|
|
|||
|
|||
nein du hast geschrieben dass sies auch in unserem interesse machen und nich dass das nur so sein kann...
Zitat:
Zitat:
![]()
ElemenT (12:40 AM) : nuja mehr so weil ich das gefühlt toll fand( wie dumm kann ein mensch eigentlich sein?) zitata sebastian h. 4.8.04 2Pac (12:47 AM) : ok,erklär mir doch bitte an was du glaubs^^ |
|
||||
|
||||
Ich kann es mir schon vorstellen, denn die amerikanische kultur verträgt sich nicht sehr gut mit einer wie die im irak oder ähndlichen ländern.
zum einen kommt da der starke glaube, an gott, der in Amerika alles andere als tollerant zu anderen religionen ist(klar sind sie vor den staat gleich, aber wenn ihr amercan style churches kennt wisst ihr was ich meine). Zudem anderen, damm was wollte ich gleich schreiben. . . mein hirn ist etwa gleich effektiv wie ein glaas wasser ![]() |
|
|||
|
|||
@mrfloppi2:
Du gehst immer vom Irak aus! Es gab etwas mehr Konflikte als diesen einen, und da hat die USA schon einiges in unserem Interesse getan.
|
|||
|
|||
naja..MacGyver macht ne bombe draus ^^
![]()
ElemenT (12:40 AM) : nuja mehr so weil ich das gefühlt toll fand( wie dumm kann ein mensch eigentlich sein?) zitata sebastian h. 4.8.04 2Pac (12:47 AM) : ok,erklär mir doch bitte an was du glaubs^^ |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was? Sag mir was? ![]() |
|
|||
|
|||
Ehemaliges Jugoslawien zum Beispiel?
Oh, sorry ... der Satan USA hat sich dort doch nur eingesetzt weil es dort Ölfelder und viel zu holen gibt ... ![]() Oder Vietnam!? Dadurch wurde der "geführte kalte Krieg" von Europa ferngehalten (wer das nicht glaubt, dem empfehle ich sich die Geschichte sowie die Zusammenhänge nochmals genau anzusehen). Dann wären da noch unzählige Einsätze gegen Drogenbarone unter anderem in Südamerika zu nennen, Somalia (unter anderem gemeinsam mit deutschen Kameraden), und so weiter ...
|
||||
|
||||
Zitat:
Du widersprichst dir, denn du selbst sagtest in einem anderen thread, das der Kalte Krieg die Sicherste zeit für Europa überhaupt gewesen sei ![]() Aber soll ich dir mal einige dinge aufzählen die die U.S.A verbrochen haben? Dagegen ist die liste der gutet taten klein. . . - 1953 Stürzte die U.S.A den Premierminister von Iran Sie erhaben Shan zum Diktator - 1954 Die U.S.A Stürzt den Demokratisch gewählen Präsident von Guatemala, dabei sterben 200'000 Zivilisten - 1963(Glaube ich) Unterstützte die U.S.A den Mord an Präsident Diem aus Sür Korea -1963-75 (Hab ich irgendwo gelesen) Die U.S.A töteten 4 Millionen (!) Menschen in Südost Asien - 11.Sept 1973 Demokratisch gewählter Präsident von Chile, Salvador Allende wird Umgebracht Diktator Augusto Pinochet wird ins Amt erhoben !! -----> 5'000 Chilenen sterben - 1977 U.S.A Unterstützt Militärregime in El Salvador ----> 70'000 Müssen sterben (Und 4Amerikanische nonnen ![]() -1980(und so weiter) Die Amerikaner trainieren Terroristen, um die Sowjetunion zu bekämpfen, (auch explizit zivilbevölkerung) CIA "spenden" 3Milliarden Dollar - 1981 Die amerikaner trainieren und gründen eine Militantengruppe in Nicaragua. 30'000 Nicaraguaner sterben. - 1982 Die U.S.A geben Milliarden an Saddam(für Waffen) um den Iran zu bekämpfen -1983 Die U.S.A geben Waffen an den Iran um den Iraq zu bekämpfen !! -1989 Die Amerikaner fallen in Panama ein, sie enthaben Noriega ----> 3000 Zivile Opfer -1990 Der Iraq fällt mit Amerikanischen Waffen in Kuwait ein. -1991 U.S.A Dringen in Iraq ein, bush erhabt diktator von Kuwait(Glaube ich) -1998 Bombardement einer "Waffenfabrick" in Sudan. Es stellte sich heraus, dass es zur Aspirin Produktion gebraucht wurde. - Seid 1990 sind über 500'000 Irakische Kinder durch Bomben etc Getötet worden -2000 Die U.S.A geben den Taliban 245Millionen Dollar Und nicht zuletzt der WTC anschlag, den sie selbst verschuldeten, da sie Osama Trainierten. Er benutzte seine fähigkeiten der CIA, um 3000 unschuldige Menschen zu töten. und es gibt sicher noch welche, die ich nicht kenne! So viele konflikte Haben die U.S.A selbst heraufbeschworen, da ein grossteil ihrer wirtschaft darauf besiert. Ohne Kriege kann Amerika nicht bestehen. Sag mir nichts vom guten Amerika. . .ganz bestimmt nicht!! |
|
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
1) Ich hab nie behauptet, daß die USA alles gut machen ... ich wollte damit nur aufzeigen, daß sie durchaus auch gutes machen.
