CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 11-02-2003, 19:55
Monstermag Monstermag ist offline
Terrordrohnenhirte

 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Schaan
Beiträge: 176
Monstermag hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Monstermag eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Momag
Exclamation Router-FAQ-Projekt

Ich habe mich entschlossen, hier im Board ein umfassendes Router-FAQ zu erstellen, da offensichtlich gerade im Zusammenhang mit Onlinegames gerne immer wieder Probleme auftauchen.
Das Problem:
Ein solches FAQ wäre sinnlos, hielte ich es zu allgemein oder würde ich mich nur an einem Routermodell orientieren, da es eine ungemeine Vielfalt an Routern und Konfigurationswegen gibt.
Die Lösung:
Ich habe mir also gedacht, ich gliedere das ganze in eine Einleitung, die in groben Zügen den router als solchen und seine Funktionsweise erklärt. Danach gehe ich die einzelnen Fragen/Probleme Punkt für Punkt durch, und hänge an jeweils eine allgemeine Erlärung Links zu Screenshots und Typbezogenen Erläuterungen an.
Hierzu benötige ich eure Hilfe. Ich müsste wissen, welche Routermodelle im Gebrauch sind, und bräuchte auch screenshots bzw. Erläuterungen zu deren Konfiguration. Weiterhin brauche ich eure Fragen, schildert mir bitte Probleme, die bei euch auftauchten, wenn gefunden auch Lösungen. Ich bin für jede Frage, jeden Tip, jede Anregung oder was euch dazu einfällt dankbar. Bitte meldet euch, wenn ihr interesse habt, bei mir über PM oder E-mail, meinetwegen auch über ICQ, die notwendigen Daten findet ihr in meinem Profil.
Danke im Voraus, euer Momag.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15-02-2003, 01:02
Monstermag Monstermag ist offline
Terrordrohnenhirte

 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Schaan
Beiträge: 176
Monstermag hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Monstermag eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Momag
Ich weiss, das ist ein zweites Posting gleich hinter meiner Eröffnung des Threads, also schmeisst Steine auf mich!

Ich hatte den Thread direkt schliessen lassen, weil ich eben wollte, das mein Anliegen nicht in Diskussionen untergeht. Leider kam kaum Resonanz in meinenPMs oder anderweitig auf den Thread, und ich kann das Projekt so nicht weiterführen. Dann schreibt meinetwegen hier rein, wenn das einfacher für euch ist, und lasst uns endlich dieses Lösungswerkzeug bauen. Sollte auch das zu viel verlangt sein, werde ich euch nicht weiter damit behelligen, und empfehle euch, einfach einen Blick in die Handbücher zu euren Geräten zu werfen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15-02-2003, 17:49
DuskTillDawn DuskTillDawn ist offline
Buzzer

 
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 34
DuskTillDawn hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Bei mir weiß ich nicht ob es am Router liegt oder an Generals:

Ich bekomme meist immer in einem vierer Spiel keine Verbindung zu allen Spielern - bei max. 1 klappts und dann kommt:
"Unmöglich Verbindung zu anderen Spielern aufzubauen".

Habe auch schon alle Ports freigeben etc. bin ich sauer und ratlos - seltsamerweise funktioniert manchmal, vielleicht 1 Spiel von 20 mit vier Leuten im Quickmatch - wo liegt das Problem ?

Warum kriege ich zumindest zu einem Spieler eine Verbindung und dann ist Feierabend ? - Und warum geht ab und zu auch ein Vierer-Spiel ?

Ich komme meist nochnichtmal in den Lade-Screen - da steht nur "Verbindung aufgebaut" bei einem und bei dem Rest passiert nichts oder es geht nur eine Stufe höher "Port Anfrage" und dann ist wieder Feierabend - sehr selten bekomme ich dann auch mal eine Verbindung zu vier Leuten hin - wie gesagt sehr selten.

Ist das ein Router Problem, ich hab einen SM Barricade 7004ABR - vielleicht weiss jemand wie ich das hinbekommen - habe schon alle möglichen Tips hier im Forum versucht - leider ohne irgendeinen Erfolg.

