CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #31  
Alt 28-09-2006, 17:35
surfer7 surfer7 ist offline
Cabal

 
Registriert seit: Mar 2001
Beiträge: 2.060
surfer7 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: vBulletin Default
Interessanter Beitrag dazu, sollte ab dem 30.09.2006 online sein:

http://www.sf.tv/sf1/club/

Geändert von LordMordred (06-10-2006 um 12:06 Uhr). Grund: Hab den Link mal aktualisiert
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 28-09-2006, 19:49
Benutzerbild von Psycho Joker
Psycho Joker Psycho Joker ist offline
Menefreghista

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: am anderen Ende der Tür
Beiträge: 5.450
Psycho Joker hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Psycho Joker eine Nachricht über ICQ schicken
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von Germane45
Ich möchte einfach deinen Text etwas auseinanderziehen, um nicht einzeln darauf einzugehen.

Ich würde den Islam und die jeweilige Kultur des Landes nicht zu weit auseinander dividieren.

Der Islam hat aus meiner Sicht mehr Einfluss auf die jeweilige Politik des Landes, wie es in einer Demokratie wünschenswert ist.

Auch wird die Strafverfolgung gerade bei solchen Straftaten eher halbherzig verfolgt.
Bei der engen Verknüpfung von Kultur und Religion würde ich dir im arabischen Raum zustimmen, da ist die Religion die Basis der gemeinsamen Kultur. Aber gerade die türkische Kultur unterscheidet sich vom arabischen Raum und ist auch nicht so eng mit dem Islam verbunden wie dieser. Natürlich hat eine Religion immer Einfluss auf Werte etc. (ist bei uns ja auch nicht anders), aber gerade bei solchen Sachen wie Ehrenmord und Zwangsverheiratung würde ich das nicht auf die Religion abschieben sodnern eher auf die Kultur. Und zwar deshalb, weil diese Dinge auch unabhängig von der Religion in genau demselben Ausmaß auftreten. Zwangverheiratung ist in Indien z.B. Gang und Gäbe (unter dem Euphemismus "arrangierte Heirat") und Ehrenmorde gibt's auch in Süditalien noch hier und da. Wie gesagt, ich bringe das eher mit stark verhafteten, überholten erzpatriarchalen Strukturen in ländlichen Gegenden in Verbindung als mit Islam.
Natürlich hat die Religion Einfluss auf die Politik, aber da müssen wir uns nichts vormachen, das ist überall so, allerdings in Ländern mit starken islamistischen Gruppen antürlich mehr.
Was die Strafverfolgung angeht, hast du sicher Recht. Das geschieht allerdings wohl kaum aus Toleranz gegenüber Türken oder Moslems oder wem auch immer, sondern einfach, weil solche Sachen schwer nachzuweisen sind. So Sachen wie Zwangsheirat werden in der Regel vom Umfeld gedeckt, sei es aus Überzeugung, sei es aus Furcht.

Zum Rest sag ich später noch was, guck grad die Sendung.
__________________
ΑΓΕΩΜΕΤΡΗΤΟΣ ΜΗΔΕΙΣ ΕΙΟΙΤΩ.

BERGE BRAUCHEN KEINE MENSCHEN!
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 01-10-2006, 16:31
Benutzerbild von Thrawen
Thrawen Thrawen ist offline
Cabal

 
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Jameika *träum*
Beiträge: 2.107
Thrawen hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Thrawen eine Nachricht über ICQ schicken Thrawen eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Thrawen
Style: Nod
es sollte klar differenziert werden... wer Radikal, wer extrem, wer fanatisch und wer einfach nur anhänger des glaubens ist.
Es wäre ein verbrechen zu sagen das man ein Problem mit dem islam hat... das würde eine einorme volksgruppe betreffen die zu großen teilen völlig friedlich ist.

Wenn man hingegen sagt das man ein Problem mit islamistischen extremisten hat, ist das (meiner meinung nach) völlig legitim.


Wer von euch würde so christen verurteilen, nur weils mal nen paar gab die Kreuzzüge durchgeführt haben?
Wer würde sagen das alle deutschen Neo-Nazis sind nur weil es hier ein paar gibt
die spass daran haben ausländer zusammenzuprügel?

Man kann keine Gruppe dafür verurteilen, dass es in ihr Extremisten gibt die "über das ziel hinausschießen"
Wenn man kritisieren will sollte man genau benennen wen man kritisiert. DAnn wird niemand schreien das man "mal tolleranter sein soll"
__________________
Der Sinn des vorangestellten Postings beträgt 42.

