CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 17-02-2007, 00:15
Benutzerbild von Junker
Junker Junker ist offline
StarCraft 2 Beta Tester

 
Registriert seit: Jul 2001
Beiträge: 8.731
Junker ist...
Google Earth Flood - Meeresspiegelanstieg simulieren

Eventuell kennen es schon einige Füchse. Mit Google Earth kann man den Meeresspiegelanstieg für die Welt simulieren und dabei dann ansehen, was noch "trocken" geblieben ist und was "abgesoffen" ist.
Unser Dorf würde erst bei 9 Metern Meeresspiegelanstieg ernsthafte Probleme bekommen. Bis dahin Fröhnt der Ort sich als malerisches Küstendorf.

http://flood.firetree.net/
__________________

Verdammt, wurde aber auch Zeit.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17-02-2007, 01:19
Benutzerbild von san
san san ist offline
Tiberium Forscher

 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: CH-7000 Chur
Beiträge: 886
san hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
san eine Nachricht über ICQ schicken san eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: casts007
hmm bei mir passiert noch nix mit 14m, müssten wohl doch über 100 m ansteigen und mehr. ach wie shcön ist's doch in der CH
__________________
gruss
san
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17-02-2007, 02:55
Benutzerbild von Matze I
Matze I Matze I ist offline
Æinfach da, gelegentlich

 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Harsefeld
Beiträge: 5.931
Matze I ist ein...
Matze I eine Nachricht über ICQ schicken Matze I eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Matze I
Ich liege knapp an der grenze. Mein Ort verliert 3,4 Straßen, mehr aber nicht, bei 14m
In der ich wohne, ist eine von den -.-
__________________

vom 20.3.2006 - 20.3.2011 in der Zivilisation 21
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17-02-2007, 03:52
Benutzerbild von Apokus
Apokus Apokus ist offline
Supreme Commander

 
Registriert seit: Mar 2001
Ort: irgendwo... nirgendwo..
Beiträge: 6.846
Apokus ist...
Style: USA
Ist doch Cool so bei 30m kann ich sicherlich mitm Bus zum Meer fahren
Liefern die flüchtenden Nordlichter eigentlich dann auch den Strand hierher ?!
Weil ich mein zusammen mit der Globalen Klimaerwärmung ists dann sicher geil bei ~20° Wassertemperatur in den Versunkenen Städten tauchen zu gehen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17-02-2007, 13:53
Benutzerbild von Junker
Junker Junker ist offline
StarCraft 2 Beta Tester

 
Registriert seit: Jul 2001
Beiträge: 8.731
Junker ist...
Welchen Strand? Warst du schon mal dirkt an der Küste? Da sind selten Sandstrände. Und davon sind sogar noch einige künstlich angelegt worden.
Aber wegen den Inseln (und ihren schönen Stränden) musst du dir keine Sorgen machen. Die wandern bei steigendem Meeresspiegel nach Süden und erhalten sich so selbstständig.

Was auch nicht viele wissen (oder verstehen) ist, dass wir in der Deutschen Bucht wegen dem Tiedenhub eine Situation von 2 bis 3 Meter (einige Stellen sogar bis knapp 4 Metern) über normal Null haben. Schaut man sich die Goolge Earth Karte mit den Werten an, so sieht man, was heute alles bei Flut unter Wasser stehen würde wenn es keine Deiche geben würde. Wir hier im Norden stehen dem möglichem Meeresspiegelanstieg jedenfalls recht gelassen gegenüber, da wir seit über 1500 Jahren in der Landgewinnung und dem Bau von Deichen Erfahrungen haben sammeln können. Andere Regionen der Welt, die davon direkt betroffen sein könnten, laufen schon fast Amok, da sie damit absolut keine Erfahrungen haben. In Manhatten zB besteht die Angst, dass die U-Bahnen absaufen wegen dem damit verbundenen Anstieg des Grundwasserspiegels. Nachrüsten ist teuer und schwer.

