CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 10-11-2008, 18:02
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Neuer Rechner - ist der was?

Hallo zusammen

Ich soll für eine Freundin einen Rechner raussuchen, den sie ihrem Freund zu Weihnachten schenken will (hat ders gut )

Naja, das Preislimit liegt bei 500€, selber zusammenbauen kommt allerdings nicht in Frage. Ich denke ich bin über ein ganz gutes Angebot gestolpert, bin aber Hardwarewissenstechnisch nicht mehr auf dem neuesten Stand (seit ein paar Jahren ). Was meint ihr?

CPU: Intel® Core™ 2 Quad Q6600, 4× 2400 MHz
CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel 775
Festplatte: 500 GB S-ATA, 7.200 U/min.
Speicher: 4096 MB DDR2-RAM Infineon®/AeNeon™
Grafik: NVIDIA® GeForce® 9600GT, 512 MB, VGA, 2*DVI, TV-Out
Mainboard: ECS Elitegroup G31T-M2, Sockel 775, Intel® G31/ICH7, 4× S-ATA, 1× ATA - UDMA100, 4× USB 2.0, 1× FireWire 400, 2× PS/2, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 2× PCI, 1× RS232, 1× Parallelport, AC97 7.1 Sound, LAN
Brenner: 20× Multi-Format DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9 (DL))
Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller AC97 (HD-Audio)
Netzwerk: 10/100 Ethernet LAN, DSL fähig
CardReader: 3,5" 10in1 CardReader
Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower
Netzteil: 400 Watt Silent-Netzteil

Das ganze geht für runde 490€ (hmm war das die tage nicht 10€ billiger?) + 20€ Versand über den Tisch, und zwar hier (hab die 8600GS, durch die 9600GT ersetzt... richtige Wahl?)
Sinn der Neuanschaffung ist erstmals um GTA IV spielen zu können... aber er sollte eigentlich auch bei zukünftigen Spielen noch mithalten... ein Rückschrauben der Grafikeinstellungen wär dann dabei aber egal

Ist irgendetwas daran grundlegend falsch? Oder bekommt man für den Preis woanders was besseres? Oder was meint ihr?

-------
Ansonsten bring ich noch ne kleine zweite Frage mit rein (obere hat aber Priorität): Welche Hardwareshops sind denn so zu empfehlen? Bei mir würde demnächst auch ein neuer Rechner fällig werden... eine Möglichkeit wäre es den hier gleich 2 mal zu bestellen (und die Versandkostne zu halbieren )... aber eigentlich hab ich, als meinen Rechner vor anderthalb Jahren repariert hab zumindestens mit Netzteil und Gehäuse bereits ne Investition für nen neuen REchner getätigt und auf howertige Koponenten geachtet... und bevor ich sie dann ungenutzt lasse oder den ganzen Rechner umbau um sie auszutauschen könnte ich mich auch nach Einzelkomponten umsehen und selbst zusammenbauen... die frage wäre nur: Wo?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10-11-2008, 18:16
Benutzerbild von saemikneu
saemikneu saemikneu ist offline
Pastafari

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Luzern, Schweiz
Beiträge: 5.648
saemikneu ist...
saemikneu eine Nachricht über ICQ schicken saemikneu eine Nachricht über MSN schicken saemikneu eine Nachricht über Skype schicken
Style: Allie
Bis wann musst du's wissen?
Ich werde meine Super-Hardware-Freaks bemühen.
__________________
Offizieller Groupie der "Schnitzelfresser"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10-11-2008, 18:30
Benutzerbild von devil
devil devil ist offline
Benutzertitel

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Unterfranken/Lohr a. Main
Beiträge: 13.085
devil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
devil eine Nachricht über ICQ schicken devil eine Nachricht über AIM schicken devil eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: xdevilx
klingt ganz ok das ganze, da ja selberbauen flach fällt wirste anderswo kaum billiger wegkommen

was allerdings geändert werden sollte is cpu un evtl graka. lieber einen 2 kerner nehmen und ne etwas bessere graka für gta!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10-11-2008, 19:09
MewtoX MewtoX ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 2.809
MewtoX ist...
Style: cncboard
Alternativ kann man aber auch Grafikkarte selber nachrüsten, ist das auch nicht machbar? Dann kommst du nochmal eine ganze Ecke billiger.
Die Originale legt man einfach zwecks Garantie weg
Ansonsten ist das schon ok, wie Marco schon sagte wirst du woanders wohl kaum "günstiger" rankommen.

Mfg.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10-11-2008, 19:36
Benutzerbild von saemikneu
saemikneu saemikneu ist offline
Pastafari

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Luzern, Schweiz
Beiträge: 5.648
saemikneu ist...
saemikneu eine Nachricht über ICQ schicken saemikneu eine Nachricht über MSN schicken saemikneu eine Nachricht über Skype schicken
Style: Allie
Kühler: Nimm den Sythe Mugen
Was für ein Netzteil hast du eingeplant? Dort nicht sparen!
QuadCore rate ich ab, ausser du machst 3D-Rendering, Videoschnitt und professionelles Audioediting.
__________________
Offizieller Groupie der "Schnitzelfresser"

Geändert von saemikneu (10-11-2008 um 19:39 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10-11-2008, 20:04
Benutzerbild von Swizztrex
Swizztrex Swizztrex ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Zürich
Beiträge: 2.124
Swizztrex ist...
Swizztrex eine Nachricht über ICQ schicken Swizztrex eine Nachricht über AIM schicken Swizztrex eine Nachricht über MSN schicken Swizztrex eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: Swizztrex
Style: cncboard
Ich glaube nicht dass das Watt Netzteil genügt für die 9600gt. Hab auch eine 9600gt und bei mir reicht mein 480W Netzteil so gerade mal ganz knapp. Die 9600 hat ja minimum 400W wenn da noch mehr zeug rangesteckt ist wie ne HD etc ist man gleich über de Grenze und das hat in folge dass die Graka automatisch runtergetaktet wird.
Würde schon 450-500W mindestens nehmen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10-11-2008, 20:20
Benutzerbild von devil
devil devil ist offline
Benutzertitel