2) Ich habe mir nicht widersprochen. So, jetzt zu deinen Konflikten: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Fakt ist, daß Diem sich seit seiner Wahl 1954 zu einem Diktator gewandelt hatte, der die buddhistische Mehrheit im Land unterdrückt hat. Fakt ist außerdem, daß das Attentat von südvietnamesischer Seite ausgeübt wurde, allerdings mit Unterstützung der USA. Warum? Weil Diem unfähig war sich gegen den Kommunismus zur Wehr zu setzen, er hatte nur seinen "Religionskrieg" im Auge ... Zitat:
4 Millionen ist außerdem definitiv falsch. Es gab etwa 2 Millionen Tote und 3 Millionen verwundete. Beim Großteil dieser Personen wiederum handelt es sich um Vietcong und Viet Minh, also (legale und nicht legale) Kombattanten. Zitat:
Zitat:
Dieser Duarte wäre 1972, wenn dort keine Wahlmanipulationen stattgefunden hätten, zum Präsidenten El Salvadors gewählt worden. Stattdessen wurde er verhaftet, gefoltert und abgeschoben. Die USA unterstützten ihn dahingehend, daß er als Präsident akzeptiert wurde. Es handelt sich wie bereits erwähnt um eine Zeit des Bürgerkrieges. Die Schuld an den Toten würde ich doch eher der Wirschaft und dem Militär zuschieben, die sich vehement gegen Reformen gewehrt haben. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Er hatte auch im selben Jahr das Wahlergebnis für ungültig erklären lassen, nachdem dieses bedeutet hätte, daß er aus dem Amt gewählt wäre. Die USA haben nach ihrem Einmarsch den Gewinner dieser Wahl, Endara, als Präsident eingesetzt. Zitat:
Hier könnte man genauso sagen, in Afrika töten sich täglich hunderte Menschen mit Waffen aus ex-Jugoslawien, Russland, etc. und diese Staaten dann beschuldigen, daß sie für das Töten verantwortlich sind -> Blödsinn. Zitat:
![]() Zitat:
Aber stimmt, es handelte sich um eine Medikamentenfabrik für Antibiotika. Wahrscheinlich hat hier der Geheimdienst Falschinformationen geliefert, denke ich. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Er begann schon Ende der 70er sich dem Islamismus zuzuwenden, noch bevor er Mitte der 80er in Afghanistan tätig war. Der fehlgeschlagene Anschlag auf das WTC 1993 ging wohl auch aufs Konto der USA, oder? Und die bereits erwähnten Bombenanschläge in Nairobi und Daressalam. usw. Das Training hat doch überhaupt nichts mit seinem militanten Antiamerikanismus zu tun. Er ist der Financier ... mit geschätzten 300 Mio. Dollar Privatvermögen kann man doch einiges anstellen. So ... jetzt bin ich fast ewig an diesem Beitrag gesessen. Meine Aussagen wären mittels Google oder irgendwelchen Lexika sicher nachprüfbar. Wenn du Fragen hast, dann stell sie bitte ...
|
||||
|
||||
ich erlaube mir jetz mal dich nochmal zu ergänzen hoffe es ist richtig und stört dich nicht....
der irakkrieg wurde unter un mandatt geführt.
Protektorat von Psycho Joker Ob ich dich liebe, weiß ich nicht. Seh ich nur einmal dein Gesicht, Seh dir ins Auge nur einmal, Frei wird mein Herz von aller Qual. Gott weiß, wie mir so wohl geschicht! Ob ich dich liebe, weiß ich nicht. J.W Goethe
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Es handelt sich um eine Aussage der UNO, lässt sich sicher üebr google nachprüfen, ich werde heute abend einmal ein bisschen mehr suchern. . . Zitat:
edit: Ich bin in der schule und werde ev. heute abend mehr schreiben. . . |
|
|||
|
|||
Der Koreakrieg war von 1950-1953.
