CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 20-05-2007, 14:17
Benutzerbild von ahitsawin
ahitsawin ahitsawin ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Hannover, GER
Beiträge: 5.876
ahitsawin hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
ahitsawin eine Nachricht über AIM schicken ahitsawin eine Nachricht über Yahoo! schicken
Style: vBulletin Default
festplatte defekt?

folgendes problem:
ich hab eine alte 120GB seagate sata gestern wieder angeschlossen um die daten zu überspielen, die platte wird von xp auch erkannt (treiber werden dann ja automatisch installiert und st213213213xyz blubb laufwerk erkannt usw.) und taucht dann auch im explorer auf.
wenn ich aber auf die platte zugreifen möchte gibt er mir die meldung das sei nicht möglich, unter eigenschaften bekomme ich angezeigt grösse 0 kb.
wenn ich aber unter
eigenschaften -> hardware -> eigenschaften -> volumes -> aktualisieren
kurz anklicke zeigt er mir die richtige grösse in dem fenster an, ändert sie aber nicht im explorer und ich kann weiterhin nicht zugreifen.
ich hab anschliessend die platte in ein externes gehäuse gebaut und mit usb versucht, dann nochmal an anderem rechner - ist überall das gleiche

auf der platte ist auch xp drauf installt, ich hab dann auch noch versuch sie nicht als 2. anzuschliessen sondern direkt von ihr zu booten - im bios erkannt, aber kann wieder nicht gelesen werden und so auch kein boot

ist die platte definitiv unwiderruflich defekt oder ist da noch irgendwie was zu machen? :S
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20-05-2007, 14:27
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
War die Platte evtl. mal in einem Raid Verbund (0 oder 1) oder (0+1)?
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20-05-2007, 14:49
Benutzerbild von ahitsawin
ahitsawin ahitsawin ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Hannover, GER
Beiträge: 5.876
ahitsawin hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
ahitsawin eine Nachricht über AIM schicken ahitsawin eine Nachricht über Yahoo! schicken
Style: vBulletin Default
nein, die war früher mal single boot platte und lag nun halbes jahr in der schublade, nun hab ich neuen rechner mit 500gb platte und wollte von den ganzen kleinen mal die daten rüberziehn, nur die will irgendwie nicht
macht aber auch keine komischen geräusche oder so beim hochfahren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20-05-2007, 19:43
Benutzerbild von devil
devil devil ist offline
Benutzertitel

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Unterfranken/Lohr a. Main
Beiträge: 13.085
devil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
devil eine Nachricht über ICQ schicken devil eine Nachricht über AIM schicken devil eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: xdevilx
hast du n externes gehäuse?
bei mir wurden plattena uch nicht mehr im rechner erkannt
hab sie dann im externen aber zum laufen bekommen zum daten sichern
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20-05-2007, 21:28
Flow Flow ist offline
Buzzer

 
Registriert seit: Apr 2007
Ort: Siegen/NRW
Beiträge: 77
Flow hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Flow eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Flow22si
Zitat:
Zitat von ahitsawin Beitrag anzeigen
ich hab anschliessend die platte in ein externes gehäuse gebaut und mit usb versucht, dann nochmal an anderem rechner - ist überall das gleiche
Wer lesen kann...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20-05-2007, 22:07
Benutzerbild von san
san san ist offline
Tiberium Forscher

 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: CH-7000 Chur
Beiträge: 886
san hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
san eine Nachricht über ICQ schicken san eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: casts007
ahitsawin, ich hoffe nimmst es mir net übel wenn ich deinen thread gleich mitbenutze.

also:
habe ein ganz ähnliches Problem, nur wird die festplatte nicht in xp SP2 erkannt, aber im BIOS wird sie korrekt erkannt.
Es ist eine Western digital WD2500JB (250 GB) IDE
Kein RAID.
Ist als slave gejumpert und nicht bootplatte.
Hab die Platte auch schon in ein externes gehäuse gesteckt und erkannt wird sie nicht, höre nur dass usb gerät angeschlossen wurde und später wieder disconnected wurde. weiter passierte nix. hatte sie hier als master gejumpert, da ich mal annahm es müsste so sein, da diejenige die drin war auch so gejumpert war.
System:
msi kt3 ultra-aru
athlon xp 2100+

Also laut bios sind die SMART daten OK, aber kam auch ne fehlermeldung vom BIOS so in etwa wie: could not send SMART command, f1 resume
dachte mal stelle im bios mal SMART ab, aber half nix ausser, dass da kein fehler vom BIOS kommt.

