CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #151  
Alt 21-09-2003, 09:53
Benutzerbild von aWIN4me
aWIN4me aWIN4me ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Oct 2002
Ort: Saarland
Beiträge: 1.365
aWIN4me hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
aWIN4me eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: aDEATHNeVeRDiE
bis zu 3x so laut?
Sorry aber die dinger sind ned lauter als herkömliche ide platten....
Und wenn du meinst das ne 7200er IDE Platte schneller ist dann lasse ich dich in dem glauben.....
Ne der wert den ich habe ist sehr genau... Kenne noch einige die 2Raptors im Raid 0 haben und die kommen alle aif 105-115Mbytes/s. Du hattest nedmal ne raptor also weiste auch ned wie das ding abgeht.... Die bringt mindestens genauso viel wie HT und das bringt schon extrem viel. Nen P4 mit HT und eine raptor oder 2 im raid und du merkst nie wiedr ein ruckler!

Und wieso sollte ich das mit dem transfer von ner raptor zu ner normalen ide platte probieren? das is klar das die raptor dann ned so schnell ist weil die ide platte das tempo ned mitgehen kann...



Hier mal noch nen paar Tests:
http://www.tecchannel.de/hardware/1169/3.html

1.test
Datentranferrate:
WD Raptor: 59,6
Maxtor : 55,1
Spitzenwert: 69,5 von der Fujitsu (SCSI)

2.Test
Minimale Datentransferrate
WD Raptor: 40,9
Maxtor: 28,8
Spitzenwert: 40,9 von der WD Raptor.

3.test
Mittlere Zugriffszeit ( weniger ist besser )
WD Raptor: 5,2
Maxtor: 6,6
Spitzenwet: 4,0 von der Seageate ( SCSI)

4.test
Mittlere Zugriffszeit ( Fullstroke ) (weniger ist besser )
WD Raptor: 8,3
Maxtor: 13,9
Spitzenwert: 7,8 Maxtor Atllas ( SCSI )

5.test
Lesen von Daten
WD Raptor: 18,0
Maxtor: 15,0
Spitzenwet: 23,9 Seageate (SCSI)

6.test
Schreiben von daten
WD Raptor: 23,8
Maxtor: 20,8
Spitzenwert: 23,8 WD Raptor
Beste SCSI: 17,9 Fujitsu

7.test
Kopieren von daten
WD Raptor: 19,8
Maxtor: 16,2
Spitzenwert: 19,8 von WD Raptor und Hitachi 180GXP

7:0 für die WD Raptor.... Ist die Maxtor immernoch schneller? lol

Geändert von aWIN4me (21-09-2003 um 10:05 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 21-09-2003, 10:14
Benutzerbild von fadmax
fadmax fadmax ist offline
Col. Burton

 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Rote Zone
Beiträge: 5.973
fadmax hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: fadm4x
Hab jetzt nur den letzten Beitrag hier gelesen, aber es ist doch auch immer ne Kostenfrage alles auf SCSI umzustellen, schneller isses allemal.
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 21-09-2003, 10:34
Benutzerbild von aWIN4me
aWIN4me aWIN4me ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Oct 2002
Ort: Saarland
Beiträge: 1.365
aWIN4me hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
aWIN4me eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: aDEATHNeVeRDiE
naja.... Im Raid sind die raptors genauso schnell wie 2scsi.....
In manchen benchs sind die raptor weit vor den scsi in manchen nen stück zurück. Bin mal gespannt wie die neue 74GB Raptor die ca. 30% schneller als die jetzige sein soll abgeht...
Glaube da sehen die SCSI Platten kein Land mehr...
Und zum Thema Preis ist die WD Raptor doch schon billiger als die scsi.

Raptor: http://www.geizhals.at/deutschland/?a=50511

Gleichwertige SCSI Platte: http://www.geizhals.at/deutschland/?a=39006

SATA Raid Controller: Heutzutage auf jedem Mainboard drauf also 0€

SCSI Raid Controller: http://www.geizhals.at/deutschland/?a=40792


Jetzt kann man sich überlegen ob einem 5%mehr leistung nen aufpreis von 450€ für 2 platten + contoller wert sind...
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 21-09-2003, 11:22
Benutzerbild von clonestor
clonestor clonestor ist offline
Havocs Schuhputzer

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Bayern (Unterfranken)
Beiträge: 457
clonestor hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: clonestor
gestern hab ich meine pc fertiggestellt und der läuft prima.


prügelt euch doch welche platte am schnellsten ist.

aber zumindest sind festplatten leiser als die von meinem alten pc.