Auf der UN-Seite und auch per Google hab ich nichts zu den von dir angegebenen Verlusten finden können. Ein Link wäre schön. Ich hab nur was zu 21 Toten und Verletzten im Jahr 2001 gelesen, und zwar hier: http://www.hrw.org/campaigns/iraq/iraqmines1212.htm
![]() ![]() Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden. - Prinz Eugen von Savoyen, 1704 Geändert von Doc (03-12-2003 um 17:23 Uhr). |
|
|||||
|
|||||
Ist zwar nicht genau das was ich meinte, aber ich werde es schon finden
![]() http://www.muslimedia.com/archives/oaw98/iraqfood.htm Ach ja, ich könnte zu fast jedem deiner Kommentare nochmals einen kommentar abgeben, aber das würde sich dann wohl etwas i die Länge zihen ![]() aber ich tus trotzdem zu einigen ![]() Zitat:
2.Auch wenn das mit der Fabrik eine Fehlinformation war, kann man die U.S.A voll dafür verantwortlich machen. Zitat:
Zitat:
Es ist nicht die Sache der U.S.A drogenbarone im Ausland zu bekämpfen, es ist für sie lediglich hilfreicher, dies auf diese "schmutzige" weise zu tun, als den import/schmuggel zu verhindern. --Kriege sind 1. Gut für die Wirtschaft, 2.ist es billiger als andere massnahmen zu ergreifen Zitat:
Was sache ist, dass sie trainiert wurden, ohne Amerikanische hilfe wäre es nie so weit gekommen. Wie gesagt, ich kann nicht überall etwas dazu schreiben, zum teil waren die Amerikaner auch nicht, aktiv dabei, aber oft drähtziher oder auslöser. Sie hatten ihre finger in vielen schmutzigen angelegenheiten. Sicher auch solche die wir nicht kennen. . . Wenn es um ihren eigenen Vorteil geht, haben sie keinen skrupel. . . schrecken nicht davor zurück... Ich denke, die LIste mit verbrechen ist einiges länger als die mit den Guten taten. . . Ich sehe da ausser dem Kosovo nicht sonderlich viel... edit: Zitat:
-Der Kalte Krieg war die sicherste Zeit, die wir in Europa seid 100 Jahren hatten! andererseits: - Der Vietnamkrieg war, um die sicherheit zu gewährleisten Ich sehe da einen widerspruch, zwar keinen grossen aber doch einen. . . Auch ich widerspreche mir, das ist kein verbrechen ![]() Geändert von Surli (03-12-2003 um 19:32 Uhr). |
|
|||||||
|
|||||||
Also ... macht Spaß
![]() Zitat:
![]() Abgesehen davon ist da die Rede von 1,5 Mio. Toten - allerdings auch nur aufgrund der Sanktionen. Wobei man sich auch vor Augen führen muß wie sehr das Saddam-Regime diese Sanktionen ausgenutzt hat um Leid und Haß in der Bevölkerung zu erzeugen. Zitat:
ad 2) Genau. Zitat:
![]() Wobei auch hier andere Staaten ihre Finger im Spiel hatten ... dort wurde sehr viel Geschäft gemacht. Zitat:
Zitat:
Ich denke nicht allzuviel über mögliche, verschwörerische oder was auch immer Theorien nach, ich halte mich da an Bekanntes und Fakten. Ein paar Militärberater (mehr war es nicht) können außerdem auf keinen Fall für das Ausmaß verantwortlich gemacht werden - das ist hausgemacht. Zitat:
Zitat:
Also mußte dieses Kräftemessen wo anders passieren. Unter anderem waren das Vietnam und Afghanistan, die von dir erwähnte Einmischung der USA im Iran-Irak-Konflikt war ebenso ein Kind des kalten Krieges, genauso wie viele andere Streitigkeiten in allen Teilen der Welt. Und zum Streiten gehören immer Zwei, jetzt darfst du genau einmal raten, wer da auch oft genug die Finger im Spiel hatte ![]()
![]() ![]() Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden. - Prinz Eugen von Savoyen, 1704 Geändert von Doc (03-12-2003 um 21:17 Uhr). |
|
||||
|
||||
Klar hatte auch die Sowjetunion die Finger im spiel, genau so wie auch die Amerikaner.
