CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Umfrageergebnis anzeigen: Darf man sich eine eigene Meinung zu dem Thema leisten?
Ja, der Soldat hat Recht 15 28,30%
Nein, der Soldat soll seine Befehle ausführen 27 50,94%
Mir ist das doch Schnurzegal 3 5,66%
Das ist Feigheit vor dem "Feind" 8 15,09%
Teilnehmer: 53. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #91  
Alt 20-03-2007, 21:42
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 21.505
Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Zitat:
Zitat von bombspy Beitrag anzeigen
PS: Wenns Krieg gibt möcht ich mir von dir nicht den Rücken freihalten lassen.
Es geht hier nicht in diesem Fall um eine Kriegssituation.
Hier geht es um etwas anderes.

Dein Hintern wäre im Kriegsfall bei mir in guten Händen.
Den würde ich genauso gut verteidigen, wie meinen eigenen.

Gut heisst in dem Fall auch Gut.
Ich habe auch meine 14 Monate beim Bund geleistet.
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 20-03-2007, 23:22
Benutzerbild von VB82
VB82 VB82 ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: aus der hölle ausgespien
Beiträge: 6.403
VB82 ist ein...
OL Nick: vb82
Style: vBulletin Default
die diskussion ist doch eigentlich unsinnig.

Es geht darum das aufklärung gemacht wird, nichts anderes was für die isaf gemacht wird. und nun ist die aufklärung böse weil sie für eine andere einheit gemacht wird? es wird weiterhin nichts anderes gemacht, das einsatzspektrum ändert sich doch nicht, er fliegt doch weiterhin nur um aufzuklären.

und wenn man mal die andere seite betrachtet, bedeutet gute aufklärung für die kampftruppe da unten auch, das sie besser bescheid wissen und dadurch weniger fehler machen und es dadurch auch weniger kolleterallschäden gibt.
je besser die aufklärung desto besser und effizienter kann vorgegangen werden, spart menschenleben und blut.
__________________
Wenn die Schilde krachen, die Schlächter lachen,
der Tod so hart und schnell
Der Wind er trägt mein Stoßgebet
in die kalte Welt
Das Haupt erhoben, Schwert gezogen
stürz ich in die Flut
Breche mich durch heiße Wogen
mein Schwert starrt rot vor Blut.
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 21-03-2007, 10:18
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Zug / Schweiz
Beiträge: 4.890
raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von bombspy Beitrag anzeigen
Die Afghanen sind noch immer unzufrieden, aber ich wage es mir anzumaßen, dass wir eher wissen was für die Afghanen gut ist und was nicht...
dieser Satz ist nicht nur dumm und naiv, sondern sogar gefährlich. Genau so argumentiert die Bush-Adminstration. Die wollen ihre Weltvorstellung auf die ganze Welt adoptieren - so ähnlich wie früher die Kreuzritter.

Aufklärung ist ein wichtiger Teil der modernen KRIEGSführung - im Umkehrschluss kann man sagen, dass wenn man Aufklärung betreibt direkt Kriegsoperationen unterstützt oder gar erst ermöglicht.

Es ist nicht immer alles schwarz oder weiss (genau wie die Verfassungsfrage) - aber hier bewegen wir uns zumindest im dunkelgrauen Bereich und deswegen kann man das nicht alles so salopp wegwischen mit dem Argument "ist ja nur Aufklärung" oder wer da nicht michtmacht ist ein "Feigling oder einfach nur faul" - so einfach ist es einfach nicht.
__________________
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 21-03-2007, 16:08
Benutzerbild von Mitdaun
Mitdaun Mitdaun ist offline
Masterchief

 
Registriert seit: Dec 2000
Beiträge: 12.584
Mitdaun hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: China
Zitat:
Zitat von bombspy Beitrag anzeigen
PS: Wenns Krieg gibt möcht ich mir von dir nicht den Rücken freihalten lassen.
Öhhm wenn es Krieg geben sollte, würde ich nicht von den Deutschen Soldaten beschützt werden wollen, wenn schon Offiziere vor so was sagen, nö mache ich nicht wegen bla.
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 21-03-2007, 17:41
Simsenetti Simsenetti ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 5.711
Simsenetti hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Zitat von RedBasti Beitrag anzeigen


Warum du nun ein eigentlich gutes Argument mit Füßen trittst muss ich nicht verstehen, oder?
doch, ich habe es nämlich im gleichen beitrag erklärt.