Was vorher noch passiert war: das alte netzteil hat sich verabschiedet (und hat auch im haus die sicherung rausgejagt) und hab ein neues eingebaut. beim ersten booten danach wurde alles schön fein erkannt. tjo danach hab ich den pc geschnappt und bin mit dem zug wieder nachhause gefahren, und da nach dem ersten booten, lief noch alles, aber nach nem restart ging nix mehr bei der slave platte. hab auch nix gehört, dass etwas kaputt gegangen wäre. Frage mich ob das netzteil davor evtl. irgendwie schuld haben könnte?
hab mir inzwischen mal das diagnose tool besorgt von WD und werde, dann mal, wenn ich was dos bootbares gefunden habe mal schauen, ob da was läuft. dann schmeiss ich das teil noch in das zweite externe gehäuse und dort mal schauen ob's geht. das aber frühestens morgen.
noch ideen was ich machen könnte? würd gerne die daten dann doch noch irgendwie wieder haben.
__________________
gruss
san
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20-05-2007, 23:51
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Was zeigt die Datenträgerverwaltung von Windows (îrgendwo unter Einstellungen, Verwaltung, oder rechtsklick auf Arbeitsplatz, Verwaltung)?
Vlt. Screenshot...

Schonmal ne Linux-Live-CD Probiert?

Externes Gehäuse halt ich eigentlich für sinnlos, weil das durch USB geschleift wird - das macht das ganze nur komplexer und fehleranfälliger. Bringt vlt. was wenn die Jumper falsch gesetzt sind. Da isses aber nur wichtig, daß wenn zwei IDE Geräte an einem Kabel hängen die unterschiedlich gejumpert sind.
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21-05-2007, 00:03
Benutzerbild von san
san san ist offline
Tiberium Forscher

 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: CH-7000 Chur
Beiträge: 886
san hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
san eine Nachricht über ICQ schicken san eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: casts007
zeigt die platte nicht an in der datenträgerverwaltung, sowohl auch im geräte manager ist nix zu sehen.
hmm ne knoppix dürft ich glaub noch irgendwo rumliegen haben, müsst ich mal suchen.

hmm kann ja mal versuchen master und slave zu vertauschen.
__________________
gruss
san
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21-05-2007, 08:55
Benutzerbild von ViTaCoKe
ViTaCoKe ViTaCoKe ist offline
Terrordrohnenhirte

 
Registriert seit: Oct 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 110
ViTaCoKe hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: ViTaCoKe
Style: USA
schätze, dass die Berechtigungen für die Platte auf jemand anderen geschrieben wurden... Klicke mal auf Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht (Regreiter) -> Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen) -> Haken WEG

Dann mit OK bestätigen, das Laufwerk rechts anklicken, Eigenschaften wählen, den Regreiter "Sicherheit" öffnen und dann auf "Hinzufügen", dort trägst du dann "Administratoren" ein, danach "Benutzer" und im Anschluss "ERSTELLER-BESITZER". Zu guter letzt dann noch "Jeder" und "SYSTEM" (jeweils ohne die "" ), damit auch Fremdrechner Zugriff drauf haben und du, falls du etwas im LAN freigibst oder du die Platte mal mitnimmst, du auch drauf zugreifen kannst, und damit das System selbst auch Zugriff kriegt (Suchen, Größe anzeigen, etc).
Im Anschluss klickst du jeden einzeln an und wählst bei Zulassen den Haken "Vollzugriff" an. (bei allen, wie gesagt). Klicke noch nicht auf "Übernehmen", du solltest erst noch Besitz übernehmen, das geht so:


Klicke auf Erweitert, dann auf "Besirter" (Regreiter), wähle deinen Benutzer aus, und wähle "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" (Haken) an, klicke auf OK. Je nachdem, ob Daten auf der Platte vorhanden sind, dauert der Vorgang etwas. Dann schließlich bestätigst du auch im anderen Fenster mit OK, du solltest Zugriff haben ;D
Notfalls kehre den Schritt 1 auch wieder um, damit du die einfache Netzwerkfreigabe wieder hast.

Edit:
Ich gehe davon aus, dass du XP Pro nutzt, da sollte der Tip auf jeden Fall helfen.
__________________

Wissen ist Macht.

