CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 23-03-2004, 19:24
Sklavus Sklavus ist offline
Visceroid

 
Registriert seit: Oct 2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 202
Sklavus hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Liegt das an der Soundkarte???

Also ich hab eine Onboardsoundkarte.
Jedes mal wenn ich battlefield zocke ruckelt es fürchterlich, wenn ein gegner in sichtweite ist. Erst dachte ich es liegt an der Grafik aber egal was ich einstelle es verbessert sich nichts.
Heute hab ich mal den sound ausgestellt und bemerkt, dass es nun viel viel besser geht ruckelt gar nicht mehr.
Aber kann das wirklich an der soundkarte liegen????
Achja also hab 1,8Ghz, 768 Mb SdRam und eine Geforce FX 5700.
Wenn es wirklich die soundkarte ist würde ich mich auch noch über ein paar vorschläge für Soundkarten freuen, aber die sollten nicht zu teuer sein.

Euer auf Antwort wartender Sklavus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23-03-2004, 20:07
Benutzerbild von Bernd_XP
Bernd_XP Bernd_XP ist offline
MARV-Fahrer

 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Augusta Vindelicorum
Beiträge: 7.432
Bernd_XP hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Bernd_XP eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Be.XPerimental
Style: Dune
Nein, der RAm ist schuld. SDRAM ist ungefär halb so schnell wie DDR, da nützt nix...

Das mit dem Sound kommt daher, dass die Files durch den RAM wandern...
__________________

Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23-03-2004, 20:11
Benutzerbild von aWIN4me
aWIN4me aWIN4me ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Oct 2002
Ort: Saarland
Beiträge: 1.365
aWIN4me hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
aWIN4me eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: aDEATHNeVeRDiE
jo , grundlegend liegt es schon am ram. Aber ein Onboard Sound kostet sowieso 15% performance.
Bei einer AUdigy 2 (ZS) würde das glaub nix ausmachen weil es bei der karte keine Performance einbrüche gibt.
Aber befor du ne neue Soundkarte kaufst holste lieber neuen Ram , das bringt nicht nur den vorteil das du die onboard soundkarte nutzen knnast sondern das andere anwendungen auch schneller werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23-03-2004, 20:32
Benutzerbild von Müller
Müller Müller ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Nov 2001
Ort: Deggendorf
Beiträge: 3.899
Müller hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Müller eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: XMuellerX
Heutzutage brauchen doch die Onboard soundkarten kaum noch CPU Performance ,oder?

Ich würde erst mal die neusten Treiber installieren
__________________



Hi! I'm a.signature *virus*!
Copy me into your ~/.signature to help me spread!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23-03-2004, 20:55
Benutzerbild von PlayFair
PlayFair PlayFair ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 1.680
PlayFair hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Jep. Warum auch? Onboard Soundchips sind ja auch nur ein PCI Device. (Ausser dem Soundstorm der hängt direkt an der Nordbridge, was noch besser ist)


Leider sind viele Soundkarten Tests unsinnig.
Unsinnig daher, dass die Karten falsch verglichen werden.

Die einzigen Karten am Markt welche EAX in Hardware beherrschen sind die EMU10K1 und EMU10k2 Karten, also Soundblaster 512, Live, Audigy1/2.

Der grosse Rest an Soundkarten emuliert EAX mehr schlecht als Recht mittels einer Software, welche sich Sensaura schimpft.

Diese Software EAX Emulation mopst natürlich eine Menge Rechenzeit. Leider gibt es auf dem Markt, neben EAX nur noch das dröge DirectSound 3D , welches sich an den alten EAX 2 Standard orientiert, diesen aber bei weiten nicht erreicht.

So ist ein EAX vergleich von Soundkarten eigentlich unsinnig, weil ganz andere Voraussetzungen herrschen. Einmal ein nicht voll emuliertes EAX 2.0 mit Sensaura und meistens auf der anderen Seite eine Audigy 2 mit vollen EAX 4.0HD.


Vergleiche machen nur unter DirectSound3D Sinn. Dort sieht man so ungefähr wie elegant die Treiber entwickelt sind, wie gut die Hardware funktioniert.

Wer mit einer Audigy2 nutzt aber schon Direct3D wenn auch EAX möglich ist?

Ein Tipp noch, wer mit der CPU Belastung der SB 512, Live oder Audigy1 unzufrieden ist, kann auf gemoddete Audigy2 Treiber umsteigen und siehe da die CPU Belastung geht in den Keller. CL hat den Treiber also weiterentwickelt fügt diese Verbesserungen aber nur noch in den Audigy2 Treiber ein. Die älteren Karten bekommen den einfach nicht von CL. So verkauft man auch Soundkarten.

Interessant ist wie immer bei SB 512/Live/Audigy1/2 auch der freie kx Treiber. Der läuft klasse, viele tolle Funktionen die man sonst gar nicht kennt. Der Treiber hat zur Zeit aber immer noch Probleme mit Intels HT, ausserdem kann er kein EAX.

Wenn eine Onboard SOundkarte Probleme macht liegt das mit ziemlicher Sicherheit am Treiber. Einfach mal nicht den Treiber vom Mainboard Hersteller nehmen, sondern den vom Soundchip Hersteller nehmen.

und EAX bzw Sensaura deaktivieren.
__________________
>[][]* Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor."


Geändert von PlayFair (23-03-2004 um 22:13 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23-03-2004, 21:46
Benutzerbild von EviLSnipeR
EviLSnipeR EviLSnipeR ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 1.769
EviLSnipeR hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
EviLSnipeR eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: ucdsniper
@Sklavus:

Kommt drauf an.

Bei meiner alten Terratec DMX X Fire 1024 hat BF42 immer geruckelt mit 64 Bots und Soundhardwareunterstützung. Mit meiner Audigy 2 nicht mehr. Wenn ich die Hardwareunterstützung deaktivierte (bei 1024 und Audigy2) wurde die Performance schlechter.

BF Vietnam ist da anscheind noch schlimmer. Irgendwie ist dort alles noch im Betastadium mit der Performance... es gibt zwar schon Tipps und Patchs, aber die bringen im Endeffekt auch nicht viel.

Wobei ich hinzufügen muss das ein Freund von mir fast den gleichen PC hat wie ich... bei ihm läuft alles flüssig.
__________________


Hier klicken, um meine binäre Dampfmaschine zu sehen... Update: besserer Skin
Hier geht es zu meiner Homepage. Update: Version 1.3 des Warcraft RPG's "Die Questinsel" + C&C: AR2 (und Yuris Rache) Modifikation "Advance Commands"
>>>>> Wikipedia Lexikon <<<<<
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24-03-2004, 12:47
Sklavus Sklavus ist offline
Visceroid

 
Registriert seit: Oct 2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 202
Sklavus hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OK Thx euch allen
Werde das mit dem Ram mal ausprobieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24-03-2004, 14:17
Benutzerbild von WalleLfd
WalleLfd WalleLfd ist offline
Obeliskelektriker

 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Die geilste City der Welt
Beiträge: 1.234
WalleLfd hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
WalleLfd eine Nachricht über ICQ schicken WalleLfd eine Nachricht über AIM schicken WalleLfd eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: WalleLfd
Style: cncboard
Was für ein Mainboard hast du ???

hast mal versucht. In EInstellung bei BF das häkchen bei Hardwarebeschleunigung reinzumachen ??

Mfg
__________________
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:05 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de