CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 28-01-2005, 23:30
Benutzerbild von Hydroxie_Koter
Hydroxie_Koter Hydroxie_Koter ist offline
Kirov Aufpumper

 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Neuss (Nähe D'Dorf)
Beiträge: 1.118
Hydroxie_Koter hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Hydroxie_Koter eine Nachricht über ICQ schicken Hydroxie_Koter eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
Software Raid 0

Ich hab 2 160Gb Samsung Festplatten (7200rpm) als Software Raid 0 laufen, merke allerdings keinen sichtbaren performance vorsprung (es müssten ja rein theoretisch fast 15000rpm erreicht werden). Kennt jemand ein proggi zum testen der festplatten schreib/lesegeschwindigkeit ? Oder hat hier jemand sogar selbst erfahrung mit software raids ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29-01-2005, 11:23
Benutzerbild von Müller
Müller Müller ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Nov 2001
Ort: Deggendorf
Beiträge: 3.899
Müller hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Müller eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: XMuellerX
http://www.simplisoftware.com/Public...request=HdTach
damit geht es
__________________



Hi! I'm a.signature *virus*!
Copy me into your ~/.signature to help me spread!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29-01-2005, 15:52
Benutzerbild von ComSubVie
ComSubVie ComSubVie ist offline
Göttlicher Server-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Wien
Beiträge: 7.870
ComSubVie ist...
ComSubVie eine Nachricht über ICQ schicken
Style: cncboard
äh. RAID0 bringt dir nur dann mehr Geschwindigkeit wenn die Daten gleichmäßig auf beide physikalischen Laufwerke aufgeteilt sind. Halbwegs aktuelle Dateisysteme legen die Daten jedoch möglichst eng zusammen an, d.h. die liegen ziemlich wahrscheinlich auf der gleichen physikalischen Platte und somit hast du da dann auch nur deine normale Zugriffsgeschwindigkeit. Es sei denn das Software-RAID ist so implementiert das es die Daten auch vernünftig auf beide Platten verteilt, aber irgendwie bezweifel ich das. Bei Standard-Software-RAID-Controllern (z.B. HPT370) ist dies definitiv nicht der Fall. Beim Linux-Software-RAID kann ich das nicht sagen, damit hab ich bisher außer "kreativem" Datenverlust keine Erfahrungen - und seitdem greife ich kein Software-RAID mehr an. Ich hab keine Ahnung ob es ein Software-RAID unter Windows gibt, und noch weniger Ahnung wie das implementiert sein könnte.
__________________
Von allen Dingen die mir sind verloren gegangen,
hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen

El diablo sabe m'as por viejo que por diablo. - The devil knows more because he is old than because he is the devil.
Ich mag übersetzte Fehlermeldungen: Es ist kein Weltraum links auf dem Gerät.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30-01-2005, 11:15
Benutzerbild von Hydroxie_Koter
Hydroxie_Koter Hydroxie_Koter ist offline
Kirov Aufpumper

 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Neuss (Nähe D'Dorf)
Beiträge: 1.118
Hydroxie_Koter hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Hydroxie_Koter eine Nachricht über ICQ schicken Hydroxie_Koter eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von Müller
damit kann ich leider nur einzelne festplatten testen und da ich jeweil nur 140 von 160 Gb pro Festplatte als dynmaisches Laufwerk zusammengefasst habe, kann ich nicht herausfinden ob das raid 0 volumen schneller läuft...

Zitat:
Zitat von ComSubVie
Ich hab keine Ahnung ob es ein Software-RAID unter Windows gibt, und noch weniger Ahnung wie das implementiert sein könnte.
in windows gibt es ein software raid, das habe ich ja laufen (rechsklick auf arbeitsplatz => Verwalten => Dateiträgerverwaltung) die frage ist eben ob wirklich die dateien gleichmäßig verteil werden...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30-01-2005, 12:44
Benutzerbild von se7en
se7en se7en ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Schwalmstadt
Beiträge: 2.338
se7en hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
se7en eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: se7en
Style: GLA
Bei aller liebe, ein Software Raid wird die niemals die Geschwinidifkeit von 14400rpm nachbilden können. Das schaft auch ein Hardware RAID nicht mal theoretisch.
Verabschiede Dich davon, dass Du damit das mehr Performance in Deinen PC bekommst. Wenn Du häufig mit großen Dateien hantierst wird es ggf. spürbar sein, nicht aber im alltäglichen gebrauch... Windows startet ein paar Sekunden (wenn überhaupt) schneller usw... wenn dann aslo Hardware RAID 0, aber selbst davon würde ich abraten.
__________________
2nd Clanleader and Webmaster of

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30-01-2005, 15:59
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Jupp. Da die Zugriffsgeschwindigkeit nicht gesteigert wird, und vor allem kleine Dateien sich nicht über beide Festplatten verteilen, wirst du in dem sinne nur einen wirklichen Vorteil merken, wenn du eine große Menge daten von A nach B schaufelst - also an sich nur beim MassivKopieren und beim Filme Schneiden.

Und so wie ich die Raids ansehe müsste das eigentlich, aus Anwendungssicht in jedem fall eine einzelne Festplatte sein, und nicht zwei verschiedene, von dem Her sollte das Tool an sich ja schon funktionieren... Aber keine Ahnung. Kannst ja mal schaun was www.tomshardware.de für Tools nehmen für Festplattentests, und kannst schaun ob du das herkriegst.
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03-02-2005, 23:34
Benutzerbild von Hydroxie_Koter
Hydroxie_Koter Hydroxie_Koter ist offline
Kirov Aufpumper

 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Neuss (Nähe D'Dorf)
Beiträge: 1.118
Hydroxie_Koter hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Hydroxie_Koter eine Nachricht über ICQ schicken Hydroxie_Koter eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von Chriss
Kannst ja mal schaun was www.tomshardware.de für Tools nehmen für Festplattentests, und kannst schaun ob du das herkriegst.
och ne danke, ich glaub ich passe. scheinbar ist die lese- und schreibgeschwindigkeit wirklich nicht beser geworden. damit die ganze mühe nicht umsonst war und ich nicht komplett durchdrehen, red ich mir einfach über autosuggestion ein, dass meine festplatte abgehe wie ein zäpfchen :ugly:
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de