CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 24-06-2003, 15:20
Silenceko Silenceko ist offline
Erzputzer

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Mönchwinkel / Brandenburg
Beiträge: 546
Silenceko hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Silenceko eine Nachricht über ICQ schicken
TCPA - Orwell bald real?

ich hab mich heut mit meinen infolehrer über ein neues projekt von microsoft unterhalten, es heisst TCPA (Trusted Computing Platform Alliance).

ich hab darauf hin glich im internet gesucht und jede menge zeugs dazu gefunden.

mit diesem Projekt werden wir vielleicht bald alle kontrolliert:

Es wird in zukunft ein neuartiger chip im rechner eingebaut (in ausbaustufe 2 ist er im prozessor), der jede art von software- und hardwarekomponente an microsoft sendet und prüft.

geprüft wird dabei ein "schlüssel", ob das produkt legal beschaffen wurde - soweit ist das noch in ordnung, jetzt kommt der hammmer:

wird bei microsoft etwas ohne "schlüssel" gefunden wird der computer erst garnicht hochgefahren, d.h. vor dem booten wird schon eine internetverbindung zu ms aufgebaut, auf kosten des benutzers natürlich, wo alles geprüft wird.

wenn man also eine worddatei von einem freund erhält, dessen "schlüssel" bei ms schon bekannt ist, fährt der computer nicht hoch, nur als bsp

schon ende dieses jahres sollen die ersten pcs damit ausgerüstet werden, aber auf der verpackung müsse darauf hingewiesen werden das das TCPA-prinzip vorhanden ist,

in den weiteren jahren soll es dann auch schon so sein, das pcs ohne internetverbindung nicht mehr funktionsfähig sein sollen

mehr infos findet ihr bei google oder einer anderen suchmaschine, das net ist voll davon

das internet wird dann wohl auch darunter leiden, denn internetseiten bestehen auch aus dateien, wenn man dann für diese auch noch schlüssel braucht, naja mal sehen was sich ergibt

ein kumpel aus dem unterricht hat eine liste gefunden von den firmen die mit ms deswegen kooperieren, die war ewig lang, vertreten sind auf jeden fall alle größeren firmen (ms, athlon, sony, panasonic, motorolla, ...., sogar firmen die ich noch nie gesehen habe)

schreibt mal eure meinung dazu

als suchwort solltet ihr tcpa oder palladin eingeben
__________________
bis denne,

sil
  #2  
Alt 24-06-2003, 15:28
Benutzerbild von Watherjoe
Watherjoe Watherjoe ist offline
Boris Vodkalieferant

 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Bern
Beiträge: 797
Watherjoe hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Watherjoe
Jo, das ist doch alt... bist halt nicht der schnellste... ^^
__________________
  #3  
Alt 24-06-2003, 15:31
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.838
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
ist ja wohl hier bereits satt diskutiert worden ->
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:47 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de