am rest der diskussion kann ich aus zeitgründen leider nicht teilnehmen.
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 21-03-2007, 19:41
Little.B Little.B ist offline
Buzzer

 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: inactive forever
Beiträge: 61
Little.B hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Little.B eine Nachricht über ICQ schicken Little.B eine Nachricht über AIM schicken Little.B eine Nachricht über MSN schicken Little.B eine Nachricht über Yahoo! schicken Little.B eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: inactive foreve
Wie schon oft gesagt wurde bewegen wir uns hier in der berühmten "Grauzone". Aber so muss es auch sein. Warum? Ganz einfach: es ist einfach nicht möglich (schon alleine vom Aufwand) für jede Handlung, jede Situation und jede Möglichkeit ein Gesetz oder eine gesetzliche Grundlage zu schaffen. Es gibt einfach Dinge wo man von Situation zu Situation entscheiden muss und genau abwägen muss wo die Vorteile und Nachteile liegen. Ich denke mit dieser Mission machen wir sogar etwas gutes denn die Aufklärung wird Leuten überlassen die es wirklich können. Wie die Amerikaner aufklären haben wir im zweiten Weltkrieg ud Irak gesehen. Mit Artillerie.
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 21-03-2007, 19:55
Benutzerbild von VB82
VB82 VB82 ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: aus der hölle ausgespien
Beiträge: 6.403
VB82 ist ein...
OL Nick: vb82
Style: vBulletin Default
ob der einsatz sinnvoll ist oder nicht, ist doch garnicht so das thema.
geht darum ob ein soldat befehle ausführt oder nicht, wer den einsatz genehmigt, steht einige posts vorher, dann macht nen topic wo es darum geht ob die brd solche einsätze gem dem gg erlauben darf.


vb
__________________
Wenn die Schilde krachen, die Schlächter lachen,
der Tod so hart und schnell
Der Wind er trägt mein Stoßgebet
in die kalte Welt
Das Haupt erhoben, Schwert gezogen
stürz ich in die Flut
Breche mich durch heiße Wogen
mein Schwert starrt rot vor Blut.
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 22-03-2007, 02:38
Benutzerbild von Bernd_XP
Bernd_XP Bernd_XP ist offline
MARV-Fahrer

 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Augusta Vindelicorum
Beiträge: 7.432
Bernd_XP hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Bernd_XP eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Be.XPerimental
Style: Dune
Wegen Uhrzeit nur ganz kurz:
Natürlich ist es sinnvoll, wenn ein Soldat Befehle aus Moralischen Gründen ungestraft verweigern darf, zB. ein Flüchtlingslager beschießen.
Der Sinn der Sache sollte aber weniger sein, dass der Soldat über seine Funktion und den Sinn oder Unsinn des Einsatz reflektieren soll und dann beschließen, dass er lieber nicht dabei wäre. In diesem Fall gehört der zu den Versorgungstruppen, die für die Tornados zuständig sind, die wiederum sollen Bilder machen, die an die Amis und Briten weitergegeben werden können, damit die eventuell verbliebene Taliban vertreiben können, was dann wiederum mit rabiaten Methoden durchgesetzt wird. Wie man vielleicht sieht, sind das doch sehr viele Stationen und so ist das bestimmt nicht gedacht, in dem Fall macht der Soldat mit sicherheit nichts anderes als einen direkten Befehl missachten. Über Sinn und Unsinn entscheidet das Kommando, in dem Fall die Bundesregierung, die ist nämlich wesentlich näher dran was mit den Bildern passiert.
Btw. Wenn die Amis auf ein Tornado-Foto einen Kringel um eine Moschee machen und mit "Waffenlager - bombadieren" versehen dann ist das sicher nicht der Fehler der Tornadobesatzung, egal wie das die Afgahnen sehen. In dem Fall wär ne Unterredung Merkel - Bush wohl das Richtige...
__________________

Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier"
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 22-03-2007, 03:05
Benutzerbild von MasterLow
MasterLow MasterLow ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Kiel
Beiträge: 2.680
MasterLow hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
MasterLow eine Nachricht über ICQ schicken MasterLow eine Nachricht über MSN schicken MasterLow eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: LowLayer
Zitat:
Zitat von Bernd_XP Beitrag anzeigen
...
Btw. Wenn die Amis auf ein Tornado-Foto einen Kringel um eine Moschee machen und mit "Waffenlager - bombadieren" versehen dann ist das sicher nicht der Fehler der Tornadobesatzung, egal wie das die Afgahnen sehen. In dem Fall wär ne Unterredung Merkel - Bush wohl das Richtige...
Als ob man nicht wüsste wofür die Bilder gebraucht werden -.-

Will mich jetzt nicht unbedingt auf eine Seite stellen und sagen das alles in Afghanistan falsch läuft oder auch, dass die verschiedenen Armeen die da grade am Werk sind alles richtig machen, aber jeder dieser Tornadoflieger wird wissen wofür man solche Bilder brauch.

