CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 22-01-2010, 12:54
Naos Naos ist offline
Starcraft Mod

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: lalaland
Beiträge: 15.857
Naos hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Naos.911
Style: vBulletin Default
Erst Tesla Troopers, jetzt Tesla Cars...



Nett, oder? Endlich mal was gscheits

In 6 Sekunden von 0 auf 100

Das wichtigste vorab:

Zitat:
Die Höchstgeschwindigkeit ist auf knapp 210 km/h beschränkt.
Und das zweitwichtigste

Zitat:
Das Model S soll mit drei verschiedenen Akkus erhältlich sein. Mit einer Ladung könne die Elektrolimousine dann rund 260, 370 oder gut 480 Kilometer weit fahren, so der Hersteller. Die Akkus des Autos können mit Spannungen von 120, 240 oder 480 Volt geladen werden. An einer 480-Volt-Stromquelle sollen die Akkus laut Hersteller nach nur 45 Minuten voll sein.
Quelle und mehr

Geändert von Amosh (22-01-2010 um 21:28 Uhr). Grund: Link korrigiert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22-01-2010, 13:00
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Die graue Eminenz

 
Registriert seit: May 2002
Ort: Auf der Arbeit
Beiträge: 5.534
Volker hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Volker500
Style: Renegade
Ist ja ganz nett, aber ich denke das solche Fahrzeuge einen unerschwinglichen Anschaffungspreis haben.

PS.
Der Link geht nicht
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22-01-2010, 14:21
Benutzerbild von Traq9
Traq9 Traq9 ist offline
Ex-Nick: T779298RA1
Visceroid

 
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 243
Traq9 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Ist ja ganz nett, aber ich denke das solche Fahrzeuge einen unerschwinglichen Anschaffungspreis haben.
Eine Frage der Zeit bis sich das ändert.
Fragt sich ob es schnell genug geht, bevor etwas anderes seinen Platz einnimmt
__________________
Flash Duell
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22-01-2010, 15:38
Benutzerbild von bombspy
bombspy bombspy ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: In ner Paralleldimension
Beiträge: 1.397
bombspy ist...
OL Nick: bombspy
Nett... für die Stadt ist es ja ganz interessant, aber für Langstrecken wohl eher nicht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22-01-2010, 16:15
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.838
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Öh, 480km Reichweite sind doch recht ordentlich.
Wenn man das mit dem 'Akku-Austausch' Programm von diesem Israeli kombiniert ist das durchaus praxistauglich - das laden des Akkus entfällt, man tauscht ihn einfach an der 'Tanke'.
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22-01-2010, 17:20
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Zug / Schweiz
Beiträge: 4.890
raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
finde das ein sehr interessantes Projekt - auch preislich sollte es sich im Rahmen bewegen.

Ein Aston Martin der ja ähnlich aussieht und auch nicht viel schneller ist bezahlt man auf jeden Fall mehr
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22-01-2010, 18:38
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Zitat:
Zitat von Sven Beitrag anzeigen
Öh, 480km Reichweite sind doch recht ordentlich.
Wenn man das mit dem 'Akku-Austausch' Programm von diesem Israeli kombiniert ist das durchaus praxistauglich - das laden des Akkus entfällt, man tauscht ihn einfach an der 'Tanke'.
Jupp - dieses Austauschprogramm finde ich auch sehr interessant... aber so der Tesla, wie er hier beschrieben ist, mit Ladezeiten von 45min++ ist es doch deutlich weniger attaktiv. Ich mein für meinen Tagesbedarf wär so ein Auto wunderbar - mehr als 480km Strecken fahr ich seltenst, und dann könnte ich den Akku einfahc am jeweiligne Ziel laden. Aber wenn ich doch mal mehr fahre würde ich ungern zwischendrin erstmal ne dreiviertelstunde+ Pause machen müssen, um den Akku zu laden...
Hmm, wobei... wenn ich meinetwegen 600km fahre muss ich den Akku ja auf der Strecke nicht volltanken, und 10 Minuten könnten reichen. Das heißt das einzige was wirklich wegfällt ist "wirklich große" Strecken am Stück zu fahren (z.B. mit Fahrerwechsel über Nacht durchfahren, o.ä.) - zum mindestens bei mir aber ganz klar die Ausnahme... vielleicht doch praxistauglicher, als ich beim ersten Gedanken dachte... ein "Ruckzuck-Akkuwechsel" wär aber eleganter
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22-01-2010, 18:56
Benutzerbild von RangerOfDead
RangerOfDead RangerOfDead ist offline
Tarnpanzerlehrling

 
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 965
RangerOfDead hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: -
Ansich ist das ganze ja ne feine Sache, nur das mit den 45 Minuten Laden könnte schwer werden, den 480V hat keiner Zuhause, 380V ja, beim elektroherd, wobei ich auch hier denke das man ne Drehstromsteckdose braucht, was in alten Wohnungen heißt das die Elektrik komplett erneuert werden muss, falls noch nicht geschehen. Sollte das ganze über 240V laufen wird es wohl doppelt solange dauern, daher nichts von wegen "Ich fahr in ner Stunde ma los, solang kann ich den Akku vollladen". Andererseits wer fährt schon so oft 480km am Stück außer Pendler, wobei selbst die Laden können, außer auf Arbeit versteht sich. Mit dem Tauschsystem wäre das auch ganz gut geregelt, nur bis das ins rollen kommt stehste 3 mal ohne Saft mitm Auto auf der Kreuzung weil keine Tanke nen Akkutauschservice hat.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22-01-2010, 19:49
Benutzerbild von MasterLow
MasterLow MasterLow ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Kiel
Beiträge: 2.680
MasterLow hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
MasterLow eine Nachricht über ICQ schicken MasterLow eine Nachricht über MSN schicken MasterLow eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: LowLayer
Denke nicht, dass man den Tesla über eine Steckdose in der Wohnung aufladen soll ^^

Wohl eher n Anschluss in der Garage oder meinetwegen Ladeparks/-stationen, die innerhalb der Stadt auch als Parkplätze für Elektroautos genutzt werden können. Das Parken macht man dann "kostenlos", kassiert es über den Strompreis ab und es gibt dann sogar nen weiteren Anreiz für die ollen Benziner Das "kostenlose" Parken. Wer wird da schon genau kalkulieren... Und wer glaubt dann so einem, der kalkuliert hat, bzw. ändern etwas an seinem Verhalten(kurzfristiges Meckern mal ausblenden)?