Wieso schaffen die es bei EA nicht das Spiel so zu programmieren wie es anderen auch können ??? - Alle anderen Games laufen einwandrei im Inet nur Gernerals zickt total rum...

hoffe mir kann jemand helfen bzw. sagen wie genau ich die Einstellungen vornehmen soll.

Ich habe ein Bild eingefügt von den Einstellung die ich gemacht habe, was ist der Unterschied zwischen Trigger und Public Port ??? Irgendwie werde ich aus den Einstellungen des Routers nicht richtig schlau.



Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16-02-2003, 17:25
Monstermag Monstermag ist offline
Terrordrohnenhirte

 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Schaan
Beiträge: 176
Monstermag hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Monstermag eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Momag
Da das Problem, wie Du sagst, nur bei Generals auftritt, und da es nicht verlässlich reproduzierbar ist, würde ich den Fehler eher beim Spiel vermuten. Dementsprechend fürchte ich auch, das Du zunächst kaum mehr tun kannst, als einen Patch abzuwarten, es sei denn, jemand anderes hat einen Tip. Deine Einstellungen sehen in Ordnung aus, soweit ich sie überblicke. Schöne Oberfläche, übrigens. Sollte ich auf weitere Informationen zum Thema treffen teile ich sie dir mit.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16-02-2003, 17:46
Benutzerbild von Thrawen
Thrawen Thrawen ist offline
Cabal

 
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Jameika *träum*
Beiträge: 2.107
Thrawen hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Thrawen eine Nachricht über ICQ schicken Thrawen eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Thrawen
Style: Nod
also cih kommt mit meinem router nicht zurecht... wie kann cih ports freischalten? ich ahb einen t-Sinus130 DSL router

jetzt habe ich oben die routereinstellungen von DuskTillDawn gesehen
und etwa das selbe ann cih bei mir achu einstellen... ich habe aber im generals readme folgendes gefunden

Zitat:
2.10. Firewall-/NAT Port-Nummern:

Das Spiel kommuniziert mit externen Servern, die folgende Port-Nummern benutzen. Diese Ports müssen in deiner Firewall geöffnet sein, um Generals Online spielen zu können.

TCP Ports:
80, 6667, 28910, 29900, 29920

UDP Ports:
4321, 27900

Wenn deine Firewall ausgehende Pakete an offene Ports für eingehenden Nachrichtenverkehr nicht erlaubt oder Verbindungsprobleme zu anderen Spielern auftreten, musst du Command & Conquer Generals mitteilen, welche Ports benutzt werden sollen, um mit anderen Spielern zu kommunizieren. Um dies zu tun, führe folgende Schritte aus.

Öffne das Verzeichnis “Eigene Dateien” und gehe in das “Command and Conquer Generals Data”- Verzeichnis. Rechtsklicke auf die Datei options.ini und wähle „Bearbeiten“ aus.

Suche nach dem Eintrag “FirewallPortOverride”. Falls du diesen Eintrag nicht finden solltest, füge ihn als neue Zeile hinzu. Weise dann diesem Eintrag einen Port zu. Nachdem du diese Änderung vorgenommen hast, sollte der Eintrag wie folgt aussehen:

FirewallPortOverride = XXXX

XXXX steht für den Port, den du ausgewählt hast. Du wirst den ausgewählten Port in deiner Firewall öffnen müssen, um mit Spielern außerhalb deiner Firewall oder NAT-Elemente kommunizieren zu können. Wenn du die Port Override Funktion benutzt, kann der Port, den du ausgewählt hast, nicht durch NAT-Elemente
verschleiert werden.
jetzt die frage.. welchen port muss cih denn jetzt bei FirewallPortOverride = XXXX angeben????????
__________________
Der Sinn des vorangestellten Postings beträgt 42.

