CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Umfrageergebnis anzeigen: Ist eine ethisch und ögologische Geldanlage für eich interessant?
Ja, ich habe auch schon ein Konto bei einer entsprechenden Bank. 1 4,00%
Ja, ich möchte meine gesamten Konten umstellen. 0 0%
Ja, als Ergänzung auf jeden Fall. 3 12,00%
Nein, der Wechselstress ist mir zu groß. 8 32,00%
Nein, die Rendite ist mir zu gering. 1 4,00%
Nein, ich halte absolut nichts von solchen Banken. 12 48,00%
Teilnehmer: 25. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 19-03-2007, 16:29
Simsenetti Simsenetti ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 5.711
Simsenetti hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Politik/Gesellschaft: - ethische Geldanlagen

Jeder von uns hat wohl ein Konto, Sparbuch, Aktiendepot oder ähnliches.
Dort liegt unser hart erspartes oder leicht geschenktes Geld und vermehrt sich.
Einige haben seit Jahre die identische Konten, Andere wechsel immer zum ertragreichsten Konto.

Aber hat schon mal jemand von uns nachgedacht, was mit dem angelegten Geld passiert?
Ich habe es vor kurzem, und das Resultat lässt einen erschaudern.
Jede (oder fast jede) Bank möchte den maximalen Profit rausholen, egal wie.
Wir finanzeiren also Kirege und Atomkraftwerke. Morde und Gefährdungen.

Doch haben wir eine Wahl?

Ja, und zwar mit Hilfe von ethische und ögologischen Banken. Diese legen unser Geld unter ethischen und ökologischen Richtlinien an.
Und das auch sehr erfolgreich!
Doch seht selbst.

Zum Beispiel hier.

Allgemeine Informationen


Ist eine solche Bank für euch interessant?

Geändert von Simsenetti (19-03-2007 um 16:36 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19-03-2007, 16:45
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Zug / Schweiz
Beiträge: 4.890
raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
das ist zur Zeit gerade so einen Hype - fast jede Bank bietet zur Zeit ein ökologisches Produkt an (Fonds etc.). Vielfach ist das aber nur ein Etikettenschwindel oder ein guter Marketing-Gag.

Ein Teil ökologisch sinnvoll zu investieren macht sicherlich sinn - langfristig gesehen bin ich gar der Meinung, dass nur öklogische Firmen erfolgreich sein können.

Aber das richtige Produkt auszusuchen ist sicherlich das schwierigste daran. Konkretes Beispiel ist Atomkraft - Atomkraft ist wohl wirklich nichts sympathisches, wenn aber als Alternative Gas-Kombi- oder Kohlekraftwerke unterstützt werden anstatt AKWs ist das nur vordergründig ökologisch(er).
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19-03-2007, 16:52
Benutzerbild von saemikneu
saemikneu saemikneu ist offline
Pastafari

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Luzern, Schweiz
Beiträge: 5.648
saemikneu ist...
saemikneu eine Nachricht über ICQ schicken saemikneu eine Nachricht über MSN schicken saemikneu eine Nachricht über Skype schicken
Style: Allie
Diese Alternativbanken sagen mir zu - haben wir letztens in Betriebswirtschaftslehre gründlich durchgenommen.

Wenn ich mal was verdiene, werde ich so ein Konto haben - diese Banken unterstützen z.B. soziale und ökologische Investionen/Projekte mit güsntigen Krediten. In der Schweiz gibt es zwei grosse Alternativbanken (aber sehr klein gegen Grossbanken)
__________________
Offizieller Groupie der "Schnitzelfresser"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19-03-2007, 17:01
Simsenetti Simsenetti ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 5.711
Simsenetti hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Zitat von raptorsf Beitrag anzeigen
das ist zur Zeit gerade so einen Hype - fast jede Bank bietet zur Zeit ein ökologisches Produkt an (Fonds etc.). Vielfach ist das aber nur ein Etikettenschwindel oder ein guter Marketing-Gag.

Ein Teil ökologisch sinnvoll zu investieren macht sicherlich sinn - langfristig gesehen bin ich gar der Meinung, dass nur öklogische Firmen erfolgreich sein können.

Aber das richtige Produkt auszusuchen ist sicherlich das schwierigste daran. Konkretes Beispiel ist Atomkraft - Atomkraft ist wohl wirklich nichts sympathisches, wenn aber als Alternative Gas-Kombi- oder Kohlekraftwerke unterstützt werden anstatt AKWs ist das nur vordergründig ökologisch(er).
Da gebe ich dir recht.
Deswegen ist es auch wichtig welche Bank man wählt.