Mal eben so Akku austauschen, wird sicherlich weder zu Hause noch an jeder Tanke funktionieren. Leute wir sind hier in Deutschland und Akkus können hochgehen, Feuer fangen(Siehe Laptopakkus in der Vergangenheit) und was passiert wenn man anstatt des Handys einen Akku an der Tanke fallen lässt?Mythos hin oder her, die "Angst" vor Funken ist da. Ich will auf tonnenweise Sicherheitsbestimmungen und "Fachleute", die den Austausch übernehmen müssen, hinaus. Sobald dann 3 Teslas an der Tanke sind, kann man auch 45 Minuten warten

Ich gehe da wirklich eher von unbemannten Stationen aus, bei denen man sich einklinkt und dann mal eben durch die Stadt geht oder irgendwelche Termine erledigt.

Für Langzeitreisen ist natürlich ein großes Netz solcher Stationen nötig und aufladen kann man dann während die Insassen auf Klo gehen, sich nen Burger holen, eine Rauchen oder was auch immer auf nem größeren Rastplatz machen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22-01-2010, 19:57
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.838
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Zitat:
Zitat von MasterLow Beitrag anzeigen
Mal eben so Akku austauschen, wird sicherlich weder zu Hause noch an jeder Tanke funktionieren.
--> http://www.focus.de/auto/news/elektr...id_329293.html
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22-01-2010, 20:19
Benutzerbild von MasterLow
MasterLow MasterLow ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Kiel
Beiträge: 2.680
MasterLow hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
MasterLow eine Nachricht über ICQ schicken MasterLow eine Nachricht über MSN schicken MasterLow eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: LowLayer
Wie das so bei Visionen ist.... Kaum Details. Wechsel soll in weniger als einer Minute funktionieren? Wie das? Akku außen dran? Das geht doch nie durch den TÜV ^^

Ob das jeder x-beliebige Tankwart auswechseln kann wird auch nicht gesagt.

Zitat:
Insgesamt bräuchte man rund 5 000 Batterie-Wechselstationen, die allerdings auch an konventionellen Tankstellen eingerichtet werden könnten.
Die Zahl sagt mir, dass das ganze mal wieder Subventioniert werden muss... Vielleicht irgendeine tolle Preiskopplung, wie es bei Erdgas und Rohöl gemacht wird.
Die Zahl macht übrigens auch deutlich, dass es nicht bei jeder Tanke gehen wird. Wahrscheinlich machts erstmal nur ein Unternehmen und saugt schön die Kundschaft aus oder lässt das Bestreben nach Elektroautos durch übertriebene Preise verpuffen.

Zitat:
Zudem betont er die ökologischen Vorteile der Technik. Die aktuelle Autoflotte in Deutschland könne mit sechs Prozent des deutschen Stromverbrauchs betrieben werden, der mittelfristig sogar aus erneuerbaren Energien gedeckt werden könne. So gelingt es zumindest im sonnigen und an Windparks reichen Kalifornien.
6%? Das wäre die Häfte des "Ökostroms" hier in Deutschland. Man hat sich jedoch verpflichtet 2010 12% Ökostrom bei den Haushalten einzuspeisen und 2010 sollens 20% sein.

Mittelfristig aus erneuerbaren Energien gedeckt werden? Lächerlich... Wir müssen immer mehr regenerativer Energie produzieren und immer mehr alte Kraftwerke gehen vom Netz... Wo soll denn der ganze Ökostrom herkommen?


->> Wenn das ganze wirklich so umgesetzt wird, werden wir über die heutigen Energiepreise nur lachen können.
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22-01-2010, 21:06
Benutzerbild von ccdx21
ccdx21 ccdx21 ist offline
Commandobot

 
Registriert seit: Jan 2001
Beiträge: 3.464
ccdx21 ist...
ccdx21 eine Nachricht über ICQ schicken
Wenn wir keine abhängigkeit vom Öl hätten oder besser gesagt, wenn man nicht klar immer wieder dafür indirekt sorgen würde das die abhängigkeit zum Öl auch bestehen bleibt, wäre diese hier gezeigte Technologie noch viel fortschrittlicher.
__________________


Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22-01-2010, 21:31
Benutzerbild von Amosh
Amosh Amosh ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Auf der Ionenkanone
Beiträge: 7.640
Amosh ist ein C...
OL Nick: Amosh ; Alkcair
Zitat:
Zitat von Sven Beitrag anzeigen
Wenn man das mit dem 'Akku-Austausch' Programm von diesem Israeli kombiniert ist das durchaus praxistauglich - das laden des Akkus entfällt, man tauscht ihn einfach an der 'Tanke'.
Wird damit kombiniert, man sehe Seite 2 der Quelle:

Zitat:
Model S bietet zudem die Möglichkeit, den Akku einfach und in wenigen Minuten auszubauen, so dass das Auto auch mit dem vom Elektroauto-Provider Better Place geplanten System kompatibel ist. Better Place will ab 2010 eine Infrastruktur für Elektroautos mit Lade- und Akkutauschstationen im US-Bundesstaat Kalifornien, in dem auch Tesla beheimatet ist, aufbauen.
Also einfach mehrere Akkus besorgen, den kannste ja innerhalb von Minuten auswechseln.
__________________
MfG Amosh

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
- Konrad Adenauer (1876 - 1967)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22-01-2010, 22:32
Benutzerbild von MasterLow
MasterLow MasterLow ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Kiel
Beiträge: 2.680
MasterLow hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
MasterLow eine Nachricht über ICQ schicken MasterLow eine Nachricht über MSN schicken MasterLow eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: LowLayer
Auch das gilt nur in den USA.

Das ist hier in Deutschland und auch in ganz Europa um einiges schwerer.
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24-01-2010, 17:39
Benutzerbild von fadmax
fadmax fadmax ist offline
Col. Burton

 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Rote Zone
Beiträge: 5.973
fadmax hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: fadm4x
Wieso sollte das hier in Deutschland und Europa schwerer sein, hast Du da auch irgendeine Begründung? Das Tankstellennetz und die Tankstellendichte dürfte nirgends so gut ausgebaut sein wie in Mitteleuropa.