Es gibt auch Karten für die Schweiz wo dargestellt wird wie weit sich die Schneefallgrenze zurückzieht und die Gletscher schmelzen. Ist auch eine interessante Karte. Dann bekommen die in den Tälern echte Probleme wenn mit mal die lockeren Berge bei Dauerregen abrutschen und die Täler mit Schlammlawinen verwüsten.
__________________

Verdammt, wurde aber auch Zeit.

Geändert von Junker (17-02-2007 um 13:55 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17-02-2007, 14:02
surfer7 surfer7 ist offline
Cabal

 
Registriert seit: Mar 2001
Beiträge: 2.060
surfer7 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: vBulletin Default
Richtig. Deswegen läuft jetzt das Projekt "Glaskugel 2.0".
Gewisse Regionen werden dann einfach ganz unter eine Glashaube gestellt und Klimatisiert ;-) *G*
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17-02-2007, 14:42
Benutzerbild von Darkwolf
Darkwolf Darkwolf ist offline
Super Moderator

 
Registriert seit: May 2001
Ort: Remscheid
Beiträge: 14.482
Darkwolf ist...
Darkwolf eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Darkwolfcncf
schade, dass man das nur so gering verstellen kann. selbst bei +14m hab ich noch ne ganze ecke weg zum meer. müsste schon so 250-300m ansteigen, damit sich bei uns was davon blicken lässt. außer in den tälern vielleicht, da dürften +100 reichen
__________________
Ich bin ein Userpate!



www.cnc-community.de | www.nod-online.net | www.cncforen.de | www.cncboa.de | www.getboinked.net | www.gamer-oase.de
Bekennender Spinner | Teils schizophren - teils nicht | Wissender des E | Mitglied der Vereinigung zum knacken von Gersultans Nüssen. | Mitgründer des Clubs der Frauennichtversteher | Ich bin ein Teekocher *teekoch* | das andere links!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17-02-2007, 15:05
Benutzerbild von PaniChriZ
PaniChriZ PaniChriZ ist offline
Banned

 
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 2.423
PaniChriZ hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: StyleLiga
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von Darkwolf Beitrag anzeigen
schade, dass man das nur so gering verstellen kann. selbst bei +14m hab ich noch ne ganze ecke weg zum meer. müsste schon so 250-300m ansteigen, damit sich bei uns was davon blicken lässt. außer in den tälern vielleicht, da dürften +100 reichen
und da ein anstieg um 300 meter auch so realistisch ist, ist es eine schande, dass da eine begrenzung bei 14 metern drin ist. richtig.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17-02-2007, 17:44
Benutzerbild von Ben5665
Ben5665 Ben5665 ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Haltingen- Deutschland
Beiträge: 1.810
Ben5665 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Ben5665 eine Nachricht über ICQ schicken Ben5665 eine Nachricht über AIM schicken Ben5665 eine Nachricht über MSN schicken Ben5665 eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: Ben5665
Style: Sowjet
was für ein glück das ich am rhein wohne einziger nachteil bei 14m Meeresanstieg wohin gehen die ganzen Holländer dann
__________________
- SC Freiburg -
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17-02-2007, 17:48
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Wer sagt denn, das die Holländer ihr Land verlassen dürfen, wenn es überflutet wird.

Hier in Berlin muss ich wohl auch noch lange auf den Meerblick warten. Aber es ist schon ein wenig schade, dass man nur bis zu 14 Metern Anstieg testen kann. Alles darüber mag zwar unrealistisch sein aber interessant wäre es trotzdem.
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17-02-2007, 17:53
Benutzerbild von Apokus
Apokus Apokus ist offline
Supreme Commander

 
Registriert seit: Mar 2001
Ort: irgendwo... nirgendwo..
Beiträge: 6.846
Apokus ist...
Style: USA
Hm... wie wärs wenn wir die Klimaerwärmung noch beschleunigen ?
Ich mein... jetzt schonmal an den "lukrativen" Plätzen schöne Hotels bauen und dann bei 14m höherem Meeresspiegel schön absahnen