Zitat:
(Corvain|away) ich möchte mich nicht mehr länger mit dem Pöbel abgeben
(tbee|ScraNagar) ok
*** Corvain|away was kicked by tbee|ScraNagar (Corvain|away)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 06-10-2006, 11:07
Benutzerbild von Bernd_XP
Bernd_XP Bernd_XP ist offline
MARV-Fahrer

 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Augusta Vindelicorum
Beiträge: 7.432
Bernd_XP hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Bernd_XP eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Be.XPerimental
Style: Dune
@Thrawen: Was verstehst du unter "vollkommen Friedlich"? Meine Kollegin und die Geschwister die ich kenn sind einige der nettesten Menschen die ich kenne, trotzdem hat sie die Befürchtung, dass die Eltern mal zur Zwangsheirat einladen... Mit solchen Paralellgesellschaften hab ich persönlich ein Problem, sprich: Leuten die sich weigern, die Regeln zu akzeptieren.
__________________

Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier"
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 06-10-2006, 12:04
surfer7 surfer7 ist offline
Cabal

 
Registriert seit: Mar 2001
Beiträge: 2.060
surfer7 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: vBulletin Default
Mein Link ist nicht mehr korrekt und ich kann Ihn nicht Editieren. Die Sendung wurde nun ins Archiv verschoben.

Kann ein Admin / Mod bitte den Link bearbeiten.

Der neue Link lautet: http://www.sf.tv/sf1/club/index.php?docid=20060926
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 06-10-2006, 12:30
Benutzerbild von ElDono0
ElDono0 ElDono0 ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: München
Beiträge: 3.518
ElDono0 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
ElDono0 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Oberleutnant
Style: CnCForen Standard Style: Standard
mal ein einwurf zu dem "ehrgefühl" mancher moslems

fühlen sie sich beim Weihnachtsgeld auch in ihrer Ehre gekränkt?


edit: jup ich hab scheibenwischer geschaut...

fand das wirklich interessant, auch wenns teils überspitzt war, hatten sie doch im großen und ganzen recht.
__________________
coming soon



Das hast du toll gemacht, dafür bekommst du einen Stern!

Geändert von ElDono0 (06-10-2006 um 13:02 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 06-10-2006, 12:36
Benutzerbild von LordMordred
LordMordred LordMordred ist offline
A.a.D.

 
Registriert seit: May 2001
Ort: Heimat der Hülsenfrüchte
Beiträge: 7.889
LordMordred hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: LoMordred
Na da hat doch gestern jemand Scheibenwischer angeschaut
Wobei ich sagen muss, da war einiges zu dem Thema bei. Aber ich könnte es jetzt nicht mehr unbedingt wiedergeben, eventuell kommt ja nochmal irgendwo ne Wiederholung.
__________________

_______________________________________________________________

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799)
"Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965)
"Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 06-10-2006, 14:20
Benutzerbild von Bernd_XP
Bernd_XP Bernd_XP ist offline
MARV-Fahrer

 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Augusta Vindelicorum
Beiträge: 7.432
Bernd_XP hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Bernd_XP eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Be.XPerimental
Style: Dune
Oha...ich hab Scheibenwischer auch gesehen, das is ja heftig gewesen...Morgen Massendemos im Iran?!
__________________

Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier"
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 06-10-2006, 18:03
Benutzerbild von Surli
Surli Surli ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Zurich, Switzerland
Beiträge: 2.564
Surli hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Surli eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Raptorsf
Auch gibts es ja Eltern (speziell Väter), die ihre Töchter z.B. nicht mehr in den Schwimmunterricht schicken weil das gegen den Islam verstossen soll. Zu dem Thema wurde eine Rektorin einer Schweizer-Schule befragt - die hat eine ganz gute Massnahme dagegen: Sie lädt die Eltern zu sich in die Schule ein und gibt den Eltern den Koran (die hat neben der Bibel auch den Koran). Und dann sagt sie, zeigt mir bitte die Stelle im Koran die sowas verbietet!

Es gibt keine Stelle im Koran die sowas vorschreibt! Auch Zwangsheirat, Ehrenmord etc. gibts da nicht.
Das Problem ist, dass in viele Islamischen Ländern der Koran gesetz ist. Der Koran kann aber unmöglich als Gesetzbuch verwendet werden und so haben sich immer öfters (in westlichen Augen) negative Kulturelle veränderungen "eingebürgert" und werden quasi als Gesetz praktiziert, ohne dass sie überhaupt im Koran stehen.
Bist du so aufgewachsen und dann ausgewandert, ist das quasi "eingebrannt". Es gibt auch Dinge, von denen man "uns" nie mehr abbringen kann. Und schliesslich kann man nicht von jedem Moslem der nach Europa zieht verlangen den Koran zu lesen und auf sein Leben anzuwenden.
Was jedoch im Koran sehr genau festgehalten ist, ist der Umgang zwischen Verheirateten Frauen und Männern. Es ist quasi alles verboten "was zu etwas führen könnte" sogar Hände-Schütteln als Begrüssung. Leider ist auch die Bekleidung festgehalten und da steht auch, dass alle Haut, ausgenommen Hände, Hals und Gesicht (und Haare) bedeckt sein müssen.
Wie das ganze mit Mädchen btw. unverheirateten Frauen ausschaut weiss ich nicht, ich hab den Koran schliesslich auch nicht gelesen :P.