Aufklärung ist ja auch nur der Vorbote von Angriffen ^^ Jedenfalls wenn man dabei n schickes Ziel entdeckt. Was die Amis oder wer auch immer als "schick" betrachten ist wiederum ne andere Sache.

Und wenn man es dann so sieht, dass diese Piloten ja nur ihre Befehle ausführen, sind die Befehlenden halt die Verantwortlichen bzw diejenigen die ihre Flieger und Piloten bereitstellen. Und auch diese,(so blöd auch einige Politiker zu sein scheinen) wissen wohl ganz genau wofür das alles gebraucht wird.
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 22-03-2007, 10:12
Benutzerbild von LordMordred
LordMordred LordMordred ist offline
A.a.D.

 
Registriert seit: May 2001
Ort: Heimat der Hülsenfrüchte
Beiträge: 7.889
LordMordred hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: LoMordred
Soooo, ich hab mir jetzt mal das Urteil das Germane gepostet hat angetan.

Also zunächst hoffe ich für unsere Bundeswehr, dass der Richter diese Entscheidung hauptsächlich auf der Grundlage getroffen hat, dass es bei diesem Urteil um den Irakkrieg und somit um die Unterstützung eines von unseren NATO-Partnern geführten Angriffskrieges handelt, der durch keine UN-Resolution gestützt wurde(wobei ich nicht glaube, das in der Polemik der UN je das aussprechen eines Angriffskrieges ist. Man wird schon was finden, das dort wo man hin will geschützt werden muss).
Denn sollte der Richter sich wirklich nur auf die Gewissenskonflikte beziehen und die Darlegung in der Zusammenfassung(ja für die mehr als 300 Seiten hatte ich nur Zeit zum querlesen) seine Entscheidung hinreichend stützen, dass auch ein Verweigern eines von der UN unterstützen Befehls rechtfertigen, dann würde ich jedem Soldat in Zukunft dringend raten einen Rhetorikkurs zu besuchen. Denn wenn man dann gut und überzeugend Sprechen kann, dann ist die Bundeswehr keine Armee mehr sondern ein Diskussionclub.
Dort steht unter anderem unter Punkt 4 b
"...Für die grundrechtliche Anerkennung einer Gewissensentscheidung, deren Zustandekommen
kognitive, affektive und sozio-psychische Komponenten beinhaltet, kommt es nicht
darauf an, ob die Normbildung auf überwiegend rationalen oder eher gefühlsmäßigen Gründen
beruht. ..."
desweiteren lockert man das ganze noch weiter auf indem dort unter Punkt
"...Dabei bezieht sich die rationale Nachvollziehbarkeit der Darlegung allein auf das „Ob", also
auf die hinreichende Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins des Gewissensgebots und seiner
Verhaltensursächlichkeit, nicht aber darauf, ob die Gewissensentscheidung selbst als
„irrig", „falsch" oder „richtig" gewertet werden kann. ..."

RESPEKT Also wenn ich das jetzt mal überspitzt formuliere, dann darf ich jeden beliebigen Befehl verweigern, wenn ich meinem Vorgesetzen die Wahrscheinlichkeit einrede, dass ich damit ein Problem habe.
Also jeder Katholik könnte somit nach Vorbild dieses Herrn Pädagogen, zum einen jeden Befehl verweigern, eine Waffe abzufeuern, da dies zu dem Brechen des Gebots "Du sollst nicht töten!" führen könnte
Ich gebe zu das wir dann mit Sicherheit eine friedliche Zukunft hätten, zu mindest solange unsere Nachbarn uns wohl gesonnen sind.

Um zum Ende zu kommen, entweder fußt das Urteil darauf, dass es bei dem Urteil um den Irakkrieg ging, dann kann ich die Entscheidung durchaus nachvollziehen, kann aber bei diesem Fall nur vergleichend herangezogen werden, oder der Herr Pädagoge hat wirklich nur mal das umgesetzt, das anfürsich jeder könnte, doch der normale Menschenverstand einem sagt, hee ich bin hier teil einer Befehlskette und solange ich keine direkte Handlung gegen gewisse ethnische Grundsätze begehen soll, führe ich den Befehl aus.

