007 um 19:28 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12-03-2007, 19:47
Benutzerbild von Mitdaun
Mitdaun Mitdaun ist offline
Masterchief

 
Registriert seit: Dec 2000
Beiträge: 12.584
Mitdaun hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: China
Absätze erhöhen die Lesbarkeit um einiges.

Also du hast du den kühler auch wirklich wieder richtig fest gemacht?
Aus deinen Text ist das nicht abzuleiten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12-03-2007, 19:51
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Hast du den Rechner komplett vom Stromnetz genommen oder ihn nur runtergefahren?

CPU-Kühler läuft trotzdem an, auch wenn Rechner nicht bootet?

Versehentlich den Ram aus der Verriegelung gelöst?

Alle sonstigen Steckverbindungen: (Stromanschluss Mainboard, IDE-Kabel) OK?


Ich hoffe ja nicht, das du durch das hochheben des Kühlers eventuell die CPU unwissentlich mit raus gezogen hast und beim wieder einsetzten, mehrere Pins verbogen wurden. Kann zwar im Normalfall nicht geschehen, da die CPU extra im Sockel gesichert ist, aber ganz auszuschließen ist es auch nicht.

Hast du nen Freund oder Bekannten der sich damit auskennt und vorbeikommen könnte?
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12-03-2007, 19:51
Benutzerbild von Chrisser
Chrisser Chrisser ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Bayern;Unterfranken; Sand
Beiträge: 1.634
Chrisser hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chrisser eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: confessorcabal2
Also ich habe den Kühler wieder durch die beiden Klammern links und rechts verankert. So sitzt er schon fest, bloß ob er 100%tig richtig sitzt kann ich nicht sagen.
Hab das ja schon versucht, also ihn richtig fest wieder auf die richtige Stelle zu setzen, aber das können nur winzige mm oder noch kleiner sein, ansonsten muss das schon die richtige Stelle sein. Wie oben erwähnt, hab ich ihn ja ohnehin nicht wirklich entfernen können.


Hier ein par Bilder von meinem Board: (aktuell)


__________________
Mein Youtube Channel:


Gama Watcha Channel: http://de.gamawatcha.com/user/CabalUF
Lets Play auf Twitter: https://twitter.com/Goregrindofhell

Geändert von Chrisser (13-03-2007 um 02:18 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12-03-2007, 22:03
Benutzerbild von devil
devil devil ist offline
Benutzertitel

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Unterfranken/Lohr a. Main
Beiträge: 13.085
devil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
devil eine Nachricht über ICQ schicken devil eine Nachricht über AIM schicken devil eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: xdevilx
ich seh da irgendiwe kein bild
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13-03-2007, 02:13
Benutzerbild von Chrisser
Chrisser Chrisser ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Bayern;Unterfranken; Sand
Beiträge: 1.634
Chrisser hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chrisser eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: confessorcabal2
@AMD-Powered: Erstmal Danke für deine Antwort, ich freu mich grad über jeden Post hier.
Nun zu deinen Fragen:

Zitat:
Zitat von AMD-Powered Beitrag anzeigen
Hast du den Rechner komplett vom Stromnetz genommen oder ihn nur runtergefahren?
Ja, der war ja nicht mal an heute, bzw. hochgefahren heute. Ich habe ihn nur später angeschaltet (einige Zeit nachdem ich meine Hände am Kühler hatte) und dann fuhr er schon nicht mehr hoch, kein booten.

Zitat:
Zitat von AMD-Powered Beitrag anzeigen
CPU-Kühler läuft trotzdem an, auch wenn Rechner nicht bootet?
Ja, der Kühler läuft trotzdem an.

Zitat:
Zitat von AMD-Powered Beitrag anzeigen
Versehentlich den Ram aus der Verriegelung gelöst?

Alle sonstigen Steckverbindungen: (Stromanschluss Mainboard, IDE-Kabel) OK?
Am RAM habe ich mir gar nicht zu schaffen gemacht. War wirklich ausschließlich am CPU-Kühler, der ist auch ganz woanders im Board, als der RAM. Lediglich die Grafikkarte hatte ich vorher kurz heraus genommen um mir den Steckplatz anzusehen und wieder eingebaut.