Ich weiß nichts.
Macht nichts.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21-05-2007, 13:16
Benutzerbild von san
san san ist offline
Tiberium Forscher

 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: CH-7000 Chur
Beiträge: 886
san hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
san eine Nachricht über ICQ schicken san eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: casts007
so hab jetzt mal knoppix gebootet, wird erkannt, dass da noch ne festplatte ist als hdb, sollt ja so sein, wenn ich mich noch richtig erinnere an die linux benennung. mehr ahnung von linux hab ich allerdings nicht.
so mounten kann ich die nicht. es wird auch keine hd grösse angezeigt.
wenn ich das ding bei kdiskfree einbinden will kommt ne fehlermeldung:
name: mount /dev/hdb
mount: I could not determine the filesystem type, and none was specified.

dateisystem wäre ntfs, und wenn ich's recht habe auf 4 partitionen
__________________
gruss
san
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21-05-2007, 13:19
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.838
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Ich hab so den Eindruck als hätte es die Partitionstabelle zerschossen
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21-05-2007, 14:10
Benutzerbild von centerbul
centerbul centerbul ist offline
Moderator/Himbinator

 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: Eisenberg/Pfalz
Beiträge: 1.620
centerbul hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
centerbul eine Nachricht über ICQ schicken centerbul eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: centerbul
öhm, welche knoppix-version nutzt du? die alten können soweit ich weis kein ntfs. sie wird zwar erkannt, kann aber net gelesen werden.

@ahits. schonmal versucht die platte alleine in nem system zum laufen zu bringen? dort könntest du dann versuchen über die xp-cd und reparaturkonsole den bootrecord wieder herzustellen. das müßte mit *fixboot* und *fixmbr* gehn.

das problem an sich hört sich an, als wäre die motorsteurung zerschossen. er würde dann nur das eprom auslesen und weiter nichts mehr. das hatte ich auch schon.

wenn alle versuche, die daten zu retten scheitern, hilft nurnoch eine formatierung. wenn das auch net hinhaut, haste leider pech gehabt.

gruß center
__________________



... BoinK !!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21-05-2007, 14:12
Benutzerbild von san
san san ist offline
Tiberium Forscher

 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: CH-7000 Chur
Beiträge: 886
san hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
san eine Nachricht über ICQ schicken san eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: casts007
hmm Partitionstabelle, hab da mal ein tool (testdisk http://www.cgsecurity.org/) gefunden der die hd mal danach analysiert, bis jetzt kommen da nur read errors. ich lass das mal laufen.
die grösse wird zwar falsch erkannt (8 GB statt 250GB), aber die cylinder anzahl sieht korrekt aus.

wird wohl ne ganze weile dauern.

edit: knoppix 5.1.0

also die anderen ntfs partitionen auf der anderen festplatte können problemlos erkannt und gelesen werden
__________________
gruss
san
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21-05-2007, 20:06
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Zuerstmal @ViTaCoKe: Sorry wenn ich das so hart sage, aber was du sagst ist falsch und hat nix mit dem Problem zu tun. Wenn die Platte nicht in der Datenträgerverwaltung erkannt wird hat das nix mit Berechtigungen zu tun (sowas gibt es auf Datenträgerebene nicht, nur auf Filesystemebene), sondern dann ist die Platte schlicht kaputt.

Komisch ist allerdings das Knoppix noch was erkennt.

Könntest du bitte nochmal die Knoppix-CD booten und die Ausgabe des folgenden Befehls hier posten? Sprich ein Terminal aufmachen und das eingeben?

/sbin/fdisk -l

Wenn bei dem Partitionstool die Read-Errors kommen bin ich ziemlich sicher das da was an der Platte kaputt ist. Letzte möglichkeit noch was zu überprüfen sind wohl die Festplattendiagnosetools der entsprechenden Hersteller, das würd ich mal noch probieren. Wenn die Windows Datenträgerverwaltung die Platte aber nicht erkennt seh ich für deine Daten ziemlich schwarz. Es gibt zwar tools die auf Rohdatenträgern ohne Partitionstabelle und ähnlichem Daten von NTFS Partitionen wiederherstellen können, aber da kenn ich nur welche für Windows - und das setzt erkennen in der Datenträgerverwaltung vorraus.