Aber eben, wie du gesagt hast, eine schlacht in Europä wäre die Apokalypse gewesen. . . dann muss kein Krieg wie in Vietnam geführt werden, es hätte amerika nichts geschadet, wenn vietnam kommunistisch gewesen wäre. Na ja, jedenfalls nicht im wesentlichen. Aber wenn wir ehrlich sind, die Russen, hatten das in Vietnam geschickter angestellt, sie hatten lediglich Material an den Vietcong gegeben. Und beratung... Zitat:
Zu meinem Link, jop, ist schon Parteisch, habs ja auch geschrieben, dass das nicht wirklich das ist wonach ich suchte. Ich glaube die zahl der 500'000 toten kindern war von Bomben und sanktionen, ist ja auch wesentlich realistischer. Auch wenn sich saddam dies zunutze gemacht hat, die Bevölkerung gegen die U.S.A zu stimmen, gieng das ganze von der U.S.A aus und sie können da doch wesentlich dafür verantwortlich gemacht werden, wenn nicht alleine. Zitat:
Sogar die Schweiz verkeuft Waffen("Lediglich" kleinere dinge) Was der Sinn hinter diesen zwei dingen ist, dass die U.S.A zuerst Milliarden an Saddam für Waffen geben, und nur knapp ein Jahr Später Waffen an den Iran geben(Oder verkaufen?). Auf jeden Fall ist das alles andere als die "Weltpolizei" wie sie sich gerne hinstellen. Wenn ich das alles so anschaue, beschwören sie die Konflikte nur gerade so herauf. Ich bin der Meinung, da liegt eine gewisse absicht dahinter, oder nicht? Zitat:
Zitat:
OMG, mit meinem Post hatte ich gleich für Disskusionsstoff für 10 Threds gesorgt ![]() ![]() Geändert von Surli (03-12-2003 um 23:25 Uhr). |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Die Russen haben Militärberater geschickt, es wurden aber auch angeblich russische und chinesische Einheiten im Kampf gegen die USA gesehen. Im Koreakrieg z.B. waren auch chinesische Piloten gegen die USA eingesetzt, nur mal so am Rande erwähnt ![]() Der "kalte Krieg" war nunmal nicht so kalt, wie man denkt - ganz im Gegenteil. Dadurch entstanden weltweit viele Konflikte. Und zu dem "geschickter": die Russen hätten es lernen können, in Afghanistan waren die Rollen vertauscht ![]() Kommt also immer auf die Situation an, kann man pauschal nicht sagen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
http://www.onwar.com/aced/data/papa/panamaus1989.htm Davor gab es bereits seit Anfang des 20. JH eine US-Präsenz in Panama, nämlich beim Panamakanal. hat aber nicht wirklich was mit der Invasion zu tun. Dazu hab ich flott diesen Beitrag rausgesucht, der die Geschichte des Panamakanals kurz darstellt: http://www.panamacanal-cruises.com/p...nvolvement.htm Zitat:
Indochina-Krieg 1947-1954 Algerien 1954-1962 Tschad 1969 Tschad 1978 Zaire 1978 Libanon frühe 1980er (1982 ff) Tschad 1983-1986 Ruanda 1990 Gabun 1990 2. Golfkrieg 1991 Somalia 1992 Kongo 1997 Kosovo 1999 Mazedonien 2000 Afghanistan 2002 Wenn man sich das so ansieht, dann sieht man deutlich, daß Frankreich auch oft genug interveniert hat (wobei ich sicher einiges vergessen habe). Es sind einige Evakuierungsmissionen dabei, aber man erkennt auch deutlich, daß Frankreichs Interessen in Afrika auch nach dem Ende der Kolonialzeit nicht nachgelassen haben. Nur aus Nächstenliebe interveniert kein Staat irgendwo. Dann gibts da die von dir erwähnten Waffenverkäufe der Schweiz, Österreichs, Italiens, Deutschlands, Frankreichs, Großbritanniens, etc; darunter auch Gerät zur Herstellung von WMD. Zu Erwähnen wäre außerdem noch der Falklandkrieg 1982 sowie viele kleine Einsätze aller möglichen europäischen Staaten auch im Rahmen von friedensunterstützenden Missionen auf der ganzen Welt. Man könnte auch noch - die mittlerweile abgebaute - Abhörstation des BND in Spanien erwähnen, über die theoretisch alle Gespräche von und nach Afrika und Süd- und Nordamerika abgehört werden konnten (ob es da wohl Ersatz gibt? ![]() Man erkennt also, daß auch in Europa nicht alles so blumig ist, wie es scheint ![]()
![]() ![]() Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden. - Prinz Eugen von Savoyen, 1704 Geändert von Doc (04-12-2003 um 11:19 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() Ich habe nicht gesagt, dass es die Sowjets immer geschickter angestellt hatten, in Vietnam war es so. In afghanistan eher amgekehrt. . . da hatten die U.S.A deutlich weniger "investieren" müssen. Sie hatten lediglich Terroristen unterstützt (Was ihnen nun zum verhängnis wird)... Zitat:
