CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 10-11-2008, 18:02
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Neuer Rechner - ist der was?

Hallo zusammen

Ich soll für eine Freundin einen Rechner raussuchen, den sie ihrem Freund zu Weihnachten schenken will (hat ders gut )

Naja, das Preislimit liegt bei 500€, selber zusammenbauen kommt allerdings nicht in Frage. Ich denke ich bin über ein ganz gutes Angebot gestolpert, bin aber Hardwarewissenstechnisch nicht mehr auf dem neuesten Stand (seit ein paar Jahren ). Was meint ihr?

CPU: Intel® Core™ 2 Quad Q6600, 4× 2400 MHz
CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel 775
Festplatte: 500 GB S-ATA, 7.200 U/min.
Speicher: 4096 MB DDR2-RAM Infineon®/AeNeon™
Grafik: NVIDIA® GeForce® 9600GT, 512 MB, VGA, 2*DVI, TV-Out
Mainboard: ECS Elitegroup G31T-M2, Sockel 775, Intel® G31/ICH7, 4× S-ATA, 1× ATA - UDMA100, 4× USB 2.0, 1× FireWire 400, 2× PS/2, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 2× PCI, 1× RS232, 1× Parallelport, AC97 7.1 Sound, LAN
Brenner: 20× Multi-Format DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9 (DL))
Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller AC97 (HD-Audio)
Netzwerk: 10/100 Ethernet LAN, DSL fähig
CardReader: 3,5" 10in1 CardReader
Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower
Netzteil: 400 Watt Silent-Netzteil

Das ganze geht für runde 490€ (hmm war das die tage nicht 10€ billiger?) + 20€ Versand über den Tisch, und zwar hier (hab die 8600GS, durch die 9600GT ersetzt... richtige Wahl?)
Sinn der Neuanschaffung ist erstmals um GTA IV spielen zu können... aber er sollte eigentlich auch bei zukünftigen Spielen noch mithalten... ein Rückschrauben der Grafikeinstellungen wär dann dabei aber egal

Ist irgendetwas daran grundlegend falsch? Oder bekommt man für den Preis woanders was besseres? Oder was meint ihr?

-------
Ansonsten bring ich noch ne kleine zweite Frage mit rein (obere hat aber Priorität): Welche Hardwareshops sind denn so zu empfehlen? Bei mir würde demnächst auch ein neuer Rechner fällig werden... eine Möglichkeit wäre es den hier gleich 2 mal zu bestellen (und die Versandkostne zu halbieren )... aber eigentlich hab ich, als meinen Rechner vor anderthalb Jahren repariert hab zumindestens mit Netzteil und Gehäuse bereits ne Investition für nen neuen REchner getätigt und auf howertige Koponenten geachtet... und bevor ich sie dann ungenutzt lasse oder den ganzen Rechner umbau um sie auszutauschen könnte ich mich auch nach Einzelkomponten umsehen und selbst zusammenbauen... die frage wäre nur: Wo?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10-11-2008, 18:16
Benutzerbild von saemikneu
saemikneu saemikneu ist offline
Pastafari

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Luzern, Schweiz
Beiträge: 5.648
saemikneu ist...
saemikneu eine Nachricht über ICQ schicken saemikneu eine Nachricht über MSN schicken saemikneu eine Nachricht über Skype schicken
Style: Allie
Bis wann musst du's wissen?
Ich werde meine Super-Hardware-Freaks bemühen.
__________________
Offizieller Groupie der "Schnitzelfresser"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10-11-2008, 18:30
Benutzerbild von devil
devil devil ist offline
Benutzertitel

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Unterfranken/Lohr a. Main
Beiträge: 13.085
devil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
devil eine Nachricht über ICQ schicken devil eine Nachricht über AIM schicken devil eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: xdevilx
klingt ganz ok das ganze, da ja selberbauen flach fällt wirste anderswo kaum billiger wegkommen

was allerdings geändert werden sollte is cpu un evtl graka. lieber einen 2 kerner nehmen und ne etwas bessere graka für gta!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10-11-2008, 19:09
MewtoX MewtoX ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 2.809
MewtoX ist...
Style: cncboard
Alternativ kann man aber auch Grafikkarte selber nachrüsten, ist das auch nicht machbar? Dann kommst du nochmal eine ganze Ecke billiger.
Die Originale legt man einfach zwecks Garantie weg
Ansonsten ist das schon ok, wie Marco schon sagte wirst du woanders wohl kaum "günstiger" rankommen.