Du könntest natürlich, wenn Linux da was erkennt, versuchen ein Image von der Platte auf ne andere zu ziehen und von dem Image aus ne Wiederherstellung probieren. Setzt aber vorraus, daß du eine mindestens gleich große Platte mit entsprechend Platz hast. Du kannst auch mal, um Lesezugriff auf Blockebene zu probieren folgenden Befehl absetzen und ne weile laufen lassen (als root!):

dd if=/dev/hdb of=/dev/null bs=10M
(vorausgesetzt /dev/hdb ist die Platte)

Das macht aber nicht viel weniger anderes als die Intensivsuche der Plattendiagnosetools (es liest jeden Sektor der Platte) und beides dauert ein paar Stunden, je nach dem.
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21-05-2007, 20:47
Benutzerbild von ViTaCoKe
ViTaCoKe ViTaCoKe ist offline
Terrordrohnenhirte

 
Registriert seit: Oct 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 110
ViTaCoKe hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: ViTaCoKe
Style: USA
Augen roll

Zitat:
Zitat von Chriss Beitrag anzeigen
Zuerstmal @ViTaCoKe: Sorry wenn ich das so hart sage, aber was du sagst ist falsch und hat nix mit dem Problem zu tun. Wenn die Platte nicht in der Datenträgerverwaltung erkannt wird hat das nix mit Berechtigungen zu tun (sowas gibt es auf Datenträgerebene nicht, nur auf Filesystemebene), sondern dann ist die Platte schlicht kaputt.
Ich halte mal dagegen:
Wie kommst du bitte darauf? Wenn von der Größe (bei ahitsawin) noch (teilweise) was zu sehen ist, KANN es helfen. Es war lediglich eine Möglichkeit zur Lösung SEINES Problems.
Windows zeigt, sofern z.B. (!) ein Ordner geöffnet werden soll, auf den du aufgrund von fehlenden Berechtigungen nicht zugreifen kannst eine "Zugriff verweigert!"-Meldung an und zeigt auch in den Eigenschaften des Ordners eine Größe von 0 Byte an, das ist also völlig normal und kann das Problem sein.
Prüfe doch ruhig mal als User (bzw. mit deinem User-Administrator-Konto, also nicht dem Administrator selbst) die Größe der Ordner "System Volume Information" und sag mir mal was da steht wenn du den öffnest und in die Eigenschaften schaust. Sagen kann man's nicht, wenn man(n)'s nicht ausprobiert hat
Ich habe mich mit meinem Post nicht auf "san"s Post bezogen, sondern auf den des Threaderstellers (ahitsawin), bei dem ist meine Methode denke ich nicht so ganz verkehrt... sans habe ich irgendwie nicht wahr genommen, war heute Morgen auf der Arbeit
Was bei san das Problem sein kann weiß ich noch nicht, darüber hab ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht, tippen würde ich aber auch dort auf eine defekte Partitionstabelle oder einem Problem in Nähe des 0-Sektors..
__________________

Wissen ist Macht.

Ich weiß nichts.
Macht nichts.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 21-05-2007, 21:52
Benutzerbild von san
san san ist offline
Tiberium Forscher

 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: CH-7000 Chur
Beiträge: 886
san hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
san eine Nachricht über ICQ schicken san eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: casts007
root@Knoppix:/ramdisk/home/knoppix# /sbin/fdisk -l

Platte /dev/hda: 61.4 GByte, 61492838400 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 7476 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hda1 * 1 914 7341673+ 7 HPFS/NTFS
/dev/hda2 915 7310 51375870 7 HPFS/NTFS
/dev/hda3 7311 7475 1325362+ f W95 Erw. (LBA)
/dev/hda5 7311 7399 714861 7 HPFS/NTFS
/dev/hda6 7400 7475 610438+ 7 HPFS/NTFS


falls es was hilft, in der reperatur konsole von der win xp sp2 boot cd, mit diskpart wird die platte als 8 GB gross erkannt, aber kann nicht zugegriffen werden, bzw. verwendet werden. sprich man kann dort keine partition erstellen, löschen usw.

resultat von dd if=/dev/hdb of=/dev/null bs=10M folgt später

Edit:

root@Knoppix:/ramdisk/home/knoppix# dd if=/dev/hdb of=/dev/null bs=10M
dd: Lesen von »/dev/hdb«: Eingabe-/Ausgabefehler
0+0 Datensätze ein
0+0 Datensätze aus
0 Bytes (0 B) kopiert, 7,62483 Sekunden, 0,0 kB/s

also gut werd wohl damit leben müssen, dass ich die daten nicht gratis wieder bekomme, ärgerlich aber überlebbar

die diagnose tools vom hersteller gibt's ja nur für win und dos. werde da noch ne dos boot cd machen und dort mal schaauen, das tool was erkennt.

