|
||||
|
||||
was vielleicht auch gut ist, wenn man sich die menschliche evolution so ansieht fällt mir nur ein "ich will zurück ins wasser"
![]()
|
||||
|
||||
Das Thema hier lautet aber doch „Der Sinn des Lebens“ und nicht das Ziel des Lebens.
Vielleicht ist ja das Ziel des Lebens, dass man den Sinn des Lebens erkennt? Jeder scheint davon eine andere Vorstellung zu haben. Generell möchte ich dazu beitragen, dass es auf dieser Welt schöner ist, die Menschen sich besser vertragen und weniger Vorurteile haben. Außerdem ist der Sinn meines Lebens sicherlich, dass meine Familie und ich glücklich sind. ![]() Für andere mag der Sinn des Lebens in anderen Dingen liegen. Die Antwort von George Dabbelju mag sogar ähnlich wie meine ausfallen (er wird nur noch anfügen, dass er Amerika schützen will), nur sind die Mittel zur Erreichung der Ziele sehr unterschiedlich. ![]()
|
|||
|
|||
je nach lebensstand liegt der sinn sicher wo anderster. ich denke der sinn wandelt sich im laufe des lebens mehreremale. sicher hat ein 13 jähriger andere vorstellungen als ein 30 jähriger etc...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Freund der Wahrheit?? Is zwar schon ne weile her aber ich lese es erst jetzt.. Ein Philosoph ist ein Freund des Wissens und nicht ein freund der Wahrheit das wäre ja eine Anmaßung in unvorstellbarem Außmaß
|
||||
|
||||
Hast gewonnen, Thrawen. Sollte "Freund der Weisheit" heissen. Ich beuge mein Haupt in Scham, es war wohl ein Flüchtigkeitsfehler.
|
||||
|
||||
Anscheinend erhöht Kiffen tatsächlich die Reaktionszeit.
Das waren ja nur knapp 4 Monate. Respekt. |
|
|||
|
|||
Der Tod ist sicher nicht das Ziel.
Ich glaube der Tod ist nur eine Maßnahme, die zu alten Leute von den jüngeren zu trennen. Ich glaube der Sinn des Lebens ist kein Wissen, dass für uns bestimmt ist. Ich glaube, dass es irgendeine irrsinnig mächtige höhere Instanz gibt, die für alles verantwortlich ist. Wir unterstützen dieses Wesen in einer uns unbekannten Weise (nicht so wie in Matrix). Es gibt daher 2 grosse Sinne: 1. Die Erfüllung unseres Verwendungszwecks. 2. Die Erhaltung der Menschen, für 1. Jeder Mensch kann sich einen kleineren Sinn wählen. Happy C... oh ich denk ans falsche Forum. mfg @uzingLG
|
|||
|
|||
Und wo liegt der Sinn darin die verschiedenen Altersschichten der Menschen zu trennen? Achja, das ist ja nicht ergründbar, sorry...
|
|
||||
|
||||
Auzing, der Tod ist sicher ein Ziel, das End-Ziel. Du kannst dem auch Ende sagen wenn du möchtest. Aber der Tod, bleibt das letzte Ziel im Leben. Er ist das Endziel, das allerletzte.
Ich würde auch sagen, der Sinn des Lebens ist bei jeder Person unterschiedlich. Vielleicht kann ich sogar der Sinn des Lebens mit dem Schicksal vergleichen. 'Ducunt volentem fata, nolentem trahunt!' - Seneca |
|
|||
|
|||
Wenn der Tod das Ziel des Lebens ist, wieso gibt es dann das Leben überhaupt? Man könnte doch gleich alles tot lassen... Dass das Leben nur auf den Tod ausgerichtet ist klingt für mich einfach nicht schlüssig genug...
|
|
||||
|
||||
Diese Diskussion könnte man jetzt mit der was nach dem Leben kommt verbinden. Aber ich glaub du hast mich nicht richtig vertsanden. Ich wollte damit sagen, das der Tod sicher auch zim Leben dazugehört und auch ein Ziel sein kann, oder ist.
