CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 25-10-2009, 11:17
Benutzerbild von Malte
Malte Malte ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Oct 2002
Ort: Im schönen Sauerland
Beiträge: 6.386
Malte hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Malte eine Nachricht über ICQ schicken Malte eine Nachricht über AIM schicken Malte eine Nachricht über MSN schicken Malte eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: BMuMuW, Arwen
Style: CnCForen Standard Style: Standard
weinen Bluescreen durch speedport w 100 stick

Hallo zusammen!

Hatte vor einiger Zeit folgendes Problem mit meinem Computer
durch vermehrte plötzliche Neustarts mit bluescreens:

http://www.cncforen.de/showthread.php?p=1574418

Vermutung war ein Problem mit dem Cardreader, ich konnte es
aber nie vollständig lösen bzw. eingrenzen.

Bis auf einen Absturz hin und wieder lief es aber dann recht flüssig,
also habe ich das ganze dann auf sich beruhen lassen...

Seid einigen Tagen häufen sich die Abstürze jedoch enorm
und das gleiche Problem tritt nun ebenfalls an meinem anderen PC auf.

Technische Daten vom 2. PC:

http://www.knietzsch.de/radio-tv-wor...index_wlan.htm

Ich bin mir mitlerweile ziemlich sicher, dass es mit dem WLAN-Stick
zusammenhängt.

An beiden PCs ist der Speedport W 100 Stick über USB an der Front angeschlossen. Ich habe testweise auch mal andere Anschlüsse hinten probiert, aber mit dem gleichen Endergebnis.

Zunächst gab es hin und wieder mal einen Bluescreen am oben genannten PC sobald ich im Netz am surfen war, dann häufte sich das ganze jedoch.

Mitlerweile startet der PC erst garnicht mehr, sondern stürzt direkt ab,
wenn ich diesen Stick abgeschlossen habe. Später anschließen funktioniert vorläufig, allerdings stürzt das ganze dann früher oder später trotzdem ab.
Ist er raus, kann ich problemlos hochfahren und habe selbst nach Stunden keinen Absturz gehabt.

Allerdings ist das auf Dauer keine Lösung, irgendwie muss ich schon ins Netz.

Leider tritt das Problem jetzt auch an meinem 2. PC auf, wo es vorher noch nie Probleme gab.

Ich hatte teilweise das Gefühl, wenn beide PCs anwaren, dass sich das ganze Gegenseitig beeinflußt hat. Sobald ich mit dem 1. im Netz war, hat sich der 2. dann auch verabschiedet...

Das exakt gleiche Phänomen, zahlreiche Abstürze solange der Stick angeschlossen ist. Manchmal fährt der PC hoch und ich komme kurz ins Netz,
dann wieder ein Absturz und der PC fährt teilweise noch beim Starten direkt wieder runter.

Ich hatte zuerst das Netzteil oder ein anderes Hardwareproblem in Verdacht,
jedoch läuft der PC jetzt seid Stunden ohne Probleme ( ohne Stick )

Nach ein wenig Internetrecherche bin ich dann auf folgenden Beitrag gestoßen:

Zitat:
Probleme mit dem Speedport W 100 Stick !WICHTIG!
Nach vielen Telefonaten und abstürzen meines PC's, habe ich etwas herausgefunden, was eigentlich jeden interessieren möge, der diesen Stick noch in Benutzung hat.

_Vosicht !WICHTIG!_

Ich hatte mir mal den Spaß erlaubt, die Treibersoftware neu zu installieren. Dabei musste ich feststellen, das der Treiber NICHT für Microsofts Windows kompatibel ist. In der Anleitung wird jedoch dieses Fenster als uninteressant abgewertet, man solle es einfach bestätigen.