Nochmal ich empfinde die Gewissensklausel für äußerst wichtig, aber in diesem Fall erachte ich sie einfach als ausgenutzt um seine Meinung mehr Nachdruck zu verleihen.


PS: Mal so ein Gedanken zum Thema Aufklärung: Eine gute Aufklärung kann auch als Schutz der Zivilbevölkerung angesehen werden, wobei mir nicht so ganz einleuchtet, wie ich die Miliz von Zivilisten unterscheiden kann, aber dafür habe ich auch nicht das wissen, ob die irgendne Uniform(bzw. Erkennungsmerkmal) haben oder ob es da nur um Waffenlager o.ä. geht.
__________________

_______________________________________________________________

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799)
"Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965)
"Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982)

Geändert von LordMordred (22-03-2007 um 10:14 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 22-03-2007, 11:19
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Zug / Schweiz
Beiträge: 4.890
raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
wenn Du das Urteil richtig gelesen hättest, hättest Du auch bemerken müssen, dass es sich nur um den Irak-Krieg handelt und Afghanistan und deren Einsatz mit keinem Wort erwähnt wurde.

Ein Gericht bzw. deren Richter kümmern sich im Normfall in einem Urteil immer nur um einen (1) Fall und sind jeweils sehr spezifisch.

Dies wiederum heisst nicht, dass der Afghanistan Einsatz absolut legitim ist und das Befehlsverweigerung in dem Fall nicht statthaft ist. Um dies zu beurteilen braucht es wieder ein Verfahren und ein rechtsgültiges Urteil von einem Gericht.

Auch denke ich nicht, dass die Richter von Dir oder sonst jemanden (inkl. Regierungen) irgendwelche Tipps gebrauchen.

Ich persönlich halte die Judikative (in Deutschland und sogar in den USA) als absolut unabhänigig und integer - vielfach im Gegensatz zur Executive und Legislative...

Hoffen wir also, dass sich bald ein Gericht damit ausführlich beschäftigt - dann haben wir Gewissheit, wer hier recht oder unrecht hat. Alles andere sind nur Hypothesen und Vermutungen - dies sollten hier alle Seiten respektieren.
__________________
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 22-03-2007, 11:54
Benutzerbild von LordMordred
LordMordred LordMordred ist offline
A.a.D.

 
Registriert seit: May 2001
Ort: Heimat der Hülsenfrüchte
Beiträge: 7.889
LordMordred hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: LoMordred
Es ist eigentlich in keinster weise meine Art nur einen Satz zu schreiben, aber für dich mache ich fast ne Ausnahme.

Wenn du auch nur den Versuch gestartet hättes mein Post zu verstehen und zu lesen, wäre dir durchaus aufgefallen, dass ich mir der Problematik bewusst bin, dass dieses Urteil zum Irakkrieg gefällt wurde und das dies daher etwas anderes ist, doch sein es mir erlaubt, zwei Möglichkeiten aufzuzeigen und den vorliegenden Fall unterschiedlich zu betrachten. Danke
__________________

_______________________________________________________________

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799)
"Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965)
"Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982)
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 22-03-2007, 11:58
Benutzerbild von PaniChriZ
PaniChriZ PaniChriZ ist offline
Banned

 
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 2.423
PaniChriZ hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: StyleLiga
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von LordMordred Beitrag anzeigen
Es ist eigentlich in keinster weise meine Art nur einen Satz zu schreiben,...
diese aussage kann ich so voll und ganz bestätigen
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 22-03-2007, 17:19
Benutzerbild von Apokus
Apokus Apokus ist offline
Supreme Commander

 
Registriert seit: Mar 2001
Ort: irgendwo... nirgendwo..
Beiträge: 6.846
Apokus ist...
Style: USA
naja eigentlich hatte Lomo ja auch 2 sätze damit geschrieben...
also ists weiterhin nicht seine art
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 19-05-2007, 20:30
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 21.505
Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Wie der eine oder andere vllt. mitbekommen hat, sind Heute in dem schönen friedlichen Land Afghanistan einige unserer Soldaten ums Leben gekommen.

Zufälle im zusammenhang mit dem Einsatz der Tornado Flugzeuge haben da natürlich nix mit zu tun.

Zeigen wir einfach nur mal etwas Mitgefühl für die Angehörigen und gehen zur Tagesordung zurück.