Auch an den sonstigen Verbindungen (Strom Mainbord, IDE-Kabel) war ich nicht tätig. Außer eben an dem Kabel, das von Kühler zum Board geht, aber das habe ich auch nur heraus genommen und am selben Platz wieder rein.

Zitat:
Zitat von AMD-Powered Beitrag anzeigen
Ich hoffe ja nicht, das du durch das hochheben des Kühlers eventuell die CPU unwissentlich mit raus gezogen hast und beim wieder einsetzten, mehrere Pins verbogen wurden. Kann zwar im Normalfall nicht geschehen, da die CPU extra im Sockel gesichert ist, aber ganz auszuschließen ist es auch nicht.
Über sowas mache ich mir auch meine Gedanken. Aber kann ich mir auch kaum vorstellen. Ich konnte ihn nur höchstens n par mm anheben den Kühler. Hab ihn ja nicht mal rausbekommen, weil das Plastik außen rum das verhindert. Und da ich ja nicht irgendwas kaputt machen wollte, hab ichs dann auch nicht weiter versucht. Abgesehen von den beiden weißen Klammern ließ sich auch sonst nichts öffnen/schließen.

Zitat:
Zitat von AMD-Powered Beitrag anzeigen
Hast du nen Freund oder Bekannten der sich damit auskennt und vorbeikommen könnte?
Da hab ich auch schon überlegt. Weiß nicht ob das jemand so wirklich drauf hat, mir fällt da auch nur einer ein, der sich vllt. etwas damit auskennt.

@devil: Sorry, die Bilder hab ich bei Yahoo erstmal hochgeladen und dann gepostet. Ich sah die auch hier, nur jetzt nicht mehr. Scheint wohl an ner Berechtigung oder so zu fehlen, ich geh mal bei Yahoo schauen und versuch das einzustellen.
__________________
Mein Youtube Channel:


Gama Watcha Channel: http://de.gamawatcha.com/user/CabalUF
Lets Play auf Twitter: https://twitter.com/Goregrindofhell
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13-03-2007, 07:47
Filumost Filumost ist offline
Havocs Schuhputzer

 
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 481
Filumost hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Also ich glaub weil du den ned rausbekommen hast weiß ich und zwar hat man bei "billigen" wärmeleitpasten öfters das CPU und Kühler zusammen kleben (hhatte ich auch öfters).

So zur nächsten Frage du hast an der Grafikkarte gefummelt
Welchen pieps macht der jetzt ?
Nim nochma Grafikkarte raus und wieder rein kann sein das die nicht richtig sitzt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13-03-2007, 09:39
Benutzerbild von LordMordred
LordMordred LordMordred ist offline
A.a.D.

 
Registriert seit: May 2001
Ort: Heimat der Hülsenfrüchte
Beiträge: 7.889
LordMordred hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: LoMordred
Also es kann erstmal noch nicht direkt am Kühler liegen, denn er wird etwas kühlen, und das heißt er müsste auf jedenfall erstmal booten bevor dir die CPU überhitzt.
Also ich würde auch nochmal schauen ob die Graka richtig drin ist und trotzalledem, dass du nicht dran warst, alle Stecker mal überprüfen, ob sie wirklich richtig drinstecken, so groß ist dein Mainboard auch nicht und um den Kühler runterzubekommen bzw. die Graka auszubauen wirst ja ein bisschen in der Kiste rumgearbeitet haben.
Sollte das nicht helfen, würde ich den Kühler nochmal lockern und etwas anheben und versuchen zu schauen, ob das Eintritt was Filumost geschrieben hat, klebt deine CPU am Kühler? Wenn ja, gibt es etwas positives, du kannst die DIE durch schiefes Aufsetzen des Kühlers nicht beschädigt haben, das negative ist allerdings, durch dein Hin-und Hergeschiebe kannst du durchaus die Beinchen deformiert haben. Sollte das Problem wirklich dort liegen, hilft es dir so oder so nichts, dann muss der Kühlkörper runter vom Board und du muss dir deine CPU anschauen.

Also wie gesagt, erstmal wirklich nochmal jede Steckverbindung überprüfen, liegt der Fehler nicht daran ist es ratsam, sich jemand zu holen, der sich damit auskennt.