Da ich jegliche Fehlerquellen beseitigt hatte und nur noch dieser Stick im Einsatz war, brach dennoch mein System zusammen und der PC fuhr sich auf ein Neues wieder hoch.
Es ist vollkommen egal welches Betriebssystem man auf dem PC haben mag, welche Software, oder wie lange dieser Stick schon funktionierte. zu 99,8% wird der Fehler auch auf ihrem PC auftreten!
Ich rate deshalb, so schnell wie möglich diesen Stick ( der für knappe 36,95 bis 39,99 Euro Feil geboten wird ) wieder zurück zu senden. Ein gescheiter Berater in der Firma die wir alle als Telefonanbieter kennen, die ich hier nicht namentlich nennen möchte, gab mir schließlich die Information, das DIESER Stick ab 7.12.2007 vom Markt genommen wurde, weil des öfteren der gleiche Fehler mit diesem Medium auftrat. Jetzt bieten sie den (kein Scherz!) W 101 Stick an.
Fraglich ist jedoch, ob dieser einwandfrei laufen wird. Ich hingegen bin der Meinung, WLAN gehört nicht ins Haus, wenn man die volle Bandbreite des anliegenden Anschlusses benutzen will, da die Signalstärke IMMER so gut wie gering oder niedrig ist!
Ich steige auf Kabel um und das solltet ihr auch tun!
Habe einige weitere Beiträge über google gefunden, eine echte Lösung konnte ich aber nicht finden.

Nun bin ich mehr oder weniger ratlos wie ich vorgehen soll.
Das ganz lief ( zumindst auf dem 2. PC ) jahrelang ohne Probleme...

Am System bzw. der Hardware habe ich in den letzten Tagen bzw. Wochen
auch nichts verändert, daher habe ich keine Erklärung warum das Problem jetzt an beiden Rechnern auftritt.

Beim 1. Rechner hatte ich die Erklärung, das evtl. beim Umbau etwas nicht richtig geklappt hatte und es deswegen ab und an mal hakt.
Der 2. PC ist aber noch original ohne das sich irgendetwas geändert hat.

Ein Kabel zu legen kommt für mich nicht in Frage, das wäre durchs gesamte Haus...

Die Telekom Hotline versuche ich garnicht erst, das haben wir damals schon bei diesem Problem ohne irgendwelche Resultate probiert.

Bin dann auf der Telekom HP auf folgende Downloads gestoßen für diesen Problem:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/cont...theme-26398943

Klang recht gut, da eben diese Bluescreens auch bei mir kommen...

Bin wie in der Anleitung beschrieben vorgegangen,
allerdings kann ich so keine Verbindung zum Internet herstellen.
Und das schlimmste: Die Bluescreens kommen trotzdem weiter

Evtl sind die Sticks selbst mitlerweile defekt nach 2(?) Jahren
und es ist ein Hardwareproblem,
würde vielleicht erklären warum jetzt beide so stark zicken.

Bevor ich aber noch mehr Geld rauswerfe will ich mir da aber schon sicher sein.

Hier mal die Screens bzw. ein Foto vom Bluescreen selbst:




Hoffe jemand hat Rat wie ich weiter vorgehen könnte...

Neuen wlan stick bestellen und die alten umtauschen
bzw evtl auf den neuen w 101 stick setzen
( hier gabs aber wohl auch probleme laut einiger rezensionen )
oder evtl auf ein komplett anderes System bzw. Router setzen?

Kenne mich da überhaupt nicht aus was kompatibel ist.
Wir sind mit 2 Laptops ( integrierter wlan anschluss ) im Netz
und das geht weiterhin problemlos.

Kabel zu legen für meine beiden normalen PCs wäre wirklich die allerletzte Option, da das über 2 Stockwerke quer durch den Hausflur für beide PCs notwendig wäre

mfG und vielen Dank im Vorraus

Malte
__________________
unterzeichnet
B M W

Elen síla lúmenn´omentiëlvo. I EsPaÑa & EsPaÑaS MuMus
Warum fallen wir ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26-10-2009, 04:02
Benutzerbild von Loki
Loki Loki ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: Asgard
Beiträge: 791
Loki ist ein C...
bevor garkeiner antwortet geb ich mal was zum besten um die wartezeit auf qualitativ höherwertige antworten zu überbrücken ^^

