CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #31  
Alt 30-07-2004, 18:16
Benutzerbild von ComSubVie
ComSubVie ComSubVie ist offline
Göttlicher Server-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Wien
Beiträge: 7.870
ComSubVie ist...
ComSubVie eine Nachricht über ICQ schicken
Style: cncboard
naja, wenn ich da an die aktuellen bilder des V8-blocks, ähm dual-G5 mit wasserkühlung meine ich denke bin ich mir da nicht so sicher....
__________________
Von allen Dingen die mir sind verloren gegangen,
hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen

El diablo sabe m'as por viejo que por diablo. - The devil knows more because he is old than because he is the devil.
Ich mag übersetzte Fehlermeldungen: Es ist kein Weltraum links auf dem Gerät.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 30-07-2004, 20:11
Benutzerbild von Magicq99
Magicq99 Magicq99 ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Dec 2000
Beiträge: 1.347
Magicq99 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Magicq99 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Zitat:
Zitat von ComSubVie
naja, wenn ich da an die aktuellen bilder des V8-blocks, ähm dual-G5 mit wasserkühlung meine ich denke bin ich mir da nicht so sicher....
Ich denk die Powerbooks werden eher so an die 1,8 GHz haben. Wahrscheinlich wartet Apple noch auf eine Art G5-mobile CPU von IBM.

Auf jedenfall wird es extrem schwierig werden ein G5 ohne ständig laufenden Lüfter in ein Notebook zu packen. Die äußeren Abmessungen wird Apple sicher nicht größer machen. Wenn sich da was ändern sollte werden die neuen Powerbooks eher kleiner als die aktuellen.

Aber ich bin mir ziemlich sicher das die daran schon eine ganze Weile arbeiten und mit einer Lösung kommen werden.

Vielleicht wird es ja das erste Notebook der Welt mit Flüssigkühlung. Vor einem Jahr war ein Bericht auf Wired über eine neue Art von Kühlung. Dabei ist die Kühlflüssigkeit elektrisch leitfähig und wird über ein Magnetfeld durch die Leitungen befördert. Dadurch gibt es keine mechanische Pumpe mehr, denn diese ist anscheinend immer die Schwachstelle bei Flüssigkühlungen. Ob sowas funktionieren kann?

Aber wer weiss was die sich einfallen lassen...
__________________
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 31-07-2004, 13:11
Benutzerbild von Generlas 2k
Generlas 2k Generlas 2k ist offline
Orca-Pilot

 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: NRW
Beiträge: 1.493
Generlas 2k hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Generlas 2k eine Nachricht über ICQ schicken
Am besteneinen Chip herstellen der keine wärme absondert
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 31-07-2004, 15:29
Benutzerbild von Bernd_XP
Bernd_XP Bernd_XP ist offline
MARV-Fahrer

 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Augusta Vindelicorum
Beiträge: 7.432
Bernd_XP hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Bernd_XP eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Be.XPerimental
Style: Dune
@Generals2k:

Solange du nen Stromdurchflossenen Leiter hast hast du immer Wärme. Man erinnere sich an Physikunterricht: Wärme entsteht durch die Kinetische energie der Teilchen die aneinander anstoßen. Je schneller die Teilchen sind, desto höher die Temperatur. Elektronen bewegen sich nahe Lichtgeschwindigkeit. Die Elektronen stoßen die Teilchen in den Halbleiterbahnen an, diese erhitzen sich dadurch...wenn diese zu heiß werden verlieren sie die Dotierung, deswegen die Kühlung.
Je höher der Takt und komplizierter die Architektur, desto höher wird die Wärmeentwicklung weil sich mehr Elektronen Schneller bewegen. Ein Admin hat ausgerechnet, dass die Physische Grenze für den Takt bei 5-6 GHz liegt. Je nach größe des Chips.
Um auf diese Werte zu kommen, werden meist Stickstoff- oder Kompressorkühlung genutzt, die den Chip (fast!?) zum Supraleiter machen, also kein Widerstand mehr besteht.

Chips die Keine/Wenig Wärme abgeben findest du im Mobile-Bereich, also zB. PDAs, die laufen mit Taktfrequenzen bis 450 MHz(Intel XScale, AMD Alchemy), haben auch eine andere Architektur.
Diese CHips benötigen keine Kühlung, sind keine x86-PCs wie MACs, allerdings ist die Leistung auch sehr begrenzt. MACs ´benötigen allerdings die Leistungsfähigkeit....
__________________

Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier"
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de