Zumal man bei der jetztigen politischen Lage davon ausgehen kann, dass die Atomkraftwerke und die Kohlekraftwerke noch lange in Deutschland am Netz bleiben werden. Teuer ist dabei nur der Ökostrom.

Geändert von fadmax (24-01-2010 um 17:42 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 24-01-2010, 18:43
Naos Naos ist offline
Starcraft Mod

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: lalaland
Beiträge: 15.857
Naos hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Naos.911
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Ist ja ganz nett, aber ich denke das solche Fahrzeuge einen unerschwinglichen Anschaffungspreis haben.

PS.
Der Link geht nicht
Geht eigentlich...

Zitat:
Das Fahrzeug soll in der Basisversion umgerechnet rund 43.000 Euro kosten
Überraschend günstig!

Eine Neuanschaffung aktuell is echt sinnlos. Werde meinen Diesel jetzt noch ein paar Jährchen fahren, dann gibts die Dinger gebraucht zu erschwinglichen Preisen

Es geht ja definitiv in die Richtung, dass wir irgendwann zum Großteil Stomerle auf den Straßen haben werden. Habt ihr euch schon mal überlegt wie angenehm der Geräuschpegel dann auf der Straße sein wird Netter Nebeneffekt wie ich finde
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24-01-2010, 18:45
Benutzerbild von Amosh
Amosh Amosh ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Auf der Ionenkanone
Beiträge: 7.640
Amosh ist ein C...
OL Nick: Amosh ; Alkcair
Und wo soll bitte der ganze Strom dafür herkommen? Dann bauen wir noch mehr Kohlekraftwerke und hauen so noch mehr Kohle durch, weil "Ökostrom" (ich hasse das Wort) nicht in ausreichenden Mengen vorhanden ist.

Dass man auf den ersten Blick nur die Vorteile sieht ist klar, aber die Energieprobleme, die wir haben, lösen wir mit solchen Autos garantiert nicht, mit sowas fangen sie eigentlich gerade erst an.
__________________
MfG Amosh

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
- Konrad Adenauer (1876 - 1967)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24-01-2010, 18:53
Benutzerbild von MasterLow
MasterLow MasterLow ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Kiel
Beiträge: 2.680
MasterLow hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
MasterLow eine Nachricht über ICQ schicken MasterLow eine Nachricht über MSN schicken MasterLow eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: LowLayer
Mir gehts da nicht ums vorhandene Tankstellennetz. Die müssen aber alle ausgerüstet werden, wenn das ganze sinnvoll gemacht werden soll. Ich gehe da einfach von großen Bürokratischen Problemen aus. Ob das jetzt einfach nur Sicherheitsaspekte sind oder irgendwelche Genehmigungen, Eichungen der Messgeräte(Ladesäulen oder was auch immer installiert wird).

Nicht alles was gut ist und auf dem Markt gut angenommen werden würde, wird auch auf den Markt gelassen(siehe Stevia, Süßstoff 300mal süßer als Zucker und Kalorienfrei darf in der EU nicht als Nahrungsmittel verwendet werden Wiki).



Der Strom wird durch solche Aktionen viel teurer, auch wenn es jetzt für Kohle- und Kernkraftwerke besser aussieht. Es liegt einfach daran, dass es keinen Sinn macht Elektroautos mit "CO2"-Strom rumfahren zu lassen. Es müsste schon dieser teure Ökostrom sein, der hier Verwendung findet.

Dass man für die aktuelle Fahrzeugflotte Deutschlands, die Hälfte(6%) des Ökostroms(12%) brauchen würde, die man 2010 in die Haushalte einspeisen will, habe ich schon erzählt. Das müsste man also erstmal zusätlich liefern können. Wie man dann noch bis 2020 auf 20% kommen will, weiss ich nicht. Dieses Ziel hat die EU beschlossen.

Bei der bisherigen Entwicklung der regenerativen Energien, werden die Zuschläge für regenerative Energien immer Höher. Ich habe in meiner Vorlesung "Energiewirtschaft" eine schöne Folie vom VDEW gesehen.
1998 hat man in einem 3500kWh-Haushalt ca 600€ im Jahr für Strom gezahlt, 2007 warens dann knapp über 700€.
Laut dieser Statistik ist der reine Strompreis, ohne Steuern und Zuschläge, im Schnitt um 4% gesunken, die Abgaben jedoch sind um 97% gestiegen. Im Jahr 1998 hat man dank des EEG(Erneuerbare-Energien-Gesetz) und dem KWK(Kraft-Wärme-Kopplung)-Gesetzes keine 3€(2,76€ laut Statistik) im Jahr für regenerative Energien gezahlt, 2007 waren es dann fast 40€(38,18€ laut Statistik). Das sind 1300%!!!

Wenn man sich nun ins Jahr 2020 denkt und annimmt Elektroautos hätten den Durchbruch geschafft, würde das bedeuten, dass die EU im Schnitt im gesamten Energieverbrauch mindestens! 26% regenerativer Energien(2010 12% von der EU festgesetzt + 6% für die Autoflotte +8% da man bis 2020 einen 20%-Anteil von regenerativen Energien bei Haushalten einspeisen will) haben muss.
Das wäre mehr als eine Verdoppelung in 10 Jahren.
Wenn jetzt die gesetzlichen Abgaben für die regenerativen Energien auf gleiche Art weiter steigen, wird der 3500kWh-Haushalt im Jahr 2020 weit über 1000€ im Jahr für Strom zahlen müssen. Weitere MwSt.-Erhöhungen, "Ökosteuer"-Erhöhungen(die Ökosteuer geht in die Rentenkasse -> Erhöhung sehr wahrscheinlich bei unserem labilen System bzw. bei der "schlechten" Bevölkerungsentwicklung") und höhere Basispreise(Es wird immer schwerer(=teurer) noch mehr Ökostrom zu produzieren) hab ich hier nichtmal ins Auge genommen.

