CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 06-11-2006, 16:33
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Zug / Schweiz
Beiträge: 4.890
raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
wireless und zocken

Habe vor mir einen neues Modem/Router zu besorgen und weil ich auch noch einen Notebook habe (geschäftlich) und wahrscheinlich bald in einem anderen Zimmer auch noch einen neuen PC hinstelle auf Wireless LAN/ADSL wechseln.

Da ist mir aber in den Sinn gekommen, dass es eventuell bei schnellen Spielen über Internet (z.B. Generals) eventuell Latency-Probleme geben könnte - war zumindest früher so mit Wireless-LAN.

Ist das heute auch noch so? Zockt hier jemand wireless Generals oder hat Erfahrungen dazu.

Will einfach nicht einen Haufen Geld investieren in etwas, was mich am Schluss nicht glücklich macht
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06-11-2006, 16:41
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.838
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Also RA2/YR geht problemlos
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06-11-2006, 21:46
Benutzerbild von Swizzy
Swizzy Swizzy ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Switzerland
Beiträge: 13.987
Swizzy ist ein C...
Swizzy eine Nachricht über ICQ schicken Swizzy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Swizzy
Style: GLA
Ich zock täglich Generals (mit meinem Mitbewohner) und beide über WLAN - konnte bisher keine Probleme feststellen, manchmal wenn halt grad noch viele PC Gegner da sind und viele Units etc. dann hats probleme - aber das is wohl normal .

Und wir zocken auch im Internet gegen andere oder so, läuft eigentlich gut - ausser das die Gegner desöfteren wirklich schlechte Verbindungen haben (schon beim Verbindungsaufbau halt...).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06-11-2006, 22:05
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Ich hab hier in meiner WG auch nur WLAN - zu 6.

Renegade 2on2 mit mir als Server ging nicht wirklich, aber als einer sich direkt per Kabel an den Router angehängt hat und den Server gemacht hat ging's.

Es sind keine Traumpings (also Internet, nicht LAN Niveau), aber das sind auch zwei Stockwerke, und da ist sonst auch noch ein bischen was los. Es geht also durchaus, wobei Kabel vorzuziehen ist.
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07-11-2006, 10:49
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Zug / Schweiz
Beiträge: 4.890
raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
danke fürs Feedback - dann sollte das also grundsätzlich gehen. Gibt es noch irgendwelche technische Spezfikiationen des Routers die man beachten sollte? Eventuell Hersteller die man bevorzugen sollte oder auf die man besser verzichten sollte?
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07-11-2006, 12:52
Benutzerbild von gersultan
gersultan gersultan ist offline
Pinguin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 29.275
gersultan ist ein C...
OL Nick: gersultan
ich persönlich habe recht gute Erfahung mit den Routern von Siemens gemacht
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07-11-2006, 13:08
Benutzerbild von Merlin
Merlin Merlin ist offline
Ex-Nick: MerlinSt
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Saarland
Beiträge: 3.627
Merlin hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Merlin
Style: CnCForen Standard Style: Standard
Ich habe einen billigen Router von Synergy21. Allerdings kann ich den nicht weiterempfehlen.
Noch kann ich nicht sagen, wo genau das Problem ist: Notebook oder Router

Jedenfalls nimmt die Empfangsqualität stetig ab, bis das Notebook neu connected. Damit ist Zocken nicht möglich.

Ich bin aber überzeugt, dass man bei guten Komponenten störungsfrei zocken kann.
__________________

Warum beschweren sich die Leute, die nicht richtig lesen können, über das, was andere Leute schreiben?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07-11-2006, 13:23
Naos Naos ist offline
Starcraft Mod

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: lalaland
Beiträge: 15.857
Naos hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Naos.911
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von raptorsf
danke fürs Feedback - dann sollte das also grundsätzlich gehen. Gibt es noch irgendwelche technische Spezfikiationen des Routers die man beachten sollte? Eventuell Hersteller die man bevorzugen sollte oder auf die man besser verzichten sollte?
WPA2 sollte er unterstützen.