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Unterfranken/Lohr a. Main
Beiträge: 13.085
devil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
devil eine Nachricht über ICQ schicken devil eine Nachricht über AIM schicken devil eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: xdevilx
nop falsch, ein gutes marken nt schafft mit 450 wat locker einen quad + 8800ultra sli! das 400 watt reicht mehr als aus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10-11-2008, 20:21
Benutzerbild von Schumi
Schumi Schumi ist offline
Overlord

 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Aachen
Beiträge: 4.034
Schumi hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Schumi eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: V8Actros
Style: USA
480W und du kannst so gerade eine 9600GT betreiben? Anständige Markennetzteile schaffen das auch mit 400W !

edit, da war Marco einen ticken schneller
__________________


Intel Core i7 980X @ Watercool HK 3.0 LT | EVGA X58 3-Way SLI Classified Limited Edition | 6GB Corsair Dominator GT DDR3-2000 CL8
EVGA GTX465 @ 260.99 WHQL | Intel X-25M 80GB SSD | WD RaptorX 150GB | be quiet! P7 850W | LianLi PC-A71B | Windows 7 Ultimate 64bit
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10-11-2008, 20:34
Benutzerbild von saemikneu
saemikneu saemikneu ist offline
Pastafari

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Luzern, Schweiz
Beiträge: 5.648
saemikneu ist...
saemikneu eine Nachricht über ICQ schicken saemikneu eine Nachricht über MSN schicken saemikneu eine Nachricht über Skype schicken
Style: Allie
Nachtrag zum Quad:
sinnvoll wenn der PC übertaktet werden soll (Quad Q6600), sonst Core2 Duo E8400. Der E8500 hat schlechtere P/L (kostet mehr, leistet aber fast gleichviel). Den 8400er kann mit 'nem Scythe Mugen (Luftkkühlung!) noch etwas hochtakten (auf E8600 Niveau).

Nachtrag zur Graka:

Eine Radeon 4850 ist deutlich schneller als die Geforce 9600gt. und ist etwas gleich teuer
__________________
Offizieller Groupie der "Schnitzelfresser"

Geändert von saemikneu (10-11-2008 um 23:54 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10-11-2008, 21:43
Benutzerbild von Firefly
Firefly Firefly ist offline
Ex-Nick: Zero X
Avatar

 
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 1.990
Firefly hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: cncboard
zur 2. frage:
ich habe meine hardware immer bei www.snogard.de besorgt. ich war schon länger nich da und weiß deshalb nicht wie sich die preise geändert haben. zu meiner zeit waren die preislich sehr gut und hatten versicherten express versand als standart

und ich bedank mich mal für den link zu diesem shop. der scheint ja genial zu sein
__________________
Charlie, look out for the Blebleble

Geändert von Firefly (10-11-2008 um 21:56 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11-11-2008, 02:04
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Zitat:
Zitat von devil Beitrag anzeigen
klingt ganz ok das ganze, da ja selberbauen flach fällt wirste anderswo kaum billiger wegkommen

was allerdings geändert werden sollte is cpu un evtl graka. lieber einen 2 kerner nehmen und ne etwas bessere graka für gta!
2 Kerner oder 4 Kerner war ich mir auch nicht sicher... Hab mich dann an den Voraussetzungen von GTA orientiert... da ist Minimum ein 2 Kerner und empfohlen ein 4 Kerner... und ich dachte, die wissen schon was sie empfehlen... und da sie als Graka ne 8600 empfehlen, dachte ich, ich lauf da mit ner 9600er und dem 4 Kerner ganz gut ... falsch gedacht? Wäre zum gleichen Preis ein 2 Kerner mit 3Ghz besser?
Ich dachte halt auch, dass der 4 Kerner zukunftssicherer ist... oder ist nicht damit zu rechnen, dass, wenn der Rest später mal noch nur Minimum Requirements ausreicht, vielleicht 4 Kerne auch nicht mehr bei empfohlen, sondern bei erforderlich stehen? Ich war jetzt schon überrascht, dass man häufig 2 Kerne minimum braucht... aber wie gesagt, ich lauf ja auch der Zeit hinterher
Aber bitte nicht falsch verstehen, ich bin sehr froh über den Vorschlag, der ja sogar mehrfach geäußert wurde, und nicht auf den 4 Kerner festgefahren - will aber doch auch meine Gedanken die ich mir dazu gemacht hab in den Raum werfen

Zitat:
Zitat von saemikneu Beitrag anzeigen
Nachtrag zur Graka:

Eine Radeon 4850 ist deutlich schneller als die Geforce 9600gt. und ist etwas gleich teuer
Danke für den Hinweis! In dem Job ist sie etwa 40€ teurer... da ich mich bereits am oberen Ende des budgeds bewege, glaub ich das wird zu viel, werde aber nochmal Rücksprache halten... Ne 9800GT gäbs bereits für 15€ mehr... was meint ihr zu der?
Falls das kein merkbares Plus ist, würd ich das nachrüsten der Graka vielleicht auch ihm überlassen, sobald die mal nicht mehr ausreicht...


Ansonsten hochgetaktet soll sicherlich erstmal nichts werden... ne andere Graka selber kaufen und einbauen wäre möglich, aber ich hätte lieber den ganzen PC aus einer Hand... wenn dann kein gescheites Netzteil eingebaut ist, und es nicht mit der Graka zurecht kommt, heißts: Garantie, und zurück... und man erspart sich rumärgern mit dem Händler.

Auf jeden Fall schonmal ein Dank an alle Helfer hier - was hier bereits nach nem halben Tag an Feedback gekommen ist - Respekt!