Irgendwie schweif ich auch ein bisschen ab, aber das Thema ist auch viel komplexer, als einfach nur ein Auto bauen und es mit Strom fahren lassen... Es tut mir leid, falls jemand genervt ist
__________________
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25-01-2010, 18:11
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 21.505
Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Zitat:
Zitat von MasterLow Beitrag anzeigen
Wie das so bei Visionen ist.... Kaum Details. Wechsel soll in weniger als einer Minute funktionieren? Wie das? Akku außen dran? Das geht doch nie durch den TÜV ^^

Ob das jeder x-beliebige Tankwart auswechseln kann wird auch nicht gesagt.
Zum besseren Verständnis.

Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25-01-2010, 18:48
Benutzerbild von Matze I
Matze I Matze I ist offline
Æinfach da, gelegentlich

 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Harsefeld
Beiträge: 5.931
Matze I ist ein...
Matze I eine Nachricht über ICQ schicken Matze I eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Matze I
Sieht nett aus, aber bis das alles Serienreif eingeführt worden ist, vergehen noch einige Jahre.

Also wenn ich normal tanke, bin ich damit Schneller fertig. Hab aber auch einen kleinen tank.
__________________

vom 20.3.2006 - 20.3.2011 in der Zivilisation 21
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 25-01-2010, 19:22
Benutzerbild von Amosh
Amosh Amosh ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Auf der Ionenkanone
Beiträge: 7.640
Amosh ist ein C...
OL Nick: Amosh ; Alkcair
Du vergisst, dass das ganze schon serienreif ist.
__________________
MfG Amosh

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
- Konrad Adenauer (1876 - 1967)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25-01-2010, 20:00
Benutzerbild von MasterLow
MasterLow MasterLow ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Kiel
Beiträge: 2.680
MasterLow hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
MasterLow eine Nachricht über ICQ schicken MasterLow eine Nachricht über MSN schicken MasterLow eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: LowLayer
Das ist doch ein riesen Platzaufwand für nur eine Ladestation... Wenn man bedenkt, dass viele Tankstellen auf der Autobahn zum Beispiel, locker 10 Zapfsäulen haben, dann ist der Platzaufwand für diese Ladestation lächerlich groß.

Das würde ich übrigens auch nie im Leben serienreif nennen...

Über Kosten solcher Anlagen müsste man sich auch nochmal nen Bericht anschauen.

-Es muss genügend, aufgeladene Batterien geben.
-Es muss genügend Auflademöglichkeiten für leere Batterien geben.
-Ist es sinnvoll halbvolle Batterien wieder aufzuladen? Bei jeder Aufladung sinkt ja die Lebensdauer einer Batterie. Das Aufladen halbvoller Batterien, wäre eigentlich Verschwendung(höhere Kosten). Einem Tank ist es egal, wann und wie oft man ihn füllt.
-Vorrichtung die den Wagen auf genau die nötige Position bringt. Oder möchte irgendjemand warten bis ein Rentner oder Fahranfänger nach 20 Korrekturen endlich die richtige Position erreicht hat?
-Batterie unten dran? Schlaglöcher, Rollsplitt, Streusalz im Winter oder einfach andere Gegenstände auf der Fahrbahn... Das Ding muss gut gepanzert sein oder wird am TÜV scheitern ^^


Sind jetzt nur ein paar Gedanken zum Video

EDIT: noch ein Auszug aus den Comment des Videos

Zitat:
Who knows how old the battery is you get there? Or did the previous car driving it have an accident? ...
Finde das auch sehr wichtig... Für die Englischverweigerer: "Wer weiss wie alt die Batterie ist, die man bekommt? Oder ob das vorherige Fahrzeug mit dieser Batterie einen Unfall hatte?"
Sehr wichtig bei der Anzahl der Wiederaufladungen. Die Batterien haben einfach nicht alle die gleiche "Tankfüllung". Wie möchte man da abkassieren?
__________________

Geändert von MasterLow (25-01-2010 um 20:04 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25-01-2010, 22:37
Benutzerbild von Traq9
Traq9 Traq9 ist offline
Ex-Nick: T779298RA1
Visceroid

 
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 243
Traq9 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Zitat von MasterLow Beitrag anzeigen
Das ist doch ein riesen Platzaufwand für nur eine Ladestation... Wenn man bedenkt, dass viele Tankstellen auf der Autobahn zum Beispiel, locker 10 Zapfsäulen haben, dann ist der Platzaufwand für diese Ladestation lächerlich groß.

Das würde ich übrigens auch nie im Leben serienreif nennen...

Über Kosten solcher Anlagen müsste man sich auch nochmal nen Bericht anschauen.

-Es muss genügend, aufgeladene Batterien geben.
-Es muss genügend Auflademöglichkeiten für leere Batterien geben.
-Ist es sinnvoll halbvolle Batterien wieder aufzuladen? Bei jeder Aufladung sinkt ja die Lebensdauer einer Batterie. Das Aufladen halbvoller Batterien, wäre eigentlich Verschwendung(höhere Kosten). Einem Tank ist es egal, wann und wie oft man ihn füllt.
-Vorrichtung die den Wagen auf genau die nötige Position bringt. Oder möchte irgendjemand warten bis ein Rentner oder Fahranfänger nach 20 Korrekturen endlich die richtige Position erreicht hat?
-Batterie unten dran? Schlaglöcher, Rollsplitt, Streusalz im Winter oder einfach andere Gegenstände auf der Fahrbahn... Das Ding muss gut gepanzert sein oder wird am TÜV scheitern ^^


Sind jetzt nur ein paar Gedanken zum Video

EDIT: noch ein Auszug aus den Comment des Videos



Finde das auch sehr wichtig... Für die Englischverweigerer: "Wer weiss wie alt die Batterie ist, die man bekommt? Oder ob das vorherige Fahrzeug mit dieser Batterie einen Unfall hatte?"
Sehr wichtig bei der Anzahl der Wiederaufladungen. Die Batterien haben einfach nicht alle die gleiche "Tankfüllung". Wie möchte man da abkassieren?

Das Auto ist spitze, nur das mit der Batterie ist Stuss.

Wobei, in ein paar Jahren sind die auch nicht größer als USB-Sticks.


Ich seh mich schon meine 20k TB Festplatte für meine HDDD 4D Umgebungsmoviez kaufen ^^


Eine permanete Verbindung wäre vlt nicht dumm.
Eine art Tesla Spule im Himmel und 2-3 Meter hohe, hauchdunne Antennen aus was-weiß-ich.