wenn ich den cpu übertakten will, wie muss ich da vorgehen? (bitte schritt für schritt erklären)
__________________
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 21-09-2003, 11:54
Benutzerbild von aWIN4me
aWIN4me aWIN4me ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Oct 2002
Ort: Saarland
Beiträge: 1.365
aWIN4me hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
aWIN4me eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: aDEATHNeVeRDiE
Also....
Ins Bios gehen und den FSB erst in 10er und später ann in 5er schritten erhöchen.... Wenns mal ned weiter geht nen bisschen die Vcore erhöchen. Aber mit der Vcoren ned über 1,6Volt gehen...
Dann lädste dir Prime95 ausem netz geh am besten auf google und such nach dem program. Wenn du das dann hast und die CPU übertaktet hast.... läste Prime95 über nacht laufen. wenns nen fehler gibt musste wieder nen bisschen zurück takten , wenn ned kannstes so lassen. dabei imemr die temperatur im auge behalten. Wenns über 65Grad ( bei volllast ) hörste am besten auf zu übertakten und lässt ihn so. Kaputt machen kannste nix also kannste ruhig nen bisschen dran ausprobieren
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 21-09-2003, 12:01
Benutzerbild von PlayFair
PlayFair PlayFair ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 1.680
PlayFair hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Original geschrieben von aWIN4me
bis zu 3x so laut?
Sorry aber die dinger sind ned lauter als herkömliche ide platten....



Die Raptor erzeugt 1,5 Sone.
Normale IDE Laufwerke 0,5 Sone.

Ergo 3 x so laut

c't 14/03

Zitat:
Und wenn du meinst das ne 7200er IDE Platte schneller ist dann lasse ich dich in dem glauben.....
10k PLatte sind automatisch schneller als 7200 Platten?
Das Zauberwort ist Datendichte. Mal ganz einfach.
Ein Auto ist auch nicht automatisch schneller nur weil sein Motor schneller dreht.


Zitat:
Ne der wert den ich habe ist sehr genau... Kenne noch einige die 2Raptors im Raid 0 haben und die kommen alle aif 105-115Mbytes/s. Du hattest nedmal ne raptor also weiste auch ned
Und du hast es doch selbst geschrieben, dass deine Behauptung nicht stimmen kann.
Denn du hast slebst geschrieben

Zitat:
2.Test
Minimale Datentransferrate
WD Raptor: 40,9
Da Raid 0 die Performanz im besten Fall verdoppelt. In der Praxis eher um den Faktor 1.7 (Persönliche Erfahrung), liegt. Kann man mit Deiner Konfiguration keine 100 MByte/s im Mittel erreichen.

Realistisch sind 70 - 80 MByte/s. Habs aber schon geschrieben, wenn Du was tolles erfunden hast schreib es an die c't. Vielleicht nicht immer die Benchmarks mit den besten Ergebnissen als Mass der Dinge halten.

Ich wette mit Dir, dass dein Bench den Platten Burst mitzählt.

Aber 70 MByte/s ist ein Super Wert.

Zitat:
wie das ding abgeht.... Die bringt mindestens genauso viel wie HT und das bringt schon extrem viel.
Erzähle mir mal was HyperThreading ist und wo die "von-Neumann-Architektur" Limitationen umgangen werden?

Ich bekomme wirklich den Eindruck, dass du dir die Zusammenhänge nicht so ganz klar machst.
Ich denke du kaufst nur das, was irgendwo einen guten Bench hingelegt hat und denkst, dass wenn Du diese Teile kombinierst auch ein TOP System entsteht.

Zitat:
Und wieso sollte ich das mit dem transfer von ner raptor zu ner normalen ide platte probieren? das is klar das die raptor dann ned so schnell ist weil die ide platte das tempo ned mitgehen kann...
sollst ja auch nicht kopieren, sondern den Stream aufs Null Device schieben und Zeit messen.


Zitat:
Hier mal noch nen paar Tests:
http://www.tecchannel.de/hardware/1169/3.html
Na toll, ein Bench. Habe Dir gestern zwei Quellen gesendet, bei dem die Raptor nicht so gut abgeschnitten hat. Aber egal ich sehe ihn mir mal an.

Ah, es wurde die langsamere Diamond Max Plus 9 mit 160GB getestet.
Aber das ist ein Ding. Der Test ist nicht schlecht. Hast Du ihn dir mal durchgelesen? Ich zitiere mal. Das kursive geschriebene sind die Zitate aus dem gleichen Test!


Western Digital steigt mit der Raptor erneut in den Festplattenmarkt für Server und Workstations ein. Ende 1999 zog sich der Hersteller mit Einstellung der SCSI-Festplatten aus dem Enterprise-Markt zurück.