Geändert von klaus52 (11-11-2008 um 02:06 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11-11-2008, 08:36
Benutzerbild von tommie
tommie tommie ist offline
*******

 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Wien
Beiträge: 6.432
tommie ist ein C...
tommie eine Nachricht über ICQ schicken tommie eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Tommi3 / Mr. T
Style: GLA
Zum Thema mit den 4-Kernern. Ich fahre selbst mit einem Q9300 (4x2,5) und hatte bis jetzt eigentlich noch keine Probleme mit den Spielen. Und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass GTA 4 da Probleme machen wird, vor allem wenn ein 4-Kerner empfohlen wird.
Mit 2x3,0GHz hast du zum spielen zwar meistens mehr Leistung, aber mit ner neuen Grafikkarte und nem "Normalgroßen" Bildschirm macht es kaum Unterschied.
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11-11-2008, 10:49
Benutzerbild von devil
devil devil ist offline
Benutzertitel

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Unterfranken/Lohr a. Main
Beiträge: 13.085
devil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
devil eine Nachricht über ICQ schicken devil eine Nachricht über AIM schicken devil eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: xdevilx
Zitat:
Zitat von klaus52 Beitrag anzeigen
2 Kerner oder 4 Kerner war ich mir auch nicht sicher... Hab mich dann an den Voraussetzungen von GTA orientiert... da ist Minimum ein 2 Kerner und empfohlen ein 4 Kerner... und ich dachte, die wissen schon was sie empfehlen... und da sie als Graka ne 8600 empfehlen, dachte ich, ich lauf da mit ner 9600er und dem 4 Kerner ganz gut ... falsch gedacht? Wäre zum gleichen Preis ein 2 Kerner mit 3Ghz besser?
Ich dachte halt auch, dass der 4 Kerner zukunftssicherer ist... oder ist nicht damit zu rechnen, dass, wenn der Rest später mal noch nur Minimum Requirements ausreicht, vielleicht 4 Kerne auch nicht mehr bei empfohlen, sondern bei erforderlich stehen? Ich war jetzt schon überrascht, dass man häufig 2 Kerne minimum braucht... aber wie gesagt, ich lauf ja auch der Zeit hinterher
Aber bitte nicht falsch verstehen, ich bin sehr froh über den Vorschlag, der ja sogar mehrfach geäußert wurde, und nicht auf den 4 Kerner festgefahren - will aber doch auch meine Gedanken die ich mir dazu gemacht hab in den Raum werfen
generell ist es so, spiele werden normal nicht so programmiert das ein multikern system mit mehr als 2 kernen auch dementsprechend höher skaliert. es ist nunmal so das ein game vom prozessor limitiert wird ( es seid en du zockst in 800*600. dann rechnet die graka schneller als die cpu und die cpu wird der limitierende faktor ) nein wenn die kiste wirklich nur als für paar games und sonstige alltagsgeschichten gedacht ist macht ein quad hier absolut keinen sinn, in 99% aller anwendungen liegen 2 kerne einfach nur brach und verbrauchen unnötig strom, was ja bei heutigen energiepreisen nicht mehr sein muss, lieber 2 kerne und 2x 3 ghz als 2 kerne mit 2x2,4 ghz, davon profitiert ein spiel mehr


Zitat:
Danke für den Hinweis! In dem Job ist sie etwa 40€ teurer... da ich mich bereits am oberen Ende des budgeds bewege, glaub ich das wird zu viel, werde aber nochmal Rücksprache halten... Ne 9800GT gäbs bereits für 15€ mehr... was meint ihr zu der?
Falls das kein merkbares Plus ist, würd ich das nachrüsten der Graka vielleicht auch ihm überlassen, sobald die mal nicht mehr ausreicht...


Ansonsten hochgetaktet soll sicherlich erstmal nichts werden... ne andere Graka selber kaufen und einbauen wäre möglich, aber ich hätte lieber den ganzen PC aus einer Hand... wenn dann kein gescheites Netzteil eingebaut ist, und es nicht mit der Graka zurecht kommt, heißts: Garantie, und zurück... und man erspart sich rumärgern mit dem Händler.

Auf jeden Fall schonmal ein Dank an alle Helfer hier - was hier bereits nach nem halben Tag an Feedback gekommen ist - Respekt!
die 9800gt und 9800 gt sind fast gleich, ie 9600er hat nur ein paar weniger shader

hier sind mal ein paar benchmarks wo man sieht wie die karten untereinander die plätze teilen

http://www.computerbase.de/artikel/h...on_hd_4670/10/

vorteil der 9800gt liegt dadrin das sie hybrid sli unterstützt ( das system kann im 2d betrieb die karte komplett abschalten, dan ist nurnoch die onboard graka enthalten) leider mangelt es hier für den sockel 775 an passenden boards


es wird überall immer die hd 4850 empfohlen was ich persönlich nicht verstehe, gut sie bietet gute rechenleistung für ihren preis, aber der liegt nunmal deutlich über dem der 9600 gt oder 9800gt, wenn mana ber mal nachrechnet kostet eine 9800gt in etwas das weniger was sie auch weniger leistet






aber, sehe gerade was was mir net sos chmeckt. aber nun is auch klar woher der preis kommt. in dem rechner steckt nicht unbedingt ein board das mans ich kaufen sollte, wenne s nicht unbedingt der shop sein muss würde ich mich mal nach was anderem umsehen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11-11-2008, 14:17
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Also erstmal: Klare Aussagen bzgl. der Prozessoren, danke!

Das Board ist so ne Sache... da findet man in Komplettsystemem, die sich in dem Preisrahmen bewegen ja immer die "günstigere Variante"... Ich habe aber vorher 2 Berichte zu dem Board gelesen (guru3D & techpowerUp), bei denen sie positiv überascht von Stabilität und auch Performance waren, und lediglich fehlende extra Features wie Gigabit Lan und OC Funktionalität, etc bemängeln, für die hier eh kein größerer Bedarf besteht.

Der entsprechende 2 Kerner hätte ein Biostar GF7050V-M7... da hab ich auf die schnelle nicht so viel zu gefunden, such aber heute abend nochmal...