Ups Nachtrag.
Es sind 6 Planstellen frei geworden.
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 19-05-2007, 20:36
*-.NOD-Mod.-* *-.NOD-Mod.-* ist offline
Buzzer

 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Am schönen Bodensee
Beiträge: 65
*-.NOD-Mod.-* hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
*-.NOD-Mod.-* eine Nachricht über ICQ schicken
und einen Zusammenhang zu sehen hat auch wenig mit Verfolgungswahn zu tun..
Die deutschen werden von den Taliban nunmal auch als Besatzer angesehn, ob sie nun rumfliegen oder nur Polizisten ausbilden...
Die sind nur zu sehr im Süden beschäftigt um sich großartig um den Norden zu kümmern...
ich denke das war nur so eine Arg "wir sind auch noch da" gruß an die deutschen.
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 19-05-2007, 20:43
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Zitat:
Zitat von *-.NOD-Mod.-* Beitrag anzeigen
Die deutschen werden von den Taliban nunmal auch als Besatzer angesehn, ob sie nun rumfliegen oder nur Polizisten ausbilden...
Richtig, schließlich gab es auch schon vorher Anschläge auf die Bundeswehr. Hinzu komm das es sehr schwer ist die Kampfflugzeuge vom Boden aus einer Nation zuzuordnen. Aus so großer Entfernung sehen die mehr oder weniger gleich aus. Anders bei den Konvois, die Abzeichen auf den Fahrzeugen sind deutlich erkennbar. Zwar werden die Taliban durchaus wissen das nun auch deutsche Flugzeuge an der Luftaufklärung beteiligt sind aber diese sieht man eben nicht sofort und daher nimmt sie auch nicht so bewusst war.

Zitat:
Zeigen wir einfach nur mal etwas Mitgefühl für die Angehörigen und gehen zur Tagesordung zurück.
Tja, sofern man den Einsatz weiterhin aufrecht erhalten will wird einem wohl kaum etwas anderes übrig bleiben.
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age

Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 20-05-2007, 01:35
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 21.505
Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Natürlich dürft ihr der Meinung sein, das ich unter Verfolgungswahn leide.
Nur sind da wohl die meisten Medien auf meiner Seite.
Es ist das eingetreten, was ich befürchtet hatte.

Wer da noch an einen Zufall glaubt, der Glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

Nur mal so nebenbei..........
Es ist überhaupt nicht schwer und auch kein Problem LFZ aus grosser Höhe zu identifizieren.

Ich selber habe das während meiner Ausbildung gelernt.
Die Unterschiede eines Tornados zu einer F14 oder F18 sind schon sehr markant.

Eine Identifikation von LFZ fällt mir z.B. viel leicher, als Automodelle auseinander zu halten.

Wenn ich das kann, können das andere erst recht, die sich tagtäglich mit der Materie beschäftigen.

Manchmal frage ich mich allen ernstes, wie Blauäugig ein Mensch nur sein kann.
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 20-05-2007, 01:47
Benutzerbild von Junker
Junker Junker ist offline
StarCraft 2 Beta Tester

 
Registriert seit: Jul 2001
Beiträge: 8.731
Junker ist...
Am besten fährst du da mal hin und sorgst selbst für Ruhe.
__________________

Verdammt, wurde aber auch Zeit.
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 20-05-2007, 01:48
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Ob nun "blauäugig" lass ich mal so stehen, denke einfach das manche sich einfach nicht damit auseinandersetzten/beschäftigen und daher es entsprechend oberflächlicher sehen.
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 20-05-2007, 07:18
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Zitat:
Zitat von Germane45 Beitrag anzeigen
Nur sind da wohl die meisten Medien auf meiner Seite.
Ich denke eher das du die hier die Meinung der Medien unreflektiert angenommen hast.

Zitat:
Wer da noch an einen Zufall glaubt, der Glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
Zufällig war der Anschlag sicher nicht und das wird hier auch keiner wirklich glauben. Seit wann sollen denn Anschläge zufällig sein? Aber ob dieser Anschlag nun wirklich im Zusammenhang mit der Stationierung der Luftwaffe steht kann bei der aktuellen Informationslage nicht geklärt werden. Es ist durchaus möglich, dass dieser Anschlag schon lange vor der Stationierung der Tornados geplant wurde. Das Bekennerschreiben von Al Quaida jedenfalls nennt keinen Zusammenhang zur Luftaufklärung. Darüber das die Al Quaida uns so oder so hasst, darüber sollte doch wohl Konsens herrschen. Zudem sollte man doch einfach die Tatsache sehen das unsere Truppen in Afghanistan vorher auch schon mit Anschlägen zu kämpfen hatten - unsere Truppen sind also von einigen Kräften in Afghanistan so oder so bereits angegriffen worden.