Netgear WGR614 kann ich empfehlen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07-11-2006, 16:37
Benutzerbild von ahitsawin
ahitsawin ahitsawin ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Hannover, GER
Beiträge: 5.876
ahitsawin hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
ahitsawin eine Nachricht über AIM schicken ahitsawin eine Nachricht über Yahoo! schicken
Style: vBulletin Default
also ich hab atm nen d-link, funzt eigentlich ohne probs, nur in letzter zeit crasht der wireless part immer häufiger was ziemlich nervig ist weil man dann natürlich mit aus/an neustartet und dadurch auch alle per kabel angeschlossenen rechner ebenfalls ihre inetverbindung verlieren :/
ich weiss aber auch nicht woran das liegt, während dem zocken ist er noch nie gecrasht, nur wenn wireless rechner im windoof idlen oder nur bissl surfen etc.
von daher werd ich mir demnächst wohl auch wieder neuen kaufen, aber normalerweise hat das immer gefunzt =)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07-11-2006, 20:36
Benutzerbild von ViTaCoKe
ViTaCoKe ViTaCoKe ist offline
Terrordrohnenhirte

 
Registriert seit: Oct 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 110
ViTaCoKe hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: ViTaCoKe
Style: USA
Zitat:
Zitat von MerlinSt
Ich bin aber überzeugt, dass man bei guten Komponenten störungsfrei zocken kann.
Kann man auch, ich nutze auch nen Siemens-Router (Gigaset SE515 dsl), ich zocke täglich damit und hab keinerlei probleme, es IST definitiv möglich. Allerdings verwundert, dass man sogar negativpings von anderen Zockern in YR angezeigt kriegt XD
Ist allerdings ein hübscher Nebeneffekt muss ich sagen!
Zitat:
Zitat von Naos
WPA2 sollte er unterstützen.

Netgear WGR614 kann ich empfehlen.
Netgear ist auch eine hübsche Variante. Sie sind meist leichter zu konfigurieren als andere Router, haben auch eine schöne Übersicht.
Allerdings sind auch andere Router (z.B. Netgear) auch nicht schlecht, WPA2 muss er nicht unbedingt unterstützen, es reicht auch eine Mac-Filterung Ist zwar ETWAS umständlicher bei der Einrichtung (es kostet auch meist nerven) wenn man nicht weiß warum der trotz richtigem (WEP-)Passwort sagt, er kann nicht verbinden oder er verliert die Connection zum Router.
Darüberhinaus braucht man für WPA(2) auch XP SP2, es gibt noch viele die SP1-Treu sind...

Ausserdem nutze ich einen d-Link WLAN-Stick am einen Rechner, am anderen Rechner eine LevelOne-WLAN-Card. Selbst Laptops haben keine Probleme, die Verbindung hier hält sogar durch mehrere Stahlbetonwände..
__________________

Wissen ist Macht.

Ich weiß nichts.
Macht nichts.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07-11-2006, 22:14
Naos Naos ist offline
Starcraft Mod

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: lalaland
Beiträge: 15.857
Naos hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Naos.911
Style: vBulletin Default
Zitat:
Netgear ist auch eine hübsche Variante. Sie sind meist leichter zu konfigurieren als andere Router, haben auch eine schöne Übersicht.
Allerdings sind auch andere Router (z.B. Netgear) auch nicht schlecht


mac filterung muss man bei weiteren connects immer am router was konfigurieren. bei einem wpa passwort reicht das passwort. nicht immer aber bei mir zB ein zeitsparender vorteil

ich poche übrigens nicht auf netgear, ich empfehle sie aber. bisher nur gute erfahrungen damit gemacht
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07-11-2006, 22:31
Benutzerbild von ViTaCoKe
ViTaCoKe ViTaCoKe ist offline
Terrordrohnenhirte

 
Registriert seit: Oct 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 110
ViTaCoKe hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: ViTaCoKe
Style: USA
Zitat:
Zitat von Naos


mac filterung muss man bei weiteren connects immer am router was konfigurieren. bei einem wpa passwort reicht das passwort. nicht immer aber bei mir zB ein zeitsparender vorteil

ich poche übrigens nicht auf netgear, ich empfehle sie aber. bisher nur gute erfahrungen damit gemacht
lachst du mich etwa aus? :P
Und wieso bei weiteren connects immer was konfigurieren? nur wenn ein neues system dazukommt oder eine neue lan-karte/usb-wlan-stick dazukommt. sonst bleibt doch alles
__________________

Wissen ist Macht.