|
|
|||
|
|||
Jetzt hast du mich nicht richtig verstanden, wenn der Sinn des Lebens das Endziel, den Tod, anstrebt, wieso sollte es dann irgendwelche Stufen dazwischen geben? Der Tod ist vielleicht eine unvermeidliche Maßnahme des Lebens, nämlich die des Endens, aber kein eigenes Ziel.
|
|
||||
|
||||
Wie schon oben gesagt, vielleicht, hat das Schicksal und der Sinn des Lebens einen Zusammenhang. Sehrwahrscheinlich. Doch beides ist etwas, das man nicht sofort herausfindet. Vielleicht, wenn man im sterben liegt und auf das Leben zurückblickt, sieht man das man etwas immer und immer wieder versucht odr getan hat oder Ähnliches, und dann sieht jeder seinen Sinn kurz befor er stirbt. Jeder Mensch hat einen anderen Sinn. Vielleicht.
|
|
||||
|
||||
Der Tod ist eine Konsequenz, kein Ziel. Ein Ziel ist etwas auf das man hinstrebt und du wirst wohl kaumbehaupten, dass alles Leben darauf hinstrebt, dass es stirbt.
|
||||
|
||||
"Leben" ist ein äußerst abstrakter Begriff. Diesem auch noch einen "Sinn" (ich halte dieses Wort in dieser abgedroschenen Frage für schlecht gewählt!) zuzuordnen, geht wohl über die menschlichen Möglichkeiten hinaus.
Die Welle sprüht, und staut zurück und weichet, Und schwillt bergan, sich immer selbst zu trinken; Gehemmt ist nun zum Vater hin das Streben. Sie schwankt und ruht, zum See zurückgedeichet; Gestirne, spiegelnd sich, beschaun das Blinken Des Wellenschlags am Fels, ein neues Leben. |
|
||||
|
||||
Vielleicht ist der Tod ansich, aber auch nur sowas wie die Pupertät, so eine Art weiterentwicklung, vielleicht exestiert man dann in irgendeiner anderen Form weiter ähnlich wie die Lichtwesen bei Stargate. Klingt zwar weit hergeholt, ist aber für mich durchaus im Bereich des möglichen.
mfg neo
|
|||
|
|||
der sinn des lebens besteht daraus, aufzuwachsen geld zu verdienen und nachkommen in die welt zu setzten das ist das einzigste wofür es sich zu leben lohnt
|
||||
|
||||
Einzigste, jaja schon gut, sprich nur weiter . . .
![]() Um die Frage beantworten zu können, muss man zuerst einmal definieren, was die Wörter heissen: Sinn: allg. und im philosoph. Sprachgebrauch: die Bedeutung bzw. der Wert einer Sache, eines Vorgangers, eines Erlebnisses für jemanden oder etwas, daneben auch gleichbed. mit Zweck, Funktion. In der sprachanalyt. Philosophie unterschied G. Frege zw. S. und Bedeutung sprachl. Zeichen (Morgenstern und Abendstern bedeuten dasselbe, d.h. bezeichnen denselben Gegenstand, haben aber nicht denselben S.). Sinnvolles Handeln strebt einem Ziel zu, das oft auch auf Gesch. und die Natur übertragen. Im 19. Jh. wurde S. auch auf Selbstverständnis des Menschen bezogen (F. Nietsche: S. des Lebens). Leben: Leben, Daseinsweise der Organismen (Pflanzen, Tiere, Menschen) im Ggs. zum anorgan. Sein. Die wichtigsten Merkmale des L. sind Stoffwechsel (Ernährung, Ausscheidung, Atmung), Wachstum und Fortpflanzung. Alles L. ist an die Zelle als äußere Form und an Protoplasma geknüpft. Die Wiss. vom L. sind Biologie und Physiologie. * Ich schreib das hier rein, weil manche (vielleicht auch ich) nicht die Frage beantworten, soweit das möglich ist, und abschweifen zu etwas, das über die Frage hinausgeht. Obwohl das nicht verboten ist und ich auch nicht negativ beurteile. Villeicht hab ichs auch geschrieben, weil ich sicher bin, das einige, gar nicht wissen wie sich Sinn definiert. * Ich hab nicht den Text aus meine Brockhaus genommen, sondern der aus dem Internet. Der aus dem Buch war zu lang, bzw. ich zu faul. ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