__________________
gruss
san

Geändert von san (21-05-2007 um 21:56 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21-05-2007, 22:24
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Das dd Kommando klappt nicht weil es keine andere Platte als die /dev/hda gibt - das ist die eigentliche Systemplatte die funktioniert schätz ich mal?

Sieht für mich nicht so aus wie wenn Linux die zweite Platte erkennen würde, sonst würd sie bei dem fdisk Kommando auftauchen. Probier mal die Diagnosetools von dem Festplattenhersteller, aber ich seh ziemlich schwarz.

@ViTaCoKe: Wie ICH drauf komme? ... Das hab ich schon geschrieben. Wie kommst DU drauf??? Ein (modernes, sprich nicht an 32Gb grenzen oder ähnliches gebundenes) Betriebssystem erkennt eine Festplatte und ihre Partitionen entweder mit der vollen größe oder gar nicht, und zwar bei der Hardware-Erkennung. DORT GIEBT ES KEINE ZUGRIFFSBERECHTIGUNGEN - DIE GIBT ES ERST AUF DATEISYSTEMEBENE - sprich NACHDEM die Partition Formatiert wurde, mit nem Dateisystem welches ein Berechtiungskonzept hat - NTFS z.B. - Hier geht's aber um das korrekte erkennen von der Platte und deren Partitionen - und da GIBT es wie gesagt keine Berechtigungen! Also entweder du glaubst mir das ich weiß wovon ich rede oder du lässt es und machst dich vermutlich demnächst lächerlich. Ich weiß ich hör mich grad vielleicht arrogant an, aber ich weiß das du falsch liegst und keine Ahnung hast.

Wegen dem Problem von ahits kommt's immer noch drauf an was die Windows Datenträgerverwaltung oder ebenfalls fdisk -l von ner linux-live-cd sagt. Das hab ich schon fast vergessen das es hier ja um zwei Probleme ging... willst das nicht Trennen, AMD?
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne

Geändert von Chriss (21-05-2007 um 22:31 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21-05-2007, 22:45
Benutzerbild von san
san san ist offline
Tiberium Forscher

 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: CH-7000 Chur
Beiträge: 886
san hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
san eine Nachricht über ICQ schicken san eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: casts007
hätte vielleicht doch nen eigenen thread aufmachen sollen.
aber die hersteller diagnose tools sagen, dass ich die platte austauschen soll. gut somit ist mein prob dann ansich gelöst.
Zitat:
210
Selbstdiagnose fehlgeschlagen
Bei der Selbstdiagnose der Festplatte wurden irreparable Schäden festgestellt. Die Festplatte sollte ausgetauscht werden.
Zitat:
458
IDNF 10+
Identified Data Not Found (Identifizierte Daten nicht gefunden). Zehn oder mehr Informationen zur Datenpositionierung und -speicherung konnten nicht gefunden werden. Die Festplatte sollte ausgetauscht werden.
tschuldige, dass ahitsawin prob abissel in den hintergrund kam, aber das von vitacoke könnte klappen, bei dir werden ja irgendwelche daten erkannt, scheint ja nicht so, dass die platte gar nicht erkannt wird, hat ja gesagt, dass er files sehen kann, aber nicht zu greifen kann.
__________________
gruss
san
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21-05-2007, 22:57
Benutzerbild von ViTaCoKe
ViTaCoKe ViTaCoKe ist offline
Terrordrohnenhirte

 
Registriert seit: Oct 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 110
ViTaCoKe hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: ViTaCoKe
Style: USA
No smile

Zitat:
Zitat von ahitsawin Beitrag anzeigen
folgendes problem:
ich hab eine alte 120GB seagate sata gestern wieder angeschlossen um die daten zu überspielen, die platte wird von xp auch erkannt (treiber werden dann ja automatisch installiert und st213213213xyz blubb laufwerk erkannt usw.) und taucht dann auch im explorer auf.
Zitat:
Zitat von Chriss Beitrag anzeigen
@ViTaCoKe: Wie ICH drauf komme? ... Das hab ich schon geschrieben. Wie kommst DU drauf??? Ein (modernes, sprich nicht an 32Gb grenzen oder ähnliches gebundenes) Betriebssystem erkennt eine Festplatte und ihre Partitionen entweder mit der vollen größe oder gar nicht, und zwar bei der Hardware-Erkennung. DORT GIEBT ES KEINE ZUGRIFFSBERECHTIGUNGEN - DIE GIBT ES ERST AUF DATEISYSTEMEBENE - sprich NACHDEM die Partition Formatiert wurde, mit nem Dateisystem welches ein Berechtiungskonzept hat - NTFS z.B. - Hier geht's aber um das korrekte erkennen von der Platte und deren Partitionen - und da GIBT es wie gesagt keine Berechtigungen! Also entweder du glaubst mir das ich weiß wovon ich rede oder du lässt es und machst dich vermutlich demnächst lächerlich. Ich weiß ich hör mich grad vielleicht arrogant an, aber ich weiß das du falsch liegst und keine Ahnung hast.
Jetz denk ich mir den Rest dazu.. ich weiß, ahits hat nix gesagt davon, welches Dateisystem überhaupt angezeigt wird, WENN es NTFS ist, kann er meinen Tip ausprobieren.

