CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic > Kino, Filme, TV, Bücher & Co

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 05-08-2007, 13:15
Benutzerbild von N8FALTER
N8FALTER N8FALTER ist offline
Moderatorin

 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Mannheim
Beiträge: 6.747
N8FALTER ist...
N8FALTER eine Nachricht über ICQ schicken N8FALTER eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: N8FALTERx
Style: cncboard
Film: - Donnie Darko... wer hat´s verstanden?

hab mir gestern den director´s cut angesehen und bin immer noch am zweifeln, ob ich den film nun verstanden habe

geht es um zeitreisen?

ich denke, es dreht sich eher um die multiversumfrage, aber warum kann donnie das beeinflussen?

oder ist alles ein traum?

oder eine zeitschleife und donnie entscheidet sich immer anders?

egal um was es sich handelt: wieso droht der weltuntergang?

__________________
^^°^^


Every time u download music, god kills a kitten.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05-08-2007, 20:26
Benutzerbild von Der_Mosch
Der_Mosch Der_Mosch ist offline
Fieser Pappkopp

 
Registriert seit: Jan 2001
Beiträge: 8.505
Der_Mosch ist...
Der_Mosch eine Nachricht über ICQ schicken Der_Mosch eine Nachricht über MSN schicken
Style: cncboard
Ich denke, es ist unnötig, hier noch Spoilertags zu setzen. Ich erklär jetzt quasi den ganzen Film - wer es liest ist selber Schuld.

Es droht der Weltuntergang in der Form, als das die Welt in der "Zeitschleife" hängt.
Donnie hätte sterben sollen. Da er aber nicht vom Triebwerk erschlagen wurde, sondern vorher das Bett verlassen hat, war quasi das Ergebnis "nicht definiert" und die Welt hing in einem infinite loop. Es ist keinesfalls gesagt, dass die Handlungen im Film nur in einziges Mal passieren - tatsächlich spricht vieles dafür, dass die ganze Sache schon mehrfach passiert ist und Donnie sie bisher nicht hatte lösen können (vergleiche Anfang und Ende des Filmes). Alleine durch den Zwang, dass die Frau, in die er sich verliebt, wieder und wieder sterben wird, wenn er die Zeitschleife nicht löst, schafft er es letztendlich, das Problem zu erkennen und legt sich in sein Bett, wo er darauf wartet, von dem Triebwerk erschlagen zu werden.

Wenn du noch andere Fragen hast, stell sie etwas genauer und ich versuche, dir meine Interpretation davon zu geben.
__________________
Zitat:
Zitat von Mokus Beitrag anzeigen
PS: Das Loch interressiert mich schon seit 7 Jahren
I ELUCIDATE THE TRUTH OF A CASE FROM NOW ON!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05-08-2007, 21:57
Extinction Extinction ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 3.871
Extinction ist...
ok sowas hätte ich jetzt nicht gedacht mit der schleife.....aber was hat frank damit zu tun?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05-08-2007, 23:23
Benutzerbild von Der_Mosch
Der_Mosch Der_Mosch ist offline
Fieser Pappkopp

 
Registriert seit: Jan 2001
Beiträge: 8.505
Der_Mosch ist...
Der_Mosch eine Nachricht über ICQ schicken Der_Mosch eine Nachricht über MSN schicken
Style: cncboard
Frank ist der manipulierte Tote. Er ist derjenige, der Kontakt zum Donnie des Tangentenuniversums aufnimmt und ihm hilft, sich "korrekt" zu verhalten. Er ist auch derjenige, der die Falle aufstellt und Donnie dazu zwingt, sich vom Triebwerk töten zu lassen. Logisch gesehen kann er erst ab dem zweiten Loop existieren, da er vorher noch lebt. Demnach muss Frank im ersten Tangentenuniversum als lebender Mensch existieren, der von Donni egetötet wird. Ab dem zweiten Loop ist der Frank des Tangentenuniversums jeweils eine einzelne Entität, welche vernichtet wird, wenn das Tangentenuniversum in sich selbst zusammenbricht. In jedem einzelnen Loop ist es daher ein neuer Frank, ein neuer manipulierter Toter, den Donnie im vorherigen Tangentenuniversum getötet hat.
__________________
Zitat:
Zitat von Mokus Beitrag anzeigen
PS: Das Loch interressiert mich schon seit 7 Jahren
I ELUCIDATE THE TRUTH OF A CASE FROM NOW ON!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06-08-2007, 00:00
Benutzerbild von N8FALTER
N8FALTER N8FALTER ist offline
Moderatorin