Ich halte nichts davon ein "Ökokonto" bei einer Bank zu eröffnen, die ansonsten Heckler & Koch finanziert.

Ich habe deswegen auch ein Tagesgeldkonto bei der Umweltbank eröffnet. Diese finanziert nur wirklich ökologische Projekte. Am besten man ordert zuerst mal gratis Infomaterial. Dann kann man sich ein genaues Bild machen.
Übrigens: Der Zinssatz kann mit den großen Banken mithalten.

Mittelfristig möchte ich mein Girokonto bei der GLS Gemeinschaftsbank führen.
Vorteile:
  • Man kann die Mittelverwendung selbst wählen (z.B. Regenerative Energie oder Ökologische Landwirtschaft)
  • In der Mitgliederzeitschrift werden die (gewerblichen) Kreditnehmer aufgeführt.

@saemikneu: Solche Banken sind auch für "Geringverdiener" wie dich und mich interessant. Denn ein Girokonto hat man so oder so.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19-03-2007, 20:53
Benutzerbild von bombspy
bombspy bombspy ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: In ner Paralleldimension
Beiträge: 1.397
bombspy ist...
OL Nick: bombspy
Zitat:
Zitat von raptorsf Beitrag anzeigen
das ist zur Zeit gerade so einen Hype - fast jede Bank bietet zur Zeit ein ökologisches Produkt an (Fonds etc.). Vielfach ist das aber nur ein Etikettenschwindel oder ein guter Marketing-Gag.

Ein Teil ökologisch sinnvoll zu investieren macht sicherlich sinn - langfristig gesehen bin ich gar der Meinung, dass nur öklogische Firmen erfolgreich sein können.

Aber das richtige Produkt auszusuchen ist sicherlich das schwierigste daran. Konkretes Beispiel ist Atomkraft - Atomkraft ist wohl wirklich nichts sympathisches, wenn aber als Alternative Gas-Kombi- oder Kohlekraftwerke unterstützt werden anstatt AKWs ist das nur vordergründig ökologisch(er).
Bis auf das was das Atomkraftwerk angeht (ich bin halt Atomkraft Befürworter) stimm ich dir voll und ganz zu.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20-03-2007, 12:18
Simsenetti Simsenetti ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 5.711
Simsenetti hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Warum hälst du dann absolut nichts von ökologischen Banken?
Es gibt doch welche die absolut garantieren, dass nur wirklich ökologisches finanzeirt wird.

Zum Wecheselstess vor dem sich einige fürchten:
Das Girikonto zu wechseln ist sicherlich ein wenig stressig. Doch ein Sparkonto bei einer Bank, die kein Gewissen hat, gegen ein gutverzinstes Tagesgeldkonto bei der Umweltbank einzutauschen ist wirklich absolut kein Stress.
Ein Formular ausfüllen, warten bis die Antwort kommt und dann das Geld transverieren.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20-03-2007, 21:06
Benutzerbild von bombspy
bombspy bombspy ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: In ner Paralleldimension
Beiträge: 1.397
bombspy ist...
OL Nick: bombspy
Zitat:
Zitat von Simsenetti Beitrag anzeigen
Warum hälst du dann absolut nichts von ökologischen Banken?
Es gibt doch welche die absolut garantieren, dass nur wirklich ökologisches finanzeirt wird.
Ich halt das Prinzip ein bischen schwachsinnig. Also wie du es im ersten Post anführst, dass Banken Kriege, Mord und Totschlag finanzieren ist im Normalfall... ich sags mal hart: Bullshit. Eine Bank wie die Sparkasse oder die Dresdner Bank sind ein Teil der Wirtschaft die ganz normal in die Wirtschaft investieren, denn anders wie "Heuschrecken" sind sie daran interessiert das die Wirtschaft gut läuft damit sie einerseits mehr Profit machen und andereseits mehr Kredite vergeben können. Prinzipiell hab ich nichts gegen "ökologisches" wie zum Beispiel Fair Trade Programme, im Gegenteil ich finde sie sogar gut, aber diese Ökobanken sind einfach eine übertriebene Ausgeburt dieses Ökotrends.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20-03-2007, 21:17
Benutzerbild von Ironman
Ironman Ironman ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 9.539
Ironman hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
reine anlockung von kunden...
__________________

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20-03-2007, 21:29
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Ich stelle jetzt mal zwei Fragen in den Raum:

1. Wer kontrolliert die ökologischen Banken? Wer garantiert mir, dass mein Geld wirklich nur so wie von mir gewünscht angelegt wird? Ist es überhaupt möglich das eine Bank die Gelder der einzelnen Anleger individuell und nicht als großes Ganzes verwaltet?