Und ich habe sehr wohl Ahnung, versuch mir bitte nichts vorzumachen Ich verdiene nicht umsonst so einiges Geld in meiner Freizeit mit solchem Kram... und das seit Jahren, auch wenn ich Hauptberuflich als Tippse/Sekretärin arbeite. Mag auch sein, dass ich auch arrogant klinge (bin ich im RL auch gern ), kann ich aber auch nix dran ändern.

Ich würde auch einen Satz aus meinem alten Post quoten (den mit der Größe), jedoch lass ich das mal, ich muss mich ja nicht wiederholen. Windows erkennt jedenfalls die Platte (zumindest nach aktualisieren) mit voller Größe, was bedeutet, dass sie wohl nicht (oder überhaupt nicht) hinüber ist.

Ab jetzt halte ich mich auch aus dieser Diskussion raus, ich bin nicht der Typ Mensch, der auf Streit aus ist...
__________________

Wissen ist Macht.

Ich weiß nichts.
Macht nichts.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23-05-2007, 18:25
Benutzerbild von ahitsawin
ahitsawin ahitsawin ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Hannover, GER
Beiträge: 5.876
ahitsawin hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
ahitsawin eine Nachricht über AIM schicken ahitsawin eine Nachricht über Yahoo! schicken
Style: vBulletin Default
mensch nu habt euch wieder lieb, soll doch hier darum gehen anderen zu helfen und net irgendne streitereien auszutragen
muss allerdings auch mal sagen, der thread ist ziemlich unübersichtlich geworden für leute die sich nicht ganz so gut auskennen^^

also ich hatte mir gerade alles durchgelesen und mir gedacht ich schliess die nochmal an um einige lösungsvorschläge auszuprobieren, hab also rechner runtergefahrn, drangetan, und beim booten kam windoof mit der meldung laufwerk e: hätte irgendwelche datenfehler, und es wird empfohlen die zu bereinigen
hab das durchlaufen lassen, hiess CHKDISK oder so, hat auch ein paar Minuten gedauert, da flimmerten in rasender Geschwindigkeit irgendwelche Dateien über den Bildschirm wo er irgendwas gefunden hatte und denn gelöscht und wiederhergestellt, k.a., hab mir mal gedacht lass laufen, immerhin tut sich wieder etwas mit der platte, als das durch war hab ich natürlich gleich im windoof im explorer geschaut, und siehe da, kann jetzt wieder drauf zugreifen
lass jetzt grad erstmal virenscanner drüberlaufen, dauert bissl, aber sieht aus als ob ich meine daten denn doch gleich noch in sicherheit rüberschieben kann

werd das denn nochma posten, auf jeden fall schonmal vielen dank an alle die geholfen haben, hätt sonst die platte schon in eimer geballert
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 24-05-2007, 08:26
Benutzerbild von ViTaCoKe
ViTaCoKe ViTaCoKe ist offline
Terrordrohnenhirte

 
Registriert seit: Oct 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 110
ViTaCoKe hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: ViTaCoKe
Style: USA
Zitat:
Zitat von ahitsawin Beitrag anzeigen
mensch nu habt euch wieder lieb, soll doch hier darum gehen anderen zu helfen und net irgendne streitereien auszutragen
Naja ok, wenn du das so sehr willst xD
Bin halt nur etwas "zickig" und beleidigt (Jaja, Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung )

Zitat:
Zitat von ahitsawin Beitrag anzeigen
werd das denn nochma posten, auf jeden fall schonmal vielen dank an alle die geholfen haben, hätt sonst die platte schon in eimer geballert

Nana, sonst gib sie lieber mir Irgendwas kann man damit schon machen
__________________

Wissen ist Macht.

