CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #31  
Alt 17-02-2008, 12:10
Benutzerbild von Narodnaja
Narodnaja Narodnaja ist offline
Kirov Aufpumper

 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: kurz vor München
Beiträge: 1.182
Narodnaja hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Narodnaja eine Nachricht über ICQ schicken Narodnaja eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Narodnaja
Style: vBulletin Default
Ich selbst hatte ewig lange ein MS Natural Keyboard, zweimal sogar, und eine Logitech in "ergonomisch". Weiß aber nicht mehr welche.
Nach einer Umgewöhnungszeit war ich da sehr begeistert von, und habe jahrelang damit geschrieben (und nicht nur Kurztexte wie Postings, sondern auch längere Sachen wie Fach- und Diplomarbeit).
Ich bin mittlerweile wieder auf normale Tastaturen zurück, aber nicht wegen Handgelenksschmerzen sondern weil ich nicht mehr viel schreibe und lieber eine kleine flache Tastatur rumliegen habe (und abgesehen davon privat nur noch am Laptop arbeite). Also das Handgelenksschreckgespenst kann ich persönlich nach mehreren Jahren Nutzungsdauer dieser Tastaturen definitiv nicht bestätigen; ich finde sie ehrlich gesagt immer noch angenehmer zum Vielschreiben als "normale" Keyboards.
Bin ja schon wieder still *g*
__________________
Manche Leute sagen, Fußball ist ein Spiel auf Leben und Tod.
Ich mag diese Haltung nicht. Es ist viel ernster als das.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 17-02-2008, 17:13
Benutzerbild von Bernd_XP
Bernd_XP Bernd_XP ist offline
MARV-Fahrer

 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Augusta Vindelicorum
Beiträge: 7.432
Bernd_XP hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Bernd_XP eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Be.XPerimental
Style: Dune
Auf den geteilten Tastaturen kann man nur 10-Finger-system benutzen, deswegen hat sich das nie durchgesetzt. Die meisten Leute benutzen ja "Freistil", selbst die die das System gelernt haben.
Ich bin mit meinem MS ComfortCurve bislang zufrieden (habs jetzt bald 2 Jahre), das ist eigentlich genau die richtige Mischung zwischen angewinkelt und gerade; im Bekanntenkreis haben das auch immer mehr Leute.
Logitech Wave hab ich mal kurz im Laden ausprobiert, aber das war wirklich nicht meins - im Gegenteil: Wie man damit schreiben kann ist mir ein Rätsel, da sind die "Ergonomischen" Boards sehr viel angenehmer.


Die Studien kann man auch getrost vergessen. Wieviele neue Erkenntnisse sich gegenseitig widerlegen, ist nicht besonders hilfreich.
__________________

Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier"
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 17-02-2008, 18:43
Benutzerbild von gersultan
gersultan gersultan ist offline
Pinguin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 29.275
gersultan ist ein C...
OL Nick: gersultan
Zitat:
Zitat von devil Beitrag anzeigen
als damals dieser trend mit den v förmigen tastaturen losging wurde viel darum geworben das die tatstaturen ideal zum arbeiten sind etc. eine zeit später gab es aber einige berichte darüber das dem eben nicht so ist, eher im gegenteil das bei längerem arbeiten die leute schmerzen im handgelenk hatten und das sogar langzeitschäden zu erwarten sind
ein Link dazu wäre nicht schlecht.

Denn selbst der einfache menschliche Verstand sollte einsehen, dass eine natürliche Handhaltung besser ist als eine 'gezwungene' wie bei einer normalen Tastatur. Ok, man sollte natürlich von einem 10 Fingersystem ausgehen, denn nur dann werden die Hände 'richtig' gefordert.

Bei einer ergonomischen kannst du die Hände 'normal' halten, bei der 'normalen' Tastatur musst du sie zwanghaft aneinander legen. Dies führt durch Verspannungen zu Schmerzen in den Handgelenken und im Rücken.

Zum Zocken selber sind die sicherlich schlechter geeignet, weil man dann meist nur eine Hand benutzt, während die andere auf der Maus ist, und die Wege dann länger sind
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de