 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Mannheim
Beiträge: 6.747
N8FALTER ist...
N8FALTER eine Nachricht über ICQ schicken N8FALTER eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: N8FALTERx
Style: cncboard
ich denke auch, dass spoiler bei so nem alten film weggelassen werden können

donnie MUSS also sterben...ok

wenn frank ihn doch aber auf den korrekten weg bringen soll, warum lockt er ihn aus dem bett? hätte er sich nicht gezeigt, wäre alles planmässig verlaufen
__________________
^^°^^


Every time u download music, god kills a kitten.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06-08-2007, 00:30
Benutzerbild von Der_Mosch
Der_Mosch Der_Mosch ist offline
Fieser Pappkopp

 
Registriert seit: Jan 2001
Beiträge: 8.505
Der_Mosch ist...
Der_Mosch eine Nachricht über ICQ schicken Der_Mosch eine Nachricht über MSN schicken
Style: cncboard
Gute Frage. Das macht alles keinen Sinn, wenn man davon ausgeht, dass es sich zu Beginn um das Primäruniversum handelt. Tatsächlich muss es sich daher um ein Tangentenuniversum handeln. Der Tod Donnies würde in diesem Fall bedeuten, dass er seine Kräfte nicht verwenden kann, um den Zeitstrom zu korrigieren. Das Universum würde in sich zusammenfallen, das primäre Universum wird "aufgerufen" und da das Paradoxon nicht gelöst wurde, wird ein weiteres Tangentenuniversum erzeugt. Donnie ist im Tangentenuniversum gestorben, aber der "primäre" Donnie lebt natürlich weiterhin. Es ist daher in Franks (der tote Frank aus dem letzten Tangentenuniversum) Interesse, Donnie (aus dem momentanen Tangentenuniversum) überleben zu lassen und das Triebwerk in das Primäruniversum zu senden, wo es ihn erschlagen wird und den Zeitloop beendet.
Jetzt können wir ganz zurück gehen und fragen, warum das Triebwerk ein Tangentenuniversum verursacht, weshalb die Sache überhaupt beginnt?
Die Antwort ist "Ich weiss es nicht". Das einzige, was das Buch sagt, ist, dass solche Ereignisse äusserst selten sind. Warum und unter welchen Umständen sie auftreten ist nicht klar. Wir wissen nur, dass das Tangentenuniversum anscheinend damit beendet wird, dass ein schwarzes Loch alles Leben auslöscht und auch das ist nicht komplett klar.

Im Grunde gibt es nur eine Konstante, und das ist Donnies Tod, der für den Film absolut imperativ ist. Worum es sich im Endeffekt handelt kann man auf viele Arten interpretieren. Meine Theorie kann ich erklären, aber keiner sagt, dass der Film nicht einfach eine Wiedergabe von Donnies psychotischem Traum ist, ausgelöst vom Absetzen seiner Medizin und der Erkenntnis, dass er jetzt sterben wird. Vielleicht macht ihn dieses Wissen verrückt und der ganze Film ist nur sein Psychotrip. Vielleicht stimmt meine Erklärung mit dem Tangentenuniversum, wie sie im Buch erklärt werden.
Im Endeffekt kann nur der Drehbuchautor die Sache erklären, und der war sich wahrscheinlich selber nicht ganz einig, was er schreibt. Vielleicht würde das Production Diary das erklären.
__________________
Zitat:
Zitat von Mokus Beitrag anzeigen
PS: Das Loch interressiert mich schon seit 7 Jahren
I ELUCIDATE THE TRUTH OF A CASE FROM NOW ON!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06-08-2007, 03:09
Iljitsch Iljitsch ist offline
Hundefutter