Aber wenn es andere Vorschläge von Shops, vielleicht auch, wo man zusammenbauen lassen kann, gibt, bin ich dafür offen, sofern der Preis eben in diesem Rahmen bleibt... - das ist das Problem
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11-11-2008, 16:02
Benutzerbild von devil
devil devil ist offline
Benutzertitel

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Unterfranken/Lohr a. Main
Beiträge: 13.085
devil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
devil eine Nachricht über ICQ schicken devil eine Nachricht über AIM schicken devil eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: xdevilx
also man bekäme schon was tauglicheres für das geld. das problem auf eurer seite läge dann da das der rechner halt in einzelteilen wäre und zusammengebaut werden müsste

hab das z.b. Cor 2 Duo E7200 4 gb DDR2 800 Ram geforce 9800 GT Asus P43 board LG brenner. gehäuse 380 Watt Seasonic Markennetzteil, hier kommste round about auf ~ 500 € und hast im spiel sicher mehr leistung wie mit dem andern rechner, und hier die gewissheit es ist ein gutes board ( mit aktuellstem chipsatz!) eine gute cpu , ein top marken nt das sehr effizient und leise ist und guten ram!

da ist es echt die überlegung wert zus ehen ob man den zusammenbau nicht selber bewerkstelligen kann, ich pers, würde nie mehr ein komplettsystem kaufen, spätere aufrüstbarkeit etc sind hier immer wieder ein problem



aber mal was anderes. da wir ja alle im mom mit der bankenkriese zu knabbern haben, und dadurch der dollar regelrecht erstarkt ist sieht man sowieso überall teils sehr stark ansteigende preise für die hardware, vor einem monate wäre für das geld oben fast noch ein E8400 und ne hd4850 drin gewesen!
jedoch beides ist mittlererweile um etwa 20% teurer geworden. von daher stehtd er csl rechner preislich noch gut da, aber auf wackeligen beinen, also is anzunehmend as auch hier die preise steigen könnten

schops die zusammenbauen gibt es einige. es kostet halt überall imer etwas, was den service angeht kann ich hier alternate und ganz speziell mindfactroy empfehlen ( vorallem da hier wenn man zwischen 0 und 6 uhr bestellt die versandkosten wegfallen, was ich eine gute idee find)

edit:


@saemikneu die billigste 9600gt kostet ~ 85€ die billigste hd4850 koste ~130€ tendenz steigend

ich denke das das doche in mehr als deutlicher preisunterschid ist

Geändert von devil (11-11-2008 um 16:04 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 11-11-2008, 16:18
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.838
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Ich versteh das Problem nicht warum man seinen Rechner nicht selber zusammenbauen sollte....
Dürfte doch eigentlich nur - und das ist wirklich die einzig schwierige Passage - beim Einbau von Prozessor und Prozessorkühler 'gefährlich' sein.
Das aber erledigt jeder Shop für dich. Damit bist du aus der Kiste 'zu viel/wenig Wärmeleitpaste' und 'schief aufgesetzt' komplett raus.
Die restlichen Komponenten zu verbauen ist ja nun wirklich kein Thema.
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11-11-2008, 18:41
Benutzerbild von saemikneu
saemikneu saemikneu ist offline
Pastafari

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Luzern, Schweiz
Beiträge: 5.648
saemikneu ist...
saemikneu eine Nachricht über ICQ schicken saemikneu eine Nachricht über MSN schicken saemikneu eine Nachricht über Skype schicken
Style: Allie
Zitat:
Zitat von devil Beitrag anzeigen
@saemikneu die billigste 9600gt kostet ~ 85€ die billigste hd4850 koste ~130€ tendenz steigend

ich denke das das doche in mehr als deutlicher preisunterschid ist
Mir wären die Mehrleistung in neuen Spielen das Geld wert. "mit gleich Teuer" meinte ich eigentlich "im selben Preissegment" (Mid-End).
__________________
Offizieller Groupie der "Schnitzelfresser"
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12-11-2008, 00:54
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Zitat:
Zitat von devil Beitrag anzeigen
also man bekäme schon was tauglicheres für das geld. das problem auf eurer seite läge dann da das der rechner halt in einzelteilen wäre und zusammengebaut werden müsste

hab das z.b. Cor 2 Duo E7200 4 gb DDR2 800 Ram geforce 9800 GT Asus P43 board LG brenner. gehäuse 380 Watt Seasonic Markennetzteil, hier kommste round about auf ~ 500 € und hast im spiel sicher mehr leistung wie mit dem andern rechner, und hier die gewissheit es ist ein gutes board ( mit aktuellstem chipsatz!) eine gute cpu , ein top marken nt das sehr effizient und leise ist und guten ram!
Hab ich mal bei mindfactory zusammengestellt (+ Festplatte) und bin bei 520€ rausgekommen... langsamerer Prozzi als die Alternative, aber dafür durchweg Markenartikel - zu 20€ mehr... (die sich durch den Brenner vielleicht wieder einsparen lassen könnten... ich kenn leider weder die Details seines alten systems, noch ob es intakt bleiben soll...) wäre vielleicht ne Alternative... mensch für andere ein system zusammenzustellen ist sehr viel schweiriger als für sich selbst

(zusammenbau hab ich bei mindfactory nicht entdeckt, außer die Modifikationsmöglichkeit vorhandener Systeme, bei denen ich dann doch wieder deutlich abweichen müsste...)

Zitat:
Zitat von Sven
Ich versteh das Problem nicht warum man seinen Rechner nicht selber zusammenbauen sollte....
Dürfte doch eigentlich nur - und das ist wirklich die einzig schwierige Passage - beim Einbau von Prozessor und Prozessorkühler 'gefährlich' sein.
Das aber erledigt jeder Shop für dich. Damit bist du aus der Kiste 'zu viel/wenig Wärmeleitpaste' und 'schief aufgesetzt' komplett raus.
Die restlichen Komponenten zu verbauen ist ja nun wirklich kein Thema.
Für mich selber hätte ich keine Probleme mich am selbstbau zu betätigen... einmal hats bisher quasi schon geklappt, waren zwar 90% altkomponnten, aber der Patient lebt noch .
Hier kommen aber 2 Faktoren hinzu:
1.) Mit den Komponenten anderer Leute bin ich da doch ängstlicher... wenn ich da was schrotte ists was anderes wenns mein eingens ist, wie wenns das eines Bekannten ist. Aber ich glaube hier würde ich in dem Fall trotzdem wagen... achja, und die Freundin die das verschenken will wird sich da nicht selber rantrauren
2.) Soll es eine Weihnachtsüberaschung sein. Die sollte zu Weihnachten auch schon ans andere Ende von Deutschland geliefert worden sein. Ein Umweg über mich wäre da problematisch... zwar fahren die beiden um dies hier geht von hier aus selber da hin... und könnten den rechner also mitnehmen - aber die Überaschung wär wohl verdorben, da ich mir sicher bin, er würde erkennen was das ist... da ich vor Weihnachten auch noch nen Freund im Ausland besuchen gehe, und vielleicht noch nen anderen Freund der kürzlich umgezogen ist besuchen will würde aber auch zeitlich ne enge kisten werden, da ich Klausurbedingt vor den Reisen an keinem PC rumschrauben will...

