CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 01-11-2008, 14:12
Benutzerbild von Firefly
Firefly Firefly ist offline
Ex-Nick: Zero X
Avatar

 
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 1.990
Firefly hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: cncboard
Kaufberatung Desktop

Guten tag erstma

Ich denke gerade darüber nach mir einen neuen PC zuzulegen. Da ich aber auf dem gebier hardware nicht sooo bewandert bin frag ich mal ob mir jemand einer kaufberatung geben kann. ich suche nen ausgeglichenen allrounder, also ich brauch keine high-end-höllenmaschine.
was bekomm ich denn an maximaler leistung mit einem budget von 600€?

anmerkung: Der kauf ist für Januar 09 geplant, ich höre also auch gerne prognosen von dem was man da vllt bekommen könnte :P

Ich weiß, meine frage ist nicht wirklich präzise, aber vllt könnt ihr mir ja trotzdem behilflich sein

EDIT::
Der Pc sollte die möglichkeit haben ne ide-platte zu benutzen...intern natürlich und als master. Grund: XP auf Sata is ne krankheit und ich will meine IDE platte gerne weiterbenutzen. können aber trotzdem gerne sata platten im paket sein, irgendwo muss ja auch musik/video und spiele drauf und das ist von ner sata aus ja recht angenehm

betriebssystem ist bereits vorhanden, ich bracuhe kein vorinstalliertes

danke im vorraus für jede hilfreiche antwort
__________________
Charlie, look out for the Blebleble

Geändert von Firefly (01-11-2008 um 14:44 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01-11-2008, 14:39
MewtoX MewtoX ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 2.809
MewtoX ist...
Style: cncboard
Ich hab dir gerade mal was zusammengestellt.

Core2Duo E8400 Boxed (2x3.0GHZ)
4096MB (2x2GB) DDR2-800
HD4870 512MB
MSI P45 Neo-F
320GB F1 Samsung
LG DVD Brenner
bqQuiet 400W Straightpowet
Gehäuse

LINK

Mfg.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02-11-2008, 16:17
Benutzerbild von devil
devil devil ist offline
Benutzertitel

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Unterfranken/Lohr a. Main
Beiträge: 13.085
devil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
devil eine Nachricht über ICQ schicken devil eine Nachricht über AIM schicken devil eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: xdevilx
wenn du erst im januar kaufen willst dann fraug auch dann erst
bis dahin tut sich noch einiges auf dem gebiet pc hardware

zum thema sata und xp. ichw eis net wo das problem liegt. du kannst xp auf aktuellen chipsätzen ohne probleme aufm sata laufwerk installieren , nur bei raid brauchste extra treiber
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02-11-2008, 20:34
Benutzerbild von Firefly
Firefly Firefly ist offline
Ex-Nick: Zero X
Avatar

 
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 1.990
Firefly hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: cncboard
ohne probleme stimmt eben nicht. auch für sata brauch (zumindest meine version von) XP zusätzliche treiber. da ich aber ein geeignetes laufwerk habe ist das thema ide platte auch zweitrangig.
ich schireb ja auch "sollte" und nicht "muss"
__________________
Charlie, look out for the Blebleble
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02-11-2008, 20:44
MewtoX MewtoX ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 2.809
MewtoX ist...
Style: cncboard
Dann wäre das Mainboard zu alt bzw. schlecht.
Heutzutage brauchen SATA Ports keine Treiber mehr da sie übers Bios laufen. Ich hatte damals ein NF7 (nForce2 Ultra-400) von Abit und da brauchte ich für eine SATA Platte auch beim XP den Treiber eines Drittanbieters (kann man ja mit F6 während der Installation angeben wenn er dich danach fragt)

Mfg.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03-11-2008, 16:32
Benutzerbild von Firefly
Firefly Firefly ist offline
Ex-Nick: Zero X
Avatar

 
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 1.990
Firefly hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: cncboard
daran kanns liegen, ich kenn mich nich wirklich aus damit. nur kürzlich hatte ch das problem dass ich auf einem neuen laptop eben nur über umwege xp augespielt bekommen hab. wenn ihr aber sagt dass es mit dem passenden mainboard perfekt funktioniert lasse ich von meiner "forderung", bzw von dem kriterium, ab.

allein das is schonmal ne große hilfe :P
__________________
Charlie, look out for the Blebleble
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03-11-2008, 17:24
MewtoX MewtoX ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 2.809
MewtoX ist...
Style: cncboard
Seit Jahren ist das eigentlich Standart für Midrange Mainboards ab 70€
Das System was ich oben gepostet habe unterstützt das und das wäre der Preis wenn du jetzt kaufen würdest. Wenn du noch wartest wirds billiger. Aber dann gibts auch schonwieder was neues und wenn du dann wiederum wartest wird auch das billiger usw. und sofort.. -> 5 Jahre um, immernoch nix neues