2. Wie moralisch sind Banken, die eine agressive Werbestrategie anwenden, welche die anderen Banken in ein teilweise ungerechtfertigt schlechtes Licht rückt?
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20-03-2007, 22:06
Benutzerbild von Bernd_XP
Bernd_XP Bernd_XP ist offline
MARV-Fahrer

 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Augusta Vindelicorum
Beiträge: 7.432
Bernd_XP hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Bernd_XP eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Be.XPerimental
Style: Dune
Allzuviel halte ich nicht davon, auch wenn die Idee ziemlich kreativ ist, aber:

"Bio" ist heutzutage Massenware, dass es das Angebot überhaupt gibt dürfte Beweis genug sein. Nur hat leider ist die Silbe "Massen-" mit der Grundidee von "Bio" nicht sonderlich gut verträglich. Wird dieses Prinzip überbeansprucht richtet es mehr Schaden an als einem Lieb sein kann. Ich sag nur Palmöl. Das verdrängt langsam das ehemals billige Rapsöl und zum Anbau muss dann halt der Regenwald dran glauben. Die "Ökobank" fördert investitionen mit ähnlichen Resultaten noch.

Zweitens: wie schon so oft gesagt - wer garantiert mir, das das Geld in Sinnvolle Projekte fließt? Ne Bank gründet sich auf ein gewisses finanzielles Fundament, und dass Privatpersonen einfach so mal ne Bank aufmachen und sinnvoll betreiben können bezweifle ich stark, meist steht ne andere größere Bank dahinter und somit fließen eventuelle Gewinne gleich wieder in den konventionellen Kreislauf.
__________________

Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier"
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20-03-2007, 22:20
Benutzerbild von Amosh
Amosh Amosh ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Auf der Ionenkanone
Beiträge: 7.640
Amosh ist ein C...
OL Nick: Amosh ; Alkcair
Ich hab Anlagen auf einem Sparbuch, die ich sicherlich nicht so schnell anzapfen werde. Ansonsten benutze ich immer mein eigenes Konto, um Geld zu holen.

Beides bei der Kreissparkasse.

EDIT: Das Sparbuch habe ich aber schon seit einer Ewigkeit, ich habe also keine "ökologische" Anlage...

EDIT2: Okay, ich hab das Thema falsch verstanden...
__________________
MfG Amosh

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
- Konrad Adenauer (1876 - 1967)

Geändert von Amosh (20-03-2007 um 22:23 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21-03-2007, 07:04
Benutzerbild von Swizzy
Swizzy Swizzy ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Switzerland
Beiträge: 13.987
Swizzy ist ein C...
Swizzy eine Nachricht über ICQ schicken Swizzy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Swizzy
Style: GLA
Zitat:
Zitat von RedBasti Beitrag anzeigen
Ich stelle jetzt mal zwei Fragen in den Raum:

1. Wer kontrolliert die ökologischen Banken? Wer garantiert mir, dass mein Geld wirklich nur so wie von mir gewünscht angelegt wird? Ist es überhaupt möglich das eine Bank die Gelder der einzelnen Anleger individuell und nicht als großes Ganzes verwaltet?

2. Wie moralisch sind Banken, die eine agressive Werbestrategie anwenden, welche die anderen Banken in ein teilweise ungerechtfertigt schlechtes Licht rückt?
Die Fragen stelle ich mir auch. Vor allem ersteres, bei einem Kundenstamm von 1'000'000 Million Leuten die Unterschiedlichste Beträge, sagen wir mal zwischen 1000 und 20'000 Euro besitzen, wie sollten da effektiv die Kredite nur an Ökogolisch Verträgliche Lösungen vergeben werden? Ich glaube einfach nicht, dass du bei mehr Kunden und verschiedenen Konkurenz Banken effektive genug, also wirkliche Ökologische Abnehmer hast. Ich find dies ein wenig bläuäugig, als ob wirklich soviel Öko ist wies behauptet wird .

Zweiteres ist eine Interessante Frage, obwohl eher die Medien die Hetze machen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21-03-2007, 16:29
Simsenetti Simsenetti ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 5.711
Simsenetti hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Zitat von bombspy Beitrag anzeigen
Ich halt das Prinzip ein bischen schwachsinnig. Also wie du es im ersten Post anführst, dass Banken Kriege, Mord und Totschlag finanzieren ist im Normalfall... ich sags mal hart: Bullshit. Eine Bank wie die Sparkasse oder die Dresdner Bank sind ein Teil der Wirtschaft die ganz normal in die Wirtschaft investieren, denn anders wie "Heuschrecken" sind sie daran interessiert das die Wirtschaft gut läuft damit sie einerseits mehr Profit machen und andereseits mehr Kredite vergeben können.
Wenn die Leute nur manchmal nur ein bisschen weiter denken würden.