 
Registriert seit: Feb 2004
Ort: Herne
Beiträge: 6
Iljitsch hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Iljitsch eine Nachricht über ICQ schicken
Style: vBulletin Default
Ich bin auch der Meinung, dass insbesondere der Handlungsstrang, der sich mit Donnies schulischem Umfeld und den damit zusammenhängenden Problemen beschäftigt, nahelegen soll, dass wir uns auf seinem Psychotrip befinden, aber ohne dass sich Film schon darin erschöpft. Denn die Erklärung mit dem Tangentenuniversum berücksichtigt diesen Handlungsstrang gar nicht; andererseits wird das alleine dem Film auch nicht gerecht.
Daher denke ich, dass der Film bewusst vielschichtig angelegt wurde und einerseits ein Versuch ist, sich mit Problemen der Physik und Philosophie auseinanderzusetzen, andererseits aber auch absichtlich eine andere, banalere, aber auch sozialkritische Deutung zulässt.
Was mich etwas irritiert hat und worauf ich keine Antwort weiß, ist die Sache mit "Gottes Bahnen". Wenn die Energiepfeile, die aus der Brust der Leute hervortreten und von ihnen wegführen, "Gottes Bahnen" veranschaulichen, die nur der Auserwählte sehen kann, dann ist mir einfach nicht klar, wie es vor dem Hintergrund dieses deterministischen Settings möglich sein kann, auf diesen Bahnen zurückzureisen, um den Verlauf der Geschichte zu ändern. Wenn Donnie sich entscheiden kann, im Bett zu bleiben oder auch nicht, dann ist er offensichtlich nicht determiniert.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06-08-2007, 09:32
Benutzerbild von muertos1
muertos1 muertos1 ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Mexico D.c.
Beiträge: 1.791
muertos1 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: muertos
Style: GLA
Hab den Film gesehn und danach maln bissel im internet gestöbert und das gefunden, den ich hab den Film auch nicht verstanden .



http://ufconline.uf.funpic.de/viewtopic.php?t=180#

Post 3-8 klingt plausibel
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06-08-2007, 11:03
Benutzerbild von Der_Mosch
Der_Mosch Der_Mosch ist offline
Fieser Pappkopp

 
Registriert seit: Jan 2001
Beiträge: 8.505
Der_Mosch ist...
Der_Mosch eine Nachricht über ICQ schicken Der_Mosch eine Nachricht über MSN schicken
Style: cncboard
Zitat:
Zitat von Iljitsch Beitrag anzeigen
Ich bin auch der Meinung, dass insbesondere der Handlungsstrang, der sich mit Donnies schulischem Umfeld und den damit zusammenhängenden Problemen beschäftigt, nahelegen soll, dass wir uns auf seinem Psychotrip befinden, aber ohne dass sich Film schon darin erschöpft. Denn die Erklärung mit dem Tangentenuniversum berücksichtigt diesen Handlungsstrang gar nicht; andererseits wird das alleine dem Film auch nicht gerecht.
Man kann durchaus davon ausgehen, dass das alles von Frank verursacht wurde, um die richtigen Voraussetzungen zu schaffen: Donnie trifft Gretchen und verliebt sich, wodurch ihr Tod erst wirklich relevant wird. Durch die Brandstiftung wird der Kasper, dessen Namen ich vergessen hab, verhaftet, was direkt bedingt, dass Donnies Mutter die Kinder begleitet anstatt die Lehrerin. Und so weiter.
Natürlich ist eine Erklärung so gut wie die andere, da wir bis auf das Buch, welches durchaus auch Donnies Wahnvorstellungen entspringen könnte, kaum Anhaltspunkte haben. Tatsächlich ist der einzige Anhaltspunkt, der mich darauf schliessen lässt, dass es sich um einen Loop handelt, die Tatsache, dass Frank im Kino darauf hinweist, dass er so heisst "wie sein Vater und sein Vater vor ihm" (oder so ähnlich) und Donnie den Namen kennt, bevor er ihn ganz am Ende des Films überhaupt erst erfährt (nämlich direkt nachdem Gretchen überfahren wurde).