Nur ein gut gemeinter Rat

Mfg.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30-12-2008, 15:39
Benutzerbild von Firefly
Firefly Firefly ist offline
Ex-Nick: Zero X
Avatar

 
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 1.990
Firefly hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: cncboard
so, will ich mal neu aufrollen :P

ich habe mich jetz für ein solches system entschieden. jetz bleiben aber zwei fragen:

1. würde es sich lohnen statt einer 9400gt eine 9500gt anzuschaffen (preisunterschied 15-20€)

2. sollte ich statt einem x2 5000+ zu einem x2 6000+ greifen? auch hier liegt der preisunterschied bei 15-20€
__________________
Charlie, look out for the Blebleble
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30-12-2008, 15:59
MewtoX MewtoX ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 2.809
MewtoX ist...
Style: cncboard
Und jetzt nochmal genau die Frage auf der Zunge zergehen lassen, was willst du mit deinem neuen PC machen? Spielen definitiv nicht... (dafür ist dein Angebot eindeutig zu schwach auf der gesamten Bandbreite, exept RAM...)

Mfg.

EDIT: Ich will dir da nicht reinreden, bevor nachher wieder voreilige Schlüsse gezogen werden, deswegen nochmal explizit zu deinen Fragen da du dich ja bereits entscheiden hast:

Zu 1.: Nein, sowohl eine 9400GT als auch eine 9500GT sind zum Spielen meiner Meinung nach nicht geeignet und der signifikante Leistungsunterschied wird sich nicht bemerkbar machen da diese Karte bestenfalls mit guten Onboard Grafikchips auf Mainboards mithalten kann und nur minimal schneller ist (wenn überhaupt). Deshalb auch der Preis von unter 50€...

Zu 2.: Dasselbe, ein AMD CPU in der Leistungsklasse hat nicht wirklich einen Leistungsunterschied im Gegensatz zu Intel CPUs der Kathegorie... ein X2 6000+ ist nur minimal schneller als ein X2 5000+, überhaupt nicht zu vergleichen mit einem Intel E2140 gegenüber einem E2200... demzufolge ist es so ziehmlich egal

Meine Tipps beruhen auf realer Erfahrung, nicht auf irgendwelchen Berichten die Online zu finden sind. Es zeigen sich dennoch einige parallelen...

Geändert von MewtoX (30-12-2008 um 16:11 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30-12-2008, 16:15
Benutzerbild von Swizztrex
Swizztrex Swizztrex ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Zürich
Beiträge: 2.124
Swizztrex ist...
Swizztrex eine Nachricht über ICQ schicken Swizztrex eine Nachricht über AIM schicken Swizztrex eine Nachricht über MSN schicken Swizztrex eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: Swizztrex
Style: cncboard
Willst du damit Gamen können? Wenn ja würde ich empfehlen mit minimum einer 9600er zu gehen, alles unter 600 ist nicht wirklich zum gamen gedacht. Beim CPU kann man sparen und lieber geld in die Graka investieren, ausser der PC ist nicht zum spielen gedacht
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30-12-2008, 23:30
Benutzerbild von devil
devil devil ist offline
Benutzertitel

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Unterfranken/Lohr a. Main
Beiträge: 13.085
devil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
devil eine Nachricht über ICQ schicken devil eine Nachricht über AIM schicken devil eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: xdevilx
auch mit einem x2 5000+ und 4 gb ddr2 800kannste alle spiele spielen bei entsprechender grafikkarte.....
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31-12-2008, 00:08
Benutzerbild von Schumi
Schumi Schumi ist offline
Overlord

 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Aachen
Beiträge: 4.034
Schumi hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Schumi eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: V8Actros
Style: USA
Zitat:
Zitat von devil Beitrag anzeigen
auch mit einem x2 5000+ und 4 gb ddr2 800kannste alle spiele spielen bei entsprechender grafikkarte.....
echt? dann hol ich mir morgen auch so eine Kiste mit einer 9500GT und installier mir crysis wie schnell läuft denn so eine Diashow ab?
__________________


Intel Core i7 980X @ Watercool HK 3.0 LT | EVGA X58 3-Way SLI Classified Limited Edition | 6GB Corsair Dominator GT DDR3-2000 CL8
EVGA GTX465 @ 260.99 WHQL | Intel X-25M 80GB SSD | WD RaptorX 150GB | be quiet! P7 850W | LianLi PC-A71B | Windows 7 Ultimate 64bit
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31-12-2008, 00:14
MewtoX MewtoX ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 2.809
MewtoX ist...
Style: cncboard
Man kann auch mit einem Einkaufswagen und 20KG Sand sehr hohe Geschwindigkeiten erreichen, bei entsprechendem Gefälle...