Ich weiß nichts.
Macht nichts.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24-05-2007, 18:48
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Ich hab das mal ausprobiert, und man kann in Windows tatsächlich die Berechtigungen von ner Partition so setzen das man nicht mehr drauf kommt und sie mit 0 byte angezeigt wird.
Warum auch immer das überhaupt geht ist mir schleierhaft. Ist halt Windows...

Ich kann mir zwar beim besten willen nicht vorstellen wie sowas passieren soll, aber damit macht ViTaCoKes Vorschlag sinn. Sorry, mit sowas krankem hab ich nicht gerechnet - und ich hab auch die zwei Probleme vermischt.
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25-05-2007, 01:26
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Naja Nobody is Perfect und genau aus diesem Grund hatte ich dann auch mal meine Hilfe "ausfallen" lassen, da ich mir nicht sicher war auf was es letztendlich hinausläuft.

ViTaCoKe´s erster Post in dem Thread hat mich auch etwas zum grübeln gebracht aber wie di Chriss es ja richtig erkannt hast ..... Windows halt. ^^

Hauptsache es geht wieder.
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25-05-2007, 10:55
Benutzerbild von ViTaCoKe
ViTaCoKe ViTaCoKe ist offline
Terrordrohnenhirte

 
Registriert seit: Oct 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 110
ViTaCoKe hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: ViTaCoKe
Style: USA
Zitat:
Zitat von Chriss Beitrag anzeigen
Ich hab das mal ausprobiert, und man kann in Windows tatsächlich die Berechtigungen von ner Partition so setzen das man nicht mehr drauf kommt und sie mit 0 byte angezeigt wird.
Warum auch immer das überhaupt geht ist mir schleierhaft. Ist halt Windows...

Ich kann mir zwar beim besten willen nicht vorstellen wie sowas passieren soll, aber damit macht ViTaCoKes Vorschlag sinn. Sorry, mit sowas krankem hab ich nicht gerechnet - und ich hab auch die zwei Probleme vermischt.
Hehe, jetzt solltest du nur noch sagen, dass ich Recht hatte, dann bin ich zufrieden
Es sind halt meist die unmöglichsten Lösungen für die unmöglichsten Probleme... leider
Naja, dass es geklärt ist, ist die Hauptsache.

Aber schön ist, dass ich Leute auch mal so zum grübeln bringen kann, ist zwar eher selten, aber besser selten als nie ^^

Grüße
Sandra
__________________

Wissen ist Macht.

Ich weiß nichts.
Macht nichts.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25-05-2007, 11:17
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Hey, jetzt ist aber gut, nur weil du ein Mädel / eine Frau bist jetzt noch auf "Recht bekommen", "Kniefall" oder "Handkuss" zu pochen ist wohl ein wenig übertrieben.
Zitat:
Zitat von Chriss
aber damit macht ViTaCoKes Vorschlag sinn. Sorry, mit sowas krankem hab ich nicht gerechnet
Siehe das als Recht bekommen an, mehr wird garantiert nicht kommen. ^^

Und übrigens bild jetzt blos nix darauf ein, dass du mich zum grübeln gebracht hattest, da brauchts meist einiges mehr zu.
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25-05-2007, 15:35
Benutzerbild von ahitsawin
ahitsawin ahitsawin ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Hannover, GER
Beiträge: 5.876
ahitsawin hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
ahitsawin eine Nachricht über AIM schicken ahitsawin eine Nachricht über Yahoo! schicken
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von ViTaCoKe Beitrag anzeigen
Edit:
Ich gehe davon aus, dass du XP Pro nutzt, da sollte der Tip auf jeden Fall helfen.
nein ich nutze win xp home aw, da gibt es die sachen die du schreibst irgendwie nicht^^

also folgendes Problem noch:
die platte wird nun normal angezeigt, 105 gb belegt, im explorer kann ich mir alles anschaun was so auf der platte ist, gesamt: ca. 15gb

90gb sind belegt aber ich seh die daten dazu nicht - und das sind anscheinend die sachen in den eigenen dateien, wenn ich darauf zugreifen will fehlt mir gleich wieder die berechtigung
wie kann ich die bei xp home aufheben?

edit netzwerkfreigabe hat die platte aber
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25-05-2007, 15:41
Benutzerbild von san
san san ist offline
Tiberium Forscher

