CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
  #1  
Alt 15-01-2006, 12:56
Benutzerbild von Narodnaja
Narodnaja Narodnaja ist offline
Kirov Aufpumper

 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: kurz vor München
Beiträge: 1.182
Narodnaja hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Narodnaja eine Nachricht über ICQ schicken Narodnaja eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Narodnaja
Style: vBulletin Default
chkdsk: Dateien und Verzeichnisse wieder herstellen ?

Tach zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Bei einer jüngst erfolgten Windows-Neuinstallation wurden auf einer Partition eine ganze Menge Dateien von chkdsk gefunden und repariert. Ich vermute, das war auf Grund der zu tiefen Verzeichnistiefe ... aber egal.
Auf alle Fälle sind die Ordner nun da (found.000 und found.001), mit jeweils einer ganzen Menge an dir000X.chk-Unterverzeichnisse. In denen sind auch bei allen noch die Dateien - und zwar so wie sie vorher waren, mit Namen, Typ und Dateigröße.
Alles wunderbar, ich habe gestern testweise ein paar der Dateien (das waren MP3s) direkt aus den found.00X/dir000X.chk/-Verzeichissen in eine Playlist aufgenommen. Das funktionierte auf dem Rechner, auf dem die Verzeichnisse physikalisch sind, wunderbar. Dann wollte ich die Stücke auf einem anderen Netzwerkrechner wiedergeben, da funktionierte das nicht. Mittlerweile bin ich auch schlauer - ich kann vom Netzrechner aus gar nicht auf die found.00X-Verzeichnisse zugreifen, obwohl ich die Freigabe für die gesamte Partition erteilt habe.
Naja, das wäre noch kein Problem - stelle ich sie halt hier wieder her. Und nun kommen wir zum springenden Punkt:
Seit ich versucht habe, vom Netzwerk aus auf die Verzeichnisse zuzugreifen, kann ich die darin enthaltenen Dateien nur noch teilweise auf dem lokalen Rechner öffnen, bei einigen (nicht bei allen) bekomme ich eine "Zugriff verweigert" - Meldung beim Öffnen. Kopieren oder Umbenennen kann ich gar keine mehr. Die Dateien sind aber wohl noch vorhanden, und ich konnte gestern vor dem Netzwerkzugriff auf alle (wirklich alle) Verzeichnisse und zumindest auf alle Dateien, die ich getestet habe, zugreifen. Heute leider nicht mehr.

System ist Windows XP Professional SP2 mit Updates bis letzte Woche, Dateisystem NTFS, angemeldet als Administrator.
Wenn ich mich recht erinnere, kann man doch irgendwo nachschauen, wer die Rechte an welchen Dateien hat, und diese übernehmen ... vielleicht wäre das ein Weg ?

Die Dateien sind nicht sonderlich wichtig, sonst hätte ich sie vor der Neuinstallation gesichert (die anderen Partitionen waren es). Es ist nur ärgerlich viel Neuarbeit (und damit meine ich nicht MP3-saugen !), die Daten wieder einzupflegen (rippen, Tag editieren usw.) Wenn ich da an meine Hörbücher denke ...

Hat jemand eine Idee ?
__________________
Manche Leute sagen, Fußball ist ein Spiel auf Leben und Tod.
Ich mag diese Haltung nicht. Es ist viel ernster als das.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16-01-2006, 12:10
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Mit Rechten das geht bei Eigenschaften, Sicherheitseinstellungen.

Was ähnliches habe ich auch, mit nem Ordner den ich nicht löschen kann weil die Dateien scheinbar in Benutzung sind. Das ist interessanterweise sogar unter Linux so - sprich das sind irgendwelche Locks die vom Dateisystem her kommen. Wie man DIE wieder weg kriegt, kein Plan.

Also was mich von dem her noch interessieren würde: Hast du kein Zugriff weil keine Rechte, oder weil die Dateien (von wem auch immer) in Benutzung sind?