Ich würde gerne wissen warum auf einmal nur 300€ und wie du auf diesen PC gekommen bist, bei etwas mehr Investition merkt man sogar noch Leistungsunterschiede
Wenn du natürlich nicht mehr zur Verfügung hast ist das fast schon optimal, erwarten darfst du allerdings nicht wirklich was davon...
Wenn du wirklich einen vernünftigen PC haben willst der auch die nexten ~1-2 Jahre durchsteht für dein Anliegen, solltest du eher in der Richtung wie du oben schon geschrieben hast bleiben.

Mfg.

Geändert von MewtoX (31-12-2008 um 00:18 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31-12-2008, 00:17
Benutzerbild von devil
devil devil ist offline
Benutzertitel

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Unterfranken/Lohr a. Main
Beiträge: 13.085
devil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
devil eine Nachricht über ICQ schicken devil eine Nachricht über AIM schicken devil eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: xdevilx
Zitat:
Zitat von Schumi Beitrag anzeigen
echt? dann hol ich mir morgen auch so eine Kiste mit einer 9500GT und installier mir crysis wie schnell läuft denn so eine Diashow ab?

nein andi. mi ner hd4850 oder 4870 bzw 9800gtx+ oder htx260 kannste auch mit dm system locker crysis zocken
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31-12-2008, 00:20
MewtoX MewtoX ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 2.809
MewtoX ist...
Style: cncboard
Die Grafikkarten sind doch grösstenteils mit dem X2 5000 total unterfordert, da muss viel mehr Dampf drauf...

Mfg.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 31-12-2008, 00:22
Benutzerbild von Schumi
Schumi Schumi ist offline
Overlord

 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Aachen
Beiträge: 4.034
Schumi hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Schumi eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: V8Actros
Style: USA
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
__________________


Intel Core i7 980X @ Watercool HK 3.0 LT | EVGA X58 3-Way SLI Classified Limited Edition | 6GB Corsair Dominator GT DDR3-2000 CL8
EVGA GTX465 @ 260.99 WHQL | Intel X-25M 80GB SSD | WD RaptorX 150GB | be quiet! P7 850W | LianLi PC-A71B | Windows 7 Ultimate 64bit
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31-12-2008, 02:44
Benutzerbild von tommie
tommie tommie ist offline
*******

 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Wien
Beiträge: 6.432
tommie ist ein C...
tommie eine Nachricht über ICQ schicken tommie eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Tommi3 / Mr. T
Style: GLA
Hey cool. Links posten kann ich auch.
http://www.cynamite.de/pc/news/more/...rderungen.html
__________________
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31-12-2008, 13:42
MewtoX MewtoX ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 2.809
MewtoX ist...
Style: cncboard
Ändert aber leider nix an den Tatsachen

Mfg.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31-12-2008, 14:25
Benutzerbild von devil
devil devil ist offline
Benutzertitel

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Unterfranken/Lohr a. Main
Beiträge: 13.085
devil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
devil eine Nachricht über ICQ schicken devil eine Nachricht über AIM schicken devil eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: xdevilx
ich hab das gestern mal schnell mit dem rechner von meinem onkel gecheckt
x2 5400+ mit ner 8800gts 512 und damit kann ich crysis und fallout 3 in 1280*1024 auf high flüssig spielen