Zitat:
ZU deiner site von panama: Das sind die Zahlen, die von der Regeirung veröffentlicht wurden, man kann denen etwa gleich fest glauben wie denen, von der Anderen seite (panama). Einige der von dir aufgeführten konflikte Frankreichs kenne ich nicht... Aber zu den einen hab ich was zu sagen ![]() Afghanistan 2002: -Der einsatz war aufgrund der U.S.A Sie sind gezwungen, der U.S.A im Kriegsfall beizustehen, davon hat die U.S.A gebrauch gemacht Kosovo 1999: -Du hast gesagt, was die U.S.A da taten, war gut, ist es das bei Frankreich dann nicht? 2. Golfkrieg 1991: -Da wäre doch Frankreich ohne die U.S.A wohl kaum ausgerückt. mfg und nen Schönen tag noch, Hab heute nachmittag englisch, das heisst keie PCs ![]() ihr hört heute abend von mir |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Damit wollte ich aufzeigen, daß Europa nicht so still dasitzt wie es tut. Anno 1998 gab es ja durch die USA und Großbritannien massive Verletzungen des Luftraumes über dem Irak, habe ich vorher nicht erwähnt ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Afghanistan war zum Zeitpunkt, der Amerikanischen Militäraktion verreint(Ich weiss dass sie nicht völlig vereint waren, das ist aber kein land "in dieser gegend ![]() Zum Vietnamkrieg: Sowohl Amerikaner wie auch Russen, hatten ihr Berater auf beiden Seiten. Es wurde nur einfach klar, dass der Norden den Konflikt gewinnen würde. Die Amerikaner haben den Fehler gemacht, und eingegriffen. Und somit eine weltweite Antikriegsbewegung ausgelöst, und dazu noch einen Krieg verloren/nicht gewonnen(tut nichts zur sache, musste aber gesagt sein ![]() Ich denke damit kann man sagen, dass der Krieg sowohl von den Amerikandern wie auch den Russen zum eskalieren geraten ist. Die Amerikaner haben sich dann aber selbst in ihrer unfäigkeit, und Ungerechtigkeit übertroffen. . . -Napal (Auch auf zivile Dörfen) -Entlaubungsmittel(Die leute da leiden IMMER NOCH DARUNTER) -Blindes Carpet bombing(Operation: Roaling Thunder, besser die Bomben aus dem WW2 töten ein paar zivilite, unzählige Tiere, zerstären die Natur, als sie selbst entsorgen zu müssen...) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Diese Alternative wurde übrigends aus Angst vor einer chinesischen Intervention wie damals im Koreakrieg fallengelassen. Und deshalb ist der Vietnamkrieg verloren gegangen. Die Amis hätten den schon gewinnen können, nur war das Risiko einer Eskalation des Kalten Krieges zu groß bzw. es nicht wert.
|
||||
|
||||
Äh, ist mir ja schon direkt peinlich ,aber ich kann mit dem Begriff blindes Carpet Bombing nichts anfangen
![]() Kann sein, dass der Begriff mir unter ne anderen bezeichnung geläufig ist, aber indem Fall.... Sind damti vielleicht die Bombenteppiche aus den B52, die ja damals zum Einsatz kamen (nachdem man ihnen die Atomwaffen abmontiert hatte) gemeint?
![]() ![]() Ich diene nur der Imperialen Flotte und dem Imperator Die 1.Liga 08/09 steht an: Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1 SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague) |
|
||||
|
||||
exakt, es wurden Bombenteppiche (wie gesagt, haptsächlich munition aus dem WW2) flächendeckend abgeworfen.
man muss sich das nur mal vorstellen, man wirft einfach blind bomben in den Jungle... |
|
||||
|
||||
Jop. carpet bombing ist flächendeckendes Bombardement.
Die Bomben wurden allerdings nicht willkürlich abgeworfen, es wurden schon gezielt bombardiert. Also gezielt Gebiete in denen man Feldlager, Nachschubwege, Tunnelnetzwerke usw. des Vietcong vermutete. Tatsächlich war Operation "Rolling Thunder" erfolgreicher als weitläufig vermutet. "Rolling Thunder" fand erst Mitte der 70er statt, also als die Amerikaner praktisch schon weg waren, und dauerte wenige Tage. Das Ziel war, durch dieses andauernde exzessive Flächenbombardement die Nordvietnamesen an den Verhandlungstisch zu zwingen, weil die sich weigerten Friedensverhandlungen zu führen. Und diese Taktik war erfolgreich.
|
||||
|
||||
Also meines wissens nach, war Operation Roaling Thunder, nicht gerade erfolgreich...