Zitat:
1.test
Datentranferrate:
WD Raptor: 59,6
Maxtor : 55,1
Spitzenwert: 69,5 von der Fujitsu (SCSI)

Mittelmaß: Trotz gleicher Drehzahl und Plattern-Größe kann die Raptor nicht mit den 10.000er SCSI-Drives mithalten. Selbst die Ultra-ATA-Laufwerke erreichen mit 55 MByte/s fast das Niveau der Raptor - mit nur 7200 U/min. Hier zahlen sich die höheren Datendichten der Ultra-ATA-Drives aus

Die das mit derlangsameren PLus 9 Variante. Es gibt wahrlich schnellere Laufwerke.


Zitat:
2.Test
Minimale Datentransferrate
WD Raptor: 40,9
Maxtor: 28,8
Spitzenwert: 40,9 von der WD Raptor.

Introvertiert: Die Raptor fällt nur auf 40,9 MByte/s ab und überholt den Rest des Feldes. Hier macht sich auch ein Klassenunterschied zu den Ultra-ATA-Festplatten bemerkbar, die in der Innenzone maximal 29,1 MByte/s (WD2000JB) erreichen.

Das Ding ist aber, dass wenn sich die Raptor auf den langsamen Innenbahnen befindet, die Desktop Platte noch auf den schnellen aussen Spuren lesen.
Ich weiss nicht, wass ich dazu noch schreiben soll.


Zitat:
3.test
Mittlere Zugriffszeit ( weniger ist besser )
WD Raptor: 5,2
Maxtor: 6,6
Spitzenwet: 4,0 von der Seageate ( SCSI)
Was, die Maxtor ist so flink? Hätte ich nicht gedacht.
Könnte man ja glatt für Fileserver einsetzen, wo 100 Leute 500 Dateien offen halten. Für Zuhause völlig uninteressant.
Nenn mir mal eine Anwendung wo für die schnellere Zugriffszeit bei Dir zuhause einen deutlichen Vorteil bietet.

Zitat:
4.test
Mittlere Zugriffszeit ( Fullstroke ) (weniger ist besser )
WD Raptor: 8,3
Maxtor: 13,9
Spitzenwert: 7,8 Maxtor Atllas ( SCSI )

Fullstrocke ist ein interessanter theoretischer Wert, denn er
Beschreibt.

Der Schreib-/Lesekopf der Festplatte wird über die gesamte Magnetscheibenoberfläche bewegt. Die Zeitspanne, die beim Positionieren des Kopfes zwischen der äußersten und innersten Spur vergeht, ist die Fullstroke-Zugriffszeit. Sie bezeichnet die Maximalzeit, die beim Zugriff auf die Daten vergehen kann.

Und wenn Du Lust hast, dann kannst Du mal nachlesen. Was alles NTFS unternimmt um Fullstroke Zugriffe zu vermeiden.
Aber auch bei FAT formatierten Platten gibt es seit ewigkeiten keine Fullstroke Zugriffe mehr. Es ist der Worst case.
Ist als ob man beim Auto misst, wie lange der Motor ohne Öl fährt.
Worst Case halt.


Zitat:
5.test
Lesen von Daten
WD Raptor: 18,0
Maxtor: 15,0
Spitzenwet: 23,9 Seageate (SCSI)
Lesebetrieb: Beim Lesen von Dateien kann die Raptor die Kombination kurzer Zugriffszeiten und hoher sequenzieller Transferraten nicht Gewinn bringend ummünzen. Selbst IBMs Deskstar 180GXP zieht der Raptor davon. Unangefochtener Spitzenreiter bleibt die Seagate Cheetah 10K.6.

Wo ist bei Deinem Zitat der Deskstar Wert geblieben?


Zitat:
6.test
Schreiben von daten
WD Raptor: 23,8
Maxtor: 20,8
Spitzenwert: 23,8 WD Raptor
Beste SCSI: 17,9 Fujitsu
Schreibbetrieb: Hier hat sich das Blatt gewendet. Mit effektiven Caching-Algorithmen belegt die Raptor den ersten Platz. Erstaunlich niedrig fallen die Werte der SCSI-Drives aus.

Super hast Dir eine Platte gekauft, welche relativ langsam liest, aber schnell schreibt.
Kannst ja Deinen Rechner an einen Webhoster vermieten, vielleicht braucht er ja noch ein Gerät welches schnell Logdatein mitschreibt.
Egal, typische Serverausrichtung halt und da hat die Platte ja direkt mal einen Vorteil gegenüber den SCSI Drives. Vielleicht hat TecChannel aber auch eine Unwägbarkeit mit ihrer SCSI Adapter: Wohl eher, denn bei c't schreiben die SCSI Drives schneller als die Raptor. c't 14/03



Zitat:
7:0 für die WD Raptor.... Ist die Maxtor immernoch schneller? lol
Ich habe die 6Y2000P0 gar nicht im Test gefunden. Na ja trotzdem ordentlicher Test.