Zitat:
(Corvain|away) ich möchte mich nicht mehr länger mit dem Pöbel abgeben
(tbee|ScraNagar) ok
*** Corvain|away was kicked by tbee|ScraNagar (Corvain|away)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18-02-2003, 01:45
Monstermag Monstermag ist offline
Terrordrohnenhirte

 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Schaan
Beiträge: 176
Monstermag hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Monstermag eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Momag
Auf anhieb finde ich nur die T-Sinus 130 PCMCIA-Karte, meinst Du die?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18-02-2003, 17:17
Benutzerbild von MyersGer
MyersGer MyersGer ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: hier :p
Beiträge: 8.002
MyersGer hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
MyersGer eine Nachricht über ICQ schicken MyersGer eine Nachricht über MSN schicken MyersGer eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: MyersGer
Style: vBulletin Default
nein meint er nicht!


er meint den hier

http://www.telekom.de/dtag/faq2/frag...2966-1,00.html
__________________
C3H6O Aceton

Burning squirrel

Und nicht vergessen:
Dieser Beitrag hat Superkuh-Kräfte!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20-03-2003, 16:33
Tobias.H Tobias.H ist offline
Cabal

 
Registriert seit: Oct 2002
Ort: Lüneburg
Beiträge: 2.470
Tobias.H hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Tobias.H eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Tobias.900
ich habe auch ein problem.

bei mechwarrior4 (ein älteres spiel)kann ich in keinen server mehr rein seit ich den router habe.

es kommt immer wenn ich mich in ein spiel einlloggen will

Zitat:
Kann nicht dem ausgewählten Spiel beitreten.es gibt Probleme mit dem Netzwerk ,oder der Server ist abgestürtzt.
ich habe ein 10/100 mbps XDSL/CABLE Router 45 und windows xp(falls das wichtig ist)
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22-03-2003, 13:39
Tobias.H Tobias.H ist offline
Cabal

 
Registriert seit: Oct 2002
Ort: Lüneburg
Beiträge: 2.470
Tobias.H hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Tobias.H eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Tobias.900
hmm.

er lässt sich wohl net mehr blicken.

kann mir da ein anderer weiter helfen?
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27-03-2003, 18:50
Benutzerbild von joshix
joshix joshix ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Mar 2001
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
joshix hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
joshix eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: joshix
Style: Dune
na generelles problem bei routern ist ja, daß dieser die externe ip auf deine interne routet. wenn ein spiel aber direkten zugriff braucht, wird das meistens über sogenannte ports gesteuert, die du im router exclusiv auf deinen spielerechner weiterleiten musst. dies sind oft udp-ports (udp=protokoll, was nicht überprüft, ob auch alle pakete angekommen sind wie tcp, daher schneller), die du aus der readme oder der anleitung zum game entnehmen musst. in manchen fällen kannst du diese ports auch im game verändern (warcraft 3 z.b.). du hast z.b. an deinem rechner die ip 192.168.0.2, so mußt du unter nat in der routerkonfiguration den port (z.b. 6710) an deine interne ip weiterleiten. wie du das nun machst, ist von router zu router unterschiedlich von der software. generals z.b. braucht nen ganzen sack unterschiedlicher ports. die kannst du im game auch net ändern, so daß hinter einem router auch immer nur ein rechner online spielen kann, was ich im übrigen völlig daneben finde.

cu

joshix
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27-03-2003, 19:49
Snake55 Snake55 ist offline
Hundefutter

 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 1
Snake55 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Snake55 eine Nachricht über ICQ schicken
also ich habe auch router probleme ich habe noch nie ein anders spiel online gespielt daher weiß ich nicht ob es an generals oder an meinem Router oder meiner dummheit liegt

ich besitze einen Edimax BR-6104 mit WEb interface und da habe ich versucht die Ports freizugeben ob das mir gelungen ist weiß ich nicht könnt ihr am bild erkennen muss ich außerdem noch was einstellen ?????

bei generals komme ich in die lobby komme auch in ein manchmal in ein Spiel nur da dauert es keine 3sek. bis die verbindung unterbrochen ist

ich hoffe jemand kann mir helfen thx im vorraus
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11-04-2003, 14:08
Monstermag Monstermag ist offline
Terrordrohnenhirte