Und die Frage von AMD ob du die Kiste vom Stromnetz genommen hast, bezog sich für mein Dafürhalten auf die Zeit als du in der Kiste rumschrauben wolltest. Sollte das nicht so sein, würde ich es gern wissen.
Hast du deinen Rechner vom Strom genommen als du ihn aufgemacht hast und wenn wie lang davor? (Also ausgesteckt auf der Platine gewerkelt? ausgesteckt und dann erst das Gehäuse aufgeschraubt? eventuell mal eingesteckt während du auf dem Mainboard zu gange warst, um irgendwas zu testen?)
__________________

_______________________________________________________________

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799)
"Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965)
"Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982)

Geändert von LordMordred (13-03-2007 um 09:45 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13-03-2007, 10:05
Benutzerbild von fadmax
fadmax fadmax ist offline
Col. Burton

 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Rote Zone
Beiträge: 5.973
fadmax hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: fadm4x
Nimm mal die Batterie kurz heraus = Bios-reset, ich denke daran könnte es evtl liegen.

Wenn man was an der Hardware macht, sollte man immer vorher den NETZSTECKER herausziehen. Könnte sonst immer sein das man mit evtl "feuchten Fingern", Schraubenzieher, ö.ä. auch bei ausgeschaltetem Rechner einen Kontakt herstellt, der etwas beschädigen kann.

Falls du noch eine Graka mit den "kleinen" Stromkabeln hast und nicht die normalen großen, wie sie auch für die sonstigen systemkomponenten (z.B. DVD-LW) genommen werden, schau mal ob die Kontakte (Kabel<>Stecker) noch in Ordnung sind, mir ist ein solcher mal abgebrochen und es war kaum zu erkennen. P.S.: Habe mir dann hochwertige Kabel besorgt...

Geändert von fadmax (13-03-2007 um 10:07 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13-03-2007, 11:09
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Selbst wenn ein Rechner ausgeschaltet aber nicht vom Stromnetz genommen wird, sind auf dem Mainboard diverse Spannungen vorhanden, daher ist es zwingend notwendig den Rechner stromlos zu machen.

Wenn du nun die Graka ausgebaut hattest (was ich vorher nicht wusste) aber Strom auf dem Board war, kommt der Vorschlag von fadmax sehr passend und das Bios zu Resetten.
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13-03-2007, 15:47
Benutzerbild von Chrisser
Chrisser Chrisser ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Bayern;Unterfranken; Sand
Beiträge: 1.634
Chrisser hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chrisser eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: confessorcabal2
Zitat:
Zitat von Filumost Beitrag anzeigen
Also ich glaub weil du den ned rausbekommen hast weiß ich und zwar hat man bei "billigen" wärmeleitpasten öfters das CPU und Kühler zusammen kleben (hhatte ich auch öfters).
Kann schon sein mit der "billigen" Wärmeleitplaste. Aber ich seh ja auch nix außer den Kühler, also dazu kann ich leider nichts sagen.

Zitat:
Zitat von Filumost Beitrag anzeigen
So zur nächsten Frage du hast an der Grafikkarte gefummelt
Welchen pieps macht der jetzt ?
Nim nochma Grafikkarte raus und wieder rein kann sein das die nicht richtig sitzt
Die Grafikkarte hab ich nur kurz rausgenommen und wieder eingebaut. Später dann, nachdem ich festgestellt hab, dass er nimmer hochfährt und mir eben akustisch was von "System Failed..." (der Rest ist unverständlich) mitgeteilt hat, hab ich die Karte nochmal rausgenommen und wieder eingebaut um ganz sicher zu gehen, dass die richtig sitzt.
EDIT: So, die Graka habe ich gerade nochmal abmontiert und ganz genau an den richtigen Fleck gesetzt und die ist auch auf jeden Fall in Ordnung, also an der liegts nicht.