1. dein cardreader verbirgt sich im alten gehäuse unter der grossen klappe die man nach unten schieben kann
nun ist das nicht einfach nur nen cardreader sondern es befinden sich noch andere anschlüsse darauf wenn ich das in dem handbuch richtig erkannt habe
sind da noch mikrophon, kopfhörer, 3x aux in, 2x video in, 2x usb und 1 oder 2x firewire anschlüsse untergebracht das ganze im 5 1/4 zoll fach
also falls du noch platz für ein dvd laufwerk im neuen gehäuse hast dann hätte man das alles ins neue gehäuse einbauen können so ists doch recht schade um die ganzen anschlüsse die verloren gehen
bei der menge der anschlüsse glaub ich nicht das davon zig kabel abgehen sondern eher das es 2 stecker oder so gibt die man aufs board steckt das board ist ja sowieso ne sonderanfertigung (wie bei fast allen kompaktrechnern) im handbuch selber gibts leider kein bild vom board und dessen anschlüssen genauso wenig wie eine beschreibung vom bios
falls ich recht habe und es gibt wirklich nen seperaten anschluss für den cardreader und die anderen anschlüsse könnte es möglich sein das man das im bios auch deaktivieren kann

2. zu deinem acpi problem
acpi ist einfach ausgedrückt die stromverwaltung von windows wenn geräte in betrieb sind bekommense strom und wenn die gerade nicht gebraucht werden bekommense keinen darüber hinaus verwaltet acpi auch die irq ports das was früher das bios übernommen hat
nun belegen einige geräte den gleichen irq port was normalerweise auch problemlos funktioniert nur mir persönlich ist es aufgefallen das es eher zu fehlern bzw. bluescreens kommt wenn die acpi geräte abschaltet und dann wieder aufweckt wennse gebraucht werden gerade auf rechnern mit windoof xp

also mein tip wäre da unter systemsteuerung -> energioptionen -> energiechemas
da stellste dann auf dauerbetrieb nun müsste bei festplatte, standby und monitor NIE stehen
beim monitor kannste ruhig ne zeit zuweisen wann der automatisch ausgehen soll nur bei den anderen beiden nicht

danach wechselste oben im reiter auf -> ruhezustand
falls da ein haken bei ruhezustand aktivieren drin ist dann rausnehmen
nun noch unten rechts übernehmen klicken und ok

3. das ganze kann natürlich auch einfach nur nen treiberproblem sein
habs selber schon öfter erlebt das xp da mist macht gerade wenn es sich um unsignierte treiber handelt obwohl man da auf ignorieren drückt und sagt los install das ding endlich

also um sowas von vornerein auszuschliessen geht man wieder in die systemsteuerung (oder macht nen rechtsklick auf den arbeitsplatz da unter eigenschaften) -> system
da befindet sich ein reiter der nennt sich hardware da drauf klicken und treibersignierung auswählen
bei der frage wie soll windows vorgehen? nimmt man das 1. ignorieren und unten bei als systemstandart festlegen harken rein machen -> ok drücken

nun kannste den alten treiber und die software deinstallieren (am besten manuell noch nach ordnern suchen und löschen)
und den neuesten treiber installieren

noch als kleiner tip ich lass lieber windows die verwaltung von drahtlosen netzwerken machen als beiligende software
also wenn es sich vermeiden lässt dann nur treiber installieren und keine software oder der software sagen das windows das machen soll

4. dhcp
da haste nen eintrag im protokoll gehabt lass den router dhcp verteilen und stell bei deiner netzwerkkarte bei tcp ip alles auf automatisch beziehen ist wirklich das einfachste

5. hab gerade nochmal bissel über deine möhre gegoogelt und bei allen modellen die ich vom MD 8383 gefunden habe war 54 mbit w-lan integriert warum nutzte nicht die karte anstatt dem usb stick?
__________________
Ich hab das Rad nicht neu erfunden, doch ich weiß wie man es dreht.


Singen Mordballarden,
tanzen Krisentango,
den Mitleidswalzer
mit der Gier Fandango
Wenn die Dämme brechen
kommt die Flut,
mit ihr die Angst
und dann... die Wut.

(DerWIII-Mordballaden)

Geändert von Loki (26-10-2009 um 04:34 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de