Es ist doch so.
Eine Bank gibt Kredite an Firmen die kreditwürdig sind und bereit sind den geforderten Zins zu zahlen.
Kreditwürdige Firmen sind auch solche die Waffen nach Afrika exportieren. Die sorgen ja auch dafür, dass unsere Wirtschaft "gut" läuft.

Weitere sicherlich Krediwürdige Firmen:
- Siemens
- EnBW
- Monsanto

Zitat:
Zitat von zizouu Beitrag anzeigen
reine anlockung von kunden...
Natürlich will jede Bank Kunden gewinnen bzw. "locken."
Aber was ist daran verwerflich?

Zitat:
Zitat von Bernd_XP Beitrag anzeigen
Allzuviel halte ich nicht davon, auch wenn die Idee ziemlich kreativ ist, aber:

"Bio" ist heutzutage Massenware, dass es das Angebot überhaupt gibt dürfte Beweis genug sein. Nur hat leider ist die Silbe "Massen-" mit der Grundidee von "Bio" nicht sonderlich gut verträglich. Wird dieses Prinzip überbeansprucht richtet es mehr Schaden an als einem Lieb sein kann. Ich sag nur Palmöl. Das verdrängt langsam das ehemals billige Rapsöl und zum Anbau muss dann halt der Regenwald dran glauben. Die "Ökobank" fördert investitionen mit ähnlichen Resultaten noch.

Palmöl ist kein Ökoprodukt.
Oder besser gesagt, das von dir angesprochene.
Hier wird nämlich brandgerodet. Also bekommt keine dieser Plantagen das Prädikat "Bio." Das heißt: keien Förderung der Umweltbanken.
Deiin letzter Satz ist also eine Falschaussage bzw. eine Lüge.

Zitat:
Zitat von Bernd_XP Beitrag anzeigen
Zweitens: wie schon so oft gesagt - wer garantiert mir, das das Geld in Sinnvolle Projekte fließt?
Das habe ich schon in meinem zweiten Post beantwortet.

Zitat:
Zitat von Bernd_XP Beitrag anzeigen
Ne Bank gründet sich auf ein gewisses finanzielles Fundament, und dass Privatpersonen einfach so mal ne Bank aufmachen und sinnvoll betreiben können bezweifle ich stark, meist steht ne andere größere Bank dahinter und somit fließen eventuelle Gewinne gleich wieder in den konventionellen Kreislauf.
Schon wieder eiine Falschaussage bzw. Lüge.

Beispiel Umweltbank:
Hier wurde das Unternehmen durch Geldgeber wie z.B. Hess Natur und eine Aktiennemission finanziert.

Die GLS-Bank ist eien Genossenschaft und hat somit Genossenschaftsanteile als Grundlage.

Zitat:
Zitat von Swizz_ruler Beitrag anzeigen
Die Fragen stelle ich mir auch. Vor allem ersteres, bei einem Kundenstamm von 1'000'000 Million Leuten die Unterschiedlichste Beträge, sagen wir mal zwischen 1000 und 20'000 Euro besitzen, wie sollten da effektiv die Kredite nur an Ökogolisch Verträgliche Lösungen vergeben werden?
Das gesamte Geld geht ja nur an soziale und ökologische Projekte.
Bei der Umweltbank wird die Kreditvergabe durch den Umweltrat geregelt.

Bei der GLS-Bank werden die gewerblichen Kreditnehmer ja veröffentlich. So kann jeder Kunde selbst kontrollieren, für welche Zwecke die Kredite genutzt werden.

Wer wirklich interesse hat, kann sich ja hier kostenloses Infomaterial bei der Umweltbank bestellen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21-03-2007, 16:56
Benutzerbild von Apokus
Apokus Apokus ist offline
Supreme Commander

 
Registriert seit: Mar 2001
Ort: irgendwo... nirgendwo..
Beiträge: 6.846
Apokus ist...
Style: USA
Unabhängig davon was in den restlichen 12 Beiträgen stand fehlt in der Umfrage die "Ist mir sowas von latte" Möglichkeit.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21-03-2007, 17:21
Simsenetti Simsenetti ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 5.711
Simsenetti hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Entschuldige, ich habe nicht an die Scheißegal-Generation gedacht.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 21-03-2007, 17:50
Benutzerbild von Apokus
Apokus Apokus ist offline
Supreme Commander