Zitat:
Nur mal so nebenbei..........
Es ist überhaupt nicht schwer und auch kein Problem LFZ aus grosser Höhe zu identifizieren.
Ich selber habe das während meiner Ausbildung gelernt.
Die Unterschiede eines Tornados zu einer F14 oder F18 sind schon sehr markant.
Was die F18 angeht kann ich deine Meinung sogar nachvollziehen, die Linienführung am Cockpit ist sehr markant.
Ansonsten muss ich dir dort aber widersprechen. Wir sehen die Flieger und werfen mal eben Blick ins Internet und wissen dann um welchen Typ es sich handelt. Aber ob der normale Afghane das auch kann? Das du nun während deiner Ausbildung gelernt hast Flugzeugtypen zu unterscheiden kann ja durchaus sein aber ich denke nicht, dass das auch auf den normalen afghanischen Bauern zutrifft. Und wer dieses Wissen im Terrorcamp erlernt hat dürfte eh schon einen Anschlag planen, egal ob er nun deutsche Tornados sieht oder nicht. Viel entscheidender für die Wahrnehmung des normalen Afghanen sind sicherlich die jeweiligen Landesfahnen und die erkennst du auf den Flugzeugen nicht, auf Fahrzeugen hingegen mit Leichtigkeit. Daher machen die deutschen Truppen nach wie vor mit ihren Bodenstreitkräften auf sich aufmerksam.



Zitat:
Manchmal frage ich mich allen ernstes, wie Blauäugig ein Mensch nur sein kann.
andere Meinung != blauäugig
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age

Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 20-05-2007, 20:34
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 21.505
Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Zitat:
Zitat von RedBasti Beitrag anzeigen
Ich denke eher das du die hier die Meinung der Medien unreflektiert angenommen hast.
Wenn Du mal genau überlegst, dürfte dir aufgefallen sein, wie ich den Tornadoeinsatz in Afghanistan sehe.

Ich wusste bisher eigentlich nicht, das ich hier als Plappermaul angesehen werde und meine Meinung nicht vertrete.



Zitat:
Zitat von RedBasti
Es ist durchaus möglich, dass dieser Anschlag schon lange vor der Stationierung der Tornados geplant wurde. Das Bekennerschreiben von Al Quaida jedenfalls nennt keinen Zusammenhang zur Luftaufklärung.
Es ist auch möglich, das der 24.12. auf Heilig Abend fällt.
Möglich ist alles, aber in diesem Fall auch sicher.

Wenn man aber in diesem Fall mit berücksichten muss, das die dt. Soldaten diesen Markt zu unterschiedlichen Zeiten, auf unterschiedlichen Strecken besucht hat, kann man von einer langfristigen Planung nicht ausgehen.

Da muss improvisiert werden.


Zitat:
Zitat von RedBasti
Was die F18 angeht kann ich deine Meinung sogar nachvollziehen, die Linienführung am Cockpit ist sehr markant.
Ansonsten muss ich dir dort aber widersprechen. Wir sehen die Flieger und werfen mal eben Blick ins Internet und wissen dann um welchen Typ es sich handelt. Aber ob der normale Afghane das auch kann? Das du nun während deiner Ausbildung gelernt hast Flugzeugtypen zu unterscheiden kann ja durchaus sein aber ich denke nicht, dass das auch auf den normalen afghanischen Bauern zutrifft. Und wer dieses Wissen im Terrorcamp erlernt hat dürfte eh schon einen Anschlag planen, egal ob er nun deutsche Tornados sieht oder nicht. Viel entscheidender für die Wahrnehmung des normalen Afghanen sind sicherlich die jeweiligen Landesfahnen und die erkennst du auf den Flugzeugen nicht, auf Fahrzeugen hingegen mit Leichtigkeit. Daher machen die deutschen Truppen nach wie vor mit ihren Bodenstreitkräften auf sich aufmerksam.
Flugzeuge unterscheiden sich nicht nur an der Linienführung.
Normalerweise wird auch hier in der BRD jeder, der zur Bundeswehr geht in einem Grundkurs geschult, der allerdings mehr oder weniger brauchbar ist.