Und ich muss zugeben genau hier liegt auch das verzwackte an der Situation... wenn ich mit ihm über den PC reden könnte wär die ganze Sache gleich viieel einfacher

Zitat:
Mir wären die Mehrleistung in neuen Spielen das Geld wert. "mit gleich Teuer" meinte ich eigentlich "im selben Preissegment" (Mid-End).
Wenns um mich selbst gehen würde würde ich das wahrscheinlich ähnlich sehen... aber wenn mir hir ein budged von 500€ bestimmt wird sind 40€ Aufpreis schon ein Bazen... (zumal ich weiß, dass er eigentlich ein nvidia fan ist - wenn ati zum wirklich gleichen preis besser wäre, würde ich darauf aber keine Rücksicht nehmen Und ich glaube das wäre ihm dann auch doch nciht wichtig )

Aber ich seh die Sache mitlerweile auch etwas kritisch... ich kann meinem Kumpel mit den Vorgaben hier sicher was zusammenstellen das ihm erstmal gut reicht... aber wenn er an der Zusammenstellung seines Systems mitwirken könnte - und entsprechend sagen könnte, dass ihm X der Aufpreis wert ist, und Y nicht, dann hätte er sicherlich mehr davon...

Ich werd am Wochenende nochmal mit der Freundin reden, ob sie das mt dem Geschenk wirklich so machen will... und falls ja nochmal den genauen finanziellen Rahmen ausloten...

Ihr habt mir hier mit euren Tips auf jeden Fall schon gut weitergeholfen... nicht für den Freund, auch wenns demnächst darum geht mir selber ein System zusammenzustellen!
Ich halte euch auf jeden Fall auf dme Laufendem

Geändert von klaus52 (12-11-2008 um 01:01 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12-11-2008, 10:37
Benutzerbild von devil
devil devil ist offline
Benutzertitel

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Unterfranken/Lohr a. Main
Beiträge: 13.085
devil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
devil eine Nachricht über ICQ schicken devil eine Nachricht über AIM schicken devil eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: xdevilx
Zitat:
Zitat von saemikneu Beitrag anzeigen
Mir wären die Mehrleistung in neuen Spielen das Geld wert. "mit gleich Teuer" meinte ich eigentlich "im selben Preissegment" (Mid-End).
eine hd4870 kostet ~ 220 € und bietet mehr leistumg als ne 4850

@ klaus

jo sicher is das etwas kompliziert

aber nen rechbner ist eigentl schnell zusammengebaut, und heute kannste nicht mehr so viel verkehrt machen, auf der cpu is ne DAU Kappe drauf. die kühlerbefestigung ist kinderleicht und auch so isses keine zauberrei ma schnell nen rechner zusammenzubauen

meine zusammenstellung fü das system oben habe ich bei MIX machen lassen ( gehör Aöternate) die bieten auch keinen zusammenbau an, aber MF sollte soweit ich das in errinerung habe einen zusammenbauservice haben, das macht aber nochmal kostenfaktor aus, bei MF z.b. knapp 70 €


so klaus


hab jetzt nochmal schnell auch bei Mindfactory ein syste zusammengestellt

[code]

Intel Core 2 Duo E7300 2.66GHz 1066MHZ S775 3MB 45nm tray 106,97 € 106,97 €
Asus P5K SE/EPU P35/ICH9 S775 FSB 1066MHz PCI 75,03 € 75,03 €
2x2048MB Kit OCZ DDR2 800MHz CL5 Vista Perf. Platinum XTC 47,34 € 47,34 €
320GB Samsung HD322HJ SpinPoint F1 16MB SATA2 47,14 € 47,14 €
512MB Gainward GeForce 9800GT GDDR3 DVI PCIe 108,19 € 108,19 €
ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy black (ohne Netzteil)*** 32,55 € 32,55 €
RW LG GH20NS15 - SATA bulk schwarz 17,68 € 35,36 €
Netzteil ATX Enermax PRO82+ 385W ATX 54,11 € 54,11 €

Zwischensumme: 506,69 €



hat hier sogfar ne schnellere cpu. allerdings tray, das heißt kein kühler. ima ngebot hab ich selber auch keinen dabei, nen intel kühler könnte ich dir aber für s porto gerne dazugebe

Geändert von devil (12-11-2008 um 11:09 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14-11-2008, 00:43
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Soo, es gibt eine Entscheidung! Ich hatte ein längeres Telefonat mir ihr in der ich ihr ein einen PC von der Stange empfohlen habe, aber auch die Möglichkeit zum selber zusammenbauen ins Spiel gebracht habe ... und sie kam zu dem Entschluss: Ihn doch erstmal nur einen Gutschein zu schenken
Weitere Entscheidungen wird er dann treffen - vermutlich so ab März, da ab Januar eh wieder für 3 Monate weg ist...

Aber ich hab dann auch gleich für mein System weitergeschaut, nd das würde derzeit wie folgt aussehen:

Chieftec Gehäuse
beQuite 400W Netzteil
LG CD Brenner.
(und eventuell noch ne zusätzliche SATA Festplate, 160GB? Bin mir nicht sicher wie groß die ist, die derzeit im externen gehäuse ist und nicht verwendet wird )

Soviel ab ich hier in meinem PCrumliegen, und werde ich wede ich wiederverwenden.

Und im groben sieht es so aus, was ich mir ansonstne gewdacht habe - hab mich da mal an Teufelchens Vorschlägen orientiert:

Intel Core 2 Duo E7300 ~ 110€
2*2048MB Markenram ~ 50€
320GB Samsung Spinpoint Festplatte ~ 50€
9800GT (oder hd4850) ~ 110€ (oder ~ 140€)
ASUS P5QL (P43) ~ 80+ €

Also so grob gesagt 400€ an Neuanschaffung.

Mainboard müsste und werde ich mal noch durch ein paar Tests lesen die Tage...