Zitat:
Zitat von Iljitsch Beitrag anzeigen
Daher denke ich, dass der Film bewusst vielschichtig angelegt wurde und einerseits ein Versuch ist, sich mit Problemen der Physik und Philosophie auseinanderzusetzen, andererseits aber auch absichtlich eine andere, banalere, aber auch sozialkritische Deutung zulässt.
Da stimme ich zu.

Zitat:
Zitat von Iljitsch Beitrag anzeigen
Was mich etwas irritiert hat und worauf ich keine Antwort weiß, ist die Sache mit "Gottes Bahnen". Wenn die Energiepfeile, die aus der Brust der Leute hervortreten und von ihnen wegführen, "Gottes Bahnen" veranschaulichen, die nur der Auserwählte sehen kann, dann ist mir einfach nicht klar, wie es vor dem Hintergrund dieses deterministischen Settings möglich sein kann, auf diesen Bahnen zurückzureisen, um den Verlauf der Geschichte zu ändern. Wenn Donnie sich entscheiden kann, im Bett zu bleiben oder auch nicht, dann ist er offensichtlich nicht determiniert.
Richtig. Wenn man dem Buch Glauben schenken darf, so hat der lebende Empfänger die Macht, die vierte Dimension des Tangentenuniversums zu beeinflussen. Er ist im Grunde der einzige, der noch über freien Willen verfügt, da er der einzige ist, der die ganze Sache verstehen kann, und wird daher zum Protagonisten, der die Handlung der Welt bestimmt. Dabei wird er von Frank geleitet; der manipulierte Tote hat mehr Macht als der lebende Empfänger, wie das Buch sagt, und kontaktiert ihn durch ein vierdimensionales Konstrukt. Demnach muss Frank entweder nach seinem Tod am Ende des Films zum manipulierten Toten werden und in der Zeit zum Anfang des Tangentenuniversums/Films zurückreisen, um Donnie zu führen, oder sein Tod wird quasi als Parameter in das nächste Tangentenuniversum übergeben, wo er dann erneut erschaffen wird und mit dem neuen Donnie arbeiten kann. Im ersten Fall haben wir wieder "Gottes Bahnen": Frank existiert, bevor er erschaffen wird, was nur deshalb kein Paradoxon ist, weil Donnie ihn später töten wird. Natürlich kann man jetzt argumentieren dass das ein Anhaltspunkt dafür ist, dass Donnie doch keinen freien Willen besitzt und sich das Problem des Tangentenuniversums von alleine löst, gleichzeitig könnte es aber auch sein, dass die vorbestimmten Aktionen deshalb ausgeführt werden, weil Frank seine Manipulationen daraufhin ausrichtet, ohne dass es schon vorher passiert ist - er wird demnach nur ein Mal als manipulierter Toter erschaffen und reist in der Zeit zurück, um sich selbst entstehen zu lassen und das Tangentenuniversum von Donnie retten zu lassen, entsteht aber nur aufgrund seiner eigenen Eingriffe. In dem Fall hat Frank göttliche Kraft und beeinflusst die Geschicke der ganzen Welt ganz so wie er es will. Das kann natürlich sein, denn das Buch sagt dem manipulierte Toten ja, wie schon erwähnt, grosse Kräfte zu.
Also schliesse ich, dass ich keine Ahnung habe

muertos, ich denke, dass die Aussagen in dem Link an sich nicht reichen, um alles zu erklären, gerade weil es eine Menge anhaltspunkte, aber kaum Beweise für irgendetwas gibt. Es ist plausibel, keine Frage, aber ich kann es ganz einfach dadurch in Frage stellen, dass ich darauf hinweise, dass der lebende Empfänger das Artefakt durch die Zeit bewegen muss, nicht sich selber.
__________________
Zitat:
Zitat von Mokus Beitrag anzeigen
PS: Das Loch interressiert mich schon seit 7 Jahren
I ELUCIDATE THE TRUTH OF A CASE FROM NOW ON!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06-08-2007, 14:07
Extinction Extinction ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 3.871
Extinction ist...
also irgendiwe werde ich aus deinen post nicht schlauer....sry
aber durch den link schon...vllt liegt das einfach daran das du zu viele wörter benutzt die ich 3 mal lesen muss um die richtig aussprechen zu müssen!