Zur Indentifikation werden noch andere Merkmale zu Hilfe genommen.
Der normale Bauer dort, wird sicher nicht über eine genaue Ausbildung verfügen.

Aer im laufe der letzten Jahre sind selbst diesen einfachen Leuten sichlich die LFZ zur gewohnheit geworden.

Da fällt ein anderes LFZ Modell schon auf.
Der Tornado unterscheidet sich doch selbst für einen Laien wie das Cabrio vom Kombi.

Dazu braucht man keine Extraschulung, zumal die Auswahl an LFZ Typen dort nicht gerade üppig ist.

Natürlich machen die Bodentruppen wie Du schon sagst, durch ihr auftreten von sich reden.

Zur Fortbewegung benutzen Sie auch gepanzerte Fahrzeuge, aber keine Panzer.

Wenn unsere Jungs dort ihre Stadtrundfahrten mit Panzern machen würden, wäre die Resonanz der einheimischen Bevölkerung bestimmt nicht so neutral.

Kampfflugzeuge vermitteln aber nun mal nicht ein defensives Gefühl, wie gepanzerte Fahrzeuge.

Das sollte man nicht vergessen.

Zitat:
Zitat von RedBasti
andere Meinung != blauäugig
Mitnichten mein Blauauge.


Zitat:
Zitat von Junker
Am besten fährst du da mal hin und sorgst selbst für Ruhe.
Ich??
Nur wenn Du beim Marktbesuch vor mir hergehst.
Dann sieht man wenigstens nicht, wenn ich mir vor Angst in die Hose mache.
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 20-05-2007, 21:16
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Zitat:
Zitat von Germane45 Beitrag anzeigen
Ich wusste bisher eigentlich nicht, das ich hier als Plappermaul angesehen werde und meine Meinung nicht vertrete.
Eigentlich nicht.... aber wenn du meinst das die "Medien auf deiner Seite" wären hört sich das so an als wenn die Medien sich deiner Meinung angeschlossen hätten. Hier ist es nun wohl doch wahrscheinlicher das es eher andersrum ist. Ich halte dir jedoch genügend zu Gute um davon auszugehen das du nur zufällig die gleiche Meinung wie große Teile der Medienlandschaft vertrittst.

Zitat:
Es ist auch möglich, das der 24.12. auf Heilig Abend fällt.
Möglich ist alles, aber in diesem Fall auch sicher.
Fein, fertig mit Kindergarten? Zeig mir nun doch mal endlich den Beleg dafür das dieses Attentat im Zusammenhang mit den Aufklärungsflügen der Bundeswehr steht.

Zitat:
Wenn man aber in diesem Fall mit berücksichten muss, das die dt. Soldaten diesen Markt zu unterschiedlichen Zeiten, auf unterschiedlichen Strecken besucht hat, kann man von einer langfristigen Planung nicht ausgehen.

Da muss improvisiert werden.
Wenn sich um eine spontane Tat handelt kann man größere Gedankenkonstrukte dahinter ebenfalls ausschließen. Der Typ wäre, da ja improvisiert werden musste, wohl auf jedes ISAF-Fahrzeug zugerannt.

Zitat:
Zur Fortbewegung benutzen Sie auch gepanzerte Fahrzeuge, aber keine Panzer.
Weiß ich, habe auch nichts anderes behauptet.

Zitat:
Der Tornado unterscheidet sich doch selbst für einen Laien wie das Cabrio vom Kombi.
Wie kommste darauf?

Zitat:
Natürlich machen die Bodentruppen wie Du schon sagst, durch ihr auftreten von sich reden.
Und damit erübrigt sich die Diskussion um die Luftwaffe. Selbst wenn jetzt ein Afghane bemerkt das seit kurzem auch ein anderer Flugzeugtyp übers Land fliegt wird der erste Gedanke sicher nicht sein:"Oh, ein deutscher Tornado!" Wenn ein Afghane weiß das Deutschland Aufklärungsflüge fliegen lässt dann hat der das genauso erfahren wie wir auch: Aus der Zeitung.
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age

Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 20-05-2007, 22:11
Benutzerbild von Junker
Junker Junker ist offline
StarCraft 2 Beta Tester