Sonst kannst ja mal versuchen das mit Knoppix zu kopieren - Lesezugriff ist ja bei NTFS kein Problem...
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16-01-2006, 23:28
Benutzerbild von Narodnaja
Narodnaja Narodnaja ist offline
Kirov Aufpumper

 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: kurz vor München
Beiträge: 1.182
Narodnaja hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Narodnaja eine Nachricht über ICQ schicken Narodnaja eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Narodnaja
Style: vBulletin Default
Hmm. In den Dateieigenschaften der Dateien gibts den Punkt "Sicherheit" nicht, übrigens auch nicht für das ganze dir000X.chk-Verzeichnis. Muss ich bei XP Pro da nicht noch was aktivieren für die Sicherheitsreiter ? Ich meine mich zu erinnern, dass ich vor der Neuinstallation da was einstellen musste ... *grübel*
Fehlermeldung ist: Der Zugriff wurde verweigert, stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist (ist der nicht) und dass die Datei gerade nicht verwendet wird (sollte ja nicht, aber evtl ist das das Problem ?).
Knoppix besorg ich mir, vielleicht hilft das. Vorher starte ich mal im abgesicherten Modus ... meld mich nochmal.
Danke schonmal !

/edit: sauge jetzt Knoppix als CD-Version. Abgesicherter Modus hat nicht geholfen.
__________________
Manche Leute sagen, Fußball ist ein Spiel auf Leben und Tod.
Ich mag diese Haltung nicht. Es ist viel ernster als das.

Geändert von Narodnaja (17-01-2006 um 00:07 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12-02-2006, 23:21
Benutzerbild von Narodnaja
Narodnaja Narodnaja ist offline
Kirov Aufpumper

 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: kurz vor München
Beiträge: 1.182
Narodnaja hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Narodnaja eine Nachricht über ICQ schicken Narodnaja eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Narodnaja
Style: vBulletin Default
beabsichtigter Doppelpost:
Ich habe leider auch mit Knoppix nur Zugriff auf die Daten. Kopieren oder verschieben kann ich sie (zumindest unter der graphischen Oberfläche) nicht, da kam irgendwas wie "Verschieben nicht möglich" oder so, jedenfalls nicht aussagekräftig.
Hier gibts doch ein paar Gurus. Hat denn sonst keiner eine Idee ? Wie war das mit dem Reiter "Sicherheit" ?
Meine letzte Idee wäre, die Partition mit einer anderen via PartitionMagic zu mergen. Vielleicht komm ich dann an die Daten. Hat da jemand ne Empfehlung à la "Bloß nicht!" oder so für ?
Bin um jede Hilfe dankbar !
__________________
Manche Leute sagen, Fußball ist ein Spiel auf Leben und Tod.
Ich mag diese Haltung nicht. Es ist viel ernster als das.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13-02-2006, 12:53
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Verschieben klappt vermutlich nicht weil die NTFS-Treiber dir (sinnvollerweise) nur Lesezugriff geben. Kopieren als root sollte funktionieren.

Versuch trotzdem mal nochmal nach den Rechten zu schaun (unter Win). Der Reiter mit den Sicherheitseinstellungen oder so MUSS eigentlich da sein. Dann schaust du das du (falls das nicht so eingestellt ist) für die ganze Ordnerstruktur für "Jeder" Vollzugriff einstellst. Dann sollte das eigentlich mit kopieren funktionieren, dito für löschen, verschieben usw.

Versuch auch mal per kommandozeile was zu machen, die Fehlermeldungen sind teilweise sinnvoller und hilfreicher hab ich festgestellt.

Hattest du vorher die Rechner an einer Domäne oder sowas?
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne

Geändert von Chriss (13-02-2006 um 12:59 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26-02-2006, 15:01
Benutzerbild von Narodnaja
Narodnaja Narodnaja ist offline
Kirov Aufpumper

 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: kurz vor München
Beiträge: 1.182
Narodnaja hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Narodnaja eine Nachricht über ICQ schicken Narodnaja eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Narodnaja
Style: vBulletin Default
Hoi Chriss,

die "einfache Dateifreigabe" wars, solange die aktiviert ist, kommt der Reiter "Sicherheit" nicht.
Ich komm endlich wieder hin, allerdings muss ich noch etwas basteln, dass ich nicht alle Ordner einzeln Rechtemäßig überarbeiten muss.
Ich hatte komischerweise Vollzugriff, aber ohne Besitzer der Dateien zu sein, half mir das nix. Egal, danke nochmal
__________________
Manche Leute sagen, Fußball ist ein Spiel auf Leben und Tod.
Ich mag diese Haltung nicht. Es ist viel ernster als das.
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:26 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de