Ansonsten: Wo könnte ich mit der besten Preis-/Leistung was verbessern? Lohnt sich der Intel E8200 mit doppelt so großem L2 Cache - oder auf höhren Taktrate setzen? Auf jeden Fall die HD4850?

Prinzipiell bin ich mit dem System das da jetzt schon steht sehr zufrieden, und hätte kein Problem damit das so zu bestellen... aber wenn ich durch geringen Einsatz noch nen deutlichen Leistungsschub bekommen würde, ließe sich darüber schon reden

Das ganze System werde ich eh erst im Laufe des Dezember bestellen... und hoffen das die Preise nicht weiter steigen... Aber ich will teure Neuware nicht nen ganzen Monat ungeöffnet und ungetestet rumstehen lassen - und vorm 19 Dezember wird das mit dem Aufbauen bei mir nichts... , also wenn ihr bis dahin noch Anregungen habt, sehr gerne

P.S.: Was können die boxed Kühler - oder soll ich lieber auf devils Angebot mit einen zu schicken eingehen?

Geändert von klaus52 (14-11-2008 um 00:46 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 14-11-2008, 01:53
Benutzerbild von devil
devil devil ist offline
Benutzertitel

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Unterfranken/Lohr a. Main
Beiträge: 13.085
devil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
devil eine Nachricht über ICQ schicken devil eine Nachricht über AIM schicken devil eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: xdevilx
also prinzibiell kannste die onfig da so stehen lassen Klaus!

du kannst bis weihnachten sicher noch mit leicht steigenden preise rechnen, aber ich denke der löwnanteil ist nun durch was preissteiergungen angehen

zu deiner frage was die CPU angeht, was Intels aktuelle Prozessorriege angeht steht der E8400 was das P/L verhältniss angeht am besten da. 2x 3 GHZ großen Cache etcpp, das merkste schon

aber auch an dich die frage, was machte mit dem rechner, was willste ausgeben?

würde da vorallem ein anderes netzteil empfehlen. ich selber halte von Be Quiet nichts, nutze seit ne weile enermax und muss sagen, echt spitzen dinger, vorallemd ie neue Pro82+ Modu82+ und die Revolution82+


einen deutlichen leistungsschub wirste kaum erwarten können, mit der hd4850 vorallem, ausser du legst 100 € drauf und nimmst ne HD4870 1 GB oder ne GTX260, das reichtd anna uch für FC2 etc in Full HD und viel details


zu der Kühlerfrage, die Boxed Kühler reichen aus um die cpu in jeder lebenslage zu kühlen. die alten kühler der 65nm Conroes hatten noch nen kupferkern und liefen damit deutlich effizienter als die neuen die jetzt bei den 45nm Penryn dabei sind. die sind nurnoch aus alu und deutlich flacher, kann zu dem neuen Kühler aber keine aussage machen, da ich meinen vom start weg durch einen Scythe Shuriken ersetzt ( musste flach sein wegen dem case)

bei meinem Q6600 allerdings macht der boxed unter last schon ordentlich radau, deswegen wird der bald durch einen Noctua NH12UP ersetzt

meine empfehlung für einen leisen und guten luftkühler http://geizhals.at/deutschland/a313111.html
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14-11-2008, 14:16
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Zitat:
Zitat von devil Beitrag anzeigen
also prinzibiell kannste die onfig da so stehen lassen Klaus!
Sehr schön

Zitat:
Zitat von devil Beitrag anzeigen
zu deiner frage was die CPU angeht, was Intels aktuelle Prozessorriege angeht steht der E8400 was das P/L verhältniss angeht am besten da. 2x 3 GHZ großen Cache etcpp, das merkste schon
Werd ich mir mal anschauen

Zitat:
Zitat von devil Beitrag anzeigen
aber auch an dich die frage, was machte mit dem rechner, was willste ausgeben?
Was mach ich mit dem Rechner? Spielen Naja, so die Theorie... in der Praxis spiel ich fast nicht mehr, das ist aber trotzdem der einzige Grund für nen neuen Rechner... und was die Auflösung betriff bewegt sich das auch eher im gemäßigten Bereich... 1024*768 hat mich noch nie gestört, 1280*1024 ist zwar natürlich auch ganz nett... aber mehr brauch ich definitv nicht
Was will ich ausgeben? So wenig wie möglich, so viel wie sinnvoll Mit den kalkulierten 400€ oben wär ich sehr glücklich. Wenn ich mit 500€ nen überdurchscnittlich hohen Sprung machen würde, weil einfach überall das Preisleistungsverhältnis besser wird, auch in Ordnung... und auch das wäre keine fixe grenze. Aber da ich eben eigentlich doch kaum Spiele sagt mir meine Vernunft ich sollte es dabei so klein wie möglich halten - und das angedachte System daher höchstens punktuell verbessern, soweit sinnvoll [/quote]

Zitat:
Zitat von devil Beitrag anzeigen
würde da vorallem ein anderes netzteil empfehlen. ich selber halte von Be Quiet nichts, nutze seit ne weile enermax und muss sagen, echt spitzen dinger, vorallemd ie neue Pro82+ Modu82+ und die Revolution82+
Tja eben dieses Netzteil (BQT E5 44W) habe ich aber in meinem alten Rechner verbaut - und was ich gerade so drüber lese ist es nicht das Beste, aber immerhin gut... und sofern die Leistung des Netzteils ausreichend ist würde ich mir eher kein neues kaufen, und das alte einfach in den Müll schmeißen

Zitat:
Zitat von devil Beitrag anzeigen
einen deutlichen leistungsschub wirste kaum erwarten können, mit der hd4850 vorallem, ausser du legst 100 € drauf und nimmst ne HD4870 1 GB oder ne GTX260, das reichtd anna uch für FC2 etc in Full HD und viel details
Nach dem Benchmark, den du verlinkt hast bringt die 9800GT 20% mehr als die 9600GT, und die HD4850 40% mehr als die 9600... die ersten 20% würden mich 15€ kosten, die zweiten weitere 30€. Von der PL ein klares Gefälle ja - daher steht die 3850 bei mir oben auch in Klammern - aber vermutlich trotzdem noch ne gerechtfertige Mehrleistung für den Preis... kein Megaschub, okay das wohl nicht... ansonsten stünde der Schritt aber wohl auch schon fest für mich