 
Registriert seit: Jul 2001
Beiträge: 8.731
Junker ist...
Zitat:
Zitat von Germane45 Beitrag anzeigen
Ups Nachtrag.
Es sind 6 Planstellen frei geworden.
Das empfinde ich schon als sehr schlimme Beleidigung gegenüber den dort gestorbenen Soldaten. Das geht schon an der Meinungsfreiheit vorbei. Jetzt kommt sicher wieder son Spruch wie "Ja, wenn die sich verpflichen lassen, wissen die doch, was auf sie zukommmt. Oder nicht?"
Wie jetzt der Anschlag mit den Tornados zusammenhängen soll weiß ich nicht. Es gibt keine Verbindung.
Dir ist wohl wichtiger deine Meinung bezüglich des Tornadoeinsatzes mit diesem Anschlag gegenüber allen hier nochmals deutlich unterstreichen zu wollen. "Seht her, ich habs ja gesagt!"
Ist ja fast so wie mit dem Reichstagsbrand damals.
Du kannst dich auch selber weiterbilden in den Belangen indem du mal mit Afghanen persönlich sprichst. Wie es dort in deren Land abgeht, was sich geändert hat, wie sie unter abenteuerlichen Bedingungen hier nach Deutschland geflohen sind. Sowas kann auch den Horizont erweitern. Während der Exkursion in Istanbul war ich mit einem afghanischen Studenten auf einem Zimmer.
Zudem ist eine Bekannte von mir seit Januar in Afganistan stationiert.

Welche Medien meinst du eigentlich? Ich konnte in den Nachrichten nirgens vernehmen, dass der Anschlag irgendwie mit den Tornados zusammenhängt. Oder war das wieder die Bild-Zeitung?
__________________

Verdammt, wurde aber auch Zeit.

Geändert von Junker (20-05-2007 um 22:23 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 20-05-2007, 23:55
Benutzerbild von bombspy
bombspy bombspy ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: In ner Paralleldimension
Beiträge: 1.397
bombspy ist...
OL Nick: bombspy
Jetzt beginnt diese Diskusion wieder von neuem... hatten wir das Thema nicht schon einmal gegessen? -.-

Die Taliban wollen alle Ungläubigen in ihrem Land vertreiben und töten, egal ob du ein Soldat bist der durch irgendwelche Straßen läuft oder ein UN Mitarbeiter der Essen an hungernde Kinder verteilt, das macht keinen Unterschied für sie. Das ist nuneinmal Tatsache und solange sich an den Lebensverhältnissen dort nicht viel ändert wird es auch so bleiben. Das ist einfach so.

Ich bin dafür den Thread zu schließen, das führt eh zu nix.
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 22-05-2007, 19:38
Benutzerbild von Bernd_XP
Bernd_XP Bernd_XP ist offline
MARV-Fahrer

 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Augusta Vindelicorum
Beiträge: 7.432
Bernd_XP hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Bernd_XP eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Be.XPerimental
Style: Dune
Zitat:
Zitat von bombspy Beitrag anzeigen
Die Taliban wollen alle Ungläubigen in ihrem Land vertreiben und töten, egal ob du ein Soldat bist der durch irgendwelche Straßen läuft oder ein UN Mitarbeiter der Essen an hungernde Kinder verteilt, das macht keinen Unterschied für sie. Das ist nuneinmal Tatsache und solange sich an den Lebensverhältnissen dort nicht viel ändert wird es auch so bleiben. Das ist einfach so.

Ich bin dafür den Thread zu schließen, das führt eh zu nix.
Sehe ich ähnlich...aber solange das Land unter den Taliban leidet wird sich auch nichts ändern können. Mit Taliban kanns nicht besser werden, und ohne Ausländische Truppen zur Zeit nur schlechter...dem Land fehlt es an einigem, und da können "wir" von Aussen nichts tun, das müssen die Afghanen selbst in die Hand nehmen; Aber so wie es von aussen aussieht können die alle nichts anderes als Mohn anbauen und sich selbst hochjagen...
__________________

Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier"
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 22-05-2007, 22:03
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Zug / Schweiz
Beiträge: 4.890
raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
ob dieser Anschlag mit den 6 toten deutschen Solaten einen Zusammenhang hat mit dem Einsatz der Tornados wird niemals jemand beweisen können - das Gegenteil jedoch auch nicht.

Tatsache ist aber, dass sie sicherlich noch leben würden, wenn sie nicht da unten gewesen wären.

Auch ich kann übrigens einen Tornado einfach von einem F18 oder einem F22 Raptor (ich mag den Namen irgendwie ) unterscheiden - ich denke das kann jeder der sich nur halbwegs dafür interessiert.
__________________
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:32 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de