ist ja schon fast richtig, der sinn des lebens ist meiner meinung nach die sicherung und der erhalt der eigenen art, und das trift auch auch katzen, hunde und sonstige tiere zu, denn es gibt auf unser welt ein ökosystem in das alle arten verwickelt sind und jede ihre aufgabe hat, das entfernen einer würde vieles durcheinanderbringen (zusehen ist das schon wenn man andere arten irgendwo einführt wo sie nicht hingehören, so macht z.b. der ochsenfrosch aus amerika viel unheil in unseren gewässern, fischertrupps suchen nachts nach diesen fröschen um sie zu fangen da sonst die fischbestände zurück gehen)
und das der mensch geld verdienen muss liegt an dem sozialen system das er sich selbst erarbeitet hat, andere tierarten haben auch soziale systeme (auch wenn sie für uns mehr oder weniger sozial erscheinen, wie bestimmte spinnenarten die die menchien nach der paarung auffressen) vögel haben z.b. ein sehr ausgeprägtes sozialsystem
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Nach Darwin, ist der Sinn des Lebens die eige Art zu erhalten und zu vermehren.
|
|
||||
|
||||
Das ist aber kein Sinn nach obiger Definition.
|
||||
|
||||
Kann ich nicht lesen oder bist du kluger?
Ich hab die Definition jetzt etwa fünf mal durchgelesen und mein satz oben, aber ich finde es kann sehr wohl Sinn sein. Klär mich auf! |
|
||||
|
||||
Ich verstehe in "Sinn eines Lebens" nur
Spaß habe glücklich sein Ficken ![]() Einfach etwas schönes erleben Anderseits wenn ich mir vorstelle was nach den Leben ist... ... einfach so weg nich mehr existieren ?! für die anderen (Penner,etc. ![]() da würde ich mir die Pistole in den mund stecken und dann ZENSIERT machen ![]() tja für machne gibt es einen Sinn zb. reich sein etc. für die anderen net ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Schöne Ausdrucksweise, du imponierst mir
![]() Und wenn du für mich ein Penner etc. bist? Begehst du dann Selbstmord für mich? Ist das deine wahre Meinung dazu? Schöner erster Beitrag ![]() |
|
||||
|
||||
Iss garnet mein erster und auch net mein 2ter !
guck ma auf old nick ! und ja wenn mein leben total im ***** ist würde ich mir ne Kugel in den Mund stecken weil ich nicht wüsste was ich machen sollte Geändert von Suddenly Death (22-06-2004 um 18:59 Uhr). |
|
||||
|
||||
Ich kenn dich nicht, bzw. weiss nicht was dein alter Nick ist. Ist mir auch egal, aber ich kann diesen Gedankengang nicht verstehen, ich find es ziemlich feige sich einfach eine Kugel zu geben wenn man down ist.
|
|
||||
|
||||
Ja, das ist so ein übliches Vorurteil... ich würde statt feige logisch einsetzen.
Zu der Definitionsfrage: Nichts ist sich selbst Sinn genug. Wer das annimmt, täuscht sich bloß über die Nichtexistenz eines Sinns hinweg.
|
||||
|
||||
Nein, das ist kein Vorurteil, oder nur halbwegs, denn, dann ist die Frage, was ist down sein? Und wann ist es soweit, das man nicht mehr kann.
Zitat:
|