EA fänd' die Idee toll

[Und würde mich sofort sponsern ARGH]
__________________
Flash Duell
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25-01-2010, 22:42
Benutzerbild von MasterLow
MasterLow MasterLow ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Kiel
Beiträge: 2.680
MasterLow hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
MasterLow eine Nachricht über ICQ schicken MasterLow eine Nachricht über MSN schicken MasterLow eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: LowLayer
Yeah, danke! ... -.-

Das Auto finde ich auch super und die anderen Tesla Cars auch ^^ Der ganze Elektrohype gefällt mir nur nicht.
__________________
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 26-01-2010, 10:31
Benutzerbild von LordMordred
LordMordred LordMordred ist offline
A.a.D.

 
Registriert seit: May 2001
Ort: Heimat der Hülsenfrüchte
Beiträge: 7.889
LordMordred hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: LoMordred
Dein Stevia-vergleich hinkt etwas, bei den Technischen Dingen ist wesentlich einfacher zu prüfen, ob es sicher ist oder nicht. Bei Inhaltsstoffen ist das immer so ne Sache mit dem Vorhersagen, wie der menschliche Körper darauf reagiert. Und ich möchte den erleben, der Stevia zugelassen hat und es gibt irgendeine unvorhersehbare Nebenwirkung. Steht dann jemand vor den Betroffenen und meint: Cont er ga nix dafür?

Ich habe noch nicht wirklich verstanden, warum die Elektroautos mit Strom aus regenerativen Energie getankt werden müssen. Selbst wenn man auf fossilen Brennstoffen bleibt, ist der Wirkungsgrad von großen Maschinen besser als bei vielen kleinen. Mal davon abgesehen ist es doch Lachhaft zu behaupten man würde nur regenerative Energie aus der Steckdose nutzen *ich schmeiß mich weg* Trifft das regenerative Elektron in der Hochspannungsleitung auf das Elektron aus dem Atomkraftwerk: Sorry ich muss hier rechts, der Haushalt zahlt nur für regenerative Energie. ............. Oder wie soll ich mir das vorstellen? Solange wir ein Energieversorgungsnetz haben, nutzen alle den gleich Mischstrom, ob es den Herren gefällt oder nicht. Sollten wir alle konventionellen Kraftwerke abschalten, ist es auch bei den Verfechtern der regenerativen Energie dunkel. Klingt zwar komisch ist aber so.

Für deine Milchmädchenrechnung mit den Strompreisen, du willst mir jetzt aber hoffentlich bitte nicht versuchen zu erzählen, dass vom Jahre 1998 bis 2007 die Erhöhung der Energiekosten alleine auf die Einführung des Stromes aus regenerativen Quellen verantwortlich ist? Sonst müsste ich dir mit einem Zitat aus deinem Post antworten:
Zitat:
Zitat von MasterLow
... Irgendwie schweif ich auch ein bisschen ab, aber das Thema ist auch viel komplexer ...
Es ist unbestritten, dass der Ausbau der regenerativen Energien Geld kostet, aber die Preistreiberei bei den Energiekosten nur auf diesen Ausbau zu schieben, ist evtl. "etwas" zu vereinfacht.


So zu den Tauschfunktionen des Akkus, das Ding dürfte mit Sicherheit nicht mehr Platz verbrauchen wie die derzeitigen Zapfsäulen, denn als Tauschplatz muss ja zwangsläufig die Größe eines Fahrzeugs ausreichen. Als Lager und Ladestation wird ein größerer Raum benötigt, schätze mal so ca 10m x 20m x 5m und eine extrem gute Anbindung ans EVN, aber man benötigt mind. genausoviel Lagerplatz für Benzin und die Sicherheitsvorschrift eine Explosionsfähige, toxische Flüssigkeit in Erdtanks zu lagern, ich glaube dagegen dürfte sogar die Vorschriften vom Lagern von Li-Ionen-Akkus harmlos sein. Der Demonstrationsaufbau aus dem Video wird man mit Sicherheit nicht 10 mal an ne Autobahn stellen, sondern es wird wenn überhaupt 10 unterirdische Schienen geben und ein Lager. Und eine Vorrichtung zu bauen die das Auto ungefähr an die erwartete Stelle platziert, sodass via Sensorik der Einbauort gefunden werden kann, dürfte hierbei die leichteste Übung sein.
Dein von dir beschriebener Memoryeffekt ist derzeit schon halbwegs im Griff und sollte es wirklich dazu kommen, das Ladestationen in dieser Größe und immer mit dem gleichen Batterietyp aufgebaut werden würden, dann könnte man über ein paar Versuchsreihen ein RC-Modell für die Akkus aufstellen, sodaß sie a) annähernd ideal geladen werden können und b) man sehr schnell eine zu große Alterung erkennt. Mal davon ab, dass man über die Lade- bzw Entladekurve sehr genau die gespeicherte Energie errechnen kann
Eine anwendungsspezifische Kapselung der Akkus sollte auch nicht das Problem mehr sein und mit einem Umstieg auf Li-Ferrophosphat-Akkus ist die Explosionsgefahr so gut wie gegessen.
Die Akkus müssen natürlich technisch überwacht werden, damit eben nicht beschädigte Akkus benutzt werden, man fährt ja auch sehr selten mit einem Loch im Tank rum.

So aber jetzt erläutert mir aber bitte mal jemand wie man die weltweite Automobilindustrie dazu bekommt, alle den baugleichen Akkupack(-träger) an der annähernd ähnlichen Position, mit gleicher Befestigung und Lage zu einem Fixpunkt des Fahrzeugs(evtl Forderachse) einzubauen und zu benutzen.
Das dürfte nach der Finanzierung der Ümrüstung von genügend Tankstellen der entscheidenste Knackpunkt des ganzen sein.