@LordMordred:Eben der Kühler springt ja an, also der scheint in Ordnung zu sein. Wegen der Graka kann ich ja trotzdem nochmal nachschauen, aber wie gesagt, die müsste wirklich richtig sitzen. Steckverbindungen prüfen kann ich ja auch nochmal machen, nur den Kühler bekomm ich beim besten Willen nicht raus ohne das Plastik außen rum zu beschädigen.
Es lassen sich wie gesagt nur 2 Klappen (die weißen siehe Fotos) öffnen, dann ist er locker aber man kann ihn nicht rausziehen, weil ne Plastikverkleidung (die schwarze) drum rum sitzt, die nicht abgeht, es sei dann man bricht sie ab. Ich kenn da keinen weiteren Kniff, hab mir auch schon Anleitungen zum Kühler- und CPU-Ausbau angesehen im Netz, aber meiner scheint da n Sonderfall zu sein. Ob die CPU am Kühler klebt kann ich auch nicht genau sagen. Wie gesagt ich kann da nichts sehen, außer den Kühler und das weiße Teil (siehe Foto) mit den Rillen drunter, das hebt sich auch mit hoch, wenn ich den Kühler anhebe. Gehört aber denk ich eh zum Kühler oder?

Zum Strom: Die Kiste die jetzt nicht mehr bootet war nicht am Stromnetz und es waren keinerlei Kabel angeschlossen, als ich aufgemacht habe und mir am Kühler zu schaffen gemacht habe. Ich kann nur immer 1 PC anschließen und während ich am anderen am Kühler war, hatte ich den hier, an dem ich grad schreibe am Laufen.
Erst viel später habe ich ihn dann angeworfen um mal wieder die CnC 3 Demo zu spielen und da fuhr er dann schon nicht mehr hoch. Ich hatte ihn dann später mal offen, also die Abdeckung weg und hab ihn da dann auch mal angeschaltet um zu sehen was sich so im "Inneren" tut, ob der Lüfter anspringt usw. aber das war´s auch schon.

@fadmax und AMD-Powered: Meine Graka hat gar kein Stromkabel, die ist lediglich mit dem Bildschirm verbunden.
Das mit dem BIOS-Reset werde ich vielleicht trotzdem mal ausprobieren, werde dann davon berichten.
Und wie gesagt, was den Strom angeht, war wirklich keiner drauf.

Nochmal ein EDIT: Steckverbindungen im "Inneren" habe ich überprüft, das passt soweit ich das sehen kann, auch mit dem RAM ist alles in Ordnung.
Zur Batterie und dem BIOS-Reset: Die Batterie hab ich rausgenommen, soll ich die dann fürs RESET draußen lassen und den Rechner anschließen und starten oder vorher wieder einsetzen und dann starten. Sorry, hier spricht jemand ohne Erfahrung in solchen Dingen.
__________________
Mein Youtube Channel:


Gama Watcha Channel: http://de.gamawatcha.com/user/CabalUF
Lets Play auf Twitter: https://twitter.com/Goregrindofhell

Geändert von Chrisser (13-03-2007 um 16:57 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13-03-2007, 17:20
Benutzerbild von LordMordred
LordMordred LordMordred ist offline
A.a.D.

 
Registriert seit: May 2001
Ort: Heimat der Hülsenfrüchte
Beiträge: 7.889
LordMordred hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: LoMordred
Wenn er ohne Batterie startet , gibst du uns Rätsel auf , nicht das du das eh schon machen würdest ^^
__________________

_______________________________________________________________

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799)
"Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965)
"Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13-03-2007, 17:42
Benutzerbild von Apokus
Apokus Apokus ist offline
Supreme Commander

 
Registriert seit: Mar 2001
Ort: irgendwo... nirgendwo..
Beiträge: 6.846
Apokus ist...
Style: USA
Erm... das ohne Batterie starten machen irgendwie mehrere...
Meiner machte das auch nachdem ichs Bios reseten wollte und vergessen hab die Batterie wieder drauf zu machen
( Nach 2h Zockens stellte sich dann doch die Frage warum da ne Knopfbatterie auf meiner Tasta liegt.... *hust* )
Aber zum Reset nimmt man sie eigentlich raus , frimmelt einen Jumper um und zählt 20,21,22,23,24,25 oder schaut einfach auf die Uhr bis 5 Sekunden vorbei sind... dann Jumper wieder zurück , Batterie rein und los gehts wieder.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13-03-2007, 17:43
Benutzerbild von Chrisser
Chrisser Chrisser ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Bayern;Unterfranken; Sand
Beiträge: 1.634
Chrisser hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chrisser eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: confessorcabal2
Zitat:
Zitat von LordMordred Beitrag anzeigen
Wenn er ohne Batterie startet , gibst du uns Rätsel auf , nicht das du das eh schon machen würdest ^^
Joar, okay, wär das geklärt. Also Batterie raus und wieder einsetzen, anschließend Startversuch.