Zitat:
Zitat von devil Beitrag anzeigen
zu der Kühlerfrage, die Boxed Kühler reichen aus um die cpu in jeder lebenslage zu kühlen. die alten kühler der 65nm Conroes hatten noch nen kupferkern und liefen damit deutlich effizienter als die neuen die jetzt bei den 45nm Penryn dabei sind. die sind nurnoch aus alu und deutlich flacher, kann zu dem neuen Kühler aber keine aussage machen, da ich meinen vom start weg durch einen Scythe Shuriken ersetzt ( musste flach sein wegen dem case)

bei meinem Q6600 allerdings macht der boxed unter last schon ordentlich radau, deswegen wird der bald durch einen Noctua NH12UP ersetzt

meine empfehlung für einen leisen und guten luftkühler http://geizhals.at/deutschland/a313111.html
Die boxed kühler reichen aus um die cpu in jeder lebenslage zu kühlen - das klingt schonmal gut Vermutlich werde ich es dann erstmal dabei belassen, und nur bei Bedarf wechseln, aber auchd da werd ich mich vorm Kauf nochmal umsehen... hab da ja noch Zeit, von daher kann sein, dass sich da was ändert

Geändert von klaus52 (14-11-2008 um 14:19 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14-11-2008, 14:30
Benutzerbild von tommie
tommie tommie ist offline
*******

 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Wien
Beiträge: 6.432
tommie ist ein C...
tommie eine Nachricht über ICQ schicken tommie eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Tommi3 / Mr. T
Style: GLA
Wenn du nicht gerade neben dem laufenden Rechner schlafen willst reicht der Boxed wirklich vollkommen aus. Ich höre meinen Rechner zwar, dass aber auch nur, weil er wirklich direkt neben mir steht und nur wenn nichts anderes läuft. (und ob der Prozessorkühler wirklich das lauteste ist kann ich auch nicht 100%ig sagen, da es mich einfach nicht stört und ich deswegen noch nicht Überprüft hab was den "Krach" macht.) Kühl genug bleibt er auf jedenfall, das beim Mobo mitgelelieferte Programm (ASUS PC Probe II) zeigt mir jedenfalls ~35°C Maximum bei Grafiklastigen Spielen an.
__________________
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14-11-2008, 16:25
Benutzerbild von devil
devil devil ist offline
Benutzertitel

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Unterfranken/Lohr a. Main
Beiträge: 13.085
devil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
devil eine Nachricht über ICQ schicken devil eine Nachricht über AIM schicken devil eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: xdevilx
mit der lautstärke ist das immer subjektiv. jeder nimmt das anders wahr. für mich ist der boxed schon ein lärmfaktor der mit im office betrieb stört! das die kühlleistung passt liegt vorallem dadran das dein Q9300 einen anderen kühler hat als die oben genannten 2 Kern Modelle


@ Klaus natürlich immer so wenig wie möglich aber es muss ja ein limit geben wo man sagt, das will ich und mehr nicht


bei 400 € ist deine config so das non + ultra, mehr geht da kaum fürs geld! wie du sagtest 9600 gt zur 9800gt sind ~ 20% mehr leistung und 20% mehr preis, für das gleiche mehr gibts dann halt die hd4850, die allrdings im stromverbrauch dannd eutlich über der 9800gt liegt, was zu heutigen zeiten schon einene influss auf den kauft hat

zum netzteil. ich will ja nicht sagend as es generell schlecht ist, aber es fehlt halt die effizienz, und heutige netzteile sind auch deutlich leiser im betrieb. mein altes Be quiet macht im betrieb dch deutlich krach danke 2 80mm lüfter, mein Enermax Modu82+ hat nur nen 135mm lüfter und ist im betrieb bei ca 1m abstand nicht mehr zu hören und eine effizienz von durschnittlich fast 85% eben

kühler kann man immer mal wechseln, wenns dir zu laut ist!


gut, durch di preissteigeungen isses atm halt scheisse

500 e
PC war die ganze zeit immer so zu realisieren

E8400 + gb ram 320 gb hdd hd4850 und ein relatv günstoges P4x board, da hier wohl absolut kein OC geplant ist reicht ein P43 locker aus

aber im dez nochmal zu vergleichen lohnt sich sicher
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14-11-2008, 18:04
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Zitat:
Zitat von tommie Beitrag anzeigen
Wenn du nicht gerade neben dem laufenden Rechner schlafen willst reicht der Boxed wirklich vollkommen aus. Ich höre meinen Rechner zwar, dass aber auch nur, weil er wirklich direkt neben mir steht und nur wenn nichts anderes läuft. (und ob der Prozessorkühler wirklich das lauteste ist kann ich auch nicht 100%ig sagen, da es mich einfach nicht stört und ich deswegen noch nicht Überprüft hab was den "Krach" macht.) Kühl genug bleibt er auf jedenfall, das beim Mobo mitgelelieferte Programm (ASUS PC Probe II) zeigt mir jedenfalls ~35°C Maximum bei Grafiklastigen Spielen an.
Das klingt doch gut - und bestärkt mich daran es erstmal mit der Boxed Variante zu probieren... auch wenns ein anderer CPU ist

Zitat:
Zitat von devil Beitrag anzeigen
@ Klaus natürlich immer so wenig wie möglich aber es muss ja ein limit geben wo man sagt, das will ich und mehr nicht
Jein. 400€: Super. 500€: Machbar wenn wirklich sinnvoll. 600€: Nein.
Das Problem ist, wenn ich ne Obergrenze 500€ angeb, werden nach meinen Forenerfahrungen (Außnahmen bestätigen natürlich immer die Regel, und ich veralgemeiner eigentlich sehr ungern) keine Vorschläge kommen, die darunter liegen... daher hier lieber der Ansatz ein System mit 400€ vorzuschlagen und nachzufragen, wo am sinnvollsten an der Performance Schraube gedreht werden kann.