Ich bin kein Verfechter von Elektroautos, aber fossile Brennstoffe sind nicht zukunftstauglich, Wasserstoff unwirtschaftlich, Raps(oder ähnliches)öl zu flächenintensiv(ja ich weiß ich kann mich anstellen, ich will auch noch was essen).
Also fehlt mir eine gute Alternative, daher bin ich derzeit etwas ratlos.
__________________

_______________________________________________________________

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799)
"Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965)
"Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982)

Geändert von LordMordred (26-01-2010 um 10:38 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26-01-2010, 12:00
Benutzerbild von MasterLow
MasterLow MasterLow ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Kiel
Beiträge: 2.680
MasterLow hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
MasterLow eine Nachricht über ICQ schicken MasterLow eine Nachricht über MSN schicken MasterLow eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: LowLayer
Wenn Stevia gefährlich sein sollte, würde man es doch nicht als Zusatzstoff zum Tee erlauben?! Ausm Wikieintrag:

Zitat:
EU-Bürger können Stevia trotzdem jetzt schon erwerben, in dem sie es als Badezusatz oder Tee kaufen, da nur die Abgabe als Lebensmittel, bzw. Lebensmittelzusatzstoff noch nicht genehmigt wurde.
Ist doch nur lächerlich. Vorallem da es in anderen Ländern über Jahrzehnte schon als Zuckerersatz genutzt wird.


Meine Milchmädchenrechnung beruht immerhin auf einer Statistik und ich zeig sie dir gerne mal.

Die Erhöhung beruht nicht nur auf der Einführung des regenerativen Stroms, deren Anteil am Preis hat sich aber in nichtmal 10 Jahren um das 15-fache erhöht und das war mein Punkt. Wenn es ähnlich weiter geht, werden bald die anderen Anteile, die für Preiserhöhungen verantwortlich sind, vernachlässigbar klein.

Stromsteuer steht in der Statistik übrigens für die "Ökosteuer", welche nichts mit Öko zutun hat...

Der Ausbau regenerativer Energien wird ja auch immer teurer. Wir haben halt nicht mehr viel übrig abgesehen von den Offshore-Parks die riesige Summen verschlingen.


Zitat:
Mal davon abgesehen ist es doch Lachhaft zu behaupten man würde nur regenerative Energie aus der Steckdose nutzen
Das wird alles über Statistiken und Mittelwerte gemacht. Wenn so ein schlauer Typ, wie aus dem ursprünglichen Bericht, ausrechnet, dass man 6% des Deutschen Stroms für das Betreiben einer Elektroautoflotte bräuchte, dann muss dieser Anteil zusätlich an regenerativer Energie ins Netz eingespeist werden. In der Statistik sieht es dann so aus, als ob die Autos mit regenerativer Energie betankt wurden. Ob die zusätzliche Energie nun ins Auto fließt oder in deinen Toaster ist ja egal. Der Sinn des ganzen wäre, diesen neuen Stromverbrauch durch regenerative Energien zu decken.



Und nun nochmal zu den Akkus. Es dürfte wohl um einiges komplizierter und um einiges teurer sein unterirdisch! Schienen zu verlegen, als einen unterirdischen schon vorhandenen Tank weiter zu betreiben.

Wie sollen übrigens kleine Betreiber so einen Wandel überleben?

Aber nun wieder zum Platzproblem. Grundstückspreise sind ja schon sone Sache. Bei vorhandenen Tankstellen kann man doch auf keinen Fall unter den "normalen" Zapfsäulen irgendwelche Schienen langlaufen lassen. Man müsste also zwangsweise eine weitere Anlage neben der bestehenden Tankstelle aufbauen. Okay, da kann man dann den Shop, die Waschanlage und eventuell vorhandene Werkstatt weglassen, aber da fehlen trotzdem noch der Lagerraum, die Ladestationen, ein vernünftiges Schienensystem (entweder unterirdisch oder überdacht, damit kein Dreck mit reingefahren wird). Die Ladestationen müssen auch überdacht sein, damit eben kein Dreck in die Mechanik der Schienen kommt.

Die Prüfungen der ganzen Geräte werden doch auch häufiger sein. Einen Akku würde ich öfter checken als meinen Benzintank und genauso ein mechanisches Schienensystem als die Zapfsäule mit ihren Leitungen.

Aber weiter mit dem Akkuwechsel. Sensorik, die den Einbauort findet? Super Idee, damit hört aber auch der "schnelle Wechsel" auf. Je nach "Fahrkünsten" dauert es halt mal länger und mal nicht. Außerdem muss man sich ja trotzdem so gut über das Loch platzieren, dass ein Einbau überhaupt möglich ist. Das traue ich auch nicht jedem zu.

Ach und ich will auch nicht wissen wie lange es dauert, wenn das verantwortliche Programm abstürzt... Dann wars das mit mal eben tanken.


Während des Schreibens kommen noch viele andere Einfälle, die dann vergessen werden^^ ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	look7.jpg
Hits:	215
Größe:	92,0 KB
ID:	7513  
__________________
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 26-01-2010, 13:58
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.838
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
@MasterLow und sonstige Skeptiker:
350 Millionen Dollar für E-Car-Projekt "Better Place"
http://www.heise.de/newsticker/meldu...ce-912627.html
Konzept:
Zitat:
Im Geschäftskonzept von Better Place spielt der Akku die entscheidende Rolle: Der Kunde erwirbt zwar ein Elektroauto, die mächtigen Lithium-Ionen-Battery-Packs bleiben aber Eigentum des Unternehmens und dienen unter anderem als Abrechnungsstelle für den verbrauchten Strom. Da ohne geladene Batterien bei Elektrofahrzeugen aber nichts läuft, muss Better Place seinen Kunden eine flächendeckende Ladeinfrastruktur zur Verfügung stellen. Neben unzähligen Ladestationen zum Wiederaufladen der Batterien werden deshalb vollautomatische Batteriewechselstationen aufgebaut, in denen sich innerhalb von 60 Sekunden leere Akkus durch geladene ersetzen lassen sollen. Wie eine solche Wechselstation arbeitet, führte Better Place erstmals im vergangenen Sommer im japanischen Yokohama vor.
Renault wird 10.000 Fahrzeuge an Better Place liefern die für einen automatischen Batteriewechsel ausgelegt sind - und zwar schon 2011.