Die bomben wurden wie gesagt, willkürlich, aufgrund Vermutungen abgeschossen. Wenn man etwas wie einen Teil des Hotchi-Ming (ich habe keine Ahnung wie man das Schreibt) Pfades sah, Wurde eine B52 (Waren es wirlkich B52? ich dachte, es war ein vorgänger...) angeordert, die dann eine komplette Ladung (!!! Das ist nicht wenig) Über dem Gebiet abgeworfen. Das habe ich gefunden: Zitat:
Zitat:
Nord-Viedtnam, antwortete überigens mit einer totalen Dezentralisierung, was die Ganze aktion noch sinnloser machte ![]() |
|
|||
|
|||
@Surli:
Mit Afghanistan-Krieg meine ich nicht Afghanistan '02 sondern Afghanistan in den 1980ern. Daher auch mein Vergleich ![]() Zur Kriegsführung in Vietnam: PJ hat völlig Recht. Diese carpet bombing-Aktionen waren äusserst erfolgreich. Aber aufgrund innenpolitischen Drucks wurden sie eingestellt. Wären die Aktionen fortgeführt worden, dann hätten die USA den Krieg gewonnen. ad Napalm & div. Agent-Variationen/Entlaubungsmittel: Erkläre du mir, wie du einen Krieg führen willst, wenn du den Feind nicht aufklären kannst bzw. er sich in kleinen Höhlen und Tunneln im Dschungel versteckt. Die besten Methoden sind/waren eben die oben angeführten. Auch wenn sie nicht ganz sauber waren. Die Langzeitfolgen konnte damals keiner abschätzen und Kriege sind immer hässlich. Dazu zählt auch das Carpet Bombing. Die Dezentralisierung der Nachschubswege sowie der gesamten Kriegsführung war eben auch ein Grund für den Einsatz dieser Waffen. Diese hat nämlich schon viel früher stattgefunden. Dazu gibts im Internet irgendwo (hab ich vor ner Ewigkeit mal gesehn) Aufklärungsphotos zum Ho-Chi-Minh-Pfad, wo deutlich zu sehen war, wie die Nachschubswege dezentralisiert wurden - mit Datum.
|
||||
|
||||
Das nur mal so am rande, darauf bin ich gerade gestossen...
Das ist doch eine etwas längere liste als die Frankreichs ![]() (das ist noch ein Kommentar dazu : Selbstverständlich waren alle aufgeführten Einsätze humanitär, schließlich hat man nicht auf Kameraden oder Tiere geschossen. Was ist Terror? Terror ist Krieg und Gewalt. Egal von wem und KEINER ist berechtigt, Gewalt anzuwenden. Wenn wir wissen wollen woher der Terror kommt, müssen wir nur feststellen, wer Krieg führt.) Kalter Krieg: weltweit, 28 Februar 1946 bis 25. Dezember 1991 · Korea-Krieg: 27. Juni 1950 bis 27. Juli 1953 · Suez-Krise: Ägypten, 26. Juli 1956 bis 15. November 1956 · Operation "Blue Bat": Libanon, 15. Juli 1958 bis 20. Oktober 1958 · Talwan-Straße: 23. August 1958 bis Juni 1963 · Kongo: 14. Juli 1960 bis 1. September 1962 · Laos: 19. April 1961 bis 7. Oktober 1962 · Berlin: 14. August 1961 bis 1. Juni 1963 Operation "Tailwind": Laos, 1970 · Operation "Ivory Coast/Kingoln": Nord-Vietnam, 21. November 1970 · Operation "Endsweep": Nord-Vietnam, 27. Januar 1972 bis 27. Juli 1973 · Operation "Linebacker I": Nord-Vietnam, 10. Mai 1972 bis 23. Oktober 1972 · Operation "Linebacker II": Nord-Vietnam, 18. Dezember 1972 bis 29. Dezember 1972 · Operation "Pocket Money": Nord-Vietnam, 9. Mai 1972 bis 23. Oktober 1972 · Operation "Freedom Train": Nord-Vietnam, 6. April 1972 bis 10. Mai 1972 · Operation "Are Light": Südostasien, .18. Juni 1965 bis April 1970 · Operation "Rolling Thunder".- Süd-Vietnam, 24. Februar 1965 bis Oktober 1968 · Operation "Ranch Hand": Süd-Vietnam, Januar 1962 bis 1971 · Vietnam-Krieg: Vietnam, 15. März 1962 bis 28. Januar 1973 · Kuba-Krise: weltweit, 24. Oktober 1962 bis 1. Juni 1963 · Operation "Powerpack": Dominikanische Republik, 28. April 1965 bis 21. September 1966 · Sechs-Tage-Krieg: Mittlerer Osten, 13.Mai 1967 bis 10. Juni 1967 · Operation "Nickel Grass": Mittler Osten, 6. Oktober 1973 bis 17. November 1973 · Operation "Eagle Pull": Kambodscha, 11, April 1975 bis 13. April 1975 · Operation "Frequent Wind". Evakuierung in Saigon, 29. April 1975 bis 30. April 