Edit: Btw ich glaub eh nicht das das ganze korrekt dargestellt wird
Australien z.B. müsste 15m hohe mauern haben
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17-02-2007, 18:11
Benutzerbild von RangerOfDead
RangerOfDead RangerOfDead ist offline
Tarnpanzerlehrling

 
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 965
RangerOfDead hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: -
wtf O.o da is ein riesiges graues viereck in der mitte von deutschland
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17-02-2007, 19:43
Benutzerbild von Junker
Junker Junker ist offline
StarCraft 2 Beta Tester

 
Registriert seit: Jul 2001
Beiträge: 8.731
Junker ist...
Die Daten beruhen auf einen deutschen Radarsatteliten, den die NASA mit einem Shuttle nach oben gebracht hatte. Daher sind Wälder und Städte mit hoher Bebauung in dieser Karte deutlich höher als das eigentliche Gelände. Das muss man etwas mit beachten beim Betrachten.

Nachweislich senkt sich die norddeutsche Ebene seit 2000 Jahren (für davor gibt es keine zuverlässigen Daten) alle hundert Jahre um etwa 10 cm. Daher mussten die Bewohner der Küste schon früh bauliche Maßnahmen ergreifen, damit ihre landwirtschaftlichen Flächen nicht dauerhaft überflutet werden. Dem Meer abgerungene Flächen sind zudem sehr fruchtbar. So entwickelte sich mit der Zeit ein Deichsystem, was dem eigenen Schutz diente und der Landgewinnung.
Anfangs reichten noch Deiche aus, die etwa einen Meter hoch waren. Heute müssen Deiche herhalten, die deutlich über 9 Meter hoch sind. Und die Deichlinie hat sich an einigen Stellen kaum verschoben.
Auch ist nachweislich seit 2000 Jahren sicher, dass es einen fortwährenden Meeresspiegelanstieg gibt. In hundert Jahren etwa 4 bis 5 cm. Dies muss man also zu der Plattenabsenkung von 10 cm in 100 Jahren dazuaddieren.

In der "warmen Phase des Mittelalters" stieg binnen weniger Jahrzehnte der Meeresspiegel zusätzlich um etwa 40 cm an. Das war die Zeit, wo Grönland grüne saftige Wiesen an den Küsten aufweisen konnte, die Ostsee selbst in den Wintermonaten selten ernsthaft vereist war und für die frühen Schiffe kaum eine Behinderung darstellte. In dieser Zeit hatte die Hanse ihre Blütezeit. Heute benötigt man in den Wintermonaten in der nordöstlichen Ostsee sehr stark angetriebene Eisbrecher um überhaupt die Küstenstädte für den normalen Handel mit deutlich besser belastbaren Schiffen als den Koggen damals zu ermöglichen. Als diese warme Phase vorrüber ging, fror es wieder verstärkt, was mitunter zum Untergang der Hanse beitrug.

Jetzt durch die langsam ansteigenden Temperaturen dehnt sich das Wasser der Meere verstärkt aus, was zusätzlich zum Anstieg beisteuert. Das heutige Abschmelzen der Gletscher und Eiskappen ist vergleichbar wie um 1400 und trägt ebenfalls zum Anstieg bei.

Zu diesen ganzen Werten kommt die physikalische Tatsache, dass eine tiefere Nordsee und allgemein tiefere Küstengewässer mehr Wasser transportieren können und daher der Tidenhub sich damit ebenfalls immer weiter erhöht. Sturmfluten wüten stärker, höher und gewaltiger.

So lassen sich die notwendigen Deichhöhen von 9 Metern erklären wo vor 1500 Jahren noch Deiche ausreichten, über die man hinwegsehen konnte.
__________________

Verdammt, wurde aber auch Zeit.

Geändert von Junker (17-02-2007 um 19:53 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de