Ist halt so, dass ich erst einmal ne Batterie gewechselt (alte war im Eimer) hab und vorher gar nicht drauf geachtet habe, dass man sowas braucht.

Edit: Seh grad den neuen Post von Apokus. Was ist denn bitte "frimmeln"?
__________________
Mein Youtube Channel:


Gama Watcha Channel: http://de.gamawatcha.com/user/CabalUF
Lets Play auf Twitter: https://twitter.com/Goregrindofhell
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13-03-2007, 17:47
Benutzerbild von Apokus
Apokus Apokus ist offline
Supreme Commander

 
Registriert seit: Mar 2001
Ort: irgendwo... nirgendwo..
Beiträge: 6.846
Apokus ist...
Style: USA
Erm frimmeln ... dran rumwurschteln , rumbasteln usw..
Wird normalerweise z.B. dann genutzt wenn Große Hände inmitten von 21298412 Kabeln nen kleinen Jumper um 1 Pin versetzen müssen XD
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 13-03-2007, 18:17
Benutzerbild von Chrisser
Chrisser Chrisser ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Bayern;Unterfranken; Sand
Beiträge: 1.634
Chrisser hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chrisser eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: confessorcabal2
Okay, alles klar.

Gefrimmelt hab ich jetzt auch, sprich die Batterie ist wieder drin, aber gebracht hat es leider gar nix.

Dafür hab ich jetzt mal verstanden was die Frauenstime von meim Board da sagt: "System Failed CPU Test".

Bin also leider genauso weit wie vorher, aber Anschlüsse passen alle, ich hoff nur dass nicht wirklich die CPU im Eimer ist, aber langsam bleibt kaum noch ne andere Erklärung übrig.
__________________
Mein Youtube Channel:


Gama Watcha Channel: http://de.gamawatcha.com/user/CabalUF
Lets Play auf Twitter: https://twitter.com/Goregrindofhell
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13-03-2007, 20:20
Filumost Filumost ist offline
Havocs Schuhputzer

 
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 481
Filumost hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
also haste jetzt wieder bild oder isser wieder am piepsen ?

wen er piepst wie oft und wie lang
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13-03-2007, 20:33
Benutzerbild von Chrisser
Chrisser Chrisser ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Bayern;Unterfranken; Sand
Beiträge: 1.634
Chrisser hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chrisser eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: confessorcabal2
Zitat:
Zitat von Filumost Beitrag anzeigen
also haste jetzt wieder bild oder isser wieder am piepsen ?

wen er piepst wie oft und wie lang
Nach wie vor kein Bild, alles wie gehabt quasi. Und er piepst nicht, er bringt nur die akustische Meldung: System Failed CPU Test und wiederholt diese dauernd.
__________________
Mein Youtube Channel:


Gama Watcha Channel: http://de.gamawatcha.com/user/CabalUF
Lets Play auf Twitter: https://twitter.com/Goregrindofhell
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13-03-2007, 20:45
Benutzerbild von Mitdaun
Mitdaun Mitdaun ist offline
Masterchief

 
Registriert seit: Dec 2000
Beiträge: 12.584
Mitdaun hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: China
Finde am besten einen der sich mit den rechner auskennt, CPU Test kommt mir irgentwie so vor als ob mit der CPU was nicht stimmt, ob die nun ein knackst weghat das Motherboard, oder einfach der Lüfter nicht mehr richtig sitzt, oder einfach zu wenig Leitpaste drunter ist, kann man so nicht herausfinden.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13-03-2007, 22:46
Benutzerbild von Chrisser
Chrisser Chrisser ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Bayern;Unterfranken; Sand
Beiträge: 1.634
Chrisser hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chrisser eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: confessorcabal2
So, fragt mich bitte nicht wie, aber ich habs nun geschafft den Lüfter inklusive Prozessor auszubauen. Die CPU klebt auf der Rückseite des Lüfters. Wenn ich mir sie so anschau, dann hab ich schon bissel Angst sie könnte hin sein. Denn einige der Häckchen oder dünnen Stäbchen sind krum oder verbogen. Der Großteil sieht okay aus. Ich weiß nicht ob sie okay ist oder bereits so arg beschädigt, dass sie nicht mehr zu gebrauchen ist. Wie gesagt ein par der dürren Stäbchen sind leicht schief oder krum.