1975 · Operation "Mayaguez": Kambodscha, 15. Mai 1975 · Operation "Eagle Claw/Desert One": Iran, 25. April 1980 · EI Salvador, Nicaragua: 1. Januar 1981, 1. Februar 1992 · Golf von Sidra: Libyen, 18. August 1981 · US Multinational Foree: Libanon, 25. August 1982 bis 1.Dezember 1987 · Operation "Urgent Fury": Grenada, 23. Oktober 1983 bis 21. November 1983 · Operation "Attain Document": Libyen, 26. Januar 1986 bis 29. März 1986 · Operation "EI Dorado Canyon": Libyen, 12. April 1986 bis 17. April 1986 · Operation "Blast Furnace": Bolivien, Juli 1986 bis November 1986 · Operation "Praying Mantis": Persischer Golf, 17. April 1988 bis 19. April 1988 · Operation "Ernest WillI"- Persischer Golf, 24. Juli 1987 bis 2. August 1990 · Operation "Promote Liberty": Panama, 31. Januar 1990 · Operation "Just Cause": Panama, 20. Dezember 1989 bis 31. Januar 1990 · Operation "Nimrod Dancer": Panama, Mai 1989 bis 20. Dezember 1989 · Operation "Ghost Zone": Bolivien, März 1990 bis, 1993 · Operation "Sharp Edge": Liberia, Mai 1990 bis 8. Januar 1991 · Operation "Desert Farewell"- Südwest-Asien, 1. Jan 1992 bis 1992 · Operation "Desert Calm"-. Südwest-Asien, 1. März 1991 bis 1. Januar 1992 · Operationen "Desert Sword"/"Desert Sabre": Südwest-Asia, 24. Februar 1991 bis 28. Februar 1991 · Operation "Desert Storm": Irak, 17. Januar 1991 bis 28. Februar 1991 · Operation "Imminent Thunder": November 1990, · Operation "Desert Shield": 2. August 1990 bis 17. Januar 1991 · Operation. "Eastern Exit": Somalia, 2. Januar 1991 bis 11. Januar 1991 · Operation "Produetiv Effort/Sea Angel": Bangladesh, Mai 1991 bis Juni 1991 · Operation "Fiery Vigil": Philippinien, Juni 1991 · Operation "Victor Squared": Haiti, September 1991 · Operation "Quick Lift"-. Zaire, 24. September 1991 bis 7. Oktober 1991 · Operation "Silver Anvil": Sierra Leone, 2. Mai 1992 bis 5. Mai 1992 · Operation "Distant Runner".- Rwanda, 9. April 1994 bis 15. April 1994 · Operationen "Quiet Resolve"/"Support Hope": Rwanda, 22. Juli 1994 bis 30. September 1994 · Operation "Uphold/Restore Demoeraey": Haiti, 19. September 1994 bis 31. März 1995 · Operation "United Shield": Somalia, 22. Januar 1995 bis 25. März 1995 · Operation "Assured Response": Liberia, April 1996 bis August 1996 · Operation "Quick Response": Zentralafrikanische Republik, Mai 1996 bis August 1996 · Operation "Guardian Assistance": Zaire/Rwanda/Uganda, 15. November 1996 bis 27. Dezember 1996 · Operation "Pacirie Haven/Quick Transit": Irak - Guam, 15. September 1996 bis 16. Dezember 1996 · Operation "Guardian Retrieval": Kongo, März 1997 bis Juni 1997 · Operation "Noble Obelisk": Sierra Leone, Mai 1997 bis Juni 1997 · Operation "Bevel Edge".- Kambodscha, Juli 1997 · Operation "Noble Response": Kenia, 21. Januar 1998 bis 25. März 1998 · Operation "Shepherd Venture": Guinea Bissau, 10. Juni 1998 bis 17. Juni 1998 · Operation "Inrinite Reach": Sudan/Afghanistan, 20. August 1998 · Operation "Provide Hope I-V": GUS, 10, Februar 1992 bis 10. Mai 1999 · Operation "Golden Plieasant": Honduras, ab März 1988 · Operation "Safe Border": Peru/Ecuador, ab 1995 · Operation "Resolute Response": Afrika, ab, August 1998 · Operation "Laser Strike": Südafrika, ab April 1996 · Operation "Steady State"- Südamerika, 1994 bis April 1996 · Operation "Support Justice": Südamerika, 1991 bis 1994 · Operation "Wipeout": Hawaii, ab 1990 · Operation "Coronet Oak": Zentrales und Südamerika, Oktober 1977 bis 17. Februar 1999 · Operation "Coronet Nighthawk": Zentrales und Südamerika, ab 1991 · Operation "Desert Faleon": Saudi Arabien, ab 1991 · Operation "Southern Watch": Irak, ab 1991 · Operation "Northern Watch": Kurdistan, ab 31. Dezember 1996 · Operation "Provide Comfort": Kurdistan, 5. April 1991 bis Dezember 1994 · Operation "Provide Comfort 11": Kurdistan, 24. Juli 1991 bis 