 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: CH-7000 Chur
Beiträge: 886
san hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
san eine Nachricht über ICQ schicken san eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: casts007
hmm damit sollt's möglich sein das unter home wieder einzubinden: http://www.fajo.de/portal/index.php?...task=view&id=6
damit haste so zum teil pro funktionalität, ausprobiert hab ich das nicht, habe ja pro version

Edit:


hier ohne extra tools:

Zitat:
Windows XP Home Edition

Starten Sie den Computer im abgesicherten Modus, und melden Sie sich als Administrator an. Die Registerkarte Sicherheit ist für Dateien und Ordner auf Volumes mit dem NTFS-Dateisystem verfügbar.
quelle: http://support.microsoft.com/default...kb;de;308418#3

__________________
gruss
san

Geändert von san (25-05-2007 um 16:00 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 25-05-2007, 16:42
Benutzerbild von ahitsawin
ahitsawin ahitsawin ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Hannover, GER
Beiträge: 5.876
ahitsawin hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
ahitsawin eine Nachricht über AIM schicken ahitsawin eine Nachricht über Yahoo! schicken
Style: vBulletin Default
puh jetzt gehts, danke
man ist das heutzutage kompliziert, mit win98 früher gabs diesen berechtigungskrams net^^
habs ja nun doch noch geschafft, vielen dank an alle, nun hab ich wirklich alle daten wieder
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 25-05-2007, 18:18
Benutzerbild von san
san san ist offline
Tiberium Forscher

 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: CH-7000 Chur
Beiträge: 886
san hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
san eine Nachricht über ICQ schicken san eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: casts007
wenn de den berechtigungskram nicht willst, musst die platte halt in FAT formatieren
__________________
gruss
san
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25-05-2007, 23:35
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
In FAT Formatieren würd ich nicht empfehlen, wegen der 2GB grenze für Dateien. Außerdem kann Windows 2k aufwährts keine FAT Paritionen mit mehr als 32 GB Formatieren, das wurde dahingehend künstlich kastriert. Um das zu Formatieren müsste man also Linux oder ein altes Win benutzen. Dann würd ich noch eher ne Partition unter linux als ext3 formatieren, und explore2fs benutzen. Das benutz ich wenn ich mal schnell was von meiner Linux-Partition brauch. Hm, das hat scheinbar keinen Schreib-Support... Hab ich scheinbar nie ausprobiert.
http://ext2fsd.sourceforge.net/#ext2fsd
Das soll den haben, hab ich aber nie ausprobiert. Is jedenfalls beides eher ne Krücke. Unter Win kommt man an NTFS nicht wirklich vorbei.

Das geschiss mit Berechtigungen hat man unter XP, wenn man den Eigene Dateien Ordner beim anlegen des Users Privat macht. Dann hat nämlich wirklich nur genau DER User Zugriff. Da helfen auch keien Admin-Rechte, da musst dann das spielchen spielen was ViTaCoKe geschrieben hat, von wegen Sicherheitseinstellungen, Besitz übernehmen usw. - wobei das bei mir damals auch nicht so wirklich geklappt hatte, hab das aber auch nicht groß Probiert. Hat mir jedenfalls eine Lehre erteilt die Funktion nie wieder zu Benutzen.

Ist auch sogesehen echt schwachsinnig das man mit NTFS die höchstpriviligierten User derart aussperren kann. Gott sei Dank hat das Linux Standardmäßig nicht. Wird unter NTFS IMHO auch nur gemacht weil man fast gezwungen wird bei 2k/XP als Administrator zu arbeiten, und man so mit mehreren Admin-Usern an einem PC erstmal trotzdem nicht an die persönlichen Dateien der anderen kommt. Was aber security through obscurity ist, weil die Rechte dazu hat man grundsätzlich - es ist nur ziemlich kompliziert diese auch anzuwenden. Es ist also ein dämliches, kompliziertes rumgetrickse, und sowas hasse ich. Da isses dann fast schon einfacher schnell ein Knoppix zu booten, und die Dateien mit dem zu sichern. Da kann der root wenigstens alles - auch unter NTFS.

Zitat:
Zitat von ViTaCoKe Beitrag anzeigen
Hehe, jetzt solltest du nur noch sagen, dass ich Recht hatte, dann bin ich zufrieden
Ich glaub nicht das du recht hattest, im sinne von das dies wirklich das Problem war. Aber es wäre möglich, und das hätte ich nicht gedacht.
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne

Geändert von Chriss (25-05-2007 um 23:55 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de