Noch Fragen?
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 26-01-2010, 16:10
Benutzerbild von MasterLow
MasterLow MasterLow ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Kiel
Beiträge: 2.680
MasterLow hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
MasterLow eine Nachricht über ICQ schicken MasterLow eine Nachricht über MSN schicken MasterLow eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: LowLayer
Es sind sogar 100.000 Fahrzeuge, aber das verspricht keinen Erfolg. Ein großer Teil dieser 350 Millionen wird auch für die Fahrzeuge draufgehen.

Das Video haben wir ja auch schon gesehen. Und diese ganzen unterschwelligen Wörter die benutzt werden im Text sind auch super... "mächtige" Akkus, "unzählige" Stationen, "globales" Niveau, "Vorsprung" anderen Projekten gegenüber.

Mir ist das alles zu ungenau und spekulativ.

Wie man dann noch auf die schnelle große Flotten bewältigen will ist auch ne gute Frage. Dänemark und Israel kann man wohl vom Verkehrsaufkommen nicht mit Deutschland vergleichen. Das Ding in Yokohama ist ja nur ne Vorführung.

Denke das sind immernoch nur Tests und keine richtige Einführung. Selbst solche größeren Projekte sind für mich nur Tests, ob solche Systeme funktionieren.
__________________
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 26-01-2010, 19:17
Benutzerbild von LordMordred
LordMordred LordMordred ist offline
A.a.D.

 
Registriert seit: May 2001
Ort: Heimat der Hülsenfrüchte
Beiträge: 7.889
LordMordred hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: LoMordred
Du sprichst von zu Spekulativ und basierst deine Zukunftsprognosen auf Statistiken?
Auf Statistiken basierten auch die Vorhersagen von IBM(glaub ich war das), das 4-5 Rechner (Rechenzentren) pro Land reichen oder so ähnlich. ... Ganz knapp vorbei.

Aber lass uns mal vorne anfangen.
Einfaches Beispiel: Contergan wurde 4 Jahre genau der Gruppe verschrieben, denen es am meisten Schaden konnte und das nach eingehender Prüfung, in der DDR wurde es nach eingehender Prüfung nie zugelassen... Hm ... einer von beiden hatte Recht. Und es war nicht die Mehrheit.
Ob Stevia nun schädlich ist oder auch nicht oder nur in utopischen Mengen, das wage ich nicht zu beurteilen. Nur sage ich, dass Prüfungen von Wechselwirkungen von Stoffen, die der menschliche Organismus zu sich nimmt, nicht unbedingt mit technischen Überprüfungen zu vergleichen ist.


Sag ich doch, eine Milchmädchenrechnung
Ich würde ja fast sagen, der Anteil von Regenerativen Energien, abgesehen von Wasserkraftwerken, hat sich in den letzten 20 Jahren verunendlichfacht(von 0 auf beliebige Zahl) [wahlweise Stromsteuer von 1998 - 2007], wenn das nur ein Jahr so weitergeht, muss ich nächstes Jahr im Dunkeln verbringen.

Defacto war doch zu Beginn deiner Statistik noch kein wirklicher Anteil an regenerativen Energien vorhanden, den zu verfünfzehnfachen ist nicht ganz so schwer. Sobald man mit regenerativer Energie anfängt. Nicht das ich ein Befürworter von Windkraft wäre(ich persönlich halte diese Windräder für den größten Abschreibungsbluff von Reichen und Konzernen), aber regenerative Energie ist zu fördern, da wir sonst in einen massiven Kollaps laufen.
Die Erkenntnis ist auch nicht unbedingt neu, neu ist, dass nun tatsächlich irgendwas versucht wird. Das dies nun unbedingt die Windrädchen sein müssen... tja saublöd gelaufen, aber eventuell kommt man ja doch noch auf eine vernünftige regenerative Energiequelle.
Es gibt viel sinnvollere Alternativen als Offshorwindparks. (Biogasanlagen, Tidenhubkraftwerke, Wasserkraft im allgemeinen und zwecks meiner auch Solaranlagen für den Hausgebrauch)
Nicht zuletzt kann man den Anteil an regenerativen Energien erhöhen, indem man das Gesamtvolumen senkt, einfache Statistik. 6% von 100 sind ca 9% von 75.

Ja, ich weiß da würden die Elektroautos komplett dagegen sprechen, aber wer zum Teufel hat denn behauptet
Zitat:
Zitat von MasterLow
..., dann muss dieser Anteil zusätlich an regenerativer Energie ins Netz eingespeist werden. ...
Wie kommst du drauf? Also wenn überhaupt wenn du mit deiner 20%-regenerativer Energie-Klausel anfängst, dann müssen 20% von 6% ergo 1,2% mehr regenerative Energie eingepeist werden, aber das steht doch nirgends, das das zusätzliche Energieaufkommen derzeit unbedingt von regenerativer Energie kommen muss.
Ist eigentlich Kernfusion regenerativ? Und geh bitte von den Windrädchen weg, die Technik ist zwar etwas moderner, aber Windräder ist meiner Meinung etwas aus dem Mittelalter und der falsche Weg in den viel zu viel Subventionen und Gelder versenkt werden.