 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Schaan
Beiträge: 176
Monstermag hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Monstermag eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Momag
"Er kommt wohl nicht mehr" ist nicht ganz richtig, aber das Router-FAQ-Projekt habe ich aus mangelnder Resonanz beendet. Meinetwegen schliesst den Thread, da ich auch für weitere Fragen zum Thema nicht zur Verfügung stehe. Ich wollte ein Instrument schaffen, das die Rumfragerei erübrigt, aber offenbar besteht daran kein wirkliches Interesse. Also, wer Fragen hat: Read The Fucking Manual!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19-06-2003, 19:23
Tobias.H Tobias.H ist offline
Cabal

 
Registriert seit: Oct 2002
Ort: Lüneburg
Beiträge: 2.470
Tobias.H hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Tobias.H eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Tobias.900
in der readme steht folgendes:

Zitat:
Die folgenden TCP-Anschlüsse müssen verfügbar sein:
27999, 28805, 28806, 28807, 28808
Die folgenden UDP-Anschlüsse müssen verfügbar sein:
28800
kann mir einer sagen wie man anschlüsse freischaltet?
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19-06-2003, 19:31
Benutzerbild von MyersGer
MyersGer MyersGer ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: hier :p
Beiträge: 8.002
MyersGer hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
MyersGer eine Nachricht über ICQ schicken MyersGer eine Nachricht über MSN schicken MyersGer eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: MyersGer
Style: vBulletin Default
anschlüsse => ports

wie man die freischaltet ist bei jedem router etwas unterschiedlich

also: bedienungsanleitung lesen
__________________
C3H6O Aceton

Burning squirrel

Und nicht vergessen:
Dieser Beitrag hat Superkuh-Kräfte!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19-06-2003, 19:50
Seal
Guest

 
Beiträge: n/a
*auchnefragehab*

wie kann ich die ports freischalten damit mir zB dateien über ICQ geschickt werden können?

irgendwie geht das nich

Edit:
oh ich hab nich alles gelesen

Geändert von Seal (19-06-2003 um 19:52 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 25-06-2003, 17:29
Benutzerbild von CaptureX
CaptureX CaptureX ist offline
Cabal

 
Registriert seit: May 2002
Ort: sAArlanD
Beiträge: 2.370
CaptureX hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
CaptureX eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: inaktiv
hi
nur mir stellt sich nun die Frage WELCHER Router man sich zulegen sollte

Ich werde bald einen brauchen für 2 Rechner ins Internet zu bringen.

Handfeste Postings könnt ihr mir ja mal per pm schicken oder hier posten... falls dies erwünscht ist
__________________
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25-06-2003, 17:41
Benutzerbild von MyersGer
MyersGer MyersGer ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: hier :p
Beiträge: 8.002
MyersGer hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
MyersGer eine Nachricht über ICQ schicken MyersGer eine Nachricht über MSN schicken MyersGer eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: MyersGer
Style: vBulletin Default
http://www.cncforen.de/showthread.ph...ghlight=router


suchfunktion benutzen
auch wenn einige threads schon n tick älter sind, hat sich bei der preisklasse, die für dich wohl zutrifft nicht grade viel getan. und anstatt eines router4001 kannst dann auch zum neueren modell router5001 greifen
__________________
C3H6O Aceton

Burning squirrel

Und nicht vergessen:
Dieser Beitrag hat Superkuh-Kräfte!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25-06-2003, 20:51
Benutzerbild von ComSubVie
ComSubVie ComSubVie ist offline
Göttlicher Server-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Wien
Beiträge: 7.870
ComSubVie ist...
ComSubVie eine Nachricht über ICQ schicken
Style: cncboard
Re: Router-FAQ-Projekt

Zitat:
Original geschrieben von Monstermag
Das Problem:
Ein solches FAQ wäre sinnlos, hielte ich es zu allgemein oder würde ich mich nur an einem Routermodell orientieren, da es eine ungemeine Vielfalt an Routern und Konfigurationswegen gibt.
naja, im prinzip unterstützt jeder halbwegs brauchbare router IOS-befehle und unterscheidet sich daher höchstens durch die namen der interfaces oder sowas. wobei ich auch denke das man die grundlagen einfach gut erklären sollte, die konfigurationen würd ich gar nicht erst vorgeben, weil dann muss ma sich wenigstens überlegen was man tut. leute die nicht wissen was sie tun gibts im netzwerk- und serverbereich leider viel zu viele... (oder wie sonst soll man sich open relays, open proxies, etc. erklären?)
__________________
Von allen Dingen die mir sind verloren gegangen,
hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen

El diablo sabe m'as por viejo que por diablo. - The devil knows more because he is old than because he is the devil.
Ich mag übersetzte Fehlermeldungen: Es ist kein Weltraum links auf dem Gerät.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25-06-2003, 21:27
Benutzerbild von MyersGer
MyersGer MyersGer ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: hier :p
Beiträge: 8.002
MyersGer hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
MyersGer eine Nachricht über ICQ schicken MyersGer eine Nachricht über MSN schicken MyersGer eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: MyersGer
Style: vBulletin Default
hehe csv

hast scho recht. aber wenn hier einer fragt wie er sein icq (wie ein schweizer käse) zum laufen bekommt mit filesend etc., kannste schlecht sagen guck in ne portlist und schau auch nach, was noch so auf den ports los ist, das kann gefährlich werden. dann kommen immer noch mehr fragen und dabei wollt er doch nur mit seinem icq senden können und hat es trotz warnung getan. also was soll man da lange um den heißen brei reden?

dass viele leute viele sachen einstellen, von denen sie keinen plan haben, wissen wir doch alle. (dafür gibts ja tweak utilities die einem das gefühl von sicherheit bei einstellungen geben )

und die meisten leute benutzen das gui vom router und finden sich bei allgemeinen erklärungen nicht zu recht. da hilft halt nur bedienungsanleitung lesen wozu aber nicht viele in der lage zu sein scheinen, denn sonst würden oft solche fragen nicht auftauchen wie: "wo stell ich denn ports ein?"
__________________
C3H6O Aceton

Burning squirrel

Und nicht vergessen:
Dieser Beitrag hat Superkuh-Kräfte!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25-06-2003, 21:41
Benutzerbild von ComSubVie
ComSubVie ComSubVie ist offline
Göttlicher Server-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Wien
Beiträge: 7.870
ComSubVie ist...
ComSubVie eine Nachricht über ICQ schicken
Style: cncboard
hm, reden wir hier von router oder firewall? ein router ist keine firewall, der kann zwar so dinge wie acl's und nat, aber das kennzeichnet eine firewall nicht wirklich. ein router sollte eigentlich alles durchlassen....

das gui vom router muss man auch erst mal aus der konsole mit "http server on" einschalten
__________________
Von allen Dingen die mir sind verloren gegangen,
hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen

El diablo sabe m'as por viejo que por diablo. - The devil knows more because he is old than because he is the devil.
Ich mag übersetzte Fehlermeldungen: Es ist kein Weltraum links auf dem Gerät.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 25-06-2003, 23:32
Benutzerbild von MyersGer
MyersGer MyersGer ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: hier :p
Beiträge: 8.002
MyersGer hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
MyersGer eine Nachricht über ICQ schicken MyersGer eine Nachricht über MSN schicken MyersGer eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: MyersGer
Style: vBulletin Default
ja bei nem 08/15 router eben nicht. bei den ü-ei dingern ist das voreingestellt. nicht jeder kann sich n pro router kaufen!
und für zu hause stellt der router nun einmal ein engpass zwischen inet und netzwerk dar. ich würd mir für zu hause jeden falls keine 300€ hardwarefirewall kaufen (oder was weiß ich wie teuer die dinger sind - jeden falls nicht billig).
und da es der engpass ist kann man damit auch hervorragend nicht benutze ports dicht machen. bei 4 benutzern im haus kann man das noch machen. bei 500 mitarbeitern vielleicht nicht.
und n router leistet (oder kann leisten) das was sonne billig software firewall macht. eben ports stopfen. dass sich sowas nicht firewall nennen darf is klar. zu ner fw gehört n bisschen mehr.


darfst n privat haushalt nicht mit nem rechenzentrum vergleichen
__________________
C3H6O Aceton