dann bistte ich mal dadrume ure tatsachen aufzuzeigen und hier zu schildern warum das eurer meinung nach nicht zum zocken geeignet ist
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 31-12-2008, 14:29
MewtoX MewtoX ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 2.809
MewtoX ist...
Style: cncboard
Wenn ich du vernünftig schreiben würdest könnte ich dir antworten, habe aber dennoch verstanden was du meinst, wo schreib ich das?
Abgesehen davon siehst du ja auch laut Liste dass man für die Grafikkarte selbst schon mehr Leistung brauch um sie ordentlich auszulasten... 1280x1024 ist so eine Auflösung mit der ich mich persönlich nicht zufrieden geben würde, denke das Maß aller Dinge sind da 22"er. Heutzutage fast schon Standart denn sie kosten auch kein Geld mehr...
Warum kaufst du dir nicht einen Miniatom, ich bin sicher irgendwer programmiert dir treiber dass auch darauf Crysis läuft, denn kannste dich damit begnügen Devil...
Warum willst du den Leuten immer billige Hardware andrehen, ich versteh dich nciht. Gerade im Bereich PC der den Konsolen stark überlegen sein sollte kommt es auf Qualität an, du weisst wie oft Konsolen kaputtgehen können, gerade bei der x360 und die ist nicht gerade das Paradebeispiel für Qualität...
An so einem 300€ PC ist nichts dran zu gebrauchen, der CPU wird meist immer ins Mittelfeld gesetzt mit viel RAM dass die Leute denken, ui, toll, kauf ich mir...
Wie einfältig, der CPU ist viel zu schwach für zukunftssichere Spiele, demzufolge natürlich mit der angegebenen Graka massiv unterfordert, irgendwo MUSS man ja sparen...
Daher wohl auch dass man immer billig Mainboards und OEM-RAM verwendet, ich habe es schon oft erlebt dass man beim anklemmen einer Festplatte einen Sataport abbricht, oder dass er gar "abfällt", da das Mainboard einfach nur Billig ist. Solche Kleinigkeiten sollte man versuchen zu vermeiden...
Wenn wir nun den CPU auf einen X2 6400 aufrüsten sind wir schon 30€ ca. weiter, und immernoch nicht an der Leistung von vergleichbaren intel CPUs, dann haun wir noch ne gescheite Grafikkarte rein ins System, Aufpreis +100€ minimum, sind wir fast schon bei 500€ + Versand. Wenn er jetzt noch 100 drauflegen würde hätte er sogar noch Qualitativ hochwertige Komonenten im Vergleich zu dem Komplettrotz der bei ebay und Co. angeboten wird. Dann wären wir aber WESENTLICH schneller wenn man das vorrausgegangene Angebot für denselben Preis in erwägung ziehen würde...
Dem kannst auch du eigentlich nur zustimmen, da du ja nicht gut und billig empfehlen wirst oder?

Mfg.

Geändert von MewtoX (31-12-2008 um 14:39 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 31-12-2008, 16:41
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
@Zero X:

Es wäre zu deinen bisherigen Angaben doch auch sehr sinnvoll wenn du uns mitteilen würdest welche Spiele du aktuell und in näherer Zukunft damit spielen möchtest und in welcher Auflösung.


Generell halte ich von solchen Komplett PCs bei Ebay und Co. nur sehr bedingt etwas da hier meist an zu vielen Ecken gespart wird, wenn man sich nur die Artikelbeschreibungen durchliest sieht man nur sehr generelle Angaben aber kaum bis gar keine Details auf die es eben ankommt.
Daher haben wir nun auch hier die kleine Diskussion unter einzelnen Usern hier was und wie es nun besser wäre.

Aus genau diesem Grund ist nun wichtig das du dich hier zu Wort meldest und uns sagst was du nun haben willst.

Nicht jedem sind High Details wichtig aber ruckelfrei möchtest du doch wohl noch zukünftig spielen. Oder?
An einer Graka kannst du etwas sparen und später eine stärkere Einbauen nur die Basis ist ein gutes Mainboard mit entsprechender CPU+Ram.
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02-01-2009, 16:49
Benutzerbild von Firefly
Firefly Firefly ist offline
Ex-Nick: Zero X
Avatar

 
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 1.990
Firefly hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: cncboard
es geht mir nicht mal darum irgendwas zu spielen.
hier mal mein system welches gestern zusammengebrochen ist:

AMD Athlon XP 3200+ (2,19GHz)
NVidia GeForce FX 5200
512MB Ram DDR
250GB IDE-Platte
CD-Laufwerk incl. Brenner

wurde bereits aufgerüstet mit:
DVD Brenner
PCI Netzwerkkarte (weil onboard putt is)

ich will einfach einen funktionierenden pc (der jetzt auch schon bestellt ist)
sprich: Thema beendet!

Danke an alle, auch an die, deren tipps ich nicht wahrgenommen hab ;-)
__________________
Charlie, look out for the Blebleble

Geändert von Firefly (02-01-2009 um 16:55 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02-01-2009, 16:51
MewtoX MewtoX ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 2.809
MewtoX ist...
Style: cncboard
Dann reicht natürlich locker das Komplettset für 299€.

Viel Spass mit deinem neuen PC

Mfg.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02-01-2009, 21:07
Benutzerbild von Firefly
Firefly Firefly ist offline
Ex-Nick: Zero X
Avatar

 
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 1.990
Firefly hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: cncboard
danke =)
__________________
Charlie, look out for the Blebleble
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de