All dies führt dazu dass eine richtige Integration zum Teil, jenachdem woher man kommt, praktisch unmöglich ist. Es ist natürlich wünschenswert und anzustreben, dass die nächste Generation sich richtig Integrieren kann, eben zum Beispiel das Schwimmbad Beispiel. Doch man muss auch die Eltern verstehen, wenn sie Wollen dass die Kinder so aufwachsen wie sie es für richtig halten.

Meiner Meinung nach ist das Problem aber, dass die Muslimischen Geistlichen meisst nur schlecht und gar kein Deutsch sprechen, da sie in ihren Herkunftsländern aufgewachsen sind und Studiert (oder was auch immer) haben. Somit ist ein Dialog zwischen den Religiösen Vereinigungen und "der Gesellschaft" btw. eben Sachen wie Schulen oder auch mit der Regierung nur schlecht möglich. Des weiteren gibt es auch nicht einfach DEN Ansprechspartner wie bei einer Kirche, sondern es sind unzählige Organisationen welche sich nicht unter einem Dach vereinen.

Ich bin zwar klar dafür, dass man sich bestmöglich integrieren MUSS, doch man darf die Sicht der gegenseite nicht aus den Augen verlieren.

P.S: Hi rap, mich gibts auch nocht :P
__________________
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 12-03-2007, 18:30
Benutzerbild von saemikneu
saemikneu saemikneu ist offline
Pastafari

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Luzern, Schweiz
Beiträge: 5.648
saemikneu ist...
saemikneu eine Nachricht über ICQ schicken saemikneu eine Nachricht über MSN schicken saemikneu eine Nachricht über Skype schicken
Style: Allie
Viele sind heute gegen Todesstrafe.
Doch bei einem "schlimmen vergehen" schon.

Zudem ist man gegen Steinigungen, denn man sagt, dies sei typisch "muslemisch".
Doch: Die Muslime haben es von den Juden übernommen:

"Wenn eine Jungfrau verlobt ist und ein Mann trifft sie innerhalb der Stadt und wohnt ihr bei, so sollt ihr sie alle beide zum Stadttor hinausführen und sollt sie beide steinigen, dass sie sterben, die Jungfrau, weil sie nicht geschrien hat, obwohl sie doch in der Stadt war, den Mann, weil er seines Nächsten Braut geschändet hat; ..."

(5. Mose 22,23-24)

Mehr
__________________
Offizieller Groupie der "Schnitzelfresser"
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 26-06-2007, 11:29
Benutzerbild von LordMordred
LordMordred LordMordred ist offline
A.a.D.

 
Registriert seit: May 2001
Ort: Heimat der Hülsenfrüchte
Beiträge: 7.889
LordMordred hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: LoMordred
Das hat zwar nur bedingt mit dem Anstoß des Themas zu tun, also der Papstäußerung, doch finde ich den Artikel bzw. seine Dankesrede mit dem Titel "Toleranz hilft nur den Rücksichtslosen" von Henryk M. Broder für den Ludwig-Börne-Preis sehr passend zu diesem Thema.
Wobei ich glaube, dass er sich diese dreiteilige Dankesrede in Deutschland nur erlauben kann, weil er aus einer polnisch-jüdischen Familie stammt. Und schon allein daran ist meiner Meinung zu sehen, dass doch irgendwas nicht so ganz stimmt.

Dankesrede Teil1 "Toleranz hilft nur den Rücksichtslosen"
Dankesrede Teil2 "Ich habe mich immer für die Aggression entschieden"
Dankesrede Teil3 "Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?"
__________________

_______________________________________________________________

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799)
"Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965)
"Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 26-06-2007, 14:27
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 21.505
Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Zitat:
Zitat von LordMordred Beitrag anzeigen
Wobei ich glaube, dass er sich diese dreiteilige Dankesrede in Deutschland nur erlauben kann, weil er aus einer polnisch-jüdischen Familie stammt. Und schon allein daran ist meiner Meinung zu sehen, dass doch irgendwas nicht so ganz stimmt.
Ich fand die Rede genial.
Hast aber Recht, hätte das ein Nichtjude gesagt, würde der Zentralrat schon in den Startlöchern stehen.
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:44 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de