Burning squirrel

Und nicht vergessen:
Dieser Beitrag hat Superkuh-Kräfte!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26-06-2003, 16:54
Benutzerbild von ComSubVie
ComSubVie ComSubVie ist offline
Göttlicher Server-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Wien
Beiträge: 7.870
ComSubVie ist...
ComSubVie eine Nachricht über ICQ schicken
Style: cncboard
naja, für den privaten haushalt schnapp ich mir ein altes 386er-kistl mit zwei netzwerkkarten. linux drauf und fertig ist router+firewall
__________________
Von allen Dingen die mir sind verloren gegangen,
hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen

El diablo sabe m'as por viejo que por diablo. - The devil knows more because he is old than because he is the devil.
Ich mag übersetzte Fehlermeldungen: Es ist kein Weltraum links auf dem Gerät.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26-06-2003, 17:56
Benutzerbild von MyersGer
MyersGer MyersGer ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: hier :p
Beiträge: 8.002
MyersGer hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
MyersGer eine Nachricht über ICQ schicken MyersGer eine Nachricht über MSN schicken MyersGer eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: MyersGer
Style: vBulletin Default
dito. ausser, dass ich keine platte drin hab sondern nur n diskettenlaufwerk. und es ist keine vollwertige firewall.
n fli4l eben
__________________
C3H6O Aceton

Burning squirrel

Und nicht vergessen:
Dieser Beitrag hat Superkuh-Kräfte!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26-06-2003, 18:34
Benutzerbild von ComSubVie
ComSubVie ComSubVie ist offline
Göttlicher Server-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Wien
Beiträge: 7.870
ComSubVie ist...
ComSubVie eine Nachricht über ICQ schicken
Style: cncboard
naja, mit einer guten iptables config kriegst schon eine ziemlich ausgereifte firewall zusammen.... ma muss halt nur wissen was man tut
__________________
Von allen Dingen die mir sind verloren gegangen,
hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen

El diablo sabe m'as por viejo que por diablo. - The devil knows more because he is old than because he is the devil.
Ich mag übersetzte Fehlermeldungen: Es ist kein Weltraum links auf dem Gerät.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16-01-2004, 09:04
rene-Freak rene-Freak ist offline
Buzzer

 
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 89
rene-Freak hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: vBulletin Default
Hallo,

auch ich verwende fli4l für den iNet-Zugang.

Zitat:
es ist keine vollwertige firewall.
n fli4l eben
Na ja, mit fli4l kann man im Gegensatz zu den Billig-Router jeden beliebigen Port forwarden.

Wie bereits CSV sagte, "mit einer guten iptables config kriegst schon eine ziemlich ausgereifte firewall zusammen" und mit der Information, wie man und welche Ports wohin geroutet werden, ist schon fast die ganze Miete bezahlt.

Das Problem ist, dass die Leute nicht wissen, wie in ihren Router die Ports freigeschaltet werden.

->>>> Handbuch des Routers lesen (wie stelle ich ein) und die Readme des Spiels lesen (was stelle ich ein).


Für hardnäckige Hardware-Probleme sollte man auch mal einen Blick ins Router-Forum werfen.

Alleine schon dieses Forum beantwortet nahezu alle Fragen rund um die einzelnen Black-Boxen (und Netzwerk und DSL-Boxen und ....).

@Monstermag

Schade um deine Zeit und die Mühen, die du dir gemacht hast. Aber eine Router-FAQ will hier niemand. Denn es sind nicht die Routerprobleme, sondern die Forward-probleme, die die Leute hier haben.

An diesem Punkt sollte man ansetzen und für die Handbuch- und Readme-Resistenten mal für jedes Spiel die UDP/STP-Ports auflisten, die die einzelnen Spiele auch verwenden.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist es das was die Lösungssuchenden eigendlich wollen: Eine schnelle Lösung für ihr Problem, ohne sich mit der Thematik (die ohnehin auch für die Spezialisten manchmal etwas verwirrend sein kann) auseinander setzen zu müssen.

Die Erfahrung zeigt ja, dass die Leute sich nicht mit dem Handbuch befassen und lieber im Forum ihr Problem posten. Man ändert es einfach nicht, sondern kann nur Hilfestellung geben und das Problem lösen (jedes mal)

Vielleich würde statt einer Router-FAQ eine Port-FAQ mehr Sinn machen ?