 
Registriert seit: Mar 2001
Ort: irgendwo... nirgendwo..
Beiträge: 6.846
Apokus ist...
Style: USA
Mir ist nur dieses Thema Speziell Scheiss egal.
Zudem es auch wieder nur ein Punkt ist den man durchaus als Scheinheilig bezeichnen kann.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21-03-2007, 17:55
Simsenetti Simsenetti ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 5.711
Simsenetti hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Zitat von Apokus Beitrag anzeigen
Mir ist nur dieses Thema Speziell Scheiss egal.
Das finde ich sehr bedauerlich, denn Umweltschutz und soziale Verantwortung geht alle etwas an

Zitat:
Zitat von Apokus Beitrag anzeigen
Zudem es auch wieder nur ein Punkt ist den man durchaus als Scheinheilig bezeichnen kann.
Warum findest du das bitte Scheinheilig?
Man tut doch damit aktiv etwas für die Umwelt. Und der Aufwand dafür ist realtiv gering.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21-03-2007, 18:03
Benutzerbild von Swizzy
Swizzy Swizzy ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Switzerland
Beiträge: 13.987
Swizzy ist ein C...
Swizzy eine Nachricht über ICQ schicken Swizzy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Swizzy
Style: GLA
Die zweite Frage von Basti bist du immernoch ausgewichen.

Den Umweltrat? Und ich soll also mal einfach glauben das die alle so nett sind und unsere Umwelt wichtig wär... Ich mein, deswegen sitzen sie auch in nem Verwaltungsrat einer Bank, um nett zu sein.


Meiner Meinung nach Sims, bist du ein wenig Naiv in dieser Hinsicht, du glaubst dem einfach blind...
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21-03-2007, 18:26
Simsenetti Simsenetti ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 5.711
Simsenetti hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Zitat von Swizz_ruler Beitrag anzeigen
Die zweite Frage von Basti bist du immernoch ausgewichen.
Ich weiß nichts von aggresiven Werbestrategien von Umweltbanken und kann deshalb auch keine Stellung dazu nehmen.



Zitat:
Zitat von Swizz_ruler Beitrag anzeigen
Den Umweltrat? Und ich soll also mal einfach glauben das die alle so nett sind und unsere Umwelt wichtig wär... Ich mein, deswegen sitzen sie auch in nem Verwaltungsrat einer Bank, um nett zu sein.
Du glaubst dem Umweltrat nicht, und das ist dein recht.
Aber die Satzung von der Umweltbank ist binden. Also hat man doch eine Garantie. Des weiteren veröffentlicht die Bank ja die Mittelverwendung. Würde sie hier manipulieren hätten sie ganz schnell keine Banklizenz mehr.

Zitat:
Zitat von Swizz_ruler Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach Sims, bist du ein wenig Naiv in dieser Hinsicht, du glaubst dem einfach blind...
Du siehst also, ich glaube dem nicht blind.
ich habe mich selbstverstänlidh informiert und das sollte jeder grundlich tun.

Jetzt aber zum Glauben:
Ich glaube man kann immer eine Ausrede finden, sich nicht sozial oder ökologisch zu engagieren (Die Aussage ist jetzt nicht speziell auf diese Diskussion bezogen).
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21-03-2007, 19:02
Benutzerbild von Apokus
Apokus Apokus ist offline
Supreme Commander

 
Registriert seit: Mar 2001
Ort: irgendwo... nirgendwo..
Beiträge: 6.846
Apokus ist...
Style: USA
Es ist scheinheilig da man im Alltag an diversen Stellen mehr für die Umwelt tun kann.
Wer von euch fährt Auto ?
Wer von euch verschwendet Strom ?
Wer hat nen Haus das nicht aufm Neusten Stand ist ?
Liste beliebig erweiterbar.

Das ganze ist in der Hinsicht Scheinheilig weil es nen einfacher weg ist sein Gewissen n bisl zu beruhigen ohne wirklich genau wissen zu können obs auch wirklich dafür eingesetzt wird wofür es ja deinen Gedanken nach bestimmt ist.
Das im Endeffeckt dennoch nichts dabei rumkommt macht ja dann auch wieder nichts...
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21-03-2007, 20:08
Benutzerbild von Ironman
Ironman Ironman ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 9.539
Ironman hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Zitat von Simsenetti Beitrag anzeigen

Natürlich will jede Bank Kunden gewinnen bzw. "locken."
Aber was ist daran verwerflich?


