CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #31  
Alt 09-03-2006, 21:59
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Zug / Schweiz
Beiträge: 4.890
raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
es gibt Standart-Verschlüsselungen, und dazu gibt es natürlich Standart-Entschlüsselungen. Da brauchst du praktisch überhaupt keine Rechenkapazität - genau das ist ja z.B. mit dem ägyptischen Fax passiert welcher verschlüsselt nach UK geschickt wurde. (Botschaften verschlüsselen grundsätzlich immer ihre Nachrichten). Für den Schweizer-Geheimdienst war es jedoch ein leichtes, diesen Fax zu entschlüsseln - obwohl der eigentlich gar nie für die Schweiz bestimmt war - der Schweizer Geheimdienst hat ledgilich nach Schlüsselnwörtern gesucht und bei diesem Fax hats "geklingelt". Danach ging es Sekunden (wenn überhaupt) und der ganze Fax war ersichtlich.

Das ganze ist so ähnlich wie ein Kopierschutz - ich kenne keinen Kopierschutz, der nicht irgendwann mal geknackt wurde
__________________
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 10-03-2006, 12:38
Benutzerbild von ComSubVie
ComSubVie ComSubVie ist offline
Göttlicher Server-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Wien
Beiträge: 7.870
ComSubVie ist...
ComSubVie eine Nachricht über ICQ schicken
Style: cncboard
Naja, aber an asymmetrischen Verschlüsselungsverfahren rechnest du dennoch eine ganze Zeit lang, das funktioniert nicht so leicht mit Pattern-Matching wie obiges Beispiel. Und bei einer ausreichenden Schlüssellänge glaube ich auch das die Geheimdienste durchaus einiges an Zeit zur Entschlüsselung brauchen. Nur weil die "Hochleistungscomputer" haben, heißt das noch lange nicht das die unendlich Rechenleistung haben. Du kannst dir ja ausrechnen, wieviele Flops (ok, eher MIPS, Entschlüsselung sollte mit Integer-Arithmetik funktionieren) du brauchst, um irgendetwas (die Länge ist da eigentlich egal) zu entschlüsseln. Sagen wir mal bei einer Schlüssellänge von 2048 Bit.

@Surli: die Daten live auszuwerten ist weitaus weniger Aufwand (im Sinne von kostenintensiv) als diese für sagen wir mal 6 Monate aufzubewahren.
__________________
Von allen Dingen die mir sind verloren gegangen,
hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen

El diablo sabe m'as por viejo que por diablo. - The devil knows more because he is old than because he is the devil.
Ich mag übersetzte Fehlermeldungen: Es ist kein Weltraum links auf dem Gerät.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 11-03-2006, 12:26
Benutzerbild von fadmax
fadmax fadmax ist offline
Col. Burton

 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Rote Zone
Beiträge: 5.973
fadmax hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: fadm4x
Terrorbekämpfung vs Bürgerrechte darum gehts hier primär... Kann doch nicht sein, das den meisten das egal ist, denkt dabei auch mal z.b. an Geheimnisträger wie Ärzte, Geistliche, Rechtsanwälte, etc.

Dabei ist doch egal mit welchen Mitteln und welchem Aufwand sie daran kommen können, fakt scheint zu sein, das die 430Mio Bürger der EU sich dagegen wohl nicht mehr wehren können, ausserIhren Protest kundzutun! :o:

EDIT @PJ: es ging mir hier nicht um Überwachung, sondern um die unkritische Haltung der meisten Menschen und was sie mit sich geschehen lassen und ich fand das dazu sehr passend.

Geändert von fadmax (11-03-2006 um 12:37 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 11-03-2006, 19:38
Benutzerbild von ComSubVie
ComSubVie ComSubVie ist offline
Göttlicher Server-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Wien
Beiträge: 7.870
ComSubVie ist...
ComSubVie eine Nachricht über ICQ schicken
Style: cncboard
Aber da sind einzelne Unternehmen zum Teil ja noch viel schlimmer. Schau dir google an: kennt meine Mails, kennt meine Kontakte, kennt meine Suchabfragen und hat ein Satellitenbild von meinem Haus. Da ist das bisschen Überwachung was die EU da will ja eigentlich nichts im Vergleich dazu.
__________________
Von allen Dingen die mir sind verloren gegangen,
hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen

El diablo sabe m'as por viejo que por diablo. - The devil knows more because he is old than because he is the devil.
Ich mag übersetzte Fehlermeldungen: Es ist kein Weltraum links auf dem Gerät.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 11-03-2006, 19:50
Benutzerbild von Magicq99
Magicq99 Magicq99 ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Dec 2000
Beiträge: 1.347
Magicq99 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Magicq99 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Im Unterschied dazu ist die Nutzung der Google Dienst aber freiwillig. Von der EU wird diese Überwachung dagegen per Gesetz vorgeschrieben.
__________________
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:07 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de