Geändert von PlayFair (21-09-2003 um 12:10 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 21-09-2003, 12:15
Benutzerbild von clonestor
clonestor clonestor ist offline
Havocs Schuhputzer

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Bayern (Unterfranken)
Beiträge: 457
clonestor hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: clonestor
ich werds mal ausprobieren
__________________
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 21-09-2003, 12:46
Benutzerbild von aWIN4me
aWIN4me aWIN4me ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Oct 2002
Ort: Saarland
Beiträge: 1.365
aWIN4me hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
aWIN4me eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: aDEATHNeVeRDiE
1,5sone? das kann garned stimmen... Ich höre die platten überhaupt ned.... Als ob sie ned da wären....

Du nimmst die minimale transferrate und willst mir damit deutlich machen das im rais nur 80Mbytes/s gehen würden?

Nimm lieber mal die normale tranferrate von 59,6Mbytes/s dann siehste das es locker möglich ist , im Raid gehen die raptors genauso gut wie die IBM Platten.

Die ganzen Maxtor Platten sind eh langsamer als die IBM/Hitachi 180GXP von dacher brauchste die andere platte ned im test zu finden......

Ne normale IDE Platte erzeugt 0,5sone? die samsung erzeugt schon 0,5sone und das is mit abstand die leiseste platte aufem markt.

Ich mache mal HD Tach test und stelle ihn hier rein dann siehste das ich über 100Mbytes/s komme....
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 21-09-2003, 13:25
Benutzerbild von PlayFair
PlayFair PlayFair ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 1.680
PlayFair hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Original geschrieben von aWIN4me
1,5sone? das kann garned stimmen... Ich höre die platten überhaupt ned.... Als ob sie ned da wären....


Die 1.5 Sone erreicht die Raptor auch nur mit aktivierten Akustikmanagement. Damit wird sie etwas langsamer, aber auch leiser. Ohne wird die Raptor sogar noch etwas lauter.

Die Samsung SV0802N hat 0,4 Sone.
Habe jetzt keine Überlick, aber die Hitachi TV 80GN hat auch 0,5 Sone.


Zitat:
Du nimmst die minimale transferrate und willst mir damit deutlich machen das im rais nur 80Mbytes/s gehen würden?
Nimm lieber mal die normale tranferrate von 59,6Mbytes/s dann siehste das es locker möglich ist , im Raid gehen die raptors genauso gut wie die IBM Platten.
ja, weil die knapp 60 MB/s der absolute Maximal Wert ist. Die Platte ist vom Speicher sehr knapp, weshalb sie schnell auf langsamere Spuren wechseln muss. Selbst, wenn es einen mittleren Durchsatz von 60MB/s gäbe, wäre eine tatsächliche Raid 0 Datenrate von 100MB ein sehr, sehr guter Wert.


Zitat:

Ich mache mal HD Tach test und stelle ihn hier rein dann siehste das ich über 100Mbytes/s komme....
Teures Benchmark Programm. Ja sende mal und die Parametrierung von HD Tach aber bitte dazu.


---


Habe aber grade gesehen, dass die Raptors stark im Preis gefallen sind. Diese kosten z.Z. 120 Euronen. Die Maxtor immer noch 190 €.
Da gebe ich dir Recht, so günstig kommt man sonst nicht an hohe Maximalperformance. Aber na ja. 37GB fallen ja schon fast als Ramdisk ab.
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 11-01-2004, 16:01
Master M² Master M² ist offline
Basishausmeister

 
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Kiel
Beiträge: 605
Master M² hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Master M² eine Nachricht über ICQ schicken Master M² eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: -
Style: USA
*schieb*

Master M² an aWIN4Me.... bitte antworten sie

Geändert von Master M² (11-01-2004 um 21:56 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 13-01-2004, 22:23
Master M² Master M² ist offline
Basishausmeister

 
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Kiel
Beiträge: 605
Master M² hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Master M² eine Nachricht über ICQ schicken Master M² eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: -
Style: USA
brauche hilfe wegen wasserkühlung...
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 14-01-2004, 22:53
Benutzerbild von Müller
Müller Müller ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Nov 2001
Ort: Deggendorf
Beiträge: 3.899
Müller hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Müller eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: XMuellerX
Was hast du den Für ein Problem?

Ich hab jetzt auch ne Wasserkühlung und kenne mich etwas aus ^^
__________________



Hi! I'm a.signature *virus*!
Copy me into your ~/.signature to help me spread!
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 15-01-2004, 00:21
Master M² Master M² ist offline
Basishausmeister

 
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Kiel
Beiträge: 605
Master M² hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Master M² eine Nachricht über ICQ schicken Master M² eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: -
Style: USA
hallo
danke aber immo brauch ich keine hilfe mehr ^^

Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:59 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de