EIGENTLICH nichts. es ist eine kluge und durchdachte pr-maßnahme. wobei ich jedoch an der seriösität zweifel, weshalb ich auch nur bedingt(eigentlich gar nicht) bereit wäre abstriche in sachen verzinsung zu machen damit ich eine bank, und nicht eine andere, bereicher, weil diese mir was von umweltschutz erzählt....
dann spende ich lieber direkt an greenpeace oder eine ähnliche organisation und entscheide mich für die bank, die mir am meisten bietet


diese ethischen banken bieten nur weniger und versuchen das schönzureden
__________________


Geändert von Ironman (21-03-2007 um 20:18 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21-03-2007, 23:47
Simsenetti Simsenetti ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 5.711
Simsenetti hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Zitat von Apokus Beitrag anzeigen
Es ist scheinheilig da man im Alltag an diversen Stellen mehr für die Umwelt tun kann.
Wer von euch fährt Auto ?
Wer von euch verschwendet Strom ?
Wer hat nen Haus das nicht aufm Neusten Stand ist ?
Liste beliebig erweiterbar.

Das ganze ist in der Hinsicht Scheinheilig weil es nen einfacher weg ist sein Gewissen n bisl zu beruhigen ohne wirklich genau wissen zu können obs auch wirklich dafür eingesetzt wird wofür es ja deinen Gedanken nach bestimmt ist.
Das im Endeffeckt dennoch nichts dabei rumkommt macht ja dann auch wieder nichts...
Scheinheilig wäre es nur wenn man es nur aus eigenen Interessen macht.
Aber wenn man seien Bank heimlich, still und leise wechselt ist doch nichts scheinheiliges daran.

ACHTUNG FÜR ALLE NOCHMAL

Ich habe doch schon etliche Argumente dafür gebracht, dass das Geld wirklich für ökologische oder ethisch Korrekte Dinge verwendet wird.
Bring bitte Gegenargument (Was einige schon gemacht habe und woraufhin ich auch erwiedert habe.) und behauptet dann dass Geld kommt nicht an.

Außerdem kann man nicht behaupten jemand handelt scheinheilig ökologisch nur weil er Auto fährt.
Man muss nicht auf alles verzichten um die Welt ein kleines Stück zu verbessern. Aber ein wenig sollte man schon tun.

Zitat:
Zitat von zizouu Beitrag anzeigen
EIGENTLICH nichts. es ist eine kluge und durchdachte pr-maßnahme. wobei ich jedoch an der seriösität zweifel, weshalb ich auch nur bedingt(eigentlich gar nicht) bereit wäre abstriche in sachen verzinsung zu machen damit ich eine bank, und nicht eine andere, bereicher, weil diese mir was von umweltschutz erzählt....
Diese Banken arbeiten seit ihrer Gründung für die Umwelt und wurden nur deshalb gegründet.
Und du hast keien Argumente gegen ihre Seriösität gebracht.

Zitat:
Zitat von zizouu Beitrag anzeigen
dann spende ich lieber direkt an greenpeace oder eine ähnliche organisation und entscheide mich für die bank, die mir am meisten bietet
Dann tue dies, was ich aber nicht glaube.

Zitat:
Zitat von zizouu Beitrag anzeigen
diese ethischen banken bieten nur weniger und versuchen das schönzureden
In wie Fern bieten sie nur wenig?

Geändert von Simsenetti (21-03-2007 um 23:50 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22-03-2007, 02:25
Benutzerbild von Bernd_XP
Bernd_XP Bernd_XP ist offline
MARV-Fahrer

 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Augusta Vindelicorum
Beiträge: 7.432
Bernd_XP hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Bernd_XP eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Be.XPerimental
Style: Dune
Kurzes Vorwort: Versteh mich nicht falsch, den "Umweltfonds" als Idee finde ich nicht komplett verkehrt. Es bestehen aber in meinen Augen gewisse Risiken.

Zitat:
Zitat von Simsenetti Beitrag anzeigen
Palmöl ist kein Ökoprodukt.
Oder besser gesagt, das von dir angesprochene.
Hier wird nämlich brandgerodet. Also bekommt keine dieser Plantagen das Prädikat "Bio." Das heißt: keien Förderung der Umweltbanken.
Deiin letzter Satz ist also eine Falschaussage bzw. eine Lüge.
Aber regenerativ - und das ist für die meisten schon "bio" genug. Vielleicht sollte ich das genauer angehen, sonst werde ich hier wieder als Lügner hingestellt:
Angenommen, ein Bauer will ne Anlage hochziehen mit der er zB. mit seinen Rapsfeldern Strom für sich gewinnen will (und evtl. Strom ins Netz einspeist damit's rentabel wird) wird das wahrscheinlich "gefördert", dH. der Bauer bekommt einen Kredit den er von einer konventionellen Bank vielleicht nicht bekommen hätte. So nehmen wir an, dass sich nach 5 Jahren das ganze nicht mehr lohnt dH. der Bauer mit seinen biologisch günstig angebauten Pflanzen das ganze nicht mehr verlustfrei betreiben kann, muss er billiger zusätzliche Resourcen zum Verheizen einkaufen und das ist dann nicht mehr sinnvoll. Vielleicht kommt der dann drauf, seine Anlage nur so zu befeuern, und was macht die Bank dann?
Übrigens ist das Beispiel nicht aus der Luft gegriffen.