So zu den Akkus bzw. Akkuwechselstationen.
Unterirdische Schienen, die in einem Schacht verlegt werden, ist genauso anspruchsvoll wie ein Rohr für Treibstoff zu verlegen. Und die Sensorik etwas von einem Ort a aufzunehmen und zu einem Ort b zu bringen um dort etwas aufzunehmen, dürfte nach Jahren von Hochregallagern sehr wohl einfachster Stand der Technik sein, dort könnte an jedem Platz eine Ladestation sein und in dem von mir skizzierten Größe (10x20x5) dürfte ein Lager mit 500 Akkus inkl Ladestation platz finden. Gut, es müsste eine Wartungsausgabe zur Verfügung stehen um gealterte Akkus aus und neue Akkus in den Kreislauf einzuführen. Wenn ich jetzt von einer Kapazität mit 10 Tauschstationen und einer Tauschzeit von 2 Minuten ausgehe sind es 300 Akkus/h die die Station verlassen, dass heißt ich habe eine stille Reserve von ca. 200 Akkus(Sicherheitsfaktor 1,5 aufgerundet), also das Ding sollte ohne Probleme auch an einer Autobahn funktionieren.
Schienenkanäle ca. 200 m, hierfür eine Schachttiefe von 1,5m und breite von 2m gerechnet ist kein Hexenwerk.
Und eine Sensorik zur Bestimmung der Ausbaulage anhand eines Fixpunktes zu finden ist wirklich nicht schwer, dafür braucht die Mechanik bzw Elektronik ca. 3-4 Aktoren und Sensoren, das verlängert die Aus-/Einbauzeit um wenige Sekunden.
Für das Lager inkl. Ladestation wird ein Raum benötigt mit 10 x 20 x 5 Meter, also kein übermäßiger riesen Platzbedarf, wenn man sich mal den Platzbedarf für Super-, Normal-, Diesel-, Biogas-... Tanks vor Augen führt.
Die Tanks müssen meines Wissens genauso wie KfZ jedes Jahr geprüft und geeicht werden, wann hast du das letzte mal deinen Handyakku prüfen lassen? Also man kann Akkus so auslegen, dass sie Wartungsintervale zwischen 6 - xx Monate haben(aktuell ein Gerät mit Lebensdauer 10 Jahre inkl Akkus für Sateliten hier in Entwicklung, Wartung dürfte sich in den 10 Jahren eher schwierig gestalten )
Die Akkus könnten durch eine mehr oder weniger intelligente Ladeschaltung alle 400-500 Kilometer geprüft werden, bei mir ca alle 4 Tage, also wenn das Prüfungsintervall nicht reicht, dann weiß ich auch nicht.

Wie schon erwähnt, also Positionierungssysteme und Akkuladesysteme sind mittlerweile schon sehr ausgereift, die Entwicklung wäre, ein vernünftiges RC-Modell durch Versuchsreihen für die Akkus aufzustellen.
Stell dir mal nen großes Handelszentrum vor bei dem die Lagerhaltungssoftware sich kurz vor Weihnachten verabschiedet, da kommt bestimmt massiv Freude auf. Ich kann dich beruhigen, wird nicht vorkommen, außer eventuell mutwillig von Leuten mit Fachwissen. Da die meisten Systeme sowohl hardware- als auch softwareseitig mind. doppelt redundant ausgelegt sind

100.000 Fahrzeuge für 350 Millionen oh mein Gott, da kostet ein Fahrzeug doch tatsächlich 3500.
so teuer find ich das gar nicht.

Wie groß willst die Flotte denn machen? Rechenbeispiel *nach oben deut* 300 Fahrzeuge die Stunde, das sind ca 5 Fahrzeuge die Minute also ungefähr alle 12 Sekunden ein Fahrzeug? Kleine Tankstelle vielleicht die Hälfte, natürlich mit dem halben Aufwand.
Ja dafür müsste man das großflächig anlegen, aber das ist egal welche Alternativenergie du für dein Fahrzeug benutzen willst, dass muss immer mit einer massiven Änderung der Infrastruktur einhergehen.
Dies werden kleine Tankstellenbetreiber, die auch Tankstellenbesitzer sind so nicht überleben. Jedoch muss ich auch gestehen, ich kenne nur eine Tankstelle in der der Vertriebskonzern nicht der Besitzer ist und die werden nicht daran zu Grunde gehen, vor allem da Sie anschließend wieder Geld verdienen werden. Oder die Mineralölkonzerne werden von den EVUs abgelöst.

Sicher sind das Tests, Tests wie es angenommen wird, Tests wie genau die Umsetzung in kleineren funktioniert, um es wenn benötigt auf das Große umzusetzen, aber willst du lieber selbst die Testperson sein, dann müsste deine Skeptik dieser Technologie gegenüber doch noch viel Größer sein.
__________________

_______________________________________________________________

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799)
"Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965)
"Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 26-01-2010, 20:14
Benutzerbild von bombspy
bombspy bombspy ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: In ner Paralleldimension
Beiträge: 1.397
bombspy ist...
OL Nick: bombspy
Zitat:
Zitat von MasterLow Beitrag anzeigen
Wenn Stevia gefährlich sein sollte, würde man es doch nicht als Zusatzstoff zum Tee erlauben?! Ausm Wikieintrag:

Ist doch nur lächerlich. Vorallem da es in anderen Ländern über Jahrzehnte schon als Zuckerersatz genutzt wird.
Bedenken sind da schon berechtigt, denn die amerikanischen Ureinwohner haben das Zeug nicht umsonst benutzt wenn sie keine Kinder mehr wollten. Das Zeug hat nun einmal nach mehreren Studien mit hoher Wahrscheinlichkeit einen negativen Einfluss auf die männliche Fruchtbarkeit und ob wir sowas in Europa und gerade in Deutschland gebrauchen können...

Abgesehen davon würden wahrscheinlich alle aufschreien wenn das ein gentechnisches Produkt mit dem selben Effekt wäre


Zum Elektroauto zurück... Diese Verteufelung dieses Antriebskonzept will mir nicht ganz klar werden.
Zunächst mal sagen viele Wissenschaftler, dass es in Zukunft nicht mehr DAS Antriebskonzept für alle geben wird (fossile Verbrennungsmotoren). In urbanen Gebieten werden wahrscheinlich elektrische Autos vorherrschend sein, da sie kosteneffizient und ressourcenschonend arbeiten (und wir könnten endlich mal die Feinstaubgrenzwerte einhalten).
In ländlichen Gebieten wahrscheinlich Fahrzeuge auf Ethanol und Biogas Basis verbreitet sein, da sie unabhängiger von Infrastruktur sind und in Regionen in denen ein Überschuss an Solar oder sonstigem regenerativem Strom vorhanden ist wird sich vielleicht Wasserstoff als Antriebskonzept durchsetzen.
Alle Konzepte haben ihre vor und Nachteile und sind nicht umbedingt für alle gleichermaßen geeignet, aber sie gegeneinander auszuspielen und darauf zu warten dass ein Wunder geschieht bringt gar nichts. Man wird sich in Zukunft mit dem Antriebskonzept fortbewegen, dass am Besten zu dem persönlichen Lebensstil passt und nicht mit dem 0815 Benziner oder Diesel. Diese Konzepte werden bald der Vergangenheit angehören wie einst die Pferdekutschen... und unsere fossilen Vorräte an Erdöl und Erdgas

Geändert von bombspy (26-01-2010 um 20:16 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:13 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de