31. Dezember 1996 · Operation "Vigilant Sentinel": Kuwait, ab August 1995 · Operation "Vigilant Warrior": Kuwait, Oktober 1994 bis November 1994 · Operation "Desert Focus": Saudi Arabien, ab Juli 1996 · Operation "Phoenix Scorpion I": Irak, November 1997 · Operation "Phoenix Scorplon II": Irak, Februar 1998 · Operation "Phoenix Scorpion III": Irak,November 1998 · Operation "Phoenix Scorpion IV": Irak, Dezember 1998 · Operation "Desert Strike": Irak, 3. September 1996; · Cruise missile Angriffe: Irak, 26. Juni 1993 17. Januar 1993, · Bombardements: Irak, 13 Januar 1993, · Operation "Desert Fox": Irak, 16. Dezember 1998 bis 20. Dezember 1998 · Operation "Provide Promise": Bosnien, 3. Juli 1992 bis März 1996 · Operation "Determined Guard": Adria, ab Dezember 1996 · Operation "Decisive Enhancernent": Adria, Dezember 1995 bis 19. Juni 1996 · Operation "Sharp Guard": Adria, 15. Juni 1993 bis Dezember 1995 · Operation "Maritime Guard": Adria, 22. November 1992 bis 15. Juni 1993 · Operation "Maritime Monitor": Adria, 16. Juli 1992 bis 22. November 1992 · Operation "Sky Monitor": Bosnien-Herzegowina, ab 16. Oktober 1992 · Operation "Deliberate Forke": Bosnien-Herzegowina, ab 20. Juni 1998 · Operation "Decisive Endeavor/Deeisive Edge": Bosnien-Herzogowina, Januar 1996 bis Dezember 1996 · Operation "Deny Flight".- Bosnien, 12. April 1993 bis 20. Dezember 1995 · Operation "Able Sentry": Serbien- Mazedonien, ab 5. Juli 1994 · Operation "Nomad Endeavor": Taszar, Ungarn, ab März 1996 · Operation "Nomad Vigil": Albanien, 1. Juli 1995 bis 5. November 1996 · Operation "Quick Lift": Kroatien, Juli 1995 Operation "Deliberate Force": Republika Srpska, 29.8.1995 bis 21.9 1995 · Operation "Joint Forge": ab 20. Juni 1998 · Operation "Joint Guard": Bosnien- Herzegowina, 20. Juni 1998 · Operation "Joint Endeavor".- Bosnien- Herzegowina, Dezember 1995 bis Dezember 1996 · Operation "Determined Effort": Bosnien, Juli 1995 bis Dezember 1995 · Operation "Determined Faleon": Kosovo/Albanien, 15. Juni 1998 bis 16. Juni 1998 · Operation "Eagle Eye": Kosovo, 16. Oktober 1998 bis 24. März 1999 · Operation "Sustain Hope/Allied Harbour": Kosovo, ab 5. April 1999 · Operation "Shining Hope": Kosovo, ab 5. April 1999 · Operation "Cobalt Flash": Kosovo, ab 23. März 1999 · Operation "Determined Force": Kosovo, 8. Oktober 1998 bis 23. März 1999 · Anschließend Krieg gegen Jugoslawien." |
|
||||
|
||||
Hm stimmt, hab das mit mich bezüglich Zeitpunkt und Dauer geirrt. Hab das mit Linebacker verwechselt.
Erfolgriech war Rolling Thunder aber dennoch.
|
||||
|
||||
Aber gereicht hats dennoch nicht
![]() |
|
|||
|
|||
Es hätte aber
![]() Was anderes: Schweizer Fahne verbrannt. Ist zwar mal "nur" aus Protest, aber das kann sich bei solchen Leuten sehr schnell ändern. Man sieht, wie schnell gut gemeintes in Haß resultieren kann. Davor ist kein Land sicher.
|
||||
|
||||
Ich empfehle dir, nicht den blick zu lese, ist etwas ändliches wie die Bildzeitung
![]() www.nzz.ch ist da doch einiges besser ![]() Aber dennoch, das kann nicht wirklich ernst genommen werden, klar haben sie die Fahne verbrannt, aber die Schweiz hat mit der Initiative nicht viel mehr zu tun als andere Länder... edit: geh vorsichtig mit dem Wort hätte um, niemand weiss was noch hätte( ![]() |
|
|||
|
|||
Hab den Link zum Blick-Artikel nur wo anders gefunden, persönlich hab ich das noch nicht gekannt. NZZ ist aber gut, das stimmt ... mir isses eigentlich nur darum gegangen, daß eine schweizer Fahne verbrannt wurde, da ist eigentlich ein Bericht genauso gut wie der andere
![]() Wie ernst das zu nehmen ist, das kann man noch nicht wirklich sagen. Tatsache ist, daß diese Menschen teils von blindem Hass geleitet werden und auch gegen Unschuldige vorgehen können. Und gerade sowas wirkt schon irgendwie beunruhigend. Zitat:
![]() ![]()