also nochmal zur verständigung.....

donnie hätte eigentlich sterben müssen aber frank hat ihn "gerettet" udn schwärzt ihm seinen willen auf? aber wofür?

donnie macht das was er will und flutet die schule und lernt die kleine kennen:was hat die mit der ganzen sache zu tun?,zündet das haus von dem cunningham an und die pozelei findet die videos? :dadurch fliegt die mutter nach new york und das triebwerk fliegt ab

und nun der eigentliche sinn?vllt so wie es in dem link steht das frank wirklich irgendwie der tot ist und donnie vor eine "göttliche" prüfung stellt?

und jetzt mal ne dumme frage....

gibt es diese tangentuni´s wirklich?also das hört sich für mich so nach einstein an....aber gibt es für sowas irgendwie bewiese oder sowas?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06-08-2007, 18:26
Benutzerbild von N8FALTER
N8FALTER N8FALTER ist offline
Moderatorin

 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Mannheim
Beiträge: 6.747
N8FALTER ist...
N8FALTER eine Nachricht über ICQ schicken N8FALTER eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: N8FALTERx
Style: cncboard
ich bin versucht, dass mit dem multiversum auszuschliessen, obwohl das eigentlich mein erklärungsfavorit war *g

im multiversum gibts ja mehrere universen, ergo isses ja egal, ob in einem universum donnie + sämtliche ereignisse weiter-leben,-gehen, oder er stirbt.... selbst wenn sich 2 universen berühren, dürfte es den fortbestand beider nicht hindern

die göttliche frage, wie in dem anderen forum erwähnt, finde ich etwas logischer, wobei ich nicht entscheiden möchte, lieber einen kinderschänder zu fall zu bringen, um damit zig unschuldige leben zu retten, als "nur" 4 leben (die mir wohl mehr bedeuten, als das leben unbekannter)

wahrscheinlich hat mosch recht, wenn er sagt, der autor selbst weiss nicht wirklich, was er eigentlich sagen will und damit sich sein werk möglichst lang in aller munde hält, lässt er mehrere erklärungsmöglichkeiten zu


@cine: viele wissenschaftler gehen davon aus, dass es kein universum gibt, sondern ein multiversum, in dem praktisch viele universen nebeneinander "herleben", weiterhin gehen sie davon aus, dass in den meisten kein intelligentes leben möglich ist, welche gedanken sie darüber haben, wenn sich 2 berühren sollten, darüber weiss ich allerdings nichts
__________________
^^°^^


Every time u download music, god kills a kitten.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07-08-2007, 11:56
Benutzerbild von Der_Mosch
Der_Mosch Der_Mosch ist offline
Fieser Pappkopp

 
Registriert seit: Jan 2001
Beiträge: 8.505
Der_Mosch ist...
Der_Mosch eine Nachricht über ICQ schicken Der_Mosch eine Nachricht über MSN schicken
Style: cncboard
Zitat:
Zitat von CINESTAR Beitrag anzeigen
donnie hätte eigentlich sterben müssen aber frank hat ihn "gerettet" udn schwärzt ihm seinen willen auf? aber wofür?
Um ihn im Endeffekt dazu zu bringen, das Artefakt an den richtigen Platz zurückzusenden, wodurch direkt das Ende des Universums vermieden wird.

Zitat:
Zitat von CINESTAR Beitrag anzeigen
donnie macht das was er will und flutet die schule und lernt die kleine kennen:was hat die mit der ganzen sache zu tun?
Das ist alles Teil der Falle: Dadurch, dass er sie kennenlernt, nimmt er sie gegen Ende des Films mit und sie wird von Frank überfahren. Es ist eine Absicherung, um Donnie zusätzliche Motivation für seine Aufagbe zu geben.

Zitat:
Zitat von CINESTAR Beitrag anzeigen
,zündet das haus von dem cunningham an und die pozelei findet die videos? :dadurch fliegt die mutter nach new york und das triebwerk fliegt ab
Ja, so in der Richtung.