Mfg.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10-11-2008, 19:36
Benutzerbild von saemikneu
saemikneu saemikneu ist offline
Pastafari

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Luzern, Schweiz
Beiträge: 5.648
saemikneu ist...
saemikneu eine Nachricht über ICQ schicken saemikneu eine Nachricht über MSN schicken saemikneu eine Nachricht über Skype schicken
Style: Allie
Kühler: Nimm den Sythe Mugen
Was für ein Netzteil hast du eingeplant? Dort nicht sparen!
QuadCore rate ich ab, ausser du machst 3D-Rendering, Videoschnitt und professionelles Audioediting.
__________________
Offizieller Groupie der "Schnitzelfresser"

Geändert von saemikneu (10-11-2008 um 19:39 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10-11-2008, 20:04
Benutzerbild von Swizztrex
Swizztrex Swizztrex ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Zürich
Beiträge: 2.124
Swizztrex ist...
Swizztrex eine Nachricht über ICQ schicken Swizztrex eine Nachricht über AIM schicken Swizztrex eine Nachricht über MSN schicken Swizztrex eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: Swizztrex
Style: cncboard
Ich glaube nicht dass das Watt Netzteil genügt für die 9600gt. Hab auch eine 9600gt und bei mir reicht mein 480W Netzteil so gerade mal ganz knapp. Die 9600 hat ja minimum 400W wenn da noch mehr zeug rangesteckt ist wie ne HD etc ist man gleich über de Grenze und das hat in folge dass die Graka automatisch runtergetaktet wird.
Würde schon 450-500W mindestens nehmen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11-11-2008, 02:04
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Zitat:
Zitat von devil Beitrag anzeigen
klingt ganz ok das ganze, da ja selberbauen flach fällt wirste anderswo kaum billiger wegkommen

was allerdings geändert werden sollte is cpu un evtl graka. lieber einen 2 kerner nehmen und ne etwas bessere graka für gta!
2 Kerner oder 4 Kerner war ich mir auch nicht sicher... Hab mich dann an den Voraussetzungen von GTA orientiert... da ist Minimum ein 2 Kerner und empfohlen ein 4 Kerner... und ich dachte, die wissen schon was sie empfehlen... und da sie als Graka ne 8600 empfehlen, dachte ich, ich lauf da mit ner 9600er und dem 4 Kerner ganz gut ... falsch gedacht? Wäre zum gleichen Preis ein 2 Kerner mit 3Ghz besser?
Ich dachte halt auch, dass der 4 Kerner zukunftssicherer ist... oder ist nicht damit zu rechnen, dass, wenn der Rest später mal noch nur Minimum Requirements ausreicht, vielleicht 4 Kerne auch nicht mehr bei empfohlen, sondern bei erforderlich stehen? Ich war jetzt schon überrascht, dass man häufig 2 Kerne minimum braucht... aber wie gesagt, ich lauf ja auch der Zeit hinterher
Aber bitte nicht falsch verstehen, ich bin sehr froh über den Vorschlag, der ja sogar mehrfach geäußert wurde, und nicht auf den 4 Kerner festgefahren - will aber doch auch meine Gedanken die ich mir dazu gemacht hab in den Raum werfen

Zitat:
Zitat von saemikneu Beitrag anzeigen
Nachtrag zur Graka:

Eine Radeon 4850 ist deutlich schneller als die Geforce 9600gt. und ist etwas gleich teuer
Danke für den Hinweis! In dem Job ist sie etwa 40€ teurer... da ich mich bereits am oberen Ende des budgeds bewege, glaub ich das wird zu viel, werde aber nochmal Rücksprache halten... Ne 9800GT gäbs bereits für 15€ mehr... was meint ihr zu der?
Falls das kein merkbares Plus ist, würd ich das nachrüsten der Graka vielleicht auch ihm überlassen, sobald die mal nicht mehr ausreicht...


Ansonsten hochgetaktet soll sicherlich erstmal nichts werden... ne andere Graka selber kaufen und einbauen wäre möglich, aber ich hätte lieber den ganzen PC aus einer Hand... wenn dann kein gescheites Netzteil eingebaut ist, und es nicht mit der Graka zurecht kommt, heißts: Garantie, und zurück... und man erspart sich rumärgern mit dem Händler.

Auf jeden Fall schonmal ein Dank an alle Helfer hier - was hier bereits nach nem halben Tag an Feedback gekommen ist - Respekt!

Geändert von klaus52 (11-11-2008 um 02:06 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11-11-2008, 08:36
Benutzerbild von tommie
tommie tommie ist offline
*******

 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Wien
Beiträge: 6.432
tommie ist ein C...
tommie eine Nachricht über ICQ schicken tommie eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Tommi3 / Mr. T
Style: GLA
Zum Thema mit den 4-Kernern. Ich fahre selbst mit einem Q9300 (4x2,5) und hatte bis jetzt eigentlich noch keine Probleme mit den Spielen. Und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass GTA 4 da Probleme machen wird, vor allem wenn ein 4-Kerner empfohlen wird.
Mit 2x3,0GHz hast du zum spielen zwar meistens mehr Leistung, aber mit ner neuen Grafikkarte und nem "Normalgroßen" Bildschirm macht es kaum Unterschied.
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11-11-2008, 10:49
Benutzerbild von devil
devil devil ist offline
Benutzertitel