Ich weiß nichts.
Macht nichts.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08-11-2006, 05:27
Benutzerbild von gersultan
gersultan gersultan ist offline
Pinguin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 29.275
gersultan ist ein C...
OL Nick: gersultan
MAC-Filter ist die sicherste Variante. Netgear hatte ich mal... will ich nicht mehr D-Link wurde von den Kunden auch gut angenommen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08-11-2006, 06:04
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Ich kann bisher nur sehr gutes von Linksys (Tochterfirma von Sisco) Routern berichten, sehr gute und selbsterklärende Menüführung und sehr viele Einstellmöglichkeiten, ohne jedes mal den Router neu starten zu müssen.

Was die W-Lan Sicherheit betrifft:

WPA, besser WPA2, am besten WPA2 mit EAS (haben aber die wenigsten Geräte) Verschlüsselung aktivieren,
zusätzlich die MAC-Filtertabelle einrichten und abschließend SSID auf unsichtbar stellen, dann sieht man dein W-Lan nach außen hin nicht mehr, zumindest was andere "normale" W-Lan Nutzer/innen betrifft.
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08-11-2006, 10:41
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.838
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Was ihr immer alle mit Sicherheit habt
Wie hoch ist denn die Chance, daß jemand mit eingeschaltetem Laptop vorbeifährt und versucht sich in dein WLAN einzuhacken?
So ungefähr 1:1.000.000 oder so? Jedenfalls ungefähr in dem Bereich in dem auch die Wahrscheinlichkeit eines Jackpotgewinns im deutschen Lottoblock liegt.

Klar, vollkommen ungesichert würd ich das auch nicht machen - aber eigentlich reicht auch einfaches WEP und die Abschaltung der SSID-Übertragung.
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 08-11-2006, 11:17
Naos Naos ist offline
Starcraft Mod

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: lalaland
Beiträge: 15.857
Naos hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Naos.911
Style: vBulletin Default
Ohne SSID geht recht wenig, stimmt

Aber mit SSID und WEP ist man recht schnell drin.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09-11-2006, 23:35
Benutzerbild von Bernd_XP
Bernd_XP Bernd_XP ist offline
MARV-Fahrer

 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Augusta Vindelicorum
Beiträge: 7.432
Bernd_XP hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Bernd_XP eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Be.XPerimental
Style: Dune
Hmm, nur gut dass bei uns niemand mitm angeschalteten Notebook in Sendereichweite vorbeifährt...WEP ist halt am einfachsten und schnellsten aber auch vergleichsweise unsicher.

Zocken geht schon, die Pings gehen halt aufgrund der Verzögerung schon bei dir zuhause recht stark rauf, also ~30-100ms. Je nach Einzelfall und -Situation.
MAC-Filter sind eigentlich "absolut" sicher...
__________________

Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier"
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12-11-2006, 02:16
Benutzerbild von ViTaCoKe
ViTaCoKe ViTaCoKe ist offline
Terrordrohnenhirte

 
Registriert seit: Oct 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 110
ViTaCoKe hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: ViTaCoKe
Style: USA
seit wann kann man hidden SID und WEP kombinieren ôo is mir neu...
__________________

Wissen ist Macht.

Ich weiß nichts.
Macht nichts.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12-11-2006, 11:29
Benutzerbild von The Bang 2
The Bang 2 The Bang 2 ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Woanders als du....
Beiträge: 3.701
The Bang 2 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
The Bang 2 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: TheBang2
Style: cncboard
SChon immer. der nutzer muss blos die SSID wissen, trägt sie ein und kommt zusammen mit dem WEP-SChlüssel ins netz.

Und zum thema sicherheit - vergesst alles bis auf WPA. MACs kann man emulieren, WEP auslesen und mit packet injection künstlich traffic erzeugen, was das recodieren der WEP-Keys immens beschleunigt
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de