Zitat:
Zitat von CINESTAR Beitrag anzeigen
und nun der eigentliche sinn?vllt so wie es in dem link steht das frank wirklich irgendwie der tot ist und donnie vor eine "göttliche" prüfung stellt?
Es soll Donnie dazu bringen, seine Kräfte zu verwenden und das Ende des Universums zu vermeiden.

Zitat:
Zitat von CINESTAR Beitrag anzeigen
gibt es diese tangentuni´s wirklich?also das hört sich für mich so nach einstein an....aber gibt es für sowas irgendwie bewiese oder sowas?
Es gibt keine direkten Beweise, sondern nur Theorien. Der Film ist allerdings einfach nur eine Geschichte, die mit wissenschaftlicher Realität nicht viel zu tun hat.

Zitat:
Zitat von N8FALTER Beitrag anzeigen
im multiversum gibts ja mehrere universen, ergo isses ja egal, ob in einem universum donnie + sämtliche ereignisse weiter-leben,-gehen, oder er stirbt.... selbst wenn sich 2 universen berühren, dürfte es den fortbestand beider nicht hindern
Nur wird nicht nur ein einzelnes Tangentenuniversum vernichtet, sondern der Zeitablauf im Primäruniversum und eigentlich überall wird permanent wiederholt. Es gibt nicht nur ein beschädigtes Universum, sondern die ganze Sache ist einfach zu Ende.

Zitat:
Zitat von N8FALTER Beitrag anzeigen
die göttliche frage, wie in dem anderen forum erwähnt, finde ich etwas logischer, wobei ich nicht entscheiden möchte, lieber einen kinderschänder zu fall zu bringen, um damit zig unschuldige leben zu retten, als "nur" 4 leben (die mir wohl mehr bedeuten, als das leben unbekannter)
Falls das in der "Last Temptation of Christ"-Sache stand: Ich hab das nicht gelesen, da ich den Film nicht kenne und mir nicht den eventuellen Spass versauen wollte.

Zitat:
Zitat von N8FALTER Beitrag anzeigen
wahrscheinlich hat mosch recht, wenn er sagt, der autor selbst weiss nicht wirklich, was er eigentlich sagen will und damit sich sein werk möglichst lang in aller munde hält, lässt er mehrere erklärungsmöglichkeiten zu
Ich denke eher, dass der Autor eine bestimmte Vorstellung hatte, aber absichtlich viele Interpretationsmöglichkeiten zugelassen hat. Du kannst im Grunde nicht ausschliessen, auch nicht göttlichen Eingriff, Aliens oder sonst was.
__________________
Zitat:
Zitat von Mokus Beitrag anzeigen
PS: Das Loch interressiert mich schon seit 7 Jahren
I ELUCIDATE THE TRUTH OF A CASE FROM NOW ON!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07-08-2007, 22:08
Benutzerbild von N8FALTER
N8FALTER N8FALTER ist offline
Moderatorin

 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Mannheim
Beiträge: 6.747
N8FALTER ist...
N8FALTER eine Nachricht über ICQ schicken N8FALTER eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: N8FALTERx
Style: cncboard
Zitat:
Zitat von Der_Mosch Beitrag anzeigen

Nur wird nicht nur ein einzelnes Tangentenuniversum vernichtet, sondern der Zeitablauf im Primäruniversum und eigentlich überall wird permanent wiederholt. Es gibt nicht nur ein beschädigtes Universum, sondern die ganze Sache ist einfach zu Ende.
das ist´s, was ich im moment nicht nachvollziehen kann, warum ist ein uni "beschädigt", wenn donnie weiterlebt?

oder anders gefragt... eine tangente ist doch nur der berührungspunkt, will sagen, ein uni "stülpt" sich nicht über das zweite, sondern berührt es nur kurz und führt dann den eigenen weg fort, egal, ob sich der unterscheidet, oder anders ist

hab ich einfach zuviel "sliders" gesehen? *g
__________________
^^°^^


Every time u download music, god kills a kitten.
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:50 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de