Ich will aber auf etwas anderes hinaus, falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte: Massen-Bio unterscheidet sich nicht groß von "konventionell", und ist ökologisch minimal sinnvoller. Ich sehe einfach die Gefahr, dass im guten Glauben bzw. Hoffnung Kredite vergeben werden die aus einem Bio-Produkt ein BioMassenprodukt machen. Ist es nicht so, dass man als Sparer meistens der Bank vertraut, auch wenn man die Kontrollmöglichkeit hat, einfach so aus Bequemlichkeit? Wenn bei der Kreditvergabe - sorry - Idioten sitzen (einer reicht schon...), ist das langfristige ziel nicht erreicht, obwohl sich alle toll fühlen.
Aber das ist in deinen Augen wahrscheinlich...
Zitat:
Schon wieder eiine Falschaussage bzw. Lüge.
Im übrigen bezieht sich das auf "Umweltfonds" allgemein, nicht speziell auf dein Beispiel.

Zitat:
Das gesamte Geld geht ja nur an soziale und ökologische Projekte.
Bei der Umweltbank wird die Kreditvergabe durch den Umweltrat geregelt.

Bei der GLS-Bank werden die gewerblichen Kreditnehmer ja veröffentlich. So kann jeder Kunde selbst kontrollieren, für welche Zwecke die Kredite genutzt werden.
Als erstes: Definiere "Soziale Projekte". Das Problem ist die Einschätzung gerade von Sozialen Projekten. Ich habe mir die Liste nicht angesehen, aber ich hoffe du verstehst wenn ich behaupte, dass es kein beständiges soziales Projekt geben kann, das sich auf Schulden gründet und von sich aus Profitabel ist - OHNE Spenden. Beispiel: Ich will nen Jugendtreff aufmachen, damit die Leute wo hingehen können, evtl. durch ehrenamtliche Helfer betreut werden. Natürlich brauche ich auch Geld um die Einrichtung, evtl. Miete zu bezahlen, und dafür einen Kredit weil ich das nicht aus eigener Tasche zahlen kann. Aber wie zahle ich das wieder zurück? Indem ich irgendwas gewinnbringend verkaufe? An der Stelle wird's schwierig...!

Der zweite Satz ist schon beantwortet, allerdings muss ich dir zugestehen, dass wohl nicht nur die Anleger ein Auge darauf werfen werden, sondern die GLS- Bank sicher auch unter "Medienüberwachung" steht, die können sich Projekte die sich schlecht entwickeln dort drin eigentlich nicht erlauben, es gibt viel zu verlieren.

Ach ja nochwas: Eine besonders nette Atmosphäre kommt bei deinem Schreibstil nicht auf, jemanden zB. als Lügner zu bezeichnen ist eine ziemlich böse Unterstellung, das müsstest du selbst gut genug wissen.
__________________

Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier"
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25-03-2007, 21:03
Benutzerbild von MafiaTanX
MafiaTanX MafiaTanX ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 9.213
MafiaTanX ist...
MafiaTanX eine Nachricht über AIM schicken MafiaTanX eine Nachricht über MSN schicken MafiaTanX eine Nachricht über Yahoo! schicken
Style: vBulletin Default
ich bin so zufrieden wie es jetzt ist.

warum sollte ich mein system wechseln, wenn ich voll zufrieden bin?!?
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25-03-2007, 21:23
Benutzerbild von Ironman
Ironman Ironman ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 9.539
Ironman hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Zitat von Simsenetti
Diese Banken arbeiten seit ihrer Gründung für die Umwelt und wurden nur deshalb gegründet.
Und du hast keien Argumente gegen ihre Seriösität gebracht.
habe ich auch nicht. ich zweifel auch nur daran
Zitat:
Dann tue dies, was ich aber nicht glaube.
also für die, die mir am meisten bietet entscheide ich mich sicherlich
an greenpeace spenden tu ich jedoch wirklich nicht (was nicht heißt, dass ich nicht umweltbewusst bin, aber mein beitrag an greenpeace sind deren schulhefte auf die ich zurückgreife falls sie zu kaufen sind)
Zitat:
In wie Fern bieten sie nur wenig?
so wie ich das hier irgendwo gelesen habe weniger zinsen oder?
ich mag mich auch täuschen, wenn ja dann KÖNNTE man sich für diese bank entscheiden.
__________________

Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25-03-2007, 22:25
Benutzerbild von TMOA
TMOA TMOA ist offline
Spambot

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Württemberg
Beiträge: 13.615
TMOA ist ein CnC...
TMOA eine Nachricht über ICQ schicken TMOA eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: TMOA
Style: Nod
Ist mir egal was die Bank mit meinem Geld macht, hauptsache es fühlt sich dort wohl und vermehrt sich fleisig
__________________
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 27-03-2007, 16:02
Benutzerbild von Der_Mosch
Der_Mosch Der_Mosch ist offline
Fieser Pappkopp

 
Registriert seit: Jan 2001
Beiträge: 8.505
Der_Mosch ist...
Der_Mosch eine Nachricht über ICQ schicken Der_Mosch eine Nachricht über MSN schicken
Style: cncboard
Lass mich mal folgende Überlegung anstellen....

Es wird ein Kredit für ein Umweltschutzprojekt benötigt. Angefragt wird bei einer "ökologischen" Bank und bei einer "normalen" Bank.
Hat das Projekt eine gute Aussicht, besteht also eine gute Chance, dass der Kredit ohne Probleme zurückgezahlt werden kann, so werden wohl beide Banken zustimmen.
Ist das Projekt aussichtslos ("Wir benötigen zwölf Millionen Kaffeefilter um den Regen zu entsalzen") so wird die "normale" Bank, basierend auf gesundem Menschenverstand, das ablehnen. Wird die "Ökobank" trotz des Wissens um den bevorstehenden Verlustes den Kredit geben? Falls ja, so werde ich dort bestimmt nicht anlegen.
Ich werf jetzt mal "Oikokredit" in den Raum. Gehen wir mal davon aus, dass man einen Kredit an einen armen Schafzüchter vergibt, damit dieser Schafskäse-R-Us gründen kann. Ah, Moment - der Kerl ist keine Genossenschaft. Andererseits scheint es wirklich nicht all zu schwer zu sein, den Kredit zu bekommen, da der Fragebogen eh immer die gleiche Antwort gibt. Übrigens, schon mal gelesen, wie das mit den Rücklagen beim Oikokredit aussieht?

Nur ein paar Gedanken, die mir so in den Sinn kamen. Ich möchte mich keinesfalls gegen Umweltschutz und Förderung der dritten Welt aussprechen, aber das hier ist eins der (wenigen) Themen, bei denen ich Apo zustimme.
__________________
Zitat:
Zitat von Mokus Beitrag anzeigen
PS: Das Loch interressiert mich schon seit 7 Jahren
I ELUCIDATE THE TRUTH OF A CASE FROM NOW ON!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 27-07-2007, 14:21
Simsenetti Simsenetti ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 5.711
Simsenetti hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Entschuldigt, dass ich die Diskussion einfach so abgebrochen habe. Doch leider hatte ich hierzu keine Zeit mehr.
Aber wenn ihr mal nach Kalrsruhe kommt, können wir gerne bei einem kühlen Bier weiterdiskutieren.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 27-07-2007, 20:42
Benutzerbild von Der_Mosch
Der_Mosch Der_Mosch ist offline
Fieser Pappkopp

 
Registriert seit: Jan 2001
Beiträge: 8.505
Der_Mosch ist...
Der_Mosch eine Nachricht über ICQ schicken Der_Mosch eine Nachricht über MSN schicken
Style: cncboard
Du postest in enem seit 4 Monaten unbenutzten Thread, um deine Absicht kundzutun, darin nicht mehr zu posten?
__________________
Zitat:
Zitat von Mokus Beitrag anzeigen
PS: Das Loch interressiert mich schon seit 7 Jahren
I ELUCIDATE THE TRUTH OF A CASE FROM NOW ON!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28-07-2007, 02:53
Benutzerbild von bombspy
bombspy bombspy ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: In ner Paralleldimension
Beiträge: 1.397
bombspy ist...
OL Nick: bombspy
Zitat:
Zitat von Der_Mosch Beitrag anzeigen
Du postest in enem seit 4 Monaten unbenutzten Thread, um deine Absicht kundzutun, darin nicht mehr zu posten?
Wahrscheinlich ist es nur Spam oder er ist ein ziemlicher Blitzmerker
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:15 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de