Was meint ihr ?

Uwe
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 09-04-2004, 16:10
Benutzerbild von M`/stiKal
M`/stiKal M`/stiKal ist offline
Visceroid

 
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 236
M`/stiKal hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
M`/stiKal eine Nachricht über ICQ schicken M`/stiKal eine Nachricht über AIM schicken
OL Nick: GFkraven
welchen router für heimnetzwerk / dsl ??? jo momentan sind wir 2 personen aber ab und zu sinds auch 4 daher wären 4 ports glaub ich ganz gut. welchen kann man da zu nem ordentlichen preis empfehlen?

smc / zyxel / netgear? wäre ganz cool, wenn ihr mir hier n paar konkrete beispiele geben könntet....hab beim ersten rumstöbern mal den hier gefunden:

Router SMC Barricade SMC-7004ABR V2
was haltet ihr profis von dem?

will halt alles mögliche online zocken, u.a. halt auch generals --> die firewall is konfigurierbar? oder was? hatte bisher immer ne direkte verbindung. o_O
__________________
"Wenn die letzte LAN geschlossen, Counter-Strike verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss."

Geändert von M`/stiKal (09-04-2004 um 16:24 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09-04-2004, 21:35
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 21.505
Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Ich bin zwar kein Profi, aber mit dem SMC liegst du bestimmt nicht falsch.
Ich selber, oder besser gesagt wir, haben damit keinerlei Probleme.

4 Rechner hängen an den Teil.

Alle Onlinespiele laufen gut. Ob Yuri, Generals, 3D Shooter oder Rollenspiele.

Die telefonische Hotline bei Problemen ist auch kostenlos und zu Empfehlen.
Man muss sich nur Registrieren und bekommt eine Kundennummer.

Für meinen defekten Router bekam ich innerhalb von 14 Tagen Ersatz, ohne Schwierigkeiten.

Leider liefern die aber jetzt kein Handbuch mehr in deutscher Sprache mit.
Ist aber auf der CD in Deutsch verfügbar.

Die Firewall lässt sich aber nur ein- bzw. ausschalten.
Ports können einzeln freigegeben werden.

Preis/Leistungsverhältnis ist mehr als zufriedenstellend.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 09-04-2004, 22:34
Benutzerbild von M`/stiKal
M`/stiKal M`/stiKal ist offline
Visceroid

 
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 236
M`/stiKal hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
M`/stiKal eine Nachricht über ICQ schicken M`/stiKal eine Nachricht über AIM schicken
OL Nick: GFkraven
hab über den router nen test irgendwo gelesen und da wurde das ähnlich erörtert wie von dir. kann ich denn mit aktivierter firewall noch alles wunderbar spielen? oder wie sieht das aus?
__________________
"Wenn die letzte LAN geschlossen, Counter-Strike verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss."
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 09-04-2004, 22:41
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 21.505
Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
ich habe die Routerfirewall deaktiviert.

Ansonsten könnte es evtl. zu Problemen bei einigen Spielen kommen.

Ist aber eine reine Testangelegenheit.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21-05-2004, 14:14
Benutzerbild von Comet
Comet Comet ist offline
Conk

 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 7.912
Comet hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
DNS Server für AOL 9?

also ich hätte mal gerne gewusst, gibt es dns server für aol und wo finde ich diese? bis jetzt habe ich nur welche für t-online gefunden, aba seit dem hab ich das gefühl mein netz spinnt n bissel ich habe ihn zwar nur als zweit server eingetragen, den der erste wird irgendwie automatisch von einem xyz ersetzt, aba trozdem hab ich das gefühl es ist nicht der richtige?


http://web103.admin.sabserv.de/www.l....sr/start.html hier ahbe ich ihn gefunden und natürlich den nähesten (darmsatdt) genommen.

und dan hätte ich noch ne andere frage, welche ports muss ich fürs windows update freigeben bzw s funzt bei mir nur noch wenn ich direkt drin bin, das gleiche mit msn.de und msn messenger so wie einigen anderen seiten weis jemand wo ran das liegen kann?

router is ein LCS-883R-DSL-4F von longshine
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:53 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de