Bilder, leider keine schärferen möglich:

CPU auf Rückseite von Kühler:




Gehäuse wo die CPU und der Kühler drüber sitzen.
__________________
Mein Youtube Channel:


Gama Watcha Channel: http://de.gamawatcha.com/user/CabalUF
Lets Play auf Twitter: https://twitter.com/Goregrindofhell

Geändert von Chrisser (13-03-2007 um 23:05 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 13-03-2007, 23:16
Benutzerbild von Mr Strech
Mr Strech Mr Strech ist offline
.

 
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Erlangen
Beiträge: 5.223
Mr Strech hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Mr Strech eine Nachricht über ICQ schicken Mr Strech eine Nachricht über AIM schicken Mr Strech eine Nachricht über MSN schicken Mr Strech eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Mr Strech
Style: Nod
autsch ...

Aber, noch haste ned verloren.

CPU vom Kühler lösen und vorsichtig die Beinchen wieder geradebiegen, aber ned zu viel hin und her ... nach möglichkeit auf einen Sitz.

Wenn du die CPU wieder einsetzt, sollte sie durch ihr eigengewicht in den Sockel rutschen, ansonsten nochmal die Beinchen kontrollieren.

Wenn dus hinbekommen hast, das die CPU wieder ordentlich im Sockel sitzt und alle Beinchen dran sind, die alte Wärmleitpaste runterwischen, neue drauf und die Unterseite des Kühlers auch reinigen.

Zum geradebiergen musste halt mal schauen ... nach möglichkeit keine Zange, also nicht das Beinchen deformieren, evtl einen dünnen Schraubenzieher.

Solltest du eher grobmotorisch veranlagt sein, lass es und such jemanden, der etws Geschick hat.

Good Luck.
__________________

Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14-03-2007, 00:34
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Warum musste ich mit meiner Vermutung Recht haben???

Aber wie Mr Strech es schon sagte, es ist noch nicht unbedingt das Ende.

Nur mit dem Unterschied das ich nie mit metallischem Werkzeug an eine CPU gäng um die Pins wieder grad zu biegen, ich Favorisiere dazu (wie bei allem Elektronischem mit vielen "Beinchen") ein Spritze ohne Kanüle.

Bekommt man für wenige Cent in jeder Apotheke.
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14-03-2007, 01:08
Benutzerbild von Chrisser
Chrisser Chrisser ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Bayern;Unterfranken; Sand
Beiträge: 1.634
Chrisser hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chrisser eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: confessorcabal2
Ja, schon dumm gelaufen das Ganze, ich schwör ich euch, auf die Idee ne CPU auszubauen komm ich so schnell nicht mehr. Ich ärger mich ja so sehr, dass ich das gemacht hab.

Wie auch immer, hilft ja nix. Vielleicht kann man noch was retten.
Danke für die Tipps Mr. Strech und AMD-Powered. Werd mal schauen ob ich so ne Spritze ohne Kanüle hier in der Apotheke bekomm, die sind immer weng komisch und haben grundsätzlich nie das was man braucht.
Andere Frage: Wo bekomm ich eigentlich diese Wärmeleitplaste her?
__________________
Mein Youtube Channel:


Gama Watcha Channel: http://de.gamawatcha.com/user/CabalUF
Lets Play auf Twitter: https://twitter.com/Goregrindofhell
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14-03-2007, 01:14
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Naja, wo es auch den Rest gibt -> Computer-Geschäft?!

