|
||||
|
||||
Is ja praktisch hier
![]() Ich suche für weihnachten ebenfalls eine neue Graka, allerdings Selbstbezahler :/ Hätte auch an die 6600GT gedacht, mein Preislimit ist bei ca 300€ angesiedelt. Wie siehts in diese Richtung aus? |
|
||||
|
||||
Naja, das nächst höhere ist denk ich ne abgespeckte 6800, also relativ schlecht getaktet und mit 12 pipelines - leistet nicht wirklich mehr als die 6600GT - Je nach Spiel liegt mal die eine etwas vorne, mal die andere... Die 6600GT gleicht da durch die deutlich höhere Taktung einiges aus, auch wenn die nur 128bit Ram-Interface hat. Außerdem dürfte die 6600GT tendentiell weniger Strohm brauchen (zwar nicht viel, weil sie nicht mit SOI gefertigt ist - billiger aber mehr leckströme), und die ist SLI-Fähig. Von dem her würd ich da denk ich trotzdem ne 6600GT nehmen.
Bei ATI ist das IMHO weitgenendst dito, dito... Die X700 Pro/XTdürfte weniger strohm brauchen, hat halt kein Shader 3.0, wofür der 6600GT aber vermutlich eh die Rohleistung fehlt. Und ne X800 irgendwas (abgespeckt) ist halt auch wieder niedriger getaktet... Allerdings kommen bei ATI ja jetzt die die-shrink versionen (also X750 und X850) raus, welche leicht höher getaktet sind als die nicht-Xx50er versionen, da sind dann an sich so viele verschiedene Karten draußen das mir das zu konfus ist um alles im Kopf zu haben... (ist ja auch wahr, 3-4 verschiedene taktungen und 2-3 verschiedene pipelinezahlen pro chip - wer soll da auch noch durchblicken ![]()
|
||||
|
||||
Gut, dann geht mein Griff zur 6600GT
Vielen Danke für deine Mühe! gibts Karma für sowas €dit: ich blick da jetzt noch net ganz durch: Bei meinem Lieblingshardwareshop bekomm ich diese karte: --------------------- VGA Sparkle SP-AG43GDH 6600GT AGP Chipset : NVIDIA GeForce 6600 GT Core Clock : 500 MHz Memory Clock : 900 MHz Memory Type : 128 MB GDDR3 Memory Interface : 128 bit RAMDAC : 400 MHz Bus Type: AGP 8X Driver Support : WindowsXP, Windows2000, DVI HDTV ( Resolution up to 1920 X 1080i ) Hersteller: Sparkle Preis: 208 € ----------------------- oder die Alternative: ---------------------- Typ AGP Unterstützte AGP-Standards AGP 4x AGP 8x Grafikchip Bezeichnung GeForce 6600 GT Taktfrequenz 450 MHz Pixel-Pipelines 8 Speicher Kapazität 128 MB Typ GDDR3 Taktfrequenz 900 MHz Speicheranbindung 128 Bit RAMDAC 1. RAMDAC 400 MHz 2. RAMDAC 400 MHz Preis: 249 € ------------------------- Macht der Hersteller da so viel aus? Ich blick da jetzt net ganz durch zu welcher sollte ich greifen? Geändert von The Bang 2 (05-12-2004 um 20:25 Uhr). |