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Unterfranken/Lohr a. Main
Beiträge: 13.085
devil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
devil eine Nachricht über ICQ schicken devil eine Nachricht über AIM schicken devil eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: xdevilx
Zitat:
Zitat von klaus52 Beitrag anzeigen
2 Kerner oder 4 Kerner war ich mir auch nicht sicher... Hab mich dann an den Voraussetzungen von GTA orientiert... da ist Minimum ein 2 Kerner und empfohlen ein 4 Kerner... und ich dachte, die wissen schon was sie empfehlen... und da sie als Graka ne 8600 empfehlen, dachte ich, ich lauf da mit ner 9600er und dem 4 Kerner ganz gut ... falsch gedacht? Wäre zum gleichen Preis ein 2 Kerner mit 3Ghz besser?
Ich dachte halt auch, dass der 4 Kerner zukunftssicherer ist... oder ist nicht damit zu rechnen, dass, wenn der Rest später mal noch nur Minimum Requirements ausreicht, vielleicht 4 Kerne auch nicht mehr bei empfohlen, sondern bei erforderlich stehen? Ich war jetzt schon überrascht, dass man häufig 2 Kerne minimum braucht... aber wie gesagt, ich lauf ja auch der Zeit hinterher
Aber bitte nicht falsch verstehen, ich bin sehr froh über den Vorschlag, der ja sogar mehrfach geäußert wurde, und nicht auf den 4 Kerner festgefahren - will aber doch auch meine Gedanken die ich mir dazu gemacht hab in den Raum werfen
generell ist es so, spiele werden normal nicht so programmiert das ein multikern system mit mehr als 2 kernen auch dementsprechend höher skaliert. es ist nunmal so das ein game vom prozessor limitiert wird ( es seid en du zockst in 800*600. dann rechnet die graka schneller als die cpu und die cpu wird der limitierende faktor ) nein wenn die kiste wirklich nur als für paar games und sonstige alltagsgeschichten gedacht ist macht ein quad hier absolut keinen sinn, in 99% aller anwendungen liegen 2 kerne einfach nur brach und verbrauchen unnötig strom, was ja bei heutigen energiepreisen nicht mehr sein muss, lieber 2 kerne und 2x 3 ghz als 2 kerne mit 2x2,4 ghz, davon profitiert ein spiel mehr


Zitat:
Danke für den Hinweis! In dem Job ist sie etwa 40€ teurer... da ich mich bereits am oberen Ende des budgeds bewege, glaub ich das wird zu viel, werde aber nochmal Rücksprache halten... Ne 9800GT gäbs bereits für 15€ mehr... was meint ihr zu der?
Falls das kein merkbares Plus ist, würd ich das nachrüsten der Graka vielleicht auch ihm überlassen, sobald die mal nicht mehr ausreicht...


Ansonsten hochgetaktet soll sicherlich erstmal nichts werden... ne andere Graka selber kaufen und einbauen wäre möglich, aber ich hätte lieber den ganzen PC aus einer Hand... wenn dann kein gescheites Netzteil eingebaut ist, und es nicht mit der Graka zurecht kommt, heißts: Garantie, und zurück... und man erspart sich rumärgern mit dem Händler.

Auf jeden Fall schonmal ein Dank an alle Helfer hier - was hier bereits nach nem halben Tag an Feedback gekommen ist - Respekt!
die 9800gt und 9800 gt sind fast gleich, ie 9600er hat nur ein paar weniger shader

hier sind mal ein paar benchmarks wo man sieht wie die karten untereinander die plätze teilen

http://www.computerbase.de/artikel/h...on_hd_4670/10/

vorteil der 9800gt liegt dadrin das sie hybrid sli unterstützt ( das system kann im 2d betrieb die karte komplett abschalten, dan ist nurnoch die onboard graka enthalten) leider mangelt es hier für den sockel 775 an passenden boards


es wird überall immer die hd 4850 empfohlen was ich persönlich nicht verstehe, gut sie bietet gute rechenleistung für ihren preis, aber der liegt nunmal deutlich über dem der 9600 gt oder 9800gt, wenn mana ber mal nachrechnet kostet eine 9800gt in etwas das weniger was sie auch weniger leistet






aber, sehe gerade was was mir net sos chmeckt. aber nun is auch klar woher der preis kommt. in dem rechner steckt nicht unbedingt ein board das mans ich kaufen sollte, wenne s nicht unbedingt der shop sein muss würde ich mich mal nach was anderem umsehen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11-11-2008, 14:17
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Also erstmal: Klare Aussagen bzgl. der Prozessoren, danke!

Das Board ist so ne Sache... da findet man in Komplettsystemem, die sich in dem Preisrahmen bewegen ja immer die "günstigere Variante"... Ich habe aber vorher 2 Berichte zu dem Board gelesen (guru3D & techpowerUp), bei denen sie positiv überascht von Stabilität und auch Performance waren, und lediglich fehlende extra Features wie Gigabit Lan und OC Funktionalität, etc bemängeln, für die hier eh kein größerer Bedarf besteht.

Der entsprechende 2 Kerner hätte ein Biostar GF7050V-M7... da hab ich auf die schnelle nicht so viel zu gefunden, such aber heute abend nochmal...

Aber wenn es andere Vorschläge von Shops, vielleicht auch, wo man zusammenbauen lassen kann, gibt, bin ich dafür offen, sofern der Preis eben in diesem Rahmen bleibt... - das ist das Problem
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de