Alternativ -> Elektronik-Laden

Lass dir aber nicht die billigste verkaufen, wenn der Händler "Arctic Silver Keramik" hat nimm diese. Ist zwar etwas teurer aber sehr effizient.
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14-03-2007, 16:26
Benutzerbild von Chrisser
Chrisser Chrisser ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Bayern;Unterfranken; Sand
Beiträge: 1.634
Chrisser hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chrisser eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: confessorcabal2
Ja, das hab ich mir auch gedacht, aber sicher war ich mir nicht. Müsste aber zu irgend nem Elektronik-Geschäft, weil Computer-Fachgeschäfte gibts hier nicht.

Aber die CPU zu retten hat sich evtl. sowieso erledigt. Glaube da ist nicht mehr viel zu machen. Eins der kleinen Beinchen ist so deformiert, das kann ich wohl nicht mehr retten. Außerdem sind noch weit mehr Beinchen krumm, als ich zuerst angenommen hab.

Werd mir wohl doch nen neuen Prozessor zulegen müssen.
__________________
Mein Youtube Channel:


Gama Watcha Channel: http://de.gamawatcha.com/user/CabalUF
Lets Play auf Twitter: https://twitter.com/Goregrindofhell
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14-03-2007, 18:56
Filumost Filumost ist offline
Havocs Schuhputzer

 
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 481
Filumost hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
was meinste wie krumm die pins schon bei mir waren :P und ich hab mal 2 stun den gebraucht um 20 wieder hinzubiegen aber alles hat wieder supper funktioniert versuch es mal und nim dir viel zeit egal wie krumm die sind versuch es einfach
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25-03-2007, 20:22
Benutzerbild von Chrisser
Chrisser Chrisser ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Bayern;Unterfranken; Sand
Beiträge: 1.634
Chrisser hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chrisser eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: confessorcabal2
So nach langer Zeit gehts hier nun wieder weiter:

Ich habe inzwischen einen intakten P4 für mein Board auftreiben können und er ist auch schon eingebaut. Sitzt fest, Kühler ist drauf und läuft, passt eigentlich soweit alles. Leider bringt mein Board aber beim Starten immer noch diese akustische Fehlermeldung "System Failure CPU Test" und der Bildschirm bleibt weiterhin schwarz. Nun weiß ich wieder mal nicht weiter, wie gesagt die CPU ist 100%tig funktionstüchtig und auch der Kühler macht seine Arbeit. Leider komme ich aber keinen Schritt weiter, wenn ich den PC einschalte. Ich hoffe mal nicht, dass es nun am Board liegt, ich kann mir eigentlich auch kaum vorstellen, dass ich das was kaputt gemacht haben kann. Trotzdem bleibt aber kaum ne andere Möglichkeit übrig. Was meint ihr dazu?
__________________
Mein Youtube Channel:


Gama Watcha Channel: http://de.gamawatcha.com/user/CabalUF
Lets Play auf Twitter: https://twitter.com/Goregrindofhell
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 25-03-2007, 20:30
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Die graue Eminenz

 
Registriert seit: May 2002
Ort: Auf der Arbeit
Beiträge: 5.534
Volker hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Volker500
Style: Renegade
Was den für einen P4 eingebaut?
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 25-03-2007, 21:16
Benutzerbild von Chrisser
Chrisser Chrisser ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Bayern;Unterfranken; Sand
Beiträge: 1.634
Chrisser hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chrisser eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: confessorcabal2
Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Was den für einen P4 eingebaut?
P4 2,66 Ghz für Sockel 478 hab ich nun eingebaut.

Vorher war ein Celeron mit 2,06 Ghz drin.

Ist auch ein Sockel 478 Board, das passt schon.
__________________
Mein Youtube Channel:


Gama Watcha Channel: http://de.gamawatcha.com/user/CabalUF
Lets Play auf Twitter: https://twitter.com/Goregrindofhell
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25-03-2007, 21:48
Benutzerbild von Amosh
Amosh Amosh ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Auf der Ionenkanone
Beiträge: 7.640
Amosh ist ein C...
OL Nick: Amosh ; Alkcair
Veraltetes BIOS? Das solltest du jetzt irgendwie aktualisieren, wenns noch nicht das aktuellste für dein Board ist.

Naja und wenn schon, Asrock hat noch ein Sockel 478-Board im Angebot.

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/Mi...ate/32?Cat=126
__________________
MfG Amosh

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
- Konrad Adenauer (1876 - 1967)
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de