Zitat:
Zitat von devil Beitrag anzeigen
bei 400 € ist deine config so das non + ultra, mehr geht da kaum fürs geld! wie du sagtest 9600 gt zur 9800gt sind ~ 20% mehr leistung und 20% mehr preis, für das gleiche mehr gibts dann halt die hd4850, die allrdings im stromverbrauch dannd eutlich über der 9800gt liegt, was zu heutigen zeiten schon einene influss auf den kauft hat
Jupp ... ich lass mir das durch den Kopf gehen... festlegen werd ich mich eh erst beim bestellen



Zitat:
Zitat von devil Beitrag anzeigen
zum netzteil. ich will ja nicht sagend as es generell schlecht ist, aber es fehlt halt die effizienz, und heutige netzteile sind auch deutlich leiser im betrieb. mein altes Be quiet macht im betrieb dch deutlich krach danke 2 80mm lüfter, mein Enermax Modu82+ hat nur nen 135mm lüfter und ist im betrieb bei ca 1m abstand nicht mehr zu hören und eine effizienz von durschnittlich fast 85% eben
Da ist in meinem Modell 1 120mm Lüfter drin Effizienz kannes zugegenermaßen nicht mithalten... Bing grad auf nen Testbericht gestoßen, da wird auch die Lautsärke gelobt, die Effizienz bemängelt (jeweils im Vergleich zum hochwertigem Testfeld), obwohl sie mit bis zu 83% werben. http://www.inter-tech.de/Deutsch/Tes...teil-Test1.pdf Interesant, das da "for internal use" daruf steht... wieso finde ich das dann in google?


Zitat:
Zitat von devil Beitrag anzeigen
kühler kann man immer mal wechseln, wenns dir zu laut ist!
joo, so werd ich das voraussichtlich handhaben... und im Dezember zu schauen, was sich an den Preisen verschoben hat ist für mich auch klar
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15-11-2008, 01:04
Benutzerbild von Swizzy
Swizzy Swizzy ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Switzerland
Beiträge: 13.987
Swizzy ist ein C...
Swizzy eine Nachricht über ICQ schicken Swizzy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Swizzy
Style: GLA
So als Feedback zur GT9800 - Die hab ich nu mal im Einsatz und bin sehr zufrieden damit, sieht alles sehr schön aus und Probleme hatte ich bisher nicht - Was ich doll find is (ka ob das nu bei meiner so is oder generell) das sehr leise ist . Also ich kann sie dir guten gewissens Empfehlen .
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15-11-2008, 12:35
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Dann bin ich mal so frech, und frag, welche du hast?



Ansonsten, auch auf die Gefahr hin zu nerven habe ich eine neue Fragestellung:

Alsooo, da gibt es noch einen Punkt, an sowas hab ich bisher noch gar nicht gedacht. Die Grafikkarten haben alle "nur" DVI Ausgänge, mein Monitor aber VGA Eingang. Kurz schlau gemacht: Bei DVI-I liegt ein analoges und ein digitales Signal an, mit nem Adapter greif ich einfach das analoge ab, und gebs an den Monitor - toll!
Schönheitsfehler? Wie gut das analoge Signal ist häng vom Signalwandler in der Grafikkarte ab... und da das analoge Signal immer unwichtiger wird, wird hier auch gerne gespart... ich nehme mal an gerade auch bei den Grafikkarten in meinem Preissegment.

Ich erinner mich noch ein meine ersten Erfahrungen mit TFT's: Verwaschenes Bild, was gerade bei Schrift auffiel... Für mich inaktzeptabel, weshalb ich den direkt umgetauscht hab... beim zweiten wars nicht viel besser, und ich bin wieder bei der Röhre gelandet. Als ich mir schleißlich irgendwann wieder nen TFT geholt wars wunderbar - und daher hat ich mich eigentlich gefreut genau diesen TFT zu behalten... jetzt befürchte ich durch den Signalwandler DVI->VGA auf der Graka aber genau wieder den Effekt erzeugen könnte - berechtigt?

Natürlich kann ich es in jedem Fall erstmal ausprobieren - wenn alles gut ist perfekt... wenn nicht muss halt ein neuer Monitor her, auch wenn ich meinen alten sehr lieb gewonnen habe *tätschel* ... und in der Größenordnung 200€ bekommt ja schon seeehhhrrr feine Sachen
Hier gehts mir eigentlich noch gar nichtmal um Monitor tipps, sondern einfach darum, dass ich mich moralisch schonmal darauf einstell, wie wahrscheinlich es ist, dass ich einen neuen brauche (wobei Tipps natürlich auch nicht abgelehnt werden, gerade falls ich hinterher doch einen brauchen sollte )

Ansonsten, wenn es um das Thema geht, werd ich selber auch noch nen Tipp los: Bin über ne Seite mit Monitortests gestolpert, die nen ganz guten Eindruck hinterlässt: http://www.digitalversus.com/article-358.html

Geändert von klaus52 (15-11-2008 um 12:40 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15-11-2008, 14:13
MewtoX MewtoX ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 2.809
MewtoX ist...
Style: cncboard
Das liegt dann aber meines Erachtens am Monitor und nicht an der Grafikkarte. Kenne ein paar Bekannte die dasselbe Problem haben. Aber nur bei bestimmten Auflösungen (sprich 16:9 / 16:10 geht, 4:3 sieht natürlich matschig aus aufm Wide).

Mfg.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15-11-2008, 18:24
Benutzerbild von devil
devil devil ist offline
Benutzertitel

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Unterfranken/Lohr a. Main
Beiträge: 13.085
devil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
devil eine Nachricht über ICQ schicken devil eine Nachricht über AIM schicken devil eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: xdevilx
zu dem thema dvi und analog, das liegt immer am display und nicht an der karte.

hab das selber durchexerziert mit einigen tft´s. sobald ein guter tft am system hängt komtm auch via analog ein guters signal an

was issn deiner fürn tft?
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 15-11-2008, 19:28
MewtoX MewtoX ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 2.809
MewtoX ist...
Style: cncboard
"Wenn" du wirklich mir dem Gedanken spielen solltest dir einen neuen TFT zuzulegen, für ~150€ gibts schon einige gute 22" Wide Geräte die dich vollkommen zufriedenstellen werden. Ohne jetzt genau zu Wissen was du bereits für einen besitzt

Mfg.
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:02 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de